rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lima-Ladung bei leerer Aufbaubatterie killt Sicherung 1, 2

Birdman am 04 Dez 2024 09:33:02

Hallo zusammen,

es ist mir nach 2 Jahren leider erneut passiert, dass wegen unerwarteter Standzeit meine Aufbaubatterie nur noch 25% Restkapazität und unter 11V gerutscht ist. Im Prinzip kein Problem, aber wenn ich dann durch Fahren die Aufbaubatterie mit der Lichtmaschine laden will, dann killt dies die 50A-Sicherung, die direkt an der Starterbatterie montiert ist. War auch vor 2 Jahren so.

Das Wechseln ist kein Thema, aber wie kann man sowas verhindern (außer natürlich immer rechtzeitig zu laden)? Auf meinem Abstellplatz habe ich keine Möglichkeit per Landstrom zu laden, also muss ich in so einem Fall immer den Motor anschmeissen, um zumindest zu mir nach Hause (300m) zu fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 04 Dez 2024 09:52:15

Ich habe ein 30 W Solarpaneel das läd unsere Starterbatterie.
Erstmal würde ich an deine Stelle einen Natoknochen verbauen, damit 100%tig sichergestellt ist das kein Verbraucher den Akku leernuckelt.

Ginnes am 04 Dez 2024 09:58:22

Birdman hat geschrieben:...wenn ich dann durch Fahren die Aufbaubatterie mit der Lichtmaschine laden will, dann killt dies die 50A-Sicherung, die direkt an der Starterbatterie montiert ist.

Laß mich raten: Du hast keinen Booster; der würde den Strom begrenzen.

Anzeige vom Forum

Birdman am 04 Dez 2024 10:02:37

Ginnes hat geschrieben:Laß mich raten: Du hast keinen Booster; der würde den Strom begrenzen.

Falsch geraten, Booster ist verbaut.

chrisc4 am 04 Dez 2024 10:07:57

Ich gehe mal davon aus dass es sich um eine Nassbatterie handelt!
Mit nur 11 Volt ist die Batterie leer und schon fast tiefenentladen und erleidet einen Kapazitätverlust.
Wenn die länger in diesem Zustand ist, dann sulfatiert die sehr schnell und geht durch Zellschluss defekt.
Ich vermute, dass bereits ein Zellschluss vorliegt, und deshalb die Sicherung durchbrennt.
(Mit einem Zellschluss hat die Batterie ca. 10,5 Volt)

Birdman am 04 Dez 2024 10:22:19

chrisc4 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus dass es sich um eine Nassbatterie handelt!

Hallo Chris,

Nein, ist eine 160 Ah Super B Lithium. Hat die beiden Male bisher auch keinen Schaden genommen und lässt sich problemlos wieder aufladen und hält dann auch die Kapazität.

chrisc4 am 04 Dez 2024 10:30:27

Birdman hat geschrieben:Nein, ist eine 160 Ah Super B Lithium. Hat die beiden Male bisher auch keinen Schaden genommen und lässt sich problemlos wieder aufladen und hält dann auch die Kapazität.

Leider fehlen sämtliche Informationen zu deinem Fahrzeug! Weshalb schreibst du nicht um was sich es handelt? Das finde ich nicht gut!
Da kann man nur vermuten, leider! :nixweiss:

Marsu123 am 04 Dez 2024 10:32:04

Moin,

wenn ich das richtig sehe kann sich die Batterie 135A Ladestrom reinziehen.
Wir denn von deinem Ladebooster der Ladestrom auf unter 50A begrenzt ?

Grüße Ralf.

--> Link

Auszug :
Technische Daten Epsilon 12V 150Ah
Batterietyp LiFePO4
Nennkapazität 150 Ah
Nennleistung 1920 Wh
Nennspannung 12,8 V
Leerlaufspannung 13,2 V
Zyklenlebensdauer > 5000 Zyklen
Selbstentladung > 3% pro Monat

Ladung
Maximaler Ladestrom 135 A
Ladespannung 14,3 - 14,6 V

Birdman am 04 Dez 2024 10:47:16

Okay, verstanden. Ich dachte, dass es vielleicht eine recht einfache Antwort dazu gibt.

Es handelt sich um ein genau 10 Jahre altes Eura Mobil Modell, bei dem vor 9 Jahren ein Booster nachgerüstet wurde, wobei ich Modell und Spezifikationen nicht genau weiß. Standardmäßig war - soweit ich mich an die Aussage des Händlers von damals erinnere - eine "große" Lichtmaschine verbaut, was immer das heißen mag. Und vor etwa 6 Jahren wurden die beiden Gelbatterien durch die Super B Lithium mit 160 Ah ausgetauscht. Solar gibt es auch noch, spielt aber beim derzeitigen Wetter wohl keine Rolle.

Norrmalerweise läuft alles auch völlig problemlos, Aufbaubatterie wird immer während dem Fahren geladen. Nur wenn Aufbau- und m. E. auch Starterbatterie im Winter nach längerer Standzeit nur mehr wenig Ladung haben, ist es mir vor 2 Jahren und eben gestern passiert, dass nach dem (noch problemlosen) Starten des Motors die Aufbaubatterie nicht mehr geladen wird. Vor 2 Jahren habe ich erst nach einer längeren Suche die defekte Sicherung gefunden (der man das nicht ansieht, geht nur durch Messen). Diesmal habe ich dort gleich nachgeschaut.

Der Austausch ist jetzt auch kein Hexenwerk. Mir ging es eher um eine vielleicht mögliche Notlösung, sowas wie "mache erst das und jenes, bevor Du in so einem Fall den Motor startest."

at Ralf: Keine Ahnung, ob und welche Begrenzung es da gibt.

Ruedi1952 am 04 Dez 2024 10:51:59

Verbau einen Batterietrennschalter (Natoknochen).
Dann kann der vollgeladene Akku monatelang stehen ohne zwischengeladen zu werden.
Du hast einen stillen Verbraucher.

Alpa9820 am 04 Dez 2024 10:53:53

Hallo Martin, wenn Deine Aufbaubatterie fast leer ist kann Sie lt. Datenblatt bis zu 135 A aufnehmen. Läd nun Dein Generator mit 100A oder mehr ( kenne die Lichtmaschine nicht) ist natürlich die Sicherung mit 50 A zu schwach und brennt durch.
Eine Möglichkeit wäre nach dem Start des Motors erst mal viele Verbraucher am Fahrzeug! einzuschalten ( Licht , Gebläse, ect.) um die Leistung erst mal in die Starterbatterie und nicht in die Aufbaubatterie zu schicken.
Eine stärkere Sicherung würde ich nicht verbauen, da ich Deine Anlage nicht kenne!

Birdman am 04 Dez 2024 11:05:59

Alpa9820 hat geschrieben:Hallo Martin, wenn Deine Aufbaubatterie fast leer ist kann Sie lt. Datenblatt bis zu 135 A aufnehmen. Läd nun Dein Generator mit 100A oder mehr ( kenne die Lichtmaschine nicht) ist natürlich die Sicherung mit 50 A zu schwach und brennt durch.

Ich erinnere mich dunkel, dass der Händler damals in Zusammenhang mit der Lichtmaschine von 120A sprach, kann mich aber auch irren.
Ja, eine stärkere Sicherung werde ich nicht verbauen, da nehme ich lieber das Demontieren der Bodenabdeckung und den Austausch in Kauf. Aber der Tipp mit den Verbrauchern ist genau das, was ich gesucht hatte, Danke!

Joachim260 am 04 Dez 2024 11:08:30

Hallo

vermutlich kann dein Ladebooster 50A oder mehr, darum haut es die Sicherung raus.
Ich vermute mal, daß dein Solarregler nicht direkt an der Batterie hängt sondern an der Elektroverteilung und mit dem Bordnetzt abgeschaltet wird, sonst würde die Batterie, auch wenn mal ein paar Tage keine Sonne scheint, von Solar nachgeladen werden.
Ich würde den Solarregler direkt an die Batterie hängen, dann wird immer genügend nachgeladen um die Batterie nicht zu entladen, außer du stehst in einer Halle.
Was du aber in jedem Fall mal machen solltest ist den Ruhestrom deines Aufbaus zu messen. Bei einem normalen Ruhestrom von ca. 50mA (meinem Womo hat 30mA) sollte die Batterie 3 Monate durchhalten.

Gruß
Joachim

leverkusen3 am 04 Dez 2024 11:12:04

Hallo

Da würde ich mal systematisch dran gehen:

Wie viel Ladestrom liefert der Booster?

Wenn ein 50A Booster verbaut ist, brauchst du dich über eine auslösende 50A Sicherung nicht zu wundern.
Das ist ein Fehler bei der Installation, wenn diese Sicherung nicht an den Booster angepasst worden ist.

Die Sicherung muss einen mindestens 20% höheren Auslösestrom als den maximalen Ladestrom haben.

Welches sind deine Verbraucher, die dir in wenigen Wochen die Batterie leeren?
Die sollten in der Winterpause abgeschaltet werden.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Tinduck am 04 Dez 2024 11:37:40

Solarzellen montieren, dann wird die Aufbaubatterie nicht leer.

Wenns zu lästig wird, Schmelzsicherung durch einen 50-A-Sicherungsautomaten ersetzen :-)

Ein 50-A-Booster kann auf der Primärseite auch deutlich mehr als 50 A ziehen, wenn die Spannung der Starterbatterie nicht optimal ist - dann zerreisst es eine 50-A-Sicherung auf jeden Fall.

bis denn,

Uwe

andreasnagel am 04 Dez 2024 11:39:57

Moin.

chrisc4 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus dass es sich um eine Nassbatterie handelt!

chrisc4 hat geschrieben:Leider fehlen sämtliche Informationen zu deinem Fahrzeug! Weshalb schreibst du nicht um was sich es handelt? Das finde ich nicht gut!
Da kann man nur vermuten, leider!

Die Information hat der TE über die Kategorie gegeben, in der er seinen Beitrag geschrieben hat:

Screenshot 2024-12-04 103652.jpg

Viele Grüße,
Andreas

huohler am 04 Dez 2024 11:56:21

Ich würde die Sicherung auf z.B. 70A erhöhen. Ein 50A Booster zieht locker 65A auf der Lichtmaschinen Seite. Der Strom wird umso höher je niedriger die Spannung ist. Wenn die Starterbatterie auch nicht mehr voll ist, ist die Spannung auf der Lichtmaschinen Seite niedriger und damit der Strom der gezogen wird entsprechend höher. Einen 50A Booster (die 50A beziehen sich auf die Ladeleistung) mit 50A Sicherung absichern ist einfach Falsch!

Edit: Ich habe gerade bei Votronic nachgesehen: Der 50A Booster zieht bis 68A und soll mit 80A abgesichert werden !!

Hubert

peter1130 am 04 Dez 2024 12:14:38

huohler hat geschrieben:Ich würde die Sicherung auf z.B. 70A erhöhen.

Hubert

Das würde ich nicht machen ohne die Kabel anzupassen. Eine Sicherung muss immer das schwächste Glied sein.

huohler am 04 Dez 2024 12:23:30

peter1130 hat geschrieben:Das würde ich nicht machen ohne die Kabel anzupassen. Eine Sicherung muss immer das schwächste Glied sein.

Phrasen dreschen kann ich auch:
Das schwächste Glied darf aber nicht zu schwach sein ... :lol:

Hubert

Birdman am 04 Dez 2024 12:27:51

Eine 70A Sicherung hätte ich sogar noch da. Wenn ich mich recht erinnere, war damals von einem 40A Booster die Rede. Muss ich nochmal in den Rechnungen nachsehen.

Stocki333 am 04 Dez 2024 14:54:52

Birdman hat geschrieben:Hallo zusammen,

es ist mir nach 2 Jahren leider erneut passiert, dass wegen unerwarteter Standzeit meine Aufbaubatterie nur noch 25% Restkapazität und unter 11V gerutscht ist.

Alles eine Sichtweise, die falsch oder richtig ist.
Wobei die 11 Volt korrekt sind.
Die 25 % allerdings sind falsch. Und das auf ziemlich kalte und leere Accus mit einem Ladestrom von 40 A draufgegangen wird. Ist nicht gerade gut.
Im Prinzip kein Problem, aber wenn ich dann durch Fahren die Aufbaubatterie mit der Lichtmaschine laden will, dann killt dies die 50A-Sicherung, die direkt an der Starterbatterie montiert ist. War auch vor 2 Jahren so.

Da hast du schon den ersten Schuß vor den Bug bekommen. Was hast du daraus gelernt.??
Das Wechseln ist kein Thema, aber wie kann man sowas verhindern (außer natürlich immer rechtzeitig zu laden)

Abschalten den Accu. Und den SR ebenso. Und gut ist es. Bei einer Selbstentladungsrate von 5%. Kann die Karre ein paar Jahre stehen. Dann brauchst du nur eine neue SB. Aber keine teure Super B Lithium. Und um die wäre mir schade.
? Auf meinem Abstellplatz habe ich keine Möglichkeit per Landstrom zu laden, also muss ich in so einem Fall immer den Motor anschmeissen, um zumindest zu mir nach Hause (300m) zu fahren.

Wird dir auch nix nutzen, sämtliche Verbraucher einuschalten. Auch wenn du nur eine "kleine" LM hättest.
Wenn die kalt ist, liefert die die die volle Ampere. Also müsstest du 70 A verbrauchen.
Da gibts nur eine Lösung.
WR an die SB und WR: Und den Fön einschalten.
Nimm das Ernst. Abschalten den Accu. Du stellst ja den Accu durch das Fahren nach einer Reise sowieso mit nahezu vollen Accu ab.
Und noch etwas wichtiges. Lithium Accus können auch erfrieren, Wenn mal richtig kalt ist. Die Grenze beginnt bei unter 13 Volt.
ähm `,wo warst du schon.
Franz

peter1130 am 04 Dez 2024 19:58:09

huohler hat geschrieben:
Phrasen dreschen kann ich auch:
Das schwächste Glied darf aber nicht zu schwach sein ... :lol:

Hubert

Mir raucht lieber die Sicherung ab als das Kabel. Solche Tipps sind nicht ungefährlich.

Pechvogel am 04 Dez 2024 20:13:55

Alpa9820 hat geschrieben:…Eine Möglichkeit wäre nach dem Start des Motors erst mal viele Verbraucher am Fahrzeug! einzuschalten ( Licht , Gebläse, ect.) um die Leistung erst mal in die Starterbatterie und nicht in die Aufbaubatterie zu schicken…

Eine Lichtmaschine am Auto ist in der Regel so geplant dass sie bei etwa 1200U/min so viel Strom liefert wie das Auto im Schnitt verbraucht.
D.h. ICH würde auch mal versuchen den Motor zu starten wenn Licht, Gebläse und Co. eingeschaltet ist.
Dann aber erstmal KEIN Gas geben: wenn die Lichtmaschine mehr Drehzahl bekommt liefert sie auch mehr Strom.
( Auf der anderen Seite ist „Motor im Stand warmlaufen lassen“ natürlich auch nicht „die feine englische Art“ )

Einfach so ungesehen eine größere Sicherung einzubauen ohne die Installation zu kennen? :gruebel:
ICH würde es nicht tun / empfehlen!

Grüße
Dirk

Gast am 04 Dez 2024 20:41:41

Wäre jetzt mal interessant zu Wissen welcher Kabelquerschnitt von der Startbatterie zum Booster verlegt ist und naürlich auch in etwas wie lange die Kabel sind, dan kam man auch sagen ob eine Sicherung mit mehr Ampere verwendet werden kann oder nicht.

huohler am 04 Dez 2024 20:43:29

Falls die Kabel nicht auf die Leistung des Booster ausgelegt sind, bleiben folgende Möglichkeiten:
- Stärkere Kabel mit entsprechenden Sicherung
- Manche Booster z.B. die von Votronic kann man drosseln
- Booster durch einen schwächeren Booster ersetzen

Aber wir fischen hier mal wieder im dunkeln.
- Was für ein Booster ist verbaut?
- Was für ein Kabel ist verbaut?
- Wie lang ist das Kabel von der Starterbatterie bis zum Booster.

Edit: hat sich mit dem Beitrag von Christian überschnitten

Hubert

Stocki333 am 04 Dez 2024 20:46:19

Pechvogel hat geschrieben:Eine Lichtmaschine am Auto ist in der Regel so geplant dass sie bei etwa 1200U/min so viel Strom liefert wie das Auto im Schnitt verbraucht.
D.h. ICH würde auch mal versuchen den Motor zu starten wenn Licht, Gebläse und Co. eingeschaltet ist.
Dann aber erstmal KEIN Gas geben: wenn die Lichtmaschine mehr Drehzahl bekommt liefert sie auch mehr Strom.

Das ist immer abhängig von der LM. Bei kleineren Leistung, liefern die oft bei Standdrehzahl vollen Strom. Zumindest die ersten 10 min. Meine macht das auch so.
Einfach so ungesehen eine größere Sicherung einzubauen ohne die Installation zu kennen? :gruebel:
ICH würde es nicht tun / empfehlen!

Vollkommen richtig, wenn man das nicht einschätzen kann. Ob man die Verkabelung nicht kennt.
Aber für Birdman
Schau mal nach beim Booster. Der ist sicher D+ gesteuert. Und dort einen Schalter rein. Damit kannst du den Booster abschalten. Nach Hause fahren und den Landstrom anstecken. Dann hast du bei leeren Accu geringeren Ladestrom.
Bzw du kannst die Heizung laufen lassen, das der Accu warm wird.
Ist immer noch vernünftiger als den Accu immer wieder zu quälen.
Franz

morkon am 05 Dez 2024 10:50:52

Hallo,

Wenn du einen Ladebooster (wie du ja schreibst) hast und der von Votronic ein VCC1212-50 ist, kann doch der Ladestrom begrenzt werden.
Schau mal in die Bed.-Anweisung auf Seite 14. Dort steht wie die Einstellung der DIP-Switches sein soll.
Man kann damit den Ladestrom bis auf 33A reduzieren.
Ich würde dir die Einstellung auf 42A empfehlen. Damit müsste die Sicherung und vor allen Dingen die Verkabelung im grünen Bereich sein.

BikeAir am 05 Dez 2024 11:00:29

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier mehr an einem Symptom rumgedoktort wird, als das man für die Ursache eine Lösung sinnvolle suchen würde, obwohl die ja durchaus schon mehrfach erwähnt wurde. Die Idee darüber nachzudenken wie man mit 70A und mehr die Batterie wieder laden könnte, ohne das die 50A Sicherung fliegt, ist doch aberwitzig, wenn man die Ursache mit einem Natoknochen oder dem Sperren des Entladezweiges der Batterie, beseitigen könnte. Das hat für mich etwas von" Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück".

Fahrzeug abstellen, Batterie galvanisch trennen - wiederkommen Batterie einschalten und alles ist gut.

Grüße

Stocki333 am 05 Dez 2024 11:23:53

BikeAir hat geschrieben: ist doch aberwitzig, wenn man die Ursache mit einem Natoknochen oder dem Sperren des Entladezweiges der Batterie, beseitigen könnte. Das hat für mich etwas von" Wenn das die Lösung sein soll, hätte ich gerne das Problem zurück".

Naja, der andere Tröt ist doch auch ins Leere gelaufen. Er schreibt ja vor 2 Jahren. Fast selbes Datum.
Aber die Ursache für den Defekt der Sicherung war dort nicht das Thema.
--> Link
Aber der Tröt wird sich wiederholen. Und irgendwann ist der Accu im A....
Schade um einen guten teuren Accu. Tut irgenwie weh, wenn so eine Misshandlung liest.
Manchmal schreibt man ja wirklich für die Katz.
Franz

thomker am 05 Dez 2024 11:32:08

...wisst ihr schon, wie voll die Supervolt war als das Fahrzeug abgestellt wurde? Also ich nicht.

Wenn die voll war und nach 2-3 Monaten leer, würde ich erst mal suchen, was den ganzen Strom konsumiert hat...

Gruß
Thomas

basste315 am 05 Dez 2024 11:36:24

Birdman hat geschrieben: Vor 2 Jahren habe ich erst nach einer längeren Suche die defekte Sicherung gefunden (der man das nicht ansieht, geht nur durch Messen).
Der Austausch ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Mir ging es eher um eine vielleicht mögliche Notlösung, sowas wie "mache erst das und jenes, bevor Du in so einem Fall den Motor startest."

Wie schon von anderen gepostet sollte man es gar nicht so weit kommen lassen, da ein leerer LiFePO4-Akku (unter 12 V) nicht mit hohen Ladeströmen gequält werden will.

Wenn du den Booster nicht abschalten kannst (D+ unterbrechen), dann eben die 50 A Sicherung vor dem Motorstart ziehen, dann kann sie nicht schmelzen und der Akku bleibt geschont ;D

Helmut

Ruedi1952 am 05 Dez 2024 12:12:42

Tja es gibt Leute die sind Beratungsresistent.
Ist in meinem Verein auch so bekommt man gesagt als Deutscher Meister und Teilnehmer an Internationalen Meisterschaften ich hätte ja keine Ahnung.
Bei mier sieht es so aus:
Beide Akkus kann ich gemeinsam vom Aufbau trennen mit Natoknochen, den Fertigakku ohne App per Natoknochen von dem Selbstbauakku und den Selbstbauakku noch per App.
Solar geht direkt auf die Akkus und läd auch bei abgeschalteten Aufbau.
Der Selbstbauakku ist seit September abgeschaltet und hat immer noch 13,86 V.
Der Fertigakku hat 14,30 V das BMS schaltet erst bei -5 Grad ab.
Unbeabsichtete Tiefentladung ist nicht möglich.

deacheapa am 05 Dez 2024 12:46:47

99835_db0b56534cb9d5541ebcde490e7584b5.jpg

Meine "erste" Wahl der Kabelverlegung und Batteriebefestigung im Innenraum wäre das nicht. :gruebel:

basste315 am 05 Dez 2024 13:17:07

deacheapa hat geschrieben:Meine "erste" Wahl der Kabelverlegung und Batteriebefestigung im Innenraum wäre das nicht. :gruebel:

Ja Mario, unser Ruedi hat seine besondere Art der Installation :lol:

Scheint seit Jänner 2023 --> Link immer noch nicht geändert zu sein :cry:

Helmut

HollandSued am 05 Dez 2024 13:36:08

Birdman hat geschrieben:… Auf meinem Abstellplatz habe ich keine Möglichkeit per Landstrom zu laden, also muss ich in so einem Fall immer den Motor anschmeissen, um zumindest zu mir nach Hause (300m) zu fahren.

Hast du ggf die Möglichkeit über eine 2. Batterie / B2B Lader oder eine Powerstation (via 12V oder 230V) deine Bordbatterie aufzuladen und „aus dem Keller zu holen“?!

….zusätzlich von einem Trennschalter….

Mal davon abgesehen, dass evtl nun wieder die üblichen Verdächtigen mit „oh ooooh, soviel Verluste durch Umwandlung wenn man eine Powerstation nutzt….“ an die Sonne kommen.
Hier reden wir ja nicht von einer Dauerlösung, sondern (sofern ich das korrekt verstanden habe) über eine „alle Jubeljahre mal - Lösung“?!

Nur eine Idee

Ruedi1952 am 05 Dez 2024 14:12:40

Helmut bleibe geschmeidig der Gurt hält nur die Abdeckung nicht die Batterie.
Wollte nur anhand der Messergebnisse zeigen tiefentladungen müssen nicht sein ist der Betreiber zu 100% selber schuld.
Mit einem Batterietrennschalter ist es Geschichte.

Stocki333 am 05 Dez 2024 14:55:45

thomker hat geschrieben:...wisst ihr schon, wie voll die Supervolt war als das Fahrzeug abgestellt wurde? Also ich nicht.
Wenn die voll war und nach 2-3 Monaten leer, würde ich erst mal suchen, was den ganzen Strom konsumiert hat...

Schau Thomas.
Wie oft schreibe ich das,
Abschalten, wie auch immer. Und beim Birdman kommt noch was hinzu. Der Accu war, muß mehr als fetzenleer gewesen sein.
Den er schreibt 11 Volt. Ein Accu der nach 2 Monten in die Abschaltung getrieben wird, geht das erste mal, wenn das passiert. an die 11,5-12,0 Volt hoch.
Also drängt sich der Verdacht an, das der bereits einige mal abgeschaltet hat. Und dann kommst du mit 40 A daher, bei kalten Accu. Das macht der nicht oft mit.
So kann man, wenn man die Marketingaussagen als der Weisheit letzter Schluss, glaubt. Jeden Accu kaputt machen.
Und hier reden wir doch von einer schönen Summe, die dieser Accu mal gekostet hat.
Also sollte man schon ein wenig sich mit der Technik auseinandersetzten. Vor allem die Ruhestromverbräuche.
Franz

Irmie am 05 Dez 2024 18:00:45

Hallo,

.... und den Fehler schon gefunden?

Die Fehlerursache würde mich schon interessieren!

Ich habe zwar keine E- Technik studiert, wundere mich aber schon, wie nach 2 Jahren fehlerfreier Funktion, plötzlich und unvermittelt die Kabel vom Booster zur Lichtmaschine zu dünn sein sollen. :lach:

Als erstes würde ich persönlich dem weiter oben genannten Ratschlag folgen und einen Sicherungsautomaten einbauen.

Dann kann man sich laienhaft wie folgt an den Fehler herantasten:

- Aufbauakku ausbauen und laden.
Gleichzeitig einen anderen Akku sich ausleihen und anschließen.
Fliegt die Sicherung nicht mehr heraus, ist der Fehler gefunden!

- Pluspol vom Solarregler lösen. Fliegt jetzt die Sicherung bei dem neuen Akku nicht heraus, Fehler gefunden.

- Ist der Fehler noch nicht gefunden, jedes elektrische Gerät einzeln abklemmen, bis man das Gerät gefunden hat, dass den Kurzschloss oder die Stromspitze verursacht. Dabei auch die Sicherung für das Heizungsgebläse nicht vergessen!

Man muss sich vor Augen halten, es hat funktioniert! Also muss es sich um einen Defekt handeln und nicht um den Einbau zu dünner Kabel oder falscher Komponenten.

UweHD am 05 Dez 2024 18:39:24

BikeAir hat geschrieben: ...Fahrzeug abstellen, Batterie galvanisch trennen - wiederkommen Batterie einschalten und alles ist gut.

Damit verhindert man aber nur eine Selbstentladung bei langer Standzeit. Ein auf das zulässige Minimum entladener LiFePo Bordakku kann und wird aber auch bei normaler Nutzung (z.B. längerem Freistehen) immer mal vorkommen, zur Benutzung hat man die Batterie ja letztlich im Auto. Und dann fliegt die Sicherung wieder, sofern man den Motor anlässt und den Bordakku auf der Fahrt aufladen möchte (was ja ebenfalls Sinn der Sache ist)

Eine Ladeinfrastruktur aus Lima und Booster muss daher sowieso immer so ausgelegt sein, dass diese auch den maximal zulässigen Ladestrom übersteht, ohne eine Sicherung zu killen. Alles andere wäre nur Bastelei. Wenn der 50A Booster also max. 70A Eingangsstrom zieht, dann gehört da ein passendes Kabel mit passender Sicherung dran - fertig. Wenn man keine 70A Eingangsstrom möchte, dann sollte man konsequenterweise einen kleineren Booster verbauen.

UweHD am 05 Dez 2024 18:45:16

Irmie hat geschrieben: .... und den Fehler schon gefunden?...

Der Fehler war von Anfang an klar: Einen 50A Booster kann man nur so lange an einer 50A Sicherung betreiben, wie der volle Ladestrom nicht angefordert wird. Vermutlich war die Bordbatterie in den 2 Jahre nie leer genug, um die 50A zu reißen. Erst nach der Tiefentladung nach längerer Standzeit war es dann eben soweit. Die zu kleine Absicherung ist einfach vorher nie aufgefallen.

cbra am 05 Dez 2024 18:49:49

ich hab hier etwas den überblick verloren

ist denn klar ob die gegenständliche sicherung zwischen booster und bordbatterie ist, oder zwischen Lima/Starterbatterie und Booster.

unabhängig davon würde ich eine stärkere sicherung nur einbauen wenn der Kabelquerschnitt komplett bekannt ist

UweHD am 05 Dez 2024 18:55:28

cbra hat geschrieben: ...ist denn klar ob die gegenständliche sicherung zwischen booster und bordbatterie ist, oder zwischen Lima/Starterbatterie und Booster...

Ich habe den TE so verstanden, dass die besagte 50A Sicherung zwischen Starterbatterie und Booster sitzt - also Eingangsseitig.
Das heißt, wenn der Booster den Bordakku mit seiner vollen Leistung von 50A lädt, dann zieht er entsprechend Leistung von der Starterbatterie plus Verluste, zudem kann der Starterakku dank Euro6 ja auch knapp unter 12V während der Fahrt haben, wobei der Booster dann mit 14,xxV und 50A in den Bordakku drückt. Eingangsleistungen von 70A wären da sicher nicht unwahrscheinlich, zumal sicher auch der restliche Bordstromkreis inkl. EBL an der gleichen Leitung hängen wird.

BikeAir am 05 Dez 2024 19:06:22

BikeAir hat geschrieben: ...Fahrzeug abstellen, Batterie galvanisch trennen - wiederkommen Batterie einschalten und alles ist gut.

UweHD hat geschrieben:Damit verhindert man aber nur eine Selbstentladung bei langer Standzeit. Ein auf das zulässige Minimum entladener LiFePo Bordakku kann und wird aber auch bei normaler Nutzung (z.B. längerem Freistehen) immer mal vorkommen, zur Benutzung hat man die Batterie ja letztlich im Auto. Und dann fliegt die Sicherung wieder, ..

Ja Uwe, das stimmt natürlich, nur ein mit etwas Hirn, für die Überwinterung abgestellter Akku, ist nicht leer, sonder irgendwo um die 80%. Wer ihn in der Nähe des Minimums abstellt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Grüße

Stocki333 am 05 Dez 2024 19:19:56

Irmie hat geschrieben:Ich habe zwar keine E- Technik studiert, wundere mich aber schon, wie nach 2 Jahren fehlerfreier Funktion, plötzlich und unvermittelt die Kabel vom Booster zur Lichtmaschine zu dünn sein sollen. :lach:

Dieses Kabel kann es nicht sein. :mrgreen: :mrgreen:
Als erstes würde ich persönlich dem weiter oben genannten Ratschlag folgen und einen Sicherungsautomaten einbauen.

Und kennst du einen der gut funktioniert. Ich nicht. Viele hab diese Automaten rausgeschmiessen. Weil sie fehleranfällig und ungenau sind. Viele alten Hasen haben die rausgeschmiessen.
Warum wohl.???
Dann kann man sich laienhaft wie folgt an den Fehler herantasten:
- Aufbauakku ausbauen und laden.

Fast richtig. Den Accu vorher aufwärmen wäre die bessere Alternative.
Gleichzeitig einen anderen Akku sich ausleihen und anschließen.

Die Frage ist. Voll oder genau so leer wie der andere. Sinn erschliesst sich mir nicht.
Fliegt die Sicherung nicht mehr heraus, ist der Fehler gefunden!

- Pluspol vom Solarregler lösen. Fliegt jetzt die Sicherung bei dem neuen Akku nicht heraus, Fehler gefunden.

Was der SR damit zu tun hat erschliesst sich mir nicht. Bitte um Aufklärung.
Den Fehler wissen wir eh schon und wurde auch geschrieben.
huohler hat geschrieben: Der Strom wird umso höher je niedriger die Spannung ist. Wenn die Starterbatterie auch nicht mehr voll ist, ist die Spannung auf der Lichtmaschinen Seite niedriger und damit der Strom der gezogen wird entsprechend höher.
Edit: Ich habe gerade bei Votronic nachgesehen: Der 50A Booster zieht bis 68A und soll mit 80A abgesichert werden !!

Gehen wir jettz von einen 40 A Booster aus . kann man das ja mal runterskalieren.
Das was Hubert geschrieben hat ist vollkommen richtig. Und das ist ein Booster (DC/DC Wandler) und kein Ladegerät.
Da gibt es einen gravierenden Unterscheid.
Der Booster wird zwar begrenzt in derStromabgabe und hoffentlich auch Aufnahmeleistung.
Aber was passiert bei Kaltstart des Motors.
Die SB Spannung geht in den Keller. Gleichzeitg nach ein paar sec geht die LM auf volle Leistung.
Aber die Spnnung der SB wird nicht so schnell steigen. Den der Booster zieht 55- 60 A weg. Gleichzeitig braucht die Maschine Strom. Und die Glühstifte glühen noch nach. weils kalt ist und sonst die Maschine stehen bleibt.Und oft schaltet sich das Licht auch noch ein.
Also bleibt für die SB zum Laden nicht viel übrig.Damit bleibt di mal Spannungsmässig unter den Nominelwerten.
Und was macht der Booster.
Der will einen Strom treiben von 40 A. Kann er aber nicht so ohne weiters. Der Accu will auch nocht den Strom so ohne weiters annehemen. Weil er zu kalt ist.
Was macht der Booster in diesem Fall. Er kann die Audgangsspannung erhöhen. Damit er den Strom treiben kann.
Erhöht er aber die Ausgangssapnnung. Steigt der Strom am Eingang des Booster. Und nachdem die SB nix zum Fressen bekommt wbleibt die auch von der Spannung unten. Und der Booster zieht jede Menge Strom. Was er darf.
Und die Sicherung sagt. Jetzt ist es genug. :cry:
Was vollkommen in Ordnung ist.
Und das ist der Unterschied zwischen einem LG und einem Booster. Der Booster kann die Ausgangspannnug erhöhen um den Strom zu treiben. Das LG nicht.
Das hat Hubert so schön geschriebn.Kurz aber richtig.
Alpa9820 hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre nach dem Start des Motors erst mal viele Verbraucher am Fahrzeug! einzuschalten ( Licht , Gebläse, ect.) um die Leistung erst mal in die Starterbatterie und nicht in die Aufbaubatterie zu schicken.
Eine stärkere Sicherung würde ich nicht verbauen, da ich Deine Anlage nicht kenne!

Super Sache, was du da vorschlägst.
Birdman hat geschrieben:Aber der Tipp mit den Verbrauchern ist genau das, was ich gesucht hatte, Danke!

Genau, jetzt hast du die Lösung die du gesucht hast. Die in dein Denkschema hineinpasst.
Die dir die richtigen Tipps gegenben haben, die ignorierst du.
Denke mir jede Zeile die man zu diesem Thema noch schreibt.
----------------------------------------Ist für die Katz.--------------------------------------------------
Den du glaubst ja die Lösung schon gefunden zu haben. Und das was ich hier geschrieben habe. Dazu stehe ich. Und wenn du mal zu messen anfängst. Wirst du draufkommen, das Hubert und ich Recht haben.
Franz

cbra am 05 Dez 2024 19:22:04

cbra hat geschrieben: ...ist denn klar ob die gegenständliche sicherung zwischen booster und bordbatterie ist, oder zwischen Lima/Starterbatterie und Booster...

UweHD hat geschrieben:Ich habe den TE so verstanden, dass die besagte 50A Sicherung zwischen Starterbatterie und Booster sitzt - also Eingangsseitig.
Das heißt, wenn der Booster den Bordakku mit seiner vollen Leistung von 50A lädt, dann zieht er entsprechend Leistung von der Starterbatterie plus Verluste,.......

eingangsseitig wären 50 A wirklich sehr knapp ausgelegt. wenn dann noch dünne kabel dazukommen wird das etwas aufwändiger zu optimieren, dann aber eine zukunftssichere lösung

und ich hab nochmal nachgelesen - die sicherung "an der starterbatterie" - also eingangsseitig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hoher Ruhestromverbrauch - Womo eingewintert
Rollerteam Zefiro 287TL - Kurze Stromaussetzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt