hossi46 am 16 Nov 2023 22:46:53 Im Spanien-Urlaub habe ich aus Versehen auf der Autobahn die teurere Dieselqualität getankt. Danach bildete ich mir ein, dass der Motor leiser lief und auch viel länger im 5. Gang auf Bergstrecke gefahren werden konnte, bevor ich zurückschalten musste, um den Motor nicht zu quälen. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, fahre ich nach Gehör und merke m.E., ob der Motor sich bei einer bestimmten Drehzahl "wohl" fühlt. Ich schalte erst ab Tacho 90 (Ebene) in den 5. Gang hoch. Lohnt sich das Tanken der besseren Qualität, insbesondere unter dem Aspekt der Haltbarkeit des Motors? Sollte man zumindest gelegentlich Besseres Tanken oder ist das sinnlos? Verbrauchsersparnis kann ich mir nicht vorstellen(?) Ich fahre Sprinter 312d 5-Zylinder, 5-Gang, 2,9 Liter, Bj. 1998, angeblich der Beste aller Sprinter-Motoren... I Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
Pechvogel am 16 Nov 2023 22:58:46 hossi46 hat geschrieben:…und auch viel länger im 5. Gang auf Bergstrecke gefahren werden konnte, bevor ich zurückschalten musste…Verbrauchsersparnis kann ich mir nicht vorstellen(?)…
Da widersprichst Du dir doch eigentlich selbst!?! Wenn Du doch länger mit niedrigerer Drehzahl unterwegs bist müsstest Du doch auch weniger verbrauchen!?! Ansonsten scheiden sich bei dem sog. „Super-Diesel“ die Geister. Kannst Du auch hier im Forum in mehreren Threads lesen. Grüße Dirk
MilesandMore am 16 Nov 2023 23:13:36 Ich fahre seit langem nur noch Premiumdiesel in allen drei Fahrzeugen. Warum? Keine Bioplörre drin die Wasser zieht und gammelt. Winterfest bis -30C Abgasausstoß deutlich reduziert, Aschegehalt praktisch null bei Superdiesel - weniger Regeneration und Beladung. Hält den Motor sauber. Leistung und Verbrauch sind mir egal - aber leiser läuft er - schnurrt wie Kätzchen.
Auf 15tkm im Jahr 300 Euro Mehrausgaben das gönn ich meinen Schätzchen.
Die Sparfüchse zahlen dann halt irgendwann den DPF, die AGR Ventile und Injektoren.
Jeder wie er mag
Beste Gruesse Bernd
ChristianF am 16 Nov 2023 23:29:04 Ich halte ebenfalls nicht viel von den Hybridsorten a la "SuperDiesel", "Ultimate Diesel" und wie sie alle heißen. Es hat einen Sinn, dass der Kraftstoff genormt und standardisiert ist. Weiterhin ist es wohl so, dass die Steuergeräte für den Standard Sprit optimiert sind. Wenn man die Effekte aus höheren Kraftstoffen rausholen will, müsste man sie darauf anpassen (zB 102 Oktan von Aral).
Der einzige Vorteil, den ich sehe, wäre das Thema "Dieselpest vermeiden", da in den Hybridspritsorten angeblich(!) weniger Biodiesel-Anteil enthalten ist. Für den Mehrpreis einer Tankfüllung bekomme ich aber problemlos eine Dose LM Additiv, mit dem ich ein Vielfaches der Laufleistung abbilden kann. Von daher geht der Case für mich nicht auf.
Für Shell V-Power gab es irgendwo mal einen Hinweis, dass es reibungsreduzierende Additive enthält. Auch die kann man sich dazu kippen, wenn man meint dass man sie braucht. Ich gehe fest davon aus, dass die ganzen Paketbomber auf Ducato, Sprinter und Daily Basis regelmäßig mit Standardsprit betankt werden, hier kommt es schließlich auf jeden Cent an. Deren Nutzungsprofil mit den vielen vielen Stops und kurzen Laufstrecken sind dem Vernehmen nach genau das, was ein Motor eigentlich NICHT mag. Trotzdem fahren die Dinger zu Hauf da draussen rum. Gäbe es hier ein Problem, wäre das sicherlich bekannt. Bedeutet im Umkehrschluss: wenns bei den ungünstigsten Nutzungsszenarien schon keine negativen Erscheinungen gibt, dürfte es für die einfacheren Nutzungsszenarien wohl erst Recht keine geben :)
Gast am 16 Nov 2023 23:31:38 MilesandMore hat geschrieben:Ich fahre seit langem nur noch Premiumdiesel in allen drei Fahrzeugen. Warum? Keine Bioplörre drin die Wasser zieht und gammelt.
Das ist aber nur bei BP / Aral Ultimate so, Shell hat, soweit ich weiss, in seinem V-Power Bioanteil drin! Ich tanke Premium, der Truma-Dieselheizung tut das auch gut, dass kein Biozeugs drin ist. hossi46 hat geschrieben:Ich fahre Sprinter 312d 5-Zylinder, 5-Gang, 2,9 Liter, Bj. 1998, angeblich der Beste aller Sprinter-Motoren...
Ich dachte, mein 3.0 V6 wäre der Beste! :wink: ;D Man kann ja nicht reinschauen in den Motor, ein bissel vertraue ich der Werbung. Ich hatte mal an einem französischen Supermarkt Diesel getankt und bildete mir hinterher ein, dass der Motor an langen Autobahnsteigungen "klingelte". Bei BP Ultimate macht er das nicht.... ich fahre die Strecke öfter, von Lyon die A40 nach Genf, da sind einige lange Steigungen drin.... um 130 darf man ja! :ja:
Grandeur am 16 Nov 2023 23:32:23 Also ich meine der OM651 im Sprinter läuft mit Premiumdiesel „weicher“, d.h. die Verbrennung ist weniger hart. Minderverbrauch kann ich nicht feststellen. Am Abgas habe ich noch nicht geschnüffelt. Partikelfilter wird voll sein, wenn die Verbrenner bei uns verboten sind. AGR hält hoffentlich trotz Biodieselzusatz im Standarddiesel. Eigentlich sind die Motoren auf Diesel mit 7% Biodiesel konstruiert. Vor dem Winterlager wird der Tank mit Aral Ultimate gefüllt.
Gruß Grandeur
Marsu123 am 17 Nov 2023 07:47:57 hossi46 hat geschrieben: Lohnt sich das Tanken der besseren Qualität, insbesondere unter dem Aspekt der Haltbarkeit des Motors? ..
Nein Lohnt nicht, Haltbarkeit wird nicht gesteigert. hossi46 hat geschrieben: Sollte man zumindest gelegentlich Besseres Tanken oder ist das sinnlos? ..
Vor der Winterpause Aral Ultimate tanken um den Anteil an Biodiesel zu vermindern / vermeiden. Grüße Ralf.
Ahorne7500 am 17 Nov 2023 08:19:10 Hallo,
Mir hat ein selbständiger Tankstellenbetreiber von mehreren Freien Tankstellen mal erklärt
Höherer oder niedriger Verbrauch unter GLEICHEN 'Bedingungen' entsteht durch die Beschaffenheit der Zusätze.
Verschiedene Zusätze haben unterschiedlich viel Energie. Es gibt auch Zusätze, die kaum Energie haben und eigentlich fast nur Füllstoff sind ... und günstiger
Bedeutet: Der Motor holt sich die Energie, die er braucht. Ist die benötigte Energie in 10 Litern, verbraucht er 10 Liter, ist die GLEICHE Energie in 9 Litern, verbraucht er 9 Liter.
Ist wie mit dem Kalorienbedarf beim Menschen. In Mineralwasser sind keine Kalorien, in Cola schon.
Vielleicht gibt es hier Wissende, die dies erklären können. .
Guenter296 am 17 Nov 2023 08:19:56 MilesandMore hat geschrieben:Ich fahre seit langem nur noch Premiumdiesel in allen drei Fahrzeugen. Warum? Keine Bioplörre drin die Wasser zieht und gammelt.
Das ist so nicht richtig, auch die Premiumdiesel Kraftstoffe enthalten teilweise einen Bioanteil, da gibt es einiges im Netz nachzulesen, auch gibt es ein interessantes Video der „Autodoktoren“ darüber
Gast am 17 Nov 2023 08:38:42 Ob die Haltbarkeit länger ist könnte sein, ich kann nur sagen das mein Viano 2.2 aus 2005 mit jetzt 599.000 immer noch zu meiner Zufriedenheit läuft. Ob das an den Additiven liegt die in dem "besseren" Diesel sind, wer weiss, in jedem Fall läuft er damit ruhiger und ist etwas agiler.
Klemme am 17 Nov 2023 09:15:27 Hallo und kurz meine Erfahrung dazu, mein 3 Liter 157 Ps Duc läuft mit dem Premium Diesel ca.50-80 Km weiter mit einer Tankfüllung,dieses Jahr abwechselnd getestet, an der Leistung stelle ich keinen Unterschied fest,kommt aber sicherlich auch darauf an, wie man fährt und wo man fährt. Gruß Andreas
Gast am 17 Nov 2023 09:28:51 Guenter296 hat geschrieben:Das ist so nicht richtig, auch die Premiumdiesel Kraftstoffe enthalten teilweise einen Bioanteil, da gibt es einiges im Netz nachzulesen, auch gibt es ein interessantes Video der „Autodoktoren“ darüber
Das Video der Autodoktoren bestätigt meinen Kenntnisstand…. --> Link…. bei Shell V-Power ist Bio drin, bei BP / Aral Ultimate ist nichts beigemischt.
dieterk am 17 Nov 2023 09:35:40 tztz2000 hat geschrieben: …. bei Shell V-Power ist Bio drin, bei BP / Aral Ultimate ist nichts beigemischt.
....und aus dem Grund fahre ich schon jahrelang nur Ultimate.
franneck am 17 Nov 2023 10:06:18 ChristianF hat geschrieben:Weiterhin ist es wohl so, dass die Steuergeräte für den Standard Sprit optimiert sind. Wenn man die Effekte aus höheren Kraftstoffen rausholen will, müsste man sie darauf anpassen (zB 102 Oktan von Aral).
Bei Ottomotoren hast du Recht, für einen Dieselmotor stimmt das aber nicht (Diesel = Selbstzünder, da kann und muss man also keine Zündung verstellen). Premium-Diesel hat i.d.R. eine höhere Cetanzahl, d.h. er ist zündwilliger. Somit entzündet sich der Kraftstoff früher -> dadurch bleibt mehr Zeit für die Verbrennung, was Druckspitzen (=Verbrennungsgeräusch) abdämpft und auch zu einer vollständigeren Verbrennung (weniger Ruß, Schadstoffe) führt. Denselben Effekt kann man auch durch die Zugabe von Cetan-Boostern zum Standardsprit erreichen. Einen Verbrauchsvorteil halte ich hingegen eher für eine theoretische Möglichkeit und wird in der Praxis kaum eine Rolle spielen
dieterk am 17 Nov 2023 10:25:39 Mein Womo ist jetzt 12 Jahre alt. Wenn die Kiste (2,3L 131Ps) ein halbes Jahr über Winter im Carport steht, drehe ich im Frühjahr den Schlüssel rum und schon läuft die Karre. Aus dem Auspuff kommt nicht ein einziges Qualmwölkchen, wie bei einem Benziner. Und die Winterfestigkeit des Ultimate ist natürlich auch ein Argument. Wie oft bin ich Ende September/Anfang Oktober aus dem Urlaub gekommen, habe in Lux vollgetankt und aus irgendwelchen Gründen blieb die Karre dann stehen. Wenn dann normaler Diesel drin ist, ist das natürlich schlecht. Bei Ultimate kein Problem. Gruß Dieter
pwglobe am 17 Nov 2023 10:31:15 Hallo, ich fahre Truck Diesel und tanke immer da wo der niedrigste Preis ist. Lieferdienste und Speditionen fahren mit ihren Fahrzeugen Hunderttausende und bzw. Millionen von Kilometern mit diesen „Billigkraftstoffen“ und haben keinerlei Probleme. Wer gerne den Mehrpreis bezahlt nur zu, ich gebe mein Geld lieber für sinnvollere Dinge oder guten Wein aus als es an der Tankstelle um es den Konzernen in den Rachen zu werfen. Selbst meinem hochgezüchteten 340d BMW ist es egal welches Sorte Diesel er bekommt, bei den Fahrleistungen konnte ich, auch nach über 100.000 km, noch keinen Unterschied feststellen. Aber vielleicht ist es beim Ducato anders. :?
Marsu123 am 17 Nov 2023 10:32:53 dieterk hat geschrieben:Und die Winterfestigkeit des Ultimate ist natürlich auch ein Argument. ... Wenn dann normaler Diesel drin ist, ist das natürlich schlecht. Bei Ultimate kein Problem. Gruß Dieter
Ich wüsste nicht was da an "Normalem" Diesel schlecht sein soll. Bei Hunderttausender anderer Fahrzeuge macht "Normaler" Diesel auch keine Probleme. Grüße Ralf.
hampshire am 17 Nov 2023 11:25:13 Der Dieselkraftstoff ist schon ausgesprochen gut normiert und überwacht. Wer den Standard Diesel nutzt macht ganz bestimmt keinen Fehler. Ich habe einen Smart Roadster mit 700ccm und 117 PS, welches vom höheren Oktangehalt des V-Power Racing Kraftstoffes profitiert. Shell hat einen "Deal" mit dem man für eine Einmalzahlung das V-Power Zeug für den Preis des normalen Kraftstoffes bekommt. Ich habe das gemacht um nicht jedes Tanken wieder mit mir ringen zu müssen. Natürlich tanke ich das nun auch regelmäßig in den Dieselfahrzeugen, also auch dem Wohnmobil. Bei beiden habe ich den subjektiven Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft. Einen signifikanten Verbrauchsvorteil oder eine deutliche Leistungssteigerung kann ich nicht feststellen. Es sieht so aus, als werde ich mich mit diesem Deal mit den "besseren" Kraftstoffen finanziell nicht schlechter stellen - auf den Cent habe ich das nicht ausgerechnet.
mv4 am 17 Nov 2023 11:37:16 das der Motor mit dem Premium Diesel besser läuft ist ja kein Geheimniss oder Zauberei...das liegt auch einfach an der höheren Zündwilligkeit (cetan Zahl). Bei einen alten LKW Mortor macht sich das nicht so bemerkbar...bei den neueren Motoren mit teilweisen 3-5 Einspritzungen pro Arbeitstakt schon. Bemerkbar macht sich das am "runderen" Motorlauf und natürlich an der Leistung. Grobmotoriker merken natürlich keins von beiden...aber die hören auch nicht mal einen beginnenden Pleulagerschaden.
Laufen tut der Motor natürlich auch mit dem normalen Diesel.
Camper510 am 17 Nov 2023 11:40:20 ChristianF hat geschrieben:..Es hat einen Sinn, dass der Kraftstoff genormt und standardisiert ist..
Das bedeutet aber doch nur, dass er Mindestanforderungen erfüllen muss. Er darf aber auch besser sein.
babenhausen am 17 Nov 2023 12:34:45 Camper510 hat geschrieben:Das bedeutet aber doch nur, dass er Mindestanforderungen erfüllen muss. Er darf aber auch besser sein.
Der Diesel darf immer besser sein als die Mindestanforderung. Die Frage ist aber ob der Motor konstruktionsbedingt auch die Vorteile von diesen Kraftstoffen ausnutzen kann. Entwickelt werden die Motoren zur optimalen Nutzung der Normdiesel.90 % der Motoren werden gewerblich genutzt,dort wird auf die Kosten geachtet bei optimaler Leistung dafür werden sie gebaut.
AndreasS am 17 Nov 2023 12:46:48 Hallo Hossi, ich kann genau das was Du dort schilderst bestätigen. Ich habe auch mal mit dem damals "geilsten Sprinter" aus Versehen Zauberdiesel getankt und genau die Eindrücke gehabt wie Du. Vor allem war der alte Klappermotor mit über 300tsd km deutlich leiser. Das Tanken des teuereren Diesels ist bestimmt sinnvoll, stellt sich nur die Frage, ob man es bezahlen möchte. Jetzt im Ducato habe ich gute Erfahrungen mit Zusätzen von LM gemacht. Schönes Wochenende
franneck am 17 Nov 2023 13:16:28 babenhausen hat geschrieben:Die Frage ist aber ob der Motor konstruktionsbedingt auch die Vorteile von diesen Kraftstoffen ausnutzen kann. Entwickelt werden die Motoren zur optimalen Nutzung der Normdiesel.90 % der Motoren werden gewerblich genutzt,dort wird auf die Kosten geachtet bei optimaler Leistung dafür werden sie gebaut.
Wie gesagt, im Gegensatz zu einem Ottomotor "profitiert" ein Dieselmotor immer von einer höheren Cetanzahl und der optimaleren Zusammensetzung des Ultimate Diesel, vor allem im Hinblick auf die rückstandsärmere Verbrennung. Du hast Recht, Motoren sind dafür gebaut auch mit dem Standardkraftstoff zurecht zu kommen, aber bei nicht optimalen Bedingungen (lange Standzeiten, viele Kaltstarts und Kurzstrecken) kann man schon darüber nachdenken
Gast am 17 Nov 2023 13:41:18 AndreasS hat geschrieben:Jetzt im Ducato habe ich gute Erfahrungen mit Zusätzen von LM gemacht.
Moin Andreas, die Zusätze kosten ja auch etwas…. …. wäre denn das Weglassen und dafür Premium-Diesel tanken keine Option?
pwglobe am 17 Nov 2023 14:07:39 Hallo, komischerweise sind nur bei den Experten der Mineralölkonzerne die Vorteile der Premiumkraftstoffe in den Studien ersichtlich. Bei neutralen Institutionen sieht es anders aus, sogar beim ADAC, den ich als eher Konzernfreundlich einstufe. --> Link--> LinkWie schon geschrieben, spare ich mir diese Mehrausgaben. Besonders interessant finde ich die Aussage über die unterschiedlichen Cetan Werte, siehe Bio Diesel. Quelle Google In Deutschland liegt die Cetanzahl bei normalem Diesel bei 51 CZ, bei Super-Diesel bei 55 und bei speziellen Produkten bei bis zu 60 CZ. Biodiesel kommt auf eine Cetanzahl von bis zu 58. Eine hohe Cetanzahl sorgt für eine kontrollierte, sanfte Verbrennung.
WomoToureu am 17 Nov 2023 15:26:28 babenhausen hat geschrieben:Entwickelt werden die Motoren zur optimalen Nutzung der Normdiesel.90 % der Motoren werden gewerblich genutzt,dort wird auf die Kosten geachtet bei optimaler Leistung dafür werden sie gebaut.
Als Nutzer eines der Motoren in einem VI Wohnmobil, nutze ich --> Link Liqui Moly Super Diesel Additiv aus im LInk genannten Gründen. Alleine so eine Common Rail Hochdruckpumpe ist nicht ganz billig und es lohnt sich ein wenig mehr Schmierung in den Kraftstoff zu bringen etc. Auch die Russablagerung die sebst von den "Autodoktoren" kontrolliert wurde, verringert sich deutlich.
babenhausen am 17 Nov 2023 15:47:45 WomoToureu hat geschrieben: Als Nutzer eines der Motoren in einem VI Wohnmobil, nutze ich Liqui Moly Super Diesel Additiv aus im LInk genannten Gründen. Auch die Russablagerung die sebst von den "Autodoktoren" kontrolliert wurde, verringert sich deutlich.
Diese " Autodoktoren" sind nur die Darsteller einer TV Sendung bei der die persönlichen Erfahrungen dieser Darsteller weitergegeben wird.Mehr nicht. Ein Heer von Motorenentwicklern in den jeweiligen Versuchsabteilungen der Motorenhersteller beschäftigen sich schon seit Jahren mit diesen Fragen,jedoch genau von diesen Abteilungen kommen selbst nach zig tausenden Stunden auf Prüfständen und im Fahrversuch keinerlei Aussagen zur Verwendung um Schäden vorzubeugen. Klar ist Schäden werden keine gesetzt,ob es hilft ist Ansichtssache ;wissenschaftlichen Nachweise dazu jedoch kaum zu finden
kielius am 17 Nov 2023 15:58:27 Wenn die Motorenhersteller sagen: Das taugt nix.... Dann bringen sie sich um zukünftige Kunden.... Sagen sie: Das Zeug wirkt..... Dann auch....
babenhausen am 17 Nov 2023 16:08:53 Auch der Adac ist nicht überzeugt von diesen Additiven obwohl der Verein für Einflüsse der Industrielobbyisten der Konzerne anfällig sein soll. Das sagt der gelbe Verein dazu: --> LinkDas Fazit aus obigem Link: Die Premiumkraftstoffe schaden den Motoren nicht, aber die ausgelobte positive Wirkung ist einerseits schwer nachzuprüfen, andererseits ist sie bei Alltagsautos auch eher unwahrscheinlich, da Golf, Corsa oder Mini auf den täglichen Weg zur Arbeit ausgelegt sind und nicht auf die schnellste Runde am Hockenheimring. Wer seinem Auto aber mit dem teuren Sprit etwas Gutes tun möchte, der macht nichts falsch.
WomoToureu am 17 Nov 2023 16:52:41 babenhausen hat geschrieben:Diese " Autodoktoren" sind nur die Darsteller einer TV Sendung bei der die persönlichen Erfahrungen dieser Darsteller weitergegeben wird.Mehr nicht.
"mehr" mache ich auch nicht. Auch ich gebe lediglich meine Erfahrungen wieder ! Fakt ist das anläßlich der Hauptuntersuchungen ich bisher reibungslos immer "durchgekommen" bin und bei der Abgasuntersuchung gesagt wurde, dass die "Werte gut sein". Fakt ist ebenfalls das mein Motor bisher keinerlei Probleme machte, anders als einige Berichte in diesem oder anderen Foren. Ob Du oder andere nun künftig für den hochgezüchteten Motor im Wohnmobil Additive oder Premiumdiesel verwendest ist Dir ganz alleine überlassen. Ich tue es und bin davor überzeugt das es Wirkung hat.
BikeAir am 17 Nov 2023 16:56:25 Ds ist doch alles eine "Glaubenssache", aber dazu geht man besser in die Kirche. Soll aber auch nichts nützen. Ich bin hier in SA den miesesten und dreckigsten (Bolivien) Diesel gefahren mit 500 - 1.000ppm Schwefel und die Karre ist einfach nur gelaufen, bergauf und berab. Selbst da habe ich keine Unterschiede zu Premiumdiesel feststellen können, der hier aber eher unserem EU Normaldiesel entspricht. Geht aber wohl nur mit dem Duc :lol:
Tankt Ihr den mal nur, ich mache mit dem Geldwas besseres.
Grüße
ulysser am 17 Nov 2023 17:59:42 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Bei vielen fehlt sicherlich der technische Durchblick, die merken einfach nicht, wenn sich an dem Motor was verändert hat
BURAN am 17 Nov 2023 18:11:07 Ich fahre in harley und sl nur e10 Im man nur das billigste diesel Nur mein e auto bekommt öko strom :-)
Ich bin überzeugt dass das bei normalem Gebrauch keinen Unterschied macht .. mit einer Ausnahme
Wenn das cabrio oder das moped im Winter länger steht .. etwa im Winter .. da mache ich premium sorit rein .
hampshire am 17 Nov 2023 18:12:54 BikeAir hat geschrieben:Ich bin hier in SA den miesesten und dreckigsten (Bolivien) Diesel gefahren mit 500 - 1.000ppm Schwefel und die Karre ist einfach nur gelaufen, bergauf und berab.
Ich bin erstaunt welche Angaben man zum Diesel in Bolivien bekommt! BikeAir hat geschrieben:Tankt Ihr den mal nur, ich mache mit dem Geldwas besseres.
Ich kann mich schlecht entscheiden, ob ich diese Aussage arrogant oder kindlich finde.
BikeAir am 17 Nov 2023 18:18:34 BikeAir hat geschrieben:Tankt Ihr den mal nur, ich mache mit dem Geldwas besseres.
hampshire hat geschrieben:Ich kann mich schlecht entscheiden, ob ich diese Aussage arrogant oder kindlich finde.
Weder - noch :D , soll einfach nur heißen, das es jeder machen soll, wie er es gerne möchte, sich mir der Sinn des Premiumdiesels [außer mehr Umsatz] aber nicht erschließen [will] . Und ja, der Bolivien Diesel ist wirklich so schlecht. Grüße
WomoToureu am 17 Nov 2023 18:33:06 BikeAir hat geschrieben:.. dreckigsten (Bolivien) Diesel gefahren mit 500 - 1.000ppm Schwefel
Schwefel ist eine gute Schmierung und Dreck holt der Dieselfilter raus. Was aber hat das mit Additiven zu tun ? Gerade wer ein VI Wohnmobil hat weiß wenn Motorreparturen kommen sind die teuer.
Adrianer am 17 Nov 2023 19:00:32 Ich tanke für meinen 150 PS- Ducato Bj. 2018 gelegentlich Aral oder Shell Premium Diesel und stelle fest, dass ich dann sogar etwas mehr Verbrauch habe, aber er läuft dafür etwas geschmeidiger und klingelt weniger.
California Gregor am 17 Nov 2023 19:26:07 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das stimmt leider nicht mehr, das ist die EU Bestimmungen
WomoToureu am 17 Nov 2023 19:43:30 California Gregor hat geschrieben:…. Das stimmt leider nicht mehr, das ist die EU Bestimmungen
Die EU Bestimmungen sind, dass auch wenn nichts beigemischt wird geschrieben werden muss, dass was drin sein könnte. Es gibt keine extra Tankwagen für Premium Kraftstoff, da vorher normaler drin gewesen sein kann, sind noch Reste von diesem die sich mit dem nun eingefüllten Premium vermischen.
dieterk am 17 Nov 2023 20:09:57 Marsu123 hat geschrieben:Ich wüsste nicht was da an "Normalem" Diesel schlecht sein soll. Bei Hunderttausender anderer Fahrzeuge macht "Normaler" Diesel auch keine Probleme.
Grüße Ralf.
Es ging um die Winterfestigkeit. Im September in Lux getankt ist noch kein Winterdiesel da. Wenn ich dann die Karre voll habe und in den nächsten Wochen nicht mehr weg fahre oder weg komme, kann ich sie bis nach dem Winter stehen lassen. Das war damit gemeint. Es kann ja jeder Tanken was er will, wir sind ein freies Land. Ich habe mein Womo mit 19.000 Km gekauft. Nach ein paar Tausend Kilometer habe ich schon gemerkt, irgendwas stimmt da nicht. Kein Gas angenommen bei Kaltstart, dann bei Gasannahme gequalmt wie der Teufel usw. Wurde dann immer schlimmer. Der Freundliche hat mir dann zuerst den Luftmassemesser getauscht für 600 Euronen (ohne Erfolg), dann anschließend den Abgaskühler samt AGR-Ventil (was es dann war) für 950 Euronen. Dann lief die Kiste wieder wie neu. Seither Ultimate und die Karre läuft wie am ersten Tag. Kann ja sein, dass das alles Zufall war, aber für die Kohle kann man bei dem Preisunterschied lange Ultimate tanken. Aber nur meine Meinung, sonst nix. Kann jeder halten wie er will. Gruß Dieter
babenhausen am 17 Nov 2023 20:11:16 Das Thema Bio im Diesel ist nun schon über 20 Jahre alt noch älter sind die Diskussionen über die Schmierung von Schwefel und was sein könnte bei dessen absinken. Mir persönlich sind selbst im Oldtimerbereich keine Motoren bekannt geworden die an Schwefelmangel gestorben sind. Denn die mangelnde Schmierung wurde durch Additive abgefangen .Die Mineralölindustrie und auch die Motorenhersteller wusste ja lange zuvor was auf der Gesetzesseite kommt und konnten sich entsprechend mit der Forschung und Fertigung einstellen. Diese Pressemitteilung hier stammt aus einer Abteilung der Uni Rostock Man beachte das Datum der Veröffentlichung ! --> Link
dieterk am 17 Nov 2023 20:15:55 California Gregor hat geschrieben: Das stimmt leider nicht mehr, das ist die EU Bestimmungen
Zitat: Da die gesetzlich vorgegebene Auszeichnung vorgibt, dass alle seit dem Jahr 2000 produzierten Kraftstoffe mit einem Biodieselgehalt von bis zu 7% mit „B7“ ausgezeichnet werden, muss auch BP Ultimate Diesel mit „B7“ gekennzeichnet werden. BP Ultimate Diesel wird jedoch kein Biodiesel zugesetzt.
pwglobe am 17 Nov 2023 20:40:46 Hallo, ich fahre seit vielen 35 Jahren Dieselfahrzeuge als Dienstwagen, mit Unterbrechungen durch Auslandsaufenthalte, alle PKW hatten ca. 300.000km auf dem Tacho wenn sie getauscht wurden. Bei keinem habe ich Premiumdiesel getankt, alle waren PS stark und keiner hatte irgendwelche Schäden weder am Motor noch an Einspritzung oder Abgasreinigung. Ich gehörte zu den eher zügigen Fahrern, die Fahrzeuge wurden zwar immer schön Warmgefahren aber dann auch schnell bewegt. Wohnmobile: 2 mal VW T3 , Defender TD5 130.000km, Fiat Ducato 250 mit 150PS 190.000km, jetzt Iveco Eurocargo aktuell ca. 60.000km. Auch bei diesen Fahrzeugen immer den günstigen Diesel getankt und keinerlei Schäden.
Es ist und bleibt eine Glaubensfrage ob Premiumdiesel wirklich den Motor nützt, wer das Geld ausgeben möchte kann dies gerne tun. Wer hat denn wirklich Motorschäden durch normalen Diesel?
Heute mal getestet Shell V Power getankt, dann auf die Autobahn, Mist die blöde Karre regelt immer noch bei 250km/h ab und merklich leiser ist er auch nicht. :cry:
WomoToureu am 17 Nov 2023 21:13:23 dieterk hat geschrieben:Kann ja sein, dass das alles Zufall war, aber für die Kohle kann man bei dem Preisunterschied lange Ultimate tanken.Aber nur meine Meinung, sonst nix. Kann jeder halten wie er will.
So sehe ich das ebenfalls und Zufalls ist es sicher nicht. Die Additive sorgen für eine bessere Schmierung, bessere Verbrennung. pwglobe hat geschrieben:Heute mal getestet Shell V Power getankt, dann auf die Autobahn, Mist die blöde Karre regelt immer noch bei 250km/h ab und merklich leiser ist er auch nicht. :cry:
Das Problem ist Deine Erwartungshaltung :D
Pechvogel am 17 Nov 2023 22:08:56 pwglobe hat geschrieben:…Wer hat denn wirklich Motorschäden durch normalen Diesel?…
Das Thema ist nicht das ein Motor durch „normalen“ Diesel Schaden nimmt sondern das ein Motor, wegen der besseren Schmierung und Verbrennung, bei Verwendung des sog. „Superdiesel“ u.U. länger hält. Und selbst wenn die Laufleistung, die der Motor durchhält, nur 20% höher ist, hat sich der „Superdiesel“ schon gelohnt ( da der Preisunterschied zum „normalen“ Diesel unter 20% liegt ). Die Frage ist nur ob es, gerade bei einem Wohnmobil, Sinn macht darin zu investieren das der Motor statt 600.000km dann 720.000km hält. :gruebel: Grüße Dirk
|
|