aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron BMS Einstellungen 1, 2, 3, 4, 5

Dani99 am 16 Apr 2024 20:39:20

Hallo Leute,

wir haben ein WM gebraucht gekauft. Hier ist eine Liontron 100ah Batterie verbaut. Wenn ich die Einstellungen der Batterie mit den hier im Forum empfohlenen Einstellungen (die meisten vom Franz aus Austria) vergleiche, sind da doch mächtige Differenzen da.

Ich hänge meine Einstellungen mal an, vielleicht könnt Ihr mir hier bzgl. der Konfiguration noch ein paar Tips geben.

Danke und LG
Dani:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 16 Apr 2024 23:35:40

Dani99 hat geschrieben:Hier ist eine Liontron 100ah Batterie verbaut. Wenn ich die Einstellungen der Batterie mit den hier im Forum empfohlenen Einstellungen (die meisten vom Franz aus Austria) vergleiche, sind da doch mächtige Differenzen da.

Ich hänge meine Einstellungen mal an, vielleicht könnt Ihr mir hier bzgl. der Konfiguration noch ein paar Tips geben.
Dani:-)

Unglaublich, was die Löwen da ausliefern, und welche Zelldifferenzen bestehen :cry:
Hat der Akku noch 5-Jahresgarantie - wenn ja, dann sofort zurück an die Löwenbändiger!

Ob das in der Balancerklinik zu retten ist ?

Wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir weitere Angaben.
Welche Ladegeräte mit welchen Ladeschlussspannungen stehen zur Verfügung?
NetzLader, Solarlader, Ladebooster ???

Einstellvorschlag, allerdings von meinem 200 Ah DIY mit "blauen" prismatischren Zellen und 150 A-JBD-BMS kurz mit defensiven Einstellungen

AKKUEinstellungen.png

Helmut

Dani99 am 16 Apr 2024 23:51:55

Hi Helmut,

vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Daten!!! Ich muss dazu sagen, ich habe eine Raspberrymatic als Alarmanlage und einen Teltonikrouter verbaut. Dadurch habe ich den Energieverbrauch so erhöht, dass die Liontron gestern abgeschaltet hat. Die Werte, welche da dargestellt sind, sind die nach der fast-Tiefentladung. Garantie besteht mit Sicherheit noch, Herstellungsdatum ist Mitte 2020, nur wie kann ich das begründen?

Als Lader ist es der originale von Sunlight, es gibt keinen Booster und wir haben keine Solaranlage. Brauchst Du dir genauen Bezeichnungen?

LG
Dani :-)

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 17 Apr 2024 06:56:59

Hallo Dani
Erstmal hast du uns den Fehlerspeicher voreinthalten. Bitte nachreichen.
Der Accu kam nie über 13,74 Volt statt 14,4 Volt.
Zu den Ladegerät. Mit deiner Ausrüstung hast du keine Chance den Accu auf Gleichstand zu bekommen.
Das gilt auch wenn du einen neuen bekommst. Was ich dir empfehlen würde den zurück geben.
Mußt dir ein Ticket ziehen. Und hast du die Originalrechnung noch. Sonst verschweigen, das du der 2 Besitzer bist.
Andere Möglichkeit haben wir immer noch. Den Accu ausbalancieren. Und dann weißt du erst, so in 3 Wochen, was der Accu wert ist. Nach einem kompletten Zyklus.
Kauf dir auf alle Fälle so ein Ladegerät. das kannst du immer brauchen.
--> Link
Alles anderes ist Käse.

Von der Konfiguration her sollte der sich eigentlich in der Balance befinden. Und die Einstellungen sind überarbeitungsfähig. Darum will ich den Fehlerspeicher.
Kannst dir ja überlegen, was du machst.Zurückgeben oder den Ausbalancieren. Ich würde mal ersteres Versuchen.
Franz

Stocki333 am 17 Apr 2024 07:12:42

Hallo Dani
Dadurch habe ich den Energieverbrauch so erhöht, dass die Liontron gestern abgeschaltet hat. Die Werte, welche da dargestellt sind, sind die nach der fast-Tiefentladung.

Shoot und Aussage passen nicht zusammen. Also bitte immer genau schreiben, wenn du was machst.
Franz

Dani99 am 17 Apr 2024 09:44:08

Hallo Franz,

vielen lieben Dank für deine Nachricht. Den Fehlerspeicher finde ich glaube ich auf der ersten Seite der App? Den reiche ich dir später nach.

Welche Einstellungen würdest Du unabhängig vom Lader optimieren?

LG

basste315 am 17 Apr 2024 10:19:42

Dani99 hat geschrieben:Welche Einstellungen würdest Du unabhängig vom Lader optimieren?

Hallo Dani,
ich würde - solange wir den Fehlerspeicher des BMS und die Ladespannungen der Ladegeräte nicht kennen, vorläufig gar keine Einstellungen abändern, obwohl du ohne "Gefahr" meine oben geposteten Beispiel-Einstellungen übernehmen könntest.

Den Fehlerspeicher findest du, wenn du am Dashboard nach unten scrollst (nach oben wischen).

Dani99 hat geschrieben:Als Lader ist es der originale von Sunlight, es gibt keinen Booster und wir haben keine Solaranlage. Brauchst Du dir genauen Bezeichnungen?

Ja, das findest du sicher in der Beschreibung oder mach ein Foto.

Helmut

basste315 am 17 Apr 2024 14:57:57

Dani99 hat geschrieben:Als Lader ist es der originale von Sunlight

Wenn in deinem Fahrzeug wie in diesem Sunlight auch ein Schaudt EBL 99 verbaut ist,
dann wäre die Ladeschluss-Spannung 14,3 V und die Erhaltungsspannung 13,8 V. Das passt.

Bei Blei-Säure-Einstellung (Schiebeschalter unten) ist die Abs.Zeit 1 Stunde und bei GEL (Schiebeschalter oben) 8 Stunden.
Im Normalbetrieb wäre Blei-Säure der bessere Kompromiss, bei einem schlecht balancierten AKKU kann Blei-GEL vorübergehend helfen.

Wenn in deinem Sunlight auch ein EBL 99 verbaut ist, dann prüfe, auf welcher Stellung der Schiebschalter derzeit steht - vorläufig nichts verändern!

Schaut der EBL in deinem Sunlight so aus :?: :?: :?:

sunlight ebl.png

Helmut

Stocki333 am 17 Apr 2024 15:36:58

Dani99 hat geschrieben:Welche Einstellungen würdest Du unabhängig vom Lader optimieren?

Hallo Dani
Du mußt als erstes eine Entscheidung treffen. Behalten oder Zurückgeben. Danach richtet sich dss weiter Vorgehen.
Unf lass die Einstellungen in Ruhe. Sonst ist auf einmal der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Und Im Fehlerspeicher keine Fehler. Wie willst du argumentieren gegenüber Liontron.
Berechtigte Überlegung oder. Du haust dir selber die Tür zu. Nicht falsch verstehen. Aber so ist es, wenn man Dinge macht, die man nicht versteht. Bzw die Konsequenz daraus.
Franz

Dani99 am 17 Apr 2024 16:33:41

Ok,

dann hab muss ich mich wohl erstmal entschuldigen. Aber zunächst vielen Dank für die Antworten, hier im Forum wird einem sehr freundlich und bereitwillig geholfen, muss ich mal loswerden.

Zunächst, ich habe ein EBL 119, siehe Foto, hier gibt es nur die Einstellung Gel oder AGM, steht auf Gel.

Und jetzt sorry, ich habe den Fehlerspeicher leider gestern vor meiner Frage schon gelöscht. Ich habe die App installiert und diese meldete mir einen Balancefehler. Ich habe dann gegoo... und bin auf die Empfehlung vom Franz (in diesem Fall) gestoßen, das Balance auf immer an (nich nur beim laden) zuschalten. Das habe ich dann gemacht und damit den Fehlerspeicher gelöscht :-(. Hab ich nicht gewusst, kommt nicht wieder vor ;-).

Ich habe mich schon gewundert, das auf einmal alles auf 0 steht, ich kann mich nur noch dran erinnern, dass bei zu niedrige Temp wohl etwas über 1000 stand und bei Batterie Überspannung.

Nun dann steht die Entscheidung fest, ich behalte das Teil und wir optimieren. Ich bin 2. Besitzer un habe jetzt keine Argumente mehr. Das Foto vom Fehlerspeicher ist von gerade eben.

Liebe Grüße

PS: Kurz noch zur Info, ich habe vor meinem jetzigen Leben vor ca. 30 Jahren in der Elektronik gearbeitet und kann immer noch Platinen reparieren incl. SMD. Ich mach das zwar seit 30a nur noch als Hobby, hab aber letztens erst das Motherboard unserer Heizung repariert, waren ein paar Elkos kaputt. Also stresst mich ruhig mit Fachbegriffen ;-)....

IMG_2461.PNG
IMG_0623.jpg
IMG_0624.jpg

Stocki333 am 17 Apr 2024 17:01:37

OK. Lehrgeld bezahlt.
Frage hast du ein regelbares Netzteil. Oder einen Einstellbaren Lader der eine Konstante einstellbare Ausgangsspannung liefert.
Franz

Dani99 am 17 Apr 2024 17:09:16

Ja,

ALC 8500 --> Link

DPS 5315 --> Link

und auch ein

CTEK MXS 7.0

sind vorhanden.

LG

Stocki333 am 17 Apr 2024 17:22:43

Hallo Dani
Ja oder Nein reicht. Lese mir nicht stundenlang BAs durch.
So dann stell mal die Ladekiste so ein ca 13,6 Volt auf konstante Spannung. Und dann ladest du damit den Accu.
Und ist der Voll. Dann stimmt die Kapazitätsanzeige nicht. Die wird ignoriert. Es zählt nur die Spannung.
Erreichst 13,6 Ohne das dir OVP kommt. (Ladung gesperrt) Neben der grossen Voltanzeige am BMS.
Dann schaust du dir die Zellspannung an. Und der Ladestrom am BMS muss auf 0 sein. Was dein NT anzeigt intressiert keinen.
Und dann sollte die Zelle mit der höchsten Spannung bei 3,55-3,60 sein. Falls das so nicht ist.
Das NT nachregeln. aber bitte in ganz kleinen Schritten. Wenn dir OVP auslöst. Dann mußt du entladen bis am BMS Laden wieder erlaubt ist
Ich kann die nächsten 2 Std nicht am PC sein. Aber versuchs mal. Und dann laufen lassen. Dauert lange.
Franz

Stocki333 am 17 Apr 2024 17:27:49

Und wenn der Accu sich mal eingependelt hat bei 3,55-3,6 Zellspannung.
Stell einen Shoot hier rein. Und an der App, wennn Ladestrom 0 ist . Muß bei den Zellspanungen Balancing auftauchen.
Franz

Dani99 am 17 Apr 2024 17:39:05

Alles klar, danke. lass es mal heute und morgen laufen, ich habe Zeit ;-).

Ich bin dan aber am WE nicht da, ich hoffe es ist ok, wenn ich den Shoot nach dem WE reinstelle.

LG

Stocki333 am 17 Apr 2024 19:17:57

Dani99 hat geschrieben:Alles klar, danke. lass es mal heute und morgen laufen, ich habe Zeit ;-).

Ich bin dan aber am WE nicht da, ich hoffe es ist ok, wenn ich den Shoot nach dem WE reinstelle.

Mach einfach einen Shoot morgen und srell in hier rein. Schau mir das an. Und dann übers WE laufen lassen.
Deine Zellspannugseinstellung ist ja mit Absicht von mir noch bei 3,75. Also kannst du dann auf 3,65 gehen bevor du in WE fährst.
Franz

basste315 am 18 Apr 2024 00:12:42

Dani99 hat geschrieben:Zunächst, ich habe ein EBL 119, siehe Foto, hier gibt es nur die Einstellung Gel oder AGM, steht auf Gel.

Hallo Dani,
für die spätere Nutzung im Alltagsbetrieb musst du den EBL auf GEL lassen, die AGM-Spannung wäre zu hoch.

Für das "Retten" des Akkus lasse ich dich mit Franz alleine - viele Köche verderben den Brei :nixweiss:

Ich wünsche Geduld und gutes Gelingen!

Helmut

basste315 am 18 Apr 2024 00:18:39

Stocki333 hat geschrieben:Deine Zellspannugseinstellung ist ja mit Absicht von mir noch bei 3,75. Also kannst du dann auf 3,65 gehen bevor du in WE fährst.

Achtung: Wenn du die maximale Zellenspannung auf 3650 mV reduzieren solltest, musst du auch den Freigabewert auf 3500 mV reduzieren, siehe Beispieleinstellungen.

Helmut

basste315 am 18 Apr 2024 00:35:32

Dani99 hat geschrieben:Und jetzt sorry, ich habe den Fehlerspeicher leider gestern vor meiner Frage schon gelöscht. Ich habe dann gegoo... und bin auf die Empfehlung vom Franz (in diesem Fall) gestoßen, das Balance auf immer an (nich nur beim laden) zuschalten.

:?: :?: :?:
Damit es keine Mißverständnisse gibt: (siehe Einstellungsvorschlag)

Richtige Balancereinstellung:
Balancer aktiv auf EIN
Balancieren nur während dem laden auf AUS

Ich würde auch die Startspannung (derzeit 3100 mV eingestellt) und den maximalen Unterschied (derzeit 50 mV) in Frage stellen.
Wenn Franz auch dieser Meinung ist, wird er es dir sicher mitteilen :wink: .

Helmut

Stocki333 am 18 Apr 2024 08:20:08

Morgen
und bin auf die Empfehlung vom Franz (in diesem Fall) gestoßen, das Balance auf immer an (nich nur beim laden) zuschalten.
Und das schreiben alle Nach und das kommt als erstes. Diese Einstellung ist korrekt.
Aber das andere Prozedere gehört auch dazu. Es wird sofort immer das Umstellen geschrieben. Was nicht korrekt ist.
Den du schiesst dich damit selber raus bei der Garantie.
Das kommt mir immer so vor als wenn ein Spieler bei Borussia Dortmund im Endspiel ein aus einer Abseitsposition ein Eigentor schiest und das wird auch noch anerkannt. :cry: :mrgreen:
Den Schietstorm könnt ihr euch vorstellen. Und was denke ich mir, wenn ich nach der Tröteröffnung so etwas lese.
Ein wichtiger Punkt beim BMS. Ihr arbeitet ja ohne ein Betriebssystem wie Window, dss Benutzerfehler abfedert.

Hallo Dani
Dir ist ja klar, das du jetzt deine Zellen überwachst bei den Einstellungen des NT. Lieber ein paar Hundestel unter den 3,65 ist immer besser als das dir OVP kommt und dann laufen lassen. Im laufe der Tage wird sich die Gesammtspannung ändern. Und dann einfach die Spannung am NT anpassen.
Geduld ist gefragt. Das ist ein Langzeitprozess was hier abläuft.
Und am WE überarbeite ich dir die Einstellungen. Die gibst du dann ein.
Franz

Dani99 am 18 Apr 2024 19:35:44

Hi,

aktueller shoot:

IMG_0626.PNG
IMG_0627.PNG

Ich habe keine Ahnung weshalb dort 13,74V angezeigt werden. NT steht auf 13,6V.
LG

Stocki333 am 18 Apr 2024 20:23:45

Dani99 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung weshalb dort 13,74V angezeigt werden. NT steht auf 13,6V.

Krokoklemmen oder schlecht Verbindung. Ist egal. Es zählt in der Phase nur das BMS mit den Zellspannungen.
Ladestrom ist auf Null und Balncing arbeitet.
Bingo.
Was du noch verbesseren mußt. Die Zellspannungen sind noch nicht an der Grenze von 3,6 Volt.
Den Fehler kenn ich von anderen Usern. Darum wollte ich den Shoot.
Du mußt dein NT um 0,1 V hochstellen. und die Zellspannungen steigen. aber auch die Differenz der Zellen.
Und dann warten ds sich die Zellspannungen auf einem Niveau einpendelt.
Eine Zelle zieht möglicherweise hoch.
Du mußt von der Gesammtspannung das NT jetzt langsam im hunderstel Bereich hochregeln. Zeit lassen. Und die Zelle mit der höchsten Spannung sollt um die 3,6 Volt haben und das Sollte stabil stehen.
Dann laufen lassen. Jetzt hoffentlich eichtig bei dir angekommen. Irgendwann mußt du dann dieses Spiel wieder machen. Dein Ziel ist alle Zellen auf 3,55 Volt zu bekommen.
Damit du weißt wo die Reise hingeht. Und du dein Ziel kennst.
Wenn du mal die 14,Volt Gesammtspannung erreicht hast gehts schneller. Aber bis dort hin ist es ein Weiter Hatscher.
Alles klar. Hat du den Zustand mit 3,6 Volt erreicht.
Bitte wieder einen Shoot.
Franz

Dani99 am 18 Apr 2024 20:41:42

Alles klar, dank mache ich so. Melde mich dann, wenn die Zellen bei 3.6V stehen oder wenn ich nicht weiterkomme.

Morgen und am Wochenende brauche ich aber das WM für einen Dienst, ich kann dann erst Montag weitermachen.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende!

LG

PS: Die Einstellungen des BMS lasse ich dann auch noch so, bis Du mir sagst, was ich ändern soll.

Stocki333 am 18 Apr 2024 21:50:23

Dani99 hat geschrieben:Morgen und am Wochenende brauche ich aber das WM für einen Dienst, ich kann dann erst Montag weitermachen.
.

Nimm das Nt mit. wenn du Landstrom haben solltest.
Einregeln auf 3,55 Volt höchste Zelle geht auch. wenn uch nicht so efektiv. Den Bogen hast du schnell heraus. Und laufen lassen.
Franz

Dani99 am 18 Apr 2024 23:51:19

Alles klar, mach ich so.

Dani99 am 23 Apr 2024 23:19:32

Hi,

habe auf meiner Fahrt zum Dienst leider durch die Lima wieder alles aus dem Lot gebracht. Es pendelt sich aber gerade wieder bei 3.55 ein. Melde mich, wenn ich bei 3.6 bin, bin dran.

LG

Dani99 am 26 Apr 2024 22:48:19

So,

kleines Update.

Zelle 1 und 2 stabil auf 3.65V, Zelle 3 macht mir irgendwie Sorgen, hier tut sich noch nicht viel. Die 12 Überspannungsfehler traten nach der letzten Fahrt auf, also wahrscheinlich Lima geschuldet.

Bzgl. Zelle 3 und 4 muss ich wohl Geduld haben, Zelle 3 wird irgendwie laut App auch noch nicht balanced, es ist glaube ich erstmal Zelle 4 dran. Hier bin ich aber völliger Frischling, resp. habe keine Ahnung.

LG

Dani99 am 26 Apr 2024 22:58:33

Und die Victron steht eingestellt als Netzteil auf 14.2 V.

Ich denke so sollte es nun die nächsten Tage laufen.

LG und gute Nacht
Dani

Stocki333 am 27 Apr 2024 07:52:42

Bzgl. Zelle 3 und 4 muss ich wohl Geduld haben, Zelle 3 wird irgendwie laut App auch noch nicht balanced, es ist glaube ich erstmal Zelle 4 dran. Hier bin ich aber völliger Frischling, resp. habe keine Ahnung.

Zum Verständnis.
Das BMS kann immer nur eine Zelle entladen mit max 50 mA. Also ist bei Zelle 3 kein Bedarf.
Und eigentlich ist Zelle 3 das Problem. Den es hat weniger Kapazität als die anderen.
Laufen lassen und Geduld. Einmal am Tag kontrollieren und eventuell die Spannung nachregeln. Den die Gesammtspannung wird fallen. Das BMS berechnet die Gesamtspannung aus den 4 Zellspannungen.
Franz

thomker am 27 Apr 2024 10:43:45

Stocki333 hat geschrieben:Und eigentlich ist Zelle 3 das Problem. Den es hat weniger Kapazität als die anderen.

Moin,

...das sehe ich anders: Zelle 3 hat zumindest jetzt noch mehr Kapazität als die anderen, geht ja noch was rein...

Genauere Aussagen kann man aber erst nach vollständiger Ladung inkl. Balancing und anschließender vollständiger Entladung machen. Die Zelle, die dann für die UVP-Abschaltung sorgt, hat die geringste Kapazität im Pack. Daran bemisst sich dann auch die Gesamtkapazität der Batterie.

Gruß
Thomas

thomker am 27 Apr 2024 10:54:01

Dani99 hat geschrieben:habe auf meiner Fahrt zum Dienst leider durch die Lima wieder alles aus dem Lot gebracht.

Moin,

Nee, die war noch nie im Lot...

Meine Sicht: Die Lima liefert 14,4V, Deine Batterie schaltet aber schon bei 13,7V wegen Überspannung einer Zelle ab. So wie es aussieht, hat die Batterie noch nie die 14,xxV erreicht und immer vorher abgeschaltet. Wenn man die Einzelspannungen nie beobachtet (Vorbesitzer) merkt man davon aber nix. Funktioniert ja trotzdem alles, zumindest so lange bis die Gesamtkapazität merklich nachlässt, und das kommt irgendwann...

Gruß
Thomas

Dani99 am 27 Apr 2024 11:27:07

Moin,

habe ich mir auch schon überlegt, es stand aber unter Session-Daten bei max. Spannung 14,74V?!
Deswegen die Vermutung.

LG

Stocki333 am 27 Apr 2024 14:39:58

Dani99 hat geschrieben:Moin,

habe ich mir auch schon überlegt, es stand aber unter Session-Daten bei max. Spannung 14,74V?!
Deswegen die Vermutung.

Es besteht die Möglichkeit, das die stimmen. Minustemperaturen und die LM erhöht die Spannung.
Aber das das mal dahingestellt. Wenn die Accus abschalten, passieren oft fehlschaltungen,Spikes oder wie man es immer nehmen mag.
Erst wenn der Accu in Ordnung ist. Dann schaut man auf diese Dinge.
Es heist ja nicht umsonst. Notabschaltung.
Not hier nicht in Dosen, sondern in Plastikgehäuse. Ist das weg, geht man die Ladequellen durch. Und schaut was sie machen. Da gibts Szenarien in der Vorstellung. Da schlackere ich mit den Ohren.
Darum hat man ja ein BMS mit BT. Da kommt man manchen Fehler auf die Spur. Den jetzt hast du auf einmal Daten, die du vorher nicht wustest.
Also ganz entspannt bleiben. Und dem Balancer bei der Arbeit zuschauen. So bist du gut mit Arbeit versorgt. :mrgreen:
Franz

Gast am 27 Apr 2024 15:13:56

Ich war heute den halben Tag mit dem Löwen Lifepo eines Kunden beschäftigt.
Dem wurde zum 2. mal auf einem Stellplatz sein Liontron mit der Xiaxiang oder Overkill App abgeschaltet und falsche Einstellungen vorgenommen.
Jetzt ist sein akku sicher vor Fremdzugriff egal ob XiaoXiang oder Overkill App ohne das richtige Passwort einzugeben ist jeder Fremde ausgesperrt.
Er konnte es nicht glauben, ist mir fast um den Hals gefallen.
In diesem Atemzug einwenig die einstellungen optimiert, damit er noch Jahre Freude daran hat.
Ich frage mich eh schon lange warum bestimmte hersteller ihre JBD BMS für fremden Zugriff offen lassen.
Jetzt funtzt der Akku nur noch beim Zugriff mit einer einzigen App.
fremde Idioten ade, die sich in andere Akkus einloggen nur weil sie in Bluetooth Reichweite sind.

Dani99 am 27 Apr 2024 15:23:18

at Franz,

genau so mach ich das, ich warte jetzt bis alle Zellen hoffentlich die 3.55 erreichen, die 4. ist schon auf einem guten Weg, dann sehen wir weiter.
Ich denke aber, dass ich mit einem Ladebooster trotzdem, auch wenn es nicht an der Lima liegt, keinen Fehler mache. Die kosten ja auch nicht ein Vermögen, die richtige Auslegung muss ich mir halt noch überlegen.

at Jürgen,

hört sich ja gruselig an, den Victron habe ich schon per eigene Pin gesichert, ich glaube bevor ich morgen nach Bad Kissingen fahre, mache ich das dann auch mit der Liontron, auch wenn die Speicher dann wieder gelöscht werden.

LG

Gast am 27 Apr 2024 15:28:14

Dani99 hat geschrieben:at Franz,
at Jürgen,

hört sich ja gruselig an, den Victron habe ich schon per eigene Pin gesichert, ich glaube bevor ich morgen nach Bad Kissingen fahre, mache ich das dann auch mit der Liontron, auch wenn die Speicher dann wieder gelöscht werden.

LG

Wenn du die Möglichkeit hast und Zugriff auf die JBD Cloud hast, und entsprechende App hast hätte ich das schon lange gemacht.

Dani99 am 27 Apr 2024 15:43:19

Auf die Cloud leider nicht, aber in der App lässt sich ja ne Pin einstellen. Schon interessant was so gemacht wird, da stellst du dich nichts ahnend auf einen Stellplatz und jemand sperrt mittels Pin deinen Zugriff zu deiner Batterie :-(.

Kopfschüttel

Gast am 27 Apr 2024 15:47:11

Dani99 hat geschrieben:Auf die Cloud leider nicht, aber in der App lässt sich ja ne Pin einstellen. Schon interessant was so gemacht wird, da stellst du dich nichts ahnend auf einen Stellplatz und jemand sperrt mittels Pin deinen Zugriff zu deiner Batterie :-(.

Kopfschüttel

Da ist aber nichts anders als die bluetooth Pin zu ändern, dann kommt der nächste Idiot mit der Overkill App und schon hat wieder jeder Zugriff.
Es ist einfach scheisse was manche Idioten so alles aus Langeweile anstellen.

traveller69 am 27 Apr 2024 15:56:27

rebell213 hat geschrieben:Da ist aber nichts anders als die bluetooth Pin zu ändern, dann kommt der nächste Idiot mit der Overkill App und schon hat wieder jeder Zugriff.
Es ist einfach scheisse was manche Idioten so alles aus Langeweile anstellen.

Wie hast Du dann die Batterie vor Fremdzugriff gesichert?

Gast am 27 Apr 2024 16:04:02

traveller69 hat geschrieben:Wie hast Du dann die Batterie vor Fremdzugriff gesichert?

Es lässt sich nur noch mit 1 app ansteuern, dazu muss braucht man die MAC-Adresse des Akkus kann man mit der app auslesen.
In der Cloud von JBD wo alle Akkus gespeichtert sind, angeben das Zugriff nur noch mit einer Bestimmten App erfolgen kann, alle anderen werden abgewiesen.
So kann nur noch 1 app mit dem richtigen Passwort die tür über Bluetooth öffen, nichtmal NUR zum Datenlesen kommt man rein.
Ich kann z.b. auch sehen wenn nutzer Änderungen auf den Akkus machen.

basste315 am 27 Apr 2024 16:16:40

traveller69 hat geschrieben:Wie hast Du dann die Batterie vor Fremdzugriff gesichert?

So geht es analog --> Link, dazu muss man aber den Akku öffnen und einen Schalter in die Stromzuleitung des BT-Chips einbauen.

Geschützt ist man angeblich auch, wenn man den AKKU im Bereich des BT-Chips mit mehreren Alufolienlagen abschirmt.

Alternative:
Wenn man ein altes Handy hat, einfach die App starten und nicht verlassen. Solange die Verbindung aufrecht ist, kann keiner zugreifen.

Die Lösung von Rebell123 wäre sicher interessant.
Er hat uns allerdings bisher nicht verraten, welche "bestimmte App" man dann nehmen soll und wie man Zugriff auf die JBD-Cloud hat.

Helmut

Gast am 27 Apr 2024 16:31:24

Alternative:
Wenn man ein altes Handy hat, einfach die App starten und nicht verlassen. Solange die Verbindung aufrecht ist, kann keiner zugreifen.

Die Lösung von Rebell123 ist sicher interessant.
Er hat uns allerdings bisher nicht verraten, welche "bestimmte App" man dann nehmen soll und wie man Zugriff auf die JBD-Cloud hat.

Helmut[/quote]
(AT)Helmut ja das Stimmt kann man so machen, ist aber auch etwas umständlich.
Für mich und auch meine Kunden ist das Sperren des Bluetooths das was ich von sicherheit erwarte.
dazu kann man die Xiaoxiang electric du musst aber von JBD alle Verwaltungsrechte mit einem Konto haben, das gleiche für die Cloud.

Dani99 am 27 Apr 2024 16:32:03

Hoch interessant, wollen wir vielleicht einen neuen Fred aufmachen, bzgl. der JBD Cloud?!

LG

Gast am 27 Apr 2024 16:37:18

[attachment=2]
Dani99 hat geschrieben:Hoch interessant, wollen wir vielleicht einen neuen Fred aufmachen, bzgl. der JBD Cloud?!

LG

bstocker am 27 Apr 2024 19:26:40

… und genau der Menuepunkt “Passworteinstellungen” fehlt bei mir. (Lion aus 07 2020)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos 3001 Ladegerät CBE CB 520
Kaufberatung Lifepo4 150 AH oder grösser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt