|
Hallo ihr lieben, bin gerade total erschrocken als ich zu meinem Auto gelaufen bin und diesen Fleck gesehen habe: Das ist also unter der Säule zwischen Beifahrertüre und Seitentüre Auf der Suche nach dem Ursprung habe ich gemerkt, dass sich am untersten Ende dieses Metallblachs Flüssigkeit ansammelt und von dort wohl tropft: im Licht sieht das ganze so aus und riecht nach Benzin (nicht penetrant, aber bei genauerem betrachten schon): Was ist das wohl für ein Blech? Ist das wirklich Benzin? Wie gehe ich am besten vor um das zu beenden? Vielen Dank für eure Hilfe! Vermutlich beim Ducato eher Diesel ;) Wenn ja, dann schau ob das Gehäuse des Dieselfilters dicht ist. Nach Motorstart würde dort vermehrt Diesel austreten. = Ducatoleiden … Helmut Hast du eine Dieselheizung? Frankkk
Steht doch nix von Ducato. Benzin könnte eigentlich nur ein Ami sein Am Bild sieht man den Auspuff der Standheizung. Die ist ja in der Regel nicht so weit weg vom Auspuff. Da geht auch eine Spritleitung hin. Die würde ich mal überprüfen. Anhand der Seitenbeplankung würde ich auf Ducato/ Boxer oder Jumper tippen. Sollte die Heizung erst vor kurzem angebaut worden sein auch die Entnahme über den Deckel zwischen den Sitzen in der Fahrerkanzel prüfen.
Der TE hat dieses Fahrzeug .....
Helmut Jetzt bin ich auf die Antwort von camperik gespannt. Bei mir hatte der Dieselfilter winwn kleinen Haarriss. Wenn da in der Nähe der Tank sitzt, kann es auch sein, dass die Dichtung oben am Tankeinsatz hin ist. Dann gibts beim Volltanken Dieselpfützen. Kann man kontrollieren, wenn man von oben unterm Fussboden den Tankeinsatz inspiziert, steht dann Diesel im Deckel. bis denn, Uwe ich habe noch nie erlebt, dasz diesel und benzin gleich riecht! allesbleibtgut hartmut Und nicht zu lange warten mit der Ursachenbeseitigung nicht das die Kiste wie eine Kerze abbrennt :twisted: MfG kheinz
So sieht es aus, wenn das billige Plastikgehäuse des Dieselfilters ohne Vorwarnung während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich einen Haarriss hat. Aufgrund des auslaufenden Diesels, der sich am heißen Auspuff erhitzt hat, habe ich eine Rauchfahne hinter mit hergezogen und wurde von nachfolgenden Fahrzeugen darauf aufmerksam gemacht. Obwohl die Werkstätte nur 5 km entfernt war, musste das Fahrzeug auf die "Brille", da im Betrieb der Diesel nur so herausspritzte. Für die Notreparatur am Samstag Nachmittag wurden € 500,-- genommen (Teilepreis unter € 100,-- und nur 1/2 Stunde Arbeitszeit). Das Abschleppen war mit dem ÖAMTC-Schutzbrief gedeckt. Kommentar des Abschleppers - FIAT Fehlerhaft in allen Teilen, das haben wir öfter ..... Helmut
an alle: entschuldigt bitte, es ist natürlich ein Diesel /°\ an basste315: wo genau finde ich denn dieses Gehäuse des Dieselfilters? Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen tollen Antworten: an frankkk: Ja, ich habe eine Stand-Diesel-Heizung. Der ganze Einbau ist noch nicht besonders alt, ca 1 Jahr an bert: wo finde ich die Spritleitung, an dem Auspuff der Standheizung dranhängend? an Tinduck: Tank ist nur 1/4 gefüllt. Wo unterm Fußboden finde ich den Tankeinsatz? an maranot575: Wie kontrolliere ich den Dieselfilter? an basste315: sieht schrecklich aus, mein Mitgefühl! Fragen über Fragen, tut mir leid /°\ Dafür tausend Dank für eure Hilfsbereitschaft, das ist echt beeindruckend! Du hast , wie in meinem Beitrag oben beschrieben, zwischen den Sitzen beim Durchgang einen Servicedeckel. Bei zwei Einzelsitzen, ansonsten unter dem mittleren Sitzplatz. Da kommst du zu beschriebenem Deckel vom Tank und meistens dem Ansaugrohr der Heizung. Die Spritleitung ist bei den meisten mittig an der Heizung. Also kucken wo deine Heizung ist. Weiters muss irgendwo die Spritpumpe für die Standheizung sitzen. Hilfreich ist es immer den Typ vom Wagen und der Heizung mit zu teilen. Hebebühne oder Grube erleichtern das Suchen des Leck!
Wegen der Heizung schaue ich morgen mal ob ich da eine genau Spezifikation finden kann. Es sollte eigentlich XL-AIRD3 oder XL-AIRD5 sein, aber ich verfiziere das morgen nochmal: --> Link Was den Servicedeckel angeht, meinst du das hier? das sah zumindest gerade in der Nacht im Taschenlampenlicht in Ordnung aus = trocken. Genau den Deckel habe ich gemeint. Da sieht wirklich alles gut und trocken aus. Der dünne Schlauch dürfte die Versorgung für deine Heizung sein. Würde auf eine Bühne oder Grube fahren wenn du wo Zugang hast. Die Heizungsleitungen siehst du dann von unten auch besser. Also ich bin gestern zu Freunden aufs Land gefahren und die hatten eine Grube, also druntergestiegen und folgende Ursache entdeckt: links der Schlauch ist das Abgas von der Standheizung, ich vermute das kleine grüne ist eine Dieselzufuhr für die Standheizung und das schwarze Rechts vielleicht eine Zuluft? So sieht das andere Ende des grünen Schlauches aus: Jedenfalls ist dieser Schwarzer Füllstoff in der unteren Hälfte voll mit Diesel gesifft, kann man richtig ausquetschen. Man sieht es schon auf dem oberen Bild, hier habe ich es nochmal markiert: Vermutlich sifft also der grüne Schlauch irgendwo raus ... Allerdings muss man da erstmal ein, zwei Sachen abbauen bevor man da hinkommt, das würde ich dann wohl besser von einer Werkstatt machen lassen. Zumal ich bei mir zu Hause keine solche Grube habe ... Glaubt ihr das ist kritisch oder kann ich damit am mittwoch 700km standortverlegung machen und dann auf der anderen seite erst zur werkstatt gehen? Kannst du den grünen Schlauch noch weiter auf den Anschluss der Dosierpumpe schieben? Vermute die Undichtigkeiten an dieser Stelle. MfG kheinz weil weiter oben von bert die Frage nach dem Modell der Heizung aufkam: wobei die Anleitung behauptet es sei entweder ein XL-AIRD5 oder ein XL-AIRD3: und die Bauanleitung habe ich auch gefunden: Das heißt wir sehen also im Bild weiter oben den Eingang des Dieselschlauches in die "Metering oil pump": könnte natürlich auch gut sein, dass diese "Dosierölpumpe" (?) sifft .. : /
ohne Grube im Moment schwierig .. der Schlauch ist jedenfalls auch ganz schön geknickt ... Hallo, der grüne Schlauch ist die original Dieselleitung vieler China Standheizungen, bei uns hat er auch nur ca 1,5 Jahre gehalten und es kam zu Undichtigkeiten. Haben jetzt komplett auf richtige Gummi Dieselschläuche gewechselt, kaufe gleich vernünftige Schellen dazu, die China Dinger taugen auch nichts. Dann hat sich mein Verdacht bestätigt. Bei dir muss noch wo eine Spritpumpe sitzen. Die wird angetacktet wenn die Heizung läuft. Erst dann kommt Diesel nach hinten zur Brennkammer. Wenn du nicht heizen musst würde ich die 700km also als nicht bedenklich sehen. Zur Sicherheit einfach die Sicherung der Heizung ziehen. Wenn die Isolierung schon voll mit Diesel ist würde ich die abnehmen. Muss ja nicht unbedingt auf den Boden tropfen. |
Anzeige
|