aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch einer Truma Secumotion

LMCLibertyA671 am 23 Apr 2024 14:30:28

Hallo zusammen

Ich habe vor bald meine Secumotion auszutauschen. Die Frage aller Fragen ist:

Hat dies jemand schon mal exakt so bei sich vorgefunden, wie auf meinen Fotos ? Die meisten Videos die ich finde bei Youtube handeln davon, dass von unten eine längere Gasleitung nach oben kommt die man leicht modifizieren könnte. Aber von hinten habe ich das noch nirgends gesehen.

Ich suche natürlich einen neuen Regler der exakt so montiert werden kann, ohne etwas ändern zu müssen an der starren 10er Gasleitung.
Das wäre natürlich ein Traum.

Gefunden habe ich bisher die Truma Monocontrol. Auf der technischen Zeichnung bei Truma ist das Maß von der Montageschiene bis zur mitte der Verschraubung auch ca. 37 mm ähnlich wie bei meinem alten Secumotion.

Hat jemand vielleicht in meinem Fall eine elegante Lösungsidee, oder es exakt auch so vorgefunden ? Es muss ja auch nicht immer Truma sein.

P.S. Ich möchte nur wie bisher eine Gasflasche betreiben.

P.P.S. Es ist übrigens kein Liberty, wie mein Name hier vermuten lässt, sondern ein Knaus WOMO.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 23 Apr 2024 15:08:15

Moin,

--> Link
Gasregler 30mbar.jpg

Grüße Ralf.

LMCLibertyA671 am 23 Apr 2024 16:12:04

Hallo Ralf

Vielen Dank für deinen Link.

Leider konnte ich nirgendwo die Abmaße der Caramatic Basic One finden auf der der GOK-Seite.

Die Basic One ist wenn ich es richtig verstanden habe nicht dafür geeignet die Geräte während der Fahrt zu betreiben, richtig ? z.b. Kühlschrank.

Oder irre ich mich da?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 23 Apr 2024 19:00:09

Ich hab‘ das voriges Jahr bei meinem Knaus, bei dem das genauso aussieht, auch gemacht.
Die neuen GOK passen alle nicht.
Die mono-/duocontrol, so meine ich mich zu erinnern, haben bzw brauchen den Gasabgang alle senkrecht nach unten! ( unbedingt Einbauanleitung beachten! Sonst funktioniert der Crashsensor nicht! ).
Ich hab‘ mir ein passendes Rohr gebogen, mit entsprechenden Verschraubungen versehen und bei der anstehenden Gasprüfung „abnehmen“ lassen.
( war ganz angetan von dem „geilen“ Rohr, der Prüfer )

Grüße
Dirk

LMCLibertyA671 am 24 Apr 2024 11:00:49

Hallo Dirk

Ich hatte gestern noch einen netten Kontakt mit einem Techniker von GOK und wir haben ein paar Möglichkeiten ausgelotet.

z.b. GOK Regler 71 813 23 mit 2x 07 873 00 montieren.

An sich gute Idee, aber ich fürchte dann muss ich die Gaskastentür offen lassen hahahaha.

Spass beiseite, ich werde das heute mal ausmessen, ob das eine Option sein könnte. Eigentlich ja clever mit den den 90er Winkeln.

Hast du mal ein Foto von deinem neuen Stand ? So bisschen mit Details ? Evtl. muss ich das dann ja auch so herrichten.

Ach wo du Knaus gesagt hattest. Kennst du vlt. eine gute Ersatzteilquelle für die Teile die Kanus so im Womo verbaut ? z.b. Strom/Wassertank Abdeckung?

=> vlt. per PM wenn das geht bevor es hier offtopic wird :D

Pechvogel am 24 Apr 2024 12:43:55

LMCLibertyA671 hat geschrieben:...Ich hatte gestern noch einen netten Kontakt mit einem Techniker von GOK und wir haben ein paar Möglichkeiten ausgelotet.

z.b. GOK Regler 71 813 23 mit 2x 07 873 00 montieren.

An sich gute Idee, aber ich fürchte dann muss ich die Gaskastentür offen lassen hahahaha.

Naja, der GOK-Regler will das Gas ja immer "nach links" abgeben. D.h. Du müsstest ihn "verkehrtrum" einbauen. Also so einbauen das der "grüne Knopf" des Crash-Sensors an der Wand anliegt?!? :gruebel:
Ob das so eine gute Idee ist? :gruebel:

Ausserdem meine ich mich erinnern zu können das der Abstand Wand-Mitte Rohr, zumindest bei meinem Knaus, zu gering war um den GOK montieren zu können ( ich hatte den GOK damals schon gekauft und nachher wieder zurückgeben können ).

Fotto?? :gruebel: Mein Womo steht in einer Garage etwas entfernt. Ich denke am Wochenende komm´ ich hin und schieß mal ein paar ( sofern meine Altersamnesie mich nicht davon abhält :mrgreen: ).

Wassertank-Abdeckung? Du meinst den "roten Schraubverschluss"?
Gibt´s im gut sortierten Campingfachhandel.
Strom-Abdeckung? :eek: Du meinst die Oberteile der Kabelkanäle?
Sollte es im Baumarkt geben. Evtl. einen anderen Kabelkanal öffnen und gucken ob da ein Hersteller drin steht.

Grüße
Dirk

LMCLibertyA671 am 24 Apr 2024 14:28:05

Hab eben mal den Platz gemessen und ich musste natürlich feststellen, dass es absolut unmöglich ist, den Vorschlag umzusetzen. Da bräuchte man tatsächlich nen doppelten Gaskasten von der Tiefe her.

Alles klar, dann warte ich mal ab wegen den Fotos (-; Werde mir da wohl auch etwas zurechtbiegen müssen.

Nee, ich meinte die Abdeckung im Aussenbereich vom Strom und Wasser. Bei mir flattern die waehrend der Fahrt weil die sich nicht mehr festklipsen lassen. Altersschwäche.

WomoTechnikService am 24 Apr 2024 14:30:03

Das wäre zwar dann eine Zweiflaschenanlage, aber wenn man sich den ganzen Umbau sparen kann: --> Link
Ist jetzt ohne Crashsensor, gibt es aber auch mit als Multimatik CPU, dann wird es aber wieder aufwändiger, weil die eleltrische Verkabelung notwendig ist...

LG Peter

Pechvogel am 26 Apr 2024 23:22:04

LMCLibertyA671 hat geschrieben:…Hast du mal ein Foto von deinem neuen Stand ? So bisschen mit Details ? Evtl. muss ich das dann ja auch so herrichten….

IMG_1814.jpeg

IMG_1813.jpeg

IMG_1815.jpeg

Grüße
Dirk

Pechvogel am 26 Apr 2024 23:24:42

LMCLibertyA671 hat geschrieben:…Nee, ich meinte die Abdeckung im Aussenbereich vom Strom und Wasser. Bei mir flattern die waehrend der Fahrt weil die sich nicht mehr festklipsen lassen. Altersschwäche.

:gruebel: Schon mal versucht kleine ( Neodym- ) Magnete in den Deckel und das Unterteil zu kleben? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

defekte Truma C6000 ersetzt durch JP-Heater Combi LPG
TrumaVent TEB1 Bedienteil Anschlußplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt