ich wollte nur einmal kurz meine letzte Womo-Bastelei vorstellen...
Bei meinem 1995er Concorde 620XT wurde mir schon seit Jahren der Tod der Truma C6000 prophezeit.
Indiz dafür war krümeliges, weißes Alu-Oxid unter der Heizung.
Was ich nicht wusste: Jedes Jahr wieder waren meine Perlatoren und die Toilettenspülung mit einem türkisfarbenem Krümelkram dichtgesetzt, dessen Herkunft ich nicht lokalisieren konnte.
Ich tippte eigentlich auf irgendein Metallteil in der Kaltwasserleitung, dass vor sich hin oxidiert, da der Krümelkram halt auch in der Toilettenspülung war.
Wie sich jetzt herausstellte, handelte es sich bei dem türkisfarbenem Krümelkram aber um die Innenbeschichtung des Boilers der C6000, die sich langsam aber sicher auflöste.
Nachdem ich die Verstopfung dieses Mal wieder beseitigt hatte, bildete sich jedoch unter der Heizung, fern aller Wasseranschlüsse, eine Pfütze.
Da es Ersatzteile für die C6000 schon lange nicht mehr gibt, war das also der lange erwartete Totalschaden.
Es gibt einige Anbieter, die überholte C6002 anbieten, aber fast 2000€ für eine gebrauchte Heizung, für die es ja auch schon keine Ersatzteile mehr gibt, entsprachen nicht ganz meiner Vorstellung.
Alternative wäre eine aktuelle Truma Combi 6 (von der Womo-Eicker allerdings meinte "Herr P., die kriegen Sie da nicht rein!).
Da ich aber ungern 2500,-€ oder mehr für eine Truma Combi 6 in ein fast 30 Jahre altes Womo stecken wollte, bei dem man jedes Jahr bangt, ob es noch durch die HU kommt, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Gefunden habe ich die Combi 6 LPG von JP Heater, die optisch und technisch (fast) baugleich zur Truma Combi 6 E zu sein scheint.
Der Preis erscheint mit 750€ als ein wahres Schnäppchen, allerdings kommen da nochmal 350€ für den Versand drauf, zzgl. Einfuhrabgaben.
Ich habe mich beim lokalen Boschdienst erkundigt, ob ich damit eine Gasprüfung bekommen würde, und der meinte, wenn sie ein CE Zeichen hat, wäre das kein Problem.
Im Internet habe ich ein paar wenige Erfahrungen zu dem Anbieter gefunden, die zumindest mal durchweg positiv waren.
Zudem habe ich einen Blog gefunden, in dem jemand die C6000 in einem Concorde meiner Baureihe erfolgreich gegen eine Truma Combi getauscht hat.
No risk no fun, also habe ich beschlossen, das Ding zu bestellen!
Im sehr netten und schnellen Mailkontakt mit Michelle Wang von JP-Heater hat sie mir u.a. auch den Versand per DDP angeboten, bei dem die Einfuhrabgaben (Zoll & Einfuhrumsatzsteuer) direkt durch den Versender bzw. den Spediteur beglichen werden. Mit diesem Versandweg kam ich dann auf 1200€ frei Haus.
Überlegt habe ich noch, ob ich bei der Gelegenheit auf die Dieselvariante umrüste, aber ich bin dann doch bei Gas geblieben.
Im Nachhinein habe ich das etwas bereut, denn die Gasanlage in meinem Womo ist auf 50 mbar, die neue Heizung natürlich auf 30 mbar.
Nach ca. 2 Wochen lieferte UPS mir 2 große Pakete. In dem größeren steckte gut verpackt, auf einer Holzplatte montiert, die JP-Heater Combi. In dem kleineren Paket befand sich umfangreiches Montagematerial (Digitales Bedientleil wie CP Plus, Temperatursensor, Kabel, Abgaskamin, Abgasrohr, 8m Luftschlauch, Luftausströmer, Gasrohr, Schellen, etc.).
Was im Lieferumfang nicht dabei war: Frostschutzventil, Überdruckventil und die John Guest Winkelanschlüsse für Kalt- und Warmwasser (mit Belüftungsventil).
Also bei Fritz Berger noch das Set mit Überdruckventil und John Guest Winkelanschlüssen, das es dort gerade für recht günstige 42€ gab, sowie 3 Verbindungsmuffen für die Luftrohre bestellt.
Das alte Frostschutzventil wollte ich nach Möglichkeit übernehmen, denn für ein neues Frost-Control ruft Truma (unverschämte) 150€ auf!!!

Ein paar Tage später machte ich mich dann an den Einbau.
Die alte C6000 war überraschend schnell ausgebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich dann noch die 30 Jahre alte Landstromsteckdose erneuert, die hinter der alten Heizung saß.
Schnell noch etwas geputzt und dann Gedanken gemacht, wie ich die neue Heizung verrohre, denn natürlich sind alle Anschlüsse anders, als bei der alten C6000.
Ich habe mich dafür entschieden, die Heizung auf ca. 15cm hohe Füße zu stellen, damit ich ggfs. Leitungen und Rohre auch unter ihr durchführen kann.
Von meinem Bulliausbau hatte ich da noch Reststücke von 30mm ITEM Profilen übrig, die sich sehr gut dafür eigneten.
Also Füße angebaut und die Heizung einmal zu Probe reingestellt:

Das sah alles einfacher aus, als gedacht!
Letztendlich musste ich nur 3 Luftrohre verlängern, ein Rohr für den Gasanschluss biegen und ein paar Schläuche für den Wasseranschluss erneuern, weil die alten zu kurz waren.
Eine 220 Volt Leitung musste ebenfalls noch verlegt werden, da die neue Heizung ja die Elektro-Heizstäbe hat, und die Leitungen zum Bedienteil und dem Temperaturfühler fehlten noch.
Einen Tag später war es dann soweit und die Heizung war fertig eingebaut:

Nicht vergessen: Den 50 mbar Gasregler natürlich noch gegen einen mit 30 mbar austauschen!!!
Mein Kühlschrank ist elektrisch, mein Kocher läuft auch mit 30 mbar ohne zu rußen. Ob ich da noch was machen muss, wird sich zeigen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine neue Pumpe verbaut.
Auch hier war mir die Lilie zu teuer und ich habe eine 4-Kammer 3 GPM Hochdruckpumpe von Vevor.de verbaut, die inkl. Filter nur 53€ kostete.
Bei dieser war noch die Problematik, dass der Druckschalter auf ca. 4 Bar eingestellt war. Diesen muss man unbedingt reduzieren, weil der Maximaldruck des Boilers bei 2,8 Bar liegt und auch das Überdruckventil bei 2,8 Bar auslöst. Nachdem ich eine Stunde lang ohne Erfolg fluchend an der Pumpe herumgeschraubt habe, stellte ich dann fest, dass das nur die Schraube der Abdeckkappe war, nicht die (darunterliegende) Einstellschraube des Druckschalters :lach:
Nachdem auch diese Hürde genommen war, war alles wie im Bild zu sehen an seinem Platz.
Der Probelauf war sehr unspektakulär - es funktionierte einfach mal alles!
Das Gebläse der neuen Heizung ist leider nicht so leise, wie ich es gehofft habe, aber es ist auch nicht lauter, als das der alten C6000.
Wie sie sich dann im Betrieb schlägt, werden die nächsten Monate zeigen.
Bisher bereue ich den Kauf jedoch nicht, immerhin habe ich nicht einmal die Hälfte dessen ausgegeben, was mich eine Truma Combi 6 E gekostet hätte :lol:
Viele Grüße und allzeit eine warme Bude,
Stefan