aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe Projekt 2000 plötzlich ohne Funktion

luesi am 01 Mai 2024 10:03:14

Hallo zusammen, bei meinem Rapido Giotti Line funktioniert die Trittstufe nicht mehr. Nachdem das Wohnmobil 3 Wochen lang Stand, hat sich die Starterbatterie komplett entleert, die ich dann wieder Aufladen könnte. Aber anschließend funktionierte die Trittstufe nicht mehr. Ich habe festgestellt das der Wippschalter bei der einfahr schaltung stecken bleibt. Am Schalter selbst kommt kein Strom an. Das Steuergerät hab ich noch nicht gefunden. Die Sicherung ist ganz. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Gruß luesi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Mai 2024 15:11:03

Suche das steuergerät Mal unter dem Beifahrer sitz

gordan am 01 Mai 2024 17:12:09

Trittstufe Projekt 2000 hat in dem Sinne kein Steuergerät!? Außer Schalter selbst, gibt es noch zwei End-Umschalter. Einer davon ist an die Stufe selbst und der andere am Trittstufe-Motor. Da muß du Fehler suchen. End-Umschalter am Trittstufe ist anfälliger da weniger geschützt. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

frankkk am 01 Mai 2024 18:13:04

Krabbel mal unter dein Fahrzeug und schau die die Trittstufe an.
Die Kabel die von der Stufe kommen sind unweit der Stufe an anderen Kabeln angeschlossen.
Vielleicht gibt es da ein Problem.Ich gehe davon aus das du eine Slide-out Stufe meinst.
Meine Stufe hat keinen Endschalter für den Motor nur einen Schalter für die Pipe.
(Stufe ausgefahren wenn angelassen wird)
Frankkk

Niederrhein am 01 Mai 2024 21:31:14

luesi hat geschrieben:Hallo zusammen, bei meinem Rapido Giotti Line funktioniert die Trittstufe nicht mehr.
Gruß luesi

Hallo Luesi,

kannst du uns (mir) bitte folgendes mitteilen ?

- die genaue Bezeichnung deines Wohnmobil (ist es ein KaWa, ein TI oder ein VI ?)
- welches Baujahr ?
- welche Art von Trittstufe :
ist es eine zum runter "klappen" oder ein "Slide out"?

bei Projekt 2000 Eingabe in Google finde ich beide Varianten

ich fahre selbst einen Giotti (siehe Autosignatur) und "schraube" auch selbst an meinem Giotti,
aber unter deiner Womo Bezeichung kann ich mir nicht wirklich etwas konkretes vorstellen

mv4 am 01 Mai 2024 22:12:17

gordan hat geschrieben:Trittstufe Projekt 2000 hat in dem Sinne kein Steuergerät!? Außer Schalter selbst, gibt es noch zwei End-Umschalter.
Gruß Gordan

Das ist soweit richtig.... Steuergerät ist etwas übertrieben....Aber zu der Trittstufe gehört noch ein Relais ...ein Summer der bei Anliegen von D+ losplärrt...sollte dann der endschalter beim einfahren nicht mehr richtig funktionieren...dann probiert die Stufe mehrmals nochmal einzufahren....selbstätig!! ....um dann den Motor stromlos zu machen damit er nicht durchbrennt......und zu guter letzt ist das ganze auch noch mit einer Sicherung abgesichert. Und das alles schön verbaut auf einer Platine.

Und wo ist das ganze ?? meistens unter dem Beifahrersitz....oder je nach Hersteller auch in der Nähe vom EBL

mv4 am 02 Mai 2024 07:56:24

siehe auch

--> Link

luesi am 03 Mai 2024 21:28:46

Hallo Peter es ist ein vollintrigierter von 2018 G937
Und es ist eine Slide out Stufe. Außerdem habe ich noch festgestellt, das ich seit dem die Starterbatterie am Touchpanel nicht mehr auslesen kann ,es zeigt 0 volt und 0 % im Stand ohne Zündung oder laufenden Motor. Nur wenn er am Strom hängt.

luesi am 03 Mai 2024 21:34:23

Und noch vielen Dank für eure guten Antworten.
Gruß luesi

deacheapa am 03 Mai 2024 23:05:33

Ersetzte mal die Sicherung zwischen Starterbatt. und Bord Elektro Station, die hats halt durchgehauen bei ersten Verbinden des Trennrelais beim Motorstart.
Sitzt bei Fiat meist auf der Starterbatt. im Systemdeckel oder bei manchen auch früher als fliegende Sicherung verbaut.
Könnte ne 50 oder 60A bei Dir sein.
Beispielbild

Deswegen geht wohl auch die an der Starterbatt. angeschlossene Trittstufe nicht mehr, das bissel Ladestrom vom Bordladegerät zur Erhaltungsladung der Starterbatt. bei Landstrom eingesteckt reicht da nicht.

luesi am 04 Mai 2024 15:14:29

Hallo Mario, dein Tipp war der richtige, es war eine 50A Sicherung an der Batterie. Alles funktioniert wieder. Kleiner Fehler große Ursache. Nochmals vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen.
Gruß luesi

deacheapa am 04 Mai 2024 18:49:48

Gern geschehen, viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

STS Griffmuldenschloss Kubus Bürstner Lyseo 744 TD
Schaudt STDBUS 630, Fehler i d Anzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt