Als in Småland Lebender schließe ich mich den Empfehlungen hier gerne an. Macht euch nicht zu viel Stress mit Rumfahren - vergesst nicht, dass die Entfernungen von einem lohnenden Ziel zum anderen doch etwas größer sind als in Österreich oder Deutschland. Nehmst Südschweden, erfreut euch an aktuell erträglichen Spritpreisen (Diesel derzeit unter 18 Kr der Liter, Kurs 11:1 Krone zu Euro) und verschafft euch einen positiven ersten Eindruck. Dann freut man sich doppelt auf die zweite Reise, die dann vielleicht Norwegen beinhaltet.
Malmö würde ich mal direkt von der Liste streichen - die Innenstadt mag zwar ganz schön sein, aber das ist aktuell die kriminellste Ecke von Schweden. Wenn ihr per Öresundbrücke einreist, gibt es aber 20 km südlich in Höllviken einen Yachthafen mit Womo-Stellplätzen, da ist es ganz schön!
Die Westküste, also der Streifen von Malmö hoch nach Göteborg und bis in den Oslofjord ist im Hochsommer sehr gut besucht. Es ist schön da, aber das wissen die Einheimischen auch. Etwas gemütlicher kann es in den Schären an der Westküste sein, Halbinsel Orust zum Beispiel.
Rund um Vänernsee und Vätternsee locken Campingplätze und Badevergnügen. Der letzte schwedische Urwald im Tiveden-Nationalpark zwischen den beiden Seen ist einen Aufenthalt wert. Noch weiter nördlich solltet ihr bei nur 14 Tagen urlaub nicht fahren.
Ansonsten: Städte Hjo und Eksjö mit historischer Altstadt mit Holzhäusern und tatsächlich noch richtigen Bonbon-Läden. In der Nähe von Eksjö ein Elchpark mit Führungen in Deutsch. Eine Schlucht zum bewandern gibt es da auch. Vimmerby mit Astrid-Lindgren-Värld und der Katthult-Hof nicht weit davon kann auch eine Reise wert sein. In Markaryd, schon wieder etwas weiter südlich, gibt es einen Elchpark, durch den man mit dem Auto oder
Womo fahren kann.
Ystad und Karlshamn im Süden bieten auch Zugang zum Meer bei ebenso gutem Wetter wie die Westküste, es ist nur weniger los.
In unserem Nachbardorf Rörvik (bei Sävsjö) gibt es seit einem Jahr ein sehr ordentlich geführtes deutsches Restaurant names "Liebslingsplatz". Wir sind mit den Inhabern lose befreundet. Aktuell bauen die auch Womo-Stellplätze, sind aber glaube ich noch nicht fertig.
Helsingborg an der Westküste ist vielleicht für die Rückfahrt interessant. Etwas oberhalb der Kernstadt gibt es einen kommunalen Womo-Stellplatz auf einer Anhöhe. Von da aus kann man den Strand und die sehenswerte Innenstadt zu Fuß erreichen und sich einen letzten schönen Abend machen. Hier gibt es auch eine Fähre (15 min Fahrzeit) nach Helsingör in Dänemark.
Bei Fragen: fragen!
Viel Spaß bei der Planung!
OlliMK