rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Schweden-Norwegen Reise

LFM123 am 09 Mai 2024 20:27:28

Grüß euch!

Wir (Familie aus drei) wollen 2 Wochen Schweden und (wenn es geht) Norwegen mit dem Camper bereisen.

Wir wollen unbedingt angeln und mit dem SUP unterwegs sein. Beim Rückweg muss wohl oder über das Langstrumpf-Dorf eingeplant werden... :)

Wir kommen von Österreich aus in Malmö an...

Gerne mit wildcampen, etc.

Könntet ihr uns helfen und Tipps geben?

Wunderbare Grüße,
LFM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 13 Mai 2024 16:42:43

LFM123 hat geschrieben:Wir (Familie aus drei) wollen 2 Wochen Schweden und (wenn es geht) Norwegen mit dem Camper bereisen.

Wir wollen unbedingt angeln und mit dem SUP unterwegs sein. Beim Rückweg muss wohl oder über das Langstrumpf-Dorf eingeplant werden... :)

Bei 2 Wochen und dem Programm vergeßt Norwegen. Wenn Städte für euch interessant sind, würde ich Stockholm einplanen. Da kann man mehrere Tage verbringen.

RK

Ruedi1952 am 13 Mai 2024 17:12:22

Malmö hat winen sehr schönen Stellplatz.
Zwei Wochen never no Chance.
Wir waren drei Wochen unterwegs haben dann in Tromsö die Reise abbrechen müssen und auf schnellsten Wege die Heimreise antreten müssen.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 13 Mai 2024 19:25:25

Fahrt nach Rattan am Bosnischen Meerbusen dort könnt ihr Angeln, Bootfahren usw.
Sehr schöner Stellplatz oder sucht euch einen Platz in der Walachei.

Ruedi1952 am 13 Mai 2024 19:30:23

Bottnischen Meerbusen

RudiRapido am 14 Mai 2024 07:56:39

Hallo,
für mich wäre das kein "Urlaub" sondern nur gehetze. Österreich nach Malmö und zurück wären für mich schon 4 Tage.
Südschweden ist auch sehr schön, hier findest du ein paar Eindrücke aus 2021 - 2023
--> Link
--> Link
--> Link
Gruß
Tom

kanirado am 14 Mai 2024 08:27:03

Ich sehe es genau wie Rudi Rapido. Fahrt einfach nach Südschweden, zB nach Småland, da ist für Schwedenneulinge schon verdammt viel Natur und es gibt auch für den Nachwuchs so einige Möglichkeiten auf seine Kosten zu kommen, zB Katthult Hof, Astrid Lindgrens Värld oder das Glasreich. Sonst werden die zwei Wochen nur Stress. Für uns geht's dank erwachsen und nicht mehr mit uns fahrenden Kindern für leider nur vier Wochen weiter hoch.

Grüße aus dem Münsterland und einen schönen Urlaub
Ralf

Tinduck am 14 Mai 2024 08:46:20

Ich denke auch, ihr werdet euch entscheiden müssen - entweder Südschweden oder Südnorwegen. Beides geht auch, aber man fährt dann jeden Tag und ob da noch genug Zeit für entspanntes SUPen und Angeln bleibt?

Wir waren hoch zum Kapp und zurück in drei Wochen, allerdings aus dem Ruhrgebiet und nicht aus Österreich. Und es war schon hart an der Grenze vom Erholungswert her. Ist dann halt eher ein Erlebnis- als ein Erholungsurlaub.

bis denn,

Uwe

Allradmobilist am 14 Mai 2024 09:30:48

Südnorwegen kann mit Wohnmobil recht stressig sein - (sehr) enge Straßen, viel Verkehr, oft muss man halten um den Gegenverkehr vorbeizulassen. Ich würde von Norwegen abraten, noch dazu, wenn man Zeitdruck hat.

mansch am 14 Mai 2024 12:25:18

Kann ich nur bestätigen, entweder oder…
Und dann sowieso nur Süd-… als Option, wenn man die Anreise berücksichtigt.
In der Haupsaison ist auch Norwegen voll, Südschweden gut besucht.
Wenn ihr auch noch Zeit zum SUPen und Angeln wollt , wird es eh knapp. Da würde ich mir 2-3 nette CP in Südschweden suchen und fertig, streßfreier Urlaub.

berndbe am 19 Mai 2024 16:16:53

Südschweden ist seit ein paar Jahren in der Hauptsaison mit Womos überfüllt. Das liegt nicht nur an den ausländischen Gästen, auch viele Schweden zieht es in den Süden des Landes.

Viele Einheimische reagieren deshalb mittlerweile gereizt auf "wildcampende" Womos. Alles was in irgendwelchen Apps beschrieben ist wird massiv besucht, weil viele Besucher nur noch nach den Apps fahren. Wer glaubt, er könnte nach Park4night o.ä. "wildcampen" wird sich wundern. Den gleichen Gedanken haben jeden Abend noch 10 andere und die Polizei auch.

Empfehlenswert ist es deshalb Zeit einzuplanen und nachgefragte CP am Meer oder den großen Städten vorzubuchen.

kielius am 19 Mai 2024 19:04:56

Als Alternative bietet sich die App --> Link
"Eremit" an.
Garantiert einsame Plätze,
allerdings gegen Bezahlung - was einigen auch nicht gefallen wird

maranot575 am 19 Mai 2024 21:32:05

Halloooo, wollt ihr die eierlegende Wollmilchsau?
Wir sind nicht alleine auf dieser Welt. Andere wollen auch was davon ab haben _ und wennns dann halt mal was kostet, dann ist das so.

ollimk am 23 Mai 2024 16:50:20

Als in Småland Lebender schließe ich mich den Empfehlungen hier gerne an. Macht euch nicht zu viel Stress mit Rumfahren - vergesst nicht, dass die Entfernungen von einem lohnenden Ziel zum anderen doch etwas größer sind als in Österreich oder Deutschland. Nehmst Südschweden, erfreut euch an aktuell erträglichen Spritpreisen (Diesel derzeit unter 18 Kr der Liter, Kurs 11:1 Krone zu Euro) und verschafft euch einen positiven ersten Eindruck. Dann freut man sich doppelt auf die zweite Reise, die dann vielleicht Norwegen beinhaltet.
Malmö würde ich mal direkt von der Liste streichen - die Innenstadt mag zwar ganz schön sein, aber das ist aktuell die kriminellste Ecke von Schweden. Wenn ihr per Öresundbrücke einreist, gibt es aber 20 km südlich in Höllviken einen Yachthafen mit Womo-Stellplätzen, da ist es ganz schön!

Die Westküste, also der Streifen von Malmö hoch nach Göteborg und bis in den Oslofjord ist im Hochsommer sehr gut besucht. Es ist schön da, aber das wissen die Einheimischen auch. Etwas gemütlicher kann es in den Schären an der Westküste sein, Halbinsel Orust zum Beispiel.

Rund um Vänernsee und Vätternsee locken Campingplätze und Badevergnügen. Der letzte schwedische Urwald im Tiveden-Nationalpark zwischen den beiden Seen ist einen Aufenthalt wert. Noch weiter nördlich solltet ihr bei nur 14 Tagen urlaub nicht fahren.

Ansonsten: Städte Hjo und Eksjö mit historischer Altstadt mit Holzhäusern und tatsächlich noch richtigen Bonbon-Läden. In der Nähe von Eksjö ein Elchpark mit Führungen in Deutsch. Eine Schlucht zum bewandern gibt es da auch. Vimmerby mit Astrid-Lindgren-Värld und der Katthult-Hof nicht weit davon kann auch eine Reise wert sein. In Markaryd, schon wieder etwas weiter südlich, gibt es einen Elchpark, durch den man mit dem Auto oder Womo fahren kann.
Ystad und Karlshamn im Süden bieten auch Zugang zum Meer bei ebenso gutem Wetter wie die Westküste, es ist nur weniger los.

In unserem Nachbardorf Rörvik (bei Sävsjö) gibt es seit einem Jahr ein sehr ordentlich geführtes deutsches Restaurant names "Liebslingsplatz". Wir sind mit den Inhabern lose befreundet. Aktuell bauen die auch Womo-Stellplätze, sind aber glaube ich noch nicht fertig.

Helsingborg an der Westküste ist vielleicht für die Rückfahrt interessant. Etwas oberhalb der Kernstadt gibt es einen kommunalen Womo-Stellplatz auf einer Anhöhe. Von da aus kann man den Strand und die sehenswerte Innenstadt zu Fuß erreichen und sich einen letzten schönen Abend machen. Hier gibt es auch eine Fähre (15 min Fahrzeit) nach Helsingör in Dänemark.

Bei Fragen: fragen!

Viel Spaß bei der Planung!
OlliMK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flucht aus Bullerbü
Vorbuchen oder nicht? Tipps für Kids?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt