rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsverteilung Weinsberg Cara Home MG 550

Tongue23 am 13 Mai 2024 21:11:58

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Weinsberg Cara Home MG550 Alkhoven gekauft und das erste Testwochenende hinter uns. Wir haben die Heizung auch genutzt und getestet und dabei fiel auf, dass bei runden Auslässen sehr gut und viel warme Luft heraus strömt. Soweit super.

Im Schlafbereich hinten sind Schläuche hinter einer Verkleidung verlegt mit Löchern im Schlauch aus denen deutlich weniger Luft herauskommt, sodass der Schlafraum nicht gleichermaßen beheizt wird. Gleiches gilt für den Alkhoven. Dort sind auch noch 2 der runden Auslässe verbaut, aus denen sich bei Schnellheizen im Vergleich zu den anderen Auslässen deutlich weniger warme Luft herauskommt.

Ist das so gewollt oder haben wir ggf einen Defekt im Mobil?

Zusätzliche Frage: wir haben durch die Heizung auch Heißwasser gehabt obwohl Heißwasser Bereitung eigentlich aus war. Ist das normal?

Danke und liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 14 Mai 2024 06:40:31

Moin,

das ist so gewollt.
Im Schlafbereich wird meist weniger geheizt damit man besser schlafen kann.
Wenn noch Jemand am Tisch sitzt möchte es diese Person aber warm haben, daher hier mehr Heizleistung.
Im Alkoven ist der Weg bis zur Heizung sehr weit, dadurch etwas weniger wärme.

Heißwasser wird, je nach System z.B. Truma Combi, mit der Heizung zusammen erzeugt, also auch Normal.
--> Link
Auszug :
Die Combi 4 heizt und erwärmt Wasser in nur einem Gerät. In die Heizung ist ein zehn Liter fassender Wassertank integriert: Im Winter wird das Wasser einfach miterwärmt.. Auszug Ende.

Scheint alles OK zu sein bei deinem Womo :-)

Grüße Ralf.

Tinduck am 14 Mai 2024 09:35:13

Wenn im Schlafzimmer und im Alkoven mehr warme Luft rauskommen soll, hilft es, die Ausströmer an der Dinette und im Bad (teilweise) zu schliessen.

Aber nicht übertreiben, sonst kann die Heizung überhitzen und nen Fehler werfen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Mai 2024 13:15:04

Tinduck hat geschrieben:Wenn im Schlafzimmer und im Alkoven mehr warme Luft rauskommen soll, hilft es, die Ausströmer an der Dinette und im Bad (teilweise) zu schliessen Uwe

Besser wäre ein Multivent Gebläse in den Heizstrang zum Alkoven einbauen.
siehe --> Link
Gruß Andreas

Tongue23 am 16 Mai 2024 20:08:57

Tinduck hat geschrieben:Wenn im Schlafzimmer und im Alkoven mehr warme Luft rauskommen soll, hilft es, die Ausströmer an der Dinette und im Bad (teilweise) zu schliessen.

Aber nicht übertreiben, sonst kann die Heizung überhitzen und nen Fehler werfen.

bis denn,

Uwe

Das hat leider fast gar keinen Unterschied gebracht. Daher habe ich etwas sorge, ob vielleicht ein Fehler oder Defekt vorliegen könnte.

Tinduck am 17 Mai 2024 08:50:29

Tongue23 hat geschrieben:
Das hat leider fast gar keinen Unterschied gebracht. Daher habe ich etwas sorge, ob vielleicht ein Fehler oder Defekt vorliegen könnte.

Kann natürlich sein, dass irgendwo ein Warmluftschlauch abgefallen ist. Da hilft nur Schlauchverfolgung, wo möglich.

Wenn noch Gewährleistung ist, mit dem Händler diskutieren - aber da kommt wahrscheinlich 'Stand der Technik, is halt so'...

bis denn,

Uwe

Trouw am 19 Mai 2024 18:10:56

Hallo,

möglicherweise ist, so wie bei uns auch, eine Strangsperre in den Heizungsschläuchen rund ums Bett eingebaut.--> Link
Da gibt es ein Kördelchen zum öffnen und schließen.
Der Heizungsschlauch ist über dieses Teil gezogen, so dass man die Strangsperre nicht sofort sieht. Das Kördelchen müßte man aber sehen.

Muroflibom am 19 Mai 2024 20:50:55

andwein hat geschrieben:….
siehe --> Link
Gruß Andreas

Leider funktioniert bei mir der Link zu gerade diesem Artikel (Text, Beschreibung) nicht :(
VG
Hans

Marsu123 am 19 Mai 2024 22:17:42

andwein hat geschrieben:….
siehe --> Link
Gruß Andreas

Muroflibom hat geschrieben:Leider funktioniert bei mir der Link zu gerade diesem Artikel (Text, Beschreibung) nicht :(
VG
Hans

Der Link funzt bei Niemandem, wie so oft ....

andwein am 20 Mai 2024 11:33:50

Muroflibom hat geschrieben:"andwein"…Besser wäre ein Multivent Gebläse in den Heizstrang zum Alkoven einbauen.
siehe --> Link

Leider funktioniert bei mir der Link zu gerade diesem Artikel (Text, Beschreibung) nicht :(VG Hans

Bei mit und Firefox Browser funktioniert er under Win10 und Android 9 und 13, habe es gerade probiert.
Aber wie bei allen Fehlermeldungen wäre es schon interesant mit welcher Software ihr den Link darstellen wollt.
Gruß Andreas

Marsu123 am 21 Mai 2024 23:06:32

andwein hat geschrieben:Bei mit und Firefox Browser funktioniert er under Win10 und Android 9 und 13, habe es gerade probiert.
Aber wie bei allen Fehlermeldungen wäre es schon interesant mit welcher Software ihr den Link darstellen wollt.
Gruß Andreas

Der Link fürt hier hin (egal mit welchem Browser ich den öffne :
Link andwein.jpg

Der weiterführende Link auf dieser Seite geht nicht, dein Link zur allgemeinen Seite klappt, macht aber so keinen Sinn ;-)

Grüße Ralf

wurzelseppel am 22 Mai 2024 09:31:24

Ich würde hier erstmal garnichts verändern. Im Alkoven wird es auch ohne einen Heizrohr warm genug. Unser Challenger und viele andere Alkoven haben da überhaupt keine Heizung. Das Heizrohr hat aber trotzdem eine wichtige Funktion, denn ohne käme keine Wärme unter die Matratze und zwischen Matratze und Wände. Die sorgen so für ein besseres, gleichmäßigeres Wärmeempfinden und helfen dabei Kondensat zu vermeiden.

Eine Strangsperren kann aber wirklich irgendwo versteckt sein, der Hinweis war sehr wertvoll.

Grüße

andwein am 22 Mai 2024 10:16:38

Marsu123 hat geschrieben:........Der Link fürt hier hin (egal mit welchem Browser ich den öffne :
Link andwein.jpg
Der weiterführende Link auf dieser Seite geht nicht, dein Link zur allgemeinen Seite klappt, macht aber so keinen Sinn ;-) Grüße Ralf

So jetzt müsste es gehen, ich habe den Link auf meiner Webseite neu aufgebaut. Man muss aber auf jeden Fall die Seite neu laden und nicht aus dem Cache holen
--> Link
Gruß Andreas

flo1979 am 05 Jun 2024 18:20:45

Also in unserem CaraHome 650 DG sieht es ähnlich aus, allerdings empfinden wir die Klimatisierung nachts auf Ziel 19°C echt als perfekt auf der leisen Komfort-Stufe. Wir haben es aber generell beim Schlafen gerne etwas kühler.

Sofern kein Frost zu erwarten ist, schließen wir aber die Strangsperre für die Beheizung der Styroporkiste um die Tanks, denn die ist alles andere als rundherum geschlossen. Die Bedienschnur dafür findet sich bei uns in der Sitzreihe, in der auch die Combi 6 verbaut ist.

Viele Grüße
Florian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma DuoControl CS Stecker für Fernanzeige defekt
Erfahrung mit Truma iNet Box, Truma LevelControl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt