xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Truma iNet Box, Truma LevelControl

chris11e am 09 Aug 2017 22:21:13

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Truma iNet System: die Truma iNetBox ist ja schon eine ganze Weile auf dem Markt: Wer von euch hat diese Anlage und wie seid ihr damit zufrieden? Lohnt sich das?

Dann würde mich interessieren, ob schon jemand das neue Truma LevelControl (--> Link) im Einsatz hat? Das hört sich vielversprechend an!

Viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 10 Aug 2017 06:08:18

Hallo,
ich habe die I-Net Box seit 1,5 Jahren im Womo.
Es ist Ansichtssache ob sich das lohnt. Zufrieden bin sehr damit.
Ich heize im Winter durch. Da wird das System für mich wichtig.
Gerade die Abfrage mit dem Smartphone ist dabei praktisch.
Ich kann die Innenraum und Wassertemperatur, sowie die Bordspannung abrufen.
Ebenso ist es möglich Alarme per SMS zu setzen.
Innentemperatur und Spannung können mit einem min Wert programmiert werden.
Wird diese unterschritten bekomme ich eine SMS.
Somit muss ich nicht jeden Tag im Wohnmobil nach dem rechten schauen.

Bakerman am 10 Aug 2017 09:24:47

Hallo ,
ich habe für meine Alde auch die Smart Control gekauft . Diese funktioniert astrein . Im Winter gut für die Temperaturkontrolle und Batteriekontrolle , man kann schon vorher anheizen ohne zum Wohnmobil zu müssen und im Sommer kann man während seiner Fahrradtour oder Motorradtour schon mal die Klimalage laufen lassen , so dass angenehme Abkühlungstemperaturen herrschen. Wie immer , ist auch dies , ein schönes Spielzeug !
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

tommi007 am 04 Okt 2017 19:33:34

Hallo zusammen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Truma Level Control in der Praxis sammeln können?
Halten die Magnet unter der Flasche wenn es mal holprig wird?
Ist die Anzeige genau?
Ist bluetooth Verbindung stabil ?
Vielen Dank schon einmal im voraus für die Antworten .

Birdman am 05 Okt 2017 08:13:47

tommi007 hat geschrieben:1. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Truma Level Control in der Praxis sammeln können?
2. Halten die Magnet unter der Flasche wenn es mal holprig wird?
3. Ist die Anzeige genau?
4. Ist bluetooth Verbindung stabil ?

Hallo,

1. Ja
2. Ja, die Magnete halten gut. Bislang ist uns noch keine Magnet (wir haben zwei Flaschen mit jeweils einem Magneten) abgefallen. Unter dem Level Control ist auch nicht mehr allzu viel Raum.
3. Wie genau die Anzeige ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht parallel per Waage nachgemessen habe. Aber sie erscheint mir aufgrund meiner bisherigen Verbrauchserfahrungen plausibel. Mit Vorsicht ist allerdings die Restlaufzeit-Prognose zu geniessen, da würde ich mich nicht alleine drauf verlassen. Ist ein wenig so wie die Restkilometer-Anzeige im Ducato, bergab noch 500 Km, berghoch noch 50 Km. :wink:
4. Die Bluetooth-Verbindung ist bei mir absolut stabil, auch wenn der Gaskasten bei uns auf der anderen Fahrzeugseite als die iNet-Box positioniert ist.

IP71 am 05 Okt 2017 15:04:56

APP Update erschienen! aber bei mir kein Unterschied zu vorher :cry:

chris11e am 05 Okt 2017 18:43:48

Truma hat mich heute kontaktiert: Das Update behebt die Bluetooth-Probleme, die es z.T. unter iOS 11 gibt bzw gab (u.a. bei mir). Für den Fix der Fahrzeugstatus-SMS-Problematik ist ein Firmware-Update notwendig. Man arbeitet mit Hochdruck daran, kann aber noch kein Datum nennen. Viele Grüße,
Christian

IP71 am 05 Okt 2017 19:41:18

Danke für die Info, läuft es denn jetzt unter ios 11 ?

chris11e am 05 Okt 2017 20:16:32

Ja, alles gut! Viele Grüße, Christian

andwein am 06 Okt 2017 11:48:16

Tja, Bananen Hard- und Software, die Lösungen reifen beim Kunden. Und dann noch die Einschränkungen auf reine Tauschflaschen, keine Tankflaschen. Ich weiss nicht so recht wo bei dem Preis der Gesamtkonfiguration da der Vorteil einer ONline-Anbindung liegt.
Gruß Andreas

chrisk am 14 Dez 2017 10:38:00

Kurze Frage: Kann man mit der iNet Box auch die Firmware der Heizung selbst updaten ?

aero95 am 03 Jul 2018 09:58:07

Habe bei mir einen Ein/Aus Schalter vor die Box gesetzt und kann nun sporadisch einen Kaltstart durchführen. Seitdem verliert die Box die Verbindung nicht mehr und läuft fehlerfrei. Ich betreibe damit zwei Aluflaschen in einem La Strada EB

IP71 am 03 Jul 2018 10:01:52

gute Idee!!

Grillolli am 03 Jul 2018 10:15:47

Ich hab auch Anfang des Jahres einen Schalter vor die Box gesetzt.
Hauptsächlich um die Stromzufuhr zu unterbrechen da die Box immer an ist und nach 5-6 Wochen Standzeit doch einiges aus der Batterie zieht.

Und zum Neustart der Box ist der Schalter auch Klasse.
Ganz rund läuft die Sache immer noch nicht. Aber immerhin musste ich auf unserer Frankreich Tour in 3,5 Wochen nur einmal einen Neustart machen. Die Verbindung zu den Flaschen ging nicht mehr.

Gruß Olli

Ulf_L am 03 Jul 2018 12:00:44

Hallo

Bei mir habe ich Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zum Handy. Zum Tablet allerding klappt das einwandfrei. Wer da jetzt aber schuld ist, läßt sich von mir leider nicht ermitteln.
Mit der GSM-Verbindung hatte ich bisher noch keine Probleme.

Gruß Ulf

Tdr01 am 10 Sep 2018 15:11:09

Hallo Leute,

möchte mich hier noch mal anschließen.

Habe mir gestern die inet Box mit 2x Levelcontrol eingebaut.

Installation und Inbetriebnahme klappte auf Anhieb.
Auch die beiden Levelcontrol wurden sofort erkannt.

Nun zu meinem Problem.
Die Levelcontrol funktionieren nur an einer Gasflasche.
Bei der zweiten, die bei beiden nicht funktioniert, war mir aufgefallen, dass der Boden sehr tief runtergezogen ist.
Somit hatte der Levelcontrol keine Luft mehr zum Boden.
Nun die mitgelieferten Füße druntergestellt, gleiches Ergebnis, keine Füllstandsanzeige.

Habe daraufhin die Flasche getauscht, die zum einen leichter ist und eben noch genug Luft zwischen Control und Boden aufweist.
Wieder keine Füllstandsanzeige.
Habe auch schon die iNet Box neu gestartet, nichts.

Kann es echt an der Flasche liegen, sind die so unterschiedlich?
Habt ihr das schonmal gehabt?

Danke für euren Input.

Vg
Thomas

Birdman am 10 Sep 2018 15:15:50

Hallo Thomas,

probier mal den LevelControl etwas anders unter der Flasche zu positionieren, also nicht so ganz mittig. Sind da am LC oder am Flschenboden eventuell stärkere Verschmutzungen?

chris11e am 10 Sep 2018 17:37:20

Und drücke mal den Knopf am LevelControl, den man eigentlich nur beim Flaschenwechsel drücken braucht. Das hilft auch oft der Verbindung auf die Sprünge. In der App wurden beide LevelControl richtig hinzugefügt und eingerichtet? Viele Grüße, Christian

Tdr01 am 11 Sep 2018 00:38:35

Hallo Leute,
Irgendwann hat er dann die Füllstände angezeigt.
Keine Ahnung wieso.
Der Flaschenboden ist sauber und auch verschiedene Positionen hatte ich schon vergebens probiert.
Na egal, hoffe das war eine einmalige Sache und jetzt klappt es beim nächsten Wechsel auf Anhieb.
Gruß
Thomas

Tdr01 am 14 Sep 2018 18:00:21

So, kurzes Update von mir.
Nachdem ich heute das Verlängerungskabel RJ12 bekommen habe, alles kurzerhand verbunden und
Inet hat die Combi nicht erkannt.
Alles stromlos gemacht und von vorne versucht.
Wieder nichts.
Daraufhin CPplus resettet, es erschien dann kurz die Therme unter den TIN Geräten, verschwand aber genauso schnell wieder.
Habe dann die Hotline von Truma angerufen.
Die Freundliche Mitarbeiterin hatte sofort die Lösung.
CPplus komplett ausschalten(3sekunden den runden Schalter drücken), wieder anschalten und alles lief.
Gaaaaaaanz großes Lob an die Hotline.
Jetzt kann ich nach Herzenslust „Fernsteuern“ :ja:

Viele Grüße
Thomas

carsten_lgz am 15 Sep 2018 10:22:28

Ich hänge mich auch an:
Einbau und Initialisierung war bei einem Level Control unter Android kein Problem. Zuerst musste die Inet Box über Bluetooth in den System Einstellungen gepairt werden.
Allerdings fehlt in der App die Flaschendatenbank, so dass ich die Flasche selber konfigurieren muss. Kann man die irgendwo extra downloaden?
Und eine andere Frage:wie denkt ihr über die ausgehende Handystrahlung der Inet Box? Schaltet Ihr die Box nachts ab?
Beste Grüße,
Carsten

Tdr01 am 15 Sep 2018 20:44:54

Hall Carsten,
Über sowas mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.
Schaltest Du auch alle Handyˋs nachts ab?
Die Strahlung ist so gering, das nichts passieren kann.
Wenn es schädlich wäre, wie sollte man dann mit Handy am Ohr telefonieren?
Für mich kein Thema.
Gruß
Thomas

carsten_lgz am 17 Sep 2018 00:05:37

Ja, meine Handys schalte ich in der Tat nachts ab, bzw. in den Flugmodus. Ich überlege, ob ich einen Schalter einbauen kann um diese nachts auszuschalten, oder ob dann die Box leidet.

Grüße, Carsten

Birdman am 17 Sep 2018 09:20:13

carsten_lgz hat geschrieben:... Ich überlege, ob ich einen Schalter einbauen kann um diese nachts auszuschalten, oder ob dann die Box leidet. ...

Schalter einbauen ist kein Problem, sollte der Box auch keine Probleme bereiten. Du bekommst dann halt nachts keine eventuellen Fehlermeldungen weitergeleitet, was aber bei ausgeschaltetem Handy dann eh egal ist. Du solltest allerdings darauf achten, den Schalter in die Plus-Zuleitung des Stromkabels einzubauen, da die Box Minus/Masse wohl noch durch eine der anderen Zuleitungen erhält.

carsten_lgz am 18 Sep 2018 00:17:03

Danke für die Info. Dann werde ich einen KippSchalter einbauen. Ich würde mir wünschen, dass Truma irgendwann eine Möglichkeit zum Abschalten in die App einbaut.
Beste Grüße, Carsten

Skipperschorsch am 22 Jul 2020 17:03:09

Hallo zusammen,
ich nutze zwei Levelcontrol mit der iNetbox. Ich bin ziemlich genervt von den dauernden Verbindungsproblemen dieser Teile. Jedesmal wenn ich die Flasche tausche gibt es Stress mit der Funktion. Ich kann diese Geräte nicht empfehlen. Da fehlt mir mittlerweile der Spaßfaktor. Beste Grüße

ppgg am 22 Jul 2020 18:07:23

Solange Du in WoMo-Nähe bist, reicht doch Bluetooth für die Level Control; gibt es da auch Verbindungsprobleme?

LG Peter

Birdman am 22 Jul 2020 19:56:26

Skipperschorsch hat geschrieben:... Jedesmal wenn ich die Flasche tausche gibt es Stress mit der Funktion. Ich kann diese Geräte nicht empfehlen. ...

Probier mal beim Flaschentausch kurz vor dem Anstecken an die neue Flasche den Bluetooth-Knopf beim LC zu drücken. Das hat bei mir geholfen. Ansonsten den Tipp von Peter beherzigen und im Womo-Bereich die LevelControl-App via BT nutzen. Ist bei mir auch deutlich zuverlässiger, als die Verbindung über die Box.

hanshelfer am 15 Sep 2021 22:50:58

Hallo,

ich habe da auch noch eine Frage zur Inet Box

Kann ich die Heizung über dieCPplus noch "von Hand" steuern, sobald die Inet Box
ausgeschaltet (stromlos) wird?
Also wird die Verbindung CPplus - Heizung durchgeschleift?

Liebe Grüße
Thomas

Ulf_L am 16 Sep 2021 11:23:22

hanshelfer hat geschrieben:Kann ich die Heizung über dieCPplus noch "von Hand" steuern, sobald die Inet Box

[...]

Hallo

Oh sorry, ich hatte das "stromlos" überlesen, da weiß ich es leider nicht, weil das bei mir nur zusamme aus geht.

Gruß Ulf

Tolar am 16 Sep 2021 12:55:38

hanshelfer hat geschrieben:Hallo,

ich habe da auch noch eine Frage zur Inet Box

Kann ich die Heizung über dieCPplus noch "von Hand" steuern, sobald die Inet Box
Also wird die Verbindung CPplus - Heizung durchgeschleift?

Liebe Grüße
Thomas

Davon gehe ich aus, denn es gibt die Version ja auch nur mit CP Plus und ohne iNet Box. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Truma schreibt aber auf deren Seiten selbst, dass man die CP Plus mit der iNet Box erweitern kann. Das belegt eigentlich meine Vermutung.

duesselman am 16 Sep 2021 13:22:16

Das kommt bestimmt auf die Art der Verkabelung an
Truma gestattet 2 Möglichkeiten:

Ich denke bei Verkabelung Variante 1 muss die I Net Box Strom haben
bei Variante 2 ist die CP Plus direkt mit der Heizung verbunden, sollte mit stromloser Box funktionieren.

das ist aber kein Wissen sondern nur meine Vermutung

Birdman am 16 Sep 2021 13:36:58

hanshelfer hat geschrieben:... Kann ich die Heizung über dieCPplus noch "von Hand" steuern, sobald die Inet Box
Also wird die Verbindung CPplus - Heizung durchgeschleift? ...

Würde ich ähnlich wie Duesselman sehen. Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? Die iNet-Box hat übrigens keinen eigenen Ausschalter, den müsstest Du extra in die Zuleitung einbauen.

Austos am 16 Sep 2021 17:26:16

Skipperschorsch hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich nutze zwei Levelcontrol mit der iNetbox. Ich bin ziemlich genervt von den dauernden Verbindungsproblemen dieser Teile. Jedesmal wenn ich die Flasche tausche gibt es Stress mit der Funktion. Ich kann diese Geräte nicht empfehlen. Da fehlt mir mittlerweile der Spaßfaktor. Beste Grüße

Also bei mir funktionieren die beiden Levelcontrol mit der iNetbox einwandfrei. Was ich gemerkt habe, man sollte die Batterien in den Levelcontrol nicht zu leer werden lassen!

hanshelfer am 16 Sep 2021 18:01:45

Birdman hat geschrieben:[quote="hanshelfer"
Würde ich ähnlich wie Duesselman sehen. Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? Die iNet-Box hat übrigens keinen eigenen Ausschalter, den müsstest Du extra in die Zuleitung einbauen.

Hey, danke für die Rückmeldungen.

Der Hintergrund ist, das ich das Womo im Winter gerne, per SMS aufheizen würde.
Im Sommer brauche ich das aber nicht.
Deshalb möchte ich gerne unnötige Strahlung einfach abschalten.
Wenn dann aber die CP plus nicht mehr geht, wäre das natürlich doof.

Ausschalter ist klar...

Birdman am 17 Sep 2021 07:47:41

hanshelfer hat geschrieben:... Der Hintergrund ist, das ich das Womo im Winter gerne, per SMS aufheizen würde.
Im Sommer brauche ich das aber nicht.
Deshalb möchte ich gerne unnötige Strahlung einfach abschalten. ...

Sehe ich das eventuell richtig, dass die Box noch gar nicht eingebaut ist? Dann würde ich einfach mal beim Truma-Service anrufen und fragen, ob es eine Verkabelungsvariante gibt, die Deiner Anforderung entspricht. Dann entsprechend so einbauen bzw. der Werkstatt den Hinweis geben.
Geht das nicht, dann könnte man die Verkabelung so führen, dass im Winter ein schnelles Umstecken der Kabel möglich ist. Also z. B. Kabel von der Combi zur CP Plus, dort dann mit einer Patchkabel-Kupplung und einem weiteren Kabel zur iNet-Box führen. Im Winter dann das Kabel von der Combi aus der Kupplung direkt in die CP Plus stecken. Die Cp Plus lässt sich in einer Minute ausbauen, also kein großer Aufwand. Ist aber nur so eine laienhafte Idee.

Birdman am 06 Jun 2024 19:26:04

Seit kurzem wird von Truma eine neue Betaversion der App angeboten. Hat die schon jemand ausprobiert, was ist denn darin Neues? Leider sind die Infos dazu von Truma nicht vorhanden. Ich scheue mich noch die einfach so auszuprobieren, weil die Box wohl auch ein Firmware-Update braucht und man das nicht zurücksetzen kann.

RaGu am 06 Jun 2024 19:38:37

Meinung:
Solange mir z.B. ein Appstore keine "offizielle" neue Version anbietet (Update), werde ich niemals, egal was/welche App, zum Betatester.
Die jetzige App von Truma tut, was sie soll, also warum überhaupt darüber nachdenken?

Birdman am 06 Jun 2024 19:57:50

RaGu hat geschrieben:Meinung:
Solange mir z.B. ein Appstore keine "offizielle" neue Version anbietet (Update), werde ich niemals, egal was/welche App, zum Betatester.
Die jetzige App von Truma tut, was sie soll, also warum überhaupt darüber nachdenken?

Sehe ich eigentlich ganz genau so, bin halt auch neugierig. Nur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungsverteilung Weinsberg Cara Home MG 550
Truma boiler BO bj 84 widerstand durchgebrannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt