rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schlauchschelle an Truma Ventil öffnen?

BiggiK am 16 Mai 2024 17:43:30

Hallo,
Bei unseren Knaus ist das Belüftungsventil der Truma Heizung defekt oder verkalkt. Ich habe es bereits vom Boiler abgezogen, scheitere jetzt aber an der Schelle, mit der der Wasserschlauch befestigt ist.
Bevor ich rohe Gewalt anwende, kann mir vielleicht jemand sagen, wie sie geöffnet wird? Und ob man dazu Spezialwerkzeug benötigt?
Ich stelle noch ein Foto ein.
Vielen Dank schon mal
Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 16 Mai 2024 17:48:39

Mit einem Schraubendreher die Öse aufweiten, dann kannst du die eine Seite aushängen. Das sind "Einmalschellen".

hampshire am 16 Mai 2024 17:52:24

Das ist eine Oetiker Klemme. Der Vorteil ist, dass sie keine überlappende Innenteile hat und damit den Schlauch schont. Der Nachteil: Sie erfordert Spezialwerkzeug. Hier: --> Link

Anzeige vom Forum

BiggiK am 16 Mai 2024 18:11:41

Ok, ich habe mit roher Gewalt die Schelle entfernt und den Schlauch erwärmt. Dann ließ er sich auch abziehen. Das Ventil lege ich mal in Zitronensäure und hoffe, danach funktioniert es wieder.
Danke Birgit

KAWADO am 16 Mai 2024 19:29:15

hampshire hat geschrieben:Der Nachteil: Sie erfordert Spezialwerkzeug. Hier: --> Link

Klassische Kneifzange geht auch :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eberspächer Standheizung Abgasgeruch im Innenraum
Gasflaschenadapter D4 Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt