xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eberspächer Standheizung Abgasgeruch im Innenraum

AchimKirsten am 11 Mai 2024 20:54:24

Hallo liebe Leute!
Seit ein paar Tagen macht mir unsere Eberspächer Probleme und im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen.

Vorweg: alles funktioniert super! Heizt, läuft,...
Aber es stinkt mächtig nach Abgas, das durch die Heizluftkanäle zusammen mit der warmen Luft eingeblasen wird.
Alle Löcher im Boden habe ich bereits verkorkt. Da sind diverse ungenutzte werksseitige Durchführungen vorhanden, durch die keinerlei Leitungen oder Kabel verlaufen. Ich dachte, dass die Abgasgerüche dort in die Kabine gesaugt werden. War vielleicht auch zum Teil so, aber inzwischen sind alle zu und der Gestank ist stärker als eh. Auch die Abgasleitung habe ich verlängert, sodass sie nicht mehr unter dem Seitenfenster austritt (wer sich das Original ausgedacht hat, kann keinerlei Erfahrungen haben).

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht auf eine Lösung zurückgreifen?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten!

LG Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolandderaeltere am 11 Mai 2024 23:59:10

AchimKirsten hat geschrieben:Hallo liebe Leute!
Vorweg: alles funktioniert super! Heizt, läuft,...
Aber es stinkt mächtig nach Abgas, das durch die Heizluftkanäle zusammen mit der warmen Luft eingeblasen wird.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht auf eine Lösung zurückgreifen?
LG Achim

Hallo Achim,

hoffentlich kannst Du diese Zeilen noch lesen. (Ich fand keinen Smilie "keine Ironie")

Bevor Du diese Heizung noch einmal benutzt, solltest Du einen wirklichen Fachmenschen drüber schauen lassen.

Das, was da stinkend irgendwie in Dein Womo rein kommt, ist nicht das Hauptproblem.
Kohlenmonoxid, ein möglicher Anteil aus dem Heizungsabgas, ist geruchslos aber tödlich!
Deswegen muss die Heizung so eingebaut sein, dass sie auf jeden Fall keinerlei Auspuffgase ins Fahrzeug lässt!

Für den weiteren Betrieb möchte ich Dir dann auch noch dringend einen CO Melder empfehlen,
meint wieder einmal aus Niederbayern grüßend

Pechvogel am 12 Mai 2024 06:35:52

Ich sehe das so ähnlich wie „rolandderaeltere“:
entweder das Womo ist noch relativ neu dann ab damit zum Händler und reklamieren.
Oder aber das Womo ist schon was älter dann ab in eine Werkstatt die sich das anguckt.

„Verkorken“ von serienmäßigen Öffnungen, verlängern von Abgasrohren,… ist jedenfalls absolut keine Lösung!!

AchimKirsten hat geschrieben:…Auch die Abgasleitung habe ich verlängert, sodass sie nicht mehr unter dem Seitenfenster austritt (wer sich das Original ausgedacht hat, kann keinerlei Erfahrungen haben)….

DAS z.B. ist absolut Stand der Technik! :eek:
1000sende Womos mit z.B. Truma-Gasheizung haben den Abgasaustritt unter einem Fenster! :eek:
Allerdings muss dann auch sichergestellt sein das keine Abgase durch das Fenster in den Innenraum kommen. Das geht z.B. in dem die Heizung bei geöffnetem Fenster nicht anspringt / aus geht.

Also Werkstatt und Fachleute mit dem Problem beauftragen.
Selber pfuschen ist an der Stelle lebensgefährlich!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

cbra am 12 Mai 2024 07:03:43

Das ist nicht gut, und ein co melder sollte schleunigst her. Aber bis der anschlägt stinkts schon ordentlich.

Is das system schon länger in verwendung und das problem neu, oder habt ihr mit dem system noch wenig erfahrung?

Grundsätzlich sehe ich das nicht ganz so streng wie die kollegen oben, man hat oft abgase rundum und die können mal reinkpmmen, seien es die eigenen, der nachbar der laufende motor, der griller....

Windrichtung ist da ein wichtiges thema, wenn man blöd steht kanns schon mal reinstinken. Besonders wenn man an einer mauer oder so steht

Wenn euer system erst seit kurzem reinstinkt.... ggf habt ihr wasser im auspuffrohr, das beeinträchtigt die verbrennung und stinkt. Hatte ich mal beim abkärchern im herbst geschafft

Wenn euer system aber neu ist mal schaun ob die frischluft ansaugt für die warmluft oder innenluft. Bei innenluft ist die gefahr dass abgas angesaugt wird deutlich geringer

Und solche systeme sin bei zigtausenden fahrzeugen verbaut, dass da eine steuerverbindung mit offenen fenstern wäre habe ich noch nie gehört oder gesehen, stellt ich mir auch nicht umsetzbar vor, woher soll das system denn wissen aus welcher richtung der wind das abgas ums auto bläst
Und ja, ich kenne auch fachbetriebe die das auspuffrohr verlängern

Co melder rein
Auspuffrohr mit scalldämpfer checken
Ansaugsystem checken
Zum experten

Pechvogel am 12 Mai 2024 07:38:45

cbra hat geschrieben:…dass da eine steuerverbindung mit offenen fenstern wäre habe ich noch nie gehört oder gesehen, stellt ich mir auch nicht umsetzbar vor…

z.B. --> Link ( Seite 37 )

Grüße
Dirk

cbra am 12 Mai 2024 08:13:52

Ok

Wieder was gelernt
Halte ich dennoch für viel aufwand und sehr wenig nutzen und nicht praxisgerecht

andwein am 12 Mai 2024 11:31:49

cbra hat geschrieben:.......... dass da eine steuerverbindung mit offenen fenstern wäre habe ich noch nie gehört oder gesehen, stellt ich mir auch nicht umsetzbar vor, woher soll das system denn wissen aus welcher richtung der wind das abgas ums auto bläst

Du hast ja bereits einbe Antwort bekommen, trotzdem eine technische Erklärung:
Die Steuerverbindung ist eine Brücke mit Stecker in der Truma unter der Serviceblende. Die "Steuerverbindung" ist ein 2 adr. Kabel vom Trumastecker zu einem Microschalter. Diese Mikroschalter wird im Fensterrahmen montiert und schaltet ab wenn das Fenster geöffnet wird, die Windrichtung ist egal!
Gruß Andreas

cbra am 12 Mai 2024 19:10:03

Bei allen fenstern und türen?
Bei allen wohmobilen?
Und es hilft dem te wohl nicht weiter, weil sein auto offenbar nicht dafür vorbereitet ist

Pechvogel am 12 Mai 2024 19:22:23

cbra hat geschrieben:…Und es hilft dem te wohl nicht weiter, weil sein auto offenbar nicht dafür vorbereitet ist

Kommt drauf an wie alt sein Fahrzeug ist, wer es ausgebaut hat und ob das schon von Anfang an war.

Außerdem hattest Du doch geschrieben das Du davon noch nie was gehört hättest:
cbra hat geschrieben:…solche systeme sin bei zigtausenden fahrzeugen verbaut, dass da eine steuerverbindung mit offenen fenstern wäre habe ich noch nie gehört oder gesehen…

:gruebel:

Grüße
Dirk

cbra am 12 Mai 2024 20:18:00

Pechvogel hat geschrieben:Kommt drauf an wie alt sein Fahrzeug ist, wer es ausgebaut hat und ob das schon von Anfang an war.

Außerdem hattest Du doch geschrieben das Du davon noch nie was gehört hättest:

::

Grüße
Dirk

Drum hab ich geschrieben "wieder was gelernt"
Aber es geht dennoch um den te und nicht mich

Ob es dem te hilft dass manche truma (nicht eberspächer) heizungen abschalten wenn fenster oder türen geöffnet werden wage ich nach dem eingangsthread zu bezweifeln

Und die fragen rund um "schon immer so, neues problem,..." wurden oben schon gestellt, aber nicht beantwortet

eurafritze64 am 12 Mai 2024 22:18:29

Hallo

Evtl. wäre es erstmal hilfreich, um welchen Typ Heizung es sich handelt und wie alt das System ist?
Eberspächer kenn ich als Gas oder Kraftstoff betriebene Systeme.
Konvektion oder Umluftgebläse. Viele haben unterschiedliche Ansätze von Zuluft/Abgasführung etc.

Wenn es nach Abgasen im Fahrzeug riecht, muss das nicht zwangsläufig vom Abgasrohr kommen. Und wenn das System das Abgasrohr jahrelang unter dem Fenster hatte, dann wird das nicht plötzlich der Grund für Abgasgeruch im Fahrzeug sein.

Bei alten Systemen ist es auch durchaus schon vorgekommen das eine durchgebrannte Brennkammer dafür sorgte, das verbrannte Abgase direkt in das Umluftsystem geleitet wurden.
Das wäre dann vermutlich die teuerste Variante um den Schaden zu beheben.

Ggfs. ist auch "nur" (falls das System eine koaxiale Zuluft/ Abgas Führung) der Abgasschlauch defekt oder vom Stutzen gerutscht, läuft meist mit kleinerem Durchmesser im größeren Zuluftschlauch. Das kann auch zu schlechter Verbrennung führen. Ggfs. gibt es eine unerwünschte Verbindung zum Warmluftschlauch etc....

Es gibt viele Möglichkeiten, was da alles defekt sein kann, aber so ziemlich jede kann tödliche Folgen haben.
An Heizungen darf nur ein Fachbetrieb arbeiten, aus sehr gutem Grund.
Selbst Ersatzteile für Heizungen werden Dir (von guten) Firmen nicht verkauft, wenn Du nicht nachweisen kannst, einem Fachbetrieb anzugehören.

Wenn du Kopfschmerzen von der Heizung bekommst, lass das Ding aus bis es repariert ist!
Sonst wächst du eines Morgens auf und stellst fest das du Tot bist...

Nur meine unmaßgebliche Meinung dazu...

Grüße
Fritz

steuertantegabi am 13 Mai 2024 09:38:47

Ich nehme an, dass du die Ebersbächer Dieselheizung hast. Die sitzt auf der Fahrerseite unter der Technikbox. Richtig?

Ich habe den baugleichen Chausson 640.
Bein Ausschalten der Heizung, und nur dann, kommt es bei mir auch zu einem minimalen Abgasgeruch im Innenraum. Und der ist Sekunden später verflogen.
Alles andere ist gefährlich!

Also, ab in die Werkstatt.
Viele Händler haben Probleme mit der Reparatur, es fehlt einfach das spezielle Fachwissen.
Am besten bist du bei einer Eberspächer Vertragspartner aufgehoben. In der Garantiezeit natürlich nur mit Kostenübernahmerklärung durch den Händler oder der beauftragt direkt.

Viel Erfolg.

Gabi

andwein am 13 Mai 2024 11:17:28

cbra hat geschrieben:....Bei allen fenstern und türen? Bei allen wohmobilen?

Nein, nur bei den Wohnmobilen wo der Abgaskamin unter einem Fenster ins Freie führt. Bei Dachkaminen und Unterflur Auspuff nicht. Ist außerdem, soweit ich weiß, Truma speziefisch.
Gruß Andreas

AchimKirsten am 13 Mai 2024 16:29:37

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Das Auto (und damit auch die verbaute Heizung) ist gerade 3 Jahre alt.

Eine Abschaltanlage bei geöffneten Fenstern ist gut und schön. Aber wenn dann Abgas in die Kabine gesaugt wird, kann es dann nicht mal mit Frischluft kompensiert werden. Das halte ich für noch gefährlicher.

Meine Lösung sieht nun wie folgt aus:
Ich lege den Kaltluftansager, der sich im Sitzkasten neben der Wassertherme befindet, so um, dass er die Luft nicht mehr aus dem geschlossenen Kasten saugt, sondern direkt aus dem Innenraum. Das ist einfach umsetzbar mit einem 90 Grad Winkel und einem Ansaugluftgitter. Ich stelle ein Foto ein, wenn ich damit fertig bin.

Meiner Meinung nach kommt das Abgas durch die diversen vorbereiteten Durchführungen im Boden, wenn der Wind das Abgas unter das Auto weht. Leider hat der Hersteller anscheinend vergessen, die ungenutzten Öffnungen zu verschließen.

Sollte das Problem weiter bestehen, geht das Auto in die Werkstatt.

LG Achim

cbra am 13 Mai 2024 16:42:18

Hört sich nach einem guten Plan an

ist der auspuff in der nähe der besagten öffnungen?

einen CO melder würde ich aber in jedem fall montieren - kostet fast nix und schafft sicherheit

cbra am 13 Mai 2024 16:44:26

steuertantegabi hat geschrieben:.....

.....
Bein Ausschalten der Heizung, und nur dann, kommt es bei mir auch zu einem minimalen Abgasgeruch im Innenraum. Und der ist Sekunden später verflogen.
....

Gabi

bei uns genau anders ;)

sowohl die alte als auch die neue eberspächer luftheizung riecht man nur kurz beim einschalten wenn man draussen in der nähe steht, nicht beim runterfahren oder ausschalten
die webasto warmwasserheizung ebenso

AchimKirsten am 13 Mai 2024 17:27:21

In Kürze wird das Winkelstück für die 75mm Flex Leitung kommen. Dann schneide ich eine Öffnung in den Kasten in Richtung Fahrerkabine und überlege dorthin den Ansaugstutzen. Das wird auf jeden Fall helfen, Gase nicht von unter dem Auto ins Innere zu ziehen.

Hoffe ich jedenfalls...

Wie gesagt, ich stelle dann Fotos ein.

So einen Gas Warner hatte ich im letzten Auto. Der sah ein wenig aus wie so ein Buzzer. Sollte Propan, Co und Betäubungsgase erkennen und warnen.
Ich habe den mal mit einem Schlauch direkt mit Propan angeströmt, um zu sehen wie er reagiert.
>>> NICHTS.

Joachim260 am 13 Mai 2024 18:22:41

Hallo Achim

eigentlich solltest du am Übergang zum Fußboden eine Aussparung haben, wodurch die Heizung ihre Luft aus dem Aufbau ansaugt. Mir war diese Öffnung auch zu klein, und da bei mir im Kasten der Schalter für den Boiler verbaut war, habe ich den Schalter in die Küche verlegt und die entstandene Öffnung mit einem Lautsprechergitter versehen, damit kann die Heizung leichter Luft aus dem Aufbau ansaugen. Von den beiden bei mir im Boden vorhandenen Öffnungen habe ich auch eine abgeklebt, eine habe ich jedoch offen gelassen, falls mal was an der Gasversorgung des Boilers undicht werden sollte. Ich würde die Luft nicht aus dem Fahrerhaus ansaugen, da dort die Luft am kältesten ist und somit die Heizung mehr Energie benötigt.
Ich muß dazu allerdings auch sagen, daß ich nie Probleme mit Abgasen im Innenraum hatte. Wenn bei dir allerdings die Öffnung Vom Kasten am Übergang zum Boden fehlt würde es mich nicht wundern, daß Abgase von außen angesaugt werden.

Gruß
Joachim

cbra am 13 Mai 2024 18:37:19

AchimKirsten hat geschrieben:...

So einen Gas Warner hatte ich im letzten Auto. Der sah ein wenig aus wie so ein Buzzer. Sollte Propan, Co und Betäubungsgase erkennen und warnen.
Ich habe den mal mit einem Schlauch direkt mit Propan angeströmt, um zu sehen wie er reagiert.
>>> NICHTS.

nicht so einen multi/narkosegaswarner

einfach nur CO

und die funktioniern auch zuverlässig

beispiele
--> Link

AchimKirsten am 13 Mai 2024 19:00:33

***eigentlich solltest du am Übergang zum Fußboden eine Aussparung haben, wodurch die Heizung ihre Luft aus dem Aufbau ansaugt.***

Hallo Joachim260,
das ist ein sehr guter Hinweis!
Wir haben zur Geräuschdämmung Teppich ausgelegt. Übrigens sehr wirksam! Aber der wird vielleicht diese Flächen Öffnungen verschließen. Wenigstens teilweise.
Das würde das vermehrte Ansaugen durch die Bodenöffnungen erklären. Der Zeitpunkt des Auftretens des Abgasgeruchs deckt sich auch...

Dann sollte der verlegte Stutzen das Problem beheben.

LG Achim

HeideMobil am 14 Mai 2024 08:04:54

Gestern lag ich wegen einer anderen Sache unter meinem Chausson und bei mir waren Auspuff und Ansaugstutzen recht nah beieinander. Den Flexschlauch für die Luft habe ich aufgrund deines Beitrag dann mit Kabelbinder in die andere Richtung fixiert.

AchimKirsten am 14 Mai 2024 08:10:12

Ja, diese Installation hat eine Menge Luft nach oben. Das fixierte Flexrohr ist das Ansaugrohr für die Verbrennungsluft. Da ist nur wichtig, dass es kein Wasser Ansaugen kann.
LG Achim

AchimKirsten am 14 Mai 2024 16:27:43

Hier die versprochenen Bilder.
Problem behoben.
Kein Abgas mehr von außen im Innenraum.

msfox am 15 Mai 2024 06:55:16

Bei meinem Chausson von 2008 ist das übrigens auch so gelöst. Da wird nix aus irgendwelchen verschlossenen Kästen an Luft angesaugt, sondern aus dem Innenraum. Nur nicht mit so einem schönen Winkel.Macht auch irgendwie Sinn. Vielleicht wollte man mit deiner Serien-Lösung eine Geräuschdämmung erreichen.

AchimKirsten am 15 Mai 2024 07:28:17

Ich glaube da mehr an die paar Euros, die man lieber in der Tasche behält, als sie in sinnvolle Ausrüstungsergänzungen zu investieren. Das wird an vielen Stellen sichtbar.
Vieles wird in der Serienproduktion einfach weggespart oder der Nachrüstung überlassen.

Beispiele:
Beleuchtung Spiegel-Schrank im Heck, Parksensoren, Innenraumthermometer, dimmbare Außenleuchte, Endanschläge
für die nach unten öffnenden Klappen, vernünftiger Mülleimer, 230-Wechsrlrichter, Spritzschutz seitlich am Bad-Waschbecken, u.v.m.

Pechvogel am 15 Mai 2024 08:38:35

AchimKirsten hat geschrieben:Ich glaube da mehr an die paar Euros, die man lieber in der Tasche behält, als sie in sinnvolle Ausrüstungsergänzungen zu investieren...
Vieles wird in der Serienproduktion einfach weggespart...
Beispiele:
Beleuchtung ... Parksensoren, Innenraumthermometer, dimmbare Außenleuchte,..vernünftiger Mülleimer, 230-Wechsrlrichter... u.v.m.

Nicht alles was man gerne im Womo hat / hätte gehört zum Serienumfang.
Ein 230V-Wechselrichter, zum Beispiel, gehört in der Regel nicht dazu. Und wenn Parksensoren dazu gehören würden, würde sich jemand über diesen "unnützen Quatsch" aufregen weil sowieso "jeder" eine Rückfahrkamera installiert.

Dazu kommt das Dein Womo, aus 2021, nicht nur dem damaligen Camping-Boom zum Opfer gefallen ist sondern auch noch der Lieferketten-Problematik.
Sowohl die Fahrzeug- wie auch die Womo-Hersteller mussten Abstriche machen um überhaupt ihrendwas ausliefern zu können.
Da standen reihenweise Fahrzeuge auf dem Hof die nicht ausgeliefert werden konnten weil irgendein Klein- bzw Billigteil nicht zu bekommen war.
Fiat hatte mal allgemein zig Ducatos, die bei den Händlern standen, weil keine ( funktionierenden ) Differenzdrucksensoren verfügbar waren.
Ganze Ausstattungslinien / Kaufoptionen wurden gestrichen weil der Chip für das große Navi nicht verfügbar war oder der "intelligente Tempomat" wurde aus der Bestell-Liste einfach gestrichen.

Klar, wenn der Preis bei 49.999 Euro steht dann kann man da nicht 300 Euro aufschlagen. Da muss man dann diese 300 Euro einsparen wenn man mehr übrigbehalten will.
Aber in den Jahren ´21 und ´22 hätten viele Hersteller und Händler lieber auf diese 300 Euro verzichtet wenn sie überhaupt irgendwas hätten liefern können.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde spülen und Flüssigkeit tauschen
Wie schlauchschelle an Truma Ventil öffnen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt