rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral Verdacht auf Wasserschaden Heck

UweHD am 19 Mai 2023 21:11:24

Hallo zusammen,

heute machte ich in der Heckgarage an der Rückwand eine erstaunliche Entdeckung - siehe Bild.
Die Beule oder Blase auf Höhe der Rückleuchten, innen an der Rückwand.

Was könnte das sein? Wassereintritt In der GfK-Rückwand? An der Stelle befindet sich außen kein Anbau, Verschraubung o.ä., und es gibt auch keinen Heckträger oder sonstiges. Die Stelle befindet sich von außen betrachtet ungefähr zwischen Heckleuchte und Nummernschild hinter der Plastikverkleidung des Hecks. Mir ist unklar, wie dort Feuchtigkeit hinkommen könnte.

Bin gespannt auf eure Beurteilung. Der Wagen ist Baujahr 2021 und hat gerade 6tkm runter.

Hier die Beule von innen an der Rückwand:

Hier die Rückwand von außen. Die Stelle ist irgendwo zwischen Heckleuchte und Nummernschild. Da sieht man nichts:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adriatrix am 19 Mai 2023 23:08:39

Hallo Uwe,

Ich fahre das gleiche Model.
Das sieht mir eher danach aus, als hätte da etwas sehr warmes / heißes gestanden. Die Rückwandverkleidung scheint mir nur dünn beschichtet. Da kann schon Wasserdampf ein solches Schadensbild hervorrufen.
Vermutlich ist "nur" die Beschichtung abgelöst. Ich würde an der Stelle die Beschichtung vorsichtig entfernen und mit geeigneter Folie neu bekleben.

turbokurtla am 20 Mai 2023 09:43:24

Tag
Mit einem kapazitiven Messgerät kann man doch ganz einfach feststellen
ob es feucht ist.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

UweHD am 20 Mai 2023 09:58:52

turbokurtla hat geschrieben: ...Mit einem kapazitiven Messgerät kann man doch ganz einfach feststellen ob es feucht ist....

Moin,

so ein Messgerät habe ich leider nicht, aber ich muss sowieso jetzt zur Dichtigkeitsprüfung. Da werden die das sicherlich feststellen können.

Mir ist nur unklar, was so eine Blase erzeugen kann, daher die Frage hier. Ich kann mich nicht erinnern, das da was heißes gestanden haben könnte.
Ich werde das aber noch einmal mit dem kleinen Gasgrill überprüfen, den wir manchmal mitnehmen - mal schauen, ob die Höhe passt?
Danke auch an Adriatix für den Tip :)

UweHD am 20 Mai 2023 11:06:21

UweHD hat geschrieben: ...so ein Messgerät habe ich leider nicht...

Ich muss mich korrigieren, ich habe doch so ein einfaches Baufeuchtemessgerät mit Einstechnadeln: --> Link

Damit habe ich vorsichtig von innen in die Verkleidung gepiekst, und siehe da: In der Blase ist es definitiv nass. Vergleichsmessungen rechts und links davon ergaben keine erkennbare Feuchtigkeit. Sieht also aus, als ob da doch irgendwie Wasser ist, entweder IN der Wand oder nur hinter der Innenverkleidung? Dazu muß man das wohl öffnen, was ich aufgrund der noch bestehenden Dichtigkeitsgarantie aber nicht selber machen werde.

BTW: Die Stelle liegt allerdings auch genau auf Höhe des Grillrostes meines Weber-Gasgrills. Kann es sein, dass sich die Innenverkleidung aufgrund der Wärme abgelöst und dann - wie auch immer - dahinter Feuchtigkeit gesammelt hat?

turbokurtla am 22 Mai 2023 08:20:18

UweHD hat geschrieben:Kann es sein, dass sich die Innenverkleidung aufgrund der Wärme abgelöst und dann - wie auch immer - dahinter Feuchtigkeit gesammelt hat?

Entweder ... oder.
Überlass das dem Händler.

UweHD am 22 Mai 2023 08:58:05

turbokurtla hat geschrieben: ...Entweder ... oder.
Überlass das dem Händler.

Absolut.
Ich habe jetzt einen Termin am 31. Mai beim Adria Vertragshändler. Früher ging leider nicht.

DerNico am 22 Mai 2023 22:43:07

Hallo,

kannst du bitte sagen was dabei rausgekommen ist wenn du beim Händler warst.
Ich fahre auch einen 21er Coral. Würde mich mal interessieren.
Schon mal Danke im voraus.

UweHD am 31 Mai 2023 15:10:03

DerNico hat geschrieben:kannst du bitte sagen was dabei rausgekommen ist wenn du beim Händler warst....

Gerne doch!
Heute war ich zur Dichtigkeitsprüfung und Begutachtung des Schadens beim Vertragshändler.
Dabei kam heraus, dass es tatsächlich in einem eng umgrenzten Bereich rum um die Beule feucht ist in der Wand. Überall sonst ist es absolut trocken und dicht.
Der Händler vermutet eine Undichtigkeit hinter der Stoßstange/Heckverkleidung, was er aber erst nach (aufwendiger) Demontage genauer prüfen kann. Die Stoßstange ist wohl an einer Schiene befestigt, die irgendwo im fraglichen Bereich mit der Heckwand verschraubt ist und möglicherweise Wasser eintreten lassen könnte. Andere Stellen gibt es einfach nicht, das ist ja eine komplett geschlossene Wand.
Für die Demontage wird gerade eine Anfrage zwecks Reparaturfreigabe bei Adria gemacht.

Bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden :)

DerNico am 31 Mai 2023 20:11:16

Danke für die Antwort.

Das ist ja doof.
Ob man dann vielleicht vorsorglich was macht? Aber ist wohl auch Quatsch.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Reparatur.

UweHD am 01 Jun 2023 08:52:41

DerNico hat geschrieben: ...Ob man dann vielleicht vorsorglich was macht? ....

Dafür müssen wir erst wissen, was genau der Grund ist. Sollte nach Demontage der Heckverkleidung möglich sein.
Der Techniker vermutet, daß das Wasser irgendwo in dem Bereich eindringen kann, wo die Stoßstange mit dem Heck verbunden ist. Dort soll außen eine Schiene verschraubt sein. Auswendig kennt er die Details der Konstruktion aber auch nicht (ist eine eher kleine Vertretung)
Falls diese Schiene der Grund sein sollte, könnte man die natürlich vorsorglich prüfen bzw. zusätzlich abdichten.

Also abwarten, ich melde mich hier mit dem Ergebnis!

DerNico am 02 Jun 2023 10:33:38

Super. Vielen Dank

Neu85 am 06 Jul 2023 14:56:31

Gibt es schon neue Information bzw. wurde der Grund schon gefunden ?

UweHD am 06 Jul 2023 15:26:02

Neu85 hat geschrieben:Gibt es schon neue Information bzw. wurde der Grund schon gefunden ?

Der Schaden wurde seitens Adria als Garantiefall erkannt und eine Reparaturfreigabe erteilt. Der Termin für die Reparatur ist Mitte August.
Wenn dann die Heckverkleidung und der Leuchtenträger entfernt und neu abgedichtet werden, wird man hoffentlich abschließend sagen können, woran es genau lag.
Die Messungen deuten aber ziemlich klar darauf hin, dass es im Bereich des Leuchtenträgers, unter der Heckverkleidung im unteren Drittel der Rückwand, einen punktuellen Wassereintritt gab. Vermutet wird eine nicht ausreichend abgedichtete Verschraubung.
Da es in dem Bereich ansonsten nur eine nahtlose, durchgehende, nicht durch irgendwelche Anbauten (Fahrradträger etc.) angebohrte Gfk-Sandwichwand gibt, kann das Wasser eigentlich nur über den Leuchtenträger kommen.

UweHD am 15 Aug 2023 17:26:33

So, der Schaden wurde heute behoben.
Wie erwartet hatte sich das Wasser an einer Verschraubung des Leuchtenträgers am Heck einen Weg in die Wand gesucht. Die Stelle wurde großflächig von innen geöffnet, vim Isolationsmaterial befreit, abgedichtet, neu isoliert und wieder verschlossen. Hoffen wir mal, dass damit das Problem endgültig behoben ist

Die Stelle mit geöffneter Innenverkleidung:
IMG_2569.jpeg

....das feuchte Isomaterial entfernt:
IMG_2573.jpeg

....entkernt und die Eintrittsstelle mit Sikaflex an der äußeren GfK-Haut abgedichtet:
IMG_2574.jpeg

...und wieder verschlossen. Danach wurde das Ganze dann noch mit dem weißen Dekomaterial überklebt, dass da auch original an den Wänden ist:
IMG_2575.jpeg

UweHD am 15 Aug 2023 17:29:47

Aber da kann man mal sehen, wie gefährlich es ist, von außen irgendwas in die Sandwichwände zu schrauben. Selbst der Hersteller bekommt das offenbar nicht immer wasserdicht hin.
Ich kann nur jedem davon abraten, irgendwo von außen in die Wohnmobilwand zu schrauben, ohne das Ganze 100% von außen wieder abzudichten.

Alo1 am 04 Feb 2024 12:41:07

Hallo,
ich bin neu im Forum. Habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Ich habe ein Adria Matrix Bj 2020 mit dem gleichen Wasserschaden.
Der Schaden wurde im Jahr 2022 festgestellt.
Obwohl eine jährliche Dichtheitsprüfung durchgeführt wurde ist der Mangel nicht erkannt worden.

Ca. 3 Wochen nach der Prüfung im Jahr 2022 habe ich den Schaden beim Händler gemeldet.
Ergebnis laut Händler, das Wasser kommt vom dem darüber befestigten Fahrradträger. Ein Garantie Antrag an Adria wurde nicht gestellt.
Die Werkstatt hat den Fahrradträger neu abgedichtet und dies in Rechnung gestellt.

Im Jahr 2023 wurde eine erneute Dichheitsprüfung durchgeführt. Der Wasserschaden ist größer geworden, aber in dem Protokoll steht es ist alles in Ordnung. Mein Hinweis an die Werkstatt, entweder wurde der Fahrradträger nicht richtig abgedichtet oder die falsche Stelle bearbeitet, dies wurde vom der Werkstatt abgelehnt.
Seit dieser Zeit versuche ich das eine Reparatur durchgeführt wird und die Kosten von Adria übernommen werden. Bisher leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter verfahren kann.

Danke

Olli2305 am 04 Feb 2024 13:15:02

Die 1.Frage ist, wer hat den Fahrradträger montiert? Wenn dies der Händler war ist er in der Pflicht auch den Feuchtigkeitsschaden instand zu setzten.

UweHD am 04 Feb 2024 14:05:14

Alo1 hat geschrieben: ...Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter verfahren kann...

Kann man die Stelle des Wassereintritts innen anhand der aufquellenden Verkleidung genau lokalisieren? So war es jedenfalls bei uns der Fall.
Das würde bei der Beantwortung der Frage helfen, ob der Heckträger (möglicher Gewährleistungsfall der ausführenden Werkstatt) oder der hintere Stoßfänger (potenzieller Garantiefall Adria) Schuld am Wassereintritt ist

Alo1 am 04 Feb 2024 16:25:55

Hallo Uwe

Der Wasserschaden ist an der gleichen Stelle wie auf deinem Foto.
Ich habe das Womo im Jahr 2020 von einer Verleih Firma gekauft, es war damals gerade ein halbes Jahr.
Der Fahrradträger war bereits montiert.
Was mich ärgert, die Werkstatt hat damals den einfach Weg gesucht und das auf dem Fahrradträger geschoben.
Der Träger wurde ja auch neu abgedichtet aber der Mangel ist geblieben.
Auch meine Reklamation das immer noch ein Schaden vorliegt wird nicht anerkannt.
Ich weiß nicht wie lange eine Werkstatt Garantie dauert, es wurde ja schließlich eine Arbeit ausgeführt und berechnet die mangelhaft ist.
Die Arbeiten wurden bisher vom Adria Händler hier vor Ort durchgeführt.
Mein letzter Versuch war im November 2023, der Mangel wurde nochmals überprüft in der Werkstatt.
Ergebnis: zur genauen Überprüfung müsste die Stoßstange entfernt werden, d.h. Kosten für eine neue Stoßstange würden entstehen?
Ich habe dankend abgelehnt die Kosten zu übernehmen, aber ich habe der Firma deinen Beitrag zukommen lassen wie man den Schaden auch reparieren kann.
Für diesen Werkstatt Aufenthalt wurde mir jetzt aber eine Rechnung zugeschickt, über einhundert Euro für Arbeitszeit in Bezug auf die Undichtigkeiten.

Eventuell werde ich gezwungen einen Anwalt aufzusuchen um eine Lösung zu finden.

Gruß Alo

ChristianF am 04 Feb 2024 20:04:59

Alo1 hat geschrieben:Eventuell werde ich gezwungen einen Anwalt aufzusuchen um eine Lösung zu finden.

Was Du als erstes brauchst, ist einen Gutachter (idealerweise ein anerkannter Sachverständiger), der sich mit WoMos auskennt. Den läßt du feststellen, was Sache ist. Hast Du das schriftlich, ab zur Werkstatt damit. Bis dahin sämtliche Zahlungen einstellen, notfalls unter Vorbehalt zahlen wenns ganz haarig wird. Sollte Deine Werkstatt immernoch ablehnen, brauchst Du wirklich einen Anwalt. Auch hier am besten einen, der sich mit WoMos auskennt, wie z.B. Dr. Böse --> Link

WoMoNK19 am 04 Feb 2024 20:51:37

Hallo,

Alo1 hat geschrieben:….

Eventuell werde ich gezwungen einen Anwalt aufzusuchen um eine Lösung zu finden.

Gruß Alo

also ich weiß ja nicht, was das gekostet hat, die Rückwand aufzuschneiden, die Dämmung
zu ersetzen, die Schraube abzudichten und dann wieder alles fachgerecht zu verschließen.
500,- Euro?

Auf der anderen Seiten stehen Kosten für Anwalt, Gutachter, etc. und die Aussicht in 12
Monaten (?) einen Gerichtstermin zu bekommen. Ob man in der Zeit sein Wohnmobil
nutzen will oder kann? Bis der Gegengutachter das Fahrzeug begutachtet hat, vergeht ja
meist so einige Zeit.

Vor Gericht gibt es meist kein Urteil sondern einen Vergleich, dann jeder zahlt seinen Anwalt,
den Gutachter / Gegengutachter, die Hälfte der Gerichtskosten und die Hälfte der Reparaturkosten.
Was ich weiß ist, Standard - Stundensatz beim Anwalt: 250,- Euro brutto.

Wäre es da nicht sinnvoller und schneller, das Problem auf eigene Kosten beheben zu lassen
und das Geld eben auszugeben? Weil auf dem Klageweg verbrennt man sicherlich auch Geld,
eventuell mehr als die Reparatur gekostet hätten.

Nicht immer gewinnen Emotionen das Spiel.

WoMo NK19

UweHD am 04 Feb 2024 22:48:12

WoMoNK19 hat geschrieben: ...also ich weiß ja nicht, was das gekostet hat, die Rückwand aufzuschneiden, die Dämmung
zu ersetzen, die Schraube abzudichten und dann wieder alles fachgerecht zu verschließen. ...

Bei uns hat man auch von innen die Wand geöffnet und auch von innen abgedichtet. Der Aufwand war wohl überschaubar, aber ganz sicher deutlich teurer als 100€. Eine Demontage der Stoßstange wäre erheblich aufwendiger gewesen, da die nach Aussage der Werkstatt anscheinend verklebt ist (?)

Die Geschichte mit dem Heckträger macht einen Garantiefall ggü. Adria hier sicher schwierig, und Gewährleistung auf die (erfolglose) erste Reparatur ist nicht immer einfach durchzusetzen. Wenn die Werkstatt sich quer stellt, ist es evtl. günstiger, den Schaden anderswo von innen auf eigene Kosten reparieren zu lassen.

Alo1 am 05 Feb 2024 21:46:35

Hallo liebe Leute,

ich bedanke mich bei euch für die interessanten Beiträge.
Nach diesen neuen Informationen werde ich erstmal einige Nächte darüber schlafen. Eventuell werde ich nochmals mit dem Händler sprechen und mir den Schriftverkehr von Adria geben lassen.

Gruß Alo

DonCarlos1962 am 05 Feb 2024 23:02:39

Ich bin echt verwundert, dass Adria in den Wänden scheinbar noch Styropor verbaut! --> Link Bild

LG Carsten

andwein am 06 Feb 2024 10:58:23

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich bin echt verwundert, dass Adria in den Wänden scheinbar noch Styropor verbaut! [/url]
LG Carsten

Jeder will Leichtbau! Und Styropor/EPS ist leichter als Styrodur XPS. Machen aber auch andere.
Gruß Andreas

DonCarlos1962 am 06 Feb 2024 20:11:35

Dann gehört dieser Adria Coral in diese Rubrik: --> Link

Denn scheinbar ist das ja ein Serienfehler, der auftritt, sobald der Monteur die Schrauben der Stoßstange nicht richtig abdichtet oder diese Dichtmasse irgendwann versagt.

LG Carsten

UweHD am 06 Feb 2024 23:37:18

DonCarlos1962 hat geschrieben: Denn scheinbar ist das ja ein Serienfehler, der auftritt, sobald der Monteur die Schrauben der Stoßstange nicht richtig abdichtet oder diese Dichtmasse irgendwann versagt.

Ich denke nicht, dass eine undichte Verschraubung in einer Sandwichwand nur bei Adria zu einem Wassereintritt führen wird. Und wenn da Wasser in die Wand läuft, ist die hinterher innen nass, egal aus welchem Material die Isolierung besteht.

DonCarlos1962 am 07 Feb 2024 00:07:29

UweHD hat geschrieben:Ich denke nicht, dass eine undichte Verschraubung in einer Sandwichwand nur bei Adria zu einem Wassereintritt führen wird. Und wenn da Wasser in die Wand läuft, ist die hinterher innen nass, egal aus welchem Material die Isolierung besteht.

Genau, dass ist ja der Pfusch. Schrauben von außen in den Aufbau schrauben, ohne für eine sichere Abdichtung zu sorgen. Egal aus was die Wand besteht.
Wenn diese Wand dann aber auch noch mit einem Dämmstoff gefüllt ist der Wasser aufnehmen kann, und innen dann sogar noch Holz verklebt wurde, ist das doppelt doof.

Bei einer vollflächig verklebten GfK-Sandwichbauweise mit einem XPS-Kern, dürfte sogar eine nicht abgedichtete Schraube nicht direkt zu einem Wasserschaden führen.
Zumindest nicht in diesem Umfang. Denn der Kern nimmt kein Wasser auf und leitet diesen auch nicht weiter. So lange zwischen dem Laminat und dem Kern eine wasserdichte Verklebung vorhanden ist, dringt kaum Wasser ein.

Das Thema Osmose lassen wir hier einmal außen vor. Außerdem ist Wasser ein Sauzeug, dass immer und überall einen Weg findet. Auch in eine noch so gute Wand.

LG Carsten

mv4 am 07 Feb 2024 08:21:41

andwein hat geschrieben:Jeder will Leichtbau! Und Styropor/EPS ist leichter als Styrodur XPS. Machen aber auch andere.
Gruß Andreas

so groß ist der Unterschied vom Gewicht her gar nicht...macht etwa 10-20kg pro m³ aus. ...an einen Wohnmobil von 6m Aufbau länge werden etwa rund 2m³ Dämmung verbaut. Was man an Gewicht beim EPS einspart muss man an Gewicht bei Verstärkungen rings um Öffnungen (Fenster; Türen Luken) wieder zu rechnen...

Bei XPS braucht man diese verstärkungen nicht unbedingt (je nach Größe der Öffnungen)

Ausschlaggebend für die Hersteller ist eher der mindestens 3 fach höhere Preis für XPS auf den m³ bezogen und die teure (Maschinen) und aufwendigere Fertigung der Platten mit XPS. Die Fertigung der Platten mit XPS ist erstmal mit enormen Kosten für die Maschinen dafür verbunden. das spart man dafür mit der Zeit an Kosten für Personal ein.. EPS ist viel mit Handarbeit verbunden.

ja ist halt immer blöd wenn ein Mitarbeiter im Werk seine Arbeit nicht richtig macht...ohne Dichtmasse gehört halt nie eine Schraube durch die Außenhaut. Ob das jetzt Einzelfälle sind oder generell so an der Stelle Standart ist ??

auf jeden Fall sind gerade der Bereich Stoßstange Heckleuchten hinten immer ein Bereich den man im Auge behalten muss..egal wie das Mobil heißt.

Neu85 am 29 Feb 2024 20:00:09

Wurde vorsorglich die rechte Seite unter dem Stoßfänger auch komplett geprüft und die Schraubverbindungen bzw. abgedichtet?
Gibt es Bilder von der Verschraubung an der Heckwand von außen ?

Ein leidiges Thema mit der Dichtheit bzw. die Arbeiten die am Fließband mangelhaft ausgeführt werden und am Ende hat der Kunde den Ärger.....

Bei unserem XL wurde auch schon diverse Dichtnähte auf dem Dach nachträglich durch den Händler ersetzt/ neu abgedichtet.

UweHD am 29 Feb 2024 20:04:36

Neu85 hat geschrieben:Wurde vorsorglich die rechte Seite unter dem Stoßfänger auch komplett geprüft und die Schraubverbindungen bzw. abgedichtet?
Gibt es Bilder von der Verschraubung an der Heckwand von außen?

Nein, die Stoßstange wurde nicht demontiert.
Aber ich besitze seitdem ein gut funktionierendes Feuchtigkeitsmessgerät und prüfe den Bereich regelmäßig :)

AdriaJan am 22 Mai 2024 15:45:35

IMG_9553.jpeg
Hallo
Bin neu hier im Forum. Habe mich gerade angemeldet weil ich am Heck meines Matrix Baujahr 2020 auch eine Stelle entdeckt habe die schwer nach der gleichen Baustelle aussieht.
Fahrradträger ist auch montiert. Da aber zeitgleich auch der Blinker spinnt rechne ich sehr mit Feuchtigkeit an der Beleuchtungseinheit.
Letze dichtigkeitskontrolle war ohne Beanstandung. Hoffen wir mal das Adria der Gewährleistung gerecht wird. Leider ist mein nächster Händler weit entfernt. Mein bisheriger ist leider insolvent . Nun muss ich 170km fahren.

UweHD am 23 Mai 2024 09:16:35

AdriaJan hat geschrieben:
IMG_9553.jpeg
Hallo
Bin neu hier im Forum. Habe mich gerade angemeldet weil ich am Heck meines Matrix Baujahr 2020 auch eine Stelle entdeckt habe die schwer nach der gleichen Baustelle aussieht..

Das sieht wirklich nicht gut aus. Tritt da unten sogar Wasser aus?
Ich würde da auf keinen Fall warten.

rolf51 am 23 Mai 2024 15:23:04

AdriaJan hat geschrieben:Letze dichtigkeitskontrolle war ohne Beanstandung. Hoffen wir mal das Adria der Gewährleistung gerecht wird. Leider ist mein nächster Händler weit entfernt. Mein bisheriger ist leider insolvent . Nun muss ich 170km fahren.

Wenn der Träger von dem Händler montiert wurde, tritt Adria nicht dafür ein.

AdriaJan am 23 Mai 2024 17:20:46

Der Schaden scheint ziemlich sicher von der Heckleuchte zu kommen. Der Blinker spinnt auch

Niederrhein am 23 Mai 2024 21:26:28

UweHD hat geschrieben:Der Schaden wurde seitens Adria als Garantiefall erkannt und eine Reparaturfreigabe erteilt.

Die Messungen deuten aber ziemlich klar darauf hin, dass es im Bereich des Leuchtenträgers, unter der Heckverkleidung im unteren Drittel der Rückwand, einen punktuellen Wassereintritt gab.

at UweHD
vielleicht gibst du für andere Foris mal deinen Händler mit Name u. Adresse ein, der - in deinem Fall - den Garantiefall bei Adria durchsetzen konnte.

Die anderen Betroffenen können ja selbst überlegen, ob Ihnen der Weg zu weit ist und / oder vorab mal mit besagtem Händler telefonieren,
ob dieser gewillt ist, dass auch mit Euren betroffenen Fahrzeugen so zu handhaben.

UweHD am 24 Mai 2024 10:47:54

AdriaJan hat geschrieben:Der Schaden scheint ziemlich sicher von der Heckleuchte zu kommen. Der Blinker spinnt auch

soweit ich das verstanden habe, sind der Leuchtenträger (Metallschiene, die an der Rückwand verschraubt ist) und der Heckstoßfänger mit den Rückleuchten zwei getrennte Dinge. Die Rückleuchten sind nicht an der Heckwand verschraubt, sondern sitzen im Heckstoßfänger, der wiederum mit Leuchtenträger verschraubt ist.
Eine Undichtigkeit der Rückleuchte selber würde daher nicht zu einem Wassereintritt in die Rückwand der Heckgarage führen, ein Wassereintritt in die Rückwand über den Leuchtenträger nicht zu einem Wassereintritt in die Rückleuchte. Ich denke das sind zwei getrennte Probleme, oder aber auch etwas ganz anderes.

Mein Tip zu dem, was du selber machen kannst:
1. Rückleuchte ausbauen und feststellen, warum der Blinker "spinnt". Eingetretenes Wasser sollte man eigentlich bereits von außen erkennen können, die Leuchte sind ja (zumindest bei Bj. 2021) klarsicht.
2. Feuchtigkeitsmesser kaufen. Ich habe den hier im Forum empfohlenen Trotec und bin sehr zufrieden.
Mit dem Feuchtigkeitsmesser kannst du schon mal genau nachverfolgen, wo genau es in der Wand feucht ist und von wo das Wasser kommen muss. Als Grundregel läuft das Wasser immer nach unten und breitet sich kegelförmig in der Wand aus. Eingebaute Verstrebungen können den Wasserfluss manchmal ablenken, das muss man checken.
Dabei würde ich vor allem die Anschraubpunkte des Heckträgers genau im Auge behalten.
3. Auf keinen Fall selber die Wand von innen öffnen. Du musst da in den sauren Apfel beißen und einen Adria-Vertragshändler aufsuchen. Für die Diskussion mit dem Händler bzgl. Garantie wäre es aber hilfreich, wenn du schon einen Überblick über die Eintrittsstelle des Wasser hast.
Falls der Heckträger ursächlich sein sollte, dann solltest du genau wissen, wer den wann und wo montiert hat.

UweHD am 24 Mai 2024 10:55:32

Niederrhein hat geschrieben: ...vielleicht gibst du für andere Foris mal deinen Händler mit Name u. Adresse ein, der - in deinem Fall - den Garantiefall bei Adria durchsetzen konnte...

Bei mir musste der Händler nicht viel durchsetzen, weil es ein klarer Fall war: Fast neues Fahrzeug mit wenig Kilometern, kein Unfall oder Rempler, und keinerlei An- oder Umbauten im fraglichen Bereich - alles 100% original. Die haben nur die Feuchtigkeit gemessen, ein paar Fotos gemacht und nach ein paar Tagen kam von Adria die Reparaturfreigabe.
Ich bin mit der regelmäßigen Wartung und auch mit dem Ablauf des Garantiefalls bei Caravan Caruso in Leimen und bislang sehr zufrieden, obwohl der Wagen dort nicht gekauft wurde - ich hatte den in 2021 bei der bekannt schwierigen Liefersituation als eines der letzten Lagerfahrzeuge aus Norddeutschland geholt. Alle lokalen Händler konnten nur noch das 22'er Modell bestellen, mit unbekannter Lieferfrist.

AdriaJan am 24 Mai 2024 15:13:44

Hi
Den trotec habe ich zu Hause.
Da mein Händler in Offenburg insolvent ist und der nächste in Karlsruhe wegen pberfüllung keinen mehr annimmt, wird es wohl zwangsläufig auf Caruso rauslaufen. Sind halt mal schlappe 100km Anfahrt.

AdriaJan am 21 Jun 2024 05:50:31

So Rückmeldung der Werkstatt….
Rückwand wird getauscht im Rahmen der Gewährleistung. Geht aber erst im Wimter aus Zeitgründen.
Wassereintritt über obere rechte Begrenzungsleuchte dann im Leerrohr nach unten gelaufen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden im Heck beim LMC Breezer
Remi-Dachhaube erneuern - komplett oder Oberteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt