xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebraucht oder Neuwagen Zum Vermieten

Cslippe am 20 Mai 2024 15:14:49

Hallo zusammen,
Wie als 5 köpfige Familie überlegen und einen Alkoven uns anzuschaffen. Weil wir nicht das ganze Jahr über unterwegs sein werden, wollten wir den zusätzlichen Vermieten. Preislich ist ja schon ein großer Unterschied neu ca 80k 4 Jahre alt 45k. Z.b Weinsberg 650. Hast Jemand Erfahrung mit Vermieten? Wie habt ihr das gemacht gebraucht oder neu? Danke für hilfreiche Tipps.

Gruß
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 20 Mai 2024 17:27:27

Zu diesem Thema findest Du in der Suche ellenlange Threats.Die Quintessenz ist " lass es sein".

Gruß Bernd

Tinduck am 20 Mai 2024 17:39:56

Ein familientaugliches Mobil bekommt man ausserhalb der Ferien kaum vermietet, und in den Ferien braucht ihr es selber - damit fällt auch die Hochpreis-Zeit für die Vermietung flach.

Ansonsten einfach mal die Forumssuche bemühen, was es da sonst noch zu beachten gibt. Paar Stichworte:

- Je nach Umfang der Vermietung Gewerbeschein nötig bzw. sinnvoll
- Ersatzpflicht bei Ausfall, wenn ein Mieter damit unterwegs ist
- Teurere Versicherung
- Ärger bei Schäden durch die Mieter (Ausfall für den nächsten Mieter, Reparaturtermine)
- Jedesmal nach dem Urlaub die eigenen Dinge komplett ausräumen schlaucht

usw. usf.

Wenn das Mobil ohne Vermietung nicht abbildbar ist, lasst es sein. Wenn doch, spart euch den Ärger.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

kawabenemsi am 20 Mai 2024 17:57:37

Wenn Ihr als Familie ein Wohnmobil zeitlich nicht richtig nutzen könnt und es aus finanziellen Gründen dann vermieten möchtet , dann kann ich euch nur raten , lasst die Finger von dem Projekt ! Es ist egal ob neu oder gebraucht .

Siehe Kommentare oben .

Eventuell sogar lieber selbst mieten ist dann billiger und stressfreier !

VG

Pakach am 20 Mai 2024 18:34:13

Hallo Eddy,

ich kann deine Frage nicht beantworten, da wir mit Vermietung keine Erfahrung haben.
Allerdings hätte ich einen Gedanken als Impuls. Wir haben in der Familie gemeinsam ein Gebrauchtes gekauft. Das senkt die Kosten und erlaubt drei Familien ein "eigenes" Womo. Das muss natürlich mit den Ferienzeiten etc. passen können.
So haben wir nur einen Teil der Kosten und das Womo wird gut genutzt. Da jeder seinen Anteil hat, ist der Umgang natürlich auch anders als es möglicherweise in der Vermietung zu befürchten wäre.
Da gibt es bestimmt auch ein paar Gründe es nicht so zu tun, Wir für uns kennen uns und haben entschieden, dass das so geht.

Viel Erfolg bei der Entscheidung,

Christian

flo1979 am 20 Mai 2024 20:16:11

Das Losfahren können, wann und wie man will und das ganze ohne große Räumerei ist uns den Mehrpreis gegenüber Mieten ganz klar wert. Und zwar soviel, dass ich den genauen Betrag bei 35 Nächten pro Jahr nicht einmal ausrechne

huskimarc am 20 Mai 2024 21:32:21

Ich würde es auch nicht machen,es gibt Sachen die man nicht verleiht, zb Frau, Auto, Wohnmobil..

scubafat am 21 Mai 2024 07:10:44

Das sehen die Leute die bei Paulcamper.de anbieten anders!

scubafat am 21 Mai 2024 07:13:43

Neulich hat mich meine Tochter gefragt ob ich ihr und ihrem Mann mein WoMo leihen würde. Selbst da habe ich nein gesagt.

Tinduck am 21 Mai 2024 07:59:52

scubafat hat geschrieben:Das sehen die Leute die bei Paulcamper.de anbieten anders!

Na ja, wer weiß, wenn die ihre Womos verleihen, dann vielleicht auch...? :)

Meinen Kindern würd ich unser Womo leihen, sonst aber niemandem.

Und wenn ich unbedingt ein Womo gegen Geld verleihen wollte, würde ich eins nur dafür anschaffen.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 21 Mai 2024 08:56:51

Mein Nachbar hat über eine bekannte Plattform zwei Wohnmobile verschließen. Eines als Totalschaden durch Auffahrunfall bei dem durch den Mieter noch vorgeworfen wurde die Bremsen hätten versagt,das Gegenteil war natürlich der Fall.Beim anderen Fahrzeug war nach drei Jahren fast keine Ecke und Seite unbeschädigt.Spitzenleistung durch einen Mieter 50 Meter fahren und am Fahrbahnrand ein fetter Streifschaden auf der Seite nach Kontakt mit dem Verkehrsschild.Bezahlt wurden die Schäden wohl alle durch die Versicherung aber das Nervenkostüm musste doch deutlich leiden sodass er die vermieterei beendete und nun mit seinem Womo glücklich ist auch wenn es ungenutzt vor der Türe steht.Mit dem Zustand kann er jedoch wieder gut schlafen.

Pechvogel am 21 Mai 2024 09:46:31

Ich denke die Frage ob vermieten oder nicht vermieten ist eine Frage über die "Beziehung" die man zu seinem Womo hat:
- ist es ein Gebrauchsgegenstand der innerhalb einer relativ kurzen Zeit möglichst viel Geld abwerfen muss und meine eigene Nutzung ist vorrangig erstmal ein "schlechtes Geschäft": dann ist jede "Macke" die ein Mieter in die Karre fährt eine Geldeinnahme ( Kaution und Versicherung ) und der Schaden wird NICHT behoben.
- ist das Womo aber ein Familienmitglied, am besten noch mit eigenem Namen, dann tut einem jeder gefahrene Kilometer "in der Seele weh" :cry:

Wer also schon stolz ist auf den PKW, den er fährt, der sollte vielleicht sein Womo NICHT vermieten.
Wer das ganze als "Geschäft" sieht, der muss es vermieten.

Die Frage ob neu oder gebraucht ist eigentlich relativ einfach:
- gewerbsmäßige Vermietung, mit Abschreibung, Versteuerung des Gewinns, Nutzungsausfall, internationaler ( gewerblicher ) Pannenschutz, Selbstfahrerversicherung, jährlicher "TÜV",..., Rentabilitätsberechnung, .... => Neukauf. Vielleicht sogar geleast.
- private Vermietung, mit schlechtem Gewissen der eigenen Versicherung gegenüber, Mieteinnahmen bei der Einkommensteuer nicht angeben, viel Ärger bei Panne oder Unfall ( im Ausland? ), selbst große handwerkliche Fähigkeiten, ... => gebraucht kaufen

Guck´ Dir mal die größeren Vermieter an: warum haben die wohl alle relativ neue Fahrzeuge im Angebot?

Und während der Ferien können die es sich leisten nur wochenweise zu vermieten. Außerhalb "der Saison" kannst du da Mobile auch von Dienstag bis Freitag bekommen.
Ergo: die machen die meiste Kohle während der Ferien.
Wenn du aber selbst während der Ferien unterwegs sein willst, dann bist du sozusagen dein bester Kunde. Und dann rechnet sich das ganze nicht mehr!
Bedenke: je höher die Mieteinnahmen umso mehr ist das Womo unterwegs. Je höher ist der Verlust ( beim Wiederverkauf ), je höher sind die Wartungskosten ( Reifen, Bremsen, Service, ... ), je höher werden die Reparaturkosten,...
Letztlich steckst man die Miete wieder in das Mobil und hat genausoviel wie wenn man es nicht vermietet hätte.

Grüße
Dirk

hampshire am 21 Mai 2024 11:19:38

Elgeba hat geschrieben:Zu diesem Thema findest Du in der Suche ellenlange Threats.Die Quintessenz ist " lass es sein".

Die erste Antwort trifft voll ins Schwarze.
Zum Abwägen ist bereits viel geschrieben worden. Ein kleiner Teil davon ist vielleicht sogar hilfreich.

Cslippe am 21 Mai 2024 13:01:07

Ihr seit der Hammer,
Danke das ihr das Anliegen ernst nimmt und viele Hilfreiche Tipps gegeben habt. Dann werden wir uns einen Gebrauchten holen und den nicht vermieten.
Dann passt es auch Geld Technisch.

Ihr alle seit der Hammer!

Grandeur am 21 Mai 2024 13:19:25

. Guck´ Dir mal die größeren Vermieter an: warum haben die wohl alle relativ neue Fahrzeuge im Angebot?

Die Grossvermieter bekommen bei den Herstellern deutlich bessere Konditionen als die Händler Marge haben. Dann wird am Saisonende das Wohnmobil noch mit Gewinn verkauft. Findige Händler verkaufen Wunschmietfahrzeuge (nach Kundenwunsch bestellt) dann vorab mit 10-15% und die Käufer bekommen dann diese sicher verkauften Mietmobile mit deutlich mehr Kilometern, wie die unverkauften, die mit mehr Kilometern/vielen Vermietungen und damit mehr Gebrauchsspuren schlechter ihren Käufer finden würden.

Die Privatvermietung ist schwierig. Zulassung als Selbstfahrermietfahrzeug, dass einzeln keine Versicherung versichern mag oder die Versicherung mit über € 3500.-/Jahr angesetzt wird. Dann bleibt nur die Versicherung über die Plattformen PaulCamper, Yescapa,… wo die Fahrzeuge nur für die Miettage versichert werden können, was noch deutlich teurer ist als die Versicherung als Mietfahrzeug.

Wenn jeder Mieter genommen wird, dann bekommt man gute Einnahmen, aber das Wohnmobil ist nach kurzer Zeit verschlissen und runtergeritten und damit nur über den Preis zu verkaufen. Da wird der professionelle Grossvermieter wegen des günstigen Einkaufs dann immer billiger verkaufen können.

Wenn die Mieter selektiert werden, die Vermietungen überschaubar bleiben, können damit die Fixkosten gedeckt werden. Wenn man dann die Kapitalverzinsung der Vermietung gegenüberstellt ist die höher, als der Profit aus der Vermietung und der Aufwand/Risiko sind deutlich geringer.

Gruß Grandeur

huskimarc am 21 Mai 2024 14:47:20

Zum Glück sind wir über 3,5 t da dürfen die Kinder eh nicht damit fahren

Beim vermieten muss man dies auch der Versicherung angeben und auch eine Versicherung gegen Unterschlagung abschließen

topolino666 am 21 Mai 2024 15:31:47

huskimarc hat geschrieben:Zum Glück sind wir über 3,5 t da dürfen die Kinder eh nicht damit fahren

Gleiches bei uns, wenn auch die Interessenten hier die (jüngeren, nach dem Stichtag geborene) Geschwister sind.

Dann noch den Anhänger gebremst kaufen und auch hier ist das Thema durch! ;-)

Bei uns in der Halle steht noch ein Kleinvermieter mit 4 WoMos, wenn ich sehe was der (und die Mobile) mitmacht muss ich das auch nicht haben. ;-(

Tinduck am 21 Mai 2024 15:32:57

Ist das irgendwie ein Naturgesetz, dass Kinder keinen C1E machen können?

Unsere werden das tun. Wer braucht schon einen halben Führerschein.

bis denn,

Uwe

BiggiK am 21 Mai 2024 17:32:41

Cslippe hat geschrieben:Ihr seit der Hammer,
Danke das ihr das Anliegen ernst nimmt und viele Hilfreiche Tipps gegeben habt. Dann werden wir uns einen Gebrauchten holen und den nicht vermieten!

Ich denke das ist die richtige Entscheidung
Gruß Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen mit 4 Schlafplätzen min 190cm
Bitte um Einschätzung Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt