xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut für Spanien,Frankreich und Portugal

Ottifant am 23 Mai 2024 17:41:37

Hallo Leute haben unsere Reise nach Spanien und Portugal zusammen. Frage wir haben Wohnmobil 6m lang,2,96hoch welche Mautbox für Frankreich,Spanien und Portugal würdet Ihr nehmen um die Wartezeiten an den Mautstationen zu umgehen.
Vielen Dank :) Ottifant

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 23 Mai 2024 19:06:13

Ottifant hat geschrieben:Hallo Leute haben unsere Reise nach Spanien und Portugal zusammen. Frage wir haben Wohnmobil 6m lang,2,96hoch welche Mautbox für Frankreich,Spanien und Portugal würdet Ihr nehmen um die Wartezeiten an den Mautstationen zu umgehen.
Vielen Dank :) Ottifant

Und wie schwer? Ansonsten Bip&Go, gilt auch noch für Italien. Aber nur bis 3,5t.

Mogul am 23 Mai 2024 19:15:18

Hallo,

ich nutze den französischen Anbieter Bip & Go [url]bipandgo.com[/url] und zwar in der Variante „a la carte“. Das bedeutet, dass ich eine Monatsgebühr in Höhe von 1,70 EUR (gerade erhöht) für die Monate bezahle, in denen ich Mautstrassen befahre. Wenn ich nicht fahre, fällt kein Monatsbeitrag an.

Der erforderliche Transponder kostet etwa 10 EUR (je nach Angebot), zzgl. 10 EUR Porto und hält etwa 5 Jahre. Danach muss er wegen leerer Batterien ausgetauscht werden.

Bei der Fahrt auf Mautstrassen benutzt man die Spuren, die mit einem gelben „t“ markiert sind. Je nach Alter der Mautstation ertönt unmittelbar beim Einfahren in die Station ein „Piep“-Signal als Zeichen, dass der Transponder erkannt wurde. Man kann dann, ohne anhalten zu müssen, langsam durchfahren. Die Schranke öffnet frühzeitig. ABER: es gibt auch ältere Mautstationen, in denen der Transponder erst erkannt wird, wenn der Kühlergrill praktisch schon an die Schranke stößt. Hier muss man in der Regel bis zum Stillstand anhalten.

Praktisch: bei einigen Mautstrassen-Betreibern erhält man unmittelbar nach Passieren der Mautstation eine E-Mail mit der Information, an welchen Datum, zu welcher Uhrzeit welche Mautstation passiert wurde und wie hoch der Mautbetrag ist.

Die Abrechnung erfolgt monatlich und dauert ggf. eineinhalb Monate.

Mautstationen in Italien sind bei Bip & Go auch einschließbar (Achtung: neuer Transponder erforderlich!). Hier gilt zum Befahren das oben angegebene. Nur die Abrechnung dauert länger (bis zu drei Monate).

Ich bin sehr zufrieden mit Bip & Go und nutze es gerne. Da kein Jahresbeitrag o.a. anfällt finde ich es für mich als Gelegenheitsfahrer praktisch. Ausserdem kann man das Kennzeichen wechseln - und damit den Transponder auch mal verleihen.

Grüße
Carsten

Anzeige vom Forum

palstek am 23 Mai 2024 19:21:40

Ich würde gar keine Mautbox nehmen, das Geld kann man sich meiner Meinung nach sparen. Wartezeiten hatte ich auf den letzten Fahrten keine, an den wenigen Mautstationen bis Spanien waren maximal 2 Fahrzeuge vor mir. Ich zahle mit dem Handy, das dauert auch nur wenige Sekunden.

Kuhtreiber am 23 Mai 2024 19:25:08

Den „Luxus” nicht mehr anstellen müssen, wir sind oft gestanden, ist mir die €1,70 wert.

Kuhtreiber am 23 Mai 2024 19:31:14

Und nicht zu vergessen sind die Free Flow Strecken in Italien und Frankreich. Auch da ist man mit einer Mautbox auf der sicheren Seite. Und es werden leider immer mehr.

Capoliveri am 23 Mai 2024 19:31:44

Bis 3,5t "Fulli" für I, F, Es, P.

Gast am 23 Mai 2024 21:28:56

Kuhtreiber hat geschrieben:Den „Luxus” nicht mehr anstellen müssen, wir sind oft gestanden, ist mir die €1,70 wert.

Ja, ich hatte mich auch lange dagegen gesträubt, bis Ulys letztes Jahr ein Black Friday Angebot hatte….

…. lediglich 2 € pro benutztem Monat.

Hab‘s auf dieser Reise in F, E und P getestet, funktioniert einwandfrei.

In der App kann ich die Fahrten und Kosten überprüfen, feine Sache!

Einmal im Monat kommt die Rechnung, nur wenn Fahrten angefallen sind, das Geld wird vom Konto per Lastschrift eingezogen.

--> Link

Ahnungslos am 29 Mai 2024 16:35:36

Kommt bei Ulys noch ein prozentualer Aufschlag zur normalen Maut dazu?

HergenBraun am 09 Okt 2024 12:13:56

palstek hat geschrieben:Ich würde gar keine Mautbox nehmen, das Geld kann man sich meiner Meinung nach sparen. Wartezeiten hatte ich auf den letzten Fahrten keine, an den wenigen Mautstationen bis Spanien waren maximal 2 Fahrzeuge vor mir. Ich zahle mit dem Handy, das dauert auch nur wenige Sekunden.

Das Problem beim Fahren ohne Mautbox (und ohne Registrierung an der Grenze) sind die immer mehr werdenden voll elektronischen Streckenabschnitte, besonders in Portugal, aber auch in Frankreich. Dort gibt es gar keine Mautstationen mehr. Man fährt auf der Autobahn unter irgendwelchen Kabeln / Kästen durch und die Mautbox piept, also wird auch Maut abgerechnet. Wenn du weder Mautbox hast noch registriert bist, bekommst du, oft nach Monaten, Post vom Inkasso, weil dein Nummernschild fotografiert wurde und du keine Maut bezahlt hast. Ein paar Euro Mautgebühr, aber ein vielfaches davon an Mahngebühr / Strafe.

Beduin am 09 Okt 2024 14:17:04

naja, so weit sind die Franzosen dann doch nicht nicht. Bin noch keine Woche wieder hier, wir sind ab und an Autobahn gefahren Mühlhausen > Le Mont-Saint-Michel und mussten wie früher auch wenn wir auf die Autobahn sind, Kärtchen ziehen und beim Ausfahren zahlen
Das was du meinst ist vermutlich Flux Libre, da kann man nach einem Frankreichbesuch mal vorbei schauen, Kennzeichen eingeben und ggf auch zahlen --> Link

WomoToureu am 09 Okt 2024 16:26:10

HergenBraun hat geschrieben:Das Problem beim Fahren ohne Mautbox (und ohne Registrierung an der Grenze) sind die immer mehr werdenden voll elektronischen Streckenabschnitte, besonders in Portugal, aber auch in Frankreich. .

Manchmal kommt es mir so vor, als ob einige ohne eine Mautbox glauben nicht leben zu können.
Muss ja jeder selber wissen, wir reisen nun seit 50 Jahren ohne Mautbox und werden auch weiterhin ohne Mautbox reisen.
Wir sind bei der --> Link „elektronische Maut“ oder „Maut im freien Fluss“ angemeldet, sollte jeder zu fähig sein.

Wenn wir nach Portugal fahren halten wir an dem LogInPunkt nach der Grenze unten an der Algarve an und loggen uns da mit Kreditkarte ein, dauert keine Minute und dann geht es automatisch.

dieter2 am 09 Okt 2024 16:53:42

Wir fahren auch meistens nach Frankreich.
Dieses Jahr das erste Mal mit einer Mautbox.
Ich muß sagen, sehr bequem und angenehm einfach langsam durch die Station zu fahren.
Und die neuen elektronischen Streckenanscnitte macht die Box auch allein.
Und was noch schön ist, diese Hangelei an den Automaten entfällt.
Das ist mir diese paar Euros wert.
Wir haben die Box von MAUT1, ist eine deutsche Firma.
Eine Mautbox für Kroatien (ohne Istrien), Italien, Frankreich, Spanien und Portugal
Keine Gewichtsabfrage, Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe
--> Link

WomoToureu am 09 Okt 2024 17:30:13

dieter2 hat geschrieben:Das ist mir diese paar Euros wert.

Könnten wir konkreter werden ?
Die Box kostet in der Anschaffung 20 € + Porto, dann jährlich 22,90 € zusätzlich 5 % auf den Maut Umsatz also die Maut.
Bei sagen wir 300 € Mautkosten im Jahr sind das noch mal 15 €.

Wir sprechen also jährlich von ca. 40 €.

FrankSH am 09 Okt 2024 17:39:04

Moin,
ich dachte bisher, dass die 5% nur anfallen wenn ich das Teil über den ADAC bestelle.

Direkt im Netz bestellt, nicht.

HWBI am 09 Okt 2024 18:05:14

WomoToureu hat geschrieben:...Wenn wir nach Portugal fahren halten wir an dem LogInPunkt nach der Grenze unten an der Algarve an und loggen uns da mit Kreditkarte ein, dauert keine Minute und dann geht es automatisch.
Das klingt interessant, könntest du dazu bitte etwas ausführlicher schreiben?

Gast am 09 Okt 2024 19:52:35

dieter2 hat geschrieben:Wir haben die Box von MAUT1, ist eine deutsche Firma.

Preise vom Feinsten: --> Link
Aufgerundet:
Jahresgebühr 23 €
Aktivierungsgebühr 20 €
Nutzungsgebühr 5 % auf den Umsatz
Versand 4 €

Das ist schon viel Geld für den scheinbaren Luxus, ein wenig schneller die Mautschranke zu passieren.

WomoToureu am 09 Okt 2024 23:56:47

HWBI hat geschrieben:Das klingt interessant, könntest du dazu bitte etwas ausführlicher schreiben?

Wenn man unten die Autobahn A22 über den Grenzfluss fährt kommt der Algarve Welcome point, eine Raststätte mit mehreren Mautstellen, zu sehen hier --> Link

Dort wird das Fahrzeug automatisch fotografiert, Kennzeichen erkannt und an einem Automaten steckt man nur noch seien Kreditkarte rein und dann ist man "eingeloggt". Die Maut wird die nächsten vier Wochen automatisch vom Konto abgebucht.

dieter2 am 10 Okt 2024 12:58:42

WomoToureu hat geschrieben:Könnten wir konkreter werden ?
Die Box kostet in der Anschaffung 20 € + Porto, dann jährlich 22,90 € zusätzlich 5 % auf den Maut Umsatz also die Maut.
Bei sagen wir 300 € Mautkosten im Jahr sind das noch mal 15 €.

Wir sprechen also jährlich von ca. 40 €.

Die hab ich locker über für den Luxus.
Das ganze Womofahren ist doch Luxus, oder nicht ?

HWBI am 10 Okt 2024 18:41:52

WomoToureu hat geschrieben:...Wenn man unten die Autobahn A22 über den Grenzfluss fährt kommt der Algarve Welcome point, eine Raststätte mit mehreren Mautstellen,...
Dankeschön !
Wenn man den Rezensionen glauben darf sind die Automaten teils aber recht wählerisch bei der Akzeptanz der Karten.
Da wir von Norden her einfahren hoffe ich mal, dass die dort die Welcome points besser funktionieren. Wobei man sich ja anscheinend auch auf --> Link registrieren kann. (Wenn nicht, wie so oft im entscheidenden Moment, wieder mal das mobile Netz streikt;-).
Aber ich denke wir werden es mal probieren.
Screenshot_2024-10-10-15-24-32-163.jpeg

Gast am 10 Okt 2024 19:17:38

WomoToureu hat geschrieben: ... Wir sprechen also jährlich von ca. 40 €.
dieter2 hat geschrieben:Die hab ich locker über für den Luxus. Das ganze Womofahren ist doch Luxus, oder nicht ?

Ich bin sicher nicht sparsam, allein schon vorrangig Mautautobahn zu fahren. Geld aus dem Fenster zu werfen, ist aber nicht mein Stil. Maut1 nimmt Gebühren, wo andere es für teilweise null Euro machen. Ohne auf Luxus (der in meinen Augen keiner ist) zu verzichten. Ich würde ohnehin hier nicht von Luxus sprechen, sondern eher von nicht nachdenken.

dieter2 am 10 Okt 2024 19:21:28

kratzeburg hat geschrieben: Ich würde ohnehin hier nicht von Luxus sprechen, sondern eher von nicht nachdenken.

Danke das Du mich für einen Idiot hälst :?

Kann ich mit leben :lol:

huohler am 10 Okt 2024 22:42:51

Ich verstehe die Panikmache mancher hier nicht.
Als wir vor ein paar Jahren zum ersten mal von Norden über die Autobahn nach Portugal fuhren standen große Schilder am Straßenrand mit der Webseite wo man sich registrieren soll. Noch während der Fahrt hat sich meine Frau auf der Webseite, die auch deutsch konnte, registriert. Es musste u.a. Kennzeichen und Kreditkartennummer angegeben werden. Das war in 5 Minuten erledigt. Außer der Abbuchung haben wir nichts mehr von den Portugiesen gehört, außer Werbung vom Portugiesischen Tourismusverband.

Hubert

WomoToureu am 10 Okt 2024 23:04:42

HWBI hat geschrieben:Wenn man den Rezensionen glauben darf sind die Automaten teils aber recht wählerisch bei der Akzeptanz der Karten.

Ich habe stets jedem geraten [url]verschiedene[/url] Kreditkarten mitzuführen.
Ja es kann mal passieren, dass der eine oder andere Automat, beim Tanken, Maut, EInkaufen etc. die Annahme einer Karte verweigert. Jeder vernünftige Reisende zückt dann eine weitere.
Es gibt genug Anbieter kostenfreier Karten, wenn man etwas Guthaben drauf hat hat man keinerlei Kosten, muss nur ab uns zu die Karte mal nutzen.

Wir haben sehr selten Probleme mit den Karten, kommt aber ganz vereinzelt vor.
Wer dann keine weitere eines anderen Anbieters hatm tut mir leid.

WomoToureu am 10 Okt 2024 23:09:53

dieter2 hat geschrieben:Danke das Du mich für einen Idiot hälst :? Kann ich mit leben :lol:

Ich bin zwar nicht insolviert, möchte jedoch meine Meinung als neutraler "Kollege" äußern, niemand hält niemanden hier für einen Idioten.
Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine Meinung und Vorlieben. Macht was er will und das ist auch gut so.

Ich war verwundert, weil Du von "paar Euro" geschrieben hast, ein paar Euro werfen wir immer in die Handwaschanlagen, wenn wir unser Wohnmobil ausgiebig "Abkerchern". Das sind dann 2-3-4 €, dass sind paar Euro für uns.

Ich hoffe das der Thread freundlich von allen weitergeführt wird.

dieter2 am 11 Okt 2024 09:18:34

WomoToureu hat geschrieben:
Ich war verwundert, weil Du von "paar Euro" geschrieben hast, ein paar Euro werfen wir immer in die Handwaschanlagen, wenn wir unser Wohnmobil ausgiebig "Abkerchern". Das sind dann 2-3-4 €, dass sind paar Euro für uns.

Ich hoffe das der Thread freundlich von allen weitergeführt wird.

Es kommt auf das Verhältnis zur Gesamtsumme an.
Bei den Kosten die ein Womo über ein Jahr generiert sind 40€ nur ein paar Euros.
Bei eine "Handwäsche" wie Du schreibst, währen 40 € natürlich ein riesen Haufen.

Und natürlich wird der Thread von mir freundlich weitergeführt, liegt in meiner Natur :-D

Gast am 11 Okt 2024 13:13:00

Ähnliche Boxen bzw. Badges gibt es auch von anderen Anbietern. Das gibt es solche mit null Euro Jahresgebühr, andere mit Monatsgebühr wenn verwendet, unterschiedliche Porto- und Aktivierungskosten, oder Porto- und Aktivierungsfreiheit (also gratis), Retourengebühren usw.
Maut1 gehört zu denen, die sich am oberen Drittel orientieren. Bip&go von liber-t ist nach Preissenkungen auf dem Weg ins untere Drittel, Fulli ist seit längerem im unteren Drittel. Nervig können Retouren sein, wenn sich das Unternehmen im Ausland befindet, von wegen teure Einschreiben. Gibt noch weitere Anbieter. Befremdlich finde ich die Nutzungsaufschläge in Höhe von einigen Prozent auf die Höhe der jeweiligen Mautzahlung bei uns Kunden.

Konsul am 12 Okt 2024 07:45:57

kratzeburg hat geschrieben:....Befremdlich finde ich die Nutzungsaufschläge in Höhe von einigen Prozent auf die Höhe der jeweiligen Mautzahlung bei uns Kunden....

Und ich finde befremdlich wie jeder erwartet dass diese Anbieter ihre Dienstleistungen umsonst anbieten. Auch dort arbeiten Leute die ihr Geld verdienen, auch dort muss Technik bereit gestellt werden, auch dort muss Software entwickelt und gepflegt werden, .....
Und das soll immer alles umsonst sein? Würdet ihr das auch alles umsonst tun?
Komfort / Bequemlichkeit kostet immer Geld. Es steht doch jedem frei den Service zu nutzen oder auch nicht.

Gast am 12 Okt 2024 10:43:28

Die Mautautobahn ist schon nicht umsonst und die Streckenmaut nicht billig.
Ich fahre sowieso zum Großteil Mautautobahn in Frankreich. Von daher störe ich mich nicht an Kosten gegen viel Leistung sondern an Kosten gegen wenig Leistung.

WomoToureu am 12 Okt 2024 10:43:48

Konsul hat geschrieben:...Und ich finde befremdlich wie jeder erwartet dass diese Anbieter ihre Dienstleistungen umsonst anbieten. ...Und das soll immer alles umsonst sein? Würdet ihr das auch alles umsonst tun?....
Wie kommst Du darauf, dass die Boxanbieter es für "umsonst" tun ?

Wenn wir es mit Banken vergleichen gibt es das Gebührenfreie Konto und andere die zum Teil hohe Grundgebühren und Buchungskosten verlangen. Tut die Bank mit dem Gebührenfreien Konto denn Deiner Meinung nach etwas "umsonst" ?
Sie leben zum Beispiel von Überziehungszinsen, Guthabenzinsen auf dem Girokonto, Umsatzgebühren mit den Karten usw.

So ist es auch mit dem Mautboxen, selbstverständlich gibt es ein Inkassoabkommen mit dem Betreiber der Autobahn und wahrscheinlich auch ein Rabatt von diesem. Genaues weiß ich selbstverständlich nicht, Du jedoch ebenfalls nicht, daher bitte nicht behaupten, dass die "Boxanbieter" "umsonst" arbeiten würden.

Konsul am 12 Okt 2024 11:39:28

WomoToureu hat geschrieben:...daher bitte nicht behaupten, dass die "Boxanbieter" "umsonst" arbeiten würden....

Habe ich auch nicht. Bitte den Text genau lesen.

Es wird eine Dienstleistung erbracht, egal von welchem Anbieter, und diese muss bezahlt werden.
Es steht jedem frei zu entscheiden ob und wieviel er dafür bei den entsprechenden Anbietern bezahlt.

WomoToureu am 12 Okt 2024 13:08:02

Konsul hat geschrieben:Es wird eine Dienstleistung erbracht, egal von welchem Anbieter, und diese muss bezahlt werden..

Jeder Boxanbieter stellt seine Box und Dienstleistung gemäß seinen Bedingungen und Preisen zur Miete an die Nutzer zur Verfügung. Niemand macht dies so, dass er Verlust macht sondern alle machen es um Geld damit zu verdienen. Einige verlangen mehr als andere ohne das hier eine "Mehrleistung" erkennbar ist.

5% auf dem Mautumsatz zu verlangen finde ich unverschämt, aber man wundert sich, sie wird genommen und das Geld bezahlt.
Das man so etwas kritisiert ist unser Recht in einem Forum.

Was Du uns mit Deinem Beitrag vor dem jetzt zitierten sagen wolltest, ist mir unklar. Keiner von uns erwartet, dass jemand "umsonst arbeitet". Die kriegen ihr Geld anteilig von der Maut meines Wissens als "Maut Inkassko Serviceleistender" verlangen unterschiedliche Entgeld vom Nutzer. Wo genau sollte hier jemand "umsonst" arbeiten.

Gast am 12 Okt 2024 13:39:21

WomoToureu hat geschrieben:
Was Du uns mit Deinem Beitrag vor dem jetzt zitierten sagen wolltest, ist mir unklar.

Sorry, aber lese noch mal richtig und schau was und wer es geschrieben hat.

MilesandMore am 12 Okt 2024 16:00:27

WomoToureu hat geschrieben:[
Manchmal kommt es mir so vor, als ob einige ohne eine Mautbox glauben nicht leben zu können.

Ja, ich bin so einer. :lanz:
Ich kann auch ohne Mautbox, Automatikgetriebe, Verkehrszeichenerkennung etc. auch nicht leben.
Insgesamt habe ich vier Mautboxen.

Ich bin ein Geldverschwender und gönne mir die 2,50 Euro pro Nutzungsmonat die das zusätzlich kostet.
Ein Bier weniger macht mir nix aus. :mrgreen:

Mein Rücken dankt es mir, meine Fahrerhaustür ebenfalls - nach wie vor beulenfrei - und mein Blutdruck ist beim durchfahren der Stationen auch perfekt.

Von der Zeitersparnis sehe ich jetzt mal ab, während sich auf den Bezahlspuren alles staut fahre ich mit den LKWs durch ohne überhaupt anzuhalten.

Und am Ende bekomme ich online eine saubere Abrechnung meiner Fahrten mit den Kosten.

Beste Gruesse Bernd

dieter2 am 12 Okt 2024 16:23:39

MilesandMore hat geschrieben:Von der Zeitersparnis sehe ich jetzt mal ab, während sich auf den Bezahlspuren alles staut fahre ich mit den LKWs durch ohne überhaupt anzuhalten.

Und am Ende bekomme ich online eine saubere Abrechnung meiner Fahrten mit den Kosten.

Beste Gruesse Bernd

So sehe ich das auch.
Wir sind Jahrzehnte ohne Box gefahren, klar ging das.
Aber jetzt haben wir eine Box, hätten uns viel eher eine holen sollen.
Jetzt sage ich immer, wenn wir zur Schranke vor rollen, "Sesam öffne Dich" und die Schranke geht hoch, ist das nicht geil :lol:
Ist mir jeden Cent wert :daumen2:

Gast am 12 Okt 2024 18:56:55

WomoToureu hat geschrieben:selbstverständlich gibt es ein Inkassoabkommen mit dem Betreiber der Autobahn und wahrscheinlich auch ein Rabatt von diesem. Genaues weiß ich selbstverständlich nicht

Das ist auch meine Vermutung. Von daher finde ich die doppelte Gebühr befremdlich. Ich bin jedenfalls nicht bereit, Geschäftsmodelle von Mautboxenanbietern schön zu reden, bzw. diese zu verteidigen. Ich bin Verbraucher.

Ich zitiere mich selbst noch einmal, da es scheinbar nicht so richtig verstanden worden ist:

Maut1 gehört zu denen, die sich am oberen Drittel orientieren. Bip&go von liber-t ist nach Preissenkungen auf dem Weg ins untere Drittel, Fulli ist seit längerem im unteren Drittel.

Wenn überhaupt, wäre Fulli mein Favorit.

Kleines Nebenthema, trifft aber im Kern ähnliche Dinge, nämlich für nahezu dieselbe Leistung andere Tarife zu nehmen:
Ebenso wenig finde ich es richtig, dass ein Anbieter die frz. Umweltplakette zu 30,95 € (--> Link) vertreibt, die offizielle Stelle hingegen nur 3,11 € (--> Link) nimmt.

dieter2 am 12 Okt 2024 19:15:18

kratzeburg hat geschrieben: Ich bin jedenfalls nicht bereit, Geschäftsmodelle von Mautboxenanbietern schön zu reden, bzw. diese zu verteidigen. I

Siehst Du, deswegen haben wir freie Marktwirtschaft, man kann, aber man muß keine Box kaufen :roll:

Gast am 13 Okt 2024 04:46:55

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautkosten Schweiz nach Rosas
Spanien und Portugal - Reisebericht März April 2024
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt