|
Hallo, nachdem wir bisher nur in den direkt angrenzenden Ländern unterwegs waren, möchten wir jetzt im Herbst nach Rom fahren. Könnt ihr mir ein paar Tips für unsere erste Italienreise geben? Unser WoMo ist < 3.5t und 3.20m hoch. Das meiste, was man hier lesen kann, bezieht sich noch auf die Corona-Regeln... Was ich schon gelesen habe, dass ich am einfachsten eine Maut-Box für Italien kaufe. Welche ist da zu empfehlen? Für den Brenner reicht wahrscheinlich eine 10 Tages Vignette. Wo fährt man am besten her (wir kommen aus OWL und daher bei Kassel die A7 runter). Kufstein -> Innsbruck -> Brenner? Oder besser durch die Schweiz? Was muss ich sonst noch beachten? Wird am Heck noch eine Warntafel benötigt, auch wenn man keinen Fahrradträger hat? Fragen über Fragen... Wäre prima, wenn mir einer ein bischen was dazu sagen könnte. Danke schonmal! Hi, für Maut fulli oder Bip&Go. Über Brenner passt schon. Wir fahren meist einen Weg über AT und einen über CH aber das ist eher davon abhängig, wo man die Zwischenstopps machen möchte. Rom kenne ich allerdings noch gar nicht, aber Du wirst sicher Tips für geeignete Stellplätze am Stadtrand hier im Forum finden, von denen aus man gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt kommt. Warntafel brauchst Du nur, wenn nach hinten was übersteht, also Du brauchst keine. Je nach Gasverbrauch (Kühlschrank?) reicht ggfs. vorher auffüllen. Ansonsten kundig machen, wegen Auffüllen oder Einsatz italienischer Flaschen (Adapter?). Da kenne ich mich nicht aus, brauche Gas nur zum Kochen. Ansonsten haben wir italienische Camper auch als sehr hilfsbereit erlebt. Immer mal ein paar gekühlte Dosen Bier bereithalten, um sich für Unterstützung zu revanchieren :-) Wünsche Euch eine schöne Zeit!
Oh, ich hatte mir mal Maut1 angeschaut - die sind aber wesentlich teurer. Alleine die Jahresgebühr von 79,90 EUR wäre ja quatsch, wenn man nur so selten im Ausland ist. Also dann wird's wahrscheinlih Bip&Go.... Für Österreich dann die 10 Tages Vignette. Müsste so gerade passen. Mit dem Wohnmobil in die Innenstadt würde ich dir nicht empfehlen, dort herrscht das Verkehrschaos. Da wird rechts und links überholt, auch wenn du den Blinker an hast. Stellplätze die im Bordatlas drin waren, gab es nicht mehr oder waren geschlossen. Wir haben etwas außerhalb einen gefunden, der war mit einem hohen Zaun, mit Stacheldrahtoben drauf umgeben, von dort aus mit dem Bus zur U-Bahn, wir hatten die Haltepunkte gezählt für die Rückfahrt. Der Rückweg war trotzdem nicht einfach, da der Bus eine andere Strecke gefahren ist. Der Stellplatz wurde in der Nacht geschlossen, ein Nachtwächter und mehrere große freilaufende Hunde haben den Platz bewacht. Die Hunde haben in der Nacht mehrfach aggressiv gebellt. Da war eigentlich nicht das was wir suchten! Um ca. 8 Uhr wurde der Platz wieder geöffnet. Ich rate dehalb auf einen Campingplatz außerhalb zu fahren und zuvor zu reservieren. Danke schonmal für die Antworten! WIr haben uns erstmal diesen näher angeguckt: --> Link LIegt wohl nur ein paar Kilometer von Rom entfernt. Moin, ich bevorzuge die vorgeschlagene Route über Kufstein, Inntal und den Brenner. Bei der Maut für Österreich musst Du, entsprechend Deiner Reisedauer, die für Dich beste Wahl treffen. Für die Europa-Brücke vor dem Brenner ist eine separate Maut zu entrichten. Ich finde es bequem, die erforderliche Maut in der ASFINAG-App zu kaufen. Dort habe ich mich als Gewerbetreibender registriert (was in meinem Fall auch stimmt) und somit auf das vierzehntägige Rückgaberecht verzichtet. Die gekaufte Maut würde bei Privatkäufern erst nach vierzehn Tagen beginnen können. (Stand April 2023). Da in der ASFINAG-App das Kennzeichen hinterlegt ist, kann ich an den Mautstationen die schnelle Spur nehmen. Für Italien ist Bip&Go meine Wahl. Der französische Anbieter bietet Frankreich, Spanien und Portugal an. Italien kann eingeschossen werden (dafür ist ein spezieller Transponder erforderlich, deshalb gleich "Italien" beim Transponderkauf einschließen.) Vor Ort bin ich mit Park4Night gut unterwegs gewesen, wobei ich immer außerhalb der Städte gestanden habe und mit öffentlichen Verkehrsmitteln hineingefahren bin, z.B. für Verona der "Area Sosta Camper Paolo Zaffani" in Illasi. Gute Fahrt.
Nö, nicht für Mich. Ich fahre die alte Brenner-Landstraße, kostet nix. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Moin und Grüße aus Bielefeld nach Padderborn 8) Wir haben die Ein- Tages - Vignette über den ADAC einen Tag vorher geordert und auch für den Rückweg das gleiche von unterwegs gebucht, da wir nicht wussten an welchem Tag wir wieder zurückfahren würden. Die Steckenmaut über den Brenner ( es gibt noch weitere Mautstrecken ) haben wir für die Hin und Rückfahrt vorweg gebucht. Die Steckenmaut ist dann einmalig für den Hinweg und wenn dazugebucht einmalig für den Rückweg gültig..... EGAL wann du fährst, du hast ein Jahr Zeit für den Rückweg. Was ausser Rom interessiert euch denn sonst noch...?
Wie kommt es, daß ich keine Preisliste auf der Seite finde?
Ist das jetzt 'ne ernstgemeinte Frage und erwartest Du eine ernsthafte Antwort?
45 € die Nacht (Mitte September) Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Probleme in der Bedienung von Internetseiten bitte per KN klären. Danke.
Ist wirklich etwas blöd auf der Internetseite. Ich habe es erst gesehen, nachdem ich zur Buchung gegangen bin (aber noch vor dem Abschicken!). Hätte man besser anders gelöst... Egal - ist aber relativ günstig... Danke nochmal für die Tips mit der Maut-Box Bip&Go. Die wird's dann wohl auch werden. Ach ja, Stefan-Claudia: Den Rechtschreibfehler auf dem Schild an der A2 haben sie ja (glaube ich) schon behoben.... :lol: Wir sind nur 5 Tage in Italien - da bleibt leider nicht viel Zeit für andere Sehenswürdigkeiten.... Moin, für nur eine Reise im Jahr gibt es bei Tolltickets auch eine Mautbox, nur für Italien und für einen begrenzten Zeitraum, aktuell monatsweise. Wir waren schon mehrmals in Rom und standen immer außerhalb der Stadt auf zwar folgenden beiden Plätzen: Flaminio Village Camping, ein großer zentrumsnaher Campingplatz --> Link Happy Village & Camping ca. 20 km nördlich von Rom --> Link
Du kannst auch am Automaten mit Kredit- oder Bankomatkarte zahlen …
Du musst aber zusätzlich die Brennermaut zahlen! Helmut
Wow, das wird sportlich... Also innerhalb von 10 Tagen rein nach Österreich, durch nach Italien bis Rom, und dann rechtzeitig wieder zurück durch Österreich? Die 10 Tage gelten ja für 10 aufeinanderfolgende Tage, wenn man also erst einen Tag später zurück durch Österreich fährt muss man erstmal wieder ne neue Vignette kaufen. Zur Maut in Italien: Ihr werden ja angesichts der wenigen Zeit hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs sein, oder? Da würde ich persönlich mir die Sache mit ner Mautbox sparen und klassisch mit Karte an den Mautstationen zahlen, die haben so viele Spuren dass es recht zügig geht, gerade auch wenn man mit Karte bezahlt (ich nehme immer ne Kreditkarte).
Dort waren wir auch. ist ganz in Ordnung, duschen etc. wahrscheinlich immer noch im Container, Umbauten dauern in Italien halt mal 5-7 Jahre. Zum Essen gehst du am Besten auf die andere Strassenseite. Das Campinglokal war nicht so unseres. Bus fährt direkt vor dem Eingang, damit bis zur U-Bahn, und dann am Petersplatz aussteigen. Fahrkarten gibts an der Rezeption vom Campingplatz. Wir waren in der absoluten Nebensaison, und trotzdem war viel los, in Rom, das total sehenswert ist.... wir waren 3 Tage dort. Viel Spass Gruß
Ist für dich die beste Lösung. BipuGo kostet knapp 30 für Registrierung und ist nur interessant wenn du oft in Italien bist. Zieh die ein Ticket in Sterzing, und steck es an der Ausfahrt in den Kasten, dann siehst was du zu zahlen hast. Ich war schon mal hinter einem Ossi, der zum ersten mal in Italien war, Ausfahrt Rovereto hiel er den ganzen Verkehr auf...ich vor und fragte wo das Mautticket ist....er, oh Mann du meinst das was in Sterzing aus dem Kasten kam :eek: Am Camping traf ich ihn wieder, er dachte an der Mautstation ich sei Italiener, weil er mich so schlecht verstanden hat.... :ja: bayrisch gehört seitdem zu den romanischen Sprachen ;D
Nein, von Dir erwarte ich keine ernsthafte Antwort - diese habe ich aber schon von full heute um 13:25 Uhr hier bekommen.
Nicht streiten.... :x Bin ja froh, dass ich hier so nette Tips bekomme. Das mit dem Spiegeltrick habe ich natürlich auch schon gelesen und meine ganze Familie damit nervös gemacht. Wird wohl schon klappen - immer mal wieder ein Auge an den Strassenrand. Und bei 'nem lauten Knall - schnell weiterfahren.... Zu meiner Planung: Ich glaube, dass muss ich nochmal etwas ändern. 5 Tage Rom sind bei meiner kurzen Verweildauer in Italien wahrscheinlich zu lang. Zumal wir auch mit Kindern (und Hund) reisen. Evtl. wären 2-3 Tage erstmal ok und die restlichen 2-3 Tage dann lieber Richtung Meer (-> Erholung!). Nochmal wegen der Maut: Eigentlich wollte ich ja schon die Bip&Go Maut Box nehmen, auch wenn die etwas teurer ist. Wenn ich an den Stationen direkt bezahle: Wie viele sind es ungefähr bis Rom? Ach ja: Kennst sich einer mit glutenfreier Nahrung aus in Italien? Wie ist das Angebot? Frank.
Im Juni für hu camp Easy 3 Nächte 165 €, also 55 € pro Nacht! Ich habe sie mir in Frankreich eingefangen und schwedische Freunde in Italien. In Riva del Garda an der Seilbahn waren sie überall: --> Link Stinkwanzen Sie sind harmlos, allerdings sehr lästig. Ich rate dringend zur Weiterfahrt, sollten sie auf dem CP/SP zu finden sein. Die hoffentlich letzte von über 30 Exemplaren habe diesen Monat nach 2,5 Jahren entfernt. Die Schweden gehen der gleichen Beschäftigung nach :eek: Bitte rechtzeitig vor der mautstation karte und bezahlkarte herrichten Wenn die schranke aufgeht zügig weiterfahren, sortieren kann mann auch später Die leute hinter einem wollen auch weiter Danke und gute reise Italoen is schön und einfachst zu bereisen Moin, ich war in Italien mehrfach mit dem Wohnmobil, dann aber nie in Rom. Ich war mehrfach in Rom, das aber nie mit dem Wohnmobil. Über den Brenner bin ich auch nur mit dem Zug gefahren. Zur Ausgangsfrage, ich schreibe, wie ich es machen würde: - Campingplatz aussuchen und buchen. Für die paar Tage mit Besichtigungsprogramm wäre mir ein ÖPNV-Anschluß wichtiger als ein etwas besserer Campingplatz. - Karten für die Sixtinische Kapelle reservieren. Erstmal fertig. - Vor der Abfahrt Wohnmobil packen. Fahrräder? Mein schönster Besuch in Rom war drei Tage mit dem Fahrrad. - Campinplatz in Navi eingeben: Schnellste Route. - Autobahngebühren: Bezahlen, wie es kommt. Visakarte!, die normale deutsche Bankkarte wird an italienischen Autobahnen nicht akzeptiert. Ansonsten geht auch bar. Wenn du über die Schweiz fährst, ziehst du in Mailand eine Karte an der Auffahrt und zahlst beim verlassen der Autobahn in Rom. Ich habe auf italienischen Autobahnraststätten auch mehrfach übernachtet, kostet bei der Abfahrt 10 € extra. Die Raststätten haben vielfach auch Entsorgung. Ich selbst habe Bip&Go, ist für eine kurze Italientour aber nicht zwingend. Bis Mailand gibts es noch einzelne Streckenabschnitte, die getrennt kassiert werden. Am besten Kleingeld. - Essen gehen wird ein Italiener nie vor 20:00 Uhr. Nach Möglichkeit reservieren. Im Restaurant wird man platziert, aber das ist im Regelfall ein gutgemeinter Vorschlag. Wenn du Wünsche äußerst, werden die nach Möglichkeit auch berücksichtigt. Viel Spaß auf der Tour landmesser ps: Ich würde nicht so nach Rom fahren. Alternativen: 1. Flug und Hotel zwischen Terminus und Petersdom. Da ist man mitten drin und kann auch mal Abends in Ruhe einen Spaziergang machen. Spanische Treppe um 22:Uhr ist Picknickparty der Römer. 2. Bahn und Hotel: Mit der Bahn nach München, von dort im Schlafwagen nach Rom. Bist du morgens um 7 ausgeschlafen mitten in der Stadt. Ansonsten Italien: - Immer zwei Gänge, einen Pastagang (zum füllen) und einen Fleisch/Fischgang zum in Ruhe geniessen. Italienienisches Essen ist nicht absolut, aber vom Preis- Leistungsverhältnis deutlich günstiger als in Deutschland. - Bier im Restaurant ist teurer als Wein. - In Bars für Eingeborene wird erst bezahlt und dann das Essen geholt. Zum Glück sind Italiener sehr fehlertolerant. Ich mach das auch immer andersrum, weil als Fremder weiss man ja nicht, was es so gibt. Beim freundlichen Hinweis bin ich jedesmal wieder dankbar für den Tip. - Warntafel auch wenn du einen unbeladenen Gepäckträger montiert hast. - Straßencafes: Du zahlst oft für Aussicht und die Laufwege des Kellners. Ein Caffee im Stehen an der Theke kann 1 Euro kosten, am Tisch innen 2 € und am schönen Platz neben dem Brunnen an der Straße 4€. - Ich habe in Italien schon viel in der freien Landschaft, in Straßen und sogar auf Marktplätzen übernachtet. An touristischen Hotspots wie Rom, Verona, Florenz, Pisa würde ich sowas nie machen. - Lebensmittel zum Selbstkochen: Kauft da, wo die Italiener kaufen. Die legen viel mehr wert auf Qualität als wir Deutschen. Auch wenns etwa teurer ist. - Niemals ein Touristenmenue essen. Wer so geizig ist, hat in den Augen der Italiener auch kein gutes Essen verdient. - Bezahlen: Die deutsche Bankkarte wird praktich nirgends akzeptiert.
Hier hat der ADAC einen Mautrechner. Da kannst Du die Strecken vergleichen und Größenordnungen bekommen. --> Link
Die Anzahl der Zöliakie Diagnosen ist auch in Italien sehr stark ansteigend und der Markt reagiert darauf (oder ein Markt wird damit geschaffen...). In den Metropolen wirst Du mit etwas Suchaufwand entsprechende Restaurants finden und in größeren Supermärkten auch ein Lebensmittelangebot. Es gibt eine Menge "glutenfrei"-Seiten auf denen Du konkrete Auskunft für Deinen Standort bekommst. Glutenfrei: Kenne ich mich nicht speziell aus, sowas aber gesehen. Insgesamt kannst du in Italien auch gesund essen, in den meistens gibts sogar Vollkornpizza zur Auswahl. Da sind die genauso gut aufgestellt wie in Deutschland. In Geschäften gibts glutenfreie Lebens ganz normal neben den anderen. Edit: Beitrag hat sich überschnitten.
Eine - die in Rom, wo du die Autobahn verläßt. Mega! Danke erstmal für die vielen, ausführlichen Tips!!!! Das hilft mir schonmal sehr weiter. Ich werde auch nochmal (speziell wegen des glutenfreien Essens) ein bisschen im Internet stöbern... Soll ja in Italien weiter verbreitet sein, als hier in Deutschland. Hallo aus Bad Wünnenberg :-) wir waren letztes Jahr Ende September Anfang Oktober in Italien und und haben in 3 Wochen den Stiefel umrundet. Wir brauchten nirgends vorbuchen. In Rom standen wir auf Village Flaminio --> Link (mit ACSI Card recht günstig) - die Bahnstation ist nur ca 200m entfernt und man für ein paar Euro ist Ruck Zuck mitten in der Stadt. Nach einer anstengenden Stadtbesichtigung (letztes Jahr bei 37 Grad) ist der vorhandene Pool goldrichtig. Wir sind sind in ganz Europa unterwegs, deshalb <3,5t Maut1-Box für 20€ in Jahr +5% - funktioniert derzeit in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Kroatien (außer Istrien). Wollen wir nicht mehr missen. Für Österreich nutzen wir die ASFINAC App, da kann ich ich schnell ein einfach auch kurz vorher die Vignette und die jeweiligen Zusatzmautstrecken buchen und rausche dann einfach durch. 8) Total einfach - nix mehr kleben und abkratzen und nix mehr an der Tanke anstehen. Wenn ihr noch eine schöne Zwischenstation sucht: Lago de Bolsena und Saturnia Quellen liegen halbwegs auf der Strecke. Viel Spaß in bella Italia und macht euch bloß keinen Kopf - einfach fahren. :D
Ok, kostet für mich leider schon 79,90 im Jahr, da > 3 m
Ok, das gilt für die "normale" Maut und auch für die Brennermaut?!
Klasse! Gucke ich mir mal an! Aaarg - die Höhe habe ich überlesen - sorry. Ja auch die Brennermaut ist buchbar
Also auf keinen Fall die Bewertungen dieser App lesen :eek: :x Wir waren im März in Italien. Für den Brenner habe ich die Flex-Maut genommen. Damit kann man einfach durchfahren. Und das für immer und ewig auf allen Zusatzmautstrecken. Man sollte nur aufpassen falls man ein neues Kennzeichen bekommt, sonst freut sich derjenige, der später mal das alte bekommt. Das Kennzeichen wird erkannt und die Schranke öffnet sich (wenn denn in der Spur eine ist). Der Betrag wird dann vom angegebenen Zahlungsmittel abgebucht. Hat prima geklappt. Für den Rest von Österreich habe ich online die Tagesvignette sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt gebucht. Mittlerweile gibt es diese 14 Tagesfrist nicht mehr. Die online gekauften Vignetten sind sofort gültig und ich muß mir nicht die Scheibe zukleben. Die App habe ich nicht genutzt. Aber wie einige hier ja schreiben scheint es da auch ohne Probleme zu funktionieren. In Italien habe ich dann immer schön die Kreditkarte an die Terminals gehalten. Hat super geklappt, aber trotzdem genervt. Da wir im September durch Frankreich nach Spanien wollen, habe ich inzwischen die BIP&GO geordert. Beim nächsten Italienbesuch ist es entspannter. Bye Christian Moin! es geht auch ohne App online beim ADAC...problemlos ! :top: hier der Link für A :arrow: --> Link
Du nutzt das "falsche" Betritriebsystem. :D :wink:. Die ASFINAG App hat im Apple AppStore eine Bewertung von 4,6 von 5 bei über 11000 Bewertungen - finde ich nicht übel und für unsere Zwecke optimal- kein Laptop rauskramen und kosten tut die app als solche auch nichts. Und das Wichtigste: schnell und zuverlässig. Natürlich gibt immer Leute, die mögen keine APPs, die fast ausschließlich zum bezahlen von Gebühren gemacht sind... Der Frust schlägt sich dann gern in Bewertungen nieder. Zu den Saturnia-Quellen: Nehmt den offiziellen Stellplatz um zu parken (N 42°39’20.7288” E 11°30’14.184”). Der Parkplatz bei den Quellen ist nicht für grosse Wohnmobile zulässig und hat auch eine 2m Begrenzung. Am Strassenrand parken ist ebenfalls nicht zulässig und wird auch kontrolliert. Vom Stellplatz geht ein Fußweg (ca. 15-20 Min.) quer durch die Felder bis runter zu den Quellen. Duschen kann man danach auch bei den Quellen. Ob es etwas kostet und wie es aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Wir haben letztes Jahr erst auf dem Stellplatz geduscht da wir ja sowieso durch die Hitze wieder zurück laufen mussten. Dort gibt es allerdings nur drei Duschen für jeweils weibl. und männl. welche nicht gerade im besten Zustand waren was die Sauberkeit betrifft. Wir haben dann im WoMo geduscht. full....du kannst an jeder Mautstation ganz bequem mit einer Karte bezahlen (Visa) das machen jeden Tag tausende! Geht natürlich auch mit Bargeld. keine Sorge das schaffst du auch...bei der Auffahrt Karte entnehmen bzw. anfordern (einfach den großen roten Knopf drücken) ...bei der abfahrt die Karte ein den dafürvorgesehenen Schlitz stecken ...dann wird dir angezeigt was du bezahlen musst. Bargeld Banknoten und oder Münzgeld ...oder eben besser die Karte. Ist völlig easy. Aufpassen musst du bei den Einfahrten zur Mautkasse...die sind ziemlich eng. Und dort auf keinen Fall Rückwärts fahren !! An jeder Mautstation ist Personal der helfen kann wenn mal was nicht geht. Die kommen dann schon ...oder öffnen die Schranke zum rausfahren...wichtig immer Quittung mitnehmen...besonders wenn was bei der Bezahlung nicht ging...du kann mit dem Beleg auch später Überweisen (glaube dazu hat man 10 Tage Zeit) in größeren Städten kannst du die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (sehr gut ausgebaut) Karten dafür bekommst du in jeden Tabacchi Kiosk /Laden oder Automaten (wenn dort vorhanden) im öffentlichen Verkehrsmittel wird dann der Fahrschein von dir selbst entwertet... ist ja in Deutschland auch nicht viel anders. In Rom kann ich dir besonders den Petersdom und das vatikanische Museeum empfehlen (entweder vorher online Termin buchen oder im Vatikan Souvenir Shop nach Restkarten fragen (gibt es immer welche..aber keine nehmen die kurz vor Schließung des Museeum Eintritt gewähren)...und natürlich das Colosseo, Anfiteatro Flavio (Kolosseum) ...I giardini di Medici (die Gärten der Villa Medici)..die Brunnen..und vieles mehr. Klasse, Leute! Vielen Dank für die mega Tips! Hätte niemals mit so einer Resonanz gerechnet. Danke!! Bin auch von den 5 Tagen Rom runter. Ich werde wohl einen Tag dranhängen und 3 Tage Rom, 3 Tage irgendwo am Meer einplanen. Man will sich ja auch etwas erholen.... ;-) Und vorallem in Rom aufpassen, dass du nicht eine Busspur erwischt. Es sind überall Kameras aufgestellt, die die Kennzeichen scannen. Der Bussenbescheid kann sich auf mehrere Hundert Euro belaufen. :? Elmar
Wenn Du sowohl nach Rom, als auch dort hin (Saturnia) möchtest loht sich unbedingt ein Stopp am --> Link. Wir sind da eigentlich mehr für die Kinder hingefahren um denen Spaß und Kultur zuteil werden zu lassen und dann wurde es einer der Orte unserer Italienreisen, die uns besonders in guter Erinnerung geblieben sind. Die Wohnmobilzugänglichkeit ist mir nicht bekannt. wir waren dort bevor wir zu WoMo-Reisenden wurden. Wenn wir mit den Toskana-Tipps hier so weiter machen kommt er nie in Rom an :wink:
Wenn ihr mir weiterhin so viele Tips gebt, muss ich noch 'ne Woche dranhängen.... :lol: |
Anzeige
|