rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheid 2 x 150 AH Supervolt, Robur, Wattstunde

Yachtmeister am 06 Jun 2024 08:42:16

Liebe Community,

Ich möchte als nächstes unsere vor kurzem eingegangenen AGM-Batterien gegen Lifepo ersetzen. Mir wichtig: Kapazität 300 AH, 2 Akkus für Redundanz und höhere Entnahmeleistung, Bluetooth unbedingt, Heizung gerne, da Wintereinsätze sicher des öfteren vorkommen.

Nach reichlich Recherche habe ich mich auf folgende Marken eingeschossen (Alle mit Bluetooth und integrierter Heizmatte):
- Wattstunde Novacore 150 AH um 1600 € für 2 St.
- Robur 150 AH, etwa gleicher Preis wie Wattstunde - ich neige ein bisschen zu diesen, da der Support sehr gut zu sein scheint was man so liest
- Supervolt 150 AH, ca. 1900 Euro, mir tendenziell fast etwas zu teuer

Deutlich über 2000 € für Liontron/Bultron etc. auszugeben kommt für mich eher nicht in Frage.

Wer kann mir in dieser Hinsicht etwas raten?

Vielen Dank und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisgraham am 06 Jun 2024 09:01:47

Hallo,

Es tut mir leid, dass ich diese Batteriemarken nicht verwendet habe. Sie können jedoch in der Community nach verwandten Batterieerfahrungen suchen. Dann entscheiden Sie, welche Marke von Lifepo4 Sie verwenden möchten.

LG
Chrisgraham

Ruedi1952 am 06 Jun 2024 10:35:52

Kaufe dir was du möchtest an Geld scheint es ja nicht zu mangeln.
Wenn die Akkus im Innenraum verbaut sind braucht es keine Heizung.
Nach ca. 5 std.Fahrt sind unsere -14 Grad kalte Akkus im Führerhaus im Kern über 5 Grad und können dann laden.

Anzeige vom Forum

akutvater am 06 Jun 2024 11:25:13

Hallo,
die 165Ah Bulltron Polar liegt z.Z. bei 1449,00 ist somit günstiger wie deine Auswahl und du hast noch mehr Kapazität
Die Bulltron's kann ich empfehlen...
Grüßli
Axel

Yachtmeister am 06 Jun 2024 13:59:11

Hi Akutvater, die von mir genannten Preise waren aber für je 2 Batterien :)
Danke für den Hinweis mit der Heizung, habe hin und her überlegt ob man das wirklich braucht, vielleicht verzichte ich doch noch drauf.

mafrige am 06 Jun 2024 14:26:20

Yachtmeister hat geschrieben:Hi Akutvater, die von mir genannten Preise waren aber für je 2 Batterien :)
Danke für den Hinweis mit der Heizung, habe hin und her überlegt ob man das wirklich braucht, vielleicht verzichte ich doch noch drauf.

Die Heizung brauchst du nicht, wenn du das Wohnmobil benutzt ist es doch hoffentlich wärmer als 5°C und wenn es steht, schaltet man die Batterien ab, sonst könnte ein Verbraucher die Batterie entleeren, was dann ein Totalschaden ist.
Übrigens kann auch die Heizung die Batterie entleeren, wenn sie die Batterie auf >5°C hält!

Exbulli am 06 Jun 2024 14:46:48

Ich kann nur Supervolt empfehlen !
Hatte zunächst zwei 100Ah.
Habe dann, weil die Verkabelung deutlich unkomplizierter ist, nach Rücksprache mit Supervolt das Duo gegen eine 150Ah getauscht.
Als dann ein paar Tage später die neue 180Ah Polar von Supervolt angeboten wurde, hat mir die Firma anstandslos die 150er gegen die neue 180Ah getauscht.
Bei den Tauschaktionen wurden die Versandkosten komplett übernommen.
Bei technischen Fragen vor dem Kauf, während der Installation und auch im Betrieb hat mir der technische Support immer spontan und kompetent geholfen !!!
Die technische Qualität der Supervolt kann ich natürlich auch nur anhand der Datenblätter beurteilen, aber ich denke da sind sie nicht schlechter als ihre Mitbewerber in ähnlichen Preisregionen.
Der Service bei Supervolt ist auf jeden Fall excellent !!!!
Die 180er Batterie habe ich jetzt seit 3Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Laika57 am 06 Jun 2024 18:17:01

Hallo Yachtmeister, wir haben jetzt im 2. Wohnmobil Batterien von Robur und sind nach wie vor sehr zufrieden. Freunde von uns haben sich daraufhin auch welche bei Robur gekauft und sind ebenso zufrieden. Falls mal ein Problem sein sollte ist Herr Sinz gut erreichbar. Er berät einen auch gerne umfassend und kompetent vor einem Kauf. Wir würden jederzeit wieder bei Robur kaufen.
VG Egbert.

Yachtmeister am 08 Jun 2024 06:22:11

Hallo und guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, super hilfreich! Klingt als könne man sowohl mit Robur als auch Supervolt nichts falsch machen. Top, melde mich nochmal wenn ich mich für ein Produkt entschieden habe und werde berichten :)

basste315 am 08 Jun 2024 07:23:56

Yachtmeister hat geschrieben:Klingt als könne man sowohl mit Robur als auch Supervolt nichts falsch machen.

Bestimmt nicht, außer vielleicht etwas mehr als notwendig auszugeben :wink: .

Helmut

spinnerei am 08 Jun 2024 08:58:40

Kannst auch etwas sparen, wenn Du nur 1 Batterie als Polar nimmst, dann hast Du trotzdem bei Kälte 1 Batterie die lädt und die zweite kommt ja dann beim Gebrauch des Fahrzeuges, wenn es warm wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS 200 A 150 mA, EVE 105 Ah 2P4S
Umbau Stromversorgung - Tipps Feedback?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt