|
Ahoi! Ich plane gerade den Umbau meiner Stromversorgung. Auch wenn ich den ersten Sommer mit meinem Dexter 540 genossen habe, so war der Strom doch öfter knapp. Dem möchte ich für dieses Jahr entgegen wirken, mit dem Ziel 3 Tage autark stehen zu können. Bei guter Sonne hat das bereitest (länger) geklappt, aber bei bedecken Himmel oder zu viel Schatten wurde es knapp. Wobei ich neben dem Kühlschrank als Hauptverbraucher auch für gute 8h am Tag ein Notebook, mobilen Monitor und ein iPad als Hotspot versorgen muss, da ich mobil arbeite, alles per 12V . 230V nutze ich nicht. Fahrzeug: Karmann Dexter 540 Trend von 2019. Ist: Bedienpanel NE274 Abzweigdose NE185 100Ah Vechline AGM (2019) für den Aufbau 120Wp auf dem Dach - Solara S480M45 SR 220 Duo für Dachsolar Landstrom Laderegler Nordelrttronica NE287 17A Trennrelais (scheinbar kein Ladebooster - habe das Relais noch nicht gefunden; noch nicht genug gesucht) Plan Soll: 150Ah LiFePo4 - BMS mit Niedertemperaturschutz - welche ist noch offen - gerne Tipps bei Erfahrungen mit günstigeren Modellen Laderegler für Dachinstallation umbauen auf Victron SmartSolar 75/15 140-180 Watt Solartasche mit Victron SmartSolar 75/15 Trennrelais abklemmen von D+, somit die Kreise trennen. Evtl. später, mit etwas Praxis-Erfahrungen, einen kleinen Ladebooster nachrüsten, falls das noch nötig wäre. Wobei ich auch überlegt habe, wie das konkret ist mit der Starterbatterie, die wird ja jetzt, bei voller Aufbaubatterie, vom Landstrom geladen. Das Funktioniert mit Ladebooster bzw. schon bei deaktiviertem Trennrelais nicht mehr, richtig? Über Meinungen, Tipps und Feedback würde ich mich freuen. Solartaschen im Fokus, wichtig ist mit die Byepassdiode Wattstunde Solartasche WS140SF+ - 275€ Plug-in Festivals SolarPanel 135 Wp (MC4 Steckern) - 189€ Hat Jemand mit dem Dexter 540 Trend Erfahrung, wie ich an die Elektrik hinter die Verteilung komme oder wo am besten der zukünftige Ladebooster verbaut werden sollte? Vielleicht hat auch Jemand Fotos von seinem Umbau? soweit von mir… Und warum willst du einen Ladebooster. Franz Und wieso deaktiviert man ein Trennrelais, wenn man keinen Booster einbauen will. Die Starterbatterie wird dann aber trotzdem weiter mitgeladen, auch mit Booster, wenn er richtig angeschlossen ist. Hallo Elbpirat, ich würde mit dem Victron Laderregler beginnen und schauen wieviel mehr Strom aus der Solarplatte in der Batterie ankommt. Ich hatte selbst eine Solartasche (Wattstunde Solartasche WS140SF+ gibt’s auch von anderen Anbietern deutlich günstiger!). Mich nervte das ständige Auf- und Abbauen. In der Sonne wurde sie warm und hing dann stark durch. Bei Wind viel sie um,… Die Tasche war nicht besonders nachhaltig, da wenn die Kabel in den Knickstellen brechen oder die Module zu stark gebogen werden ist die Tasche kaputt! Wenn Du es dennoch portabel willst, dann kauf Dir besser ein 100Wp Etfe Panel und bau Dir dazu einen Ständer. Ist günstiger und mechanisch stabiler wie eine Tasche. Versuche lieber zwei Rahmenmodule aufs Dach zu bekommen, wenn Du sowieso beim Modifizieren bist, dann bekommst Du auch besser die größere Lithiumbatterie geladen. Mein 45A Booster ist nur im Winter eingeschaltet, sonst reicht die Sonnenenergie vom Dach. Gruß Grandeur
Achtung: Beachte, dass das BMS die Dauerstromentnahme begrenzt, bei 2 Akkus (wenn du Platz genug hast) teilt sich der Strom auf beide auf. Wenn der Einbauort beheizt ist, reicht die Tieftemperaturabschaltung des Ladeports, ansonsten gegen geringen Aufpreis Akku mit Heizung nehmen. Sehr günstig, 100 Ah mit Heizung, Bluetooth mit Einstellmöglichkeiten in der Xiaoxiang-App --> Link, hier getestet und geöffnet --> Link Auch die 150 Ah BELY mit Heizung schneidet im Forum gut ab - Suchfunktion nutzen Helmut Hallo, ich würde auf die Solartasche verzichten. Man kann diese nur aufstellen, wenn man sich am Wohnmobil befindet, sonst bekommt sie schnell Beine. Zudem ist die Haltbarkeit eingeschränkt. Im Gegensatz zu festen Modulen, beeinträchtigt die Beweglichkeit und die Flexibilität des Materials die Lebensdauer. Ich würde daher noch ein weiteres Modul auf das Dach kleben. Wobei ich eine Modul mit einer Spannung > 40 Volt vorziehen würde.
Nur wenn es nötig ist und die Solarpower doch zu oft begrenzt.
Weil eine LiFePo4 sich ggf. zu viel Ladestrom zieht, wenn sie relativ leer ist. Dafür ist die Verkabelung nicht ausgelegt. Kannst du mit erklären, wie mit Booster die Starterdbatterie geladen wird? Bei den Boostern habe ich dazu keine Info gefunden.
Genau, dass ist der erste Schritt, der Regler ist bestellt. Ja, dass scheint die Krux zu sein, die Langlebigkeit der Taschen. Daher vielen Dank für den ETFE Tipp, dass schaue ich mir mal genauer an, spontan finde ich das super. Und portabel möchte ich, alleine schon, weil doch mal "Schatten" Stellplätze dabei sind und ich etwas Flexibilität haben möchte. *DANKE* Mein 45A Booster ist nur im Winter eingeschaltet, sonst reicht die Sonnenenergie vom Dach.
Große Verbraucher habe ich nicht, daher reichen die gängigen 100A BMS aus. Die Batterie ist im beheizten Bereich, daher der Ansatz mit BMS Schutz. Schaue ich mir mal die Batterie. Danke!
Danke, aber irgendwas möchte ich haben, was nicht direkt auf meinem Dach fixiert ist. Moin, im Gegensatz zu den bisherigen Empfehlungen bin ich froh, dass wir uns eine Solartasche als Ergänzung zum 140 Wp PV-Modul auf dem Dach gekauft haben. Wir sind gerne auch im Winter unterwegs und beim letzten Ausritt ins Allgäu brachte die Solartasche (200 Wp) bei Sonnenschein immer über 100 W Momentanleistung raus. Das Modul auf dem Dach schaffte gerade mal 20 bis 30 W. Bei uns hat die auch noch keine Beine bekommen. Wir nutzen die Tasche in der zweiten Saison und ich "kette" die mit Schloß an einer Radfelge vom Fahrzeug an. Die Sache mit der Windanfälligkeit stimmt allerdings, ist uns aber erst einmal passiert. Auf- und Abbau finde ich jetzt nicht so nervig, geht recht schnell meiner Meinung nach. VG Andreas Ich würde einen Ladebooster Eibauen. Der begrenzt die Stromaufnahme bei entladener Lifeop. Die Verkabelung ist bei dem NE185 nicht für so hohe Ströme ausgelegt. des Weiteren lädt er dir die Aufbaubatterie bei der Fahrt, gerade im Win der oder bei wenig Sonne ein Vorteil. Zudem kannst du den Booster optimal auf die Lifepo einstellen. Bei dem Einbau von einem Ladebooster ist in Bezug auf das NE185 einiges zu beachten. Wenn du näheres brauchst, ich habe dazu eine Anleitung erstellt.
Da auch ich, sowie viele andere das NE 185 verbaut haben wäre es nett von dir wenn du die Anleitung für alle zugänglich machen würdest. Danke schon mal Eibau Ladebooster Elektroblock NE185 Alle Versuche OHNE Deaktivierung des serienmäßigen Trennrelais werden nicht funktionierten,angefangen von den Seitenmarkierungsleuchten über Kühlschrank 12V Probleme bis hin zur nicht mehr angezeigten Spannung im Display für die Starterbatterie. Ich habe das Trennrelais geöffnet und den Schließerkontakt (Arbeitskontakt!) mit einem Plastikstreifen gesperrt gesichert mit einem Tropfen Heißkleber und die Abdeckung wieder aufs Relais. Anschließend die blaue 6 mm² Leitung von B1 auf den Eingang des Ladeboosters und auf dem freien Steckkontakt auf der Platine (D+ Signal) auf den Ladebooster geschaltet. Ausgang des Ladeboosters dann auf die Bordbatterie. Als Versorgung des Anzeigepanels und Gewährleistung einer einwandfreien 12V Versorung des Kühlschranks und der Seitenmarkierungsleuchten dann eine 2,5 mm² Leitung vom Ladebooster(Eingang) auf B1 Kontakt der EBL Elektronik. So ist alles wie es im Originalzustand auch ist bei stehendem Motor, wenn jetzt bei laufendem Motor D+ am Ladebooster anliegt wird er eingeschaltet und lädt die Aufbaubatterie.Bei stehendem Motor ist der LB abgeschaltet und unterbricht die Verbindung zwischen Starter und Aufbaubatterie genauso wie es das Trennrelais ursprünglich gemacht hat.
Das ist ein Trugschluß. Die Verkabelung ist extra so (dünn) ausgelegt, daß durch die dadurch entstehenden Spannungsabfälle, keine höheren Ladeströme fließen können. Auch eine leere AGM schaft locker 100A Ladestrom, wenn man sie läßt.
Der Booster hat damit nichts zu tun. Er wird parallel zur NE185 angeschlossen und nicht davor gesetzt, sonnst dürftest du ja auch das Trennrelais nicht deaktivieren. So bleibt die Verbindung zwischen Starterbatterie und NE intakt. Und auch die Spannungsanzeige der Starterb. bleibt erhalten.
Also mein Booster von votronic läd die Starterbatterie mit 1A wenn der AufbauAkku voll ist - ohne extra Kabel. Lustige Diskusion. Wenn ich du wäre. Ich würde den Accu kaufen. Mit BT. Alles andere ist Schnee von Gestern. Den Accu einbauen, mal volladen das er korrekt funktioniert. Dan ca 50 % entladen und dann die Maschine starten. Dann wartest du eine Minute. Und das BMS sagt dir dann den Ladestrom. Und dann bist du schlauer. Dann überlegt man, ob ich einen Booster brauch oder ob man eine andere Möglichkeit hat den Ladestrom zu erhöhen. So haben das schon viele gemacht hier. Franz Fang mit dem Victron Smart- Solarregler an und kauf dir einen vernünftigen Akku (siehe oben). Lass den Ladebooster (vorläufig) weg und du wird sehen, dass du keine Ladestrombegrenzung durch einen Booster brauchst. Zuerst Messen, dann kaufen! Falls über die LIMA zu wenig Ladestom zum Li-Wohnraumakku fließen sollte, gibt es weitere Möglichkeiten und du kannst dann immer auch noch einen Booster einbauen. Bei ausreichend Solar wirst du aber den Booster bestenfalls im Winter brauchen und wie viele andere fast die ganze Saison abschalten - das Geld ist m.E. besser in ausreichend Solar investiert. Einen Booster brauchen neue Euro 6d Fahrzeuge mit abgeregelter LIMA und Winter-Road-Driver, wenn sie freistehen wollen. Helmut
Technisches sagen Dir die Kollegen schon, was geht. Mein Rat, aus praktischer Erfahrung, wären nur 2 Dinge: 1. Der Akku ist zu klein. Der Kompressorkühli zieht Dir am Tag etwa 40 -50Ah aus dem Akku, ohne Deine anderen Verbraucher. Dein Ziel war ja 3 Tage autark, auch wenn es regnet. So wird das aber nichts. 150Ah sind definitiv zu wenig, mindestes 200Ah, noch besser 300Ah. Glaube mir, es kommt der Tag, an dem Du Dir einen größeren Akku wünschen würdest. Ich hatte damals 160Ah Winston geplant und dann glücklicherweise 200Ah genommen. Es war meine beste Entscheidung. Es kommt immer mal was dazu, bei mir seit 3 Monaten ein Starlink und der zieht auch seine 5A. Zu wenig Strom ist doof, aus Geiz zuwenig ist saudoof :D 2. Ich würde keine Solartasche nehmen, der "Beine" wegen, schau einfach, das Du mehr "fest" auf´s Dach bekommst 300Wp würde ich Dir raten. Ich habe 360 fest und ein 150er Panel zum Aufstellen. Die 360 reichen meistens, ist es trüb bin ich über den Zusatz froh. Wünsche eine weise Entscheidung. Grüße
Und wenn du wissen willst. wie man einen Victron Solarregler einstellt. --> Link Ganz wichtig ist das bei Solartaschen. Noch ein Hinweis für die Dachinstallation. Kenn jetzt nicht den Dach-Freiraum. Aber schau ob du nicht ein Hausmodul auf das Dach bekommst. Damit hast du grössere Leistung. Solltest du normale Womomodule nehmen. Dann kauf dir sogenante 24 Volt Module mit 36 -40 Volt . Die haben eine sehr gute Leistung.
Das mit dem Kompressor hab ich übersehen. Und damit hast du recht. 200er sollten es schon sein. Franz Warum wechselst du nicht erst mal die Batterie 1:1 und schaust dann weiter? Mit 100 oder 200 Ah LFP hast du massig Kapazität, und durch den besseren Ladewirkungsgrad nutzt du auch Solar viel besser aus - bei Blei verlierst du ein Drittel. Gruss Manfred sehe ich auch so...als erstes den Accu in Angriff nehmen ...so groß wie es der Platz hergibt...dann sehen wie man damit klarkommt...und mehr Solar auf dem Dach ist nie verkehrt ...wo es geht nutze ich auch eine solartasche...da kommt selbst an nicht so sonnigen Tagen im Herbst noch was rein. es gibt auch relativ günstige fertig Accus mit Calb Zellen...da hast du die Tieftemperatur Problematik auch nicht. solltest du das Fahrzeug auch im Winter nutzen. Der Dexter 540 basiert auf dem Ducato mit 5,41m Länge. Karmann hat vorne über der Sitzgruppe ein größeres Heki, über dem Bett eines und über dem Bad eine Zwangsentlüftung oder Heki. Wo sollen Hausmodul oder 300 WP oder mehr aufs Dach passen? :gruebel: Das Modul vom Werk ist irgendwo draufgespaxt und geklebt, so dass dieses ersetzt oder zumindest versetzt werden muss. Selbst beim größeren Dexter 580 (6m) passen gerade 2x120Wp Flexmodule aufs Dach. Gruß Grandeur
Solarmodul 1225x670x35 mm / 150 WP /Leerlaufspannung 42,2 V, Gewicht 9 kg - € 63,02 + Steuer --> Link Wenn es draufpasst, würde ich es nehmen :nixweiss: Aber der TE hat bereits das teurere SOLARA S480M45 Solarmodul 120Wp, Leistung: 120 Watt, Maße: 1250 x 550 x 35 mm, monokristallin mit PERC Technologie, Gewicht: 6,6 kg am Dach :wink: , leider nur Leerlaufspannung (Voc) 29,94 V. Helmut
Würde mir auch gut gefallen in Kombination mit einem Victron Smart Solar 75/15 --> Link - solltest du einen "Aufsteller" basteln, würde ich mich über ein Bildchen freuen.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, wenn du den Booster schon hast, dann mußt du nur checken, wie du ihn zeitweise deaktivierst. Helmut Moin! Danke für das viele Feedback! Also am Dach mache ich nichts, plane die nächsten Jahre auf 5,4m mit Aufstelldach zu gehen. Bilder vom Paneel kommen, wenn in Betrieb. Booster habe ich nicht drin, gehe mal den Weg und messe per BMS, was so fließt an Strom. Danke für den Schaltplan an FranzTurbo! Weiter einlesen werde ich mich noch in das Thema laden der Starterbatterie mit Ladebooster. Den laut meinen Plänen sieht es so aus, dass das sonst auch über schließen des Trennrelais erfolgt, bei Landestrom. Bin noch bis nächsten Mittwoch unterwegs, dann widme ich mich wieder mehr dem Thema.
So mal als Gedankenspiel für dich. --> Link Da wären 200 Ah zu verbauen. Einfach mitlesen, was rauskommt. Franz
sorry, das war aus einem anderen Beitrag falsch im Kommentar drin. Kein Problem, jetzt hast du ja klargestellt:
Gute Idee, zuerst messen und dann erst - nur falls notwendig - für einen Booster entscheiden! Helmut Moin, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber kein 120-150 Watt Modul gefunden, mit ähnlich hohen Spannungen wie das Offgridtec 100W 39V --> Link und das 200W ist mir zu groß, falls da noch Jemand einen Tipp hat, sonst wird es wohl das wohl. Der MPPT Regler ist jetzt da, mal schauen ob ich am WE zum einbauen komme. Moin Zusammen, ich habe jetzt auf Victron MPPT umgerüstet, auch schön zu sehen, was so produziert wird. Das Offgrid hatte einen Materialfehler in der Oberflächenbeschichtung und ist zurück gegangen, kann ich noch nichts zu sagen. Macht aber ansonsten einen guten Eindruck. Aber noch mal die Frage, hat einer beim Dexter 540 schon mal das Trennrelais gewechselt oder einen Ladebooster eingebaut? Oder einfach Tipps, wie man an die Verkabelung kommt? So sehe ich da kein rankommen. So siehst aus. Hallo Zusammen, es wird wohl eine EREL LiFePO4 (--> Link). Hat da Jemand Erfahrungen mit sammeln können?
Du hörst hoffentlich auf unsere Tipps nimmst ein Modell mit Bluetooth und Temperaturabschaltung bei Frost. Das scheinen Abverkaufsmodelle zu sein, die 100er sind derzeit "ausverkauft" . Ich habe bisher von diesem KS noch nichts gehört, außer ...... :cry: Helmut Ja, BT und Temperaturabschaltung sollen rein. Das mit der Temperaturabschaltung ist immer etwas müßig konkret zu klären... Creabest schaltet erst bei -5° ab, was ich unglücklich finde, sonst wäre das auch eine favorisierte Batterie. LiTime hat kein BT und Low-Temp in einer Batterie >100Ah... Die VEGA finde ich auch gut, habe aber noch keine Referenzen gefunden: --> Link Abverkauf findet gerade bei vielen statt, Creabest
Schau einmal --> Link , ab 16:50 - da sind die QR-Codes der Zellen unkenntlich gemacht - :eek: Helmut Die Vega ist glaube ich mit den Rundzellen gebaut. So wie Liontron. Frag doch nach ob die ein JBD BMS verbauen. Franz
Ja, und Zitat von der Homepage: "Für unsere (Kostenlose) Beratung nehmen und tragen wir keiner Verantwortung. Außerdem, wenn Sie nicht mit unsere Vega Power Ladegerät das Akku laden, nehmen wir keine Verantwortung von entstandenen Problemen, dass unser APP’s SOC anzeige nicht überein mit tatsächliche Ladezustand stimmen werden." Helmut
Die Accus sind aus China. Und brauchen Elektronen mit gelber Mascherln. Das liefert natürlich nur ein Ladegerät aus China. So schliest sich der Kreis. Franz Nabend, das neuen OffGridtec Panel ist da und angeschlossen, Leistungstest habe ich noch nicht machen können. Gekauft habe ich jetzt die Ereliable 200Ah. Warum, weil der Händler hier im Norden sitzt und ich die Batterie vor Ort abholen kann, was mir etwas Sicherheit gibt. Denke ich baue sie Anfang Mai ein. Erfahrungsupdate folgt. Jetzt lese ich mich mal in die Erstinbetriebnahme ein... --> Link
Dann hast du ja Zeit dir das Durchzulesen. Und wenn die Erstinbetriebnahme vernünftig ist. Dann müste so in etwa das raus kommen. --> Link Franz so, der Akku ist da. Erster Überblick: Altes Produktionsdatum von 2021 - Batterie oder BMS :nixweiss: Zellenspannungen liegen nicht weit auseinander. Schließen das Ding heute Abend zum Laden an. So sieht es jetzt aus, braucht noch etwas. Was hast du gekauft. Mit normalen BMS oder mit 200er BMS. Und der Accu verrät dir bei über 14 Volt was mit ihm los ist. Vorher brauchst du nix schicken. Franz ...und mit 4,13 A Ladestrom dauert das etwas, dauert sehr lange bis der Akku voll ist. Sieht m.E. nach Erhaltungsladung aus. :? |
Anzeige
|