rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Hersteller hat die beste Dämmung ab Werk?

Billy030 am 06 Jun 2024 17:14:59

Laut Werbung sind ja alle perfekt! Sind alle vergleichbar oder gibt es Unterschiede? Wer ist empfehlenswert und wer eher nicht? Wie machen sich hier die neuen Kastenwagen z.B. von Euro Mobile?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Burkhard185 am 06 Jun 2024 18:47:43

Kabe legt sehr großen Wert auf Wärmedämmung.

Billy030 am 06 Jun 2024 19:01:50

Bitte nur Kastenwagen, Danke

Anzeige vom Forum

RaGu am 06 Jun 2024 19:25:03

Aber gerne doch, was brauchst du noch?
1.jpg

Ruefue am 06 Jun 2024 20:21:29

Hallo, Laika wirbt bei den Kastenwägen Ecovip 540, 600, 645 mit "XPS, Boden und Dach, Wände und Dach isoliert mit Alu-Ecofiber
Wärmedämmung Hecktüren und Schiebetür". --> Link Gruß Dirk

Billy030 am 06 Jun 2024 20:58:47

Danke, leider beide wohl nicht ganz meine Preisklasse bzw. Max. 6 m

hampshire am 06 Jun 2024 21:03:51

La Strada Avanti XL

--> Link

Die gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt.
6m, Doppelboden und sehr gute Isolierung.

Billy030 am 06 Jun 2024 21:08:15

Danke, soll ein Neues werden.

wolfherm am 06 Jun 2024 21:10:56

Wie hoch ist denn dein Budget? Es hilft ja nichts, wenn hier hochpreisige Wagen genannt werden, die dann das Budget sprengen.

Billy030 am 06 Jun 2024 21:12:13

So 80 mit Extras, also eher Pössl und Co.

RaGu am 06 Jun 2024 22:21:37

Billy030 hat geschrieben:So 80 mit Extras, also eher Pössl und Co.

Man, dir muss man auch alle Infos aus der Nase ziehen...
Hättest du "ein wenig mehr" zu Anfang geschrieben, müssten die Antworter nicht wild rumspekulieren, dir (gute) Vorschläge machen, die dem Herrn dann nicht passen, weil...

Ich bin draussen, suche am besten selbst...

Billy030 am 06 Jun 2024 22:40:19

Sorry, war nicht meine Absicht. Danke

ManfredK am 07 Jun 2024 00:31:15

Dann schau dir mal Tourne Modelle (6.0) an --> Link

hampshire am 07 Jun 2024 08:13:48

Was bei der Isolierung konstruktiv hilft:
- Doppelter Boden (gegen Kälte)
- Den senkrechten Mittelschlitz überlappende Abdeckung der Isolierung/Verkleidung an den Hecktüren (gegen kalten Zug am Querbett hinten)
- Rahmenfenster mit getönten Scheiben (Rahmen ist dichter, Tönung hilft gegen Hitze)
Wie gut die isolierenden Materialien und vor allem die Ausführung ist kannst Du kaum sehen.

Wenn Du die gute Isolierung für Wintercamping haben möchtest:
- ans Wasser / Abwasser denken, das soll ja nicht einfrieren
- Heizung mit ordentlichem Brennstoff-Vorrat

Bei Hitze:
- ggfs. Klimaanlage
- ggfs. dazu sehr hohe Batterieleistungsfähigkeit und Solar um die Klimaanlage auch abseits von Landstrom betreiben zu können

Insgesamt sind Kastenwagen schwerer zu isolieren als Sandwitch-Aufbauten.
Als Kastenwagenfahrer weiß ich das und nehme es wie es ist. Beim Kauf wussten wir schon, dass wir keine Wintercamper werden. Von Frühjahr bis Herbst ist alles auch ohne Klimaanlage und Mega-Lüfter für uns fein. Hier und da auch mal bei Minusgraden übernachten wenn wir Freunde besuchen ist völlig unproblematisch.

Billy030 am 07 Jun 2024 08:44:59

hampshire hat geschrieben:Von Frühjahr bis Herbst ist alles auch ohne Klimaanlage und Mega-Lüfter für uns fein.

Danke, habt ihr einen Megalüfter?

hampshire am 07 Jun 2024 11:17:02

Billy030 hat geschrieben:Danke, habt ihr einen Megalüfter?

Nein auch nicht. Wir öffnen die Seitentüre und Fenster und machen da einmal Durchzug.

andwein am 07 Jun 2024 12:00:07

Billy030 hat geschrieben:Laut Werbung sind ja alle perfekt! Sind alle vergleichbar oder gibt es Unterschiede? Wer ist empfehlenswert und wer eher nicht? Wie machen sich hier die neuen Kastenwagen z.B. von Euro Mobile?

Besser ist es die Prospekte direkt durchzulesen.
Die beiden Kategorien für Dämmung im Wohnmobilumfeld heißen wintertauglich und winterfest
Wintertauglich heißt, dass sich der Innenraum mit 0°C mit der eingebauten Heizung innerhalb von 2 Stunden auf 20°C aufheizen lässt. Gemessen wird auf 1m Höhe, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als sieben °C Differenz aufweisen dürfen.
Winterfest ist das Wohnmobil, wenn die Erwärmung bei -15°C Außen-temperatur in 4 Stunden auf 20°C Innentemperatur erfolgt und außerdem die Wasseranlage 1 Stunde nach Erwärmung gefüllt werden kann und frostfrei bleibt.
Die Norm bezieht sich nur auf das Aufheiz- und Wärmeverhalten im Innenraum. Die Norm sagt aber nichts über das Einfrieren von Abwassertanks oder Leitungen oder über die Art der Bereifung
.
Tauchen diese Begriffe in den Prospekten nicht auf erfüllt die Dämmung die DIN Norm (EN 1646-1 nicht!
#Das Dämmmaterial hat auf die Dämmung nur unmassgebliche Wirkung, die Wärmeleitfaktoren sind so ziemlich gleich. Entscheidend ist die Dämmung der die Kätltebrücken (Dachspriegel, Karaosserieverstebungen und Fensterflächen.
Gruß Andreas

leverkusen3 am 07 Jun 2024 12:35:14

Hallo

Kastenwagen und Isolierung ist ein Widerspruch in sich.

Die gute Wärmeleit- und Speicherfähigkeit der Metallkarosserie bekommt keine Isolierung wegdiskutiert.
Wenn ich mich hier auf dem Campingplatz umsehe, dann sind von den fünf Autos mit Dachklimaanlage vier Kastenwagen und einer ein Hymer TI mit Aluminium Aussenhaut.
Dazu kommt meist noch eine schicke dunkle Lackierung, die zu einer weiteren Aufheizung des Materials führt.

Die Folge ist, das ich mehr Gewicht mit mir herum schleppe und bei der Auswahl meines Stellplatzes auf Landstrom angewiesen bin. Das widerspricht der höheren Mobilität, die ich mir durch die Wahl eines Kawa erhoffe.

Wenn ich mit diesen Nachteilen eines Kawa nicht leben will, muss ich zur klassischen weissen Ware wechseln.
Aufbauten aus GfK/XPS Sandwich benötigen im Sommer keine Klimaanlage und sind im Winter schnell warm.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

cheldon am 07 Jun 2024 12:37:57

--> Link
Schaut euch mal bei Bocklet um…

wolfherm am 07 Jun 2024 13:26:18

cheldon hat geschrieben:https://www.bocklet.eu/fahrzeuge/fahrzeug-details/vehicle/dakar-695/
Schaut euch mal bei Bocklet um…

Bauen die mittlerweile auch für 80.000 Euro (Obergrenze des TE) Neufahrzeuge?

Tinduck am 07 Jun 2024 14:15:01

wolfherm hat geschrieben:

Bauen die mittlerweile auch für 80.000 Euro (Obergrenze des TE) Neufahrzeuge?

Das wäre dann wohl ein ausgebauter Dacia Dokker :D

Die Individualausbauer sind vieles, aber billig sind sie nicht. Und selbst über 'preisgünstig' könnte man lange diskutieren...

bis denn,

Uwe

wolfherm am 07 Jun 2024 14:30:03

Du hast die Ironie in meiner Frage übersehen?

andwein am 08 Jun 2024 11:55:02

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo, Kastenwagen und Isolierung ist ein Widerspruch in sich.
Die gute Wärmeleit- und Speicherfähigkeit der Metallkarosserie bekommt keine Isolierung wegdiskutiert. Thomas

Genau so ist es! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!
Gruß Andreas

Burkhard185 am 09 Jun 2024 11:09:52

Wir waren mit unserem Bresler 541 DK auch im Winter (-10°C) unterwegs. Eine DIN Verifizierung hat/braucht er m.W. nicht.
Bresler isoliert sehr gut und alle frostrelevanten Teile liegen geschützt im Innenraum. Natürlich muss man heizen, aber durch den Grundriss ist eine Schwachstelle (Hecktüren) schon technisch eleminiert. Ein paar Winterkleinigkeiten noch nachgerüstet (Rohrisolierung an der Schiebetür, decke im Fahrerhaus). Fertig.

Waumobildriver am 09 Jun 2024 16:32:10

Wir waren mit unserem Vantourer bei bis zu -21 Grad in Skandinavien und letzten Jänner im Pinzgau bei -17 Grad.
Die Heizung packt es mit Leichtigkeit. Die originale Dämmung ist absolut okay, bei anständiger Verarbeitung. Die war aber teilweise nicht gut, weil sich mangels gründlicher Reinigung der Oberflächen vor dem Verkleben der Dämmmatten diese sich ablösten. Diese Schwachstellen habe ich selbst behoben. Die serienmäßige Dämmung und Heizung des Frischwassertanks unterm Wagenboden und des Abwassertanks ist mangelfrei und alles funktionierte. Außer die von mir selbst verursachten Vereisungen. Z.B den Tank zu voll gefüllt. Da ist dann der Einfülldeckel festgefroren.
Ein, meiner Meinung wichtiger Punkt sind die "Kältebrücken" und "Zugluft" an/von den Türen.
So undicht sind die Dichtungen nicht.
Meine Lösung: alle bei geschlossenen Türen noch sichtbaren Blechteile filzen. Das Blech leitet die Temperatur der Außenhaut extrem gut weiter und damit nach innen.
Warme Innenraumluft trifft auf die kalte Fläche(Blech), kühlt ab, wird schwerer und sinkt nach unten. Am Boden angekommen wird sie von neuer abgekühlter Luft verdängt. Und das geht nur entlang am Boden nach innen. Und schon verspüren wir kalte Zugluft von der Schiebetür.
Richtig dämmen ist keine Hexerei.

Gast am 09 Jun 2024 18:00:36

Wirklich schlecht gedämmt ist doch keiner der heute angebotenen Kawas.

Eine gute Heizung bullert evtl. kleine Versäumnisse problemlos weg.

Wenn Du viel im Winter unterwegs bist, würde ich eine Dieselheizung nehmen….

…. und ansonsten den Kawa nach passendem Grundriss und Ausstattung auswählen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Carabus 636 Truma Ablassventil defekt?
Schon jemand mit dem Hannes unterwegs?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt