xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

beste Einstellungen für Votronic StandBy Charger Pro

1stchoice am 06 Jun 2024 20:55:36

hi, liebe Mitstreiter,

welche sind aus Eurer Sicht die besten Einstellungen für Uinlo und Uout, für den Votronic StandBy Charger pro um einerseits die Aufbaubatterie (LiFePO4 Bulltron 185Ah) nicht nunnötig zu strapazieren aber dennoch den Blei-Starterakku charmant am Leben zu erhalten?

vielen Dank+viele Grüße
Henning

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gluecksrabe am 27 Aug 2024 17:30:42

Hallo Henning,

Ich hab Uinlo auf ca. 13,4V eingestellt. Meine Überlegung war, dass der Standby Charge nur laden sollte, wenn die Solaranlage gerade Strom liefert. Uout ist ca. auf 12,9V eingestellt, da ich nur die Startfähigkeit der Fahrzeugbatterie (ist eine AGM Batterie) erhalten möchte. Ob diese Einstellungen vernünftig sind, wird aber erst der Winter zeigen, wenn das Wohnmobil abgestellt ist.

Beste Grüße,

Bruno

1stchoice am 28 Aug 2024 09:59:49

Gluecksrabe hat geschrieben:Ich hab Uinlo auf ca. 13,4V eingestellt. Meine Überlegung war, dass der Standby Charge nur laden sollte, wenn die Solaranlage gerade Strom liefert. Uout ist ca. auf 12,9V eingestellt, da ich nur die Startfähigkeit der Fahrzeugbatterie

Vielen Dank für das Teilen Deines Ansatzes, Bruno

jetzt im Sommer -mein WoMo steht auch mal 4 Wochen- und dank Solar ist die LifPo immer voll, habe ich Uinlo auf ca. 13,6V und Uout auf ca. auf 13V eingestellt. Dabei habe ich täglich einen Verbrauch von ca. 60Wh.
Im Winter -dann in der Halle- muss der LifPo ohne Nachladen auskommen, da werde ich die Werte wahrscheinlich jeweils m 0,2V runter regeln.

Beste Grüße
Henning

Anzeige vom Forum

ti650mg am 26 Sep 2024 11:26:07

Ich habe den Abschaltwert auf den Punkt der Erhaltungsladung gesetzt.
Wenn die läuft, geht der Regler aus.
Geladen wird die Starterbatterie bis 13V

Hannus am 26 Sep 2024 16:55:30

Im Winter -dann in der Halle- muss der LifPo ohne Nachladen auskommen

Nenn doch mal ein paar Eckdaten, also wieviel Ah hat deine Batterie und wieviel Tage soll sie die Starterbatterie bei Laune halten. Dann einfach mal rechnen.
Eine 100Ah Batterie würde bei deinem Verbrauch von ca. 4Ah am Tag maximal 20Tage schaffen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Votronic StandBy Charger Pro
Booster erforderlich für LiFePo4 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt