xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fendt Wohnmobil - Wasserschaden

FEnde am 07 Jun 2024 19:56:52

Hallo,
Wir haben vor zwei Monaten ein Wohnmobil von Fendt gekauft. Es war ein Kauf von privat.
Nach dem ersten großen Regenschauer haben wir einen massiven Wasserschaden über der Eingangstür festgestellt. Die Ursache ist leider noch nicht ersichtlich. Wir vermuten die undichte Stelle an der Schiene am Übergang zum Fahrerhaus.
Der Verkäufer hat uns dies beim Verkauf verschwiegen.
Nachdem wir jetzt bei verschiedenen Werkstätten waren hat man uns geraten den Kauf rückgängig zu machen. Schadenhöhe ca. 5.000€
Einen Rechtsanwalt werden wir mit beauftragen
Deshalb folgende Fragen:
1. hat jemand Erfahrungen mit einem Fendt-Wohnmobil ?
2. gibt es Erfahrungswerte im Umgang mit solchen Verkäufern ? Was sollten wir unbedingt beachten?

Höchst ärgerlich der ganze Vorgang.

Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 08 Jun 2024 17:31:38

Ihr hättet vorher genau hinschauen sollen, dann wäre das nicht passiert. Fendt Wohnmobile haben sehr oft Probleme mit der Dichtigkeit, eine Recherche in den einschlägigen Foren hätte hier geholfen. Einen RA einzuschalten dürfte wenig zielführend sein, es handelt sich um einen Privatverkauf, bei dem es keine Gewährleistung gibt. Eine "arglistige Täuschung" nachzuweisen, dürfte sehr schwer sein.

Gruß Bernd

chrisc4 am 08 Jun 2024 18:27:53

Fendt hatte so viele Probleme mit der Dichtigkeit und Reklamationen, dass diese die Produktion von Wohnmobilen seinerzeit aufgegeben haben.
Ich hatte auch einen gebrauchten, aber bei einem Händler gekauft. Es war 6 Jahre alt und hatte ausgesehen wie neu. Nach gut einem Jahr hatte ich auch Probleme damit, ich habe selbst sämtliche Dichtmassen herausgeschnitten und mit Sikaflex neu abgedichtet. Nach einiger Zeit wollte ich das Fendt Wohnmobil Inzahlung geben, kein Händler wollte es haben, obwohl es zu diesem Zeitpunkt dicht war. Es ist in der Branche bekannt, dass es kaum dichtzukriegen ist.
Das Fendt Wohnmobil müsste inzwischen fast 30 Jahre alt sein, es ist damit zu rechnen dass weitere Schäden im Holzunterbau vorhanden sind. Die könnten die Stabilität vom Aufbau beeinflussen. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Hast du einen schriftlichen Kaufvertrag? Wurde das Thema Dichtigkeit ignoriert? Das wäre allerdings ein großer Fehler!

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 08 Jun 2024 21:24:56

Von der rechtlichen Seite musst du schriftlich per Einschreiben beim Verkäufer reklamieren und eine Frist setzen. Eventuell kann man sich ja einigen. Solche Mängel, wenn sie dem Verkäufer bekannt waren, können nicht einfach verschwiegen werden. Wenn es dumm läuft wird der Verkäufer behaupten, dass er von dem Schaden nichts wusste. Er müsste dann nicht dafür haften. Es kommt natürlich darauf an was im Kaufvertrag steht.
Eventuell wird ein Gutachter prüfen ob der Mangel und andere Mängel evtl kaschiert wurden etc.
Du brauchst dafür einen guten Fachanwalt für Wohnmobile.
Ich hoffe, du hast eine Rechtsschutzversicherung.

leverkusen3 am 08 Jun 2024 22:21:14

Hallo

Wie alt ist das Womo?

Bei einem Baujahr vor 2004 wirst du mit irgendwelchen Klagen keinen Erfolg mehr haben.
Nach 20 Jahren läuft das dann nämlich unter „Oldtimer/Youngtimer“ und damit unter Bastlerfahrzeug.

Nach so langer Zeit ist mit teilweise erheblichen Alterungen zu rechnen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pechvogel am 08 Jun 2024 22:34:21

leverkusen3 hat geschrieben:Wie alt ist das Womo?…

Fendt baut zumindest seit 1998 keine Womos mehr.

Grüße
Dirk

FEnde am 11 Jun 2024 16:43:27

Hallo
Danke an die verschiedenen Einschätzungen.
Das Wohnmobil ist Baujahr 2009. Fendt K400.
Wir haben jetzt den Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufgenommen.

Gruß
Frank

chrisc4 am 11 Jun 2024 18:51:02

FEnde hat geschrieben:Hallo
Danke an die verschiedenen Einschätzungen.
Das Wohnmobil ist Baujahr 2009. Fendt K400.
Wir haben jetzt den Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufgenommen.

Gruß
Frank

Achtung, dieser Fendt wurde nichtmehr von der ursprünglichen Fa. Fendt gebaut sondern von der Fa. HOBBY!
Das hat mit den ursprünglichen Problemen der Fendt Wohnmobil nichts zu tun.
Die bekannten Dichtigkeitsprobleme beziehen sich auf die von der alten Fa. FENDT produzierten Fahrzeuge. Ob diese neueren Fahrzeuge auch Probleme mit der Dichtigkeit haben ist mir nicht bekannt.
Die Fa. HOBBY hat wohl seinerzeit die Fa. übernommen und einige Modelle unter dem alten Namen auf den Markt gebracht.
Diese sind weitgehend unbekannt. Also unbedingt auf das Baujahr achten.

Stiwwel am 11 Jun 2024 18:53:17

Ich würde dir raten kein Geld und Nerven in ein Rechtsstreit zu stecken. Die einzigen die daran etwas Geld gutmachen sind die Anwälte .

xenio am 11 Jun 2024 19:10:49

Ich denke das ist eine sehr pauschalte Aussage. Eine erste Beratung kostet ca. 190 € + MwSt. Ich finde das ist nichts im Verhältnis zu dem Schaden. Wenn man an einen guten Anwalt gefunden hat, kann der schon etwas zu den Risiken/Chancen und das Vorgehen sagen. Ob man dann einen Rechtsstreit eingeht, ist eine andere Frage....

SG
Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo mit Hecksitzgruppe
Wohnmobilkauf, neu oder gebraucht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt