|
Hallo und guten Morgen Ich bin totaler Camping Anfänger und hab mir jetzt ein paar mal ein Wohnmobil gemietet um grob zu wissen, was ich gerne möchte. Was ich total doof finde, ist ein Hubbett. Ich bin Single, hab alle Jubeljahre vielleicht mal ne Freundin, die mitkommt und dann möchte ich einfach die Sitzecke als Notbett nehmen, das genügt. Und nun war ich schon bei vielen Händlern und auch private Verkäufern und kann mich einfach nicht entscheiden ob ich einen Neuwagen möchte oder einen gebrauchten, der dafür viel mehr Ausstattung hat und da brauche ich Hilfe. Zur Auswahl steht zur Zeit Dethleffs just Camp DBL oder DBM in zwei verschiedene Größen 2024 Neuwagen in abfahrbereiter Ausstattung, also Markiese, Plisseees usw ist alles schon dran aber mehr auch nicht ( Family Paket, chassis Paket, Paket X, Radio usw) zum Kaufpreis von 69 tsd ( ein bisschen wird da aber noch gehen) Und 2 Knaus Sun Ti von 2019 mit EZ 2020 unter 50 tsd gelaufen mit aber sehr schöner Ausstattung zb Klima, Einbruchschutz, Heckträger usw Dieser ist vermutlich so für 52 tsd je zu haben, beide Verkäufer wären mit einem ADAC Check einverstanden. Nun finde ich aber den Preisunterschied verdammt gering zwischen Neuwagen und 5 Jahre alt, das ist auch das was ich im Kopf nicht klar bekomme. Beide Knaus sind Rentnerfahrzeuge die immer in Inspektion usw waren. Aber haben natürlich diverse Gebrauchsspuren. Und der Knaus ist natürlich deutlich teurer in der Neuanschaffung