rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstellung Lifepo Ducato Carado T447

Fralebo am 13 Jun 2024 15:51:25

Hallo zusammen, getreu dem Motto es gibt keine dumme Fragen hab ich doch welche wir haben einen Ducato aus Baujahr 21 einen Elektronikblock Schaudt EBL31, so wie ein Lade Booster ebenfalls von Schaudt 121545 mit 45 A verbaut, sowie 380 W Solar inclusive Victron Solarregler, WR 1500 W und Netzvorrangschaltung.
Nun sind beide Bleibatterien kaputt und wir ersetzen sie durch zwei Lifepo 150 A Batterien. Die erste Frage, den EBL Block auf Gel umstellen, zweite Frage, den LadeBooster auch Umprogrammieren auf Livepo?
Weiter wollen wir ein extra Lithium Ladegerät für die beiden neuen Batterien verbauen, die parallel geschaltet sind. Nun ist mein Problem, dass integrierte Ladegerät vom EBL Block würde ja, wenn wir an 220 V Landstrom angeschlossen sind gleichzeitig mit dem neuen Lithium Ladegerät die Batterienladen??
kann ich das separat irgendwo ausschalten, dass das EBL nur die Fahrzeug Batterie lädt und das neue Ladegerät nur die beiden Lifepo Batterien läd?
Vorab vielen Dank für die Mühe.
VG Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 13 Jun 2024 16:02:19

Fralebo hat geschrieben:Nun sind beide Bleibatterien kaputt und wir ersetzen sie durch zwei Lifepo 150 A Batterien.

150Ah

Die erste Frage, den EBL Block auf Gel umstellen, zweite Frage, den LadeBooster auch Umprogrammieren auf Livepo?

Ja. Sollte aber in der Anleitung beschrieben sein wie und ob.

Weiter wollen wir ein extra Lithium Ladegerät für die beiden neuen Batterien verbauen, die parallel geschaltet sind. Nun ist mein Problem, dass integrierte Ladegerät vom EBL Block würde ja, wenn wir an 220 V Landstrom angeschlossen sind gleichzeitig mit dem neuen Lithium Ladegerät die Batterienladen??

230V
Die beiden Lader können parallel arbeiten. Solange es in Summe nicht zuviel Ladestrom wird oder eines der Ladegeräte irgendwelche exotischen Desulfatierungszyklen fährt, ist das kein Problem. Wenn eines der Ladegeräte eine niedrigere Ladeschlußspannung hat, hört es einfach früher auf, die Batterien zu laden und das andere macht alleine weiter.

kann ich das separat irgendwo ausschalten, dass das EBL nur die Fahrzeug Batterie lädt und das neue Ladegerät nur die beiden Lifepo Batterien läd?

Nur wenn man im EBL selber einige Verbindungen ändert. Das Ladegerät ist intern direkt mit den ganzen Verbrauchern und der Aufbaubatterie verbunden. Intern könnte man eine Sicherung rausnehmen, damit die Verbindung zu den Verbrauchern unterbrochen ist. Evt. geht es nur mit Steckverbindungen ohne Löten, aber nicht von außen.
Einfacher geht es mit einem Standbylader, der meistens ausreicht.

RK

Fralebo am 13 Jun 2024 16:27:56

Super, erst mal vielen Dank und sorry für die Fehler. In dem Text ist kein alltägliches Brot für uns.

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 14 Jun 2024 11:14:00

Hallo

Zum deaktivieren des Bleiladegeräts im EBL reicht es, den Netzstecker zu ziehen. Das kann auch ein Laie.
Das neue Li Ladegerät wird direkt auf die Batterie geklemmt. Den Netzanschluss übernimmt das frei gewordene Kabel, das vorher das Bleiladegerät gespeist hat.
Da du schon einen Solarregler von Victron hast, würde ich dir auch ein programmierbares Ladegerät von denen empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

camwei am 14 Jun 2024 16:38:59

Hallo,
Wenn du einen WR mit Netzvorrangschaltung hast, und die 230 volt vom WR auf allen Steckdosen hast, sind dann nicht der Kühlschrank und das EBL abgeschaltet????

Gruß Jörg

Gast am 14 Jun 2024 16:41:53

camwei hat geschrieben:Hallo,
Wenn du einen WR mit Netzvorrangschaltung hast, und die 230 volt vom WR auf allen Steckdosen hast, sind dann nicht der Kühlschrank und das EBL abgeschaltet????

Gruß Jörg

Nicht wenn es richtig verkabelt ist. habe ich ganz genauso gemacht, und auf allen Steckdosen 230V

camwei am 14 Jun 2024 17:02:06

Kühlschrank und EBL läuft über Wechselrichter ???

mv4 am 14 Jun 2024 17:30:32

Eine Frage....warum willst du ein extra Li Ladegerät einbauen?

Das Original Ladegerät auf Blei nass gestellt und das geht genauso gut...bei deinen Solar Ertrag wirst du kaum an Landstrom müssen.

Gast am 14 Jun 2024 17:39:14

camwei hat geschrieben:Kühlschrank und EBL läuft über Wechselrichter ???

Ich kann meinen Kühlschrank im Stand auf 12V, 230V und gas betreiben
Beim Fahren 12V, 230V oder Gas

In jeder situation ist alles möglich

basste315 am 14 Jun 2024 18:58:26

Fralebo hat geschrieben:Schaudt EBL31, so wie ein Lade Booster ebenfalls von Schaudt 121545 mit 45 A verbaut, sowie 380 W Solar inclusive Victron Solarregler, WR 1500 W und Netzvorrangschaltung.

Hallo Frank,
mit 380 W Solar und einem 45 A Ladebooster du wirst den vorhandenen Netzlader kaum brauchen und du kannst auf den Kauf eines LiFe-Netzladers getrost verzichten!.

Ich habe nur 200 W Solar und trotzdem beim EBL 101 zwischen März und Oktober fast immer den Kaltgerätestecker abgezogen, auch wenn ich am CP bei Strom incl. den Netzstrom für den Kühlschrank nutzen sollte. Das Netzkabel deines EBL 31 ist vermutlich direkt verbunden, Vorschlag - Trennschalter einbauen!
Den EBL 31 auf Gel 14,4/13,7 V einstellen - nicht auf AGM!

Victron Smart Solarregler lassen sich hervorragend im Expertenmodus einstellen, hier ist ein Vorschlag für LiFePO4 von Franz --> Link

Helmut

basste315 am 14 Jun 2024 19:02:16

leverkusen3 hat geschrieben:Das neue Li Ladegerät wird direkt auf die Batterie geklemmt.

Bei so viel Solar und Ladebooster braucht er doch gar kein zusätzliches Netzladegerät !

Helmut

basste315 am 14 Jun 2024 19:05:31

camwei hat geschrieben:Kühlschrank und EBL läuft über Wechselrichter ???

Kühlschrank und EBL bleiben immer am Landstromanschluss und kommen nicht auf den Wechselrichter.
Insbesondere der Anschluss des EBL an den WR würde ein "im Kreis Laden" verursachen.

Helmut

Fralebo am 14 Jun 2024 23:32:04

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Aber der Reihe nach Kühlschrank und EBL sind nicht am Wechselrichter angeschlossen. Das Ladegerät ist natürlich gedacht, falls Schnee auf dem Platten ist und wir kein Solar Strom haben oder irgendwo im Schatten stehen. Weiter ist es zum Erhalt der Batterien gedacht. Mich verwirrt, dass viele hier sagen, dass der EBL auf Blei beziehungsweise nass gestellt werden soll, der Hersteller sagt aber auf Gel. Weiter will ich natürlich während der Fahrt über den Booster die Aufbau Batterien laden, also bringt es eigentlich nicht, sie ab zu klemmen, beziehungsweise vom EBL ab zu klemmen, um nur mit dem neuen Ladegerät zu laden.
Hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt und noch mal vielen Dank für die Hilfe hier.
VG Frank

landmesser am 15 Jun 2024 01:51:00

Moin,

ich gehe davon aus, das Heizung und Kühlschrank auch auf Gas laufen können. Dann würde ich bei dieser Konfiguration ausschließlich in mehr Akkukapazität investieren.

Falls noch kein Gastank/Gastankflaschen vorhanden, würde ich darin investieren.

Falls Heizung über Diesel und Kühlschrank über Strom laufen, würde ich in mehr Akkukapazität investieren.

Insbesondere würde ich überdenken, was ich wirklich brauche. Oder durch welches Nutzerverhalten die Akkus nach drei Jahren kaputt sind. Erst danach kämen für mich die gestellten Fragen.

Viele Grüße
landmesser

ps: Ich habe mein WoMo mit 100W solar und einer 105 Ah AGM Batterie gekauft. Vor drei Jahhren habe ich die AGM gegen 2*100 Ah LiFePo4 Batterien getauscht und seitdem keinen Landstrom mehr benötigt. Ich bin ganzjährig (nicht das ganze Jahr) als Alleinfahrer unterwegs.

pps: Einen Ladebooster habe ich auch nicht. Ich stehe allerdings nie länger als ein paar Tage auf einem Platz.

basste315 am 15 Jun 2024 07:19:00

Fralebo hat geschrieben:Das Ladegerät ist natürlich gedacht, falls Schnee auf dem Platten ist und wir kein Solar Strom haben oder irgendwo im Schatten stehen. Weiter ist es zum Erhalt der Batterien gedacht. Mich verwirrt, dass viele hier sagen, dass der EBL auf Blei beziehungsweise nass gestellt werden soll, der Hersteller sagt aber auf Gel.
VG Frank

Lass dich nicht verwirren, LiFe-Akkus nehmen alles was sie kriegen, nur die zu hohe Spannung der AGM-Einstellung ist ungünstig.
Das vorhandene Ladegeräte des EBL 31 ist mit der Einstellung BleiGEL für die Erhaltungsladung gut verwendbar, denn es geht nach der ABS.Phase von 14,4 V auf 13,7 V (LiFe mögen 13,4 -13,8 V ).

Siehe Battleborn -Interview --> Link
Erhaltungsladung.png

Nochmal: Kein weiteres LiFE-Netzladegerät notwendig!

In der Winterpause oder größeren Nutzungspausen habe ich den LiFe-Akku per App abgeschaltet, LiFe hat kaum Selbstentladung --> Link. Alternativ bau einen Trennschalter (Natokonochen) ein, wenn deine LiFes nicht per keine Bluetooth abgeschaltet werden können. Der EBL bleibt (ggfs. zeitweise) am Landstrom und die Starterbatterie freut sich über Erhaltungsladung.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliche Abmessungen ??
Geplanter Eigenbau mit Calb-Zellen und 344Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt