xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TTT Empfehlung 4 köpfige Familie? 1, 2

CassiusClay am 15 Jun 2024 08:38:56

Moin!

Auch wenn der Camper noch nicht vor der Tür steht, ist klar, dass wir die Chemie gegen eine TTT ersetzen wollen. Allerdings bin ich von den untersch. Modellen echt erschlagen und finde es sehr schwer vergleichbare Langzeiterfahrung zu sammeln.

Wichtig ist uns:
- das unsere Kids (5 & 8) auch alleine damit klar kommen
- guten "Komfort" beim Entledigen
- einfaches Entleeren
- rel. grosse Behälter damit wir nicht ständig leeren müssen (eher ein Thema für den Urin?!)

Geruchsfrei sollten sie ja alle sein. Zusätzlichen Müll (Plastiksäcke) wollen wir nicht und es muss auch nicht direkt ein Plug & Play Ersatz möglich sein. Einfacher Einbau ist natürlich besser, aber nicht auf Kosten anderer Eigenschaften.

Ich würde mich freuen wenn es hier noch andere Familien gibt, die eine TTT benutzen und von ihrer Langzeiterfahrung berichten können.

Danke vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 15 Jun 2024 09:57:50

CassiusClay hat geschrieben:..dass wir die Chemie gegen eine TTT ersetzen wollen.

Wenn es nur wegen der umweltschädlichen Chemie wäre, könntest du doch stattdessen Solbio oder Ammovit oder ähnliches einsetzen. Da sind keine giftigen, die Umwelt belasteten, Chemikalien drinnen.

cdengler am 15 Jun 2024 10:24:28

Wir haben die Trelino L in unserem Etrusco (Schwestermodell von Carado und Sunlight) statt dem Thetford WC eingebaut.
Die Erfahrungen sind sehr positiv. Die Urinflasche fasst 10l und reicht uns (2 Erwachsene und 2 Kinder mit 6 und 11) ca. 2-3 Tage.
Wegbringen ist easy und gar nicht eklig.
Den Eimer mit Plastiktüte nutzen wir hauptsächlich als Badmülleimer.
Wenn es nicht vermeidbar ist, wird er aber auch für Großes genutzt.
Dann machen wir bei nächster Gelegenheit einen Knoten auf die Tüte und werfen sie weg.
Ein SOG TT Lüfter ist dennoch hilfreich.

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 15 Jun 2024 16:36:10

Ich würde es als Kassettentoilette bezeichnen und nicht unbedingt als Chemietoilette.
Denn Chemie muss man nicht zwingend nutzen.
Wir waren 18 Jahre lang mit einer Kassettentoilette unterwegs. Mit SOG und ohne Chemie. Und das über die meisten
Jahre zu viert.
Funktioniert tadellos.

Wichtig ist in meinen Augen zu wissen wie ihr euren Urlaub verbringen wollt.
Auf CP, SP?
In welchen Ländern?
Denn vielleicht passt das doch ganz gut für euch. Ich denke das Urlaubsverhalten spielt schon eine Rolle.

Vielleicht mögt ihr zuerst mal mit einem Flexaport das Trennen testen? Denn zielen muss man halt doch etwas. Und die Eltern können beim Entsorgen helfen?

Camper510 am 15 Jun 2024 16:40:46

FastFood44 hat geschrieben:Wir waren 18 Jahre lang mit einer Kassettentoilette unterwegs. Mit SOG und ohne Chemie..

Aber bestimmt nur klein, denn mit S.O.G. stinkt es zwar nicht beim Benutzen, aber spätestens beim Entleeren und ohne Chemie blockiert getrockneter Kot die Mechanik, wenn man nicht täglich leert.

Agepi am 15 Jun 2024 17:40:36

Camper510 hat geschrieben:Aber bestimmt nur klein, denn mit S.O.G. stinkt es zwar nicht beim Benutzen, aber spätestens beim Entleeren und ohne Chemie blockiert getrockneter Kot die Mechanik, wenn man nicht täglich leert.

Das verweise ich in den Bereich der Fabel.
Ich benutze SOG ohne Chemie seit ca 20 Jahren und die Mechanik war noch nie vom Kot blockiert und ich leere nicht täglich sondern wenn sie voll ist.
LG HP

Gast am 15 Jun 2024 17:44:32

Camper510 hat geschrieben:Aber bestimmt nur klein, denn mit S.O.G. stinkt es zwar nicht beim Benutzen, aber spätestens beim Entleeren und ohne Chemie blockiert getrockneter Kot die Mechanik, wenn man nicht täglich leert.

Hast du damit Erfahrung? Nach meiner Meinung trifft das nämlich nicht zu. Kot wird ja in der Regel mit Wasser runtergespült und trocknet demnach nicht. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit der Mechanik. Zudem hat es bei mir auch beim Entleeren nie gestunken.

an den TE: vieilleicht ist der Flex einsatz für euch interessant. Ohne Umbau zu nutzen.

Gruß
Jürgen

Seit 6 Jahren auf vielen Touren mit SOG und ohne Chemie unterwegs.

Russel am 15 Jun 2024 18:35:52

Ich kenne das Problem auch nicht?
Ob ich Urin oder die Kassette entsorge, der Weg ist gleich weit

Russel am 15 Jun 2024 18:58:11

Ich würde erstmal Erfahrungen sammeln und dann umbauen/planen.
Nicht alles was man liest passt zu einem/jedem.

Ohne das WC Thema weiter anzukochen: ich würde die Kassette nicht tauschen, weder gegen TTT nich F Tank. Passt zu uns und unserem Reiseverhalten am besten.

Wenn ich durch belesen mein WC gewählt hätte wäre es eine TTT mit Kassette die dann in einen Fäkalientank geht, und die Reihenfolge frei wählbar nach belieben.

BikeAir am 15 Jun 2024 19:07:58

Jrgn60 hat geschrieben:Zudem hat es bei mir auch beim Entleeren nie gestunken. ...

Das glaubst Du doch selber nicht. Wenn jemand einen richtigen "Oschi" in die Keramik entläßt, riecht man das Minuten später immer noch und Du willst uns erzählen, daß eine ganze Güllekanne beim Entleeren nicht stinkt? Selbst mit Chemie hat das Bomgo schon gestunken, aber ohne und so richtig durchgegoren? Klingt ein wenig nach Realitätsverweigerung oder einem HNO Problem, oder? :D

An den TE: Eine TTT ist schon richtig gut, das kann ich nach mehr als 450 Tagen täglicher Benutzung mit 2 Personen sagen. Ich würde keine kaufen, sondern immer selber bauen. Falls Du da Bedarf hast, kann ich ich Dir gerne weiterhelfen, das ist kein Hexenwerk, besser als gekauft und preiswerter dazu.

Grüße

HartyH am 15 Jun 2024 19:11:37

Wichtig ist in meinen Augen zu wissen wie ihr euren Urlaub verbringen wollt.
Auf CP, SP? In welchen Ländern?
Denn vielleicht passt das doch ganz gut für euch. Ich denke das Urlaubsverhalten spielt schon eine Rolle.

genau so ist es. Unsere Erfahrung nach dem Besuch von ca. 25 Ländern, daß sich die Kassette (ohne Chemie aber mit SOG) einfacher entleeren ließ als mancher Schwarzwassertank bei anderen Fahrzeugen.
Aber ich weigere mich beharrlich, diesen schwarzen Plastikbeutel irgendwo zu entsorgen.

wie hat es Russel geschrieben?
Ob ich Urin oder die Kassette entsorge, der Weg ist gleich weit

Gast am 15 Jun 2024 19:20:09

Bikeair, du gehörst also auch zu der Fraktion, die nur ihre Meinung als richtig ansehen. Kannst du, musst aber nicht andere bekehren wollen oder als Realitätsverweigerer abtun.

Wenn du den post vor meinem gelesen hast, siehst du, dass andere meine Erfahrung bestätigen.

Thema für mich damit erledigt.

Russel am 15 Jun 2024 19:27:12

Natürlich riecht es wenn Fäkalien entleert werden, aber 10 Liter Urin entleeren nach 3 Tagen riecht auch, Braunes Klopapier bunkern riecht auch (Bei der Autarkie der TTT muss das ja monatelang gebunkert werden : IRONIE ).
Wenn der Nachbar seinen Schwarzwassertank entleert stinkt es mehr als meine Kassette.

Eine Kassette entleeren ist doch Kindergarten.

Ich leere, wenn es geht die Kassette jeden Abend, das ist doch kein Problem. Für MICH besser als verschi….enes Klopapier im WoMo zu Bunkern, volle Katzenstreutütchen mit Kot und Urin zu entsorgen. Klar kann ich Monatelang die einstreu sammeln bis es nach einem Jahr Kompost ist, aber wer macht das schon?

Aber jeder wie er will, daher eigene Erfahrungen sammeln. Der eine mag das, der andere das.

BiggiK am 15 Jun 2024 20:15:57

Ich würde das Wohnmobil erstmal mit der eingebauten kassettentoilette nutzen. Im Sommer tut ein pinneken Chemie sein Werk und verhindert unangenehme Gerüche. Wenn ihr dann merkt, dass ihr mit der Kassette nicht zurecht kommt, kann man umbauen. Wenn man merkt, das es riecht, aber ansonsten mit der Kassette funktioniert, dann kann man einfach eine SOG einbauen.
Erstmal ausprobieren in der Realität und dann handeln, das wäre mein Vorgehen
Gruß Birgit

Russel am 15 Jun 2024 20:21:12

Sag ich ja, eigene Erfahrungen sammeln.
Ich würde gar nix planen oder mir über Dinge Gedanken machen die es noch nicht gibt. Ist aber heutzutage anscheinend modern auf die Erfahrungen fremder zu hören?

Ich kenne Leute die lesen mehr Bewertungen über Gaststätten als Sie Essen gehen.

FastFood44 am 15 Jun 2024 20:50:53

Ja, beim Entleeren stinkt es, aber das geschieht an der frischen Luft.
Und nein, wir haben da nicht nur Klein reingemacht, sondern alles. Und nein, da trocknet nichts und es wird keine Mechanik blockiert. Wenn das passiert, würde ich mir wirklich Gedanken machen was falsch läuft. Ihr macht schon den Schieber GANZ AUF bevor ihr Groß macht?

Russel am 15 Jun 2024 21:11:23

FastFood44 hat geschrieben:Ja, beim Entleeren stinkt es?

Welche Art der Fäkalienentsorgung stinkt nicht? Pinkel mal 3 Tage daheim zu viert in einen Kanister und sage es riecht nicht beim entleeren.
Ich kenne keine. Es geht vermutlich mehr um die angebliche Autarkie, die ist überall gleich (außer beim Festtank) mit Entsorgung in der Nähe……da verschiebt sich nur der Aufwand, bis mein Freund zur Entsorgung gefahren ist habe ich die Kassette etliche male entleert.

crono am 15 Jun 2024 21:27:18

CassiusClay hat geschrieben:Ich würde mich freuen wenn es hier noch andere Familien gibt, die eine TTT benutzen und von ihrer Langzeiterfahrung berichten können.

Ahoj

Wir sind zu 5. und nutzen seit 7 Jahren eine TTT.

Für uns kommt nichts anderes mehr in Frage! Die Toilette ist ein Eigenbau (wie auch der ganze Rest darum herum ;-) --> Link ) mit einnem Separett-Einsatz. Unsere Kinder kommen alle sehr gut damit zu recht und dies bereits ab dem Alter, ab dem sie auch eine "normale" Toilette nutzen konnten. 5 / 8 Jahre wird absolut kein Problem sein.

Was uns wichtig ist:
- Entlüftung nach aussen: Ohne stinkt es!
- Grosser (fester) Tank: Der wesentliche Vorteil der nicht-täglichen Kassetten-Entleerung kommt m.E. mit den portablen Mini-Tanks von ~10L nicht zum tragen. Unser Tank fasst 40L, und muss nur ungefähr alle 5-7 Tage geleert werden.

Den Festbehälter leeren wir auch alle 5-7 Tage. Wir nutzen kein "Einstreu", das Papier kommt ebenfalls in den Eimer...

Russel am 15 Jun 2024 21:30:00

Bei den WC Diskussionen würde ich ja gerne mal alle Varianten aneinander stellen und schauen wer am Ende am wenigsten „Arbeit“ hat und wer wie wirklich entsorgt.
Ich stehe frei auf einer Wiese, wohin mit dem Fäkalientank, wohin mit dem Urin und den Tüten (Katzenstreu und Klopapier), wohin mit der Kassette…..

nix von alle dem ist wirklich autark, außer ich geh ins Gebüsch.

ebutrans am 15 Jun 2024 21:30:30

Nabend , 4 Personen pullern in den Kanister und sch.....n in den Beutel? Das soll nicht riechen? Und gut zu entsorgen soll es auch noch sein? Erscheint mir wie ein Traum.

Russel am 15 Jun 2024 21:31:33

crono hat geschrieben:Den Festbehälter leeren wir auch alle 5-7 Tage. Wir nutzen kein "Einstreu", das Papier kommt ebenfalls in den Eimer...

Und den Eimer mit braunem Papier lässt du auch 5-7 Tage stehen?

Die TTT, Kassette oder Tank ist doch nur schöngeredet, am Ende muss der Scheiß weg, egal wie.
Keiner lässt einen Eimer mit benutztem Klopapier im WoMo stehen weil die Spänne noch nicht kompostiert sind.
Warum leere ich wenns geht die Kassette täglich, klar damit ich Spielraum habe. Wenn ich in der Prärie in Afrika stehen würde, dann mach ich ins Gebüsch und nicht in die TTT, oder ich schütte die Kassette einfach aus, genau da wo das Klopapier die Einstreu und das Urin, oder der Festtank auch entsorgt wird.
Sorry, alles eine Glaubensfrage, aber mehr nicht.

crono am 15 Jun 2024 21:38:48

Russel hat geschrieben:Und den Eimer mit braunem Papier lässt du auch 5-7 Tage stehen?

Ja! Wobei, ich war ungenau: Mit "Eimer" meinte ich den "Festbehälter".

Also: Alles nicht-flüssige aus dem Toilettengang kommt in den Festbehälter (bei uns ein "Eimer mit Sack") im entlüfteten "Innenraum" der Toilette und wird alle 5-7 Tage geleert...

Russel am 15 Jun 2024 21:47:13

crono hat geschrieben:Ja! Wobei, ich war ungenau: Mit "Eimer" meinte ich den "Festbehälter".

Also: Alles nicht-flüssige aus dem Toilettengang kommt in den Festbehälter (bei uns ein "Eimer mit Sack") im entlüfteten "Innenraum" der Toilette und wird alle 5-7 Tage geleert...

Und verkack..s. Klopapier richt 5-7 Tage nicht? Wie groß st den der Behälter?
Eine Kassette mit 18 Liter reicht für zwei Personen max. 2-3 Tage, nehm ich mal das Urin raus mit ?Liter,
Wo und wie entsorgst du denn den „Sack“ bzw. ist das 5 - 7 Tage der selbe für 4 Personen offen am „Loch“? Wie groß ist den der Behälter?

Russel am 15 Jun 2024 22:05:02

Wie gesagt, jeder kann sein WC System hier anpreisen und schönreden, alle beieinander schauen wir mal wie groß der Aufwand und die Autarkie wirklich ist.

crono am 15 Jun 2024 22:14:31

Russel hat geschrieben:Und verkack..s. Klopapier richt 5-7 Tage nicht? Wie groß st den der Behälter?
Eine Kassette mit 18 Liter reicht für zwei Personen max. 2-3 Tage, nehm ich mal das Urin raus mit ?Liter,
Wo und wie entsorgst du denn den „Sack“ bzw. ist das 5 - 7 Tage der selbe für 4 Personen offen am „Loch“? Wie groß ist den der Behälter?

Wie geschrieben: Der "Innenbereich" der Toilette wird konstant gegen aussen entlüftet (ein kleiner Aktiv-Lüfter + Aktivkohlefilter). Das bringt Feutchtigkeit (und Geruch) nach draussen. Ausserhalb des Toilettenkastens / Im Innern des Fahrzeugs riecht nix! Der Behälter ist ein "normaler" Eimer und wir verwenden normale mittelgrosse Müllsäcke. Diese werden dann zugeknotet und in der Mülltonnne entsorgt. 5 Personen füllen ca. einen Müllsack alle 5-7 Tage...

Russel hat geschrieben:Wie gesagt, jeder kann sein WC System hier anpreisen und schönreden, alle beieinander schauen wir mal wie groß der Aufwand und die Autarkie wirklich ist.?

Ich rede nix schön, will auch nix anpreisen. Ich habe lediglich auf die initiale Fragestellung geantwortet und meine Erfahrung geteilt, da ich die "angefragten Kriterien" sehr wohl gut erfülle.

Russel am 15 Jun 2024 22:19:16

Ein normaler Eimer hat für mich 10 Liter, den mit 4 Personen 7 Tage zu nutzen, Respekt (mal zuhause ausprobieren) . Wie groß ist den der Urintank? Reicht der auch 7 Tage?

BikeAir am 15 Jun 2024 23:24:59

Jrgn60 hat geschrieben:Bikeair, du gehörst also auch zu der Fraktion, die nur ihre Meinung als richtig ansehen. Kannst du, musst aber nicht andere bekehren wollen oder als Realitätsverweigerer abtun.

Jeder kann und soll seine Meinung haben und bekehren will ich sowieso niemanden. Mir ging es lediglich um die Aussage, das ein Bongo voll mit Gülle und Urin, nach 3 Tagen, ohne jeglichen Zusatz beim Entleeren angeblich nicht stinken soll. Das halte ich, mit Verlaub, für ein Märchen. Mein Feststoffinhalt riecht dagegen nach 10 Tagen kaum, die Urinsammlung nach 3 Tagen dagegen schon deutlich.

Der Unterschied in dieser Diskussion ist jedoch, daß Besitzer einer TTT auch die Bongo Fassung, mit und/oder ohne SOG kennen und beurteilen können, diejenigen die nur "Bongos" kennen eine TTT dagegen nicht, aber gerne viele Argumente kennen, warum TTT Mist ist. Ich kenne aber niemanden, der eine TTT hatte und freiwillig wieder zum Bongo zurückgekehrt wäre.

Aber von mir aus kann jeder Ka**en, wie er mag :lol:

Grüße

RaGu am 15 Jun 2024 23:36:49

Dieses (ja speziell dieses) Forum ist wirklich eine "Spezialität"
Ein relativ neues Mitglied sucht Rat...
""ist klar, dass wir die Chemie gegen eine TTT ersetzen wollen"
Es gibt so gut wie keine "ratschlägige"´" Antwort, stattdessen ufert, wie hier zumeist (mit den einschlägigen Protagonisten) der Thread sofort aus zu Grundsatz Diskussionen und vor allen Statements (..So mach ich das und alles andere ist...) über, in dem Fall "Scheisse" und deren Entsorgung und Geruch usw.
keine Empfehlung, keine Tipps, nur die übliche "Selbstbeweihräucherung der Platzhirsche hier.
Zeitweise (ich spreche mich nach 3 Jahren hier selbst nicht frei) unerträglich und so gar nicht hilfreich für einen Fragesteller.

gordan am 16 Jun 2024 04:20:42

RaGu hat geschrieben:…..keine Empfehlung, keine Tipps, nur die übliche "Selbstbeweihräucherung der Platzhirsche hier………

Der Meinung schliesse ich mich zu 100% ein und dafür ein dickes Plus von mir.

CassiusClay am 16 Jun 2024 09:22:19

Hui! Dachte 30 Antworten in ca. 1 Tag, das ist ja Klasse. Aber in der Tat leider nur sehr viel heisse Luft. Ragu hats ja gut zusammen gefasst.

at CDengler: Danke! Verstehe ich das richtig, dass hier die Entleerung komplett drinnen erfolgt und man gar keien Klappe nach aussen braucht?

at Crono: Wow, Geiler Selbstbau, Respekt! Bin sehr beeindruckt über die Ausführung und vor allem wie kompakt und leicht ihr unterwegs seid. Wir hatten auch monatelang einen richtigen Tank. Aber ich vermute, das lässt sich wohl nur mit nem Eigenbau realisieren und ist als nachtr. Umrüstung ne Nummer zu gross für mich :?

Gast am 16 Jun 2024 09:37:14

Hallo,

nen Tipp gab es schon, ist wahrscheinlich untergegangen - weiter oben hatte ich bereits den flexaport erwähnt...

--> Link

Damit kannst du ohne Umbau die Kassette als ttt benutzen.

BikeAir am 16 Jun 2024 09:58:44

CassiusClay hat geschrieben:Aber in der Tat leider nur sehr viel heisse Luft.

Ich hatte Dir ja weiter oben etwas angeboten, überlesen? So kann das dann aussehen, mit externer Entnahme des "gelben" Behälters, Rödelstab, sep. Behälter für Papier, Lüfter und Kohlefilter.

IMG_8789.JPG

IMG_8784.JPG

Grüße

Russel am 16 Jun 2024 10:03:21

Jrgn60 hat geschrieben:Hallo,

nen Tipp gab es schon, ist wahrscheinlich untergegangen - weiter oben hatte ich bereits den flexaport erwähnt...

--> Link

Damit kannst du ohne Umbau die Kassette als ttt benutzen.

Ein 1,5 Liter Behälter für das Große mit direktem Einblick für den nächsten? Lecker!

wo bitte ist hier ein Vorteil? Ich muss Späne mitnehmen, Tüten mit Kot / Tüten mit benutztem Klopapier und die Kassette entsorgen. Sorry da sehe ich nur Nachteile oder keinen Nutzen.

wolfherm am 16 Jun 2024 10:17:12

:thema: :thema:

Es geht hier um selbstgemachte Erfahrungen und nicht um Vermutungen von Nichtbenutzern…..Also…bitte.

Gast am 16 Jun 2024 10:26:32

Russel hat geschrieben:wo bitte ist hier ein Vorteil? Ich muss Späne mitnehmen, Tüten mit Kot / Tüten mit benutztem Klopapier und die Kassette entsorgen. Sorry da sehe ich nur Nachteile oder keinen Nutzen.

Und wie auf der Webseite beschrieben, kann man die Kacktüten mit einem Folienschweissgerät verschliessen. Schöne Vorstellung, nach dem Abfüllen am Esstisch mit den Beuteln hantieren! Und das gebrauchte Klopapier separat sammeln!? :twisted:

So ein Unfug…. warum nicht gleich die Clesana nehmen?

Ok, der TE wollte kein zusätzliches Plastik….

…. aber einen Tod muss man halt sterben! :D

Sorry Wolfgang, hab‘s zu spät gesehen! :flehan:

Russel am 17 Jun 2024 12:13:55

tztz2000 hat geschrieben: Schöne Vorstellung, nach dem Abfüllen am Esstisch mit den Beuteln hantieren! Und das gebrauchte Klopapier separat sammeln!:

Aber genau das ist ja die Autarkieblendung. Ich kann die Kassette auch in ein 100 L Fass umfüllen, dann muss ich auch nur alle paar Wochen das Fass wegbringen. Oder Schmeiß den Kanister in den Müll.
Wenn bei der TTT wochenlange Autarkie angepriesen wird, dann muss das Urin, Klopapier und die Beutelchen auch irgendwo gelagert werden bis eine Entsorgung kommt.
Wer zu faul zum Entsorgen ist, egal welcher Art muss halt zur CP Toilette laufen.

Daher sehe ich keinen Vorteil, wie schon geschrieben, bei keiner der 3 gängigen WC Varianten. Der Aufwand verschiebt sich nur, am Ende muss die Sch..e immer weg.

cbra am 17 Jun 2024 12:19:54

also das häufchen im sackerl entsorge ich mit den hundehaufen im nächstbesten mülleimer

urincontainer - in jeder toilette

zum zwischenlagern der säcken ohne geruchsbelästigung braucht man halt einen geruchsdichten beutel - beispielsweise vom trocken - hundefutter. solche haben wir auch auf wanderungen mit um das sackerl nicht ggf kilometerlang in der hand zu tragen

alles keine hexerei
und die entsorgung über mülleimer sehe ich als wesentlichen vorteil gegenüber kassetten

CassiusClay am 17 Jun 2024 13:00:07

at BikeAir: Mega, das sieht echt Klasse aus. Ist in der Tat leider untergegangen obwohl ich den Thread 2-3 durchgescrollt hatte :oops:
Magst du mir mal hier oder via DM ne grobe Info zu den Bauteilen weiterleiten? Ich würde mal drüberschauen und wahrscheinlich in ein paar Monaten nochmal mit Detailfragen nerven ;-)

at Jürgen: Danke für die Flexaport info! Das System ist mir aber nix. Sehe nicht wie mein 5 jähirger mit dem Beutel hantiert. Bzw. Will ich nicht sehen :P

Russel am 17 Jun 2024 17:54:42

cbra hat geschrieben:also das häufchen im sackerl entsorge ich mit den hundehaufen im nächstbesten
und die entsorgung über mülleimer sehe ich als wesentlichen vorteil gegenüber kassetten

Also keine Wochenlange Autarkie, ob Beutel voller menschlicher Fäkalien in den öffentlichen Mülleimer gehören muss jeder für sich entscheiden.

Kuhtreiber am 17 Jun 2024 18:55:19

Wir nutzen eine Trelino L mit SOG und würden sie nie wieder tauschen. Absolut geruchsfrei, Beutel zu und in eine Mülltonne, Kanister leeren kein Problem. Derzeit benutzen wir noch den Duftblocker, man kann aber auch andere Produkte verwenden. Keine Elektrik die den Geist aufgeben kann, Beutel die man überall bekommt, kein rühren oder drehen.
Wenn man natürlich nur auf einen Campingplatz steht geht auch eine übliche Chemietoilette. Wer aber mal länger als 3 Tage autark stehen will hat damit keine Chance.

Allradmobilist am 17 Jun 2024 19:03:17

Russel hat geschrieben: … Der Aufwand verschiebt sich nur, am Ende muss die Sch..e immer weg.

Korrekt. Es macht aber einen Unterschied, ob ich nur alle 2-3 Wochen den Beutel mit der Kacke entsorgen muss, oder eben nach ein paar Tagen oder gar täglich. Langweilige Diskussion - hatten wir alles schon.

cbra am 17 Jun 2024 19:43:37

cbra hat geschrieben:also das häufchen im sackerl entsorge ich mit den hundehaufen im nächstbesten

Russel hat geschrieben:Also keine Wochenlange Autarkie, ob Beutel voller menschlicher Fäkalien in den öffentlichen Mülleimer gehören muss jeder für sich entscheiden.

Wir mussten jedenfalls noch nie irgendwohi losfahren um zu entsorgen
Und was der unterschied zwischen hundekacke und menschenkacke ist wäre dann wohl ein eigener thread

wolfherm am 17 Jun 2024 19:52:05

:thema: :thema:

Moderation:Bleibt bitte endlich mal beim Thema. Eure Scheißphantasien benötigt hier keiner.

BikeAir am 17 Jun 2024 20:25:12

CassiusClay hat geschrieben:at BikeAir: Mega, das sieht echt Klasse aus. Ist in der Tat leider untergegangen obwohl ich den Thread 2-3 durchgescrollt hatte :oops:

Habe Dir eine PN geschickt

teaage am 18 Jun 2024 09:55:36

Moin zusammen,

leider kommt meiner Meinung nach neben der Entsorgung ein Aspekt vollkommen zu kurz. Der Wasserverbrauch. Wer nicht gerade mit Linern reist, muss etwa mit 100 l Wasser im Tank hin kommen. Es gibt Länder, in denen es oft nur entsalztes oder auch stark gechlortes Wasser zu nachfüllen giibt. Dann benutzte ich mein gutes Wasser, mindestens 1/2 l, für den Schiss in die Kassette zu nachspülen.

Gruß

(TH)omas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beim Adria läuft Frischwasser aus dem Schweller?
Wasser entlüften - Concorde Charisna BJ 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt