aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs GlobeR A5881 Dachkante undicht - Material

Pakach am 15 Jun 2024 10:44:34

Hallo Gemeinde,

leider haben wir bei unserem Womo Dethleffs GlobeR von 2009 einen Wassereintritt festgestellt. Bisher wurde noch nichts zerlegt, aber es gibt am Übergang Alkoven zum flachen Dach auf der Fahrerseite Feuchtigkeitsspuren und die Wand ist an der Stelle (Ecke/ Übergang Wand zu Dach) im Bereich von ca. 5x10 cm weich und feucht.
Das ganz muss anständig abgedichtet und repariert werden - soweit klar. Leider wird das vor dem Sommer zeitlich nicht mehr gehen da das Auto in wenigen Wochen für ~10 Wochen unterwegs ist.
Daher möchte ich die Kantenleisten und Verschraubungen der Dachreling in dem Bereich erstmal provisorisch abdichten. Dabei dachte ich an Butylband.
Welches konkret wäre da empfehlenswert? wie gut lässt es sich für die spätere Reparatur wieder entfernen?

Nach etlichen Stunden hier und vielem Suchen bin ich aber verwirrt was da geeignet wäre. Ich stelle mir eine Art Klebeband (Butylband) mit Gewebe oder flexibler Kunststoffgegenlage vor, was erstmal komplett über die Kante geklebt wird. Also Anschluss am Dach, liegt über der Eckkante, Anschluss auf die Wand.
Das ganze soll dann erstmal nur weiteres Eindringen von Wasser verhindern und muss nicht ewig halten. Nach dem Sommer würde ich dann den Bereich öffnen und richtig reparieren. Dafür gibt es ja hier super Infos - bin immer wieder von unter Anderem Turbokurtla's Beschreibungen und von verschiedenen aufgezeigten Vollsanierungen begeistert.

Ich sag schon einmal vielen Dank vor ab und viele Grüße

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 15 Jun 2024 10:49:18

So etwas vielleicht?
--> Link

Pakach am 15 Jun 2024 11:05:17

Ergänzung:
ich habe hier von Dekasil Butylband gelesen ,das habe ich aber nur in max 20mm breite gefunden und das wäre ja für den Ansatz zu schmal.

LG
Christian

Anzeige vom Forum

Beduin am 15 Jun 2024 11:13:44

M3 Hochleistungs dichtband --> Link kannst dich auch hier mal einlesen, wurde schon oft genommen und zufrieden.

Pakach am 15 Jun 2024 11:43:59

at Camper510 & Beduin, Danke für die schnelle Antwort :) . Habt ihr zufällig Erfahrungen, wie sich die Bänder später wieder entfernen lassen?

Camper510 hat geschrieben:So etwas vielleicht?
--> Link

hast du damit eigene Erfahrungen von denen du Berichten kannst?

LG
Christian

scubafat am 15 Jun 2024 12:40:39

Ich musste auch eine Stelle provisorisch abdichten bis zur finalen Reparatur.
Lässt sich super verarbeiten.
Gibt es bei Amazon. Link ist leider verboten, such mal nach LANUCN Wasserdichtes Klebeband Butylband Weiß, Zähes Bitumenband Selbstklebend Alterungs -, Korrosions - und UV - Beständig Dichtband

Camper510 am 15 Jun 2024 13:29:38

scubafat hat geschrieben:Gibt es bei Amazon. Link ist leider verboten..

Wie kommst du denn da drauf? Ich habe etwas weiter oben problemlos einen Link gesetzt.

scubafat am 15 Jun 2024 15:11:16

Weil es mir in ROTER SCHRIFT angezeigt wurde das diesen Link nicht gestattet sei.
Ich bin ja hier nicht die Forumspolizei. :D

Pakach am 15 Jun 2024 19:06:59

Vielen dank für die Tipps.
Was mir allerdings allerdings noch nicht klar ist, ist der Unterschied der beiden Varianten. Welchen Unterschied machen die verschiedenen Kleb/ Dichtungsstoffe?
Ist der Unterschied für mich merklich bzw. relevant?

Viele Grüße
Christian

cbra am 15 Jun 2024 19:53:19

Waterproof tape von t-rex

In jedem besseren baumarkt
Transparent oder schwarz

Nutzen wir für schnellreparaturen an windsurfboards und booten.

Absolut geniales tape

turbokurtla am 16 Jun 2024 10:34:32

Servus
Ich hab schon oft und viele Stellen provisorisch abgedichtet.
Immer mit Dekaseal.
Die Stelle mit Benzin oder ähnlichem säubern, Dekaseal auftragen
und mit nassen Fingern andrücken.
Hält sehr lange dicht und geht ganz leicht wieder ab.
Gruß Kurt

msfox am 16 Jun 2024 13:38:04

Das M3 Dichtband habe ich an einigen Stellen verendet. u.a. wo an der Verkleidung Alkoven zum Fahrerhaus kleine Rissen waren. Hab das Band letztebs wieder rückstandslos entfernen können. Das ja auch immer entscheidend.

Pakach am 16 Jun 2024 17:01:21

Vielen dank für die Rückmeldungen.
Da ich nicht weiß wo es undicht ist ( läuft es unter der kantenleiste rein oder in ihr durch undichte schrauben...?) werde ich nun die komplette Kantenleiste mit m3 band überkleben und die Anbauteile der Reling erstmal mit Dekaseal zumachen. Bringt es was die Schraubenköpfe der Reling in dekaseal "einzupacken" und wie in eine Hülle zu formen?

Man merkt ich bin Anfänger ... das war beim Kastenwagen irgendwie einfacher.
Viele Grüße
Christian

turbokurtla am 17 Jun 2024 11:43:54

I. d. R. ist bei so nem Alkoven am Übergang zum hinteren Dachteil
ein Blechstoß quer. Den solltest du unbedingt auch abdichten.
Hast kein Bild vom Dach, das wäre hilfreich.

Pakach am 18 Jun 2024 21:46:08

Guten Abend,

nun möchte ich endlich hier antworten. Im Bild sind 2 Bereiche markiert. Im Roten gab es mal einen Riss im GFK der vom Vorbesitzer überlaminiert wurde. An genau dieser Stelle ist innen in der Ecke Wand Dach auch die feuchte weiche Stelle. Wie lange die Stelle schon feucht ist kann ich leider nicht sagen. Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen.
Außerdem fehlt der Leistenfüller. Der schrumpfte, zog sich dann aus der Ecke zwischen Dach und Alkoven und flog schließlich auf der Autobahn weg...

Der grüne Bereich zeigt den Halter der Reling. Die Verkleidung hatte ich auf der Beifahrerseite mal entfernt und festgestellt, dass aus dem Stahl der Halterung größtenteils Rost wurde. Vermutlich sieht das bei all den anderen Haltern genauso aus. Außerdem hat dort jemand in der Vergangenheit die Köpfe der Sechskantschrauben, mit denen die WInkel befestigt sind mit irgendwas weißem übermoddert.

Das Dach schein GFK zu sein und eine Leiste im Übergang gib es zum Glück nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der alte Riss im Roten mit der Feuchtigkeit zusammenhängt. Vielleicht ging der unter die Eckleiste ...

Spannend wäre vielleicht noch die Frage nach Ursache und Wirkung:
Vielleich erst undicht, dann Schaden am Holz, fehlende Stabilität am Übergang Alkoven und dann der Riss
oder eventuell doch erst Riss und dann das beschädigte Holz innen.

Üblicherweise steht im roten Bereich auch immer das Wasser.

By the way, eine Feuchtemessgerät habe ich nicht, dann wäre das eventuell beim Kaufen aufgefallen.

Viele Grüße
Christian

Pakach am 20 Jun 2024 14:44:03

Hallo zusammen,
Für die, die es interessiert noch ein kleiner Nachtrag.
Gestern haben wir den Bereich gereinigt, damit das provisorische abdichten dann auch anständig klappt. Dabei wurde auch klar woher das Wasser kommt.
Der Bereich wurde mal repariert, riss wieder auf und wurde dann mit Acryl oder silikon abgedeckt. Das hielt natürlich nicht. Beim Reinigen fiel das auf und wir haben es entfernt. Darunter kam das Elend vom Foto unter hervor. Beim drücken merkt man, dass es richtig gerissen ist.
Wie kann man das später anständig reparieren? Abschleifen und neu laminieren?
Das Dach ist vermutlich GfK, jedenfalls kein Alu.

Viele Grüße
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßstange verklebt Knaus Traveler 545
Wasserschaden im Heck beim LMC Breezer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt