Hallo Gemeinde,
leider haben wir bei unserem Womo Dethleffs GlobeR von 2009 einen Wassereintritt festgestellt. Bisher wurde noch nichts zerlegt, aber es gibt am Übergang Alkoven zum flachen Dach auf der Fahrerseite Feuchtigkeitsspuren und die Wand ist an der Stelle (Ecke/ Übergang Wand zu Dach) im Bereich von ca. 5x10 cm weich und feucht.
Das ganz muss anständig abgedichtet und repariert werden - soweit klar. Leider wird das vor dem Sommer zeitlich nicht mehr gehen da das Auto in wenigen Wochen für ~10 Wochen unterwegs ist.
Daher möchte ich die Kantenleisten und Verschraubungen der Dachreling in dem Bereich erstmal provisorisch abdichten. Dabei dachte ich an Butylband.
Welches konkret wäre da empfehlenswert? wie gut lässt es sich für die spätere Reparatur wieder entfernen?
Nach etlichen Stunden hier und vielem Suchen bin ich aber verwirrt was da geeignet wäre. Ich stelle mir eine Art Klebeband (Butylband) mit Gewebe oder flexibler Kunststoffgegenlage vor, was erstmal komplett über die Kante geklebt wird. Also Anschluss am Dach, liegt über der Eckkante, Anschluss auf die Wand.
Das ganze soll dann erstmal nur weiteres Eindringen von Wasser verhindern und muss nicht ewig halten. Nach dem Sommer würde ich dann den Bereich öffnen und richtig reparieren. Dafür gibt es ja hier super Infos - bin immer wieder von unter Anderem Turbokurtla's Beschreibungen und von verschiedenen aufgezeigten Vollsanierungen begeistert.
Ich sag schon einmal vielen Dank vor ab und viele Grüße
Christian