Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe heute festgestellt,dass im Eck von der Garage, hinten links die Wand unten am Sockel weich ist und sich leicht eindrücken lässt. Ich vermute,dass Spritzwasser in die Vertiefung eindringt. Wie kann man dies reparieren? Der Breezer scheint hier empfindlich zu sein.
Was möchtest Du jetzt als Antwort haben ? Ein paar Bilder wären Super . Weiterhin wie sieht es mit deiner Handwerklichkeit aus ? Wie schlimm ist das Ganze ? Man kann sich das unter deiner Beschreibung schlecht vorstellen. Als Ertes würde ich mal versuchen zu lokalisieren wie oder wo das Wasser eindringt . Und sonst sollte alles was weich ist raus operiert werden. mfg Dieter
tiefschneewikes am 12 Jun 2020 15:35:05
Hallo Kurt,
LMC Breezer ist wie Auto - Mercedes. Wie alt? Garantie? Dichtheitsprüfung gemacht?? Fotos?
Anzeige vom Forum
uma5457 am 19 Jun 2020 14:14:51
Sali Kurt
Letztes Jahr habe ich genau dasselbe an unserem LMC Crusier festgestellt. Unser WOMO ist 8-jährig. Das ist eine sehr leidige Sache. 5 Jahre (Garantiezeit) haben wir den Wagen immer in die Dichtigkeitskontrolle gebracht. Kaum ist die Garantie abgelaufen wurde dieser Schaden entdeckt. Ich wollte das WOMO einem Spezialisten überlassen, doch hatte keiner Zeit, sich der Sache vor den Ferien anzunehmen. So machte ich mich selber dahinter. Nach der Demontage der hinteren Stossstange, wurde es mir übel. Schnell war mir klar, dass hier vom Werk her gepfuscht wurde. Beiliegende Bilder zeigen dir, das die Rückwand des Fahrzeuges nicht bis ganz unten wasserdicht gebaut wurde. Zirka 15 bis 20cm blankes Sperrholz kam zum Vorschein. Auf den Bildern gut ersichtlich. Die Stossstange wurde unten abgedichtet montiert, so dass das Wasser liegengeblieben ist und das Sperrholz somit zu faulen begann.
Ich habe nun beim unserem Spengler im Dorf eine Aluplatte beschafft und diese mit dem richtigen Kleber angebracht.
Selbstverständlich habe ich noch einen neuen Bodenbelag eingebracht, nachdem ich die verfaulten Teile der Bodenplatte ersetzt habe. Nun ist unser Womo wieder dicht.
Ich bin echt enttäuscht von diesem Hersteller. Made in Germany!
tiefschneewikes am 21 Jun 2020 11:29:53
Mein LMC ist Baujahr 2015 und hat 12 Jahre Garantie. Kann es sein, dass deiner nur 5 Jahre hat?
uma5457 am 21 Jun 2020 21:10:51
Sali Jörg Ja das ist offenbar so. Im 2011 haben wir den LMC bestellt und im Februar 2012 wurde er geliefert. Leider leider. Nach 3 Jahren hat das Kabinendach seinen Glanz verloren, gemäss Verkäufer hat das etwas mit dem Weichmacher im Kunststoff zu tun. Ich habe mich sehr geärgert und deshalb bei LMC einen Schadenanspruch gemeldet. Mit einer kurzen Antwort wurde ich abgefertigt..
Gruss aus Oetwil am See (Schweiz)
Ueli
Gast am 23 Jun 2020 09:55:41
Hallo, besten Dank für die Antworten und Infos! Mein LMC Breezer ist Baujahr 2012, aktuell 100.000 km. Fotos habe ich noch nicht gemacht, jedoch mit einem Fachmann; Karosseriebaumeister; gesprochen! Es muss auf jeden Fall eine Sanierung erfolgen. Werde in den sauren Apfel beißen und es bei ihm machen lassen. Ich weiß ja noch nicht, was noch betroffen ist, da man es nicht komplett bewerten kann! Erst nach dem Freilegen des Bereiches. Jedoch hat hier LMC ein großes Problem-und auch erwartet-, da ich nach einem Jahr von LMC einen Rückruf erhalten habe,mit der Aufforderung eine LMC Werkstatt aufzusuchen und den hinteren Bereich zusätzlich von unten isolieren zu lassen! Was ich auch gemacht habe! Jedoch scheint diese Massnahme nicht ausgereicht zu haben!!!! Wie auch immer, ich habe mich entschieden es fachmännisch machen zu lassen-koste was es wolle..... :cry: Ich will ja noch ein paar Jahre fahren, bevor ich mich mit dem Gedanken befasse ein Neues zu kaufen! Vielleicht gibt es bis dahin das Supermobil, elektrifiziert, 900km Reichweite, 80% Aufladung in 10 Min. zu einem Preis von 50.000 Euro :D :D :D :D :D
Gruß und Danke
Kurt
uma5457 am 23 Jun 2020 19:14:14
Sali Kurt
Das ist ja sehr interessant. Unser WOMO (Cruiser) hat den gleichen Jahrgang. Von einem Rückruf habe ich nichts mitbekommen. Vielleicht ein Nachteil das wir nicht in der EU sind haha! Ich kann mir gut vorstellen, dass Deinem WOMO etwa gleich aussieht. Für eine kurze Info würde ich mich freuen. Vor allem auch die Kosten würden mich interessieren. Ich hoffe, dass ihr trotzdem den Spass nicht verliert und wünsche tolle WOMO Wochen.
Ueli CH 8618 Oetwil am See
Gast am 27 Sep 2020 16:21:07
Den Wasserschaden bei meinem LMC-Breezer in der Heckgarage habe ich beheben lassen! Kosten : über 4.000,- Euro! Ich muss sagen, dass ich hier von der Qualität des Materials ,sowie der Konstruktion von LMC sehr enttäuscht bin. Mein nächstes Wohnmobil wird sicher kein LMC mehr! Zur Veranschaulichung des Problems noch ein paar Bilder! :evil:
uma5457 am 27 Sep 2020 17:58:37
Sali Kurt
Herzlichen Dank für das Feedback. Das ist ja sehr bitter. Eine grosse Investition. Ich hoffe, du hast nun Ruhe und kannst viele schöne Stunden mit dem WOMO verbringen
Gruss Ueli
Pyter am 11 Okt 2020 18:11:11
Hallo an alle mit Wasserschaden Mein LMC Liberty Bj.2011 hatte auch das selbe Problem mit dem Garagenboden Da gab es auch nur alles raus und neu machen allerdings alles zusammen für ca.200€ für den der es selber macht. Ich habe eine 15mm Purenit Platte verarbeitet die ist absolut Wasserfest und gleichzeitig recht leicht ,isoliert und stabil.Bilder stell ich noch rein
Gruß Peter
Wohnmobilpoldi am 12 Okt 2020 07:52:48
Hallo Pyter, Peter, habe gerade mal im Internet geschaut. Purenit kannte ich noch nicht. Guter Tip. Sollten sich die Wohnmobilhersteller auch mal anschauen....dann gibt es diese Art von Wasserschäden nicht mehr. Halten denn Schrauen so einfach..oder ist eine zusätzliche Verklebung erforderlich. Ist denn Deine eingebaute Platte noch beschichtet? Gruß Jürgen
uma5457 am 12 Okt 2020 18:16:56
Hallo Pyter
Wo war den das Leck an Deinem WOMO?
Gruss Ueli
Pyter am 15 Okt 2020 13:47:15
Moin zusammen ich lege jetzt mal los und hoffe mit Infos und Bildern weiterhelfen zu können Los ging das Ganze mit Garage aussaugen :) die linke Hand stütz sich in der Ecke ab und ich merke da ist was weich und fühle so die Ecken ab auch von unten und siehe da der Boden lässt sich mit den Fingern eindrücken :eek: ich unters Mobil und Schei... also erst mal den Belag vorsichtig an der Ecke los nehmen und ein muffiger Geruch macht sich breit wieder Schei... gerade beim TÜV gewesen das scheint für die kein Prüfgrund zu sein. Zum Fahrzeug LMC Liberty 675 EZ 2011 Also Belag raus und großes entsetzen danach den ganzen Boden raus und zusätzlich die ca. 20 cm hohe Rückseite und noch die beiden Seiten unter den Türen alles mehr oder weniger Verrottet. Zur Ursache: 1. das Blech zwischen der GFK Heckstoßstangen und dem Garagenboden darauf sammelt sich Wasser 2. Stahlschrauben die gammeln und dadurch Wasser zum Holz durchlassen 3. keine Schmutzfänger hinten die Steine und Dreck abhalten somit wird der Garagenboden Sandgestraht :x 4. Das Material besteht aus 5mm Sperrholz dazwischen eine Pappwabe und wieder 5mm Sperrholz mit ein bisschen Dichtfolie die Pappe saugt die Feichtikeit richtig auf und dann nimmt der Gammel seinen Lauf. So jetzt zum wieder Herstellen: alles raus und richtig sauber machen [img]https]://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Gammel_88931_48bf.jpg[/img][/url Dann Purenit Platte 244x122x1,5 cm besorgt ein Aluprofil und 3x Sikaflex da es nicht möglich ist den Boden in einem Stück einzubauen habe ich diesen geteilt und mit der Aluschiene unterfüttert und mit Sikafex und Edelstahlschauben befestigt, anschließend noch mit grauen Gummibelag ausgeklebt und Unterbodenschutz gestrichen. ich habe mit einem Reststück dieses Purenit in einen Wassereimer mit Seifenwasser 1 Woche gebadet :mrgreen: und das Zeug ist Wasserdicht :lol: jetzt noch ein par Bilder und es läst sich alles mit ganz einfachen Sägen Kreis oder Stich bearbeiten auch die Schrauben halten wie in einer Spannplatte. [url=https://www.wohnmobilforum.de] Gruß Peter
Yellowspider am 01 Mai 2021 13:34:51
Hallo liebe LMC Freunde,
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines LMC Van 643 65 Jahre Edition.
Nun möchte ich bei euch nachhören, ob sich bei den aktuellen Modellen der Aufbau der Garage so geändert hat, dass solche Schäden, wie hier beschrieben, auszuschließen sind? Oder verbaut LMC immer noch Sperrholz in der Garage? Es wird ja explizit mit GFK Boden und XPS isolation geworben. Holzfrei steht allerdings nicht dabei...
Vielen Dank und beste Grüsse Stephan
weser13 am 01 Mai 2021 14:39:02
Yellowspider hat geschrieben:Hallo liebe LMC Freunde,
Vielen Dank und beste Grüsse Stephan
Moin,
innerhalb von 65 Jahren ist alles möglich ...
Grüße aus NI
Wohnmobilpoldi am 02 Mai 2021 09:49:39
[quote="Yellowspider"]Hallo liebe LMC Freunde,
Nun möchte ich bei euch nachhören, ob sich bei den aktuellen Modellen der Aufbau der Garage so geändert hat, dass solche Schäden, wie hier beschrieben, auszuschließen sind? Oder verbaut LMC immer noch Sperrholz in der Garage? Es wird ja explizit mit GFK Boden und XPS isolation geworben. Holzfrei steht allerdings nicht dabei...
Vielen Dank und beste Grüsse Stephan[/ :lol: quote]
Hi Stephan,
schau beim Händler einfach mal unter das Fahrzeug. Meist ist die Heckgarage ja abgesenkt und es ist gut zu ersehen, ob diese dann nur aus Holz besteht. Bei meinem Laika ist es jedenfalls so.
Gruß Jürgen
Yellowspider am 03 Mai 2021 11:00:51
Also laut Händler (er hat nachgeschaut) ist der Boden GFK beschichtet, der Garagenaufbau besteht aber aus Holz.
VG Stephan
Libertykurt am 23 Jun 2022 14:41:03
Hallo Peter,
nun hat es auch mein WM erwischt.
Ich hätte zwei Fragen an dich:
1. hast du bei dir feststellen können wo das Wasser eingetreten ist? 2. wo hast du den grauen Bodenbelag bestellt?
Ich weiß, der Beitrag ist schon älter aber leider für mich sehr aktuell. Für deine oder eure Hilfe im Voraus Danke.
VG Libetykurt
Ronswanson am 20 Jun 2024 16:59:44
Hallo, Max hier. Habe dasselbe Problem lösen können.
LMC Liberty Breezer 694 Alkoven aus 2011
es war eine Sandwichplatte in der Heckgarage verbaut aus dünnem Aluminiumblech unten, irgendeine Isolierschicht und dünner Pressspan als Decke. Darüber dann der Kunststoffboden. Vorbesitzer hat kurzerhand einfach einen Boden aus Riffelblech darüber getackert (nur gehalten von 4 Schrauben an der Rahmenverlängerung) und drunter war es klatschnass. Beim auseinanderbauen habe ich gesehen das links und rechts an den seitlichen Rändern der Garage Spritzwasser in großen Mengen in die Heckgarage eindringen konnte und im quasi versiegelten Sandwichboden verblieb und dort nicht abtrocknen konnte. Beim entfernen des alten Bodens lief das Wasser direkt aus den Aluminiumresten heraus.
Die Heckplatte war ca. 10cm in der Höhe vom Torfen betroffen. Die unterste Latte war nicht mehr vorhanden und wurde durch eine neue mit Stützen nach oben eingebaut und mit Siebdruck zusätzlich verstärkt und ordentlich abgedichtet. Davon habe ich leider kein Bild gemacht.
Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen wie Tischlern oder Fahrzeugbau, jedoch eine Bühne zur Verfügung gehabt. Also habe ich einfach losgelegt und das Ergebnis finde ich persönlich spitze :)