xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerqueen 2 x 100AH lassen sich nicht parallel betreiben 1, 2, 3

Natron am 21 Jun 2024 12:50:50

Hallo,

Ich habe mir 2 * Powerqueen 12V 100Ah 190H Smart (mit Bluetooth) gekauft und in Parallelschaltung im Wohnmobil eingebaut. Die Akkus sind über Kreuz angeschlossen und mit 35qmm Kabeln untereinander verbunden.

Mir ist klar, dass ich im unteren Preisbereich gekauft habe. Aber 2 * 100AH Markenqualität kann und möchte ich mir aktuell nicht leisten. Ich erwarte keine Höchstleistung, Wechselrichter 1000W soll später noch dazu kommen, aber der wird eher bis 50% Auslastung genutzt werden. Wichtig war mir vor allem lange Autarkie, sprich viel Kapazität, lieber 2 Batterien der Redundanz wegen und ein Bluetooth Interface damit man die Kapazität sehen kann.
Die Batterien sollen aus prismatischen Zellen bestehen und 2*100AH passen unter den Ducato Sitz. Also dachte ich, Powerqueen ist erst mal OK.

Laden funktionktiort wie gewünscht. Laut BMS haben die Akkus eine Kapazität von 100,4Ah und 104,0Ah. Also soweit erst mal akzeptabel.

Die Bluetooth App hat relativ wenig Funktionen, aber es gibt einen discharge switch mit dem man die Batterien ausser Betrieb nehmen kann.

Wenn die Akkus voll sind, sieht man in der App, dass das BMS den "discharge switch" auf AUS setzt. Wenn man nun das Ladegerät trennt, und zum Beispiel das Licht einschaltet, geht der "Discharge switch" auf AN und man kann entsprechend Strom entnehmen. Wenn man mehrere Verbraucher in Betrieb nimmt, schalten sich beide Batterien ein und die Stromentnahme ist relativ symetrisch.

Wenn man aber zum Beispiel nur eine LED einschaltet und man eine Weile einen geringen Strom entnommen hat, schaltet die zweite Batterie nicht mehr dazu, selbst wenn man später mehrere Verbraucher einschaltet. Getestet mit ca. 80 Watt insgesmt.
Damit wird dann nur eine Batterei entladen und die zweite bleibt unangetastet. Wenn man daran denkt, nach dem Aufladen die zweite Batterie dazu zuschalten, funktioneren ebenfalls beide. Aber manuellen Betrieb hatte ich mir eigentlich nicht vorgestellt :D

Später wird noch eine Solaranlage mit Victron Laderegler dazu kommen. Ich gehe also davon aus, dass die Batterien ziemlich oft voll geladen werden und dann das Problem regelmäßig auftritt.

Die Verkabelung ist technisch in Ordnung, Elektrik Fachwissen ist vorhanden. Ich hatte vor dem Einbau noch andere Kabel als Brücke zwischen den Batterien. Da trat das Problem ebenfalls auf. Da ich damals aber nur einen kleinen Verbraucher zum Testen hatte, dachte ich, das wird später schon richtig funktioneren.

Ich stehe mit dem Powerqueen Support in Kontakt, meine 30 Tage Rückgabefrist laufen auch erst in ein paar Tagen ab.

Ich bin Neuling im LifePo4 Bereich. Ist es normal, dass das BMS die Batterien quasi abschaltet wenn sie voll geladen sind? Oder ist das eine Powerqueen Spezialität?

Hat jemand so ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet und vielleicht eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank!

Grüße

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 21 Jun 2024 13:12:17

Wie hoch ist deine Ladespannung? Eventuell mußt du diese soweit verringern, daß die Batterien nicht mehr abschalten.
Welche Daten werden denn in der App angezeigt?

Meine 24V Powerqueen aus der Hausanlage schalten auch schon bei 28,2V ab. Das währen bei dir dann 14,1V. Allerdings hab ich kein Bluetooth um das anders einzustellen, darum hab ich die Ladespannung reduziert.

lonsome am 21 Jun 2024 14:13:05

Hallo,

kann das daran liegen, dass die Batterien einen Entladeschutz bei Nichtbenutzung haben? Sich also die Batterie erst wieder aktiviert, wenn eine bestimmte Stromstärke angefordert wird? Gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Camper510 am 21 Jun 2024 16:33:11

Natron hat geschrieben:Ist es normal, dass das BMS die Batterien quasi abschaltet, wenn sie voll geladen sind?

Ja. Ich habe sogar drei Akkus parallel verbunden und je nach Stromentnahme arbeitet manchmal nur eine. Je nach Entladungsstärke schalten sich die anderen zwei dazu, aber erst, wenn die Spannung der ersten Batterie etwas abgesunken ist. Das ist aber bei Nass-Säure, AGM und GEL genauso, aber, da die weder BMS noch BlueTooth haben, bemerkst du es nicht.

Hannus am 21 Jun 2024 17:27:33

Wenn das BMS zum Ladungsende abschaltet, dann stimmt was nicht mit den Einstellungen, oder die Zellen sind nicht richtig ballanciert. Das ist auf jeden Fall nicht der Normalzustand.

Das das auch bei Bleibatterien passieren kann, ist natürlich Unsinn. Wie sollten ständig miteinander verbunden Batterien über unterschiedliche Spannungen verfügen. Sie liefern den Strom immer gemeinsam. Allerdings kann sich der Strom unterschiedlich, je nach Größe und Alter, auf die einzelnen Batterien verteilen. Nacheinander Strom liefern geht hier nicht.

Camper510 am 21 Jun 2024 17:37:33

Hannus hat geschrieben:Wie sollten ständig miteinander verbunden Batterien über unterschiedliche Spannungen verfügen?

Durch unterschiedliche Innenwiderstände.

deacheapa am 21 Jun 2024 17:50:12

Camper510 hat geschrieben:Durch unterschiedliche Innenwiderstände.

Unterschiedliche Innenwiderstände führen zu unterschiedlichen Strömen,
aber nicht Spannungen.

Natron am 21 Jun 2024 18:07:26

Hallo,

Hannus:
die Ladespannung ist 14,6V bei Landstrom über Schaudt EBL 253 und 14,4V am Schaudt Ladebooster und beim externen Batterieladegerät. Das Problem verifiziert habe ich beim Laden über Landstrom und dem externen Batterieladegerät. Über den Booster habe ich die Batterien noch nicht voll geladen, aber ich vermute das Problem wird identisch sein.

An der Spannung kann ich leider nichts ändern. Bei dem Batterieladegerät habe ich die Spannung überprüft, es waren 14,4V. Ich gehe mal davon aus der Schaudt sollte auch innerhalb der Toleranz arbeiten.
Die Batterien wollen 14,4 +- 0,2V. Da sollte also erst mal alles OK sein.

In der App gibt es nichts einzustellen. Man kann nur Batteriespannung, Strom und Leistung sehen. Der Entladeausgang kann manuell deaktiviert werden und man kann die ganze Batterie herunterfahren. Dann sieht man noch ob die Batterie gerade am ausbalancieren ist und ob die Zellenspannung und BMS im grünen Bereich sind. Werte werden keine angezeigt, also wirklich nur eine Ampel.

lonsome: Wenn die Batterien nicht genutzt werden, schaltet sich der discharge Schalter nicht aus. Das passiert nur zum Ende des Ladevorgangs.

Camper510: Wenn ich die zweite Batterie manuell dazu schalte, werden auch beide genutzt. Es ist das BMS was nicht den Entladevorgang frei gibt. Bis zu 80% hatte ich eine Batterie schon mal entladen und die zweite Batterie war immer noch nicht dazu geschaltet.
Ich werde es aber nochmal testen und werde einen größeren Verbraucher länger anlassen um mal zu schauen ob die zweite Batterie doch später noch dazu kommt.

Hannus: Die Einstellungen der Ladegeräte sind OK, alle auf LifePo4 (Spannung überprüft). Wenn die Batterien voll geladen sind, zeigt die App für ein paar Stunden dass Balancing am Laufen ist. Die individuelle Zellenspannung kann man leider nicht einsehen. Es gibt nur eine grüne/rote Ampel, die war bislang immer grün :-)

Der Powerqueen Support hat bislang nichts hilfreiches gesagt, ausser dass sie mir helfen werden :lol:

Grüße

Stefan

deacheapa am 21 Jun 2024 18:16:55

Natron hat geschrieben:Wenn die Akkus voll sind, sieht man in der App, dass das BMS den "discharge switch" auf AUS setzt. Wenn man nun das Ladegerät trennt, und zum Beispiel das Licht einschaltet, geht der "Discharge switch" auf AN und man kann entsprechend Strom entnehmen. Stefan

Bist Du sicher?
Macht eigentlich keinen Sinn, da sollte charge (Laden) auf AUS gehen,
aber Entladen offen bleiben.
Erstaunlich auch, das trotz Entladen AUS dann die Spannung beim zuschalten von Lasten überhaupt reagiert, sprich diese Lasten überhaupt mit Strom bedient werden. :gruebel:
Oder ist in dieser App die Bezeichnung nur falsch?
Wenn bei einem JBD zB "discharge switch" aus, also Stromentnahme abgeschaltet ist, bleibt dessen Spannung freilich trotz Verbraucher an parallel geschalteten Batt. hoch, erreicht die Wiederzuschaltspannung nur durch Batt. internen Verbrauch (Balancer, BMS Versorgung oder Selbstentladung Zellen).

Zum Abschalten überhaupt.
Das mit schlecht Balanciert oder falsche Einstellungen würde ja schon geschrieben.

Und ein Hinweis,
von Hand abgeschaltete Lade/Entladestränge, werden auch bei erreichen der aut. Wiederzuschalt-Werte, nicht aut.zugeschaltet.
Keine Ahnung ob das bei dir jetzt der Fall war, geschrieben hast Du ja das Du in dem Fall nicht Eingegriffen hast.

Versuch das mal zuzuordnen.

Camper510 am 21 Jun 2024 19:24:07

deacheapa hat geschrieben:Unterschiedliche Innenwiderstände führen zu unterschiedlichen Strömen,
aber nicht Spannungen.

Wenn unterschiedlich hohe Ströme fließen, dann ändert sich auch die Spannung.

Gast am 21 Jun 2024 19:25:25

Irgendetwas scheint an der ganzen Sache faul zu sein.

Ich habe noch nie erlebt, das nicht alle akkus in allen situationen den Strom liefern.
Schalte ich mein Bordpanel nach 4 Monaten ein, schalte eine LED-Lampe an wird aus allen 4 Akkus der Strom gleichmäßig gezogen, kann man auf der App sehen.

Selbst wenn wochenlang alles aus bleibt, reichen zum aufwecken aller BMS 0,5A oder gar weniger um alle gleichzeitig zur Stromabgabe zu bringen.

wenn ich 4 A entnehme kommt aus jedem Akku jeweils 1A. Warum wird bei dir der SAtrom nicht gleichzeitig gezogen? das würde ich mal mit dem Hersteller klären, der kann dir sicher das Problem sagen.

Gast am 21 Jun 2024 19:29:51

Sorry Doppelpost

deacheapa am 21 Jun 2024 19:44:58

deacheapa hat geschrieben:Unterschiedliche Innenwiderstände führen zu unterschiedlichen Strömen,
aber nicht Spannungen.

Camper510 hat geschrieben:Wenn unterschiedlich hohe Ströme fließen, dann ändert sich auch die Spannung.

Nein, nicht bei parallel Betrieb.

Camper510 am 21 Jun 2024 19:56:56

Camper510 hat geschrieben:Wenn unterschiedlich hohe Ströme fließen, dann ändert sich auch die Spannung.

deacheapa hat geschrieben:Nein, nicht bei parallel Betrieb.

Ist aber so in meinen zwei Fahrzeugen, wo jeweils drei LiFePo4 parallel verbunden sind.
Und sie liefern auch unterschiedlich viel Strom und werden auch unterschiedlich stark geladen.

Pechvogel am 21 Jun 2024 20:22:38

ICH würde mal folgendes probieren:
1. den Akku, der sich bei Entnahme selbstständig „einschaltet“, aus dem Verbund rausnehmen und beobachten ob die „Problembatterie“ sich dann auch „einschaltet“
2. den Akkuverbund NICHT „über Kreuz“ an das Womo-Netz anschließen sondern die Stromentnahme nur von der „Problembatterie“ nehmen. ( also quasi 1. und die „gute“ Batterie nur 1:1 dazu klemmen )

Grüße
Dirk

deacheapa am 21 Jun 2024 20:55:05

Camper510 hat geschrieben:Ist aber so in meinen zwei Fahrzeugen, wo jeweils drei LiFePo4 parallel verbunden sind.
Und sie liefern auch unterschiedlich viel Strom und werden auch unterschiedlich stark geladen.

Unterschiedlich Ströme ist normal, eben wegen unterschiedliche Innenwiderstände.
Unter Last kommt es dann bei Deinen Anzeigen auch noch auf die "Qualität" der Parallelverschaltung an. Kabellängen Querschnitt Verbindungen und auch sogar auf des jeweilige BMS usw.

Gib doch mal bitte die höhe der Spannungs-Differenzen an.
bei ner definierten Last und auch ohne.

*andwein* (Andreas) sagt zu so etwas immer, wer misst misst Mist,
oder wo Messe ich was womit,
und hat da völlig recht.

Du sprichst jetzt bestimmt von den BMS Messungen/Anzeigen, oder?
Ich rede vom gemeinsamen Sammelpunkt. (Die sogenannte Parallelschaltung mehrerer Komponenten)

Und um welche Differenz in mV reden wir jetzt überhaupt bei den Anzeigen?
schau mal auf deren zulässige Genauigkeit % Abweichungen.
Ich habe 4 parallel mit teils unterschiedlichen Kapazitäten, unterschiedlichen Querschnitten Kabellängen Verbindern und BMS.
Gesamt 13kWh.
Da kommt es auch zu solchen mV Abweichungen in der Anzeige,
selbst völlig ohne Last sind die nicht aif 1mV gleich.

Im Lastfreien Zustand muß bei parallel nach Spannungsausgleich alles gleich sein.
Unter Last kommt es dann zu minimalen Unterschieden wie geschrieben.

Stell Dir mal bildlich vor, Du könntest alle Deine Batt. direkt an den Polen parallel Verbinden, dann bleibt ein gemeinsamer Messpunkt übrig.
Und es sind Batt. ohne Interne "Schwindelmeter" Anzeigen.
In dem idealen Fall also Null Differenz.
Das ist der Ort wo man von parallel Schaltung spricht in der Physik.
Je weiter der Messpunkt jetzt davon in echt entfernt ist, desto mehr Abweichungen entstehen durch unterschiedliche Widerstände und wenn Messinstrumente.

Hannus am 21 Jun 2024 21:06:05

Ist aber so in meinen zwei Fahrzeugen, wo jeweils drei LiFePo4 parallel verbunden sind.

Wenn du außen an den Batterien mißt, müssen alle die gleiche Spannung haben wenn sie miteinander verbunden sind.
Wenn sie fehlerhafterweise intern abgeschaltet haben, mißt du über die App intern natürlich auch unterschiedliche Spannungen. Das darf aber im normalen Betrieb nicht vorkommen, sonst sind die Batterien nicht in Ordnung und haben dann warscheinlich auch ein verkürztes Leben.

Camper510 am 21 Jun 2024 21:20:53

Hannus hat geschrieben:Wenn du außen an den Batterien misst, müssen alle die gleiche Spannung haben, wenn sie miteinander verbunden sind..

Ich messe nix, ich sehe mir nur der Werte über BlueTooth an und da ist die Spannung bei Belastung und der entnommene und der aufgeladene Strom immer etwas unterschiedlich, aber irgendwann sind sie alle wieder gleich. Und das ist normal so.

deacheapa am 21 Jun 2024 21:40:02

Camper510 hat geschrieben:Ich messe nix, ich sehe mir nur der Werte über BlueTooth an und da ist die Spannung bei Belastung und der entnommene und der aufgeladene Strom immer etwas unterschiedlich, aber irgendwann sind sie alle wieder gleich. Und das ist normal so.

Heisenbergsche Unschärferelation. :D

Camper510 am 21 Jun 2024 21:45:11

Na dann, sind wir uns ja einig.

Natron am 21 Jun 2024 22:39:30

Ich habe nochmal ein bisschen getestet. Es ist nicht immer die gleiche Batterie, die selbstständig den discharge aktiviert.

Beim Testen habe ich ein paar Mal die kaum entladenen Batterien wieder kurz über Landstrom (EBL) Vollgeladen. Dabei konnte ich beobachten, dass das BMS zum Schluss in den Protection Mode ging. Leider gibt die App keine weiteren Infos dazu aus.
Den Protection Mode habe ich bei vorherigen Tests nicht gesehen. Vielleicht lag es daran dass die 99,x% geladenen Batterien wieder aufgeladen wurden.

Die Ladespannung habe ich mit 14,56V gemessen, Lippert gibt für den EBL 253 14,6V an. Die Batterien sollen mit 14,2-14,6V geladen werden. Also das sollte ja eigentlich keine Probleme machen.

Ich werde morgen die Batterien nochmal etwas entladen und dann mit meinem externen Batterieladegerät mit 14,4V laden. Mal schauen wie sie sich dann verhalten. Vielleicht macht das Ladegerät im EBL komische Sachen?

Grüße

Stefan

Natron am 21 Jun 2024 22:47:42

deacheapa hat geschrieben:Bist Du sicher?
Macht eigentlich keinen Sinn, da sollte charge (Laden) auf AUS gehen,
aber Entladen offen bleiben.

Es gibt in der App nur einen Schalter für entladen. Der Funktioniert auch entsprechend. Wenn ich discharge deaktiviere werden die Batterien nicht mehr genutzt. Trotzdem schaltet das BMS discharge aus, wenn die Batterien vollgeladen sind :S
deacheapa hat geschrieben:Und ein Hinweis,
von Hand abgeschaltete Lade/Entladestränge, werden auch bei erreichen der aut. Wiederzuschalt-Werte, nicht aut.zugeschaltet.
Keine Ahnung ob das bei dir jetzt der Fall war, geschrieben hast Du ja das Du in dem Fall nicht Eingegriffen hast.

Versuch das mal zuzuordnen.

Das ist so richtig und bei Powerqueen auch so. Wenn ich eine oder beide Batterien manuel discharge auf aus stelle, dann bleiben diese auch aus.

Hannus am 22 Jun 2024 08:59:28

Ok, wenn ich drei nicht exakt geeichte Meßeinrichtungen verwende, werde ich natürlich auch immer drei unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
Sollte man dann aber auch dazu schreiben.

andwein am 22 Jun 2024 10:44:38

Camper510 hat geschrieben:......Ich messe nix, ich sehe mir nur der Werte über BlueTooth an und da ist die Spannung bei Belastung und der entnommene und der aufgeladene Strom immer etwas unterschiedlich, aber irgendwann sind sie alle wieder gleich. Und das ist normal so.

Ja, das ist normal und falsch bzw. zumindest ungenau. Je nachdem welche Messtoleranzen die App(s) haben. Natürlich sind die Zelleninnenwiderständer im milliohm Bereich unterschiedlich, das sind natürliche Fertigungstoleranzen.
Gruß Andreas

Camper510 am 22 Jun 2024 14:40:54

andwein hat geschrieben:Je nachdem, welche Messtoleranzen die App(s) haben.

Die Apps haben überhaupt keine Messtoleranzen, weil sie ja auch gar nicht messen, sondern nur die von der Batterie, bzw. dem BMS gelieferten Daten anzeigen. So wie bei den OBD-Apps fürs Auto.

Natron am 22 Jun 2024 17:04:34

Ich habe heute mal die Solaranlage testweise aufgebaut. Victron 100/20 mit 250W Solar. Den Solarregler auf 14,6V Ladespannung eingestellt. Ich wollte erst mal bewusst mit 14,6V testen um zu schauen ob der EBL vielleicht die Probleme verursacht.
Die Batterien sind jetzt voll, beide am balancieren, das BMS zeigt keinen Fehler und beide Batterien haben den discharge switch deaktiviert.
Also das scheint wohl wirklich das normale Verhalten vom BMS zu sein.

Vom Support kam heute eine Email, dass er noch auf eine interne Rückmeldung wartet.

Ich glaube das wird nichts mehr mit den Batterien. Ja, ich könnte probieren die Ladespannung beim Victron runter zu setzten, damit das BMS nicht abschaltet. Aber dann läuft wahrscheinlich kein Balancing mehr. Und beim Booster und EBL lässt sich nichts einstellen, da würde das BMS trotzdem wieder abschalten.
Wir wollen das Womo für Langzeitreisen nutzen. Da möchte ich nicht ständig darauf schauen müssen, ob beide Batterien aktiv sind.

Leider gibt es sehr wenig alternativen im unteren Preissegment.
2 * 100Ah, Untersitztauglich für den Ducato, mit Bluetooth. Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung?

Grüße

Stefan

thomker am 22 Jun 2024 17:09:36

...du willst für Langzeitreisen Batterien im untersten Preissegment nutzen? Ich versteh's nicht...sowas kauft man eh nur einmal.

basste315 am 22 Jun 2024 18:20:41

Nachdem lt Werbung diese Akkus auch in Haussolaranlagen verwendet werden können, muss wohl ein Parallelbetrieb problemlos möglich sein.

Eventuelle Ladeabschaltungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten deuten auf Disbalance oder zu hohe Ladeschlussspannungen hin.
Der Entladeport (Verbraucher)sollte nur bei zu hoher Last (100 A je Akku) zu hoher (60 Grad) oder niedrigerer Temperatur (-30 Grad) oder Kurzschluss oder manuell abgeschaltet werden.
Hast du probiert, ob die hier oft genutzte Xiaoxiang-App funktioniert? Dann hätten wir bessere Info- und ggfs. auch Einstell-Möglichkeiten.

Helmut

Natron am 22 Jun 2024 18:37:12

Hallo Helmut,

die Xiaoxiang-App lässt sich leider nicht nutzen. Das war auch meine Hoffnung, nachdem ich die sehr rudimentäre App von Powerqueen in Benutzung hatte.

Grüße

Stefan

basste315 am 22 Jun 2024 20:42:50

Stefan, schau dir den Vatrer Tröd an, ähnlicher --> Link
Helmut

Natron am 22 Jun 2024 21:45:19

Hallo Helmut,

ja, die Beiträge über Vatrer und Kepworth und einiges anderes hier im Forum :D habe ich gelesen.
--> Link fand ich ganz interessant weil dort die H190 Variante behandelt wurde. Die normale Vatrer bekomme ich nicht unter den Sitz. Wie gut die Vatrer H190 ist, konnte ich noch nich herausfinden. Die Warnung vor Schrott-Pouchzellen habe ich auch gesehen...

Ich hoffe die Rückgabe bei Powerqueen klappt ohne größere Probleme. Die Batterien sehen natürlich nicht mehr wie neu aus, nachdem ich sie unter den Sitz montiert habe. Kleine Ecken am Kunststoff mussten weichen, damit sie zusammen darunter passen :D

Aber einen weiteren Versuch im Billigsegment würde ich danach noch starten. Ich habe lieber zwei mittelmässige Batterien als eine tolle, die dann vielleicht auch unterwegs defekt geht. Bei zwei Batterien hat man wenigstens eine als Reserve.

Grüße

Stefan

Ruedi1952 am 22 Jun 2024 22:46:07

Ich betreibe ein selbstbau 132 AH und eine Feetigbatterie 130 AH.
Mal prallel und auch beide alleine.
Dieses Jahr probiert wir kommen mit beide Batterien die gleiche Zeit hin.
Die Fertigbatterie messe ich mit einem Zangenmultimeter manuell.
Wenn ich sie parallel auflade dann trenne haben sie die gleiche Spannung. Der Ruhezustand ist bei beiden Top.
Es geht auch ohne BT.

Camper510 am 23 Jun 2024 07:47:01

Ruedi1952 hat geschrieben:Die Fertigbatterie messe ich mit einem Zangenmultimeter manuell. Es geht auch ohne BT.

Was aber deutlich bequemer wäre, als ständig mit einem Zangenmultimeter herumzuhantieren.

Hannus am 23 Jun 2024 09:10:59

Bei den Werten, die mir das BMS über Bluetooth liefert, weiß ich aber nicht, wie sie zustande kommen, beim Zangenamperemeter schon.

Natron am 23 Jun 2024 09:20:21

Die Batterien sitzen unter dem Fahrersitz. Ich möchte nicht ständig da unten rumkriechen müssen. Ich bin auch keine 20 mehr :D

Camper510 am 23 Jun 2024 09:29:22

Hannus hat geschrieben:Bei den Werten, die mir das BMS über Bluetooth liefert, weiß ich aber nicht, wie sie zustande kommen, beim Zangenamperemeter schon.

Und wozu muss man das alles überhaupt wissen? Mir genügt es zu wissen, ob meine Batterien noch genug Kapazität haben, um den Kühlschrank nachts auf 12 Volt laufen zu lassen, oder ob ich ihn auf Gas umstellen muss.

basste315 am 23 Jun 2024 16:15:51

Camper510 hat geschrieben:Und wozu muss man das alles überhaupt wissen?.

Eigentlich hast du recht!
Anfangs war die BT-App zwar wichtig, um das BMS meines DIY 200 Ah LiFe richtig einzustellen und im ersten Winter das Verhalten des abgeschalteten Akkus kennen zu lernen. Damals waren auch noch viele „Bedenkenträger“ unterwegs, die alle möglichen Vorbehalte hatten - heute wissen wir mehr und auch die Importeure haben dazugelernt.

Es genügt, ab und zu bei Volladung 14,4V ohne OVP Abschaltung zu „sehen“ und spätestens bei 12 V für Nachladung zu sorgen.
Zwischendurch soll und kann man den Akku „vergessen“ und die Reise genießen !
Wenn das nicht so ist, dann läuft was verkehrt, oft sind es auch falsch eingestellte Ladegeräte.

Helmut

Ruedi1952 am 23 Jun 2024 16:35:26

Ich komme bei mir überall gut ran.
Zum anderen am Solarregler wird mir angezeigt: Batterie voll, Erhaltungsladung, wird geladen und Ladung aus.
Über die Bordanzeige weiß ich wenn die erste Led abfällt von den grünen hat der Akku noch ca. 30%.
BT
Wir kommen ohne BT genauso aus und da wir ja beide Varianten haben kann ich das gut beurteilen.

Natron am 23 Jun 2024 16:55:28

Ich bin froh, dass die Batterien BT haben. Sonst wäre mir wahrscheinlich nicht so schnell aufgefallen, dass sich nur eine der beiden Batterie entlädt. Auch die aktuelle Kapazität sehen zu können finde ich sehr praktisch. Da wir auch im Winter unterwegs sein werden, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass die Sonne die Batterien immer voll macht. Klar über die Spannung kann man es auch etwas einschätzen. Aber warum grob schätzen, wenn es Batterien mit BT gibt :)
Wenn die Rückgabe bei Powerqueen durch ist werden die nächsten auf jeden Fall auch wieder mit BT.

Camper510 am 23 Jun 2024 18:57:54

Ruedi1952 hat geschrieben:Wir kommen ohne BT genauso aus..

Dann ist es ja gut. Hat aber auch keiner behauptet, dass man es zwingend braucht.
Ich z.B. finde BT aber gut. Kann damit meine drei Batterien im Staukasten prüfen,
ohne aufzustehen, das Polster wegräumen und den Deckel aufzuklappen.

Natron am 24 Jun 2024 13:33:47

Update from Powerqueen support:
Sie wollen diese Woche ein Update the App herausbringen, da der Entladeschalter sich nicht schalten lässt, wenn der Akku geladen oder entladen wird. Ich soll mich doch bitte in Geduld üben.

Wie sie das Problem des fehlerhaften BMS lösen wollen, dass am Ende des Ladevorgangs den Entladeschalter deaktiviert, haben sie noch nicht gesagt.

Interessant ist, dass dieses Problem wohl erst mit den neuen 100Ah H190 Batterien mit Bluetooth auftritt. Ich weiß nicht ob PQ/Litime vorher auch schon mit selbstentwickeltem BMS geworben hat, aber vielleicht war das keine gute Idee...

Tinduck am 25 Jun 2024 10:20:15

Camper510 hat geschrieben:Dann ist es ja gut. Hat aber auch keiner behauptet, dass man es zwingend braucht.
Ich z.B. finde BT aber gut. Kann damit meine drei Batterien im Staukasten prüfen,

Ja, die Frage ist ja nur, was prüfst du da überhaupt.

Um einen groben Überblick über die Kapazitätslage zu kriegen, sicher nicht völlig unbrauchbar, wenn das BMS sich einmal eingependelt hat.

Aber schon die Aussage 'meine Batterien sind alle parallel verbunden und haben unterschiedliche Spannungen' zeigt ja schon, wie schnell da Schluss ist mit dem Messprinzip... das hätte dein Multimeter sicher nicht so gesehen.

Ich hab BT am Batteriecomputer und steck an den Akku alle paar Monate mal ein BattGo dran, um die Zellspannungen zu prüfen. Mehr brauchts nicht, wenn ein Akku zuverlässig läuft. Und parallel geschaltete Akkus brauch ich auch nicht, weil der eine soviel Stromstärke liefern kann wie 6 Preiskracher zusammen :) und wir haben noch nicht mal nen WR...

bis denn,

Uwe

Camper510 am 25 Jun 2024 11:01:35

Camper510 hat geschrieben:Ich z.B. finde BT aber gut. Kann damit meine drei Batterien im Staukasten prüfen,

Tinduck hat geschrieben:..die Frage ist ja nur, was prüfst du da überhaupt?

Hatte ich doch schon einmal erwähnt. Ich prüfe, ob die Kapazität noch ausreicht, um meinen Absorber die Nacht über mit 12 Volt zu betreiben oder ob ich auf Gas umstellen muss.
Tinduck hat geschrieben:Aber schon die Aussage 'meine Batterien sind alle parallel verbunden und haben unterschiedliche Spannungen' zeigt ja schon, wie schnell da Schluss ist mit dem Messprinzip... das hätte dein Multimeter sicher nicht so gesehen.

Doch, mein Multimeter und meine drei BMS sind sich einig. Diese kurzfristigen Spannungsunterschiede gibt es doch nur dann, wenn ich starke Verbraucher, wie meine Kaffeemaschine, betreibe oder sie mit 30 A lade. Und das ist physikalisch gesehen normal.
Tinduck hat geschrieben:..Und parallel geschaltete Akkus brauch ich auch nicht, weil der eine soviel Stromstärke liefern kann wie 6 Preiskracher zusammen...

Wenn die Argumente ausgehen, wird beleidigt? Wieso denkst du, dass meine 6 Akkus Preiskracher sind?
Oder sind bei dir Akkus für 600,- bis 900,- € das Stück Preiskracher? Wie viele Ah hat den deine Super-Batterie?
Ich habe in dem einen Gefährt 340 Ah und im anderen allerdings nur 200 Ah.
Tinduck hat geschrieben:..und wir haben noch nicht mal nen WR...

Wenn du nicht mal einen Wechselrichter hast, also keine starken Verbraucher und auch keine Parallel-Schaltung, woher willst du dann überhaupt wissen, dass es dann keine kurzfristigen Spannungsschwankungen gibt?

Natron am 05 Jul 2024 12:52:02

Eine kurze Rückmeldung, der Support konnte das Problem nicht beheben. Ein Parallelbetrieb der aktuellen Powerqueen 100Ah H190 mit Bluetooth Akkus scheint zur Zeit wohl nicht zu funktionieren.
Ich habe problemlos einen Tag nach Rücksendung der Batterien mein Geld zurück bekommen. Trotz einiger Einbauspuren, da die Batterien nur auf Knirsch unter den Sitz gepasst haben. Das ist ja immerhin gut :)

Tinduck am 05 Jul 2024 13:01:29

ätt Camper510

Dass die Spannungsunterschiede bei anliegender Last sind, hättest Du auch gleich schreiben können. Das ist natürlich normal, weil die Zellen immer unterschiedliche Innenwiderstände haben. Aber im Ruhezustand ist die Spannung parallel geschalteter Akkus gleich, und wenn ein BMS was anders zeigt, hat eins von beiden abgeregelt oder ist einfach schlecht.

Mein Akku hat nur magere 200 Ah. Aber mit den richtigen Zellen und ohne Chinabrettchen-BMS geht halt mehr als mit Standard-Kaufakkus. Dauerentladung 3C, Spitzenentladung (für 20 sec.) 6C. Es ist allerdings eine 200-A-Würfelsicherung und ein 200-A-Relais verbaut, weil ich so viel Strom nicht brauche. Wäre aber mit passender Peripherie möglich.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf LiFePo - günstige Angebote auf eBay
JDB-BMS JBD SP22S001 erst 8s dann 16s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt