xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily, DHL-Koffer Umschreibung WoMo, Merkblatt 704

Ewigreisender am 22 Jun 2024 09:34:25

Hallo zusammen,

auch ich trete hiermit der Gemeinschaft der WoMo-Fahrer bei. Ich entschuldige mich für die Länge des Beitrages. Bisher ist geplant, dass ich alleine, möglicherweise mit Hund, reise.

Zu diesem Zweck habe ich mir bei dem wahrscheinlich einschlägig bekannten Wiederverkäufer in Garrel einen passenden häßlichen gelben Laster gekauft. Eckdaten: lveco Daily mit GfK-Kofferaufbau,  Baujahr 2010, 27000 km, zulässiges Gesamtgewicht 5,2t, davon 3t Ladung mit Erdgasantrieb. Die Händlerin hat diese Konfiguration vorher noch nie gesehen und auch nicht davon gehört, dass es sie gäbe. Ich vermute, daß es sich um einen Testwagen von DHL handelt.

Im Augenblick ist er als LKW angemeldet. Steuer- und Versicherungsrechner haben ergeben, dass eine Umschreibung zum Wohnmobil äußerst lohnenswert ist. Daher möchte ich die Umschreibung möglichst schnell mit der Mindestkonfiguration über die Bühne bringen. Daraus ergibt sich
Frage 1: Hat hier jemand in der Region Hannover oder den angrenzenden Landkreisen in letzter Zeit eine Unschreibung gemacht und kann einen Gutachter ober eine Station besonders empfehlen? Oder anders herum: Wo sollte man auf keinen Fall hingehen?

Zum Ausbau:
Ich bin studierter Architekt und kann mir daher einiges vorstellen.
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, das Regalsystem drin zu lassen. Ich habe verschiedentlich gelesen, daß die Demontage eine elende Plackrei ist. Da gehe ich lieber kreativ damit um. Da die rechte Seite in 4 Elementen Klappbar ist, habe ich genug Variationsmöglichkeiten. Außerdem habe ich so ein schönes, einheitliches  System von Befestigungsschienen.

Durch die hohe Zuladung muß ich nicht auf jedes Gramm achten. Daher werde ich vorhandene Elemente bzw. Möbelstücke nehmen und umarbeiten. Gegen was leichters austauschen kann man immer noch.

Aus dem frei verfügbaren Informationsblatt des Tüv Nord zum neuen Merkblatt 704 von 2022 (hier kursiv geschrieben) ergibt sich folgende Mindestkonfiguration. Weil einige Dinge gemeinsam betrachtet werden sollten, habe ich etwas umgestellt:

1. Kochmöglichkeit: Es ist eine feste Installation eines Kochers erforderlich, wobei eine Bedienung von außen, z.B. unter der geöffneten Heckklappe, zulässig ist. Eine bestimmte Energiequelle ist nicht vorgeschrieben, z.B. ist ein fest installierter Haushaltsstrom-Elektroherd oder Spiritus- / Benzinkocher ausreichend. Der Kocher muss jedoch für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein und über eine Zündsicherung verfügen.

Ich möchte die die seitliche Schiebetür zur "Techniktür für alles, was mit Wasser, Abwasser und möglichst auch Müll zu tun hat machen. Das heißt, daß ich über d⁹ie Treppe eine Duschwanne setzen möchte. Unten drunter kommt der Grauwasserkanister. Da ich eine Grundfläche von 60x100 cm zur Verfügung habe, kriege ich da evtl. auch noch ein WC mit Pumpenspühlung aus dem Grauwasser und einen Schwarzwassertank unter. Da bin ich aber noch nicht am Ende mit meinen Überlegungen.
Wenn gerade nicht geduscht wird, möchte ich einen Küchenblock auf Rollen über die Duschtasse schieben.
Frage 2: Wie flexibel sehen die Prüfer die Bezeichnung "fest eingebaut"? Ich habe von klappbar oder herausziebar gelesen. Aber akzeptieren die einen Schrank auf Rollen? Natürlich unter der Voraussetzung, daß er für die Fahrt sicher befestigt wird. Sonst würde ich mit einem Schienensystem arbeiten. Ein weiter Punkt ist daß ich so wenig unterschiedeiche Brennflussigkeiten, wie möglich mit rumkarren möchte. Daher hätte ich am liebsten einen Benzin- oder Allesbrenner, was dann aber auf eine Außenlösung herausläuft.
Frage 3: Was muß bei einer Außenlösung beachtet werden? Reicht es eventuell bei offener Tür von innen zu arbeiten?

2. Tisch: Der Tisch darf abnehm-, abklapp- oder wegdrehbar sein.
Die Trageschienen unterhalb des festen Regals auf der linken Seite eignen sich gut, um dort eine Platte mit klappbaren Beinen reinzuschieben. Am besten so, dass man den Tisch auch draußen hinstellen kann und so den zweiten Tisch spart. Thema erledigt.

3. Sitz- und/oder Schlafgelegenheit: Dies darf auch eine umgeklappte Sitzgelegenheit sein, sofern sich hierdurch eine ausreichend große und ebene Liegefläche ergibt.
Als Sitzgelegenheit bietet sich einfachstes eine entsprechend hohe Truhe unter dem hochklappbaren Regal an von der man bequem auf den Tisch reichen kann. Alternativ könnte man aber auf die Stelle auch eine entsprechende Schlafcouch stellen. das hätte für mich als faulen Menschen allerdings den Nachteil dass ich das Bett immer ab- auf hinräumen müsste.
Ich habe die letzten Monate auf einem 60 cm breiten Feldbett zugebracht und festgestellt, dass das für mich vollkommen ausreicht die Regale sind 60 cm tief ich könnte also auch eine Gästematratze ins Regal legen und dort schlafen.
Frage 4: Kaufen einem die Prüfer eine derart schmale Koje als bequemes Bett ab?
Wenn nein, könnte ich auch einen 90cm oder 1 m Lattenrost in das Regal einbauen, der tagsüber unter das darüber liegende Regal oder die Fahrzeugdecke geklappt wird oder wenn ich es ganz besonders komfortabel haben möchte, wäre auch noch die Möglichkeit gegeben, eine Schlafcouch dergestalt umzubauen, dass die Sitzfläche im Regal zu liegen kommt und die Lehne bevor das Regal geklappt wird. und Abends aufgeklappt wird. Zur Stabilisierung wäre das ganze dann mit entsprechenden Seilen haben darüber liegenden Regal zu befestigen oder müsste so groß sein, dass es auf dem gegenüberliegen Regal auf liegt.

5. Schrank oder Stauraum: Kleidung und Proviant müssen während der Fahrt und beim Wohnen sicher verstaut werden können. Pkw und Leicht-Lkw übliche Ablagen, Handschuhfächer usw. sind nicht ausreichend.
hierfür habe ich vorgesehen, unterhalb der untersten Regale 60 cm tiefe Untertischcontainer einzusetzen und entsprechend auf an dem Schienensystem verschrauben. Wahlweise mit Schlossschrauben oder Flügelschrauben unter Rollcontainern..je nachdem, ob es sich um die Pflichtfächer oder zusätzliche Möbel, die gleichzeitig als Sitzgelegenheiten dienen sollen, handelt. Die oberen Regale wollte ich ebenfalls Container bzw Aktenschränke entweder mit Schiebetüren oder Rolladen Türen einbauen. mir ist klar, dass diese Möbel ein erhebliches Gewicht darstellen. Aber mir ist die Stabilität in diesem Fall wichtiger.

Frage 5: gibt es irgendeine Faustformel wie viel Stauraum pro Person vorzusehen ist? Es ist klar, dass viel Raum viel hilft. Aber viel Raum führt auch dazu, viel mitzuschleppen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 22 Jun 2024 11:18:41

Ewigreisender hat geschrieben:.....Zu diesem Zweck habe ich mir bei dem wahrscheinlich einschlägig bekannten Wiederverkäufer in Garrel einen passenden häßlichen gelben Laster gekauft. Eckdaten: lveco Daily mit GfK-Kofferaufbau,  Baujahr 2010, 27000 km, zulässiges Gesamtgewicht 5,2t, davon 3t Ladung mit Erdgasantrieb. ...Im Augenblick ist er als LKW angemeldet. Steuer- und Versicherungsrechner haben ergeben, dass eine Umschreibung zum Wohnmobil äußerst lohnenswert ist. ​

Mein Tipp: Gehe mit den Fragen 1-4 direkt zum TÜV und bespreche das mit einem TÜV Prüfer!!
Das sind viele Dinge der Auslegung und wenn der TÜV von Beginn einbezogen ist geht vieles leichter.
Zum Umbau gibt es Tipps auf Internetseiten, z.B. hier: --> Link
Wäre meine Vorhehensweise, Gruß Andreas

Ewigreisender am 22 Jun 2024 12:27:45

andwein hat geschrieben:
Mein Tipp: Gehe mit den Fragen 1-4 direkt zum TÜV und bespreche das mit einem TÜV Prüfer!!
Das sind viele Dinge der Auslegung und wenn der TÜV von Beginn einbezogen ist geht vieles leichter.

Das habe ich auch vor. Daher ja meine Frage, ob jemand in Hannover und unzu mit einem Prüfer besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Außerdem möchte ich gerne bestimmte Themen hier vorab ansloten, um nicht mit ansichtslosen Vorstellungen auf den Prüfer zuzugehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Travelliner 2001 - Duschwanne stabilisieren
Fiat 290 - geht was mit Koffer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt