madd am 22 Jun 2024 16:56:44 Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit am ueberlegen, wie das mit meinem Fiat 290 EZ 1994 weiter geht. Er hat gerade HU bestanden, aber der Aufbau sollte komplett neu gemacht werden nach meiner Einschaetzung. Das Hammerschlagblech hat an einigen Korrosion, das Holz dahinter hat teilweise gelitten. Die Konstruktion (Detleffs Globetrotter) macht die Reparatur nicht gerade leicht, jedenfalls mit meiner begrenzten Erfahrung. Am Frischwassereinlass z.B. ist die Dichtung marode, aber der ist angenietet,und nicht geschraubt. Anderswo wurde das Hammerschlagblech ueber die Holzschrauben gezogen und dann ebenfalls vernietet. Ich sehe da zumnidest nicht, wie man das reparieren kann, ohne das Blech, das Styropor und das tragende Holz alles neu zu machen.
Eine Moeglichkeit ist es, ihn zu verkaufen an jemanden, der mit dem Fahrgestell etwas anfangen kann. Die andere Idee ist, den Aufbau durch einen Koffer zu ersetzen. Nun fand ich es nicht allzu leicht, solche Koffer ohne das Fahrzeug zu finden, geschweige denn fuer diesen Typ. Meine Frage an dieser Stelle ist: kann ich einen anderen Koffer anpassen, so dass das passt und zugelassen wird? Und kann ich auch z.B. Solarzellen auf dem Dach installieren, oder eine Erweitrung ahnlich zu einem Alkoven? Ich habe nicht vor, dass sich irgendwer waehrend der Fahrt darin aufhaelt.
Vielen Dank Martin
Franky70 am 22 Jun 2024 23:22:00 Hallo Martin, um deine Frage zu beantworten, mußt du noch nähere Angaben zu dem Aufbau deines FZ machen (Vollintegrierter, Teilintegrierter, Rahmen). Davon hängt es ab, ob du den Aufbau so einfach abnehmen und einen Koffer aufbauen kannst.
madd am 24 Jun 2024 23:54:28 Hallo Franky70, vielen Dank fuer die Antwort. Note to self: Benachrichtigung anklicken, damit ich Antworten auch bemerke. Das mit dem Abnehmen ist nicht das Problem. Das ist im wesentlichen ein Fahrgestell mit Fahrerkabine, deren Karosserie endet hinter den Fahrersitzen. Unterm Alkoven ist auch das Blechdach der Kabine vorhanden. Dieses Fahrzeug ist (jedenfalls ab Werk) fast identisch zu meinem: --> Link;ich sehe als einzigen Unterschied das Seitenfenster im Alkoven.
Tinduck am 25 Jun 2024 09:57:04 Wohnkabinen gibt es von verschiedensten Herstellern, auch in leer - google mal nach Wohnkabine und nicht nach Koffer.
Wenn das ein normales Leiterrahmenfahrgestell ist, kann man da natürlich ne Kabine draufsetzen. Braucht dann halt ne Einzelabnahme beim TÜV.
Problematisch dürfte es allerdings beim Gewicht werden. Solche Leerkabinen sind um einiges solider konstruiert als Standard-Weissware, weil selbsttragend (ohne Einbauten stabil). Bei deinem Dethleffs halten die Möbel die Wände aufrecht, sozusagen. Diese Bauweise ist wesentlich leichter. Eine gleich große, ausgebaute Wohnkabine könnte also das zGG deines Mobils sprengen.
Ich sags ja nicht gern, aber billiger wäre es wahrscheinlich, das alte Mobil zu verklingeln und sich nach einem günstigen 'Blumenkoffer' oder einem DHL-Fahrzeug umzuschauen, wenns eine preiswerte Basis sein soll. Wenn es darum geht, das Fahrzeug zu erhalten => neuer Aufbau in leicht, also selbermachen... ist dann aber ein fettes Projekt. Oder eben den alten Aufbau überarbeiten, am besten von innen entkernen bis aufs Blech (abstützen nicht vergessen...).
bis denn,
Uwe
madd am 25 Jun 2024 16:30:36 Hallo Tinduck, danke fuer die Antwort. Nach langem Suchen habe eine Firma gefunden, bei der es sich vielleicht lohnt, nachzufragen. --> LinkLeider sowas wie 700km von Kiel entfernt, aber es ist ein Anfang. Alles andere als so eine Kabine ist fuer mich keine Option, da zuviel Arbeit. Insbesondere kann ich das nicht vor der Haustuer machen, sondern muesste zum Abstellplatz pendeln und auch noch Material kutschieren. Wenn eine Aufsetzkabine schon vorgebaut wird, so dass auch die Zulassung klappt, wird vieles leichter, ich kann danach mit Einrichtung experimentieren, und wenn dann spaeter Verkaufen will, habe ich keinen maroden Aufbau, was sich im Preis niederschlagen sollte. Ob sich das alles lohnt, haengt sehr von den Kosten ab. Wenn wir den 10TEUR nahe kommen, dann wuerde ich doch lieber jetzt verkaufen, was ich gerade habe. VG Martin
Konsul am 25 Jun 2024 16:41:15 Ich sag´s mal ganz direkt: Auf einen 94er Ducato mit 75 PS und einer Abgasnorm von Annodunnemal mit der Du bald nirgens mehr hinkommen wirst, eine Kabine aufsetzen die Dich mit Aufbau wahrscheinlich mehr als Deine veranschlagten 10.000,- € kosten wird.............. Niemals nie nicht. Da ist wegschmeissen oder verschenken billiger. Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu.
Franky70 am 25 Jun 2024 17:04:18 Was auch zu bedenken ist, dass du einen Alkoven hast, heißt, dass wenn du den alten Aufbau abbaust, hast du auch kein Dach am Führerhaus mehr.
Konsul am 25 Jun 2024 17:22:15 Er schreibt doch weiter oben dass das serienmässige Blechdach noch vorhanden ist. Dürfte also kein Problem sein.
Was mir aber noch eingefallen ist....... Wenn Du den jetzigen Aufbau abreisst und einen neuen aufsetzt, ist das dann schon eine Neuzulassung / Neuabnahme oder bleibt alles beim alten? Ich denke der Aufbauhersteller steht ja im Schein und nicht der Fahrzeughersteller. Somit wärst Du der Hersteller und es wäre eine Neuzulassung. Und da bekämst schon auf Grund der alten Abgasnorm keine Zulassung mehr. Kläre das unbedingt vorher (schriftlich) mit dem TÜV ab bevor Du das Geld ausgibst.
Stiwwel am 25 Jun 2024 18:59:28 Bei meinem 92er ducato290 fehlt auch das halbe Blechdach
madd am 25 Jun 2024 22:42:15 Hallo Konsul,
vielen Dank auch fuer deine Antworten.
Im Fahrzeugschein steht HSN 4001 bzw. "deutsche Fiat"."Dethleffs" kommt nicht vor. Ganz gewiss ist das mit einer neuen Abnahme verbunden, schon alleine, weil derzeit hinten zwei Personen mitfahren duerfen. Zumindest braeuchte die Kabine dazu ein Loch im Boden, weil die Gurte mit einem ziemlich schweren Bauteil am Rahmen angebracht sind. Ich rechne aber nicht damit, dass Mitfahrer in Aufsetzkabinen ueberhaupt zugelassen sind. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich wuerde die Kabine auch flacher und schmaler gestalten, damit aendert sich zumindest die Hoehe, und wenn die Spiegel nicht zaehlen, auch die Breite. Selbst, wenn ich das nicht eintragen muessen sollte, rechtlich habe ich dann ja meine alten Abmessungen, und die sind dann relevant bei der Frage, unter welcher Bruecke ich durch darf? Auch wenn sowas wahrscheinlich niemand anlasslos kontrolliert.
Definitiv wuerde ich mit als erstes erfragen, ob die Firma mit einer konkreten Pruefstelle zusammen arbeitet, denn nicht nur will ich nicht sinnlos Geld versenken, ich will auch vermeiden, mehrere Tag am Stueck woanders schlafen zu muessen als zu Hause oder im Wohnmobil. Ich habe die Abgasnorm durchaus auf dem Schirm, und mir ist bewusst, dass die Gesetzgebung in diesem Bereich nicht immer ganz logisch ist. Ich erinnere mich, wie man 2009 eine Praemie bekommen konnte fuer einen Totalschaden, wenn er nur lange genug zugelassen war, und der Verwerter konnte insbesondere den Motor, also den zentralen Bestandteil der Abgasnorm, wieder in Umlauf bringen. :roll: Ich vermute, aehnlich saehe es aus, wenn ich mein WoMo abmeldete. Da ja theoretisch die Betriebserlaubnis erlischt zwischen Umbau und Abnahme, ist das aber in der Tat ein Aspekt, den ich erfragen werde.
Hallo Franky70 und Stiwwel, doch, auch das Dachblech ist vorhanden. Wie bei einem Pritschenwagen, nur hinten ist offen.
VG Martin
AndyAmmer am 26 Jun 2024 12:16:58 Konsul hat geschrieben:dass das serienmässige Blechdach noch vorhanden ist. Dürfte also kein Problem sein.
Ein Problem wäre die komplett fehlende Rückwand. Dass das Dach wirklich vollständig ist, glaube ich auch nicht. Sonst wäre der Durchgang zur Kabine wesentlich tiefer wegen dem hinteren Querholm. Ohne vollständiges Dach und Rückwand scheitert der Plan mit Aufsatz. Ausschnitt zur Verdeutlichung, an der Regenrinne endet das Dach: 2024-06-26 12_19_44-Fiat D Fiat Iveco with 6 tyres . Mit 6 reifen in Berlin - Pankow _ Fiat Ducato G.png Sieht vielleicht eher aus wie in einem Artikel zu Wohnmobil-Chassis beschrieben, also vorn, links und rechts noch 20 cm Dachblech, Rest weg. Andy
Franky70 am 26 Jun 2024 12:59:37 Hallo Martin, entferne einfach mal den Dachhimmel im Führerhaus, dann siehst du ja ob da ein vollständiges Dach vorhanden ist.
Stiwwel am 26 Jun 2024 13:42:07 Hier sieht man wie es bei meinem ALKOVEN Modell aussieht
Franky70 am 26 Jun 2024 14:55:37 So kenne ich das bei einem Alkoven Modell eigentlich auch. Aber wie schon geschrieben, Himmel weg und nachschauen.
madd am 26 Jun 2024 20:44:28 Das habe ich vor zwei Jahren gemacht. Ist oben auch gleich lackiert. Darauf liegen zwei Holzstreben in Fahrtrichtung und umrandet ist das mit einem Teil aus hartem Plastik. Wenn man sich auf das Blech direkt stuetzt, dann gibt es mit einem tiefen Laut nach, und damit das wieder zurueck in eine entspannte Position geht, muss man mit viel Schwung von unten gegen die Verkleidung hauen. Auf der ganzen Konstruktion liegt eine Siebdruckplatte, und darauf eine Matraze fuer zwei Personen. Der Alkoven war einer der Stellen mit Feuchtigkeitsproblemen. Deswegen habe ich viele Stunden an dieser Stelle verbracht. Dass das Dach wirklich vollständig ist, glaube ich auch nicht. Sonst wäre der Durchgang zur Kabine wesentlich tiefer wegen dem hinteren Querholm.
Verstehe ich nicht ganz, aber in der Tat kann man da nicht aufrecht durchgehen. Ich habe kein Bild zu meinem Modell gefunden, aber mit Dach ohne Rueckwand gibt es durchaus. --> LinkOhne vollständiges Dach und Rückwand scheitert der Plan mit Aufsatz.
Das ueberrascht mich ein wenig, ich hatte den Eindruck, dass das ein loesbares Problem ist. --> Link
UweHD am 15 Jul 2024 07:55:09 Einen 1994er Ducato, Ex-Alkoven, mit einer Wohnkabine ausrüsten für unter 10k€? Ohne Erfahrung, Werkstatt oder Bauplatz vor dem Haus? Das passt auf so vielen Ebenen nicht…. Allein schon der Kostenrahmen ist niemals zu halten.
hampshire am 15 Jul 2024 09:03:23 UweHD hat geschrieben:Allein schon der Kostenrahmen ist niemals zu halten.
Das sehe ich ähnlich. Da würde ich als Alternative nach einem ausgemusterten Post-Kofferfahrzeug Ausschau halten und das vorhandene Fahrzeug verkaufen.
madd am 17 Jul 2024 00:00:23 Ok, danke fuer die Antworten. Ich habe von dem Hersteller keine Antwort erhalten bis jetzt, aber niemand glaubt, dass das finanziell funktioniert, dann werde ich auch nicht weiter darueber nachdenken. Dann werde ich mich bei Gelegenheit mal dem Verkauf widmen.
Franky70 am 17 Jul 2024 09:07:30 madd hat geschrieben:Ok, danke fuer die Antworten. Ich habe von dem Hersteller keine Antwort erhalten bis jetzt, aber niemand glaubt, dass das finanziell funktioniert, dann werde ich auch nicht weiter darueber nachdenken. Dann werde ich mich bei Gelegenheit mal dem Verkauf widmen.
Ich denke auch, dass das die beste Entscheidung ist. Viel Glück bei der Suche nach was neuem.
|
|