rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 447 oder 338

AndyKu am 22 Jun 2024 22:56:17

Hallo zusammen,

als kinderloses Pärchen (60 & 54) möchten wir uns ein Wohnmobil kaufen um die nächsten 4-5 Jahre ins Camperleben hinein zu schnuppern und danach dem deutschen Winter dauerhaft zwischen Oktober und März zu entfliehen. Daher die Frage ob ein WoMo der Klasse bis 699 cm wie der Carado T338 ausreichend wäre oder ein T447 mit 739 cm besser wäre? Größer ist wohl immer besser aber da kommt ja auch die Zuladung ins Spiel. Aktuell haben wir ein Angebot für einen T447 der uns gut gefallen würde allerdings wird für diesen ein Leergewicht von 3050 kg ausgewiesen. Da bleibt nicht mehr viel übrig??? Haushaltzeug, Klamotten, Grill, Stühle, Tisch...usw. Ich finde die Grenze von 3,5T wird da schnell erreicht. Ein T338 ist halt etwas kleiner mit einer Masse von 2793 kg aber mit diesen gut 700 kg Zuladung könnten wir gut leben.

Über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte würden wir und sehr freuen,

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 23 Jun 2024 09:22:04

Hallo,
der größte unterschied ist beim Bad, bzw. Dusche. Mit dem T447 kann es beim Gewicht Probleme geben, die 3500kg einzuhalten.
Daher würde ich beide Fahrzeuge genau anschauen und dann entscheiden.

AndyKu am 23 Jun 2024 12:21:02

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
der größte unterschied ist beim Bad, bzw. Dusche. Mit dem T447 kann es beim Gewicht Probleme geben, die 3500kg einzuhalten.
Daher würde ich beide Fahrzeuge genau anschauen und dann entscheiden.

Hi Rolf,
danke für die Rückmeldung. Ja, der T447 hat die separate Dusche die wohl aufs Gewicht drückt. Das bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage (bin halt absoluter Newbie): Duscht man überhaupt im WoMo? Ich meine Dusche ist 'nice to have' aber richtig benutzen? Ich hab mir die Dusche angesehen aber mit meinen 198 schaut mir das nicht so nach Spaß aus. Wir möchten ja auch kein Wintercamping machen und bei angenehmen Außentemperaturen ist es doch viel besser die Sanitäranlagen der Campingplätze zu nutzen, oder liege ich da falsch? Autark stehen, und dann evtl. auch duschen, möchten wir erst später wenn wir mal ein bisschen Erfahrung gesammelt haben.
LG,
Andy

Anzeige vom Forum

xenio am 23 Jun 2024 12:39:39

Hallo,
wenn es Euch wichtig ist, schwere Sachen für die Eure langen Touren von zu Hause aus mitzunehmen, spricht das für den t338. Für den Wagen spricht auch der kürzere Radstand, der ihn wendiger macht. Das habe ich mir manches Mal auf den kleinen Campingplätzen an den italienischen Seen gewünscht.

Nicht so gut finde ich den auf dem Boden stehenden Kühlschrank. Man muss sich immer so tief bücken. Auf dem Kühlschrank kann etwas abgelegt werden. Da finde ich aber den t447 besser. Da steht der Kühlschrank (außer bei dem Ford-Modell) nicht auf dem Boden, man hat unter und über dem Kühlschrank noch Fächer. Ebenso finde ich die Querbank am Tisch des t338 schon sehr klein. (Ich wechsle gerne mal meine Sitzposition). Ich denke der t447 hat im Innenraum mehr Ablagemöglichkeiten...

Das Duschen in einer separaten Dusche ist praktischer. Das kann von Vorteil sein, wenn es auf Stellplätzen keine Duschen gibt.
Wenn Ihr zu zweit unterwegs seit und evtl. auch kein Hubbett (44kg) habt, kann man meiner Meinung nach schon mit dem Gewicht des t447 hinkommen. Ansonsten wäre evtl. der t448 mit Kombibad noch eine Alternative. Der ist 46 kg leichter als der t447. Wir sind bis vor kurzem zu Dritt mit unserem 17 jährigen Sohn mit dem t448 unterwegs gewesen. Gewichtstechnisch hatten wir ab und zu nur geringe Überschreitungen ...

Zum Ford-Modell (Edition24): Der Kühlschrank steht wie oben erwähnt auf dem Boden. Am Tisch ist der Boden nicht gedoppelt, wo sonst dann das Heizungsrohr durchführt. Das könnte etwas kälter sein. Vor allem kam durch den fehlenden Doppelboden meine (nicht kleine) Frau auf der Sitzbank mit den Füßen nicht mehr auf den Boden. Ich hatte auf dem Fahrersitz sitzend meine Füße immer an der Kante zwischen höherem Fahrerhaus und niedrigerem Sitzbereich. Das hat uns sehr gestört.

Schöne Grüße
Jens

AndyKu am 23 Jun 2024 13:27:46

Hallo Jens,
vielen Dank für die Infos. Da werden wir uns doch den 448 mal näher anschauen. Ein Hubbett benötigen wir nicht und Duschen wird überschätzt :lol: Wir waren schon oft auf Booten unterwegs wo man auf dem Klo gesessen hat und sich die Brause über den Kopf gehalten hat :D :D :D Das wäre vielleicht ein guter Kompromis. Zumal die Betten im 338 doch etwas kurz sind.
LG,
Andy

AndyKu am 12 Aug 2024 13:25:31

Hallo Zusammen,

die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein 447T, Edition 15 ohne Hubbett. EZ Aug 2022, 40.000 km, 60.000€. Entscheidend waren letztlich die sehr langen Einzelbetten 215 & 210 cm, die Innenraumhöhe von 210 cm (wir sind 198 & 185 cm groß) und die charmante Lösung die Badezimmertür als Raumteiler nutzen zu können, aber am Wichtigstens war für uns die Erweiterung der Werksgarantie auf 4 Jahre.

Abholen werden wir unser (Naja, wie nennt man so ne Kiste??? Habt ihr Namen?) Anfang Oktober. Da wir in Süddeutschland wohnen möchten wir zum Einstand dann je nach Wetterlage entweder am Bodensee oder am Gardasee eine Woche verbringen, bevor es dann ins Winterlager (Scheune mit Stromanschluß) geht um dann nächstes Jahr durchzustarten.

Wir freuen uns schon unglaublich auf diese nächsten Abenteuer die uns erwarten :)

Euch allen eine schöne Woche,

Andy

huskimarc am 12 Aug 2024 14:09:56

Gute Wahl... wir standen vor ähnlicher Entscheidung, Vorteil 447 in der Dusche hast mehr Platz und machst beim duschen das Bad nicht nass, Vorteil ist auch die Tür zum Schlafzimmer, so bekommt man den Fahrbereich besser warm Bzw kalt beim fahren..
Wir haben uns gleich für ein Fahrzeug mit Maxi Fahrwerk entschieden,da uns 3,5t nicht reichen,da zu 4. Hobbys und Fahrzeug hat viele schwere Sachen an Bord
Schaut euch das Waschbecken im Bad genau an wir haben schon das 2. Drin und das bekommt auch schon wieder Risse

Russel am 12 Aug 2024 14:37:18

Gutes Fahrzeug.
Mit dem Gewicht wirst du mit 2 Personen hinkommen. Bei uns hat es auch immer gereicht.
Die separate Dusche ist auch viel wert, nicht überall will man außerhalb duschen.

AndyKu am 27 Okt 2024 19:31:03

So,

jetzt ist es tatsächlich passiert. Wir sind stolze Besitzer eines Corado 447T. Hätte uns das jemand vor ein paar Jahren gesagt hätten wir ihm den Vogel gezeigt. Hihi
Die Überführung von Achen in den Stuttgarter Raum war etwas stressig, 10 Stunden Fahrt Nonstop aufgrund des Feiertags am 03.10. und, es ist halt ein ganz anderes Fahren
als mit dem PKW. Nicht wie gewohnt auf die AB drauf und dann linke Spur.. Aber doch recht cool. Dann vor zwei Wochen übers WE Einweihung in Altensteig...hihi darf ich gar nicht erzählen
aber ist wahrscheinlich typisch Newby. Über den 15.11. gehts dann nochmal ins Donauries und dann wird überwintert.

Hierzu noch eine kurze Frage. Das Womo steht in einer ehemaligen Maschinenhalle eines Bauernhofes. Reicht es alle Flüssigkeiten abzulassen, an den Strom zu hängen und gut ist bis nächsten März?

LG,
Andy

neyoo am 27 Okt 2024 19:47:30

AndyKu hat geschrieben:So,

..... Reicht es alle Flüssigkeiten abzulassen, an den Strom zu hängen und gut ist bis nächsten März?

LG,
Andy

Herzlichen Glückwunsch zm Womo.
Ne, ich würde nicht alle Flüssigkeiten ablassen. Öl, Diesel, Servoöl, Wischwasser und Kühlflüssigkeit können drin bleiben.
Alle Flüssigkeiten, die zu Eis werden, nach Anleitung ablassen und alle Hebel in die richtige Stellung bringen, und vielleicht die Abwasserschläuche und Wasserschläuche durchblasen.
Kanst an den Strom hängen, wenn vorhanden, sonst bei langer nichtnutzung ( mehr, wie 3 Monate) bei Batterien abklemmen.

viele grüße
neyoo

Grandeur am 27 Okt 2024 22:22:24

Hallo Andy,

Glückwunsch zum Camper. Kommst mit Deinen 198cm mit der Toilettensitzposition klar? Lässt immer die Türe offen?

Gruß Grandeur

DonCarlos1962 am 27 Okt 2024 23:07:10

AndyKu hat geschrieben:Hierzu noch eine kurze Frage. Das Womo steht in einer ehemaligen Maschinenhalle eines Bauernhofes. Reicht es alle Flüssigkeiten abzulassen, an den Strom zu hängen und gut ist bis nächsten März?

Hallo Andy,

hier im Forum findest Du jede Menge Informationen zum "einwintern" eines Wohnmobiles.
Die Suchmaschine wird Dir hier den richtigen Weg weisen.

Das betrifft, je nach verbauter Technik, auch die Bord- und Starterbatterie, die Frisch- und Abwasserleitungen, den Boiler und die Tanks.
Dabei geht es nicht nur um die Frostsicherung, sondern auch um die Desinfektion der Wasseranlage. Wenn die Anlage lange nicht genutzt wird, ist das die Einladung
zur Vermehrung von Keimen und Pilzen in den Leitungen.

Richtiges Lüften hat auch noch nicht geschadet.

Die Reifen werden es Dir danken, wenn Du hin und wider das Fahrzeug ein paar Zentimeter weiter schiebst. Möglichst aber nicht den Motor starten, so einen Kaltstart mag er ungern. Aber da kommt es auch die Dauer an. Unterstützend kannst Du auch den Reifendruck in dieser Zeit bis auf das maximal erlaubte anheben.

Die Starterbatterie wird auch recht schnell entladen, weil auch im abgestellten Zustand Strom benötigt wird. Ab und zu prüfen und laden!

Kühlschrank offen lassen und zum Frühjahr Dreck und Spinnweben aus der Kühlschrankrückseite absaugen.

Aber das sind Themen, die nicht unter diese Überschrift gehören, weil man sie dann nicht wiederfindet.
Schau in der Suche nach wo diese Themen behandelt werden. Da findest Du viel Lesestoff.

Und sollten Deine Fragen nicht hinreichend beantwortet werden, mach ein neues Thema auf. Das hilft auch nach Dir Kommenden.

LG Carsten

flo1979 am 28 Okt 2024 11:32:34

DonCarlos1962 hat geschrieben:Die Reifen werden es Dir danken, wenn Du hin und wider das Fahrzeug ein paar Zentimeter weiter schiebst. Möglichst aber nicht den Motor starten, so einen Kaltstart mag er ungern.

Oder eine größere Runde um den Block fahren. Laut unserem Peugeot-Händler führen lange Standzeiten zu einer Verkürzung des Ölwechselintervalls.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Etrusco I 6900 SB 90 000 KM
Eura Mobil 585? Ducato von 2004 - Schwachstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt