rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil 585? Ducato von 2004 - Schwachstellen

tanjawoe am 28 Okt 2024 09:47:55

Hallo liebes Forum,

wir (2 Erwachsene, 1 Kleinking, 1 Hund) möchten uns gerne unser erstes Wohnmobil kaufen und haben uns in folgendes Modell verguckt:

(Kann leider nicht verlinken, weil es mein erster Beitrag ist, Man findet es bei Mobile oder Kleinanzeigen in Nürnberg)

Eura Mobil (wahrscheinlich 585) mit Alkoven, EZ 2004, 177.000km, Fiat Ducato (Facelift) mit 2.7 jtd, 128 PS,
5,99m lang, Dinette, Längsbank, Heckküche, WC mit separater Dusche

Preis: 21.499€

Wir werden es diese Woche wahrscheinlich besichtigen und daher wollte ich einmal fragen, auf was besonders geachtet werden muss.
Uns ist bewusst, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber es passt dafür ins Budget :) bzw. bleibt auch noch genug über um es ein bisschen umzugestalten und ggf. auch Sachen zu erneuern (Wir sind handwerklich geschickt). Der Händler wird nötige Reparaturen noch übernehmen (z.B. sind die Scheinwerfer schon leicht blind). Wichtig ist am Ende, dass Fahrzeug (Motor etc.) und "Hülle" in Ordnung sind.

Ich freue mich gerne über Tipps und Hinweise. Wo muss ich genau hinsehen, was sind die Schwachstellen und wie finde ich das heraus?

Um das ganze noch etwas abzurunden schreibe ich noch kurz, warum dieses Modell für uns interessant ist:

Wir waren lange davon überzeugt einen Kastenwagen zu kaufen. Dann haben wir uns einmal einen gemietet und festgestellt, dass wir mit Kind und Hund die ganze Zeit Tetris spielen. Für eine Woche ist das vielleicht machbar, für längere Zeit wird es nervig. Wir haben vor in 2-3 Jahren eine längere Reise (3-6 Monate zu machen). Bis dahin sind eher kleinere Urlaube und Wochenendtrips geplant. Da es sowohl in den Norden als auch in den Süden gehen soll, ist uns eine gewisse Wintertauglichkeit wichtig.

Am oben verlinkten Eura Mobil gefällt uns das luftige Raumgefühl und die separate Dusche. Kind und Hund können nicht alleine Duschen und so kann man das wahrscheinlich ganz gut managen. Etwas Bedenken haben wir wegen des kleinen Küchenbereiches. Wir dürfen nur bis 3,5t fahren und länger als 6m sollte es nicht sein.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tanja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tanjawoe am 28 Okt 2024 13:39:42

Es soll natürlich Kleinkind heißen :)

korikorakorinthe am 28 Okt 2024 14:58:15

Ein Feuchtigkeitsmessgerät wäre zu empfehlen.
Die Anzeige muss aber auch richtig interpretiert werden (vorher mal ein bisschen üben damit Du auch die tatsächlich feuchten Stellen erkennst).
Wenn Du kein Messgerät mitnimmst, ist es zumindest absolute Pflicht den Unterboden sehr gründlich auf verdächtige Stellen abzusuchen.
Das können z.B. Stellen mit abgeblättertem Unterbodenschutz und fauligem/bröseligem Holz oder auch frisch aufgetragener Unterbodenschutz sein.
An diesen Stellen dann besonders genau schauen (ab besten mit Schraubenzieher o.ä. die Festigkeit des Holzes prüfen).

Bei den Euras aus diesen Baujahren gab es glaube ich manchmal Holzschäden durch Feuchtigkeit hinter dem Fender (=Kunststoffabdeckung zwischen Fiat-Blech und Eura-Aufbau).
Diese Stellen kannst Du inspizieren wenn Du Dich hinter den Türen unter dass Womo legst und versuchst von unten mit einer starken Taschenlampe hinter dem Fender nach oben zu leuchten.
Wenn es dort Schäden gibt, dann aber meistens schon im unteren Bereich.
Wenn es also unten an der Ecke Boden/Wand schon gut aussieht, ist es wahrscheinlich weiter oben (wo Du vielleicht nicht mehr hinleuchten kannst) auch noch gut.

Wenn es da irgendwo Auffälligkeiten gibt würde ich die Finger von einem Kauf lassen, da Du nicht weißt woher das Wasser kommt.
Vielleicht ist es nur Wasser das von Außen an den Boden kommt, wie z.B. Spritzwasser oder ablaufendes Regenwasser (wäre nicht soo schlimm) oder aber das Wasser ist von oben innen durch die Wand gelaufen (dann ist ggf. die ganze Wand feucht und eine umfangreiche, zeitaufwendige Sanierung notwendig).

Viel Erfolg
Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Okt 2024 15:39:48

tanjawoe hat geschrieben:Hallo liebes Forum, wir (2 Erwachsene, 1 Kleinking, 1 Hund) möchten uns gerne unser erstes Wohnmobil kaufen und haben uns in folgendes Modell verguckt:
(Kann leider nicht verlinken, weil es mein erster Beitrag ist, Man findet es bei Mobile oder Kleinanzeigen in Nürnberg) ....

Aber ich kann :mrgreen: : --> Link

Wenn ihr Euch gar nicht mit Wohnmobilen auskennt, dann schaut, ob ihr jemanden mit Erfahrung findet, der mit geht. Das wäre mein Tip.

Ansonsten hier im Forum mal zum Motor suchen, da gibt es viele Beiträge.
Von der Optik innen finde ich ihn jetzt mal gar nicht schlecht, da habe ich schon Schlechtere mit dem Alter gesehen. Es muss Euch natürlich klar sein, dass alle Einbaugeräte schon 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Gruß Axel

WoMoNK19 am 28 Okt 2024 15:52:43

Hallo,

ich würde, neben dem Aufbau und den Stauräumen, ganz explizit auch das Fahrerhaus auf mögliche
Roststellen im Bereich der Einstiege und der vorderen Radaufhängung kontrollieren.

Da hier ein Fahrradträger angebaut und sicherlich auch benutzt wurde, wären die Befestigungspunkte
für mich potentielle Schwachstellen, an denen ich von innen genau schauen würe, ob da nicht Wasser
eingedrungen ist.

Zudem wäre mir an einer guten Historie, Inspektionen, Reparaturen, TüV - Bereichte etc. gelegen.
Das hier pro Jahr ca. 8.800 km gefahren wurde kommt mir irgendwie seltsam vor. Für privat ist das möglicher
weise etwas viel. Könnte es sein, dass das Fahrzeug schon mal als Mietfahrzeug gelaufen ist?
Wenn da 2 Vorbesitzer sind, kann man das aber gut nachvollziehen.

Bitte auch beachten: bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug dürfte es für den Aufbau kaum noch Ersatzteile geben.
Ob das beim Motor / Getriebe / Achsen ebenso ist, weiss hier sicherlich jemand viel besser als ich.

Was die Küche angeht muss man sich als Arbeitsfläche eben mit dem Schrank links vom Eingang begnügen.
Wenn man unbedingt in der 6-Meter Klasse bleiben will - warum auch immer mit Kleinkind und Hund / warum
auch immer bei angedachten mehrmonatigen Reisen - dann muss man sich immer irgendwo einschränken.
Der Platz des einen geht zu Lasten des anderen.

WoMo NK19

BiggiK am 28 Okt 2024 17:57:51

Habt ihr in der Anzeige den Hinweis auf kundenfahrzeug für Export oder an Gewerbetreibende gelesen? Ich denke das Fahrzeug wird im Kundenauftrag und somit privat verkauft. Es gibt in dem Fall keine Garantie durch den Händler. Weder für irgendwelche Probleme am Fahrzeug selbst, noch für die eingebauten Geräte. Ich empfinde den Preis für ein 20 Jahre altes Fahrzeug auch extrem hoch.
Also gut aufpassen, alles ausprobieren. Dazu wird Wasser im Tank und eine gasflasche benötigt. Ob Kühlschrank und Herd funktionieren kann man sonst nicht feststellen.
Alles was mündlich besprochen wird, kann nicht bewiesen werden. Nur was schriftlich im Kaufvertrag zugesichert wird, hat bestand.
Gruß Birgit

klaus1968peter am 28 Okt 2024 18:38:37

Hallo Tanja,

ich möchte dir das Fahrzeug nicht schlecht machen oder sonst etwas.
Mir kommt es aber auch so vor als ob etwas nicht stimmt.
Dein Ansprechpartner bei mobile ist nur VERMITTLER.
Die Bilder sehen für mich sehr "Paradiesisch" aus,
Suchanfragen über die Firma laufen fast alle ins leere oder wurden erst 10.24 erstellt.
Informiere dich auf alle Fälle sehr genau über die Firma.

tanjawoe am 28 Okt 2024 18:56:37

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Wir haben bei der Besichtigung jemanden dabei, der sich mit Autos auskennt und selbst schon viel repariert hat. Also über den Auto-Teil (Motor, Fahrwerk, etc.) mach ich mir weniger Sorgen.

Das mit dem Kundenfahrzeug ist ein sehr guter Punkt. Was das Thema Gewährleistung etc. angeht, werden wir auf jeden Fall genau nachhaken.
Der Händler hat relativ gute und viele Bewertungen. Eine gesunde Skepsis behalten wir dennoch.
Er hat auf jeden Fall geschrieben, alles nötige noch zu reparieren, TÜV, etc. kann noch erneuert werden. Auf der Basis lässt sich wahrscheinlich noch was raushandeln.

Nach Reparaturunterlagen/Rechnung/Serviceheft etc. werden wir fragen.

Falls das Wohnmobil erst mal trocken scheint - was ja nicht zwangsweise heißt, dass es dicht ist - macht es Sinn die Dichtungen etc. prophylaktisch zu erneuern?

Zum Thema Vorbesitzer: Es sind zwei, wobei Besitzer 1 das Auto nur 3 Jahre hatte.

Viele Grüße!

flo1979 am 28 Okt 2024 20:03:05

Und wenn der Händler noch was machen soll, sicherstellen, dass Ihr erst danach bezahlt, wenn Ihr das Auto abholt. Oder Ihr macht zwei getrennte Verträge und die Übergabe, bevor nachgerüstet wird. Sonst droht Euch immer ein Insolvenzrisiko.

eurafritze64 am 28 Okt 2024 20:17:22

Hallo

Ich find das Fahrzeug schon etwas stark verlebt, aber das muss ja nicht jeden stören und man kann es ja wieder Aufarbeiten.

Zur Technik, Rost ist immer ein Thema, und beim Ducato gerne in den vorderen Radhäusern die Längsträger, Schweller, Einstiegskästen, Batterieblechhalter, unterer Windschutzscheibenrahmen, das Profil hinter der Stoßstange wo die Kühler drauf sitzen etc.....

Schaut auf jeden Fall in die Längsträger, es gibt im Bereich hinter dem Vorderrad einen ca. 13 cm. grossen Gummideckel - aufmachen und reinschauen! Sonst könnte einem so etwas: der 33ste Beitrag macht es deutlich --> Link verborgenen bleiben.

Keine Ahnung ob ihr ein kapazitives Feuchtigkeitsmassgerät habt (und damit umgehen könnt) - wäre aber wirklich hilfreich....
Die Aufbautür scheint definitiv nicht dicht zu sein (Rahmen verzogen, Tape im Rahmen, Dichtung defekt, zumindest sieht es für mich auf den Bildern danach aus.....), das heißt das Holz unter der Tür genau inspizieren. Bei geöffneter Tür mal unterhalb des Türrahmen innen (da wo der Teppich über der Trittstufe liegt) mit den Fingerspitzen in die Wanderkleidung drücken. Weich? Obacht!

Unterboden generell, sehr frischer Unterbodenschutz sollte stutzig machen....

Von hinten unter das Fahrzeug legen und das Holz, welches quasi hinter der Stoßstange ist, prüfen. Durch Heckträger, dritte Bremsleuchte etc. gibt es da oft undichtigkeiten, Wasser läuft in der Wand runter und sammelt sich im Holz hinter der Stoßstange.

Alle umlaufenden Kantenprofile überprüfen, auch mal Trittstufe ausfahren und auf die unterste Stufe Stellen - dabei den Bodenbereich im Einstig beobachten - gibt da was nach, dann ist das Holz weich....

Dachfenster etc, alles was durch ein Loch in der Wand befestigt ist kann undicht werden.
Auch in die Schränke schauen, Verfärbungen an den Wandverkleidungen zeugen von Feuchtigkeitsschäden.

Das muss nichts schlimmes bedeuten, jedes Fahrzeug in dem Alter hatte garantiert schon Wasserschäden, wichtig nur, das sie fachgerecht behoben wurden.

Sonst könnte da sowas --> Link bei herauskommen.....

Eigentlich kann man gar nicht alles aufzählen, worauf man achten müsste :mrgreen:

Fender wurden schon angesprochen, Geräte testen ebenfalls, wie auch immer, ich wünsche euch viel Glück und hoffe, daß alles in Ordnung ist. Dann würde der Preis m.M.n. auch i. O. gehen.

Aber sobald da etwas " nicht passt", wäre ich vorsichtig. Längsträger, Schweller etc. gibt es nicht zu kaufen, muss angefertigt werden. Holzarbeiten, Aufbau abdichten geht richtig in Zeut und Geld.

Da muss man dann genau abwägen.

Wie gesagt, viel Erfolg

Grüße
Fritz

Beduin am 28 Okt 2024 20:58:28

Gaaaaanz genau auf das Hecki schauen, da ist was nicht so ganz koscher, scheint mir. Das über dem Esstisch, das sieht aus wie Risse
Dann die Kanten am Alkoven aussen, die rundung, ist da was geschmiert worden?
Im Alkoven Feuchtigkeit messen ist schwierig, sehr verbaut. Rechts an dem Stoss der Dach "papp" ist auch was dunkel?

In der Dusche, hinten links, was ist das schwarze?
Warum hats am Waschbecken rechts so einen dunklen Fleck?
Rückwand beim Fenster an der Küche nicht original, warum?
Links ist auch zu sehen das da was abgeplatzt ist von der "Tapete"

Auch am Dinettenfenster ist das messen schwierig, aber wichtig!
Warum Panzerband an den Dichtungen der Aufbautüre?

AndyAmmer am 29 Okt 2024 08:35:10

An der kleinen Dachluke hinten wurde von innen offenbar versucht abzudichten, da ist weißer Schmierkram an einer Seite. Der Rahmen sitzt auch seltsam drin. Daneben ist ein Riß in der Dachverkleidung. Hinten der Fußbodenbelag sieht aus, als wäre da mal ein rechteckiges Stück ersetzt worden, dazu noch ein gelber Fleck im Eingangsbereich.
Stolzer Preis für ein 20 Jahre altes Womo in dem Zustand. Mir persönlich wäre das schon wegen der Dachluke suspekt.
Vertrauen in den Händler fördert man nicht zutage mit solchen Formulierungen:
Zusatzeinbauten
,,,wie z.B. Radio, Lautsprecher, SAT ,Fernsehen, Fernbedienung, Reciever, Stromumwandler, Stromerzeuger, Solaranlagen, Rückfahrkamera
Klima, Tempomat, Eberspächer Diesel Heizungen, Luftfederungen,Topboxen, Schlösser ,Fliegengitter, Verdunkelungsrollos, usw.. werden grundsätzlich nicht geprüft.
Die sind Geschenke von Vorbesitzern

Hallo? Geschenke müssten aus dem Preis eigentlich ja rausgerechnet werden, oder?

Andy

Gast am 29 Okt 2024 09:12:05

Also je öfter ich die Beschreibung lese, desto dubioser erscheint mir der Händler.

"Kundenfahrzeug": Wenn er nur Vermittler wäre, dann käme er aus der Gewährleistung raus. Das glaube ich aber nicht, ich denke, er hat das Womo günstig gekauft und verkauft es jetzt mit viel Gewinn weiter. D.h. er muss auch Gewährleistung geben.

Ein neuer TÜV sagt nicht, dass das Fahrzeug auch in einem top Zustand ist. Man hört immer von Gefälligkeitsgutachten und -abnahmen, weil der gute Kumpel der TÜV-Prüfer ist. Das Womo würde ich daher bei einer offiziellen TÜV-Stelle im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt vorstellen und überprüfen lassen. Man kann ja fragen, ob das ok ist. Wenn es nicht ok ist, kannst Du das Womo gleich stehen lassen.

Zu den versch. Dingen, die "Beduin" angesprochen hat: Genau hinschauen und auch mal an die Wände drücken. Schwarze Stellen können auch nur Staub sein, das konnte ich selber bei meinem und einem baugleichen Wohnmobil feststellen. In machen Ecken sammelt er sich und wirkt dann etwas unansehnlich.

Zusatzeinbauten
,,,wie z.B. Radio, Lautsprecher, SAT ,Fernsehen, Fernbedienung, Reciever, Stromumwandler, Stromerzeuger, Solaranlagen, Rückfahrkamera
Klima, Tempomat, Eberspächer Diesel Heizungen, Luftfederungen,Topboxen, Schlösser ,Fliegengitter, Verdunkelungsrollos, usw.. werden grundsätzlich nicht geprüft.
Die sind Geschenke von Vorbesitzern

Diesen Absatz hatte ich glatt überlesen. Heißt somit, dass alles das evtl. gar nicht funktioniert. Also erst recht genau hinschauen und prüfen. Zur Not besorg Dir eine Gasflasche und bring einen Wasserkanister mit, um die Wasseranlage testen zu können.

Mehr und mehr komme ich von dem Womo ab. Die Optik, die auf den Bildern gerade noch so geht, wird in Natura schlimmer aussehen. Ich denke, für das Geld bekommt ihr auch was Jüngeres und Besseres. Die Preise werden nicht steigen, sondern eher fallen, wenn man so sieht, was in der Branche gerade los ist. Und der Winter kommt auch und damit auch zwangläufig sinkende Preise.

Gruß Axel

Pechvogel am 29 Okt 2024 09:48:27

Ob er mit dem "Spruch" über die "Zusatzeinbauten" und der dafür abgelehnten Sachmängelhaftung durchkommen würde, wage ich zu bezweifeln.
Bedeutet im Zweifelsfall aber Anwalt, evtl. Klage,... Also vor allem ÄRGER!

Das er das Womo an Gewerbe bzw für Export günstiger verkauft, ist eigentlich in Ordnung. Da geht er ja das Risiko der Haftung nicht ein.
D.h. also bei Verkauf an Privat ist er sich darüber im Klaren das er in der Sachmängelhaftung steht.

ICH würde mir, bei einer Familie mit Kind und großem Hund, die über einen längeren Zeitraum in dem Womo leben und reisen will, aber mal Gedanken um das Gewicht machen! :eek:
3,4t sind nicht üppig und ob bei den 2,8t Leergewicht in den letzten 20 Jahren nicht noch das ein oder andere Kilo dazugekommen ist ( Solar, Klima, Fernseher, .... ) weiß auch erstmal niemand.
Ich würde VOR DEM KAUF auf jeden Fall mal bei einem Bauhof, Recyeiclingunternhmen, Genossenschaft ( Raiffeisen),... über eine Waage fahren!!

Und mal gucken wie alt der Zahnriemen ( Wechsel alle 5 Jahre ) und die Reifen ( Wechsel nach 6-8 Jahren ? unabhängig vom Profil ) sind.

Grüße
Dirk

apollonia am 29 Okt 2024 11:14:26

Wir hatte ein ähnliches Modell, noch kürzer, aber gleiches Baujahr. Wir haben ihn geliebt, ein schönes Auto.
ABER: wir hatten damals Glück im Unglück, als nach einem Einbruch auf der Beifahrerseite besagter Fender abgebaut werden musste. Da wurden nämlich die schon beschriebenen Holzschäden gefunden. Die Werkstatt hat dann weiter gesucht und zum Schluss einmal unten ringsum das Holz ausgefräst und gegen irgendetwas ausgetauscht, was nicht gammeln kann. Und anschließend den gesamten Unterboden entrostet, versiegelt etc. pp.. Dazu mussten die Schürzen ringsum ab, ansonsten kommt man da nicht ran. Das hat richtig Geld gekostet.

Bei der Küche gebe ich zu bedenken, dass man beim Kochen mit dem linken Bein in der Luft steht, da dort die Eingangsstufen sind. Wir hatte uns dieses Modell auch mal angeschaut und das war letztlich das ko-Kriterium.

Das Silberne um das Küchenfenster ist original bei diesen Modellen.
Mit gefällt die Schmiererei am Waschbecken im Bad nicht. Allerdings ist das lackiertes Holz und sehr pflegeintensiv.
Die Polster sind mit Sicherheit "durch". Das Dekor und die Bezugsstoffe sind orignal.

Den Doppelboden genau ausleuchten, wenn da mal ein Wasserproblem war, sieht man das. Uns ist die Wasserverteilung geborsten (unter einer Sitzbank), das hat man später immer gesehen.

Beduin am 29 Okt 2024 12:25:38

apollonia hat geschrieben:
Das Silberne um das Küchenfenster ist original bei diesen Modellen.

.

Super, danke, lerne immer erne dazu
Haben auch einen Eura von 98 und der hat das nicht und das habe ich so noch bei keinem gesehen :)

korikorakorinthe am 29 Okt 2024 13:31:55

tanjawoe hat geschrieben:
Falls das Wohnmobil erst mal trocken scheint - was ja nicht zwangsweise heißt, dass es dicht ist - macht es Sinn die Dichtungen etc. prophylaktisch zu erneuern?

Wäre eigentlich eine sinnvolle Sache wenn es sorgfältig gemacht wird.
Aber wird wahrscheinlich sehr selten jemand (nur vorsorglich) machen weil es halt auch ein großer Aufwand ist (beide umlaufenden Kantenleisten ab- und anbauen, alle Fenster, Türen, Klappen und Dachluken aus- und einbauen).
Und wenn es nicht sorgfältig gemacht wird hast Du damit dann vielleicht erst eine Undichtigkeit geschaffen.

Gruß
Stefan

tanjawoe am 29 Okt 2024 16:09:16

Vielen Dank!

Ich werde noch ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen.

Dass das Wohnmobil im Innenraum schon etwas verlebt aussieht, stört uns erstmal nicht. Neue Polster(bezüge), Boden und Möbelfarbe sind fest geplant um das ganze aufzuhübschen. Im Bad vielleicht auch eine neue Platte fürs Waschbecken und neue Fugen. Hier habe ich die Hoffnung, dass der Aufbau zum Vorteil ist. Bei den kleinen Bäder mit großen Kunststoffformteilen ist ein Umbau vielleicht schwieriger.
Wir haben schon eine Wohnung selbst saniert/renoviert und sind abgehärtet :)

Wichtig ist vor allem die Grundsubstanz, da sollten keine bösen Überraschungen kommen. Deshalb sind die Tipps hier wirklich Gold wert!

Am aktuellen Wohnmobilmarkt und der Preissituation lässt sich leider nicht viel ändern. Es ist einfach teuer. Gerade hier im Gebiet München/Nürnberg/Regensburg wird oft mehr fällig als vielleicht im hohen Norden. Bei unserem Budget ist eben nur ein altes Gefährt drin. Ob das dann 15 oder 20 Jahre alt ist, macht auch nicht mehr so viel aus. Und da solche Wohnmobile ja noch rumfahren, gehe ich davon aus, dass sie grundsätzlich noch nutzbar sind.

Viele Grüße!

Tossy3 am 29 Okt 2024 22:25:43

Hallo!

Ich empfehle, hier im Forum mal die Suchfunktion zu bemühen.
Es gibt einige Beiträge zu Feuchtigkeitsschäden von Euramobilen der Baujahre Anfang / Mitte der 2000er Jahre.
(Von mir ist auch einer dabei.)

tanjawoe am 30 Okt 2024 13:20:09

Ich machs kurz: Es war leider nichts :(

Der Alkoven sah von außen kritisch aus. Hatte zwei ca. 5cm große Rost/Fraß/aufgeblühte Stellen und war schon sehr verwittert. Stoßstange hinten war angefahren und mit Klebeband "repariert". Es gab rund herum noch ein paar mehr Schrammen. An der Aufbautür/Fliegengitter hat irgendwas nicht gepasst. Da wurde auch mit Klebeband gearbeitet und es waren Abstandshalter aus Styropor im Innenraum oben angebraucht (weil es klappert?). Die Risse an der Decke innen haben uns gar nicht gefallen. Da wurde noch eine zusätzliche Dachluke eingebaut. Die saß aber irgendwie schief und lag auf einer Seite nicht an der Decke an. In der Dusche hat sich der Schimmel wahrscheinlich schon hinter den Abdeckungen ausgebreitet.
Wir haben keinen offensichtlichen Feuchtigkeitsschaden innen gefunden, aber das Womo wurde die letzten Jahre definitiv nicht gepflegt und gut in Stand gehalten.
Dem Händler war es egal, dass wir da waren. Der hat lieber mit dem Nachbarn geredet. Obwohl wir uns angekündigt haben, war das Wohnmobil in 3. Reihe zugeparkt. Ich glaube nicht, dass da eine Probefahrt überhaupt möglich gewesen wäre.

Wir haben dann gar nicht mehr genauer geschaut, weil wir ein sehr schlechtes Gefühl hatten. Ich denke für den Preis bekommen wir gleichaltrige Wohnmobile, die besser behandelt wurden.

An sich hat uns das Modell und die Aufteilung innen aber sehr gut gefallen. Also war es nicht ganz umsonst.
Dass man beim Kochen mit dem linken Fuß über der Treppe in der Luft hängt, stimmt :) Aber irgendeinen Kompromiss gibts immer.

Danke an alle für die Tipps. Wir suchen auf jeden Fall weiter :)

eurafritze64 am 30 Okt 2024 21:18:25

tanjawoe hat geschrieben:Ich machs kurz: Es war leider nichts :(

Schön daß du Rückmeldung gibst, und Schade es es nichts war, aber trotzdem sehr gut daß ihr kühlen Kopf behalten habt.

Es gibt sicher besseres für das Geld, die Preise fallen auch langsam wieder, im Herbst sowieso,
bleibt dran, irgendwann findet man das passende.
Grüße
Fritz

Beduin am 31 Okt 2024 07:02:52

Jep, freut mich auch das du Bescheid gegeben hast ;)
Jetzt ist er raus, lesen ja immer mal Händler mit

Maximho am 31 Okt 2024 10:52:03

Schau mal auf dem YouTube Kanal vom "Werkstattdino". Da findest du ein Video zum Thema worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist und auch einen Beitrag zur Feuchtigkeitsmessung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 447 oder 338
Qualität Hobby Womo im Vergleich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt