|
Hallo zusammen, wir möchten von einem kleineren Wohnmobil auf ein größeres Umsteigen. Wir machen schon Jahre WoMo Urlaub und dieses Jahr haben wir erstmalig ein großes (7m) Wohnmobil gemietet und sind begeistert. Wir haben 2-3 verschiedene Modell im Auge. Und jetzt kam ein Etrusco I 6900 SB als Angebot rein. Fiat 140 PS, Handschalter, Gebraucht, 90.000 KM, Baujahr 2021. Optisch natürlich kleine Mängel (Bezüge der Sitze sieht man die Benutzung an, z.B.). Hagelschaden an der Seite (leichte dellen). Der Händler macht regelmäßig Dichtigkeitsprüfungen und war sehr angenehm im Gespräch und gefühlt ehrlich. Mir würde das Fahrzeug gefallen, aber ich bin mir unsicher mit den 90.000 Km nicht zu viel ist und ich nachher ein Kostengrab habe. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Fahrzeugen mit so vielen Kilometern? Sollte der Motor das nicht gut mitmachen, da viel Langstrecke? Oder sind Womos nach der Laufleistung einfach durch? Irgendwelche Tipps die ich vorher prüfen kann? Hallo, wenn ich mich nicht ganz täusche, hat dieses Fahrzeug einen Holzfußboden im Aufbau. Wen dieses nicht stört, sollte sich daher den Boden von unten genau anschauen. Wir haben bisher grundsätzlich keine Fahrzeuge mit Holzfußboden im Aufbau gekauft. Denn die Erfahrungen mit unserem ersten Campinggefährt, einem Wohnwagen, Fleurette Tamaris 35, haben uns gereicht. Moin, wenn Wartung und Inspektion regelmäßig gemacht worden sind (nachweislich) sollte 90k kein Problem sein. Die Motoren sind für Tranporter konzipiert und die haben deutlich höhere Laufleistungen.
ja, es hat einen Holzfußboden. Was ist Ihnen denn passiert? Hallo, bei geschätztren 30.000 km im Jahr würde ich eher darauf schauen, ob das Wohnmobil abgewohnt ist. Denn bei der Laufleistung wurde es mit Sicherheit mehr als 3 Monate im Jahr benutzt. Ist das vielleicht ein Mietfahrzeug? Wenn ja, würde ich mir die Historie des Fahrzeugs zeigen lassen, sprich Wartungsberichte, Inspektios- und Reparaurberichte etc. Hier würde ich auch mal fragen, wo denn das Wohnmobil auf Reisen war wegen: Klima (Regen - Trockenheit, Verschleiß (gute-schelchte Straßen), Nutzung (wieviel Personen) Haustierhaltung (Allergien: nicht jeder kommt mit einem Tierheim-Transporter klar) WoMo NK19 Danke für eure Antworten: Nokli: Das war auch mein Gedanke, danke fürs bestätigen WomoNK19: Wir haben es besichtigt und ja, man sieht das es nicht mehr neu ist. Boden hat gebrauchspuren, Fahrer und Beifahrersitze auch. Ansonsten könnten wir Optisch aber gut mit den Mängeln leben. Ja ist ein Mietfahrzeug. Zur Wartung, Die Intervalle sind wohl sehr hoch (+40TKM) und er würde einen weiteren Service vor dem Verkauf machen. Klappe hinten ist wohl undicht und wird noch repariert. Mir wäre die Undichtigkeit allerdings vom optischen Erscheinungsbild der Tür oder des Inneren nicht aufgefallen, wenn der Verkäufer dies nicht erwähnt hätte. Das Fahrzeug macht optisch einen guten Eindruck --> Link ich würde damit zum nächsten FIAT-PROF-Händler fahren (12 km --> Link ) und das Ding durchschauen lassen (was ist als Nächstes dran zu machen). Dann eine Goldschmitt Zusatzluftfederung einbauen lassen, und fertig. Der Preis ist gut, die Kilometer stören nicht. Bei der KM-Leistung hätte ich ebenso auf ein Mietmobil getippt. Meine Meinung dazu: Finger weg wenn es kein Schnäppchen ist. Für mich hört es sich so an, dass das Womo nur Geld einfahren musste, Reparaturen wurden keine gemacht. Die Mieter sind, wenn ich den Zustand vom Innenraum interpretiere, entsprechend mit dem Fahrzeug umgegangen, eben nach dem Motto "nicht meins". Warm gefahren wurde der Motor sicherlich nicht. Für mich wäre so ein Womo nichts. Außer es wäre so günstig, dass ich einen evtl. Motor- oder Getriebeschaden mit dem gesparten Geld reparieren könnte. Gruß Axel Hallo
Ich würde mit dem Händler noch klären, was bedeutet: er macht noch einen Service? Schaut er nur kurz nach dem Öl oder "einmal alles schick" inkl. aller notwendigen Teile (Ol- Luft-filter / Bremsen/ etc.) Zur Undichtigkeit: Wenn er die Undichtigkeit noch repariert: dann ist ja alles gut. Ich würde dann aber möglichst noch auf dem Hof des Händlers mal den Schlauch drauf halten / mit der Gieskanne Wasser drauf schütten um zu sehen ob es nach der Reparatur auch wirklich dicht ist. Was auch auch noch schauen würde: Weiviel Profil haben dir Reifen und welche DOT Nummer sind die. Theoretisch müssten die ja jünger wie 2021 sein, aber eine Kontrolle schadet ja nicht. Sind die Profiltiefen vorne und hinten / links und rechts gleich? Dann: welches Camping - Equipment ist beim Kauf im Auto dabei? Evtl. sind ja von der Vermietung noch Schläuche oder Landstrom- kabelgedöns etc. übrig Probefahrt gemacht? Klappert was am Auto? Bremst / lenkt er so wie er soll? Was ist an Technik an Bord? Radio / Navi / Entertainment? Welches Jahr ist die letzte Navi - Aktualisierung? Original aus 2021? Gibt es inzwischen dafür ein Update? Und hast Du Dir auch mal das Dach angeschaut? Hagelschäden / mögliche Kratzer wegen tiefhängender Äste? Und mir immer gaaaanz wichtig: ich will alle Rechnungen / Inspektios-Checklisten / TüV-Berichte, alles was es für das Auto gibt etc. haben. ich bin da so ein Freak und lege wirklich jede kleinste Rechnung für das Auto ab. So habe ich immer ne vollständige Dokumentation über das Fahrzeug. In diesem Zusammenhang: sind alle Bedienungsanleitungen der eingebaute Geräte in der Bordmappe. Viel Glück beim Kauf WoMo NK19 Hallo Mabe75, die Laufleistung ist normalerweise kein Problem, wenn er gewartet wurde. Bei den Paketdiensten laufen die Ducatos auch 250tkm und werden nur getreten. Würde einfach mal den Luftfilterkasten öffnen und schauen, ob der getauscht wurde? Wie sehen die Bremsscheiben und Beläge aus? Reifen? Der Zahnriemen ist auch in ca. 1,5 Jahren fällig, was mit WaPu auch ca. 1400.- kostet. Wartung geht von der Marge des Vermieters runter, deshalb wird meist nicht all zu viel gemacht. Bei den kleineren Vermietungen gibt’s meist ne bessere Einweisung, wodurch Fehlbedienungen der Mieter reduziert werden. Hagelschaden ist so ne Sache. Was ist der Restwert des WoMo? Wenn Du evtl. nochmal in einen Hagel kommst? Wird der Schaden noch reguliert oder Verweis auf unreparierten Vorschaden? Auch mit über 100tkm wird der Wiederverkauf sehr viel schwieriger. Gruß Grandeur Bei einem Mietwagen würde ich ganz genau schauen da die meisten überall angefahren werden und dann wieder günstig repariert.. Ich wollte mir auch erst ein Mietwagen kaufen aber nach einem Jahr sah dass Teil schon übel aus, ich hatte zum Glück die Möglichkeit es vor Aufbereitung zu sehen, wenn es gut aufbereitet wurde,dann siehst du den schaden erstmal nicht.. Die Frage ist auch, was soll das Teil kosten, dann kann man sagen ob sie das evtl rechnet Etrusco ist baugleich mit Carado, sunligt also ein billig Anbieter,wo die Verarbeitung ganz auf günstig gemacht ist Hallo, als Mietfahrzeug mit solchen Gebrauchsspuren viel zu teuer. Habe mir den 2021 auch angeschaut für 70000€. Mit 3,5t geht nur mit deutlichen Einschränkungen, bzw. Aufrüstung auf 4t, muss gemacht werden, ist man 3500€ los. Und nicht zu vergessen:
Von der Etrusco-Seite --> Link:
Das gilt es noch zu bestätigen bzw. eine Prüfung beim Hersteller einzufordern. Wo ist jetzt noch ein Risiko? Hallo, ich bin Kfz Mechatroniker und habe dieses Fahrzeuge sehr oft gewartet von einem Versandunternehmen . Die hatten im ersten Jahr um die 200tkm und im 2 Jahr um die 400tkm Die sind absolut Schmerzfrei . Dein Womo mit 90k ist gerade mal eingefahren. Ich finde aus der Vermietung gar nicht so schlecht. Die Mieter müssen hohe Kautionen anzahlen und wollen die auch nach dem Urlaub wieder zurück bekommen? Demnach passen die schon gut auf. Den Hagelschaden würde ich mal nachfragen ob sie es sich auszahlen gelassen haben (denke dann haben die eine grosse Summe bekommen +/- 10K Preis wäre halt interessant Hallo,
das kenne ich aber gaaaaaanz anders. Bei dem mir bekannten Vermieter sind fast regelmäßig die Seiten und die Dächer durch Berührungen "mit der Umwelt" zerkratzt, Da die Leute keine Ahnung und keine Vorstellung von so großen Fahrzeugen haben, woher denn auch. In inneren sind Verschmutzungen der Polster, Abschürfungen am Boden oder Wände etc. die Regel, abgebrochene Griffe gehören fast zum Alltagsroutine. Okay, kann man alles aufhübschen oder / und reparieren, aber der Umgang mit Mietfahrzeugen hat in den letzten 10 Jahren echt gelitten. Und was die nicht ausbezahlte Kaution angeht, da hat man eine Rechtsschutzversichrung, die wird das Problem schon lösen, so der Gedanke des Mieters - geht halt zu 99,9% in die Hose für den Mieter. WoMo NK19 Die Kaution bekommen glaub die wenigsten zurück,da meistens irgendwas passiert 2021 wollte ich ein Jahreswagen aus der Vermietung kaufen, schlussendlich hab ich für fast das gleiche Geld ein neuen gekauft, mit Maxi Fahrwerk, Mietwagen wäre nur light gewesen Meine Meinung dazu: Für ein Vermietfahrzeug mit dem KM-Stand und der Ausstattung viel zu teuer. Wenn ich da z.B. so lese was in der Anzeige als Extra, bzw. Zusatzausstattung verbaut ist............. Vieles davon ist bei Type X Serie und kein Extra. Suche Dir bei Etrusco mal ein Prospekt von genau diesem Model und schaue was alles in Serie verbaut ist. Dann streiche alles aus der Liste des Händlers und Du wirst sehen soooooooo vieles ist das gar nicht. Ansonsten wurde schon alles dazu gesagt. Lass Dein Bauchgefühl entscheiden ob Du damit glücklich werden wirst oder nicht. Es muss einfach passen. Wenn auch nur die kleinsten Zweifel oder Unstimmigkeiten in der Familie da sind, dann lass die Finger weg da Du / ihr dann nie ganz glücklich damit sein werdet. Hallo, ein paar Gedanken von mir: - Zahnriemen/Wasserpumpe: Wann kommt da der Austausch? Das steht in der Begtriebsanleitung, ist kein billiger Spaß und ein Grund, warum oft vor den 100.000 km verkauft wird. - Hagelschaden: Normal wurde da die Versicherungssumme kassiert, aber nicht repariert. Das heißt auch meistens (aber vielleicht nicht immer): Wenn es wieder was gibt, dann zahlt die Versicherung evtl nicht mehr, auch wenn es optisch nicht mehr wirkloch tragbar ist. Die Qualtität der Etrusco ist wohl nicht wirklich gut. Ich habe mir mal in Sulzemoos die Etruscos angeschaut, die dort zur Besichtigung offen waren. Die waren sowas von abgenutzt und hinüber, wie ich bei keiner anderen Marke gesehen habe: abfallende Kantenumleimer, abgefallene Tischhalterungen usw.. Wollt ihr auch im Winter fahren? Dann schaut euch da die Eigenschaften an. EIn Elektroheizstäbchen im Abwasser ist Kosmetik und Müll usw.. Auch die Batterien: Wie alt sind die? Wie wurden die genutzt, vor allem im Aufbau? Sind das noch die originalen Batterien? Da kommen dann schnell einmal 2.000 € zusammen für solche Sachen. Gruß Klaus Danke für die vielen Antworten! Was ich aus den Beiträgen für mich nutzen kann
Papiere wie Dichtheitsprüfung prüfen, da es sonst mit ggf. späteren Reklamationen Probleme geben kann. Serviceheft prüfen (wobei dies für jedes gebrauchtes Fahrzeug gilt und dieser in einer Fachwerkstatt gemacht werden musste) Hagelschaden prüfen zwecks Bewertung des Fahrzeugs, bzw. der Versicherung Kosten für die nächsten Verschleißteile ermitteln. Was ich jetzt nicht nutzen kann: Hat es Gebrauchsspuren? Ja, klar hat es die! Wenn ich Null spuren will, dann muss ich mir ein neues Wohnmobil kaufen. Und wie ich ja im Eingangspost geschrieben habe, hatten wir es besichtigt und waren mit dem Eindruck zufrieden. Preis ist eine Sache. Stimmt wenn man die Preise von 2021 oder noch früher anschaut da kommen mir die Tränen in die Augen. Aber das ist ein grundsätzliches Thema. Da schaut man ein Youtube Video von ein paar Jahren und der Preis, für ein Neufahrzeug, ist manchmal günstiger als das was der Gebrauchte kosten soll.
Hallo, laß Dich von den negativen Stimmen nicht abhalten. Das ist ein Forum. Es ist wie die Presse, die auch nur aus negativen Schlagzeilen besteht. Würde man all die Warnungen und schlechten Erfahrungen von z.B. XYZ ernst nehmen, und zu diesen auch noch die schlechten Erfahrungen anderer Neuwagen-Käufer addieren, bliebe einem nur das Auswandern in die Wüste, weit weg von der Zivilisation, weg von jeder Technik. Ich würde lediglich mit dem Hersteller das Dichtigkeits-Problem abklären, bevor ich den Kauf- vertrag unterschreibe. Viel Spaß damit !
Grundsätzlich bin ich bei Dir. Die Sache mit dem Hagelschaden würde ich aber auch noch klären. Eventuell mal mit Deiner angedachten Versicherung besprechen und schriftlich festhalten. Ärger gibt es beim nächsten Hagelschaden sonst garantiert. Und so eine neue Seitenwand kostet halt.
Hast Du von dem Konzern schon ein Fzg, gefahren/besessen? Einmal Googeln --> Link 70K Privat 1.Hand ohne Hagelschaden mit Vollaustattung 10tkm sofern die km Leistung stimmt ein Schnäppchen im Vergleich zu deinem Angebot. Ich finde dein Fahrzeug zu teuer und ein Mietfahrzeug mit so vielen km würde ich nicht kaufen. Nicht wg. der km sondern wegen der vielen Mieter die damit gefahren sind. Sicher passen die Mieter auf wg. der Kaution aber fahrtechnisch ist das bleifuß angesagt, der Weg ist das Ziel. Beste Gruesse Bernd
Nein, aber von Mercedes, BMW und AUDI - seit dem kaufe ich nie wieder ein Fahrzeug von denen 8) Und das (Womo) ist ein Hymer - die sind mMn nicht so schlecht wie die oben Genannten. Über FIAT (als Basis) brauchen wir nicht zu reden. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion richtig, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Verstehe! Mieter können ja nicht fahren, sondern machen nur alles kaputt. :? Aber Ihr wollt ja Alle nur warnen, nicht daß einer kommt und sagt: wieso habt ihr mich nicht gewarnt. Thema Mietfahrzeug: Warum nicht? Mein Etrusco ist auch aus der Vermietung gewesen. Ich sehe das eher positiv. Das Fahrzeug muss das Geld wieder einspielen. Von der Seite her wird (normalerweise) jede Kleinigkeit wieder instandgesetzt um das Fahrzeug in ordentlichem Zustand zu halten. Auch die sogenannten "Kinderkrankheiten" sind alle schon beseitigt weil jeder ein ordentliches Fahrzeug haben will. In meinen Augen ein Vorteil bei einem "anständigen" Händler der nicht nur auf das schnelle Geld aus der Vermietung aus ist. Nach fast einem Jahr Suche nach meinem Wunschmodel sage ich noch einmal: Das vom TE aufgeführte Fahrzeug ist für das was es hat viel zu teuer. Es werden Extras angepriesen die Serie sind, etc.... Das private Angebot ist dagegen ein Schnäppchen und vor allem auch ehrlich beschrieben was die Ausstattung anbelangt.
Wenn schon zitierst, dann richtig und nicht unter meinem Namen!!
Bitte entschuldige!
Wie kann man Posts so missverstehen? Eine Meinung mehr nicht lese ich in den meisten Beiträgen. ich - würde die Karre nicht kaufen, ich - finde sie zu teuer, - ich denke das Mieter Bleifuß fahren weil sie in den 2 Wochen natürlich viel für ihr Geld sehen wollen. Allgemeines Abnicken ist einfach, auch Sprüche wie verwirkliche deinen Traum, trau Dich etc. ist ja nicht mein Geld das da weg geht. Bei 60 oder 70K Ausgaben bin ich persönlich sehr vorsichtig und gründlich und da möchte ich - jetzt schreib ich es mal drastisch - kein Mietfahrzeug haben auf dem vermutlich gut 20 Mieter rum geritten sind. Lieber von Privat etwas älter aber gepflegt und ich kann den Besitzer in Augenschein nehmen. Ich - würde mir da Zeit lassen, die Preise am Markt fallen und das Angebot steigt - Geduld kann also nur vorteilhaft sein. Beste Gruesse Bernd
Hab ich auch mal gemacht, den Prozess um die 10.000 € Schaden hab ich verloren. Dabei waren das Ding so gepflegt und der Besitzer (sehr gut situiert) so nett. |
Anzeige
|