Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Etrusco T 7400 SB

AWRingler am 29 Jun 2024 22:16:49

Rente in Sicht und jetzt ein Wohnmobil!
In den vergangenen 30 Jahren hatten wir immer wieder Wohnmobile gemietet (eine Anschaffung für ein- oder zweimal im Jahr wäre sinnlos gewesen). Jetzt haben wir bald Zeit und beschäftigen uns mit einem passenden Modell. In den vergangenen Wochen haben wir einige Typen angeschaut und sind letztendlich bei ETRUSCO gelandet. Wir sind zu zweit um haben manchmal unseren Enkel dabei.
Wir haben gerade einen Etrusco 7400 mit Hubbett im Auge....
Frage:
Marke ETRUSCO grundsätzlich empfehlenswert?
Kann man das Fahrzeug auch gebraucht zu kaufen ?
Kommt man mit der möglichen Zuladung beim 7400er auf die 3,5 to zurecht?
Danke für eure Meinungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 30 Jun 2024 10:10:38

Hallo

AWRingler hat geschrieben:… Wir sind zu zweit um haben manchmal unseren Enkel dabei.
Wir haben gerade einen Etrusco 7400 mit Hubbett im Auge....

Kommt man mit der möglichen Zuladung beim 7400er auf die 3,5 to zurecht?
Danke für eure Meinungen!

Bei einem Leergewicht von 2.910 kg würde ich mich mal schlau machen, was
den das Leergewicht so beinhaltet.

Was wiegt das optionale Hubbett, das man für die Enkel vorhalten möchte?
Was wiegt eine optionale Markise, weitere zusätzliche gewünschte Ausrüstung, etc.
Ist das Leergewicht für ein Fahrfertiges Fahrzeug berechnet? Also mit 90 Liter Diesel,
beiden Batterien, 100 Liter Frischwasser, 70 kg Fahrergewicht
Was kommt an Ausrüstung (Fahrräder) und Kleidung und Spielsachen für die Enkel mit?
Was will man selber an Campingausrüstung (von der Gasflasche über Stühle, Tisch etc.
bis zum Vorzelt) und Equipment (Fahrräder, Getränke, Grill, Landstromkabel, Kleidung, …)
mitnehmen?
Das würde ich wirklich mal sehr analytisch und kritisch untersuchen.

Also meiner Meinung nach sind Fahrzeuge ab 7 Meter nur dann innerhalb der 3,5 Tonnen zu
bewegen wenn man ausschließlich Urlaub ohne Bekleidung machen möchte und als Frau ein
Modell hat, welche weder Kleidung, noch Nahrung, noch typisch weibliches Equipment benötigt.

Oder man beschafft sich zum Wohnmobil gleich einen Anhänger. Dann klappt das auch mit dem
zulässigen 3,5 Tonnen.

WoMo NK19

Gast am 30 Jun 2024 11:06:30

WoMoNK19 hat geschrieben:Ist das Leergewicht für ein Fahrfertiges Fahrzeug berechnet? Also mit 90 Liter Diesel,
beiden Batterien, 100 Liter Frischwasser, 70 kg Fahrergewicht

Nachdem wir gerade vor der gleichen Frage stehen, liest man alltenhalben, dass die Angaben zur fahrfertigen Masse nur 10-20 Liter Frischwasser beinhalten, nicht den vollen Tank, das steht allerdings anders in der DIN Norm EN-1646-2 wonach offensichtlich der Wassertank gefüllt sein soll. Man muss also dann selbst die verbleibende Menge bis voll beim der fahrfertigen Masse hinzufügen bzw. von der möglichen Zuladung abziehen.
Außerdem gibts ja noch die EU-Norm bezüglich des Gewichts der Zusatzausstattung ab Werk. Diese ist nach oben begrenzt. Kann dazu führen, dass man längst nicht alles montieren darf, was die Aufpreisliste hergibt.
Man will damit wohl verhindern, dass das Fahrzeug am Ende sogar zu schwer ist, um überhaupt bewegt zu werden. Egal ob mit oder ohne Gepäck.

Daher führt uns unser erster Blick bei den Konfigurationen immer zu Masse des fahrbereiten Fahrzeugs.
Die Etrusco/Carado sind wohl in der Grundausstattung vergleichsweise leicht, sodass man bei den Modellen das Problem mit der Zuladung weniger stark ausgeprägt hat. Heißt natürlich nicht, dass man nach Herzenslust einpacken kann, was man möchte.

Wir haben zu unseren anderen bevorzugten Modellen auch noch die Carado T 338 sowie Etrusco 6900 ins Auge gefasst. Sind identisch aus der Hymer-Gruppe, lediglich die verwendeten Möbelfronten und Polster unterscheiden sich.

Anzeige vom Forum

AWRingler am 30 Jun 2024 11:15:09

Danke für die Rückmeldung! Hubbett sollte sein....
Heißt also: Auflasten, oder ein aufgelastetes kaufen.
Aber grundsätzlich zu Etrusco? Passt die Qualität (dass wir uns nicht im Premiumsegment bewegen, ist uns klar).

Konsul am 30 Jun 2024 13:12:44

Als Besitzer eines 2022er Etrusco 7400 SBC kann ich Dir sagen, Du machst nichts falsch damit. Wir sind absolut zufrieden mit dem Fahrzeug und haben bis jetzt keinerlei Mängel entdeckt. Lag aber vielleicht auch daran dass unserer 4 Monate als Mietfahrzeug gefahren wurde und vielleicht "durchrepariert" war :wink: Etrusco ist eine Tochter von Hymer und wird in Italien gefertigt. Wie Laika z.B. auch. Es ist keine Premiummarke aber ich würde sagen im oberen Mittelfeld und für uns vollkommen ausreichend.
Eines kann ich Dir allerdings sagen: Mit den 4 Personen und 3,5 t wirst Du nicht hinkommen es sei denn Du fährst nur mit Badehosen und zwei Pack Zwieback in den Urlaub. Lass Dir unbedingt den Wiegeschein vom Werk zeigen. Da steht das Gewicht drin wie er das Werk verlassen hat. Bei Etrusco wird übrigens das mitbestellte Zuehör in der Regel bereits im Werk verbaut und nicht erst später vom Händler nachgerüstet. Somit stimmt die Wiegung in der Regel.
Als Beispiel: Mein Fahrzeug (ebenfalls mit Hubbett) war mit TV, vollautomatischer Sat-Anlage, Markise und Fahrradträger für 3 Fahrräder bereits bei 3,1 t. Somit ist eine reguläre Zulassung für 4 Personen nur noch mit 3,65 t möglich. Stand auch so in den Papieren. Nachdem für uns dann klar war dass das mit 3,5 t eh nichts wird, habe ich eine Luftfederung an der Hinterachse nachgrüstet und fahre jetzt mit einem ZGG von 4,09 t durch die Gegend.
Tipp: Lass Dir die Zulassungspapiere / COC zeigen und schaue genau was drin steht. Wir haben mehr als ein halbes Jahr nach unserem Modell gesucht und keines gefunden was mit 3,5 t zugelassen war. Die lagen alle bei 3,65 t. Eine Ablastung ist zwar möglich, aber so ganz legal ist sie auf Grund der Zuladungsrechnung nicht. Die Formel dazu findet sich hier im Forum oder im Netz. Ich habe sie jetzt nicht im Kopf.
Und .... für alle "Ungläubigen" hier: Macht euch die Mühe und klappert die Händler mit den entsprechenden Modellen ab, vergleicht die Angaben und schaut nicht nur in die Werksabgaben im Prospekt. Nur mal so als Tipp bevor wieder dagegen "gehauen" wird :wink:
Noch ein Tipp: Nehmt den Wagen als "Type x". Dann sind die Möbel und die Polster in hellem beige und nicht in dunklem Holz oder dunkelgrauem Stoff. Das kann man zwar gegen Aufpreis auch bestellen, ist aber dann wesentlich teurer als "Type x".
Bei weiteren konkreten Fragen........... gerne. Was ich weiss werde ich beantworten.

KlausSchmidt am 30 Jun 2024 15:26:45

Moin,
Wenn Ihr bald Rentner werdet, habt ihr den "alten Lappen Klasse 3". Damit sind 7,5 to möglich.
Ich empfehle auf jeden Fall, wenn ihr neu kauft, das Fiat Heavy Chassis!
Damit habt ihr keine Probleme bei der Zuladung.
Dadurch sind an der Hinterachse wesentlich höhere Belastungen möglich. Und ein Enkelkind möchte viel Spielzeug dabei haben. Und Ihr bestimmt die Fahrräder usw.
Wenn ihr es als 3,5 to gebraucht kauft, rechnet die Kosten der Auflastung gleich mit hinein. Während einer Probefahrt könnt ihr das Fahrzeug auch mal Wiegen lassen. Agrarhandel usw machen das. Häufig auch beim Wertstoffhof wo Rindenmulch auf Anhänger-Schüttung gekauft werden kann.
Dann seht ihr das echte Gewicht. Wenn möglich auch Achsweise wiegen, denn die Hinterachse darf häufig nur 2to belastet werden.
Der Führerschein für jüngere Personen soll demnächst geändert werden. Dann können das Fahrzeug auch Personen mit Klasse B fahren. Für die Kinder oder den Verkauf irgendwann daher ein Vorteil.
Bitte belest Euch in diesem Thema in Ruhe.
Liebe Grüße und gute Fahrt
Klaus

Gast am 30 Jun 2024 15:43:40

KlausSchmidt hat geschrieben:Damit habt ihr keine Probleme bei der Zuladung.
Demgegenüber muss man aber auch die Nachteile betrachten, die mit sich mit diesem Komfort erkauft, wenn man das Fahrzeug auf über 3.5 Tonnen auflastet. Das fängt bei der Geschwindigkeit an, geht über das Überholverbot wenn LKW nicht überholen dürfen und geht dann bis zu signifikant höheren Kosten im Ausland (z.b. Österreich mit der kilometer-abhängigen Maut).

Muss man halt auch wissen und akzeptieren.
Vor der gleichen Frage stehen wir gerade und haben alles ausgeschlossen, was für uns gar nicht im Fahrzeug sein muss. So werden wir garantiert kein Modell mit Hubbett kaufen. Dann kann halt niemand mitfahren.

AWRingler am 30 Jun 2024 21:56:41

Herzlichen Dank für eure Ratschläge!
Für uns heißt das, wir machen wohl mit der Marke ETRUSCO nichts falsch. An der Fahrzeuglänge und am Hubbett wollen wir festhalten. Also "auflasten".
Ich mach mich jetzt in den Foren noch noch schlau hinsichtlich der Auflastung.
Danke euch!

Konsul am 01 Jul 2024 08:18:06

Wie gesagt: Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungverhältnis bei diesen Modellen.
Schau genau in die COC-Papiere (Fiat sowie Etrusco) wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Normalerweise sollten dort 3,65 t stehen, zumindest bei Ducato-Fahrgestellen. Wie es bei den heutigen Ford-Modellen ist weiss ich nicht. Falls Du ein Fahrzeug aus der Vermietung kaufen solltest, schau auch in die Zulassungspapiere. Dort stehen dann meistens nur 3,5 t damit sich das Fahrzeug besser vermieten lässt. Dass der Kunde dann in der Regel überladen durch die Gegend fährt wird gerne verschwiegen.
Wenn Du Dir den Wagen als Automatik auf Ducato-Basis kaufst, hast Du schon die grössere Bremse sowie die grösseren 16" Räder drauf. Oder Du kaufst Dir ein Fahrzeug mit Heavy-Chassis, da ist das alles schon serienmässig grösser verbaut, hat aber auch mehr Leergewicht. Eine Auflastung beim Light über die 3,65 t geht in der Regel nur über ein Luftfahrwerk. Dazu gibt es unterschiedliche Hersteller die verschiedene Modelle verkaufen.
Viel Glück bei der Suche / Kauf, etc.

lonsome am 03 Jul 2024 10:22:58

Hallo,

was ich halt auch anschauen würde: Wollt ihr auch mal im Winter weg?

Vor einem Jahr habe ich mir mir in Sulzemoos mal so die offenen Ausstellungswomos angeschaut. Da wird ja viel,betreten etc.. Ganz kurz hatte ich da auch Etrusco im Sinn. Aber nach der Besichtigung nicht mehr. Vielleicht wurden die auch besonders oft angeschaut. Aber da war so viel unansehnlich, abgefallen oder sonst etwas, dass ich von der Marke gleich Abstand genommen habe. War halt mein Eindruck von der Qualität.

Gruß
Klaus

Gast am 03 Jul 2024 19:40:36

Etrusco ist halt wie Carado oder LMC eher auf der günstigen Seite bei den Preisen. Da er auch beim Gewicht eher leichter unterwegs ist, sollte man das auch in der Qualität spüren oder sehen.
Mir gefällt ein Etrusco immer noch besser als ein Carado, was die Optik des Möbiliars angeht. Aber ob die wirklich in der Qualität auf lange Sicht gesehen mit mittel-/hochpreisigen Modellen mithalten können, darf bezweifelt werden. Irgendwo muss der Unterschied ja herkommen.

Wir sind in unserer Entscheidung auch noch keinen Schritt weiter. Nachdem auch die Etrusco/LMC/Carado in unserer Auswahl waren, sehen wir das nun doch eher wieder kritisch.
Einen Vorteil haben die etwas günstigeren Modelle: Man tut sich leichter, wenn man nur mit 3.5 Tonnen fahren möchte. Da legen nämlich die teuren Marken schon richtig zu und sind teilweise über 200 kg schwerer im fahrbereiten Zustand. Da wirds dann schnell zuviel, wenn man noch die Enkel mit Gepäck mitnehmen möchte.
Und nicht jeder will mit den zahlreichen Einschränkungen bei einer Auflastung leben.

So jedenfalls meine bisherigen Beobachtungen und Recherchen.

WoMoNK19 am 03 Jul 2024 20:57:53

Hallo DerEinsteiger,

DerEinsteiger hat geschrieben:…. Wir sind in unserer Entscheidung auch noch keinen Schritt weiter …...

ich würde mal die neuste Ausgabe der Fachzeitschrift Promob…. kaufen.
Dort gibt es, abgestuft nach Preisen aktuell einen Überblick über die verschiedenen
Modelle.

Und im allgemeinen wird auch in anderen Wohnmobil-Zeitschriften immer wieder
über einzelne Modelle geschrieben.

WoMo NK19

flo1979 am 03 Jul 2024 21:28:44

DerEinsteiger hat geschrieben:Etrusco ist halt wie Carado oder LMC eher auf der günstigen Seite bei den Preisen. Da er auch beim Gewicht eher leichter unterwegs ist, sollte man das auch in der Qualität spüren oder sehen.

Also die Qualität unseres billigen Weinsberg ist insgesamt wirklich gut. Im gesamten Aufbau knarzt während der Fahrt nichts. Die Fronten sind halt alle gerade und das Bad ist etwas einfacher gehalten. Aber dafür passt eben auch das Gewicht. Allerdings kommt unser Alkoven auch vom Band in Jandelsbrunn, vielleicht schlagen sich die TI aus Ungarn da anders. Allerdings war ich vor zwei Jahren mal bei einem Händler in einem Weinsberg Pepper und der machte ebenfalls einen soliden Eindruck. Vielleicht muss man Weinsberg da aber auch anders sehen als Carado / Sunlight, da Weinsberg nur eine Marke ist, aber kein eigenständiger Hersteller.

xenio am 03 Jul 2024 22:44:33

Der Einsteiger hat das oben gut beschrieben, was den Möbelbau angeht u. das Gewicht. Da muss man für sich das Richtige suchen. Erhat sich gegen Etrusco, Carado, Sunlight entschieden, ich habe nach gut 7 Jahren wieder einen Carado gekauft. Aus meiner Sicht machst Du mit Etrusco nichts falsch.
Ich kann in der Klasse keine Unterschiede erkennen, wo ich sage nimm nur den einen...

rolf51 am 04 Jul 2024 09:05:35

Hallo,
für mich waren Carado, Sunlight, Etrusco einmal Einstiegsmodelle mit gutem Preis/Leistungsmerkmalen. Heute würde ich für den Preis keinen mehr kaufen, denn in dem Preissegment kann man schon in der unteren Mittelklasse einen erwerben. Etrusco, wie schon erwähnt hat optisch eine Elegantere Innenausstattung, dafür aber auch teurer.
Die Qualität (Material/Aufbau), hat zu den früheren Modellen stark nachgelassen.

xenio am 04 Jul 2024 21:27:47

Die Carado Sunlight Etrusco werden doch seit vielen Jahren im Wesentlichen immer gleich gebaut. Ich kann da kein Nachlassen der Qualität erkennen. Ich finde die neuen besser als die alten. Von Undichtigkeiten hier im Forum liest man eher bei anderen Marken. Der Stil ist eher einfach, aber das hat auch Vorteile. Ich hatte mir vor meinem Neukauf Detleffs Just Go angeschaut, Heizungsrohr unter dem Fahrzeug fand ich ziemlich daneben. Knaus hatte am Hinterrad nicht mal einen Spritzschutz, das Wasser spritzt immer schön an die abgesenkte Garage aus Holz. Dafür stabiler schwerer Möbelbau. Wenn ich mir die Fahrzeuge der Hersteller zu dem Preis anschaue und hier über die verschiedenen Probleme lese, kann ich da nicht erkennen, dass ein Fahrzeug wesentlich qualitativ besser ist als das andere der gleichen Preisklasse...
Die Frage bei der Zuladung des vom Threadersteller angesprochenen Etrusco kann man eigentlich nur beantworten, wenn man das Alter der Enkel u. damit das ungefähre Gewicht kennt und was wird an Gerödel von den Kindern alles mitgenommen (z.B. Fahrräder etc.).

Schöne Grüße
Jens

Russel am 05 Jul 2024 17:05:30

AWRingler hat geschrieben:Rente in Sicht und jetzt ein Wohnmobil!
In den vergangenen 30 Jahren hatten wir immer wieder Wohnmobile gemietet
Frage:
Marke ETRUSCO grundsätzlich empfehlenswert?!

Frage: war in den 30 Jahren ein Etrusco dabei? Wenn nicht dann kommt es auf das einmal mieten auch nicht mehr an und testen.

Ihr habt doch unendlich Erfahrungen gesammelt. Ich würde das kaufen was beim mieten schon am besten gefallen hat.

Eigentlich müsstet ihr doch mehr Tips als Fragen haben (-:
Glückwunsch zur Rente und der vielen Zeit zum reisen!

rolf51 am 06 Jul 2024 12:09:15

Hallo,
es ist schon gut, wenn man ein Typ ausgesucht hat, danach zu fragen.
Prinzipiell sind die Serien den Billig Mobilen zuzuordnen, dem einsprechen ist die Technische Ausstattung. Nicht von der Optischen täuschen lassen!

Trollo am 06 Jul 2024 17:59:15

…..ich kann bei der technischen Ausstattung meines Etruscos keine negativen Abweichungen zu anderen, „höherwertigen“ Wohnmobilen feststellen.

Bei meinem Etrusco sind die gleichen Geräte wie in meinen bisherigen Wohnmobilen verbaut.

Habe nur gute Erfahrungen mit Etrusco gemacht.

Gruss

Michael

CS2022 am 17 Nov 2024 00:52:12

Hallo,
wir haben seit März 2022 unseren privaten Etrusco T7400SB und kommen ohne Auflastung gut zurecht.
Vorab zur Vorgehensweise wie wir immer ziemlich genau wissen wie schwer wir unterwegs sind:
Wir haben unsere komplette Grundausstattung (jedes Teil/Set) gewogen und ins neue Fahrzeug geräumt. Dann den Frischwassertank bis zum ca. 20 Liter Überlauf gefüllt, Tank und Ad Blue voll gemacht und im Prinzip reisefertig auf die Waage gefahren. Die Gesamtmasse lt. Hersteller (Tank 90%, 20L Frischwasser, Fahrer 75kg) war mit 3136kg angegeben. Mit unserer Sonderausstattung wären wir bereits bei 3210kg gewesen...tatsächlich ermittelt haben wir 3240kg, also 30kg über der Werksangabe, diese Abweichung <1% ist gerade noch o.k.
Bei anderen Herstellern (nächst höheres Preissegment) kamen wir mit unserer Konfiguration (Hubbett, Heavy und Automatik) sofort in die Auflastungsoption, was im Prinzip auch völlig angemessen ist wenn man mit 3-4 Personen reisen will. Die Einschränkungen und Mehrkosten bei einer Auflastung wollten wir uns anfangs sparen und sehen wie wir zurechtkommen. Um gelegentlich auch mal schneller Fahren zu können, wollten wir unsere Einschränkung lieber aufs Packen usw. legen. Tatsächlich wurden auch wir in Österreich vor einem Tunnel geblitzt (PKW 80 km/h, LKW 60km/h). Die Fahrzeuggröße löst es vermutlich durch optische Erfassung bei Überschreitung des LKW-Limits aus, nach Datenabgleich wird jedoch kein Bußgeldbescheid zugestellt.
Wir haben uns eine Ladeliste-Tabelle erstellt, in der alles was wir mitnehmen und nachrüsten zusätzlich eingetragen wird. Dann haben wir die länderspezifischen Toleranzen und Bußgeldgrenzen mit notiert und wissen was geht und was nicht geht. Grundsätzlich sind wir auch zu dritt nie über 2% drüber, höchstens mal nach einem Einkauf...wir konsumieren fast ausschließlich lokal, nehmen nur das allernötigste von zu Hause mit.

Zum Etrusco T7400SB:
- Heavy mit Alufelgen (beides aus unserer Sicht absolutes MUSS), da die Federwege ok sind, die größere Bremse vorne verbaut ist und durch die flächige Auflage einer Alufelge (und natürlich Material Alu) auch die Wärmeableitung von den Bremsen besser ist
- 2,2 mit 160PS und Automatik 9Gang von ZF (ist einfach angenehm und geht richtig gut)
- Hubbett (brauchen wir immer wieder mal)
- 2. Aufbaubatterie AGM (reicht uns für wenige Autark-Tage ohne PV, da könnte man Gewicht sparen mit LiFePo)
- das übliche Paket mit Fahrradträger, Markise
- Isofix
- kein 5.Sitzplatz
- kein TV
- keine PV
- keine Klima auf dem Dach
- Türen gedämmt
- Görner Heckauszug in der Garage (praktisch, wenn man den Boden 120cm rausziehen kann)
- Venturi Alu Unterfahrschutz Motorschutz

Zur Qualität:
Die verbauten Geräte und Komponenten sind alle von namhaften Herstellern wie sie auch im nächst höheren Preissegment verbaut werden...wie auch der Ducato ;-)
Uns war bewusst dass dieses Preissegment die "Einstiegsklasse" ist, jedoch ist ein Etrusco T7400SB einfach schön und man hat Platz ohne Ende. Wenn man Modelle dieser Klasse entsprechend behandelt sollte es auch keine Probleme geben. Wir lieben unseren Etrusco wie am ersten Tag und haben viel Freude damit.

Zurück zur Auflastung:
Die Pro und Kontras sind bekannt und muss man für sich entscheiden. Aber ganz ehrlich, mit vier Erwachsenen kommt man hier ohne Auflastung nicht klar, da reicht auch die auf 3650kg (ohne Änderung am Fahrwerk) nicht. Dann lieber die Zusatzfeder nachrüsten und je nach Rad/Reifenkombination gleich auf 3800kg oder höher gehen. Auch die Nachrüstung einer Anhängevorrichtung hätte bei diesem Modell in dieser Ausführung die Auflastung zur Folge, da die erforderliche Rahmenverlängerung bei diesem langen Überhang auch kein Leichtgewicht ist.

Das alles sind natürlich unsere eigenen, privaten Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Modell (jetzt nach der 3.Saison).

Viel Erfolg bei der Suche, viele Grüße aus Bayern,
Christian

Azalee123 am 17 Nov 2024 12:01:38

[Wenn Du Dir den Wagen als Automatik auf Ducato-Basis kaufst, hast Du schon die grössere Bremse sowie die grösseren 16" Räder drauf. Oder Du kaufst Dir ein Fahrzeug mit Heavy-Chassis, da ist das alles schon serienmässig grösser verbaut, hat aber auch mehr Leergewicht.[/quote]

Hier würde ich gerne noch einmal nachfragen: ein Fiat Light Chassis mit Automatikgetriebe hat die größeren Bremsen verbaut, die es im Maxi Chassis standardmäßig gibt? Ist das so richtig?

lonsome am 17 Nov 2024 14:40:16

Hallo,

ja, und deswegen auch größeren Räder, weil die sonst nicht reinpassen, so hat es mir der Händler erklärt.

Gruß
Klaus

Azalee123 am 17 Nov 2024 15:12:49

Danke. Ich hab' zwischenzeitlich auch weiter recherchiert. Es scheinen in den Automatik Ducatos an Baujahr 2020 die größeren Bremsen verbaut zu sein, analog wohl auch bei Citroen und Peugeot.

Konsul am 17 Nov 2024 17:28:04

Beim Fiat Ducato 2.2 mit Automatik ist es laut Aussage meiner Fiat Pro. Werkstatt zumindest so.
Das wurde mir bei der Recherche über die Stahlfelgen wegen der Auflastung auch so mitgeteilt.

CS2022 am 18 Nov 2024 09:24:33

Evtl. auch wichtig: bei Light und Heavy kann der Lochkreis von der Felgenanbindung unterschiedlich sein.
Light LK 5x118mm, Heavy 5x130mm
Optisch leicht erkennbar wenn zwei nebeneinander stehen...sonst eher fürs geübte Auge oder Messen.
Es kommt deshalb immer wieder mal zu Fehlkäufen bei Alufelgen-Umrüstungen auf 18 Zoll usw.
Von wo das ganze Heavy-Mehrgewicht beim Ducato herkommt haben wir bisher nicht untersucht. Wir wissen nur daß vor dem Kühler eine stabile Querstrebe verbaut ist und die vordere Querstrebe unter dem Kühler auch viel steifer ausgeführt ist. Bei der Montage vom mittleren Unterfahrschutz muss man hier die drei Fiat Clipmuttern in die Aussparungen einschnappen, da merkt man den Unterschied bzgl. Stabilität deutlich.

Konsul am 18 Nov 2024 10:38:38

Das Mehrgewicht kommt z.B. von dem von Dir angesprochenen Querträger der allerdings nur bei den Automatikgetrieben verstärkt ist.
Dann wären da noch die grösseren Bremsen (300 statt 280 mm), die verstärkte Blattfeder (teilweise 2-lagig), die grösseren Felgen und damit auch breitere Reifen, und noch die etwas stärkeren Längsrahmenträger am Chassis. Das alles zusammen ergibt ein ca. 40 KG höheres Leergewicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling Früher Phase - Modellsuche
Vollluftfederung bei Dethleffs Advantage Integral 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt