|
[mod][/mod]Hallo alle miteinander, bin neu hier im Forum. Wir sind im Begriff uns ein WOMO zuzulegen, haben uns gestern das gute Stück angeschaut und sind erst mal begeistert. Es hat den 3l mit 177PS drin und 59000km gefahren. Der Besitzer hat vor ca 10 Jahren ein Luftfahrwerk für 13000eu nachrüsten lassen. Rechnungen sind wohl vorhanden. Bei der Vorführung hat alles super funktioniert. Meine Frage wäre jetzt muss so ein Fahrwerk der Fa Goldschmitt gewartet werden. Ich wüsste gern was da so auf mich zukommen würde. Wenn der Einbau schon derart teurer ist kann ich mir vorstellen das auch ordentliche Folgekosten auf mich zukommen können. Ich habe mich vor einer Stunde erst hier angemeldet die 26Euro überwiesen. Ich weiß leider noch Ich ob ich hier mit meinem Thema richtig bin. Ich würde mich freuen wenn jemand Zeit hat und mir ein paar Tipps geben kann. Vg Markus und schönen Sonntag noch. Schade hatte gehofft heute vielleicht noch eine Antwort zu dem Luftfahrwerk zu bekommen, da ich mich morgen nochmal mit dem Verkäufer treffe. Gruß Markus Habe unter beiden Links leider nichts zu dem Thema gefunden. .... das Problem der geringen Antwortrate könnte aber auch an der unglücklichen, weil viel zu ungenauen Überschrift liegen. Bei einem Thröd über ein Dethleffs-Fahrzeug werden nicht so viele Vollluftfahrwerk-Eigner reinlesen! ;-) Es fehlt hier einfach der Bezug zum / das Wort "Luftfahrwerk" oder Vollluftfahrwerk. Ok dankedir, wie kann ich das dann jetzt noch ändern. Soll ich nochmal einen neuen Tread beginnen. Hallo, gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber für was hast du 26,- Euro bezahlt? Ich wurde dazu aufgefordert um alles im Forum nutzen zu können. Leider kann ich die Stellplätze trotzdem nicht ansehen. Danke dir auch gute Fahrt.
Für eine Vollluftfederung wird „das halbe Auto“ auseinandergenommen und die vorhandene Federung, vorne und hinten (??), gegen neue / andere Teile ausgetauscht. Da kommt also, im Gegensatz zu einer ZusatzLuftfederung, nichts zusätzlich rein sondern „statt dessen“. Großartige Wartung sehe ICH da jetzt erstmal nix. Da muss nichts zusätzlich abgeschmiert werden oder regelmäßig getauscht ( z.B. kein Ölwechsel,… ). Was aber ist: da sind Luftbälge drin. Und die sind aus Gummi. Die werden irgendwann mal spröde und porös und müssen dann getauscht werden. Das passiert, wie auch bei anderen Fahrwerksteilen, in der Regel nicht nach 60tkm. Auch nicht nach 100tkm! Evtl. aber nach 20-30 Jahren!??! Und dann wird der Austausch der Teile teurer als wenn z.B. „nur“ ein Stoßdämpfer ( bzw einen wechselt man ja sowieso nicht ) oder ein Stabi getauscht werden muss. Dafür bedeutet „Vollluft“ aber meistens einen enormen Komfortgewinn. Wenn man eine Klimanalage hat dann werden die Reparaturen an ihr auch teurer als wenn man keine hat. Grüße Dirk Alles klar, vielen Dank. Werde morgen mit meiner Frau das gute Teil mal Probe fahren. Ich kenne mich selber nicht so gut aus, kenne aber den Verkäufer sehr gut und habe eigentlich volles Vertrauen zu ihm. Vielleicht gibt es aber trotzdem noch irgendeinen Tip den du mir noch geben kannst worauf man achten sollte. Er ist die letzten Jahre selten gefahren. Dieses Jahr nur einmal im Frühjahr. Fahrzeug steht aber in einer Halle und ist immer am Strom angeschlossen. TÜV neu Gasanlage neu alle Flüssigkeiten neu. Bremsen 1000km. Der Motor läuft super ruhig...naja mal schauen morgen. Schönen Abend noch Grüße Markus mit dem Großen Motor...sicher als ü 3,5t zugelassen....ein schönes Fahrzeug...schau nach Feuchtigkeit in der Heckgarage ...die Vollluftfeder macht normal keine weiteren Folgekosten ...natürlich wenn mal was kaputt ist dann wirds teuerer...schau dir die Accus an...nicht das sich die Batterien schon totgekocht haben wenn der dauernd am Strom hängt. Wenn die Bremsen vor 1000km „neu gemacht“ wurden dann heißt das nix wenn das Auto nicht viel gefahren wurde! :eek: Auch neue Bremsscheiben können rosten. Und wenn die total verrostet sind dann … Also NACH der Probefahrt mal an alle Felgen fassen ob die alle gleich warm ( nicht heiß!) sind und ob die Bremsscheiben wieder „sauber“ sind. Einen Feuchtigkeitsschaden wirst Du wohl nicht finden wenn der das ganze Jahr über in einer Halle steht. Und 10 Minuten durch Regen fahren reicht nicht. Achte vielleicht auch mal auf das Alter der Reifen ( Stichwort: DOT ). Grüße Dirk Guten Morgen, alles klar das mache ich. Danke Gruß Markus Guten Morgen, zumindest bei den VB Air Fahrwerken gibt es Wartungsempfehlungen. Hierzu gehört insbesondere der Wechsel des Granulats, welches die erzeugte Druckluft trocknet. Leider sind defekte Luftbälge nicht so selten und können im Ernstfall nur beim Hersteller direkt bestellt werden. Sowohl Goldschmitt als auch VB bindet den Kunden an die Vertragswerkstätten -das ist besonders für Selbstschrauber ärgerlich. Last but not least: bei einem Voll-Luftfahrwerk ist die Nutzbarkeit im Schadensfall extrem eingeschränkt. Und alle Bauteile sind TÜV relevant. Ein Bekannter von mir durfte neulich 6 Wochen auf neue Bälge warten, weil der TüV die Risse im Gummi als erheblichen Mangel eingestuft hat. Mal ne Anmerkung von mir: Der 3l-Motor hatte damals 157PS, nicht 177PS. Den hatte ich auch im Ducato. Wenn er 177PS haben soll, dann müsste er gechipt sein. Ansonsten ein toller Motor mit immer ausreichend Leistung. Zum Luftfahrwerk: Ich hatte mir damals auch das Vollluftfahrwerk von Goldschmitt in den Ducato einbauen lassen. Gezahlt hatte ich irgendwas um die 8800,-. Das Fahrverhalten super, fast schon wie im Reisebus. Das Ausrichten ging gut, Keile waren ab da keine mehr erforderlich. Allerdings hat mich die Anlage auch ein paar Euro an Ersatzteilen gekostet: Die Libelle musste mehrmals ersetzt werden. Zwar bekam ich mal eine Gebrauchte kostenlos, der Einbau musste trotzdem bezahlt werden. Jährlich ist eine Überprüfung vorgeschrieben, die damals 110,- gekostet hat, heute sicherlich mehr. Gruß Axel Hallo Venus, kannst du sagen wie alt die Luftbälge waren. Gruß Markus Hallo Axel, wie macht sich das denn bemerkbar wenn die Libelle defekt ist und wie teuer war dann diese Reparatur. Gruß Markus Natürlich schaut sich der TÜV die GummiBälge an...macht er bei Stahlfedern auch ...auf Bruch oder Risse kontrollieren... Ich musste auch schon GummiBälge tauschen...die VL sind halt teurer...und Teile gibt es nur beim jeweiligen Hersteller dafür...und unter Umständen auch nur dort die Reparatur dort. Das weiß man ...und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Dafür ist das Federungsverhalten und einiges mehr 1a Ok alles klar danke dir. Gruß Markus
Da Womo richtet sich nicht mehr alleine waagerecht aus. Bei mir war es so, dass es bei niedrigen Temperaturen gepasst hat, bei höheren Temperaturen stand das Womo schräg, also nach links gekippt. Das wurde beim ersten Termin neu kalibriert. Dann war es genau anders rum, schief bei niedrigen Temperaturen, gerade wenn es wärmer war. Aber auch die Ersatzlibelle war nicht so genau, ich habe dann immer manuell ausgerichtet. In einem anderen Wohnmobil-Forum ist jetzt auch wieder so ein Fall gewesen, also auch heute scheint Goldschmitt wohl Probleme mit den Libellen zu haben. Die Kosten kann ich Dir leider nicht mehr genau nennen, da müsste ich jetzt nach der Rechnung suchen. Aber ich glaube die Libelle liegt so bei 200-250,-, die Einbaukosten lagen bei (ich glaube) 170,- Aber man muss auch die Vorteile der Luftfederung nennen: Seitliches Kippen des Womos zum Wasserablassen; hinten runterlassen, um einfacher die Heckgarage zu beladen (z.B. Roller reinfahren); hinten hochheben, wenn man eine Rampe hoch-/runterfährt; gerades Stehen völlig problemlos möglich, egal ob der Platz seitlich kippt oder nach vorne/hinten. Das ist schon super und der Fahrkomfort gewinnt deutlich durch die Luftfederung. Hier noch kleiner Nachteil, der nicht verschwiegen werden sollte: Durch die Luftbälge vorne verstärkt sich etwas das Poltern der Reifen. Wichtig ist, dass diese nur auf den Druck aufgepumpt werden dürfen, der zwingend für die tatsächliche Achslast notwendig ist. Nicht auf den max. zulässigen Reifendruck auffüllen! Gruß Axel
ca. 6 Jahre. Nochmal prinzipiell: wer schon mal ein 4 C Fahrwerk gefahren ist, will bestimmt nie wieder darauf verzichten. Insbesondere mit dem Active Air von VB ist es auch ein echter Sicherheitsgewinn. Und abgesehen vom Preis bleibt halt das Problem mit der Teileversorgung. Mal eben drei Wochen vor Urlaubsbeginn jemanden zu finden, der den Luftbalg tauscht, ist bei der momentanen Werkstatt-Situation quasi ausgeschlossen. Gut die Kosten sind ja tragbar und vom Komfort hat er schon geschwärmt. Ich danke dir für die Infos. Gruß Markus Hallo Venus, ja das ist dann schlecht wenn das Problem erst aufgedeckt wird wenn man in den Urlaub möchte. Danke dir Gruß Markus Hallo, ich kenne jetzt das Luftfedersystem im Wohnmobil nicht, aber ist es wirklich so schwierig die Bälge zu wechseln. Im LKW/Bus Bereich ist das ein "Kinderspiel", manche Busfahrer haben sogar einen Ersatzbalg dabei (hab ich für die Zusatzluftfederung auch) um ihn ggf. selbst zu wechseln.
Prinzipiell nicht. Das Problem ist eher, dass sowohl Goldschmitt als auch VB nur an zertifizierte Werkstätten verkaufen und vorschreiben, dass die Teile auch nur von denen montiert werden dürfen... Alles klar ich mach mich jetzt mal nicht verrückt deswegen. Freue mich zu sehr auf die Probefahrt heute Nachmittag wenn alles klappt. Mittwoch fahren wir erst mal mit einem Geliehen auf den Campingplatz Ehrwald an der Zugspitze um mal zu sehen wie das überhaupt passt mit Familie und ziemlich groß Hund. Dann habe ich ja auch einen Vergleich, vorallem beim Aufstellen Und beim Fahrkomfort, das Leihauto hat zwar einen Alkoven aber das ging leider nicht anders. Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen. Gruß Markus
Der 3 lt Motor hatte original 177 PS, habe den selber gehabt. War Bj. 2012 Das freut mich sehr denn Chiptuning bei einem Motor wo es auf große Laufleistung ankommt wäre für mich nicht sehr klug oder. Musst du bei deinem immermal Öl auffüllen oder verbraucht er keins. Bin bissel gebrannten Kind mit meinem Multivan, der hat bei 100000km 1,2 Liter 0W30 verbrannt. Gruß Markus
Ich bin wegen der Überschrift von Bj 2010 ausgegangen. Und da hatte er nur 157PS. Meiner war BJ. 2011 und ebenso 157PS. Gruß Axel
Hinten ist es kein Problem, da der Luftbalg ein eigenes Bauteil und von der Aufhängung getrennt ist. Vorne ist der Wechsel aufwändiger, weil das Federbein einschl. Luftbalg ein Bauteil ist, d.h. das muss komplett raus und auseinander gebaut werden. Gruß Axel
Ich bin auch von 2010 ausgegangen. Fiat hat ab Ende 2011 die Ducato-Motoren überarbeitet. Seitdem hatte der 3l dann auch 177PS. Grüße Dirk Ok der Besitzer des Momo sagte es gab wohl 2 Versionen zu der Zeit und er hat sich für die teure Variante entschieden. Gruß Markus
Was ist denn jetzt das Baujahr? Baujahr 2010
Dann gab es genau diese Motoren: 2,2l mit 100PS 2,3l mit 130PS 3,0l mit 157PS. Den 177PS gab es da noch nicht. Gruß Axel Du hast recht, es ist die 157PS Variante...ich habe seine Papiere durch geschaut und da steht 116KW HABE jetzt nicht soviel über diese Motor Variante gelesen da er zu mir sagte es wäre der 177PS Motor drin. Ich hoffe der ist genau so gut wie der Große. Hab ihn heute Probe gefahren und ich muss sagen er fuhr sich super. Das Schaltgetriebe war erst mal gewöhnungsbedürftig da ich die letzte Zeit Privat und in der Firma nur 7Gang DSG gefahren bin. Er zieht unheimlich kräftig an, ich war bei 30kmh schon im 4.Gang und er zog ruckelfrei hoch. Selbst der Wendekreis ist für mich akzeptabel. Ich glaube wir kaufen das Womo Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt. Schick mal ein paar Bilder. Ich freue mich so sehr das könnt ihr euch nicht vorstellen Danke und Viele Grüße Markus Bin gespannt was die Versicherung aufrufen wird...Steuer liegt wohl bei 330eu...das ist auf jeden Fall günstiger als mein Multivan Die 157 PS waren fast genso gut wie die 177PS ...du solltest nicht nur die PS betrachten...viel wichtiger bei einen Motor ist das Drehmoment und deren Verlaufskurve. Die max möglichen PS erreichst du fast nie weil du in dem Drehzahlbereich gar nicht fahren willst. Das merkst du am besten wenn du mal den kleineren Motor mit 150 PS fährst...nur 7PS weniger...aber ein gewaltiger Unterschied dazwischen...da fehlen halt 600ccm und jede Menge Drehmoment. Ich habe ja schon geschrieben...ein sehr schönes Fahrzeug...und mit der VL auch gut fahrbar trotz großen Überhang ....da hatte man mit dem normalen Fahrwerk schon mehr Probleme Ja das glaube ich dir, ich war echt überrascht wie er abgeht beim geringsten Druck aufs Pedal. Bin echt gespannt wie die Reichweite sein wird. Ich weiß nicht einmal wie groß der Tank ist. Normal ein 90 Liter Tank...wenn du viel lange Strecken fährst lohnt sich der Umbau auf den 120liter Tank...sofern du ihn wo günstig bekommen kannst...eBay Kleinanzeigen Polen ist ein guter Tip daür. Mit dem 120liter Tank komme ich rund 1300km weit (da sind dann immer noch fast 10 Liter im Tank) ..allerdings ist mein Motor etwas sparsamer wie deiner. Aber der 90 Liter Tank reicht auch schon für viele km ohne am Tag 2x volltanken zu müssen. Wenn du ihn kaufst geht das Nachrüsten los....Solar Das klingt super, der Vorbesitzer sagt er wäre mit einer Füllung bis nach Kroatien gefahren was ich persönlich nicht ganz glauben kann, wenn ich diese riesige Frontpartie sehe und das Gewicht im vollbeladenen Zustand um in den Urlaub zu fahren. Das kommt ja darauf an wo er gestartet ist....und wie schnell er gefahren ist... Wie ist er zugelassen 4,2t oder 3,5t ? Mit 3,5t hast du nur sehr wenig Zuladung 4,2 und das werden wir auch beibehalten. Sonst kann man ja nix Zuladung. Meldet man eigentlich als LKW oder Wohnmobil an. Ich finde dach nix dazu im Netz. Wie melde ich ihn am günstigsten an kann trotzdem noch richtig Zuladen.. Hallo, er wird als Wohnmobil zugelassen. Als das ist er auch in den Zulassungsdokumenten beschrieben. |
Anzeige
|