xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bulltron Polar 165 und ähnliche

cbra am 09 Jul 2025 10:37:18

cbra hat geschrieben:wie bist du denn mit den Bulltron Polar 165 zufrieden

erfahrungen wären fein

Senkblei hat geschrieben:Hmmm, da gibts nicht viel dazu zu sagen.... Hab ich eingebaut und Null komma Null Probleme. Zellen laufen alle sauber parallel, Abweichungen im 1000stel Volt Bereich

cbra hat geschrieben:gut zu lesen, Danke fürs schnelle feedback

Da ich den Thread von Senkblei nicht weiter missbrauchen möchte hier ein eigenere Thread

ich überlege im Herbst 2025 meine bestehende und wunderbar funktionierende Fraron 100Ah durch einen winterbeste Fertigakku und gleicher maximaler Baulänge zu
ersetzen. Eigenbaulösung möchte ich aus versch. Gründen nicht umsetzen

Ladeelektronik und Verbraucher bleiben alles gleich, das Auto ist ein eigenbau und läuft seit jahren wunderbar.

230V Laden mit Waeco Ladegerät
Beim Fahren Votronic Booster mit Fernsteuerung
Beim stehen PV mit Victron LR
Bei zuwenig sonne efoy

Verbraucher im wesentlichen der kompressorKS, ein bisserl licht und kleingeräte laden, kein WR

die im Titel genannte schein gut geeignet zu sein und staht mal als Plan A auf der Liste
--> Link

Senkblei ist sehr zufrieden - gibts weitere Erfahrungen?

gibt es vergleichbare akkus anderer Hersteller, wo wären Vor-und Nachteile

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 09 Jul 2025 10:39:18

....Stocki333"....
Ich habe seit jahren die 100Ah von fraron - reicht eigentlich komplett aus, aber es kann sein dass ich für kommenden winter eine lösung brauche die auch bei kalten temperaturen funktioniert.
Ich weiß ja das du den Accu im Winter rausnimmst.
Nur Entladen darfst du im Winter auch. Und wenn du dann mal deine genannten Verbraucher anschmeißt, ist das kein Problem.
Ausser die Fraron dreht auch das Entladen ab.
Aber bei Fertigaccu, wenn du den EInbaust, mit Heizung kannst du immer entladen. Und 250 Ah mußt mal entladen.
Alles andere was dir Rudi geschrieben hat. mit den Aufheizzeiten ist korrekt.
Da würde ich einfach eine gute 150 Ah reinstellen (ca 640.-). Und die auf 1 Grad stellen beim Laden..
Wenn du dann 250 Ah laden willst teilen sich die Ladeströme auf. Also ist die Belastung gering beim Ladn.
Man müste dann einfach schauen, wie der Ladestrom über die Maschine ist. Und wie man das lösen könnte.
Das nur mal als meine Gedanken.
Franz.......

Hier noch eine Meinung des sehr geschätzten Franz aus dem anderen Thread rübergeholt

Stocki333 am 09 Jul 2025 11:15:27

Danke für dei Blumen.
Anfang September bekomme ich eien 150er mit 200 BMS.
Baugrösse H8. Mit verschraubten Gehäuse.
Maße (L × B × H)
355 × 178 × 190 mm
Preis so bei 520.-
KÄufer hab ich noch keinen. Will den nur mal testen.
Und nachdem du eien SR von Victron hast. Und die Leistung deiner SR müste man wissen.
De bei der Fraron hast du ja das Problem, das du keinen Kontrolle über das Temperaturverhalten hast.
Wenn die SR nicht so kräftig ist geht sich das vom Ladestrom auch besser aus bei niedrigen Temperaturen.
Beim Fahren Votronic Booster mit Fernsteuerung

Damit hast du auch die Möglichkeit den abzuschalten. Also brauchst du eigentlich die Krücke von Heizung nicht.
Das mal so meine Gedanken
Franz

Anzeige vom Forum

cbra am 09 Jul 2025 11:19:34

Stocki333 hat geschrieben:....
Damit hast du auch die Möglichkeit den abzuschalten. Also brauchst du eigentlich die Krücke von Heizung nicht.
Das mal so meine Gedanken
Franz

ich kann nur abschalten dass der Booster lädt, aber das 230V LG lädt dennoch. wenn ich das abschalte bleibts finster. also hätte ich grob genommen für eine längere kaltphase nur die 100Ah, und wenn die weg sind muss ich den akku ausbauen und irgendwo im warmen laden, oder das führerhaus mit einem Heizlüfter ein paar stunden lang heizen und dann das 230V LG einschalten. und dieses brimborium gefällt mir nicht so wirklich

wegen dem akku telefonieren wir mal

basste315 am 09 Jul 2025 16:10:02

cbra hat geschrieben:gibt es vergleichbare akkus anderer Hersteller

Wenn du das Geld dafür ausgeben willst, machst du mit der Bulltron sicher nichts falsch.
Berger bietet eine 120 Ah mit 150A BMS, Bluetooth und Heizung aktuell um € 499,-- an, ohne Heizung € 449,-- --> Link

Helmut

Stocki333 am 09 Jul 2025 17:43:46

basste315 hat geschrieben:
Berger bietet eine 120 Ah mit 150A BMS, Bluetooth und Heizung aktuell um € 499,-- an, ohne Heizung € 449,-- --> Link?

Und wo ist der Preis für die 150Ah.
Das muß mir mal jemand erklären. Wegen 30 Ah mehr, So a Differenz.
Ja und die 100 Ah, die ist noch billiger. Weil die will keiner mehr. Zuwenig Kapazität für die Ansprüche von vielen.
Franz

cbra am 09 Jul 2025 18:43:18

Die Berger hatte ich vor kurzem im Newsletter

Der Preis ist mega, wo ist der Haken...

Garantie etc sind schon Punkte die für ein Fertigprodukt vom Händler sprechen

355 lang passen gerade noch, Höhe 200 bis 210 und Breite 180 bis 190

veop2 am 09 Jul 2025 19:09:42

Moin cbra,
zu der von Dir vorgesehenen Bulltron Polar 165 kann ich nichts beitragen, habe aber seit 1 1/4 Jahren zwei Bulltron Polar 210 in Betrieb mit inzwischen 39/40 Zyklen. Keine Probleme mit den Batterien. Sie liefern Strom und verhalten sich bezüglich der Balance der Zellen unauffällig.

Die Heizung hat sich bislang als überflüssig erwiesen, weil ich die Truma 4 D (nG) durchgehend auf 5°C in Betrieb habe, wenn ich das Fahrzeug im Winter mal nicht nutze und in der Laternengarage stehen habe. Da es die Bulltron in der Größe nicht ohne Heizung gibt, stellte sich die Frage nicht. Bulltron habe ich wegen der berichteten Zuverlässigkeit gewählt. Da mein MAN 3.140 gasfrei ist, war mir das besonders wichtig. Die Entscheidung hat sich bislang als richtig erwiesen.

Grüße!
Wolf

Stocki333 am 09 Jul 2025 19:44:11

cbra hat geschrieben:Der Preis ist mega, wo ist der Haken...

Der Hacken ist auf dem Bestellzettel. :mrgreen: :mrgreen:
Die alten 120er, da wußte ich das die Funktionieren. Einigen hier auch geholfen, das sie sauber laufen.
Bei den jetzigen, da kann ich dazu nichts genauers sagen. Die haben ja ihren Lieferanten gewechselt.
Die 150er ist vermutlich schon vom neuen.
Die neuen 120er da weiß ich es noch nicht. Sind die vom alten oder neuen.
Der 120 hatte ja eine Zielgruppe bei seiner Verkaufsstrategie. Die Kapselmaschinenbesitzer.
Die Verbauten BMS hätten das nicht lange ausgehalten. Als Dauerlast vom BMS.Waren von der Bauart ziemlich mau.
Und waren BMS die für die Elephantensoftware frei geschaltet worden sind.
Die Zellen sind das stabilste an den Accus..Da gibts die allerwenigsten Probleme. Wenn die Hersteller hier auf Qualität achten.
Nur die Preispolitik von Berger, da fehlt mir der Plan. Bei den Einkaufspreisen, die ausgerufen werden.
Franz

lonsome am 09 Jul 2025 21:54:29

Hallo,

da es ja hier um Erfahrungen mit Bulltron geht: Ich habe seit 2 Jahren die 150 Ah mit Heizung. Sie läuft völlig unauffällig, einmal musste ich sie durch Fahrbetrieb aufheizen, hat ca 25 Min gedauert, bis sie bei 8 Grad das Laden freigab. Ich denke, dass die voreingestellten 8 Grad so eine Sicherheitsreserve sind, weil sich ja nicht alles gleichmäßig erwärmt.

Ansonsten läuft auch am Landstrom die Heizung, bei mir steht die Batterie im abgetrennten Fahrerhaus ( Alkoven), deshalb sehr kalt.

Gruß
Klaus

nokli am 09 Jul 2025 22:44:23

Moin zusammen,
ich habe seit Anfang des Jahres die 120 Ah ( vermutlich altes Model) von Berger im Einsatz und mit Unterstützung von Franz läuft sie ohne Probleme Unterschied zwischen den Zellen max 4 mV!
Diesen Akku kann ich , auch für den Preis uneingeschränkt empfehlen!
Gruß Norbert

dietmardd am 10 Jul 2025 00:55:58

ch überlege im Herbst 2025 meine bestehende und wunderbar funktionierende Fraron 100Ah durch einen winterbeste Fertigakku und gleicher maximaler Baulänge zu
ersetzen.

Machst Du auch Winterurlaub?

Eigentlich sollte es kein Problem geben, beide Batterien parallel zu schalten. Im Winter sollte das BMS eine Ladung unter 5 °C verhindern, so dass nichts beschädigt werden kann. Prüfe mal die Einstellungen dazu im BMS. Mit Bulltron-Batterien kann man im Allgemeinen "telefonieren", um da die Einstellungen nachzuschauen bzw. zu ändern. Wenn das nicht geht, beim Hersteller (Bulltron) anfragen, was eingestellt ist.

Was passiert bei unter 0 bzw. 5 °C bei beiden Batterien? Bei beiden Batterien kann unterhalb dieser Temperaturen Strom entnommen werden, aber das BMS verhindert ein Laden.

Hängt man nun das Womo an Landstrom oder fährt herum, dann bleibt die Batterie ohne Heizung zunächst kalt, aber die andere Batterie mit Heizung (Polar) erwärmt sich durch diese langsam auf über die kritische Temperatur. Je nach Ausgangstemperatur kann das ca. 30 Minuten oder etwas mehr dauern. Wird dann bei der Polarbatterie diese kritische Temperatur überschritten, kann diese wieder geladen werden, d.h. das BMS schaltet frei. Ist die 100 Ah - Batterie ohne Heizung im Fahrzeuginneren verbaut und man fährt herum bzw. hat die Heizung des Womos an, erwärmt sich diese auch langsam, aber das kann ohne Heizung je nach Ausgangstemperatur etliche Stunden dauern, z.B. 12 bis 24 h. Ist dann die kritische Temperatur überschritten, dann gestattet das BMS wieder das Laden der 100 Ah-Batterie.

Was sagen die Spezies dazu?

Wenn nichts dagegen spricht, und man Platz für 2 Batterien hat, dann würde ich die 100 Ah-Batterie behalten und diese mit der neuen Batterie parallel schalten.

Fazit: Man kann viel Strom nur durch noch mehr Strom ersetzen. Es kann nie genug sein, zumindest nicht bei diesen kleinen Kapazitäten. Mit 2 Batterien kann man auch mal frei stehen oder auf einem Stellplatz ohne Stromsäulen. Es gibt in D, ES und Schweden viele Stellplätze ohne Stromsäulen. Da ist es gut, ein bisschen autarker zu sein. In der Vor- oder Nachsaison kann man im Allgemeinen außer in Küstennähe oder besonders attraktiven Städten oft auf CP und SP spontan Platz finden. In Schweden ist das bis kurz vor Mittsommer und oft bis 30.06. In Schweden ist von Mitte Juli bis Mitte August Ferienzeit. Dann ist mit spontan auf CP kaum noch etwas möglich und auch Stellplätze sind da recht voll. Man hat den Eindruck, dass fast jeder Schwede und Norweger ein Wohnmobil oder einen Wohnanhänger haben. Schweden sind keine Warmduscher wie wir, d.h. ab einer Wassertemperatur von 5 ... 10 °C ist bei denen Badesaison und das bedeutet volle SP und CP am Meer oder an Badestellen an Seen.
Es ist dann sehr hilfreich, wenn man dann etwas autark ist und nicht jede Nacht eine Stromsäule braucht.

cbra am 10 Jul 2025 07:06:29

Kein Winterurlaub, aber eben "fahrbar" wenn's Mal sein muss, z.b. TÜV oder am Netz Strom winterbasteleien

Keine zweite Batterie, die 100er soll ersetzt werden, keine weitere parallel. Kein Platz und kein Bedarf. Wir kommen so im Mai oder Oktober auch 2 Wochen ohne Netz Strom durch.

Kabine ist vom Wohnbereich getrennt und wird nicht geheizt, selbst wenn im Wohnbereich 25grad sind hat's zwischen den sitzen vorne minus 5.....

Stocki333 am 10 Jul 2025 08:20:39

cbra hat geschrieben:Kabine ist vom Wohnbereich getrennt und wird nicht geheizt, selbst wenn im Wohnbereich 25grad sind hat's zwischen den sitzen vorne minus 5.....

Diese Bauweise hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Obwohl ich das Mobil eienmal angeschaut habe. Sorry dafür.
Vom Prinzip hast du recht: Du brauchst einen Accu mit Heizung. Einer der selten Fälle, wo ich für Heizung im Accu bin.Und dein Standort ist einfach näher an den Bergen. Da ist das Winterklima strenger als im Flachland.
Also wenn du umbaust, dann wirst du in den sauren Apfel beisen müssen.
Und dann eine Supervolt oder Bulltron rein. Das wäre mal meine Empfehlung.
Die haben die Accus einfach im Griff.
Noch ein Tipp. Du mußt ja eine Leitung zu dem Aufbau haben. Im Innenraum diese Leitung anzapfen. Und dort deine Fraron anschliessen. So kanst du die weiter nutzen. Entweder im Winter rausnehmen oder abschliessen. Funktioniert, auch hier keien Bedenken deswegen. Wenn sie schon da ist. Würde ich das in Betracht ziehen.
Gruß Franz

cbra am 11 Jul 2025 18:05:28

Zwischeninfo

Nach ein paar Abstimmungen per PN heute eine 120er Berger mit Heizung bestellt. Wenn die da ist wird erstmal balanciert durch kündige Hand, im Herbst Mal eingebaut, der Rest kommt auf.

Der haben will Reflex zum 200er Berger wurde erfolgreich unterdrückt, das Mehrgewicht wars uns nicht wert

cbra am 17 Aug 2025 07:25:39

der 120er Berger ist gekommen. das schwierigste war eigentlich das teil in österreich zu bestellen, versand, mwst etc.... die lösung war dann in die filiale liefern lassen, da abholen und zahlen.

als erstes ging das teil dann zum grossen meister zum check, balancieren, gründlicher herz-und nierentest. das ergebnis ist sehr gut, offenbar ein guter kauf.
irgendwann in den nächsten wochen werd ich das teil dann einbauen und im herbst in der praxis testen.

ich halte euch auf dem laufenden

Stocki333 am 17 Aug 2025 08:14:52

So ein kurzes Statement zu dem Accu.
Der Accu den er gekauft hat. liefert sehr gute Werte. Auch bei der Erstladung war er nach einer Nacht ausbalanciert.
Das ist bei jedem Accu so.
Diese Zeit muß und sollte sich jeder nehmen. Ausgenommen sind Accus die einen Aktivbalncer verbaut haben. Dort kann man das lockerer sehen.
Es wurden 2 Entladezyklen gemacht un ein anschliessender Kurztest.
Der Erste Entladetest mit 107 A. Bei 12 Volt wurde die Leistung drastisch reduziert auf 10 A und dann bis zur abschaltung bei 2,75 Zellspannung entladen.
Dieser Wert wurde auch beibehalten. Dn der Accu hatte unten eine Differenz von nur 50 mV. Das sagt nur aus, das die Zellen alle die gleiche Kapazität haben. Spricht für eine gute Fertigung der Zellen und Selektion durch den Hersteller.
Die Rückkehrdifferenzen waren sehr gering. Da kommt Freude auf.
Aus interesse wrde ein 2 Zyklus gefahren. Passierend auf den Entladeströmen die cbra verwendet.
Hier ein sehr gutes Entladebild. Minimale Differenzen von 4-6 mV.
BMS hatte keine Arbeit, bei Volladung auf 14,55 Volt, den der Accu lief ohne Differenzen zurück.
Du hast ein sehr sauber laufendes Produkt erworben. Der Acu pfeift. Glück gehabt.
Wünsche dir viel Fraude mit dem Teil.
Franz

basste315 am 17 Aug 2025 12:34:16

cbra hat geschrieben:der 120er Berger ist gekommen. das ergebnis ist sehr gut, offenbar ein guter kauf.
irgendwann in den nächsten wochen werd ich das teil dann einbauen und im herbst in der praxis testen.
ich halte euch auf dem laufenden

Ich habe einen Link auf der Liste "Funktionieren preisgünstige LiFePO4 Akkus ???" eingefügt. --> Link

Viel Freude mit deinem Berger 120 Ah LiFePO4-Akku mit Heizung!

Helmut

cbra am 03 Sep 2025 07:58:25

kurzer status

habe am WE den Fraron gegen den BergerAkku getauscht, bei der gelegenheit nochmal die einstellungen der victron SR mit stocki eingestellt - wieder mal danke für die hilfe

sonntag abend das auto dann ich die werkstatt gebracht zum service, pickerl etc.
beim fahren mal ganz interessiert geschaut was der votronic booster so bringt ... ( 30-40A, auch auf Standgas)
und dann stand das auto mal unter dach, also keine sonne, kein landstrom, kompressorKS ein..... war gespannt

Dienstag nachmittag auto geholt und das BMS sagt 62% voll - nach gut 40h - wunderbar. nach hause gefahren (15 min Booster) und wieder mit laufendem KS stehen gelassen, war gespannt. heute morgen noch ca 45%. wunderbar das ganze.

bin bislang recht zufrieden mit dem kauf, und die BT-App macht spass ;)

Stocki333 am 03 Sep 2025 08:16:52

cbra hat geschrieben:bin bislang recht zufrieden mit dem kauf, und die BT-App macht spass ;)

Du hast ja einen direkten Vergleich mit den Accus. einmal lange Zeit ohne BT und jetzt mit BT.
Ist schon eine feine Sache mit BT. Damit kann man gut leben vor allem Sorgenfreier.
Jetzt egal ob das mit eienm Shunt gemacht wird oder mit dem BMS.
Durch die Ausrüstung mit dem Victron SR ist das BMS des Accus auch ausreichend. Der sorgt für die Sycronisation des BMS.
Viel Spass mit dem Accu.
Franz

cbra am 05 Nov 2025 19:44:50

kurzes update zum 120er Berger

waren jetzt ein biserl auf kurztrips unterwegs und dann gut 2 wochen in apulien - nur frei stehen, kein netzanschluss

relativ kurze tage, meitsens gutes wetter
dieselheizung und kompressorKS als gröbste verbraucher, dazu tablets und tel laden, bisserl LED licht. 2x3nächte am gleichen ort gestanden, sonst täglich zwischen 50 und 300km gefahren (bei an und abreise auch mehr)

der niedrigste akkustand laut app war mal 52% meist am morgen so um die 66%. gegen mittag war i.a. der akku wieder voll dank PV am dach

sind recht zufrieden, war kein guter kauf

basste315 am 05 Nov 2025 20:31:29

cbra hat geschrieben:kurzes update zum 120er Berger .......

Kein guter Kauf :?:

Ich denke, nach deinem Bericht seid ihr wohl recht zufrieden und es war EIN guter Kauf , oder ;D (Tippfehlerteufel?)

Weiterhin viel Freude und immer ausreichend Strom mit deinem preisgünstigen 120 Ah LiFePO4-Akku von Berger --> Link

Helmut

cbra am 05 Nov 2025 20:39:57

cbra hat geschrieben:kurzes update zum 120er Berger .......

Kein guter Kauf :?:

basste315 hat geschrieben:Ich denke, nach deinem Bericht seid ihr wohl recht zufrieden und es war EIN guter Kauf , oder ;D (Tippfehlerteufel?)

Weiterhin viel Freude und immer ausreichend Strom mit deinem preisgünstigen 120 Ah LiFePO4-Akku von Berger --> Link

Helmut

ja klar - blöder tippfehler - sorry

war ein guter kauf

Stocki333 am 06 Nov 2025 11:29:12

cbra hat geschrieben:

Alter, jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt.
:ertrink: :kuller: :kuller:
Franz

cbra am 16 Dez 2025 11:09:11

so

gestern den berger 120 mal ein bisserl "wintergetestet"

abends die eberspächer standheizung runterregelt auf 8°, landstrom abgezogen

nachts isses draussen auf ca -2°C runter

ca 9:00 gekommen

im auto 7,8°, im führerhaus knapp über null

akku 85% voll - sehr gut

landstrom an

fehler laden wegen charge undertemp - akku laut app 4°C - auch gut

nach ca 10 min hat das laden begonnen weil der akku gleich mal auf 8° war

bin sehr zufrieden mit dem teil

und app ist auch cool

Stocki333 am 16 Dez 2025 14:31:48

cbra hat geschrieben:bin sehr zufrieden mit dem teil
und app ist auch cool

Ein Danke für das Feedback. Ist immer schön wenn man so was liest.
Schöne Weihnachten wünsch ich dir und immer genug Saft, wo auch immer.
Franz

surfguy am 16 Dez 2025 15:07:01

Hallo Leute,

ich habe seit 2 Jahren die Bulltron 480 Ah Polar Batterie drin und bin sehr zufrieden damit. Speziell noch mehr seit es die neue Software gibt, die beide Batteriehälften miteinander verbindet und nun die gemeinsam verfügbare Kapazität anzeigt.

Viele Grüße

Kurt

basste315 am 16 Dez 2025 15:56:49

surfguy hat geschrieben:ich habe seit 2 Jahren die Bulltron 480 Ah Polar Batterie drin und bin sehr zufrieden damit.

Gratuliere, für die mehr als € 4.000,- , die du dafür hinblättern musstest, darf man das aber auch erwarten :top:

Vergleichbar (sind sie das :?: :?: :?: ) hätten 4 Stück 120 Ah-Berger Akkus - wie "cbra" einen hat - weniger als die Hälfte gekostet --> Link.

Immer ausreichend Strom und schöne Feiertage!

:tannenbaum:
Helmut

surfguy am 16 Dez 2025 18:33:28

Hallo Helmut,

Danke für Dein wertvolles Feedback! :)

Viele Grüße

Kurt

Stocki333 am 16 Dez 2025 18:57:15

surfguy hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe seit 2 Jahren die Bulltron 480 Ah Polar Batterie drin und bin sehr zufrieden damit. Speziell noch mehr seit es die neue Software gibt, die beide Batteriehälften miteinander verbindet und nun die gemeinsam verfügbare Kapazität anzeigt.

Macht schon Spass, wenn man solche Kapazitäten zur Verfügung hat. Die auch ohne Probleme funktionieren.
Was einfach das wichtigste ist in der schönsten Zeit des Jahres.
Viel Glück damit und ein frohes Fest.
Franz

Rockerbox am 16 Dez 2025 20:30:16

Dann geb ich auch noch meinen Bullen-Senf dazu: :D

Zu der serienmäßig vorhandenen 210 Ah-Batterie hat sich nun noch ein zweiter identischer Akku dazu gesellt, jetzt somit 420 Ah verfügbar, die passen optimal zur auf 560Wp hochgerüsteten Solaranlage.

Beide Akkus lassen sich getrennt oder gemeinsam in der App per Bluetooth checken, das läuft einwandfrei nur mit der WLAN Anbindung bin ich nicht so zufrieden, die verliert schon mal die Verbindung. Das ist schade, weil sich damit die Batterien auch aus der Ferne abrufen lassen, aber da unser Mobil 5 min von zuhause in der Halle steht ist das zu verkraften.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Ladebooster Victron Orion Smart 12 12 30A
Erfahrung mit Wattstunde Nova Base Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt