|
Hallo zusammen, wir haben einen Mobilvetta K-Silver 59 von 2018. Da wir autark sein wollten, hatten wir uns zusätzlich für eine Solaranlage entschieden, die auch den Kühlschrank versorgt. Kurz nach Übernahme stellte sich allerdings heraus, dass der Absorberkühlschrank nicht über Solar läuft, da dieses vom Hersteller softwaremäßig noch nicht freigegeben wurde. So jedenfalls die Aussage des Händlers. Es gab dann noch folgende Aussage: "Wenn der Kühlschrank unter 12 V bei laufendem Motor über die Fahrzeugbatterie läuft, dann kann er auch unter 12 V auf der Aufbaubatterie laufen". Auf Grund dessen wurde dann ein Umschalter angebracht, mit dem die Steuerung des Kühlschrank über die Aufbaubatterie möglich wurde. Mit diesem manuellen Umschalter war dann allerdings die Automatik nicht mehr gegeben, d.h. der Kühlschrank schaltet nicht mehr auf eine andere Energiequelle um, sobald die Batterie die entsprechende Leistung nicht mehr hat. Zu diesem Vorgang gab es von Fachfirmen völlig unterschiedliche Aussagen: "Der Kühlschrank läuft grundsätzlich nicht über die Aufbaubatterie", "Wenn der Kühlschrank über Solar laufen soll, dann nur wenn dieser über einen AES-Ausgang direkt am Solar angeschlossen ist". Durch diese völlig unterschiedlichen Aussagen sind wir jetzt total verunsichert und hoffen sehr, dass uns jemand aus diesem Kreis weiterhelfen kann. Ich bin jetzt hier nicht der Fachmann, aber ich meine, es stimmt: die 12 Volt Versorgung vom Kühlschrank braucht ein Zündungsplus. Das liegt oben an der Beschaltung auf. Macht ja eigentlich auch Sinn, der (Absorber-)Kühlschrank zieht sonst in Kürze die Aufbaubatterie leer, da am Kühlschrank sehr viel Energie verbraucht wird (Nicht besonders effektiv) und trotzdem ist so richtig der Kühleffekt nicht da. Effektiver wäre es, ihn auf Gas oder 240 Volt laufen zu lassen. Je nach Solarpanel würde es vielleicht gehen, genaue Verbrauchsdaten kann ich da leider nicht liefern. Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit einer Vorrangschaltung, so dass, sobald der Motor läuft, die 12 Volt vom Generator kommen, ansonsten aber von der Aufbaubatterie. Servus weis nicht welchen EBL oder welchen Solarregler ihr habt. Vielleicht einige Fotos. :D Die Aussagen die da so getätigt worden sind .. :stupid: z.B. AES.... AES ist eine Steuerleitung, und keine Stromversorgungsleitung Sollte aber kein Problem Bei mir funktioniert das alles wie ihr euch das auch vorgestellt habt. Alles Analog und keine BUS-Steuerungen oder sonstige Programmierungen. Kühlschrank schaltet selbständig zwischen 230V - Gas - Starterbatterie D+ - AES Bordbatterie hin und her, natürlich mit ausreichend Solar. Also die Dometic KS mit AES haben einen D+ oder sogar zusätzlich einen S+ Eingang. Da sollte ohne D+ also mindestens ein S+ Signal im Stand ankommen UND evtl das Relais im EBL, welches die Stromversorgung des KS schaltet, welches nur mit LiMa (D+) läuft, überbrückt werden. Aber das EBL ist evtl. auch schon umschaltbar für diesen Fall, hängt vom EBL ab. Das S+ 'könnte' man vom Solarregler holen, weil der weiß, wann die Batt. voll ist. Wenn er die nicht hat, muss man sie irgendwo 'stehlen'. Einfach noch mal die 'Fach'-Firma wechseln...bis Du eine findest, die Schaltbilder der verwendeten Geräte (Solarregler, EBL, Kühlschrank) lesen und verstehen können. Hallo AES Kühlschränke werden in der Regel direkt mit 12V aus der Aufbaubatterie versorgt. Das erfolgt meistens durch eine zusätzliche Sicherung (Schaudt), durch eine Drahtbrücke oder umklemmen des Anschlusses am Elektroblock. Der Wechsel der Stromversorgungsquellen erfolgt direkt am Kühlschrank. Über den D+ Anschluss bei laufendem Motor und über den S+ Anschluss bei Solarstromüberschuss aus der Bordbatterie, sonst über 230V oder Gas. Hallo, Eigentlich verstehe ich nicht, warum der Absorber über Strom laufen soll... Gas hat den besten Wirkungsgrad. Du beschränkst Deine gewünschte lange Autarkie durch 'Strom verschwenden'. Was spricht gegen Gas zum Heitzen des Absorbers? Sorry, nur meine Meinung. .
Eben sah ich genauso in meinem Beitrag, bevor der als stupid erklärt wurde.
Moin, es wurde schon öfter hier im Forum nachgefragt wie man die 12V Versorgung zum Absorberkühli im Stand realisieren oder automatisieren kann. Es wurde in (fast) jedem Thema darüber informiert das der Absorberkühli unter 12V viel mehr Strom braucht gegenüber Alternativen und zudem die Leistung >30 °C Außentemperatur fragwürdig ist. Das ist auch der Grund warum die Hersteller diese Verschaltung gar nicht erst anbieten oder empfehlen. Wobei bei den meisten die richtigen Argumente fehlen dieses dem "Ahnungslosen" Kunden mit zu teilen. Sprich: - Ein Absorber Kühli ist zur Versorgung über Solar nicht geeignet, auch wenn es technisch funktioniert für den Notfall zB. Es ist einfach der falsche Kühlschrank. Unter Gas läuft das Ding so wie der Erfinder es sich dachte. - Um 12V Solarstrom zum Kühlen nutzen (aus welchen Gründen auch immer) gehört ein Kompressorkühli eingebaut. Also: Absorberkühli im Stand mit Gas betreiben, über 12V Solar dann nur Kompressorkühli
Wenn die Alternative ein Kompressor ist, ja. Wenn die Alternative 230V ist, nein (bei fast allen KS).
Das liegt eher daran, daß es mit einer einzelnen 95Ah Bleibatterie keinen Sinn macht. Selbst mit 200Wp geht es fast nicht. Und finanziell bringt es kaum etwas gegenüber Gas, solange man das einfach nachtanken kann.
Auf CP/SP ist der 230V Modus völlig normal und fast immer ausreichend. Das gleiche gilt für 12V, wenn man genug Energie hat. Auch dafür ist ein Absorber ausgelegt, sonst macht er keinen Sinn. Gas ist nur eine Alternative, wenn man keinen Strom hat. Wenn auch eine leistungsmäßig starke.
Die meisten haben aber einen Absorber und wollen nur Solar nutzen und nicht einen Kompressor verwenden, der ohne Strom gar nicht geht, was ein ganz anderes Energiemanagement erfordert.
Also: Absorber mit 12V, wenn es Sommer ist, man viel Solar hat und eine intelligente Umschaltung, damit man ein paar cent Gas sparen kann. Und ohne Sonne geht immer noch alles (auf Gas). RK Eure Aussagen beziehen sich auf Kühlschränke mit einer unzureichenden 12V Verkabelung. Wenn man dafür sorgt, das die vollen ca.14,4V die beim Laden der Aufbaubatterie zur Verfügung stehen, auch wirklich beim Kühlschrank ankommen, spricht nichts gegen den "12V" Betrieb. (Leider ist dies meistens nicht der Fall und führt dann zu wiedersprüchlichen Aussagen.) Dem Kühlschrank ist es letztendlich egal, ob die Wärme die der Absorber brauch, elektrisch oder mit Gas erzeugt wird. Servus Denke wir müssen noch warten auf die Antwort vom TE welcher EBL , Solarregler, … verbaut ist. Und ob Selbermachen oder machen lassen will . Welche Gegend er in der EU bewohnt. Technisch ist es lösbar den Kühli über 12V zu betreiben, ich habe mehr Zweifel daran das deine Batterie und die Solaranlage nicht aussreichend gross sind um dies realisieren zu können. Hallo RK, denke da liegt ein Verständnisproblem vor. Der TE gab folgende Info: "Da wir autark sein wollten, hatten wir uns zusätzlich für eine Solaranlage entschieden" Autark bedeutet "unabhängig" und nicht auf einem CP den Stecker einstecken. Es ist also bei der Überlegung vom TE nicht davon aus zu gehen das er den Kühli über 220V Netz versorgen möchte wenn er nach der 12V Verschaltung fragt. Die Leistung der Heizpatronen fangen bei 100W Watt (12V) etwa an bei den kleinen Kühlis. Diese laufen im Sommer fast schon permanent um die Temperatur zu halten, von Kühlleistung kann man da nicht sprechen. Der Absorber zieht dir im Sommer >200 AH in 24h. Das kannst du ganz einfach nachrechnen. Das sind nach meiner Rechnung weit über 2 KW nur für den Kühli, bei den großen Absorber geht das Richtung 3-4KW in 24h. Frage ist also welche Solaranlage der Fahrzeughersteller für dieses Vorhaben verbaut hat um eine Aussage treffen zu können "brauchst du nur aktivieren dann läuft das"? Ich denke der TE wurde falsch beraten oder sogar getäuscht von seinem Händler. Um dieses bei optimalen Lichverhältnissen in 8-10h Sonnenstunden am Tage rein zu holen würde ich eine Anlage > 800 WP empfehlen für den kleinen Kühli. Die Autarkie ist aber damit bei weitem noch nicht erreicht . Maximale Autarkie wird erreicht, wenn man den Absorber auf Gas laufen lässt. Natürlich kann man mit einer >= 300 Wp Solaranlage nachmittags, wenn der Akku wieder voll ist und genug Solarleistung zur Verfügung steht, den Absorber über Solarstrom laufen lassen, bzw. über die Aufbaubatterie, die dann permanent nachgeladen wird. Spart dann ein bisschen Gas. Durch die Zeithysterese beim automatischen Umschalten dürfte das aber in den wenigsten Fällen messbare Gasmengen einsparen; wenn mal 10 Minuten Wolken sind, geht der Kühli wieder auf Gas und bleibt da erstmal für eine gewisse Zeit. Wenn man das manuell verschaltet (S+ Signal manuell von 12 V aufgelegt über Schalter), läuft der Kühli die ganze Zeit auf Batterie, man muss dann halt selber entscheiden, wann es genug ist. Wir haben uns (älterer Kühli) einfach einen Bypass vom Plusverteiler auf die Kühlschrankzuleitung (über einen Sicherungsautomaten) gelegt. Sicherung an, Kühli läuft im Stand auf 12 V. Ist aber nur für Fährüberfahrten o. Ä. gedacht. bis denn, Uwe Also mein Absorber braucht 6A. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich mich eines Tages gewundert habe, warum meine Aufbau-Batt. schon halb leer war nach einem Tag. Ich hatte den Schalter (kein AES) auf 12 Volt stehen, weil ich vorher gefahren war und ging davon aus, dass der mit D+ geschaltet läuft. Nach kurzem Hingucken: Es war ein gebraucht gekauftes WoMo. Da hat eine "Fach"firma den Kühli auf die LED-Beleuchtung geklemmt, weil die aus der Aufbaubatt. versorgt wird. Also generell kann man den Absorber auf die Aufbau-Batt. klemmen, die 6A bekommt der Kühli locker bei schönem Wetter über die Zellen (zumindest bei mir). Aber vorausgesetzt, die Installation ist kein Fachleute-Murks (wie bei mir) und es gibt irgendwo eine Unterspannungsabschaltung beim S+, vom Solarregler oder besser von einem Spannungsüberwachungsgerätle wie z.B. V-Guard., da man die Grenzen selbst einstellen kann. --> #Tinduck ...wenn mal 10 Minuten Wolken sind, geht der Kühli wieder auf Gas... Also das ist ja wohl ein Gerücht. Wieso soll der sofort auf Gas gehen, wenn die Li noch voll geladen ist. Weil der Solarcontroller das S+ Signal wegnimmt, wenn er keinen Saft mehr produziert. Dann geht der Kühli wieder auf Gas. Je nach Kühli und Solarcontroller gibts da unterschiedliche Hysteresen, wann was passiert. bis denn, Uwe
Noch zur Ergänzung um auf die Fragen ein zu gehen. Zu 1.: Das ist richtig, sollte aber spezifiziert werden. Man meint dann speziell den Kühli vom TE der ein Absorber ist. Bei original verbauten Kompressor Kühlis ist das anders. Die laufen grundsätzlich über die Aufbaubatterie. Zu 2.: Das ist nicht richtig, die Funktion Absorber Kühli über Aufbaubatterie kann manuell eingerichtet werden , mit entsprechender Installation. AES dient nur zur Automation mit entspr. Funktion des Ladereglers und erleichtert nur die Bedienung.
Solange die Batt. 13,7 +- Volt hat, ist er an und für mindestens eine halbe Stunde, um das Pendel zu verhindern. Wäre bei meinem so. Aber auch nur wenn man den vorkonfektionierten Solarcontroller nimmt. Hat man den V-Guard, kann man alles selbst einstellen: Zeitdauer bis zur Abschaltung bei xxx,xVolt.
Autark ist ein weiter Begriff. Der TE hat keine Daten seiner Anlage gegeben oder seiner Anforderungen. Also kann autark von die Nacht frei stehen bis zu 3 Wochen in Lappland ohne einen Menschen zu sehen gehen. Und nicht jeder will/muß ständig ganz unabhängig stehen, nur weil sein Fahrzeug autark(?) ist. Ich bin immer wieder mal am CP. Aber auch 10 Tage durch Schottland ohne CP/SP. Es ist nicht alles ein entweder oder.
100W (12V) = 8,3A -> 200Ah(24h)
Du hast einen KS, der 2kW zieht (Kelvin * Watt macht ja keinen Sinn) ? Ah, doch 2kWh pro Tag. Ja es stimmt, einen Absorber kann man nur mit einer starken Anlage über 12V sinnvoll speisen. Wenn man kein Gas haben will, ist ein Kompressor sinnvoller. Wenn man aber (z.B. für die Kaffeemaschine) eine starke Anlage hat, will man vielleicht etwas weniger Gas nutzen und die Solaranlage mehr ausnutzen. Das muß nicht 24h sein. Wenn es einige Stunden am Tag sind, wo die Panele sonst nichts zu tun haben, bringt das auch schon was. Und man hat immer noch die Option Gas. Optimal wäre natürlich ein KS mit beiden Kühlsystemen. D.h. Strom und Kompresor, wenn vorhanden, der Rest wird mit Gas gemacht. Oder auch schon ein normaler Absorber, bei dem beide Systeme parallel arbeiten und geregelt werden. Dann bräuchte man die Geschichte mit dem Umschalten nicht.
Siehe oben, was ist Autarkie ? Wie lang reicht das Wasser, Abwasser, Klo, Essen, Getränke, Diesel, Gas... ?
Da bist du noch gut dran. Meiner zieht eher um die 15A ! RK Man kann auch einfache Themen bis zum erbrechen zerreden ;D
Strom kann ich über Sonne kostenlos „nachtanken“ und ist CO2-neutral. Gas muss ich nachkaufen und produziert CO2. Wäre das ein Argument?
Jein. In Sachen Umweltschutz - ja. Falls man Gas nicht einfach bekommt - ja. Geldsparen - nein. Ich habs mal kalkuliert, und das Ergebnis für einen normalen Womourlauber liegt bei wenigen Euro im Jahr bei Direktbetrieb. Über einen großen Akku wird es etwas mehr, belastet aber den Akku und muß besser kontrolliert werden. Je nach Gegend und Urlaubsart (viel Fahren oder Parken im Schatten), spart man nur wenig Gas (das billig ist), oder man braucht sehr viel Resourcen an Solar, Batterien und Umschaltung. Und man muß noch viel genauer schauen, wie das Wetter wird und ob genug Strom da ist, wenn die Batterien nicht so groß sind. Hier wäre ein Kompressor effektiver, läuft aber nicht mit Gas, wenn der Strom alle ist. Ich möchte mir das auch mal einrichten. Aber mehr zum Basteln, nicht um die Welt zu retten :P . RK
Allerdings ist die Herstellung der Solarpanele, Regler und Kabel nicht CO2 neutral und es wäre dann die Frage wieviel kW man mit der Solaranlage erwirtschaften muss um das dann wirklich CO2 neutral wäre. Wenn man die Anschaffungskosten der Solaranlage zum Gasverbrauch sieht, wird man viele Jahre oder Jahrzente mit Gas kühlen können. Trotzdem versuche ich es auch soweit wie möglich mit Strom zu kühlen um einfach, bei vielleicht einer 6 Wochen Reise, kein Gas im Ausland kaufen zu müssen, ideal für die Spanienüberwinterer :D . Rechnet man mal einfach 400g Gas pro Tag, wäre das 18kg in 6 Wochen, da bleibt nicht mehr viel übrig für Heizen und Kochen. Meine Güte, so viel Theorie. Hier ein bisschen Praxis: Vorneweg - es gibt Absorber, die haben auf Gas mehr Leistung, als auf 12V (die kleinen Thetford z.B.) und welche, da ist die Leistung auf allen 2 Wärmequellen, also Gas, 230V, 12V, identisch. Die großen "dummen" Dometic z.B. aus der RM-Serie. Genau so einen hab ich. Und ich hab ein 330Wp Panel, sowie eine Lithiumbatterie mit 200Ah. Bei meinem Schaudt EBL 252 ist einfach die zusätzliche Sicherung für den Kühlschrank gesteckt. Wenn ein sonniger Tag ist, stell ich in der Früh den Kühlschrank auf 12V. Abends dann wieder zurück. Vergess ich das, wird die Batterie leer. Aus dem Grund hab ich es genau 1x vergessen. Warum soll ich Gas verbrennen, egal, wie wenig, wenn ich den selben Effekt mit Equipment, dass ich eh habe, erzeugen kann? In Kroatien hab ich letztes Jahr damit 4 Tage am Stellplatz bei 30-35 °C meine Eiswürfel für den abendlichen Gin-Tonic gemacht. Die restlichen Tage zwar auch, aber da sind wir nicht die Tage am Stück gestanden, sondern in Etappen gefahren. Auch hier lief der Kühlschrank auf 12V und abends dann auf Gas. Wenn der AES Kühlschrank neben dem D+ Anschluß auch einen S+ Anschluß hat, und ebenso der Solarregler über einen S+ Anschluß verfügt, braucht man nur die Beiden verbinden. Der Solarregler übernimmt dann, abhängig vom Ladezustand der Aufbaubatterie, das automatische Umschalten des Kühlschranks zwischen Gas ud 12V. Mann könnte das Ganze natürlich auch über einen entsprechenden Batteriewächter bzw. Batteriemonitor automatisieren. Rechnen tut sich diese Spielerei, wie schon gesagt, eher nicht.
9-18 -> 9h / 24h * 400g/24h = 150g/Tag ~30ct D.h. es geht, aber man sollte sich nicht die wahnsinnige Ersparnis erwarten. Steht zwar auch auf meiner Liste, das so (mit etwas Intelligenz) zu verkabeln, aber eher als Bastelei oder für wirkliche Langzeiturlaube. 4 Wochen * 150g/Tag -> 4,2kg (statt 11kg). Das alles immer gerechnet für gutes Wetter im Sommer. Dann brauche ich aber kaum soviel Gas, daß es relevant wird. Im Winter (oder im Norden) brauche ich in der Zeit schon ein paar Flaschen nur zum Heizen. Den S+ Anschluß haben aber nur die Dometic Kühlschränke (gibts da ein Patent ? Darf sonst wohl nicht mal AES heißen). Bei anderen muß man über D+ gehen, was etwas ungünstiger ist, wegen der Wartezeiten. RK Hallo, Meine Erfahrungen und Betriebsweisen: unser großer Dometic-Absorber braucht am Tag 3kWh am Landstrom, macht bei 50 cent pro kWh 1,50 pro Tag. In einem Monat also 45€. Mit Gas reicht eine 11kg-Flasche ca. 3-4 Wochen. Macht im Monat ca. 30€. Da wir einen Wechselrichter und 320Wp Solar haben, schalte ich den Kühli manuell auf 230V über Wechselrichter, wenn genug Sonne da ist. Das spart dann über den Tag soviel Gas, dass ich mit einer 11kg-Flasche 5 Wochen reiche. Somit bin ich halbwegs autark, muss aber immer drauf achten, händisch umzuschalten. AES bin dann praktisch ich selbst:-) Ich weiß natürlich um die Verluste beim Betrieb über den Wechselrichter. Aber einen Kühlschrank der Größe über 12V, da passiert doch nicht wirklich was. Also läuft der Kühli auch während der Fahrt über den Wechselrichter. Mir ist bewusst, dass hier ein Kompressor hingehört, aber welches Womo von der Stange hat das? Gruß Andreas
Die 12V Patrone hat bei den meisten aktuellen KS die gleiche Leistung wie die 230V Patrone. Solange die Kabel nicht zu dünn sind, hast du mindestens die gleiche Leistung, aber ohne die WR Verluste. RK Es wird viel diskutiert, obwohl sich der TE seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet hat, und wichtige Infos wie zB das Kühlschrankmodell fehlen. Dementsprechend auch alle Infos zu AES, S+ usw. Dabei läßt sich das Thema recht einfach lösen. Man baut den beschriebenen Umschalter zurück und verwendet ein Dauerplus der Aufbaubatterie, wiederum versehen mit einem Schalter. Dazu eine Diode (Anleitung hier --> Link) für das originäre D+ Kabel, um die restlichen Komponenten am D+ zu schützen. Der Schalter kann dann ein künstliches D+ auf den Kühlschrank geben und schon läuft er auf 12V. Nimmt man dazu statt eines Dauerplus etwa den Lastausgang eines Solarladereglers, hat man auch noch eine automatische Umstellung nach Solarleistung. Möchte man jetzt auch noch ein automatisches Rückstellen bei Motorstart, ließe sich das über ein Relais und einen Taster statt Schalter machen. Aber das wäre glaube ich etwas zu viel des Guten ;) Die Frage nach Sinn oder Unsinn des Vorhabens war hier eigentlich gar nicht gestellt, und doch geht es in den meisten Beiträgen darum dem User zu erzählen, dass er das Falsche vor hat und ein anderer Weg besser ist. Dabei war das nicht die Frage. Auch ist uns seine Definition von "autark" nicht bekannt, die, wie wir hier sehen, sehr weit auseinander gehen kann. Ich habe übrigens genau denselben Umbau gemacht, und habe einen Thetford N4142 erfolgreich auf 12V betreiben können. Es erfordert allerdings viel Batterie- und vor allem Nachlade-Kapazität. Solar und Ladebooster sollten entsprechend groß dimensioniert sein. Wir haben fast 500Ah Batterie und über 900Wp Solar. Damit war das möglich, aber im Herbst ne recht knappe Kiste. Übrigens gibt es viele Gründe, warum man den Kühlschrank nicht auf Gas laufen lassen möchte. Ein ungutes Bauchgefühl kenne ich dabei auch, insbesondere nachts. Für mich war das der größte Grund. Und: ja, wir haben eine Dieselheizung ;)
Hatte ich bis gerade auch gedacht. Aber unser Domestic 177l hat tatsächlich 170W bei 12V und 250W bei 230V. Das erklärt dann aber auch, warum wir letztes Jahr selbst bei 37°C keine Probleme hatten :)
Man muß allerdings sehen, daß die 12V Leistung auf 12V bezogen ist. Wenn man 14,4V hat, sind es schon 245 W ! D.h. im Stand mit ladender Batterie (Solar oder Netz) hätte man die gleiche Leistung. RK Jetzt, wo Du es sagst :D Dann lag es nicht nur am Fahrtwind, dass der Kühli auch während der Fahrt super funktioniert hat. Jetzt müssen wir nur noch die Mono Control CS nachrüsten, die unser baugleiches Mietmobil letztes Jahr hatte. Zusammen mit AES dann die rundum sorglos-Lösung. mal abgesehen davon das ich bisher noch bei keinen Kühli Probleme hatte ...auf allen 3 Energiearten. Und im Sommer immer Morgens auf 12V umgestellt wird...und abends wieder auf Gas...die 400WP versorgen den Kühli mit Energie und laden auch die Accus..warum sollte ich das nicht machen? Einfach weil ich es kann. Das ist auch ein Beitrag um CO² nicht freizusetzen...wenn auch ein bescheiden kleiner.. flo1979.. das ein 177l kühli eine 170W Heizpatrone hat und braucht....das ist das selbe wie wenn ein 120l Kühli eine 120W Heizpatrone hat und braucht...in beiden fällen stehen 1W pro l Nutzinhalt zum heizen der Ammoniakflüssigkeit zu Verfügung. Das erklärt gar nix...nur das dein Kühli macht was er soll.
Hallo Christian, ganz ähnliche Lage hier: Thetford Kühlschrank ohne AES-Eingang, der nur bei D+ von der Fahrzeugbatterie auf 12V springt. Aktuell macht das der Kühlschrank also nur bei der Fahrt. Ich würde gerne den AES Ausgang des Ladegeräts mit auf das D+ Kabel legen, das vom originären Verteiler des Herstellers zum Kühlschrank geht, sodass der Kühlschrank ein D+ bekommt entweder bei Solarüberschuss oder bei Fahrt. Wie gehe ich am besten vor? Ich hätte nun folgendes geschaltet mithilfe deiner tollen WAGO Klemmen Anleitung: D+ AES | | Diode Diode | | ------------- | Kühlschrank Würde das so funktionieren? Also auch über eine Klemme AES und D+ zusammenlegen und davor jeweils eine Diode gem. deiner Anleitung dran? Was sollte passieren, wenn D+ bei Fahrt und gleichzeitig AES, weil Solarüberschuss, liefern? Oder sollte ich lieber ein Relais nutzen? Danke! Gruß kada
Sollte gehen.
Nichts (besonderes). Der KS hängt ja dafür an der Aufbaubatterie. Woher die nun ihren Saft bekommt, ist dem KS egal.
Das Thema wurde ja schon öfter behandelt. Für irgendeinen Fall war das Relais die bessere Lösung. Ich erinnere mich aber nicht mehr welcher. RK
Bei mir laufen die 12V für die Heizpartone auch über das EBL und das gibt die nur frei wenn das EBL auch D+ hat! Das hab ich bei mir über Relais gelößt. Bevor hier Relais und und und eingebaut werden, sollte man doch erst einmal einen Blick auf das Fabrikschild vom Kühlschrank werfen. Meistens haben die Absorber nämlich eine geringere Leistung bei 12V als bei Landstrom oder Gas. Das bedeutet, dass diese Absorber nicht für den Dauerbetrieb mit 12V oder auch nur eine Kühlung von mehreren Stunden bei einer gemäßigten Außentemperatur bewerkstelligen können. Ferner muss man auch bedenken, wenn der Kühlschrank einen Verbrauch bei 12 V von 180W hat, dann sind das schon 15A. Also da werden einem die Batterien ganz schnell leer gezogen. Eine bessere Lösung wäre es, wenn doch so und so schon ein Wechselrichter an Board ist, den Kühlschrank darüber, über ein Solar gesteuertes Relais zu betreiben. Quasi bei Solarüberschuss (SoC=>90%) Kühlschrank über 230V~ an. LG
Ja, kann man schauen. Die meisten Absorber haben aber fast die gleichen Leistungswerte bei 230V und 12V. Selbst wenn der Nennwert bei 12V kleiner ist, muß man bedenken, daß die Spannung bei Solarbetrieb, bzw. einer vollen Batterie höher als 12V ist. D.h. die Leistung steigt im Quadrat mit der Spannung und kann bei 14,4V schon deutlich höher als bei 230V sein.
Das stimmt.
Kann man machen, allerdings hat man dann die Verluste über den WR. Der sollte auch noch mit geschaltet werden, damit man nicht den Ruhestrom immer hat. Das wiederum erfordert weitere Relais oder Schalter, wenn man den WR auch "normal" verwenden will, ohne den KS zu betreiben. RK |
Anzeige
|