Hallo zusammen,
wir haben uns gestern ein Angebot für ein Wohnmobil erstellen lassen (Fiat Ducato bzw. Citroen Jumper). Dazu kam der Einbau eines Moniceivers, da das ausgesuchte Modell kein Gerät hatte.
Soweit so gut.
Der Verkäufer wollte uns nun erzählen, dass man kein preiswertes Radio nehmen sollte, da diese oft einen schlechteren Radio-Empfang (bei ansonsten gleichem Fahrzeug) liefern als teure Modelle.
Ist dem tatsächlich so und ein 300 Euro Pioneer kann kein Radio, sein empfohlenes 900 Euro Zenec aber schon?
Ich würde eh einen Moniceiver nehmen wollen der dann über Android Auto die Navigation übernehmen kann. Aber auch hier ist die Preisspanne von 200 Euro (China Kram vom großen A, würde ich eh Abstand nehmen) bis zu weit über 1.000 Euro für die "Luxus-Firmen".
Wir sind im Fahrzeug keine Multimedia-Freaks. Das Gerät soll weitestgehend störungsfrei die Sender empfangen und für Verkehrsnachrichten taugen sowie Android Car beinhalten. Mir ist auch klar, dass man mit jedem Gerät Schwierigkeiten haben wird, Bayern 3 an der Nordseeküste zu empfangen, habe ich auch nicht vor.
Mich machte nur die Aussage des Verkäufers stutzig bezüglich des schlechten Empfangs, abhängig vom Preis des Radios ohne Änderungen an der Antenne vorzunehmen.