xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung Moniceiver - Qualität ist gleich Preis?

Gast am 07 Jul 2024 11:34:14

Hallo zusammen,

wir haben uns gestern ein Angebot für ein Wohnmobil erstellen lassen (Fiat Ducato bzw. Citroen Jumper). Dazu kam der Einbau eines Moniceivers, da das ausgesuchte Modell kein Gerät hatte.
Soweit so gut.
Der Verkäufer wollte uns nun erzählen, dass man kein preiswertes Radio nehmen sollte, da diese oft einen schlechteren Radio-Empfang (bei ansonsten gleichem Fahrzeug) liefern als teure Modelle.
Ist dem tatsächlich so und ein 300 Euro Pioneer kann kein Radio, sein empfohlenes 900 Euro Zenec aber schon?

Ich würde eh einen Moniceiver nehmen wollen der dann über Android Auto die Navigation übernehmen kann. Aber auch hier ist die Preisspanne von 200 Euro (China Kram vom großen A, würde ich eh Abstand nehmen) bis zu weit über 1.000 Euro für die "Luxus-Firmen".

Wir sind im Fahrzeug keine Multimedia-Freaks. Das Gerät soll weitestgehend störungsfrei die Sender empfangen und für Verkehrsnachrichten taugen sowie Android Car beinhalten. Mir ist auch klar, dass man mit jedem Gerät Schwierigkeiten haben wird, Bayern 3 an der Nordseeküste zu empfangen, habe ich auch nicht vor.
Mich machte nur die Aussage des Verkäufers stutzig bezüglich des schlechten Empfangs, abhängig vom Preis des Radios ohne Änderungen an der Antenne vorzunehmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 07 Jul 2024 12:42:19

Der Preis eines Gerätes sagt nichts über den Radioempfang aus.
Es gibt Antennenverstärker, die bei einer mäßigen Empfangsleistung etwas helfen.

Wäre ich nicht auf einen besonders guten Klang aus, hätte ich mir keines der "Premium Marken" Geräte gekauft (und auch nicht erheblich in Verstärker, Lautsprecher und Dämmung investiert).

Gast am 07 Jul 2024 14:38:31

Danke, genau das hatte ich vermutet. Solange ich nichts an der periphären Empfangstechnik ändere, können teure Geräte auch keine Wunder vollbringen.

Anzeige vom Forum

xenio am 07 Jul 2024 15:23:21

Bei meinem Händler konnte ich nicht jedes x-beliebige Radio bestellen, sondern er bot welche mit Navi oder ohne Navi und dann mit Android-Auto/Apple oder ohne an. Evtl. solltest Du überlegen ob die Kombination Rückfahrkamera mit Radio sinnvoll ist, falls Du noch keine Rückfahrkamera hast. Damit Du mal einen Vergleich hast, bei meinem Händler waren die Preise inkl. Rückfahrkamera mit Einbau:
Monoceiver mit Android-Auto/Apple: 800 €
Monoceiver ohne Android-Auto/Apple: 640 €

WoMoNK19 am 07 Jul 2024 17:58:39

Hallo,

DerEinsteiger hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mich machte nur die Aussage des Verkäufers stutzig bezüglich des schlechten Empfangs, abhängig vom Preis des Radios ohne Änderungen an der Antenne vorzunehmen.

wenn der Fachhändler für ein Autoradio 1.000,- Euro berechnet und ich ein anderes Autoradio
bei Temu für 100,- Euro bekomme, denkst Du wirklich da sind beide Geräte qualitativ
gleichwertig?

Aber Du zäumst meiner Meinung nach das Pferd von der falschen Seite auf.

Zuerst solltest Du Dir überlegen, welche Anwendungen das Radio können muss:

Rückfahrkamera? Eine Kamera oder mehrere? Okay, könnte man im Notfall
auch durch einen Splitter nachträglich lösen.
Navigation?
Streaming?
Internet Anbindung, welche Apps sollen auf dem Radio laufen, z. Bsp.
Camping Apps wie Stellplatz Radar oder Tankstellenfinder, Blitzerwarner, etc. usw. ……

Wenn Du das für Dich geklärt hast, dann erst steht fest, was es werden soll bzw. was
das Radio können muss wieviel Geld es kostet.

Klar kann man das alles auch mit dem Handy machen. Nur, wenn Dir das Handy auf der Reise
kaputt geht, was machst Du dann?

WoMo NK19

Gast am 07 Jul 2024 18:09:21

Nein, ich zäume das Pferd nicht von der falschen Seite auf.

Mich hat nur die Aussage des Händlers stutzig gemacht, der einzig auf die Qualität des verbauten Empfängers eingegangen ist und hier ein teures Modell den Vorzug gegeben hat, welches aber wiederum doppelt so teuer ist in der Anschaffung wie ein anderes Modell (auch vom gleichen Hersteller)
Wenn dem so sein sollte, kaufe ich es auch. Aber man sollte das schon hinterfragen dürfen.

Deine Einlassung geht viel zu weit und hat mit der Ausgangsfrage an sich nichts zu tun. Mir sind diese "Features" schon bekannt und auch einschätzbar, aber eben irrelevant bei der Frage nach der Qualität des Radioempfangs.

Und wie oft ist Dir ein Handy kaputt gegangen? Bzw. zwei, weil wir immer zu zweit unterwegs sein werden? Das ist ebenfalls eine sehr hypothetische Annahme. Dann darfst Du nämlich auch fragen, was man macht, wenn das eingebaute Navi kaputt geht. Und sag jetzt nicht, man habe dann noch das Handy :razz:

WoMoNK19 am 07 Jul 2024 18:14:29

Hallo,

DerEinsteiger hat geschrieben:Nein, ich zäume das Pferd nicht von der falschen Seite auf.
….
Und wie oft ist Dir ein Handy kaputt gegangen? Bzw. zwei, weil wir immer zu zweit unterwegs sein werden? Das ist ebenfalls eine sehr hypothetische Annahme.

2021: habe ich mein Handy in einen der Plitwitzer Seen versenkt.
2022: hat der CP - Nachbar mein Handy geschrottet
2023: wurde mir das Handy geklaut
2024: aktuell habe ich noch das „neue“ Handy vom 2023……

WoMo NK19

Olli2305 am 07 Jul 2024 18:27:42

Du kannst ja hier mal nach Erfahrungen mit dem Zenec Geräten suchen.
Ich würde das Radio so einfach wie möglich halten, evtl. Android Car. Die Navigation dann mit Tablet, Handy oder Navi, dies sind Geräte die man sowieso tauscht um Technisch Up to Date zu bleiben, da brauche ich nicht noch ein Radio mit veralteter Software. Der Einbau eines Radios ist auch kein Problem, wenn die Radiovorbereitung vorhanden ist.
Zur Ausfallsicherheit, ein Tablet bekomme ich unterwegs ohne Probleme, beim Radio wird's schon aufwendiger.
Ich setzte ein 9 Zoll Tablet mit GPS aus der 100€ Preisklasse, läuft.
Im PKW habe ich ein China Android Gerät für 200€, das läuft auch, Radioempfang wie mit dem Serienradio.

mv4 am 07 Jul 2024 18:33:22

Zurück zum Thema

Um die Radios zu vergleichen müsste man die genauen Bezeichnungen haben...zenec ist ziemlich überteuert ..das ist bekannt.ob es unbedingt mehr kann ??

Der Radio Empfang ist in erster Linie von der verbauten Antenne abhängig...und die Original Antenne beim Ducato könnte besser sein ...um es mal so zu sagen. Da gibt es Hersteller die können das besser.

Gast am 07 Jul 2024 18:42:57

WoMoNK19 hat geschrieben:2021: habe ich mein Handy in einen der Plitwitzer Seen versenkt.
2022: hat der CP - Nachbar mein Handy geschrottet
2023: wurde mir das Handy geklaut
2024: aktuell habe ich noch das „neue“ Handy vom 2023……

WoMo NK19

Ich habe hier noch das Smartphone, welches ich 2019 verwendet habe. Es würde noch funktionieren :razz:
Du scheinst da wirklich Pech gehabt zu haben.

Außerdem komme ich aus der Generation die noch mit Shell-Atlas, Schildern an der Straße und Verkehrsfunk im Radio ans Ziel kommen :mrgreen:
Der Radio Empfang ist in erster Linie von der verbauten Antenne abhängig...und die Original Antenne beim Ducato könnte besser sein ...um es mal so zu sagen. Da gibt es Hersteller die können das besser.
Genau das dachte ich mir bei seiner Aussage. Gibt ja zahlreiche Lösungen und Ansätze wegen der Antennen im Wohnmobil. War halt nur die Frage zu klären, ob ein wesentlich teureres Radio bei gleichen Voraussetzungen mehr rausholt. Und so wie ich das hier lese, ist das nicht bzw. nur sehr begrenzt der Fall.

xenio am 07 Jul 2024 19:22:27

Zu Deiner Ausgangsfrage: Ich hatte in meinem alten Wohnmobil ein Pioneer Doppel Din Radio für schätzungsweise die von Dir angesprochene Preisklasse drin (vor gut 7 Jahren einbauen lassen) und hatte nach den von Dir beschriebenen Maßstäben einen guten Empfang. Das wird wohl heute so ähnlich sein mit einem neuen Modell.
Wenn Du Dir selbst das Radio einbauen kannst, mach es. Ich hatte damals keine Lust darauf, weil ich auch eine Rückfahrkamera haben wollte, die passende Blende nicht fand und keine Zeit und Begabung hatte das selbst zu tun. Notfalls kannst Du so ein Radio bei online Bestellung wieder zurückgeben.
Vernünftige unabhängige Werkstätten/Shops wollten mir kein Radio zu einem angemessenen Preis einbauen.
Wenn Du bei Deinem Wohnmobilhändler einbauen willst, wirst Du evtl. ein Radio aus seiner Sammlung nehmen müssen. Wahrscheinlich haben die keine Lust, irgendein billiges Teil einzubauen. Wenn es dann hakt, müssen sie dafür gerade stehen. Und sie wollen auch verdienen.

Gast am 07 Jul 2024 21:39:00

Jo, genau so werde ich es wohl auch machen.

Aber dazu brauche ich dann auch erstmal ein Wohnmobil. Mich hatte nur die Aussage des Händlers gewundert, als er mir ein Angebot zum Einbau in ein Neufahrzeug gemacht hat.

Bei Fiat lassen sich auch Single-DIN Radios mit großem Screen verbauen, die stehen dann eben davor.
Ein Radio sollte ich selbst einbauen können, aber ich überlege noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2021,Zenec 3766, Lenkradfernbedinung anderes
Dynavin N7 Navi und Radio Erfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt