xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstieg in Apfelwelt - iPhone und iPad 1, 2

lonsome am 07 Jul 2024 17:29:29

Hallo,

Evtl. will ich doch ganz in die Apfelwelt umsteigen, hängt aber von ein paar anderen Dingen ab, die nicht bei mir liegen (Kompatibilität mit Server).

Fragen:
iPhone denke ich das 13. Taugt das was? Ich brauche keine besonderen Leistungen. Es sollte ganz gute Fotos machen, auch Panos usw.. Qualität mindestens wie bei meinem Samsung A45 5G. 5G sollte gehen, und zwei Sim, die ich auch getrennt abschalten kann. 128 GB sollten reichen? Threema läuft ja auch beim Apfel, nehme ich an?

iPad : Da habe ich gar keine Ahnung. Aber 5G sollten wohl sein, aber keine besonderen Leistungen, also keine Programme mit hohen Anforderungen, keine Spiele etc. Bisher ein Samsung Tab 8, Größe ist gut. Hauptzweck Internet, Mail und Termine usw., die bisher über Outlook mit einem Server laufen. Fix sollte aPager pro laufen, ein Alarmierungsprogramm, aber das dürfte ebenso wenig Probleme machen wie Google Kalender.

Insgesamt also keine Spitzenmodelle, mein Geldbeutel hat schon beim Notebook ziemlich gejault!

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 07 Jul 2024 17:42:11

Hallo,

warum muss es unbedingt 5G sein?
Hast Du irgendwelche Programme, die das unbedingt benötigen?

Wenn ich wirklich mal schnelles Internet für Video-Konferenz oder
ähnliches unterwegs benötige, dann schaue ich nach einem wirklich
schnellen WLAN unterwegs. Gute CPs im Ausland oder z. Bsp. öffentliche
Büchereien im Inland haben sowas.

Ich bin mit einem IPhone 8 und einem IPad Pro 9,7 Zoll LTE in ganz Europa
unterwegs und das reicht prima für die alle Anwendungen des täglichen
Lebens.

iPhone 8: gebraucht ca. 150,- Euro für 128 GB
iPad Pro LTE: gebraucht ca. 250,- Euro für 128 GB

WoMo NK19

lonsome am 07 Jul 2024 17:46:26

Hallo,

5G ist für mich halt zukunftsfähig. Soll alles mindestens 5 Jahre halten. Bilder senden usw. geht halt mit 5G schneller. Sicher keine Bedingung, aber gut zu haben.

Geht das iPhone 8 mit 2 Simkarten? Wie lange gibt es noch Updates?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jul 2024 17:49:12

WoMoNK19 hat geschrieben:warum muss es unbedingt 5G sein?
Hast Du irgendwelche Programme, die das unbedingt benötigen?

Die Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich vor einem Jahr ein neues Smartphone gekauft habe. Ich verwende eine Firmen-SIM, der Vertrag beinhaltet 5G.
Aktuell habe ich keine Vorteile davon, die LTE Geschwindigkeit ist auch beim Streamen mehr als ausreichend.

Allerdings kann die Zukunft anders aussehen, da zu erwarten ist 5G wird stärker ausgebaut werden, da es für viele Echtzeit-Anwendungen (gerade im Automotive-Bereich) notwendig sein wird.
Aber wann das der Fall sein wird und ab wann man als normaler User die Vorteile selbst davon trägt, bleibt noch offen.
Bilder senden usw. geht halt mit 5G schneller
Aber längst noch nicht überall

Gast am 07 Jul 2024 17:58:34

Aktuell sind iOS 17 und iPadOS 17…. und 18 kommt bald!

Ich würde kein Gerät kaufen, das nicht mehr kompatibel ist:

--> Link

Wenn Du Wert auf gute Fotos legst, dann schau nach den Pro-Modellen!

Gebraucht gibt’s Refurbished-Geräte…. da habe ich für Deutschland keine Erfahrung.

WoMoNK19 am 07 Jul 2024 18:06:42

Hallo

lonsome hat geschrieben:

Gruß
Klaus

okay, da hast Du mich erwischt. 2 Simkarten gehen erst ab IPhone 11.
E-SIM geht auch erst mit IPhone 11, falls das außerhalb dem europäischen
Rooming notwendig werden sollte (Albanien, Schweiz, etc.)

iPhone 11 gebraucht ab ca. 250,- Euro.

Wie lange es für die Geräte Updates gibt, dann muss ich mal meine Glaskugel auf
Hochglanz polieren

WoMo NK19

Mann am 07 Jul 2024 18:24:42

soll ja auch nicht so ganz gesund sein, dass 5G.

Gast am 07 Jul 2024 18:40:08

Mann hat geschrieben:soll ja auch nicht so ganz gesund sein, dass 5G.

…. sagen Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, Reichsbürger und Konsorten. :D

Schon mal 5G beim Doktor gesehen? Nein? Dann ist es doch gesund! :mrgreen:

Tinduck am 07 Jul 2024 18:42:02

Für Apple-Geräte gibt es üblicherweise 6-8 Jahre lang Updates. Ist eins der Hauptargumente für Apple-Geräte.

Insofern macht es wenig Sinn, sich ein mehr als 2-3 Jahre altes Gerät zu kaufen.

Wenn eine gute Kamera gewünscht ist, machen die Pro-iPhones Sinn.

Ich würde auch darauf achten, dass nicht die Basis-Speicherversion gekauft wird, wenn viel fotografiert und gefilmt wird.

bis denn,

Uwe

BikeAir am 07 Jul 2024 19:23:12

lonsome hat geschrieben:

Gruß
Klaus

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo

okay, da hast Du mich erwischt. 2 Simkarten gehen erst ab IPhone 11.
E-SIM geht auch erst mit IPhone 11, falls das außerhalb dem europäischen
Rooming notwendig werden sollte (Albanien, Schweiz, etc.)

...........

Ich würde heute gar keine Sim Karten mehr nehmen, nur noch eSim. Du kannst auch 1 Sim und 1 eSim nehmen, so hatten wir das auf unserer langen Reise. War überhaupt kein Problem. Die Zeiten von normalen Simkarten gehen eh langsam vorbei.
iPad - ich würde keines mit eigener Simkarte nehmen (kostet nur mehr), meine Frau nutzt ihres schon über 10 Jahre ohne. Netzwerk hast Du fast überall und wenn Du keines hast machst Du mit dem iPhone einen Hotspot auf. Im WoMo haben wir einen netgear Router.
Datenspeicher: Der muß auch nicht riesig sein, da man eigentlich die Bilder alle in der iCloud speichert. Ich habe 256Gb meiner Frau reichen 128. Ab iPhone 13 aufwärts kannst Du alles nehmen.

Das Schöne an der Apfelwelt, ist eben das alles vernetzt ist, was Du auf Gerät a) hast hast Du auch auf allen anderen, wenn es einmal richtig konfiguriert ist.

Grüße

sonnenscheinfahrer am 07 Jul 2024 19:34:13

… nur noch e-Sim :?

… Du kommst in die Situation, im Ausland geht dein Handy mit e-Sim kaputt
… mit Sim-Karte hast du die Chance durch Umstecken dieser wieder erreichbar zu sein.
… bei e-Sim geht erst nach Rückkehr in D wieder was

Wir sind viel und lang im europäischen Ausland unterwegs
- hierfür nehme ich immer mehrere, bereits in D aktivierte, Sim-Karten mit, die auf meine Mobilrufnummer lauten.

hampshire am 07 Jul 2024 20:10:18

iPhone 11Pro wäre aus meiner Sicht das günstigste Gerät mit gutem Verhältnis von Kameraqualität, Updatesicherheit und Preis.
Speicher min. 128MB Und dann wirst Du auch nicht alle Fotos dabei haben.

iPad reicht Standardmodell 2-3 Jahre alt. Ich habe ein iPad1 aus 2010, welches nach wie vor zu gebrauchen ist - wenngleich nach heutigen Maßstäben nicht schnell. Das iPadPro aus 2017 erfüllt nach wie vor alle Anforderungen.
Willst Du auf dem iPad Bilder bearbeiten bist Du mit einem M1 Chip richtig schnell.
5G im iPad? Ich brauch das nicht, denn ich hab auch keine Lust auf zwei SIM Karten. Das iPad bekommt einen WLAN Hotspot vom iPhone (in meinem Fall ein 13) und gut ist.

Die letzten Geräte kaufte ich immer refurbished und hatte keine Probleme damit.

Erst ein iPhone ging vorzeitig kaputt. Ich bin zwar kein häufiger Wechsler aber seit 2007 gab es doch das eine oder andere iPhone.

lonsome am 07 Jul 2024 20:21:57

Hallo,

Das iPhone als Hotspot ist eine gute Idee. Ich verwende mein Tablet als Hotspot für das Notebook usw.. Wie reibungslos läuft das? Muss ich da immer wieder Tethering einschalten, WLan aus usw., oder geht das da ohne ständigen Verbindungsaufbau? Das würde ja auch den Datenvertrag für das Tablet sparen, obwohl der mit 4,95 recht günstig ist.

IPad habe ich mir mal das 10 angeschaut. Da ist jetzt nicht so teuer ohne 5G, aber wohl halbwegs aktuell.

Beim iPhone reicht mir ein Ultraweitwinkel, und die normale Brennweite. Beim 13 scheinen Aufnahmen bei schlechtem Licht stark verbessert gegenüber den Vorgängern. Die Pro-Modelle sind alle etwas größer, das ist nicht so mein Ding.

Es geht mir darum, wenn ich unterwegs bin. Dann muss das alles laufen, auch auf dem Tablet, z. B. Google Maps auf dem Tablet (hängt mit der Alarmierungsapp aPager pro zusammen). Da habe ich dann keine Zeit für Koppeln usw.. Tablett auf eine Vertiefung im Armaturenbrett, USB-Stecker für Strom rein, fertig. Und das iPad 10 hat wohl auch einen USB-C Anschluss?

Gruß
Klaus

conga am 07 Jul 2024 21:33:43

BikeAir hat geschrieben:iPad - ich würde keines mit eigener Simkarte nehmen (kostet nur mehr),
Grüße

Achtung, IPads ohne SIM haben kein GPS

lonsome am 07 Jul 2024 21:55:02

Hallo,

Das ist ein wichtiger Hinweis, Danke! Damit scheiden die doch aus.

Gruß
Klaus

WoMoNK19 am 07 Jul 2024 21:56:31

Hallo,

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Das iPhone als Hotspot ist eine gute Idee. Ich verwende mein Tablet als Hotspot für das ….

Hotspot ist ja recht und gut.

Aber:

Ich habe mir einfach ne Zweitkarte meines Vertrages ins IPad gesteckt, da brauche ich keinen
Hotspot, sondern bin immer „online“.

WoMo NK19

lonsome am 07 Jul 2024 22:47:20

Hallo,

da Geräte ohne Cellular auch ohne GPS sind, hat sich das für mich erledigt. Ich verwende das Tablet auch als Navi usw.

Gruß
Klaus

uli644 am 07 Jul 2024 22:52:46

Ich ziehe nen WLan über Mifi Router dem Hotspot des iPhones deutlich vor.

Zum einen braucht es echt Akku vom iPhone wenn Du den als Hotspot nutzt, und zumindest bei uns klappt das verbinden nicht immer reibungslos. Da braucht es immer mal wieder mehr als einen Versuch und man muss auch mal das iPhone entsperren.
Geht alles, aber da wir zu zweit mit 6 Geräten unterwegs sind ist WLAN MiFi für uns ein muss.

Ich hab gute Erfahrung mit aufgearbeiteten Geräten gemacht. Echt eine Alternative, wenn man nicht das neueste Gerät haben muss.

Speicher im iPhone, wenn Du wenig Apps hast, eher Foto als Video machst reichen durchaus 128GB. Bei mir mit vielen Apps und Fotos sind bei 256 GB noch knapp 100GB als frei ausgewiesen…

Ich hab aktuell nen 12 Pro, meine Frau ein 15 ProMax. Das 15Pro hat ein deutlich besseres Display, und wenn man Fotos mit Zoom machen will ist das 5fach Zoom echt der Hammer… Für uns war das Zoom der Kaufgrund for das 15promax, hat bei Tieraufnahmen in Afrika echt nen Unterschied gemacht. Ob man es normal braucht,… naja

purplenew am 07 Jul 2024 23:15:44

Ich habe 2 MacBook Pro, 2 iPad, 2 iPhone SE und einen Android-Fernseher im Wohmobil. Um mit diese Geräten teilweise zeitgleich online zu sein, betreibe ich im Wohnmobil einen GigaCube mit einem 12-Volt-Adapter als W-Lan Router.

Ich habe einen Vertrag mit unlimited Datenvolumen (lediglich Roaming ist datenbegrenzt) von Voda.... mit nummerngleicher Zusatzkarte. Der GigaCube funktioniert mit jeder Karte in ganz Europa (ausprobiert in Frankreich, Spanien, Portugal, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen...). Bei mir steckt meine Zweitkarte in dem Gerät.

Thomas

Gast am 08 Jul 2024 07:29:52

Man geht allerdings damit einen 24 Monate Vertrag ein. Wenn Du also in manchen Monaten nicht unterwegs bist, zahlst Du trotzdem. Es sei denn, man nutzt den Flex, dann zählt nur der Monat, in dem der Cube eingesteckt war.
Vielleicht die bessere Lösung, wenn man das Gerät z.b. über den Winter nicht nutzt. Und 200 GB sind ja auch erstmal ein Wort.

Gast am 08 Jul 2024 07:37:09

uli644 hat geschrieben:Ich ziehe nen WLan über Mifi Router dem Hotspot des iPhones deutlich vor.

…. aber da wir zu zweit mit 6 Geräten unterwegs sind ist WLAN MiFi für uns ein muss.

Bei uns ist das genauso. Wir haben den Netgear M1, da loggen sich alle Geräte automatisch ein!

Da wir, wegen teurem Roaming, mit lokalen SIM-Karten arbeiten, geht’s nicht anders. Hotspot braucht auch zu viel Strom.

lonsome am 08 Jul 2024 08:20:12

Hallo,

Das wird ja nett: Aus dem Umstieg auf ein Macbook wird zusätzlich die Anschaffung eines iPhone 15 Pro, dazu der Einbau von W-Lan ins Womo usw.. Am Ende baue ich noch einen eigenen Funkmast auf ...

Ich bräuchte lediglich ein iPhone, das einfache Fotos macht, aber halbwegs gut, und ein Router im Womo nützt mir nichts, wenn ich verschiedenen Räumen zu Sitzungen bin oder mit meinem PKW zu Notfällen unterwegs bin bzw. bei Personen in deren Häusern. Einen Fernseher habe ich nicht und will ich nicht.

Also vielleicht zurück zu meiner Eingangsfrage?

Gruß
Klaus

pipo am 08 Jul 2024 08:54:44

lonsome hat geschrieben:Fragen:
iPhone denke ich das 13. Taugt das was? Ich brauche keine besonderen Leistungen. Es sollte ganz gute Fotos machen, auch Panos usw..

Iphone 15 Pro :!: Fotos wie vom anderen Stern!!!
Kein Iphone 13 oder 14 :roll: Auf keinem Fall :!:

5G sollte gehen, und zwei Sim, die ich auch getrennt abschalten kann. 128 GB sollten reichen? Threema läuft ja auch beim Apfel, nehme ich an?

Geht alles..

iPad : Da habe ich gar keine Ahnung. Aber 5G sollten wohl sein, aber keine besonderen Leistungen, also keine Programme mit hohen Anforderungen, keine Spiele etc.

Hast Du nicht die Möglichkeit in einen Apfelstore zu gehen?
Vergiss die Beratung im Forum oder über Freunde/Medien. Vor Ort die Geräte in die Hand nehmen, sich mit den Apfelberatern austauschen zählt.
Ich wollte mir letzte Woche eine Watch Ultra kaufen und im Appelstore habe ich dann schnell Abstand genommen, da ich super beraten wurde und letztendlich die Watch an meinem Arm mir zu mächtig war. Auch die Ausstattung war für meine Zwecke deutlich zu oversize.

Immerhin reden wir hier grad über ca. 1500 bis 2000€ :lach:

lonsome am 08 Jul 2024 09:09:36

pipo hat geschrieben:Iphone 15 Pro :!: Fotos wie vom anderen Stern!!!
Kein Iphone 13 oder 14 :roll: Auf keinem Fall

Hallo,

Aber leider auch ein Preis vom anderen Stern :cry:

Gruß
Klaus

hampshire am 08 Jul 2024 09:40:49

lonsome hat geschrieben:Das ist ein wichtiger Hinweis, Danke! Damit scheiden die doch aus.

Nicht so schnell... Navi geht auch ohne Cellular

Wenn es Dir um Navigation geht funktioniert diese auch ohne GPS solange Dein iPhone in der Nähe ist.
Die iPads verfügen über iBeacon Mikroortung. Ich setze auf diese Weise mein iPad ohne Cellular ein. Läuft sehr zuverlässig.

Zur Fotoqualität - Sicher sind iPhone 14 und 15 sowie die Pro Modelle noch ein Stück besser als das 13er. Ich kenne Deine Ansprüche nicht, kann aber berichten, dass ich die Aufnahmequalität des 13er ziemlich gut finde solange man nicht versucht einen Bereich als "Tele" heraus zu vergrößern. Wir gucken uns die Bilder auf Bildschirmen (Handy, Tablet, Laptop, TV) an und drucken sie nicht aus.

Zum Routereinsatz - das ist immer eine Alternative und sicher besser als ein Handy-Hotspot. Bisher hat der Hotspot immer gereicht, da wir nicht viele Geräte gleichzeitig ins Netz bringen. Zum Fußballgucken auf dem iPad reicht der iPhone 13 Hotspot allemal. Mehr Bandbreite brauchen wir nicht im Urlaub. Ich schieße ja gerne mal mit Kanonen auf Spatzen - in diesem Falle ausnahmsweise einmal nicht.

pipo am 08 Jul 2024 09:47:53

lonsome hat geschrieben:Aber leider auch ein Preis vom anderen Stern :cry:

Ich kann nur eine Empfehlung abgeben.
Wenn ich aber die Fotos zw. Iphone 13 und 15 vergleiche sind dies mittlerweile Welten. Ja ein 13 macht auch gute Bilder :ja:

WoMoNK19 am 08 Jul 2024 13:30:12

Hallo,

hampshire hat geschrieben:….
Nicht so schnell... Navi geht auch ohne Cellular

…..

bei meinem IPad ist das so, dass der GPS -Chip auf der Platine des Telefons
installiert ist.

Bedeutet, dass mein (früheres) IPad OHNE Telefon die vom Handy kommenden
Daten per Hotspot gar nicht umsetzen konnte.

Insofern sollte man sich da vorher genau informieren welches IPad man kauft
nicht, dass es dann am Ende nicht klappt.

Und noch was, wenn auch hier wohl nicht von Bedeutung:
Meines Wissens nach läuft auf keinem IPad der berühmte Massager Wha…...
Es gibt zwar einige Krücken mit denen man das Problem umschiffen kann, aber so
richtig stabil und sinnvoll ist das alles nicht. iPhone kann aber Wha…. ganz normal.
Warum das so ist konnte mir noch niemand schlüssig erklären.

WoMo NK19

UweHD am 08 Jul 2024 13:36:34

Ein iOS-Gerät, das nicht mehr auf das neueste OS gehoben werden kann, wird nicht mehr mit allen Apps kompatibel sein. Das sind keine besonderen Apps, sondern solche wie z.B. Netflix etc. Auch im Browser läuft dann nicht mehr alles. Man sollte also darauf achten, dass das Gerät der Wahl noch eine Zeit lang in der Software-Wartung seitens Apple steht.

Ich habe hier z.B. noch ein iPad Air. Neuwertiger Zustand, Batterie auch noch sehr gut. Will aber keiner haben, weil aus der Wartung.

pipo am 08 Jul 2024 13:44:26

WoMoNK19 hat geschrieben:Und noch was, wenn auch hier wohl nicht von Bedeutung:
Meines Wissens nach läuft auf keinem IPad der berühmte Massager Wha…...

WhatsA... Web funktioniert spitzenmässig.

UweHD hat geschrieben:Ein iOS-Gerät, das nicht mehr auf das neueste OS gehoben werden kann, wird nicht mehr mit allen Apps kompatibel sein. Das sind keine besonderen Apps, sondern solche wie z.B. Netflix etc. Auch im Browser läuft dann nicht mehr alles. Man sollte also darauf achten, dass das Gerät der Wahl noch eine Zeit lang in der Software-Wartung seitens Apple steht.

Ich habe ein Ipad Mini 2 von 2013 im Wohnmobil. Funktioniert als Navi spitzenmässig. Alle Core Funktionen (Browser, Mail, ect) laufen performant. Ja für Netflix & Co würde die Performance nicht reichen :lach:

globetramp am 08 Jul 2024 13:46:57

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Falls Du das iPad als Navi benutzen möchtest, benötigst Du ein iPad mit SIM-Card, da nur diese Geräte über ein GPS-Modul verfügen!
Gruß Robert

UweHD am 08 Jul 2024 13:54:45

pipo hat geschrieben:Ja für Netflix & Co würde die Performance nicht reichen :lach:

Das Problem ist nicht die Performance. Die Apps lassen sich einfach nicht mehr laden bzw. die Webseiten nicht mehr aufrufen.

Ich wollte das nur erwähnen, so dass man weiß worauf man sich einlässt :)

WoMoNK19 am 08 Jul 2024 14:01:32

Hallo,

pipo hat geschrieben:....
WhatsA... Web funktioniert spitzenmässig.

...

funzt bei mir nur mit extrem viel Werbung oder als "kaufen Sie die superbiilligen App für nur 3,99 pro Monat".

Auf beides habe ich keinen Bock.

ODER

Kann auch sein wir reden hier vom 40 cm Fehler (der Fehler sitzt 40 cm vor dem Gerät hahahaha)

WoMo NK19

Gast am 08 Jul 2024 14:26:56

globetramp hat geschrieben:Falls Du das iPad als Navi benutzen möchtest, benötigst Du ein iPad mit SIM-Card, da nur diese Geräte über ein GPS-Modul verfügen!

Es reicht, wenn man beim iPad die Wi-Fi + Cellular-Version nimmt, eine SIM-Card muss zum Navigieren nicht drin sein!

BikeAir am 08 Jul 2024 14:47:00

globetramp hat geschrieben:Falls Du das iPad als Navi benutzen möchtest, benötigst Du ein iPad mit SIM-Card, da nur diese Geräte über ein GPS-Modul verfügen!
Gruß Robert

Brauche ich nicht als Navi, dafür habe ich mein Alpine mit Apple CarPlay. Trotzdem zeigt das iPad (2024) auch ohne eigene Simcard die Position an.

Grüße

pipo am 08 Jul 2024 14:51:57

WoMoNK19 hat geschrieben:funzt bei mir nur mit extrem viel Werbung oder als "kaufen Sie die superbiilligen App für nur 3,99 pro Monat".

Auf beides habe ich keinen Bock.

Nö, nix Werbung --> Link (Sternchen durch ein p ersetzen :lach: )

WoMoNK19 am 08 Jul 2024 15:20:46

Hallo,

pipo hat geschrieben: ….

Nö, nix Werbung --> Link (Sternchen durch ein p ersetzen :lach: )[/quote]

könnte auch an meinem QR — Code Scanner liegen, der ist echt mit Werbung verseucht.
Denke, den lösch ich mal. Mal sehen, ich probier das mal mit anderen Scannern, ob
das weniger wird mit der Rumgeblödel.

2 Vorteile von Wha….

auf dem IPad sind die größeren Bilder im Status.

Und es schreibt sich auf dem iPad leichter als auf dem IPhone.

WoMo NK19

hampshire am 08 Jul 2024 18:56:26

WoMoNK19 hat geschrieben:funzt bei mir nur mit extrem viel Werbung oder als "kaufen Sie die superbiilligen App für nur 3,99 pro Monat".

Funktioniert bei mir einwandfrei - die App, die ich verwende muss mit dem Handy gekoppelt werden (geht über QR-Code).
Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die App auf dem iPad keinen Zeilenwechsel beherrscht.

tztz2000 hat geschrieben:Es reicht, wenn man beim iPad die Wi-Fi + Cellular-Version nimmt, eine SIM-Card muss zum Navigieren nicht drin sein!

Jedes iPad kann navigieren wenn - wie bereits beschrieben - ein iPhone in der Nähe ist. Es braucht dafür kein Cellular.

lonsome am 08 Jul 2024 20:40:19

Hallo,

So, jetzt mal meine Überlegungen:

Warum ganz in die Apfelwelt?
- Synchronisation der Daten über Cloud
- Nett zu haben
- Haben wollen!

Aber:
- hoher Preis
- Wenn, dann richtig
- Einige Dinge gehen nicht mehr wie gewohnt

Lohnt sich das Synchronisieren über Cloud für mich? Beruflich muss ich ein Surface nutzen. Es bringt mir also wenig, wenn alle Geräte synchron sind. Kalender und Dienstmails werden über Outlook auch auf dem Tablet und dem Handy abgeglichen (über dienstlichen zentralen Server). Und privat nur für Fotos interessant. Aber: Da ich die Bilder alle auf dem Macbook bearbeite, müssen alle da drauf. Das geht im Urlaub oder auf Reise nur, wenn ich den Mac über Hotspot verbinde, und vor allem nur, wenn ich ein gutes Netz habe. Bilder in die Cloud laden, damit ich sie dann wieder auf den Mac runterlade? Macht für mich wenig Sinn, da ich gerade im Urlaub nicht immer Netz habe. Und wenn ich es über Kabel mache, dann geht es genauso mit Androiden.

Welchen Vorteil hätte ich also von der ganzen Investition? Kaum einen. Und dafür dann so viel Geld ausgeben? Ein ganz klares Nein, da siegt die Vernunft gegen "haben wollen". Das ist mir jetzt klar geworden. Denn mit " ein bisschen investieren" geht es nicht, und die große Investition bringt mir keinen wirklichen Vorteil. Das ist mir jetzt in der Diskussion hier klar geworden. Dafür bin ich dankbar, dass ich da vor so einer Ausgabe bewahrt worden bin.

Danke euch und Gruß
Klaus

WoMoNK19 am 08 Jul 2024 21:11:04

Hallo,

hampshire hat geschrieben:….
Jedes iPad kann navigieren wenn - wie bereits beschrieben - ein iPhone in der Nähe ist. Es braucht dafür kein Cellular.

es gibt zwei Arten von Ipads:

die einen können NUR WLAN, die anderen haben einen SIM-Slot und können eigenständig ins Netz
gehen.

Deshalb gibt es auch keinen direkten Zugang von Wha… , weil nicht alle IPads „selbstständig“ online
sind.

Der GPS - Chip, der dafür zuständig ist, die Position zu bestimmen sitzt auf der Platine des Telefons.
Somit können „nur WLAN“ fähige IPads auch nicht über Hotspot navigieren, weil sie die GPS Daten
des Hotspots (IPhone oder was auch immer) nicht verarbeiten können. Das wurde mir so auch im
iPhone Shop bestätigt und das habe ich auch selber so kennen gelernt. Insofern, wer mit dem IPad
GPS Daten zur Navigation verarbeiten möchte, dann bitte nur „mit LTE / Cellular“ kaufen.

Wie schon erwähnt braucht es NUR die Telefon-Platine und keine SIM Karte zur Navigation. Wobei
es natürlich umständlich ist, immer erst den Hotspot einzuschalten / verbinden und dann erst die
Positionsdaten auf dem IPad verarbeiten zu können.

Deshalb verwende das ich IPhone mit der Hauptkarte und ein IPad mit der Zusatzkarte auf EINEM
Tarifvertrag (Mein Vertrag lässt bis zu 3 SimKarten zu, die 3. Karte steckt in meinen Router im
Wohnmobil).

Für mich ist das die besten und leistungsstärkste Variation unterwegs online zu sein um touristische
Suchen durchzuführen nach CPs oder POIs zu suchen oder zu reservieren, oder meine Kommunikation
mit der Welt abzuwickeln (Internetbanking, private Kommunikation, tagesaktuelle Information, Forum,
etc.)

Andere mögen das anders machen, ich mach es auf diese Weise. Für mich hat sich das so bewährt,
sowohl im europäischen Rooming, als auch dann wenn wie in z. Bsp. Albanien einerseits lokale
SIM Karten im Router im Wohnmobil eingesetzt ( mein Router hat 2 Kartenslots) werden oder ich in
Bereichen unterwegs bin, die eine sehr geringe Internet Abdeckung haben.

Gut, wenn man „auf der Rückseite des Mondes steht“, leider gibt es doch noch solche Gebiete in
Europa, dann geht natürlich auch nix mehr. Aber soooo wichtig, dass ich jeden Tag aktiv im Netzt
sein muss, bin ich auch nicht

Hinweis: Für 23,99 im Monat bietet O2 140 Gb Datentransfer und 5 Zusatzkarten im Monat an.
Hier ist aber kein Telefon mit enthalten NUR Datentransfer !!!
Das ist zwar nicht mein Tarif, aber ich wollte das nur mal gesagt haben.

So, das soll’s für mich gewesen sein.

Die einen stehen auf Android, die anderen auf IOS. Wichtig ist aber, dass am Urlaubsziel die Sonne
scheint und es Abends ein kühles Bier zum leckeren Stück vorm Grill gibt.

WoMo NK“9

hampshire am 08 Jul 2024 23:13:39

Ich kenne mich in der Apple Welt bis auf die Apple Watch ganz gut aus. Was Du technisch beschreibst ist mir nicht neu. Nur geht es dem TE um die Möglichkeit der Navigation und das können alle iPads. Denn das iPad muss kein GPS für die Ortung erwenden. Es registriert die Position umliegender iPhones und nutzt diese Daten zur Ortung. Ähnlich funktionieren übrigens auch die AirTags. Das klappt bei meinem IPad Pro ohne SIM sowie beim iPad7 ohne SIM meiner Frau ganz vorzüglich.

Es ist also nicht nötig, dass man als iPhone Besitzer für die Anwendung Navigatiom den Aufpreis für SIM bezahlt um GPS zu bekommen, da die Navigation ohne GPS vorzüglich funktioniert.

Dass es andere Gründe gibt das SIM Gerät zu kaufen ist selbstredend. Ich hab es nie vermisst und navigiere auf Reisen gerne über Google Maps oder Apple Karten wenn ich wissen will was so rechts und links liegt und der Weg das Ziel ist.

WoMoNK19 am 09 Jul 2024 00:20:27

Hallo,

hampshire hat geschrieben:....
Denn das iPad muss kein GPS für die Ortung erwenden. Es registriert die Position umliegender iPhones und nutzt diese Daten zur Ortung.

Es ist also nicht nötig, dass man als iPhone Besitzer für die Anwendung Navigatiom den Aufpreis für SIM bezahlt um GPS zu bekommen, da die Navigation ohne GPS vorzüglich funktioniert.
...

Zitat:
iPad GPS: Unterschied zwischen WiFi- und Cellular-Modellen

Alle iPads von Apple werden in zwei verschiedenen Varianten angeboten. So gibt es die iPads mit Wifi und mit Wifi + Cellular.

Sie unterscheiden sich dahingehend, ob sie eine Unterstützung für das Mobilfunknetz anbieten oder nicht.
Das Cellular-Modell ist mobilfunkfähig und kann sich daher mit einer SIM-Karte oder eSIM auch unterwegs mit dem Internet verbinden. Mit dem WiFi-Modell können Sie nur über WLAN im Internet surfen.

Zusätzlich ist auch das GPS-Modul nur bei den Cellular-Modellen verbaut. Wenn Sie das iPad also zum Navigieren verwenden wollen, sollten Sie in jedem Fall zu einem mobilfunkfähigen iPad greifen.

Zwar können Sie auch mit dem WiFi-Modell Ihren Standort anzeigen lassen. Jedoch ist dies deutlich ungenauer als GPS.
Zitat Ende.

Quelle:
--> Link

Naja, solange genügend Iphones im Umkreis aktiv sind, ist dann ja auch ohne GPS Modul im Ipad alles okay.
Aber ob das immer so der Fall ist?
Und für alle Fälle, wenn da mal keine Iphones unterwegs sind, dann kann man immer noch auf den guten alten
Shell-Atlas zurück greifen.

WoMo NK19

pipo am 09 Jul 2024 10:02:26

lonsome hat geschrieben:Lohnt sich das Synchronisieren über Cloud für mich? Beruflich muss ich ein Surface nutzen. Es bringt mir also wenig, wenn alle Geräte synchron sind. Kalender und Dienstmails werden über Outlook auch auf dem Tablet und dem Handy abgeglichen (über dienstlichen zentralen Server).

Keine Ahnung ob dein AG das einbinden von privaten Geräten erlaubt, aber wenn Du bereits ein Diensthandy hast, was Du auch privat nutzen kannst, dann würde ich ehrlich gesagt mir kein Iphone anschaffen.
Ich habe von meinen AG ein Iphone bereitgestellt bekommen, welches ich vollumfänglich privat nutzen kann. Das war der perfekte Einstieg in die Apfelwelt. Allerdings kann ich durch entsprechende APPs die Daten auch in die Windowswelt syncen.

Bilder in die Cloud laden, damit ich sie dann wieder auf den Mac runterlade? Macht für mich wenig Sinn, da ich gerade im Urlaub nicht immer Netz habe. Und wenn ich es über Kabel mache, dann geht es genauso mit Androiden.

Stumpfes Bilder sammeln und in die Wolke syncen, dazu brauchst Du keinen MAC. Ich sehe den MAC hinsichtlich Bilderbearbeitung klar im Vorteil, aber die Werkzeuge muss man dann auch wirklich nutzen, um einen Mehrwert zu generieren. Deine Angst was das "Netz" betrifft, damit auch alles wunderbar funktioniert, ist völlig überzogen.
Du machst Dir doch auch keine Gedanken mehr über Mails, Kalendereinträge und Messangernachrichten. Funktioniert doch alles wunderbar automatisch. So ist es eben auch mit der Apfelwelt. Nach ein paar Wochen hast Du dich an das ungewohnte Handling gewöhnt und plötzlich funktioniert alles so wie es soll..

Aber wie in deiner ganzen Diskussion bereits oftmals erwähnt, macht die Anschaffung eines MACs nur wirklich Sinn, wenn Du (fast) ganz in die Apfelwelt einsteigst. Dann wirst Du die Mehrkosten gerne in kauf nehmen.
Wie gesagt, dass Iphone ist bei vielen der Gamechanger :ja:

Ich kann aber Deine Entscheidung völlig nachvollziehen :ja:

hampshire am 09 Jul 2024 10:19:14

WoMoNK19 hat geschrieben:Naja, solange genügend Iphones im Umkreis aktiv sind, ist dann ja auch ohne GPS Modul im Ipad alles okay.
Aber ob das immer so der Fall ist?

Klaus will ja ein iPad und ein iPhone kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene iPhone in der Nähe ist halte ich für ziemlich hoch.

WoMoNK19 am 09 Jul 2024 10:40:11

Hallo hampshire,

hampshire hat geschrieben:...
Klaus will ja ein iPad und ein iPhone kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene iPhone in der Nähe ist halte ich für ziemlich hoch.

am Besten Du probierst aus, wie das mit einem "nur Wlan" - fähigen Ipad und einem / Deinem Iphone funktioniert.
Vielleicht gibt es ja jemand in Deinem Umfeld, der so ein "nur - WLan" fähiges Ipad besitzt, dann musst Du nicht
gleich Geld ausgeben für den Versuch.

Wenn es dann bei Dir klappt um so besser, bei mir hat es jedenfalls so nicht funktioniert.
Aber vielleicht lag das auch nur an mir.

WoMo NK19

lonsome am 09 Jul 2024 14:59:24

pipo hat geschrieben:Deine Angst was das "Netz" betrifft, damit auch alles wunderbar funktioniert, ist völlig überzogen.

Hallo,

Ist halt eine Erfahrung aus den Norwegen-Urlauben. Obwohl es dort besser als bei uns ist, gibt es doch einige Flecken ohne Netz.

Mein Smartphone ist privat angeschafft und mit einem besonders authentifizierten Outlookzugang ausgestattet, ebenso das Tablet. Dienstlich läuft also, und privat habe ich nichts, was ich sowohl auf dem Macbook wie auf dem Tablet und dem Smartphone bräuchte. Ein paar Bilder wären ab und zu ganz praktisch., aber dafür lohnt es sich in meinen Augen nicht.

Das Macbook habe ich wegen der Bildverarbeitung und das Displays gekauft, alles hervorragend.

Es mag sein, dass ich meine Meinung bezüglich iPhone und iPad ändere, wenn ich neue Geräte brauche. Aber ich habe meine jetzigen extra so gekauft, dass sie einige Jahre halten. Und bei den iPhones gefällt mir die Größe bei den Großen nicht. ich mag es klein und brusttaschentauglich. Darum auch zuerst der Gedanke an ein 13.

Danke nochmal allen für die hilfreichen Gedanken!
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Google Wallet immer noch nicht für iPhone?
Park4Night läuft nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt