xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen nur herstellerabhängig tauschbar?

Gast am 12 Jul 2024 17:18:01

Ich habe gerade den Hinweis beim hiesigen Baumarkt gesehen, dass man eine Gasflaschen-Füllung nur kaufen kann, wenn man eine leere Flasche vom Hersteller "xyz" abgibt, ansonsten müsste man eine neue Flasche incl. Füllung kaufen.

Ist dem so? Ich dachte, die grau-braunen Flaschen sind einheitlich und nicht abhängig vom Anbieter?

Danke schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 12 Jul 2024 17:39:34

Moinsen,
bei uns im Raum Bremen sind die roten Gasflaschen die "Herstellerflaschen" die nur von dem jeweiligen Gas-Anbieter gefüllt werden,
die grauen Flaschen sind Eigentumsflaschen und diese werden überall getauscht.

gruß Thomas

topolino666 am 12 Jul 2024 18:09:33

.... genau so! Rot ist Herstellergebunden, bei grau ist es egal.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jul 2024 18:11:39

Unser Gasdealer nimmt alle Flaschen auch von anderen Anbietern, die werden einfach bei der Prüfung und Füllung im Werk umlackiert.

Gast am 12 Jul 2024 18:12:13

Danke für Eure Bestätigung. Dann kann ich dort ja hoffentlich störungsfrei mein Gas holen.

kunibertk am 12 Jul 2024 22:41:30

topolino666 hat geschrieben:.... genau so! Rot ist Herstellergebunden, bei grau ist es egal.

Ich habe auch schon andere Farben bei markengebundenen Flaschen gesehen, z.B. grün bei Knauber in Bonn. Grau allerdings noch nicht.

Gast am 13 Jul 2024 08:54:15

Flaschen aus Aluminium wären mir eigentlich sympatischer, aber da ist es mit dem Tauschen wohl nicht ganz so einfach, weil es längst nicht alle machen, oder?

Ruedi1952 am 13 Jul 2024 09:01:03

Ich kenne nur Grau die bekommen in NL , Ungarn und DE als Tauschflasche.
Roten nur in DE gesehen haben oft auch die, die graue vertreiben.

Camper510 am 13 Jul 2024 09:33:08

DerEinsteiger hat geschrieben:Flaschen aus Aluminium.. ..aber da ist es mit dem Tauschen wohl nicht ganz so einfach, weil es längst nicht alle machen, oder?

Aber fast alle. Gibt es inzwischen sogar in den Baumärkten.

polobilist am 13 Jul 2024 11:10:32

Servus DerEinsteiger,
DerEinsteiger hat geschrieben:...Flaschen aus Aluminium wären mir eigentlich sympatischer, aber da ist es mit dem Tauschen wohl nicht ganz so einfach, weil es längst nicht alle machen, oder?...

... und dann gibt´s auch noch Tankflaschen aus Aluminium. Zugegeben, die kosten anfänglich deutlich mehr. Aber man muss sie nie mehr tauschen und nach passenden Händlern suche. Einfach zur nächsten LPG-Tankstelle fahren und wieder nachfüllen. So mach´s zumindest ich (und tausende andere Camper) und freue mich jedesmal darüber. Man braucht auch nur eine davon, da man ja jederzeit nachtanken kann.

Grüße,
polobilist

xenio am 13 Jul 2024 11:14:37

Ganz so einfach ist das mit den Tankflaschen aber auch nicht. Man benötigt einen hohen Propananteil im LPG, sonst kann man es schon knapp über den Gefrierpunkt oder im Winter nicht nutzen. Und im Sommer verbraucht man eigentlich nur sehr wenig Gas. Ich finde das mit den Tankflaschen nicht schlecht, aber in meiner Nähe habe ich keine Tankstellen die so ein LPG verkaufen.

Schöne Grüße
Jens

Gast am 13 Jul 2024 12:26:06

Camper510 hat geschrieben:Aber fast alle. Gibt es inzwischen sogar in den Baumärkten.

Danke. Dann mach ich mich mal kundig.

topolino666 am 13 Jul 2024 14:02:58

xenio hat geschrieben:Ich finde das mit den Tankflaschen nicht schlecht, aber in meiner Nähe habe ich keine Tankstellen die so ein LPG verkaufen.

Schöne Grüße
Jens

Schau mal bei den gängigen Tankpreisanbietern, z.B. Clever-Tanken, hier gibt es eine Umkreissuche auch für LPG.

Camper510 am 13 Jul 2024 15:10:27

An Tankstellen dürfen aber nur fest eingebaute Tanks, bzw. Tankflaschen gefüllt werden.
Also nicht erwischen lassen.

Gast am 02 Aug 2024 16:37:24

DerEinsteiger hat geschrieben:Danke. Dann mach ich mich mal kundig.

Globus Baumarkt, Bauhaus, Hornbach wären Märkte, welche Alugas tauschen.....

Gruß Dieter

Gast am 02 Aug 2024 16:39:29

Danke

Mittlerweile habe ich in unserem Fahrzeug zwei Standard-Flaschen aus dem örtlichen Baumarkt. Dort steht auch ein Automat, kann man 24x7 tauschen. Aber dazu braucht man halt erstmal die erste Flasche, um was zum tauschen zu haben.

Gast am 04 Aug 2024 06:34:47

DerEinsteiger hat geschrieben:Danke

Mittlerweile habe ich in unserem Fahrzeug zwei Standard-Flaschen aus dem örtlichen Baumarkt. Dort steht auch ein Automat, kann man 24x7 tauschen. Aber dazu braucht man halt erstmal die erste Flasche, um was zum tauschen zu haben.

Aha.... also beim Baumarkt in Bad Kreuznach, Gensingen oder Idar-Oberstein...

Gruß Dieter

rkopka am 14 Aug 2024 14:29:01

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich kenne nur Grau die bekommen in NL , Ungarn und DE als Tauschflasche.
Roten nur in DE gesehen haben oft auch die, die graue vertreiben.

In A das gleiche. Wobei die "nicht grauen" auch noch einige unterschiedliche Anbieter und Farben haben.

RK

WomoTechnikService am 14 Aug 2024 16:34:39

xenio hat geschrieben:aber in meiner Nähe habe ich keine Tankstellen die so ein LPG verkaufen.

... ich habe in der CleverTanken-App jetzt mal Herford, 25km Umkreis und LPG eingegeben, da zeigt es mir 50 Tankstellen mit LPG und Preisen von 0,95€ bis 1,11€ an... ist bestimmt eine in Deiner Nähe dabei!

LG Peter

landmesser am 14 Aug 2024 23:35:34

WomoTechnikService hat geschrieben:aber in meiner Nähe habe ich keine Tankstellen die so ein LPG verkaufen.

... ich habe in der CleverTanken-App jetzt mal Herford, 25km Umkreis und LPG eingegeben, da zeigt es mir 50 Tankstellen mit LPG und Preisen von 0,95€ bis 1,11€ an... ist bestimmt eine in Deiner Nähe dabei![/quote]

Es ging um frostsicheres Wintergas. Das gibt es, man muss sich aber kümmern. Für mich ist die nächste Tanke damit auch etliche km weg.

Das wird von kaum einer App gefiltert. Oft wissen die Tankstellen selbst nichtmal, was sie haben. In Herford würde ich bei Westfalen tanken, in Hamburg bei Hoyer.

mv4 am 15 Aug 2024 06:05:27

Wir reden hier von 5% Butananteil im LPG

Wintertauglich ist das immer...da verdampfen halt die 5% Butananteil erst das nächste mal wenn die Temperaturen oberhalb von -5 Grad C...sollte es unter dieser Temperatur gehen wo Butan nicht mehr verdampfen kann. 99% Propan Gas mag für einen interessant sein der mehr wie 4 Wochen im Winter unterwegs ist...und überwiegend in den Alpen zum Skifahren ist.

typisches Sommerloch Gesprächsthema

wer kennt einen der einen kennt wo bei einer Tankgasflasche im Winter bei voller Flasche nix mehr ging weil die randvoll mit Butan war?

Lagerfeld am 15 Aug 2024 10:16:35

landmesser hat geschrieben: Oft wissen die Tankstellen selbst nicht mal, was sie haben. In Herford würde ich bei Westfalen tanken, in Hamburg bei Hoyer.

Das ist richtig.
Ich hab' mal die HOYER-Zentrale angerufen, und man sagte mir, alle ihre Tankstellen haben Propangas, das ganze Jahr über.

andwein am 15 Aug 2024 10:17:15

mv4 hat geschrieben:.....1. Wir reden hier von 5% Butananteil im LPG
2. wer kennt einen der einen kennt wo bei einer Tankgasflasche im Winter bei voller Flasche nix mehr ging weil die randvoll mit Butan war?

Sorry NEIN!
1. Wir reden hier mit dem Allgemeinbegriff LPG! Und LPG kann sein: 60% Butan/40% Propan (Sommer LPG) oder 40% Butan/60%Propan (Winter LPG oder 5% Butan/95% Propan (Camping/Heizgas)
2. Mir selbst im Winterurlaub. Alte Flasche von der Tanke, lt Waage noch 2Kg Gas, aber nichts hat gebrannt. War halt Butan und draußen waren halt Minusgrade.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CAMPKO Gastankflasche, Füllstands-Fernabfrage
Kühlschrank funktioniert nicht auf Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt