rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgeruch Truma Duocontrol CS

luesi am 14 Jul 2024 12:53:59

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo, bei mir im Gasflaschenschrank stinkt es immer nach Gas, ich habe schon mit einem Lecksuchespray versucht eine undichte Stelle zu finden aber ohne Erfolg.
Verbaut ist eine 6 Jahre alte Truma Duo controle cs.
Ist das normal, oder hat jemand eine Idee?
Gruß Luesi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprinterklasi am 14 Jul 2024 12:56:49

Hallo,
ich schließe mich hier mal an, ist bei mir genauso.
Schöne Grüße, klasi

Luppo am 14 Jul 2024 12:59:20

Ja, schließe mich an.
Alles abgesucht. Keine Undichtigkeit.
Habe das Gefühl dass der GOK Monocontrol hin und wieder lüftet?

Anzeige vom Forum

spider53 am 14 Jul 2024 13:08:04

Ich habe auch immer Gasgeruch im Gaskasten. Der Händler meint, das wäre im normalen Bereich. Undichtigkeiten sind keine vorhanden.

Ich denke, das kommt vom Druckminderer.

Gruß spider53

MilesandMore am 14 Jul 2024 15:55:53

Auch bei mir minimaler Gasgeruch ich such nix ab.

Beste Gruesse Bernd

leverkusen3 am 14 Jul 2024 16:05:29

Hallo

Gasgeruch bedeutet das Gas austritt!
Permanenter Gasgeruch bedeutet, das ständig Gas austritt!

In meinem Gaskasten riecht es nie nach Gas.

Alle, die dauernden Gasgeruch normal finden haben den Sinn dieses Geruchs nicht verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

tweiner am 14 Jul 2024 18:41:56

Moinsen,
in unserem Gaskasten riecht es auch nicht nach Gas.
Nur wenn ich eine Gasflasche getauscht habe, kurzzeitig und das ist dann auch wieder weg!

Was ich aber schon einmal hatte: ein Schlauch vom Anschluss war defekt, leichtes knicken an der Verpressung einer Anschlussverschraubung brachte ein leichtes Zischen hervor - ein neuer Schlauch und der Gasgeruch war weg.

Teste das doch einmal.

Gruß
Thomas

WoMoNK19 am 14 Jul 2024 19:29:02

Hallo,

bei ständigem Gasgeruch würde ich mir mal die Dichtungen der Verbindungen
in den Gasschläuchen anschauen. Eventuell ist ja ne Dichtung gequetscht.
Und da tritt dann eine winzige Menge an Gas aus.

Wenn schon mal mit Leckspray gesucht und nix gefunden worden ist, einfach
noch mal einen Fachmann suchen lassen.

Weil wenn es nach Gas riecht, dann tritt auf jeden Fall auch Gas aus.

WoMo NK19

neyoo am 14 Jul 2024 20:38:54

Ja, wie WoMo NK19 schrieb, wenn es nach Gas richt, dann tritt auch Gas aus. :!:

Da gibt es kein, dies oder das könnte vielleicht....... Wenn es dicht ist, tritt kein Gas aus.
Mit Lecksuchspray kommt man leider nicht sehr weit. Damit findet man nur "große" Undichtigkeiten.
Bei kleinen muß man einfach Stück um Stück die Anlage, Dichtungen, Schäuche usw tauschen, bis kein Gasgeruch mehr vorhanden ist.

Am besten etwas Tauschen, und dann am nächsten Tag die Schnüffelprobe machen.

viele grüße
neyoo

mv4 am 14 Jul 2024 21:02:24

--> Link

Da braucht man nicht mehr mit Lecksuchespray anfangen ...

Wenn es nach Gas im Gaskasten riecht würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen....das ist auf keinen Fall normal...ach wenn das einige meinen.

Pechvogel am 14 Jul 2024 21:12:11

neyoo hat geschrieben:…Wenn es dicht ist, tritt kein Gas aus….

Die Druckregelventile, egal ob Truma, GOK,… haben alle ein Überdruckventil aus dem kontrolliert Gas entweicht wenn der Druck in der Anlage einen gewissen Wert übersteigt.
Insofern tritt auch bei einer ansonsten dichten Anlage gelegentlich Gas aus.
Und wer sich unsicher ist:
man kann nicht nur eine Druckprüfung auf der Niederdruckseite machen sondern auch auf der „Hochdruckseite“.
Oder einfach bei nicht Nutzung die Absperrhähne zu machen, die Gasflasche erst öffnen ( =Druck ) und dann wieder schließen und am nächsten oder übernächsten Tag mal „nachsehen“ ob noch Druck im Schlauch ist.

Grüße
Dirk

Luppo am 14 Jul 2024 22:11:24

Pechvogel hat geschrieben:Die Druckregelventile, egal ob Truma, GOK,… haben alle ein Überdruckventil aus dem kontrolliert Gas entweicht wenn der Druck in der Anlage einen gewissen Wert übersteigt.
Insofern tritt auch bei einer ansonsten dichten Anlage gelegentlich Gas aus.

Meine Vermutung.
Das ist ja auch keine Gaswolke wie nach dem Abblasen der Tankpistole, sondern hin und wieder eben ein ganz leichter "fauliger" Geruch.

BikeAir am 14 Jul 2024 23:49:18

Faktencheck: Wenn es nach Gas riecht, ist da auch Gas! Wieviel? keine Ahnung. Tipp: Kleinen Schwamm nehmen, Wasser drauf - Spüli drauf - kneten bis es schäumt, den Schaum auf alle Verbindungen - Ist es undicht kommen Blasen! Ich mache das bei jedem Flaschenwechsel so, oder was auch immer ich an den Gasverbindungen mache - und NEIN - bei mir riecht es nicht nach Gas.

Grüße

scubafat am 15 Jul 2024 08:49:47

Ich habe nun schon mein viertes Wohnmobil und in allen hat es im Gaskasten nach Gas gerochen.

roehri am 22 Jul 2024 11:22:59

"Pechvogel" hat es richtig erklärt, genau so ist es.

Wer es selbst einfach prüfen möchte kann einen Manometer zwischen Flasche und Schlauch schrauben, dann die Flasche schließen und schauen, ob der Druck abfällt.

Der Vorschlag, erstmal Teil für Teil erneuern ist eventuell die teuerste und verschwenderischste Möglichkeit. Und am Ende ist der vorherige Zustand wieder da.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasschlauch wechseln Schrauben sitzen fest
Thetford 3 Flammen Gasherd und Düsenreinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt