rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland Situation Aktuell 1, 2

ichhalt am 21 Jul 2024 07:48:48

Wir erleben Griechenland aktuell als sehr campingunfreundlich.

Campingplätze gibt es nur wenige und diese sind teuer für das was sie bieten
Stellplätz gibt es eigentlich gar keine.
Am schlimmsten aber: Aktuell kreuzt überall die Polizei auf, auch an abgelegenen Orten. Weist weg und verteilt Bussen.

Als Windsportler haben wir keine Chance. An den guten Surfpots gibt es keine Infrastruktur. Diese Plätze sind auch total abgelegen. Da stehen kann man aber weder legal, noch sonst. An Orten, wo es bisher nie ein Problem war frei zu stehen kreuzt jetzt die Polizei auf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 21 Jul 2024 08:06:18

ichhalt hat geschrieben:An Orten, wo es bisher nie ein Problem war, frei zu stehen, kreuzt jetzt die Polizei auf.

Naja, wenn ich sehe, wie sich da viele Surfer verhalten, wundert mich das nicht.
Party's, gekackt wird nur in die Natur und seinen Müll nimmt auch fast keiner mit.

Mann am 21 Jul 2024 08:33:05

find ich gut, dass es so ist wie es ist, das Problem ist denke ich, wie so oft, auch bei anderen Spezies, hausgemacht, wenn du weißt was ich meine. Man sollte die Situation evtl. aus anderer Perspektive, z.b. aus Sicht der dort lebenden betrachten.

Anzeige vom Forum

bert am 21 Jul 2024 08:39:03

Die von dir beschriebene Situation kenne ich nur von der Hauptsaison.
In der Nebensaison sind wir problemlos frei gestanden.
Natürlich nicht in Sichtweite von Campingplätzen.
Aber wahrscheinlich wird es auch dort durch den Campingboom eskaliert sein.
Von geworfenen Steinen auf Mobile hat man auch hier im Forum schon gelesen.

Joachim260 am 21 Jul 2024 08:55:27

Und warum ist Griechenland jetzt campingunfreundlich?
Weil ein Land seine Gesetze durchsetzt? Einfach mal lernen daß Gesetze und Regeln da sind und man sich daran halten muß, wenn nicht zahlt man.
Und die Campinglplätze kosten das was sie kosten, es gibt ein bestimmtes Angebot, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und kein Land ist verpflichtet xxx Campingplätze an bestimmten Orten zur Verfügung zu stellen. Wenn dir das nicht gefällt bist du im falschen Land.

Also einfach mal an die Regeln halten dann gibt es auch keinen Ärger und ja, ich würde auch gerne am Strand stehen, mach ich aber nicht wenn es nicht erlaubt ist .

Gruß
Joachim

ichhalt am 21 Jul 2024 09:38:06

Campingunfreundlich ist Griechenland selbstverständlich nicht weil es ein Wildcampverbot durchsetzt!
Mit campingunfreundlich meine ich, dass man mangels Stellplätzen etc., wenn man nich frei stehen darf, kaum entspannt herumreisen kann.
Und eben: Als Windsurfer, der an gewisse Orte gebunden ist, um seinen Sport auszuüben, geht es eben gar nicht.

Wie ich aber beschrieben habe. Die Situation scheint so neu zu sein. Es darf jeder mit der Info machen, was er will. Hätten wir aber gewusst, dass es so ist wie es aktuell ist, wären wir nicht nach Griechenland gefahren.
Der Kontrast ist v.a. im Vergleich zu Albanien und Montenegro, wo man überall kleine aber feine Campingplätze findet und nach Absprache mit den Leuten vor Ort auch sonst überall stehen kann, gross.

Und ich pflichte auch bei, dass man als Camper weder seinen Müll oder seine Exkremente hinterlässt, auch nicht sich übermässig ausbreiten soll!

bert am 21 Jul 2024 09:49:17

Ich war voriges Jahr in Albanien, ebenso Montenegro und Mazedonien.
Da wird das nicht anders werden.

Im Moment ist in diesen Ländern frei stehen kein Problem.
Aber wenn es auch dort eskaliert und zu viel wird kommt es eben zu Strafen oder Sperrungen.
Liest man schon über einige Strandabschnitte in Albanien.

Es kommt halt immer auf die Menge an.
Zumüllen kann man in Albanien ja fast nichts mehr.
Wenn du vor Ort warst ist dir bewusst was ich meine.
Ist aber in Griechenland teils auch nicht anders.
Das wird Generationen dauern bis die das in den Griff bekommen.

Aber teuer war in keinem der Länder ein Campingplatz.
Nicht mal wenn die in der Nähe von touristischen Highlights waren.

WoMoNK19 am 21 Jul 2024 09:50:33

Hallo,

ichhalt hat geschrieben:Wir erleben Griechenland aktuell als sehr campingunfreundlich.

Ich habe Griechenland immer als sehr freundlich zu Campern erlebt.

ichhalt hat geschrieben:Campingplätze gibt es nur wenige und diese sind teuer für das was sie bieten

Es gibt in Griechenland im Vergleich zu Deutschland oder Frankreich weniger Campingplätze, aber
an den touristischen Hotspots ist Griechenland mehr als ausreichend mit Campingplätzen versorgt.
Diese sind in der Regel günstiger als in Frankreich oder Deutschland.
Eine pauschale Aussage zum Preis-Leistungsverhältnis zu ziehen ist aber immer eine sehr persönliche Sicht.

ichhalt hat geschrieben:Stellplätz gibt es eigentlich gar keine.

Was sind für Dich "Stellplätze"?

ichhalt hat geschrieben:Am schlimmsten aber: Aktuell kreuzt überall die Polizei auf, auch an abgelegenen Orten. Weist weg und verteilt Bussen.

Da würde ich mal mein Campingverhalten überdenken, wenn mich die Polizei bittet, den Platz zu verlassen.
Wer sich so in einem Land verhält, dass ihn die Polizei auffordert zu verschwinden, der hat wohl nicht begriffen, wie man sich als
Camper benimmt.
Und für den (und wohl auch für Dich) sind die Strafen noch lange nicht hoch genug, weil sonst würdest Du begreifen, dass "Freistehen"
und "Wildcampen" in Griechenland NICHT ERLAUBT IST.

ichhalt hat geschrieben:Als Windsportler haben wir keine Chance. An den guten Surfpots gibt es keine Infrastruktur. Diese Plätze sind auch total abgelegen.
Da stehen kann man aber weder legal, noch sonst. An Orten, wo es bisher nie ein Problem war frei zu stehen kreuzt jetzt die Polizei
auf.

Da würde ich mich mal selber an die Nase fassen. Die Polizei kommt wohl nicht, weil sie sonst nichts zu tun hat. Sondern weil
"die Wassersportler" mal wieder verbotener Weise frei in der Natur stehen und alles vollmüllen und vollsch....

Und sich dann hier im Forum auch noch darüber beschweren, nachdem man sich nicht so benehmen kann, wie man das von einem Gast im
fremden Land erwartet. Das sind genau die 5 % die immer und überall nach dem Motto "... nach mir die Sinnflut..." campen und mit ihrem
egoistischen und abschreckenden Campingverhalten alles kaputt machen. Ich finde solche Typen einfach zum XXXXXXX.

Ich hoffe, dass Du Dir mal etwas Gedanken über Dein Verhalten machst und Bitte, wenn Dir Griechenland nicht gefällt, "... dann geh doch zu
Netto ...". Und am Besten wäre, Du lässt das mit dem Wohnmobil und mit dem Campen. Da würdest Du den restlichen 95% und auch mir, die
sich so verhalten wie man das von einem Camper erwartet einen Gefallen tun.

WoMo NK19

jadaschauher1960 am 21 Jul 2024 10:08:59

:top: :top: :top:

Camper510 am 21 Jul 2024 10:09:36

ichhalt hat geschrieben:Mit campingunfreundlich meine ich, dass man mangels Stellplätzen etc., wenn man nicht frei stehen darf, kaum entspannt herumreisen kann.

Man darf immer noch freistehen, aber halt nicht wildcampen. Also keine Markise rauskurbeln, keinen Tisch mit Stühlen rausstellen. Keinen Grill anwerfen usw. und so fort, was aber leider sehr viele machen, wie ich momentan hier auf einem ganz normalen Parkplatz beobachten kann. Die Polizei war deswegen schon zweimal da, weil sich manche Camper einfach zu breit machen. Einmal kam es deswegen sogar zu einem Platzverweis.
ichhalt hat geschrieben:Und ich pflichte auch bei, dass man als Camper keinen Müll oder seine Exkremente hinterlässt..

Was aber trotzdem praktiziert wird. Manche entleeren sogar ihre Chemietoilette ins Gebüsch, bevor sie weiter fahren.

bert am 21 Jul 2024 10:10:44

an WoMoNK19
ichhalt hat geschrieben:und ich pflichte auch bei, dass man als Camper weder seinen Müll oder seine Exkremente hinterlässt, auch nicht sich übermässig ausbreiten soll!

So verallgemeinern kann man das auch wieder nicht.
Wurde ja oben erwähnt das er den Platz sauber verlässt.
Hilft natürlich nichts wenn es verboten ist.

Camper510 am 21 Jul 2024 10:11:51

bert hat geschrieben:Aber teuer war in keinem der Länder ein Campingplatz..

Definiere teuer. Für mich wären 15,- € die Obergrenze.

bert am 21 Jul 2024 10:18:39

Das ist immer relativ.
Aber wir haben Vorsaison zwischen 15-25€ bezahlt.
Das ist für mich nicht teuer für einen Campingplatz mit Strom, Dusche, WC und V/E.
Im Vergleich hat es in Österreich um die 35-45€ gekostet.
Um 15€ bekommst du bei uns nicht mal einen Stellplatz.

Elgeba am 21 Jul 2024 10:26:37

Womo NK 19, volle Zustimmung.Besser kann man es nicht ausdrücken.

Gruß Bernd

WoMoNK19 am 21 Jul 2024 10:28:44

Hallo,

bert hat geschrieben:
So verallgemeinern kann man das auch wieder nicht.
Wurde ja oben erwähnt das er den Platz sauber verlässt.
Hilft natürlich nichts wenn es verboten ist.

ja, ja, hinterher ist man natürlich immer der sauberste, der pünktlichste und der
regelkonforme Camper.

Aber sich zuerst darüber beschweren, dass die Polizei kommt und Strafen verteilt.
Wenn man so ein vorbildlicher Camper ist, warum beschwert man sich dann. Da
müsste man doch auch mit dem Finger auf diese Leute zeigen und sagen „… geschied
denen ganz recht ….“

Ich verurteile diese bigotten Leite, die einerseits so tun, als ob sie alles richtig machen
und andererseits sich in der Fremde dann wie die Sau am Trog benehmen.

WoMo NK19

ichhalt am 21 Jul 2024 10:33:34

Camper510 hat geschrieben: Für mich wären 15,- € die Obergrenze.

26 bis 35 für sehr sehr einfache aber saubere Campingplätze

ichhalt am 21 Jul 2024 10:36:37

Camper510 hat geschrieben:Man darf immer noch freistehen, aber halt nicht wildcampen. Also keine Markise rauskurbeln, keinen Tisch mit Stühlen rausstellen. Keinen Grill anwerfen usw. und so fort,

Nein eben nicht. Wir hatten explizit nichts ausserhalb des Fahrzeuges.
Wie geschrieben: Das ist so neu.

ichhalt am 21 Jul 2024 10:44:37

WoMoNK19 hat geschrieben:
Aber sich zuerst darüber beschweren, dass die Polizei kommt und Strafen verteilt.
Wenn man so ein vorbildlicher Camper ist, warum beschwert man sich dann. Da
müsste man doch auch mit dem Finger auf diese Leute zeigen und sagen „… geschied
denen ganz recht ….“

Ich beschwerte mich nicht, sondern habe hier eine Info über eine neue Situation gegeben.

Und an die netten Zeitgenossen, die mich hier blöd anmachen, ohne mich zu kennen:
-Wir haben Trockentrenntoilette im Auto und benutzen sie auch
-Wir fahren meist mit mehr Müll als unserem eigenen wieder von den Plätzen, sprich nehmen den von anderen auch mit.
-Wir bauen Markise etc. nur auf offiziellen Campingplätzen auf.
-Ich bin seit 30 Jahren mit eigenen Reisemobilen auch in Ländern weit ausserhalb Europas unterwegs, in denen die wenigsten je mit dem eigenen Fahrzeug hinfahren. Ich gebe mir dabei Mühe mich der lokalen Kultur anzupassen und zu nähern und mein Geld da zu lassen, wo es gebraucht wird. Und ich versuche dabei meinen ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich zu halten und beschäftige mich hauptberuflich mit Alternativenergie...

Elgeba am 21 Jul 2024 10:52:35

Ich nehme mal an, dass den Griechen die Zustände in Portugal eine Warnung sind und sie es nicht so weit kommen lassen wollen. Diese Mentalität ein Land nur "benutzen" zu wollen, muss aufhören,der Tourismus soll Geld ins Land bringen, an " Freistehern" ist nichts zu verdienen. Die entlegenen und nicht erschlossenen Gegenden sind ein Rückzugsgebiet für Menschen und Tiere abseits des Tourismus, das sollte respektiert werden, auch von Windsportlern,was nicht geht, weil dem Vorschriften (oder vielleicht sogar Rücksichtnahme)entgegenstehen muss eben unterbleiben.

Gruß Bernd

Camper510 am 21 Jul 2024 11:31:13

bert hat geschrieben:[Im Vergleich hat es in Österreich um die 35-45 € gekostet.
Um 15 € bekommst du bei uns nicht mal einen Stellplatz.

Ein Grund mehr, Österreich zu meiden, bzw. nur durchzufahren. :roll:

Camper510 am 21 Jul 2024 11:36:09

Elgeba hat geschrieben:..an "Freistehern" ist nichts zu verdienen..

Wieso? Leben die nur von Luft und Liebe? Müssen die nie tanken oder sich was zum Essen kaufen?
Und es gibt auch viele Restaurants, wo man auf deren Parkplatz übernachten darf, wenn man da einkehrt.

Kuhtreiber am 21 Jul 2024 11:54:43

Ich habe manchmal das Gefühl wir sind hier kein Forum sondern eine Sekte. Nur wie ICH denke und handle ist richtig, alle anderen werden verteufelt und als Schweine hingestellt, die natürlich alles vollschxxx, ihren Abfall liegen lassen, kein Geld in einem fremden Land ausgeben und nur von Luft und Liebe leben. Und es sind immer die gleichen die bei so einem Thema losschreien und alle verteufeln. Gott sei Dank begegne ich diese Typen nie im realen Leben. Wenn alle so wären würden wir unser Wohnmobil sofort verkaufen.
Wir waren letztes Jahr in der Vorsaison ca 10 Wochen in Griechenland und es war traumhaft schön. Davon vielleicht 5 Tage auf einen CP. Man konnte an den schönsten Stellen stehen bleiben, die Polizei fuhr oft vorbei und es gab nie Ärger. Es lag auch kein Müll rum. Dagegen an Orten wo keine Camper waren jede Menge. Vermutlich sind die Camper in der Nacht da hingefahren, haben dort ihren Müll entsorgt und in die Büsche geschxxx.
Vielleicht machen sich hier mal ein paar Leute Gedanken, dass ihre Sichtweise nicht die einzig richtige ist. Aber die Chancen dafür sind vermutlich bei unter 1%.

bert am 21 Jul 2024 11:55:36

Camper510 hat geschrieben:Ein Grund mehr, Österreich zu meiden, bzw. nur durchzufahren. :roll:

Durchfahren kostet auch was.
In Deutschland sind die Campingpreise auch nicht viel anders als in Österreich, oder?
Stellplätze sind definitiv mehr, aber die waren auch in etwa um die 15€.
Also was willst du mir mit dieser schlauen Botschaft mitteilen?

Warum sollen die in Griechenland die Plätze verschenken?
Und wie der TE erwähnte finde ich Preise zwischen 26-35 fair.

an Kuhtreiber :bia:
Nagel auf den Kopf getroffen!

hopfabaua am 21 Jul 2024 11:55:47

Camper510 hat geschrieben:Definiere teuer. Für mich wären 15,- € die Obergrenze.

UUUPS, :roll: :roll: :roll:

Und für das willst du einen sauberen Platz, funktionierende Toiletten u Duschen, Warmwasser zum Spülen, Strom, evtl 10A damit die Klima funktioniert, evtl Nachtwächter u Internet und was sonst noch.
Die Menschen die dir das bieten müssen im Sommer das Geld für den Winter verdienen, vielleicht in dieser Zeit auch Abgaben bezahlen etc.

Alles klar.....
es werden schwere Zeiten auf solche Camper zukommen, für die ist definitiv die beste Zeit vorbei.
Die Campingplätze sind voll und können richtig Geld verlangen, Wildcamper werden rigoros vertrieben....
es wird schwer für diejenigen die Jahrzehntelang in die Landschaft gesch......haben, und das ist gut so.

Bravo Griechenland

hopfabaua am 21 Jul 2024 12:04:01

ichhalt hat geschrieben:
Ich beschwerte mich nicht, sondern habe hier eine Info über eine neue Situation gegeben.

Und an die netten Zeitgenossen, die mich hier blöd anmachen, ohne mich zu kennen:

-Wir fahren meist mit mehr Müll als unserem eigenen wieder von den Plätzen, sprich nehmen den von anderen auch mit.
-Wir bauen Markise etc. nur auf offiziellen Campingplätzen auf.

Ob dir das hier Jemand glaubt, besonders das mit der Markise :lol: :lol:

Camper510 am 21 Jul 2024 12:34:14

ichhalt hat geschrieben:Wir fahren meist mit mehr Müll als unserem eigenen wieder von den Plätzen, sprich nehmen den von anderen auch mit..

Das mache ich auch, aber da sind wir zwei wohl eher die Ausnahme.
ichhalt hat geschrieben:Ich bin seit 30 Jahren mit eigenen Reisemobilen auch in Ländern weit außerhalb Europas unterwegs, in denen die wenigsten je mit dem eigenen Fahrzeug hinfahren..

Ich bleibe zwar in Westeuropa, aber auf Strecken, die die meisten nicht kennen.
ichhalt hat geschrieben:Und ich versuche dabei meinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und beschäftige mich hauptberuflich mit Alternativenergie...

Dann gehe ich mal davon aus, dass dein Dach voll mit Solarmodulen ist.

Camper510 am 21 Jul 2024 12:41:52

Camper510 hat geschrieben:Definiere teuer. Für mich wären 15,- € die Obergrenze.

hopfabaua hat geschrieben:Und für das willst du einen sauberen Platz, funktionierende Toiletten u Duschen, Warmwasser zum Spülen, Strom, eventuell 10A, damit die Klima funktioniert, eventuell Nachtwächter und Internet und was sonst noch.

Nee. Da ich autark bin, brauche ich überhaupt nix davon. Nur Frischwasser und eine Entsorgungsstelle für die Toilette und mein Abwasser. Habe 950 Watt Solarpower und Akkus mit insgesamt 540 Ah.

Camper510 am 21 Jul 2024 12:55:27

Camper510 hat geschrieben:Ein Grund mehr, Österreich zu meiden, bzw. nur durchzufahren. :roll:

bert hat geschrieben:Durchfahren kostet auch was.

Nicht für mich, da ich schon seit Jahrzehnten keine Autobahnen mehr benutze und auch keine kostenpflichtigen Tunnels. Den Pass hoch und wieder runter ist doch viel schöner. Nur bei Fähren mache ich mal eine Ausnahme.

ichhalt am 21 Jul 2024 13:36:23

hopfabaua hat geschrieben:
Ob dir das hier Jemand glaubt, besonders das mit der Markise :lol: :lol:

Es gibt halt Leute, die sind nicht ganz so eingeschränkt in Ihrer Denkweise und können das tatsächlich. Die sind vielleicht auch jahrzehntelang ganz ohne Markise durch die Welt gezogen, ja früher sogar ohne Kühlschrank quer durch die Sahara gefahren....

WoMoNK19 am 21 Jul 2024 17:05:21

Hallo,

ichhalt hat geschrieben:Ich beschwerte mich nicht, sondern habe hier eine Info über eine neue Situation gegeben.

Und wie soll man dann diese Aussage bewerten? Ist das jetzt nur ne Info oder eine Beschwerde?
ichhalt hat geschrieben:Als Windsportler haben wir keine Chance. An den guten Surfpots gibt es keine Infrastruktur. Diese Plätze sind auch total abgelegen. Da stehen
kann man aber weder legal, noch sonst. An Orten, wo es bisher nie ein Problem war frei zu stehen kreuzt jetzt die Polizei auf.
.

WoMoNK19 am 21 Jul 2024 17:07:34

Du schreibst:
ichhalt hat geschrieben:Ich bin seit 30 Jahren mit eigenen Reisemobilen auch in Ländern weit ausserhalb Europas unterwegs, in denen die wenigsten je mit dem eigenen Fahrzeug hinfahren. ...

Zitat gekürzt - die Software nimmt das sonst nicht an

na klasse, von ökologischem Fußabdruck schwadronieren und mit der Trenntoilette winken, weil das ja sooooo umweltfreundlich ist.
Schon mal dran gedacht, dass Dein "Hundepäckchen" irgendjemand dann wegräumen muss? Oder wirfts Du dass auch außerhalb Europas
"in die braune Tonne" - dann aber hoffentlich ohne den wenig umweltfreundlichen Plastikbeutel.

Was Du nicht wegdiskutieren kannst ist, dass Du pauschal Griechenland als "sehr campingunfreundlich" beleidigst.
Ich kenne viele Griechen, die sich freuen uns Deutsche als Gäste begrüßen zu dürfen und die sich freuen, dass wir mit unserm Geld dort die
kränkelnde Wirtschaft stützen (ca. 30% des BIP kommen aus der Touristik!!!)

Wenn es Dir dort nicht gefällt, weil es nur "wenige und dafür teure" Campingplätze gibt - was ich als ausgemachten Blödsinn erachte,
da die CPs in Italien oder Kroatien oder Frankreich oder Deutschland da ganz andere Preise haben, dann geh doch einfach dort nicht mehr hin.
betreibe Deinen Wassersport doch an den oberitalienischen See, an der Adria, oder am Atlantik. Da bekommt den CP aber auch nicht
für "zwölf-Euro-fuffzig".

Wenn Du Dich darüber beschwerst, dass "Am schlimmsten aber: Aktuell kreuzt überall die Polizei auf, auch an abgelegenen Orten. Weist weg und
verteilt Bussen.
" - was soll das ? Dir kann es doch nur recht sein, wenn sich andere daneben benehmen und sich nicht so vorbildlich
"-Wir fahren meist mit mehr Müll als unserem eigenen wieder von den Plätzen, sprich nehmen den von anderen auch mit. wie Du benehmen.

Irgendwie passen Deine Aussagen alle nicht zusammen.

Und jetzt ist es gut von mir - ich bin hier raus.

WoMo NK19

ichhalt am 21 Jul 2024 18:10:14

at WoMoNK19:
Eigentlich wollte ich Euch hier ein sachliches Update zu Griechenland geben.
(Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon seit 1994, damals mit dem Landy, immer mal wieder hier campen würde und auch nicht so, dass ich fast jährlich ein, zwei Wochen als "normaler" Tourist ohne Camper in Griechenland bin und das Land sonst liebe...)

Nur, genau wegen solch netten und hochintelligenten Mitmenschen wie Dir, bin ich normalerweise nicht auf deutschsprachigen Foren unterwegs.
Mal abgesehen von all dem hast Du mit Deinen letzten Aussagen soeben gezeigt, dass Du zwar keinen Plan von Trockentrenntoiletten hast, aber gerne einfach Mal deinen Senf dazu gibst. Ich gehe davon aus, dass dies stellvertretend für Die Qualität Deiner sonstigen Beiträge hier ist.

Entschuldigt, dass ich nun doch auch noch persönlich geworden bin, aber alles hat Grenzen.

pepe27 am 21 Jul 2024 18:21:34

ät ichhalt

Danke für die aktuellen Infos

Camper510 am 21 Jul 2024 20:01:45

ichhalt hat geschrieben:WoMoNK19.. ..Nur, genau wegen solch netten und hochintelligenten Mitmenschen wie Dir, bin ich normalerweise nicht auf deutschsprachigen Foren unterwegs.

Ich halte den Beitrag von WoMoNK19 auch nur für unlogisches Geschwafel.

jonn68 am 21 Jul 2024 20:25:44

Genau das will Österreich auch so, vielleicht einmal Gedanken gemacht warum die das Freistehen verbieten?

Wir wohnen in dem schönen Norwegen, aber was die letzten zwei Jahre in der Hauptsaison passiert, ist echt schwer für dortigen Lebende zu ertragen, bei uns um den See hat man jetzt sämtliches Freistehen verboten, es ist nur noch das Zelten erlaubt.

Ich glaube sofort Dir, dass du völlig korrekt unterwegs bist, leider musst du und auch andere Camper leiden, weil es zuviele gibt, die keine gute Kinderstube mehr haben. Vor 15-20 Jahren waren wir ein kleines Häufchen, jetzt sind es Massen.

Wir werden uns alle arrangieren müssen, die goldenen Zeiten sind wie es aussieht in der Hauptsaison vorbei.

Womofahrer55 am 21 Jul 2024 21:49:42

Elgeba hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass den Griechen die Zustände in Portugal eine Warnung sind und sie es nicht so weit kommen lassen wollen....

Nicht nur die Zustände in Portugal sind den Griechen anscheinend eine Warnung! Auch in Spanien, Marokko etc etc.etc.. hat man immer weniger Lust auf die lockeren Billigheimer, die "einfach nur entspannt irgendwo an einem schönen Fleckchen stehen wollen". Und die Eingeborenen sollen sich gefälligst mal nicht so anstellen.

Vor den momentanen Folgen dieser Entwicklung warnen verantwortungsbewusste WoMo-Kollegen seit vielen Jahren. Und die werden mindestens genauso lange als "Nestbeschmutzer" tituliert, weil u.a. ja "nicht alle Billigheimer so sind".

Ich wette, dass in absehbarer Zeit auch Länder wie Albanien etc., die heute scheinbar noch als "unproblematischer" gelten, nachziehen werden, und den "Freiheitsdrang" gewisser WoMo-"Kollegen" massiv einschränken werden. Und wenn es ein muss, auch mit der Polizei.

Wer wettet dagegen?

Elgeba am 21 Jul 2024 23:11:31

Ich ganz bestimmt nicht, da gibt es keine Gewinnchance, leider.

Gruß Bernd

redddi am 22 Jul 2024 00:37:10

ichhalt hat geschrieben:Und eben: Als Windsurfer, der an gewisse Orte gebunden ist, um seinen Sport auszuüben, geht es eben gar nicht.

Doch, geht. Du kannst an einen Spot fahren, da parken, Deinem Sport nachgehen und Dich anschliessend wieder verp** ups, wieder wegfahren.

Was Du NICHT kannst, ist Tisch und Stühle rausstellen, übernachten, Deinen Krempel verteilen, in die Büsche kacken gehen, Party machen. Und wenn da ein Schild steht "Privat" dann hast Du das halt zu respektieren.

ichhalt am 22 Jul 2024 06:32:14

redddi hat geschrieben: ...wieder verp*** ... in die Büsche kacken gehen,.

Ich stelle fest: Das sprachliche Niveau hier wirklich sehr hoch! (Ist das hier eigentlich üblich?)

redddi hat geschrieben:Was Du NICHT kannst, ist Tisch und Stühle rausstellen, übernachten, Deinen Krempel verteilen, in die Büsche kacken gehen, Party machen. Und wenn da ein Schild steht "Privat" dann hast Du das halt zu respektieren.

Das intellektuelle Level offensichtlich auch.
(Mit dem Textverständnis happert es des Öfteren)

[/quote]
Doch, geht. Du kannst an einen Spot fahren, da parken, Deinem Sport nachgehen und Dich anschliessend wieder verp** ups, [/quote]

Du und Deine hochintelligenten Freunde hier werdet den folgenden Zusammenhang zwar nicht verstehen, aber:
Wir haben unser dreijähriges Mädchen dabei. An Thermikspots hier ist Windzeit ca. von 16h bis 19h. Danach Surfmaterial abbauen und einpacken 1,5 h. Dann 0.5 h Fahrt zum nächsten Campingplatz.
Dann ist 21h und das Kind hat nichts gegessen, keine Zähne geputzt und schläft im Kindersitz.
Klar, Ihr würdet das machen, glaube ich EUCH sofort.
Wir verzichten halt nun auf das Surfen in unserem Surfurlaub.

Bin mittlerweile nicht mehr so verwundert, dass sich die Camperfreundlichkeit der Griechen derart verändert hat. Wenn das was sich hier auf diesem Forum rumtreibt stellvertretend ist, für das was in letzter Zeit als Camper in Griechenland war, würde ich auch keine davon mehr in meinem Land haben wollen.

Pechvogel am 22 Jul 2024 06:41:27

ichhalt hat geschrieben:…bis 19h. Danach Surfmaterial abbauen und einpacken 1,5 h. Dann 0.5 h Fahrt zum nächsten Campingplatz.
Dann ist 21h und das Kind hat nichts gegessen, keine Zähne geputzt und schläft im Kindersitz...

Und die lassen Euch dann um 21Uhr noch auf den CP?? :gruebel:

Grüße
Dirk

ichhalt am 22 Jul 2024 06:46:21

Pechvogel hat geschrieben:Und die lassen Euch dann um 21Uhr noch auf den CP?? :gruebel:

Eben...!

hast29 am 26 Jul 2024 08:57:41

Hallo,

Nur mal so eingeworfen,

Wir mussten schon 2010 den Platz wechseln, da wir von der griechischen Polizei dazu aufgefordert wurden.

Haben wir gemacht und gut war.

Die Zeiten des freien Campings sind, nach unserer Meinung, eh vorbei.
Wir freuen uns darüber wenn es klappt und wenn nicht suchen wir eben, zähneknirschend, einen Campingplatz auf.
Den Stress tue ich mir einfach nicht mehr an.

bert am 26 Jul 2024 11:21:23

Kommt wahrscheinlich auch darauf an wo man steht.
Wir waren in den Bergen, da kam auch die Polizei.
Hat die aber nicht sonderlich interessiert.
Da war aber weit und breit kein Campingplatz.

matzi am 28 Jul 2024 08:42:09

bert hat geschrieben:Kommt wahrscheinlich auch darauf an wo man steht.
Wir waren in den Bergen, da kam auch die Polizei.
Hat die aber nicht sonderlich interessiert.
Da war aber weit und breit kein Campingplatz.

Dabei sollte man aber aufpassen, daß man nicht in einem Naturschutzgebiet (Natura 2000) campt. Dort kontrollieren häufig die Ranger.
Im Epirus gibt es offizielle Stellplätze, die meisten davon kostenlos und mit unterschiedlicher Infrastruktur:
--> Link

tiroler am 28 Jul 2024 10:19:41

Camper510 hat geschrieben:
Ein Grund mehr, Österreich zu meiden, bzw. nur durchzufahren. :roll:

Dann ist Platz für andere , immer die gleiche Leier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre von der Türkei über Griechenland nach Italien
Griechenland im Juli August 24