aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor von Vitrifrigo C95L läuft durch

jackkerouac am 21 Jul 2024 19:41:53

Hallo Forum,

der (externe) Kompressor des serienmäßigen Vitrifrigo C95L in unserem Vantourer 600D (Baujahr 2023) läuft durch. Dabei sinkt die Temperatur im Kühlschrank nicht unter 8 Grad. Die Außentemperaturen sind um die 20 Grad. Der Thermostat-Drehregler ist auf 50%. Der Stromverbrauch des Kühlschranks beträgt über Stunden konstant 60-70W.
Der Kasten wo der externe Kompressor des Kühlschranks verbaut ist, ist oben sehr heiß (siehe Foto), aber aus den Belüftungsgittern im Unterboden (zweites Foto) kommt keine warme Luft, bzw. gar kein Luftzug.
Den Kasten auf dem Foto bekomme ich auch nicht geöffnet um mir den Kompressor und dessen Entlüftung Mal anzuschauen. Wir sind auf einer größeren Reise unterwegs und deswegen kann ich auch den Kasten nicht komplett zerlegen.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Danke,
Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 21 Jul 2024 21:23:28

Es ist ofensichtlich dass Kühlkreis undicht ist und Kühlmittel fehlt!
Da kann dir nur ein Fachmann helfen. Es ist meine Meinung. :)

Marsu123 am 21 Jul 2024 23:55:20

gordan hat geschrieben:Es ist ofensichtlich dass Kühlkreis undicht ist und Kühlmittel fehlt!
Da kann dir nur ein Fachmann helfen. Es ist meine Meinung. :)

Wenn Kühlmittel feht, läuft der Kompressor aber eigentlich nicht durch.
Er startet, stoppt, startet, stoppt, hört sich wie : Grrr, Plopp, Grrr, Plopp, usw... an.
Wo der wirkliche Fehler liegt, vermag ich nicht zu sagen :-(

Aufsuchen einer Fachwerkstatt wäre auch meine Lösung :top:

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Strandlaeferlein am 22 Jul 2024 10:32:26

Es ist wahrscheinlich immer der gleiche Fehler, der Kompressor ist falsch eingebaut er bekommt zu wenig Frischluft und kann die Wärme nicht abtransportieren.

jackkerouac am 25 Jul 2024 18:33:36

Das ist wohl richtig. Mehr zum Einbau des Kompressors im Vantourer hier, gegen Ende des Threads: --> Link

Wir hatten den Verdacht, dass das Problem auf einmal größer wurde aber es war wohl doch nur die Tatsache, dass es zwei Tage wärmer war.
Danke trotzdem für alle Antworten.

Comtesse am 16 Aug 2024 13:42:56

Servus
Wir haben das gleiche Modell und das gleiche Problem
Kühlschrank Temperatur bei etwa 8 Grad
der Kühlschrank schaltet nicht ab und egal bei welcher Einstellungen min. Und max er benötigt immer eine Leistung von 35 Watt
Habt ihr für euren Kühlschrank schon eine Lösung gefunden
Liebe Grüße
Uschi

jackkerouac am 16 Aug 2024 18:54:13

Hi Uschi,
Wir haben das Problem bei einer Außentemperatur von ca. 25 Grad. Der Kompressor läuft dann durch, macht also keine Pause mehr. Wie kommst du auf die 35 Watt? Lösung haben wir bisher nicht, da wir immer noch unterwegs sind, werde aber wie im oben verlinkten Thread so ein Trennbrett rund um den Lüfter im Kasten vom Kompressor einziehen.
Florian

Comtesse am 17 Aug 2024 11:37:51

Hallo Florian,
die 35 Watt Verbrauch sehen wir auf unserer App (berücksichtigt haben wir Verbrauch Batterie und Landung durch Solarzelle)
unser Vantourer ist erst 2 Monate alt. Unser Händler ist sehr kooperativ hat aber leider keine Idee woran es liegt.
Da wir noch voll in der Garantie sind, werden wir nichts selbst umbauen.
Hattet ihr das Problem auch seit Kauf ?!
LG Uschi

jackkerouac am 17 Aug 2024 18:37:39

Hi Uschi,

habt ihr eine Lithiumbatterie ab Werk und du meinst die zur Batterie zugehörige App? Wenn der Kompressor läuft braucht er bei uns eigentlich immer ca. 50-60W.
Das Problem besteht bei uns vermutlich seit Anfang, aber wir haben es lange nicht wirklich beobachten können, bevor wir (selbst) eine Lithiumbatterie und einen sog. Shunt (--> Link) nachgerüstet hatten (manche Lithiumbatterien haben so einen auch eingebaut). Seit dem sehen wir genau den aktuellen Stromverbrauch.
Ich vermute, dass über die Zeit auch der Wärmetauscher des Kompressor eingestaubt ist (durch Staub von der Fahrt der durch die Gitter im Unterboden reinkommt) und das die Kühlleistung des Kühlschrank eher nochmal verschlechtert hat.
In Summe ist das ein Konstruktionsmangel. Interessant wäre zu sehen, ob ihr das Trennbrett im Kasten des Kompressors habt. Dazu müsst ihr aber den Schrank unterm Kühlschrank aufschrauben (zuerst Rückseite des Schranks, dann Deckel hinten unten). Falls der drin ist wird vermutlich vom Hersteller nichts mehr kommen. Falls der fehlt könnte ich mir vorstellen, dass sie euch den nachrüsten wenn ihr mit Nachdruck dahinter seid. Ich denke, ich werde das Trennbrett selber einbauen, das ist vermutlich weniger Aufwand als das Fahrzeug für so eine Minimaloperation beim Händler abzugeben.

Interessehalber: Wo habt ihr gekauft? Was ist der Hersteller eurer Lithiumbatterie? Außerdem: habt ihr auch das Problem, dass aus dem Frischwassertank unten ca. 10l Wasser raustropfen wenn ihr den Tank bis Oberkante füllt?

Florian

Comtesse am 18 Aug 2024 21:02:23

servus,
Danke fur deine Antwort
Wir haben keine Probleme mit dem Wassertank und der Händler ist aus Rott. Wir haben zudem die gleiche app
ist euer Vantourer schon älter und ihr habt keine Garantie mehr.
Wir befürchten auch, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt...aber dann müsste die Firma Vantourer bzw Knaus nachbessern
Daher ist es uns wichtig, einige "Leidensgenossen"zu finden.
Viele Grüße
Uschi

MAMDON am 30 Aug 2024 17:07:05

jackkerouac hat geschrieben:Hallo Forum,

der (externe) Kompressor des serienmäßigen Vitrifrigo C95L in unserem Vantourer 600D (Baujahr 2023) läuft durch. Dabei sinkt die Temperatur im Kühlschrank nicht unter 8 Grad. Die Außentemperaturen sind um die 20 Grad. Der Thermostat-Drehregler ist auf 50%. Der Stromverbrauch des Kühlschranks beträgt über Stunden konstant 60-70W.

Hallo Florian, ich habe exakt das selbe Problem. Ich hänge mal ein Bild an wie bei mir am Kompressor aussieht, vielleicht kann jemand kommentieren ob das so gehört oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Luft sinnvoll zirkulieren kann. Die Lüftungsgitter im Boden sind nahezu vollständig von dem Befestigungsblech des Kompressors verdeckt und bei mir noch mehr mit Dichtungsmasse zugeschmiert wie auf deinen Fotos. Ich denke die Luft wird nur im Kreis herum geblasen und heizt sich immer mehr auf. Das Verkleidungsblech war bei uns so heiß, dass man nicht mehr hinfassen konnte. Hab dann die Verkleidung weggebaut und einen Ventilator davor gestellt und nach sehr kurzer Zeit hat sich die Kühlleistung verbessert (hab einen Thermometer im Kühlschrank liegen der aufzeichnet).
Unser Fahrzeug ist Modelljahr 2023, aber Anfang 2024 zugelassen. Habe es heute beim Händler reklamiert, mal sehen was VANTourer dazu sagt.

Viele Grüße, Michael

bukkaelteklima am 07 Sep 2024 13:55:08

Hallo an alle Vitrifrigo Besitzer im Campern.

Ich lese viele haben Probleme mit dem Kühlschrank vom Hersteller Vitrifrigo.
Die Gute Nachricht: In NRW (Remscheid) gibt's seit neuestem eine Servicepoint inkl. Garantieabwicklung wenn erforderlich für genau diese Kühlschränke.

Schlechte Nachrichten: Ihr müsst mit euren Fahrzeug dort hinkommen.

Adresse:

Buk Kälte-& Klimaservice
Hatzelangk 2, 42859 Remscheid
Tel. 0176 31105000

Wir sind vernetzt mit Cool&Call GmbH und Vitrifrigo in Italien.

Anrufen, Mail schreiben, vorbeikommen und die Problem können gelöst werden.

Liebe Grüße
Bettina Buk

Ihr findet und auch bei Kleinanzeigen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorber Thetford läuft durchgehend auf Gas
Dometic 8555 bei 12V keine Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt