|
Moinsen! Habe ne Frage an die Absorber-Kühli-Spezis: Bei meinem Womo ist ein AES-Kühlschrank von Thetford verbaaut. Heißt N3142. Die Kiste ist etwa ein Jahr alt. Wenn er auf Gas läuft, ist der Brenner quasi durchgehend am "brennen". Selbst bei relativ niedirgen Außentemperaturen von 15° tagsüber und 5° nachts und einer mittleren voreingestellten Kühlleistung, hört der Kühli im Prinzip nicht auf, aktiv zu kühlen (Flamme an). Ist das so normal? Die Tür ist dicht. Jedenfalls ist ein sehr deutlich spürbarer Unterdruck beim Öffnen vorhanden. Die Kühlleistung ist auch ok. Der Gasverbrauch ist jedoch eher hoch (11kG in 7 Tagen, davon 2 Tage mit Heizung). Wie sieht es bei Euch so aus? Vielen Dank für Eure Tipps! Auf dem Typenschild bei meinem Thetford N4142+ steht 30,6 Gram per Stunde, das soll wohl ein Durchschnittsverbrauch sein. Das sind gut 5Kg in 7 Tagen, wenn ich richtig gerechnet habe. Mit 2 Tage Heizung könnte ich mir vorstellen, dass es normal ist. Was steht bei dir auf dem Typenschild? Gruß Hans
Der hohe Verbrauch kommt wohl eher von der Heizung. Thetford gibt 400 g/24h an..... wären dann 2,8Kg für Kühli… Rest Heizung. Auf Gas schaltet der nicht ab. Hier gabs das schon: --> Link Ja, die Angaben auf dem Typenschild sind wohl der maximale Verbrauch. Hallo, ich habe im Carado die einfache Ausführung deines Kühlschrankes, den Thetford N3112 verbaut, es ist ohne AES. Er schaltet sich sich in regelmäßigen Abständen ab, nur bei Temperaturen über 30 Grad nicht. Ich komme bei dauerhaft auf Gas laufenden Kühlschrank und zusätzlich kochen mit einer 11 Kg - Flaschen über 4 Wochen. mfg jörg aus Berlin
danke für Eure Antworten. 30,6g/h steht auch bei mir auf dem Typenschild. Der Hinweis, dass der Brenner dauernd läuft, war hilfreich. Ich kann die Kühlleistung in 5 Stufen anwählen. Wenn der Brenner durchgehend brennt, müsste ja in den verschiedenen Stufen die Flamme größer oder kleiner sein, denn eine Thermostatgesteuerte An- und Abschaltung wie beim Kompressor gibts ja offenbar nicht. Ist das so richtig? Hallo, wir haben auch den 3142 und eine Dieselheizung - heizen also nicht mit Gas. Mit einmal am Tag Brötchen im Omnia aufbacken liegt unser Gasverbrauch zwischen 400 und 500g pro Tag. Kochen ist bei uns eher selten. Ich habe nach mehreren Fahrten die Gasflasche gewogen um da mal einen Anhaltspunkt zu haben. Der Brenner läuft eigentlich im Intervall. Macht auch Sinn, wenn es im Kühli kalt genug ist, schaltet er sich erstmal ab. Wenn er dauerhaft läuft, ist bestimmt irgendwas nicht in Ordnung. Vielleicht erreicht der Kühli die Temperatur nicht, oder der Fühler ist defekt? Wie kühl ist es denn im Kühlschrank? Bye Christian
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Würde voraussetzen das ein Regelventil in der Gas Zuleitung ist :!: Da ist aber nur ein normales Magnetventil drin, und das kennt nur auf oder zu. Die Menge an Gas die verbrannt wird richtet sich ausschließlich über Druck, Düsengröße und Zeit. Der Brenner arbeitet nicht modullierend. Wenn der ständig läuft würde ich sagen da stimmt was nicht. Wichtig wäre natürlich zu wissen ob der bei unterschiedlichen Leistungsstufen (1-5) immer die gleiche Innentemperatur hat. Guten Morgen, eine Frage zu diesem Thema an die Experten...wir haben einen Thetford 4142A, das Typenschild sagt 30,6 g/h. Ist dies der maximale Gasverbrauch zum herunterkühlen oder bei Stufe 5? An Bord passt nur eine 11 kg Flasche Gas, Heizung und WW über Diesel, zusätzlich kochen. Bei 3 Wochen öfter mal autark stehen wird das gefühlt knapp. Solarstrom kann ich (ohne Wechselrichter) für den Kühli nicht verwenden (hier im Forum schon oft diskutiert...) Mein Händler sagt von einer Thetford Schulung einen mittleren Verbrauch von 15 g/h "mitgenommen" zu haben....Ist das realistisch? Aus Gewichtsgründen möchte (darf) ich keine zweite Flasche mitnehmen. Alternativ kann ich, in Frankreich, eine dortige Flasche leihen und vor Ausreise wieder abgeben,
Ich hab einen älteren, der aber ähnlich groß ist und 550g/24h angegeben hat. Deiner 468g/24h. Das ist wohl schon ein Durchschnittswert. Ich komme im Sommer auf einen Verbrauch von etwa 446g/24h incl. wenig Kochen und Duschen (Teil der Zeit) für eine Person. Außer beim Fahren war er immer auf Gas. D.h. 400g/Tag ist eine realistische Schätzung (bei mir). 30,6g/h oder 730g/Tag dürften wirklich ein Extremwert sein. 15g/h oder 360g könnten erreichbar sein. Ich bin die 3 Wochen Südfrankreich mit etwa 9kg ausgekommen. D.h. für den KS dürfte es reichen. Aber viel langes Kochen oder Duschen könnte knapp werden, wenn man immer autark steht. RK Leute, Leute.... Ich kenne das bisher nur so: im Gasbetrieb läuft der Brenner immer durch. Ich habe noch keinen Absorber gesehen, der die Gasflamme zur Regelung an oder aus schaltet. Und die Innentemperatur wird bei älteren Modellen im Gasbetrieb auch nicht geregelt, es gibt nur die Voreinstellung über den Temperaturstufenschalter, der die Gasmenge, die durch den Brenner geht, beeinflusst. Vielleicht können die neueren Modelle das Gasventil elektronisch regeln, weiss ich nicht. Aber die Flamme bleibt auf jeden Fall immer an, solange der Kühli auf Gasbetrieb ist. bis denn, Uwe
Das ist definitiv nicht richtig. Selbst unser Dometic AES Absorber aus dem Jahr 2004 hat bei erreichen der Temperatur im Kühlfach die Gaszufuhr gestoppt und dann entsprechend wieder neu gezündet wenn die Temperatur steigt. Das Durchbrennen der Gasflamme kenne ich nur aus unserem 1. Wohnmobil aus dem Jahre 1991, da ging nur manuell starten und brannte sie durch und ließ sich dann am Gasregler des Kühli regeln !! VG Alf Also mein Absorber ist 5 Jahre alt. Die Flamme ist immer an. Kann mir nicht vorstellen, dass der automatisch zünden kann. Drei Wochen + Kochen + Warmwasser ist ohne täglich zu heizen bei uns für eine 11kg-Flasche kein Problem. Gruß, Stefan
Jeder AES muß das können um zu funktionieren. Gibt es noch manuelle ohne (automatische Zündung, nicht AES) ? RK ich zünde manuell
Dometic RM 5380 Unser Dometic 7xxx (aus 2009) mit AES schaltet auf Gas auch die Flamme aus und zündet sie wieder selbständig an wenn er wieder kühlen muss. Das Ganze ist auch deutlich hörbar! Also pauschal "brennt durch" stimmt nicht. Soweit ich weiß verfügen nur die Geräte mit der Endnummer 5 RM5xx5, RM6xx5, RM7xx5 über AES. Manche ältere Modelle konnten mit Gas regeln. Sie verfügten über eine Stützflamme. Wird eine bestimmte Temperatur eingestellt, öffnet die Gasarmatur. Das ausströmende Gas wird über die Stützflamme gezündet. Nach Erreichen der Solltemperatur wird die Gaszufuhr durch den Gas-Thermostaten geschlossen. Nur die Stützflamme brennt weiter. Bei Geräten mit einem Reigniter sieht das anders aus. Gruß Scout Alle moderneren Geräte mit automatischer Zündung machen auch bei Gas eine Zweipunktregelung. Genau wie bei 12V und 230V. Bei Wärmeanforderung (eigendlich Kälteanforderung) von der Steuerung, zündet der Feuerungsautomat das Gas und läßt es solange brennen, bis die Temperaturregelung die Wärmeanforderung wieder zurück nimmt, und das Magnetventil wieder schließt. Die Gasmenge selber wird nicht geregelt. Hallo "Foristen", bei mir ist das gleiche Problem.... Wurde irgendwas in einer Werkstatt gefunden, um den hohen Verbrauch zu reduzieren? Danke für eine Antwort. Hallo zusammen, wurde das Problem des durchgehend laufenden Kühlschrak auf Gas gelöst und wenn Ja, wie? mir ist bei unserer letzten Fahrt aufgefallen, dass unser Kühlschrank dauerhaft auf Gas durchläuft. Das war vorher nicht so. Danke Vorab SULL Ich habe heute mal drauf geachtet, mein kühli hat sich zwischendurch für ca 10 Minuten gasmässig angeschaltet. Außentemperatur ca 24 Grad, Gefrieranteil -22Grad und Kühlschrank 6 Grad. Ich habe jetzt den Titan Doppellüfter 140 verbaut und Strömungsbleche eingebaut. Bin erstmal zufrieden und beobachte es weiterhin. Außerdem hat die Temperatur bei der heutigen Fahrt, 350 km, auch die Temperatur gehalten, auf Gasstellung. Gruß Micha Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo. Wie sehen die Strömungsbleche aus und wo haben sie diese verbaut? Besten Dank PG Schau mal hier --> Link Hier wird immer von "Leitwand" geschrieben- ich nenne es LeitBLECH Da ich ein altes Nummernschild zurecht geschnitten u. verwendet habe Bei Fragen einfach melden die Zeit zum nachträglichen Editieren reicht(e) bedauerlicherweise nicht aus; vielleicht kann der Admin diese Zeit mal auf 15 min. verlängern Nachtrag im folgenden Artikel sind weiterführende Infos und Fotos in meinem Beitrag --> Link vorhanden Auf dem letzten Foto im verlinkten Artikel kannst du unten (fast) links noch einen kleinen Teil des "Luftleitbleches" erkennen (das alte Nummernschild). Auch siehst du, wie weit ich dieses unter die "Kühlrippen" geführt habe, das keine 'Falschluft' ( wie im mowo geiers PDF beschrieben) mehr vor den "Rippen" entlang streicht, sondern die komplette Luft durch die "Rippen geführt" wird. Zusätzlich habe ich noch im oberen, hinteren Bereich der Kühlrippen ein Stück Alu-Blech in einem runden Bogen an die Rückwand des Kühlschrankes geschraubt - auch dieses "leitet" die Luft bessser als in der Original "eckigen" Version der Holzverkleidung an der Kühlschrank Rückseite (gut zu erkennen auf dem 2. Foto des verlinkten Artikel) Durch den Einbau von Lüfter und Leitblech hat sich mein Gasverbrauch deutlich verringert; zudem reichte die Stufe 2 von 5 selbst bei 30° aus, dass das Gefrierfach seinem Namen nach wie vor gerecht wurde und der Kühlschrank ausreichende Leistung hatte :) Der Kühlschrank Thetford 3150 aus 08 / 2019 schaltet sich übrigens immer wieder mal aus, wenn er die eingestellte Temperatur erreicht hat. Bei Unterschreitung startet er auch wieder automatisch. by the way (M)ein Tipp für gezielte Suche: unter "Menue" dann unter "Suchseiten" dann unter "interne Suche" ... dort kannst du "Schlagworte" eingeben wie z.B. "Leitblech", Titan Lüfter" etc. Es wird nicht nur in den Überschriften, sondern auch der Fließtext in den Beiträgen durchsucht, da diese Suchfunktion auch den Text der Beiträge mit einbezieht Bsp.: --> Link Das Ergebnis: 62 Beiträge zum Suchwort "Leitblech" ... genug Lektüre für kühle Winterabende :) |
Anzeige
|