rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweller innen schweißen Ducato 244 Ruhrpott

indiewelthinaus am 25 Jul 2024 00:36:01

Hallo zusammen!

Nach einiger Zeit Funkstille... Die Gründe dafür werde ich ein andermal erörtern... habe ich derzeit ein Problem mit durchgerosteten Schwellern. Innenschweller. Seit Wochen suche ich nach einer Werkstatt, aber viele lehnen meine Anfrage ab.

Entweder mangelt es an einer vier Säulen Bühne oder aber die Decken Höhe reicht nicht. Die wenigen Werkstätten die eine ungefähre Preisangabe geäußert haben lagen zwischen 1500 und 5000 Euro.
Ich bin mit dem TÜV überfällig... Und was ich die letzten Wochen mit Werkstätten erlebt habe, behalte ich besser für mich... Würde den Rahmen sprengen.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen. Ich suche im Ruhrpott nach einer Werkstatt die fähig und Willens und bezahlbar ist die Innenschweller zu erneuern.

Ich habe tatsächlich nicht viel Ahnung von derlei arbeiten, aber mir wäre wichtig, dass die Werkstatt was von Hohlraumversiegelung versteht und mit Wachs und Öl arbeitet und nicht einfach Unterboden Schutz über den Rost Kleistert.

Wer von euch kann mir eine Werkstatt empfehlen? Grob 40 km um Bochum Rum.

Entschuldigt die grottige Rechtschreibung, aber ich tippe gerade vom Handy aus ;)

Ich freue mich über jeden Tip!!
Liebe Grüße und danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 25 Jul 2024 06:41:11

Versuche doch mal Karosserie und Fahrzeugbau mit Schwerpunkt LKW.
Die haben auf jeden Falldie Möglichkeit, ein Wohnmobil anzuheben.
Um die hohen Reparaturkosten kommst du leider nicht herum.
Der Stundenlohn ist heutzutage weit über 100 Euro.

Und Innenschweller ist keine Reparatur, die mal ebend gemacht ist.
Ich drücke dir die Daumen.

Pechvogel am 25 Jul 2024 06:56:59

Du könntest mal bei „Peter Bröckerhoff“ in Hattingen ( --> Link ) fragen.
Zumindest können kann der das.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

AndreasS am 25 Jul 2024 10:24:23

Bröckerhoff in Hattingen kenne ich auch und würde sie auch empfehlen.
Die haben früher oft und gut was an meinem Sprinter gemacht.
Viel Glück bei der Suche

indiewelthinaus am 26 Jul 2024 20:56:11

Hallo und vielen Dank Euch dreien;)

Werde die genannten Werkstätten am Montag mal aufsuchen und mein Glück versuchen. Und mich vorab nochmal mit dem Thema Bodenschutz und Hohlraumversiegelung beschäftigen, damit ich nicht wie der völlige Trottel dastehe.

War heute noch mit der Reparatur meiner Scheibenwischer beschäftigt. Erst dachte ich oder hoffte ich, dass nur die durchgebrannte Sicherung schuld sei... dem war aber nicht so. Der Motor des Wischers war laut Werkstatt im Eimer. Der wurde dann ausgetauscht und letztlich wurde festgestellt dass das Scheibenwischergestänge laut Werkstatt völlig verrostet gewesen sei. (möchte ich mir noch mal zeigen lassen... hoffe es wurde noch nicht entsorgt 8) )

Nun meine Frage an all die versierten Womobesitzer. Ich fiel aus allen Wolken als ich die Rechnung erhielt. Etwa 500 Euro (und das angeblich schon Freundschaftspreis)... 80-90 für den Motor, um die 150 für das Gestänge und der Rest Arbeitszeit.

Aus Neugier rief ich bei Fiat an. Das Gestänge original von Fiat gäbe es nicht mehr. Das Gestänge gäbe es nur im Set mit dem Motor... (muss ich nicht verstehen...) und der Preis beliefe sich auf etwa 550 Euro. Originalpreise eben.
Nach dem Schock dann aber die gute Nachricht: Die Arbeitszeit für den Austausch beider Teile wird von Fiat mit einer knappen Stunde kalkuliert - also etwa 100 Euro. Was, wie ich inzwischen weiß, oft völlig utopisch niedrig angesetzt ist.

Wenn man oder frau keinen Plan hat wird halt Google gefragt :D Dort fand ich Preise für das Gestänge zwischen 35 Euro und 200.

Diese/ meine aktuelle Werkstatt setzt den Stundensatz recht niedrig an, aber gefühlt benötigen sie oft auch deutlich länger.

Ist so ein Preis gerechtfertigt aus Eurer Sicht?
Mir ist das sehr wichtig, weil genau diese Werkstatt bisher die einzige ist, die auch bereit ist die Schweißarbeiten zu machen. Und wenn ich am Montag keine besseren Angebote bekomme (nicht finanziell, sondern vor allem qualitativ) werde ich dort schweißen lassen müssen. Mir ist aber wichtig, dass jemand das so macht, dass es dann auch länger hält als bis zum nächsten TÜV. Lieber zahle ich jetzt 50% mehr und habe dann aber dreimal so lange keinen Ärger mehr mit Rost.

Ich kenne Den Chef schon ein paar Jahre und hatte immer einen guten Eindruck... wirkte auf mich immer sehr transparent und bodenständig. In Bezug auf mein PKW. Aber ein Womo ist eben kein PKW. So sind wir bereits jetzt schon verschiedener Meinung was den Schutz des Unterbodens anbelangt :roll:

Würde mich über jeden Tip riesig freuen!

Ansonsten noch einen schönen Abend zusammen!

Pechvogel am 26 Jul 2024 23:06:30

indiewelthinaus hat geschrieben:…Die Arbeitszeit für den Austausch beider Teile wird von Fiat mit einer knappen Stunde kalkuliert…

Ohne jetzt zu wissen was Du für ein Womo hast ( Alkoven, TI, VI,… ) aber selbst bei einem Kastenwagen hat Fiat, als der neu war, mal festgelegt das man „drei Schrauben lösen, Einheit abnehmen, Motor umbauen,…“ muss.
Nach 20 Jahren gehen aber die Schrauben nicht mehr „so raus“. Da ist jahrelang Wasser drüber gelaufen, alles festgerostet, beim ausbauen Schrauben abgerissen, Gewinde „weggeganmelt“,…
Da ist nix mehr mit „0815 Reparatur“.
Da heißt es dann „tricksen, fluchen, pfuschen und ordentlich wieder aufbauen“.

Sei froh wenn Du eine Werkstatt hast mit denen Du bis jetzt zufrieden warst.
Und wenn Dir DAS jetzt ‘n bisschen teuer vorkommt dann sprich die ganz offen drauf an!
Die werden ihren Grund haben und können Dir den auch mitteilen.
Besser als das Du da mit „‘m dicken Hals“ rausgehst oder die Werkstatt den „dicken Hals bekommt“ wenn Du das nächste mal da aufschlägst.

Grüße
Dirk

indiewelthinaus am 30 Jul 2024 21:06:09

Hallo nochmal,
die von Euch vorgeschlagenen Werkstätten machen grundsätzlich derlei Arbeiten, aber blöderweise sind ja gerade Ferien, weshalb es hieß, ich solle nächste Woche nochmal anrufen. Habe mich dann in zwei Städten in meiner Umgebung durchgefragt. War recht mühsam. Entweder bekam ich sofort eine Absage, weil die Ausstattung der Werkstätten ungeeignet waren... oder aber ich wurde mit regelrechten Horrorszenarien konfrontiert.

Die eine wollte ich kurz schildern, und von Euch wissen, was Ihr davon halten würdet. Was mir schon aufgefallen ist, dass die Karrosseriebauer einen ganz anderen Blick und ich glaube auch Anspruch haben (als ein "normaler KFZ Mechaniker/Mechatroniker o.ä.) Gestern und auch heute war ich mit zweien im Gespräch. Der erste meinte, dass es gut möglich sei, dass die gesamte Einrichtung meines Pössls ausgebaut werden müssen, je nachdem, wie hoch sich der Rost gefressen hat... :? klang schon mal weniger gut. Es könne dann leicht zu einem Brand kommen...

Heute dann das Gespräch mit einem zweiten Karrosseriebauer. Dieser tönte erstmal laut raus, dass er der beste im Umkreis hunderter Kilometer sei und wenn er mir eine Einschätzung geben würde "wäre das Gesetz" (Zitat Ende). Er habe schon zig Kastenwagen geschweißt und seit 20 Jahren Erfahrung. Als ich dann erwähnte, dass ich einen alten Pössl habe, erwiderte er, dass kaum einer sich an diese Fahrzeuge wagen würde.... denn sie neigen durch ihre Dämmung zu Schwelbrand. Und überhaupt seien sie die reinste Katastrophe.
Ich meinte dann, das klinge ja als ob so ein Brand eher die Regel sei und nicht die Ausnahme... woraufhin er allen Ernstes meinte, dass 90% der Dinger beim Schweißen in "Flammen aufgehen würden" :eek:
Er sei auch ab nächster im Urlaub und zu 130% ausgebucht... aaaber er versuche mich morgen irgendwo reinzuschieben... spontan... auch wenn es eigentlich kaum möglich sei ...

Das Gespräch war wirklich äusserst irritierend. Ist irgendetwas dran an derlei Schilderungen? Oder dachte der sich, wie versetze ich mal eine Frau in Panik, die eh keinen Plan hat? Wer von Euch hatte denn bereits Schweißarbeiten am Boden seines ausgebauten Kastenwagens? Und wie waren Eure Erfahrungen?

MobilvettaHuari am 30 Jul 2024 23:47:05

indiewelthinaus hat geschrieben:Der erste meinte, dass es gut möglich sei, dass die gesamte Einrichtung meines Pössls ausgebaut werden müssen, [...] Es könne dann leicht zu einem Brand kommen...
[...] Als ich dann erwähnte, dass ich einen alten Pössl habe, erwiderte er, dass kaum einer sich an diese Fahrzeuge wagen würde.... denn sie neigen durch ihre Dämmung zu Schwelbrand. Und überhaupt seien sie die reinste Katastrophe.
[...]woraufhin er allen Ernstes meinte, dass 90% der Dinger beim Schweißen in "Flammen aufgehen würden" :eek:

Das ist natürlich kompletter Bullshit! Ausser, daß die 230er/244er, wenn sie Salz gesehen haben und nicht konserviert wurden, tatsächlich die reinste Katastrophe sein können! Ein Karosseriebauer/Schweisser wird immer ne CO2 Flasche daneben haben und nicht durchgängig so lange schweissen, bis die Hitze durch Bodenplatte und Isolierung den Innenausbau in Brand setzt.
Ich fürchte nur, wenn die Schweller bei Dir durch sind, werden sich noch mehr Baustellen auftun, wenn da mal mit nem grösseren Schraubendreher rangegangen wird.
Ich kann ein Lied davon singen.. Bei meinem 230er, der ja bis auf das Facelift mit Deinem gleich ist, kosteten die Schweissarbeiten letzten Endes über 7.000.-

Daß Du Dich nicht früher darum gekümmert hast und der TÜV jetzt überfällig ist.. naja

Trotzdem mein Beileid und Viel Glück, daß Du eine gute und faire Werkstatt findest!

mv4 am 31 Jul 2024 06:01:36

Innenschweller ---??

was genau muss ich mir darunter vorstellen?

Das ein ausgebauter Kastenwagen beim Schweisen nicht ohne ist sollte schon klar sein...wenn es nämlich im Innenraum wo anfängt zu glimmen...und dann zu brennen wird es schwierig mit Löschen wenn das wo ensteht wo man nicht ran kommt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das viele Werkstätten die ausgelastet sind von solchen arbeiten lieber die Finger lassen...der arbeitszeitaufwand ist nicht zu unterschätzen...das Risiko einer Beschädigung von Kundeneigentum hoch.

Perlen am 31 Jul 2024 08:08:00

Hallo,
ganz so horrorartig ist es nicht, es geht, erfahrene Leute vorausgesetzt und anschließend mit Mike Sanders konserviert,
IMG-2021040 6-WA0004.jpg

IMG-20210406-WA0012.jpg

IMG-20210406-WA0006.jpg

indiewelthinaus am 31 Jul 2024 15:11:34

Hallo und Danke schön für Eure Antworten!
Von der gestrigen Werkstatt mit ihren Horrorszenarien werde ich wohl die Finger lassen. Kam mir schon Spanisch vor, dass ein Mechaniker sich dermaßen selber lobt und für den Besten seines Fachs hält... Dazu diese "Masche", dass er eigentlich gar keine Zeit hätte und zu 130% ausgebucht sei... und alle Bühnen im Dauerbetrieb... aber er würde mir dennoch den Gefallen tun und mich irgendwo reinquetschen...
Mit dem Mann habe ich ja nur telefoniert. Er wusste nicht dass ich eine Stunde zuvor in seiner Werkstatt war. Nur er war nicht vor Ort.

Als erstes fiel mir auf wie clean und übersichtlich alles aussah - wie frisch gewienert. Kein Auto zu sehen, an dem gerade geschraubt wurde und zwei Männer, die etwas gelangweilt in der Ecke standen. Und das um 15 Uhr wochentags...
Später fiel mir auf, dass die Werkstatt in erster Linie oder eigentlich ausschließlich mit "Mietwerkstatt" auftritt, so auch im Firmennamen (MW xx)
Warum sollte Deutschlands vermeintlich bester Kastenwagenprofi so arbeiten? Müssten da die Interessenten nicht bei ihm Schlange stehen?

Na gut, dann geht die Suche weiter. Werde schon fündig werden. 8)

Wegen der Innenschweller... mir erklärte irgendeine Werkstatt, dass man zwischen Innen und Aussenschwellern unterscheidet. Die Aussenschweller seien angeblich problemlos lieferbar und einfacher/günstiger zu schweißen, aber die Innenschweller seien wohl kostspieliger, da es sie so fertig nicht mehr gibt.

Stimmte diese Info etwa nicht? Oder weiß jemand von Euch, ob man die Innenschweller irgendwo fix und fertig bekommt?

indiewelthinaus am 31 Jul 2024 15:13:51

Hallo Udo!
Ist das Dein Pössl Baujahr 2004 oder ein anderes Fahrzeug? Und um welche Teile handelt es sich da genau? Hast du Dir die selbst gebastelt oder machen lassen?

mv4 am 31 Jul 2024 16:35:10

Ich kannte das nur als Abschlussblech

Wenn du bei eBay innenschweller Ducato eingibst kommen jede Menge Treffer

Ruedi1952 am 31 Jul 2024 16:39:47

--> Link
Warum geht man nicht zu den Profis??
Einfach googeln Kerosseriebauer Ruhrgebiet

franneck am 31 Jul 2024 16:44:41

Die Schweller sind eigentlich noch halbwegs problemlos instandzusetzen, da diese ja hohl sind und man nicht direkt am Innenausbau schweißen muss. Problematischer würde eher das Bodenblech werden. Keine Ahnung was der „Experte“ beruflich so macht…

Ich würde auf jeden Fall noch mal eine gründliche Bestandsaufnahme machen lassen, bevor man da viel Geld rein steckt. Gibt noch ein paar andere Bereiche die auch anfällig sind (z.B. Radkästen) - nicht dass das ein Fass ohne Boden wird.

cerberus am 03 Aug 2024 19:49:38

Ruf mal die Tel.-Nr. 01781044187 an und schildere ihm Dein Anliegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost am Ende des Leiterrahmen hinten rechts beim Eura Mobil
Lichtausbeute Eura contura 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt