Hallo und vielen Dank Euch dreien;)
Werde die genannten Werkstätten am Montag mal aufsuchen und mein Glück versuchen. Und mich vorab nochmal mit dem Thema Bodenschutz und Hohlraumversiegelung beschäftigen, damit ich nicht wie der völlige Trottel dastehe.
War heute noch mit der Reparatur meiner Scheibenwischer beschäftigt. Erst dachte ich oder hoffte ich, dass nur die durchgebrannte Sicherung schuld sei... dem war aber nicht so. Der Motor des Wischers war laut Werkstatt im Eimer. Der wurde dann ausgetauscht und letztlich wurde festgestellt dass das Scheibenwischergestänge laut Werkstatt völlig verrostet gewesen sei. (möchte ich mir noch mal zeigen lassen... hoffe es wurde noch nicht entsorgt 8) )
Nun meine Frage an all die versierten Womobesitzer. Ich fiel aus allen Wolken als ich die Rechnung erhielt. Etwa 500 Euro (und das angeblich schon Freundschaftspreis)... 80-90 für den Motor, um die 150 für das Gestänge und der Rest Arbeitszeit.
Aus Neugier rief ich bei Fiat an. Das Gestänge original von Fiat gäbe es nicht mehr. Das Gestänge gäbe es nur im Set mit dem Motor... (muss ich nicht verstehen...) und der Preis beliefe sich auf etwa 550 Euro. Originalpreise eben.
Nach dem Schock dann aber die gute Nachricht: Die Arbeitszeit für den Austausch beider Teile wird von Fiat mit einer knappen Stunde kalkuliert - also etwa 100 Euro. Was, wie ich inzwischen weiß, oft völlig utopisch niedrig angesetzt ist.
Wenn man oder frau keinen Plan hat wird halt Google gefragt :D Dort fand ich Preise für das Gestänge zwischen 35 Euro und 200.
Diese/ meine aktuelle Werkstatt setzt den Stundensatz recht niedrig an, aber gefühlt benötigen sie oft auch deutlich länger.
Ist so ein Preis gerechtfertigt aus Eurer Sicht?
Mir ist das sehr wichtig, weil genau diese Werkstatt bisher die einzige ist, die auch bereit ist die Schweißarbeiten zu machen. Und wenn ich am Montag keine besseren Angebote bekomme (nicht finanziell, sondern vor allem qualitativ) werde ich dort schweißen lassen müssen. Mir ist aber wichtig, dass jemand das so macht, dass es dann auch länger hält als bis zum nächsten TÜV. Lieber zahle ich jetzt 50% mehr und habe dann aber dreimal so lange keinen Ärger mehr mit Rost.
Ich kenne Den Chef schon ein paar Jahre und hatte immer einen guten Eindruck... wirkte auf mich immer sehr transparent und bodenständig. In Bezug auf mein PKW. Aber ein
Womo ist eben kein PKW. So sind wir bereits jetzt schon verschiedener Meinung was den Schutz des Unterbodens anbelangt :roll:
Würde mich über jeden Tip riesig freuen!
Ansonsten noch einen schönen Abend zusammen!