rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost am Ende des Leiterrahmen hinten rechts beim Eura Mobil

Solist2024 am 25 Jul 2024 20:40:18

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab durch eure Beiträge schon gute Tips rausgelesen,
Danke dafür.
Nun zu meinem Anliegen. Ich kaufe gerade ein Eura Mobil Terrestra 640vb on 2007. Das Fahrzeug ist aus erster Hand und in tollem Pfegezustand, nur eine Stelle hinter der rechten Plattfederaufnahme gefällt mir garnicht. Ich in Laie, aber für mich sieht das aus wie der hintere Teil vom Leiterrahmen. Kann mir jemand sagen, ob ich da di htig liege und wie ihr den Rost einschätzt. Wie.gesagt das ganze Fahrzeug ist Top gepflegt und nach 17 Jahren praktisch keine Macke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 26 Jul 2024 09:57:16

Zumindest das was ich auf dem Bild sehe würde MICH unruhig machen.

Pechvogel am 26 Jul 2024 10:08:03

Solist2024 hat geschrieben:...eine Stelle hinter der rechten Plattfederaufnahme gefällt mir garnicht...

Das ist nicht nur an und hinter der rechten Blattfederaufnahme, das sieht an der linken Seite exakt genauso aus!
Mehr kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.

Solist2024 hat geschrieben:Das Fahrzeug ist ... in tollem Pfegezustand...

Zumindest was den Unterboden anbelangt: nö :eek:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Stiwwel am 26 Jul 2024 10:12:06

Zieh die Haben will Brille ab und lass die Finger davon

franneck am 26 Jul 2024 10:30:16

Es sieht so aus, als sei der Rahmen schon stark von Rost befallen. Vermutlich wurde das Fahrzeug auch im Winter benutzt und nie konserviert. Das komplette Ausmaß kann man allein durch solch ein Bild nicht einschätzen. Ich hätte allerdings starke Bedenken, dass auch andere Stellen schon kritisch aussehen, und eventuell auch schon Durchrostungen vorhanden sind.

Palu am 26 Jul 2024 10:36:34

Hallo
niemand aus dem Forum kann das einschätzen anhand des Fotos. Vertrödelte Zeit in meinen Augen.
Such dir jemanden vor Ort, der das kann. Schraubenzieher, Hammer und Endoskopkamera und man weis bescheid. Dann sieht man weiter. Evt. hast du dann ne super Verhandlungsbasis.
Entferne ggf. auch stellenweise Unterbodenschutz, falls vorhanden, wird gerne zum "Verdecken" genommen.
Gruß Lutz

Stefan-Claudia am 26 Jul 2024 10:53:54

Palu hat geschrieben:niemand aus dem Forum kann das einschätzen anhand des Fotos.
Such dir jemanden vor Ort, der das kann. ... Evt. hast du dann ne super Verhandlungsbasis.

Moin!
genau so isses. Und wenn du keinen findest der Ahnung hat solltest du darauf bestehen mit dem Teil,
auch auf deine Kosten, zum TüV fahren zu dürfen.
Für mich sieht der Unterboden durchaus " ehrlich " aus, d.h. es sind keine zugeschmierten Teile erkennbar.
Eine Reparatur ist sicherlich machbar.
Kosten...???

fschuen am 26 Jul 2024 11:19:48

Ich würde mir vor allem den Rahmen vor der rechten Luftfeder mal anschauen. Wachs und Dreck? Egal. Oberflächenrost sollte gemacht werden, Durchrostung wäre da kritisch.

Ist das hinten am Hilfsrahmen? Wäre dann nicht so wild, da demontierbar.

Zu der Kabelverlegung habe ich ne Meinung. Ich würde mir die Elektrik mal anschauen. Wenn du selbst nicht bewandert bist: zähl die Lüsterklemmen; jede ist eine zuviel.

Gruss Manfred

mv4 am 26 Jul 2024 13:12:11

Was du sehr rostig siehst ist die Rahmenverlängerung...die kann man abschrauben und erneuern bzw. je nach Zustand neu verzinken lassen...meistens ist aber neu günstiger wie Säurebad entrosten und verzinken.

Dazu muss aber das Hinterteil vom Wohnmobil abgestützt werden....und nicht beladen.

schau dir lieber genau den Rahmen vorn am Triebkopf an...

Solist2024 am 26 Jul 2024 18:13:11

Hallo zusammen. Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die gut gemeinten Warnungen, deshalb bin ich hier. Habe mir vom Unterboden noch ein paar Bildr schicken lassen. Der Rost betrifft vor Allem die Verlängerungen. Sind für gut 400.- Zu kaufen. Bin aber der Meinung da kann man noch gut was machen. Am Dienstag kommt der TÜV, bin gespannt was der Händler mir dann erzählt. Schließlich bekomme ich das Fahrzeug mit neuem TÜV und 1 Jahr Gewährleistung.
Wie schätzt ihr das ein?

Pechvogel am 26 Jul 2024 19:32:59

Solist2024 hat geschrieben:…Am Dienstag kommt der TÜV, bin gespannt was der Händler mir dann erzählt. Schließlich bekomme ich das Fahrzeug mit neuem TÜV und 1 Jahr Gewährleistung.
Wie schätzt ihr das ein?

Selbst starker Rostbefall ist kein Grund die Plakette zu verweigern.
Erst wenn Löcher reingerostet sind oder das Blech so dünn ist das es nicht mehr „trägt“, hat man einen erheblichen Mangel und bekommt keine PLAKETTE.
So wie ICH das nach den Bildern einschätze bekommt das Womo die Plakette. Zumindest dieses Mal noch. Beim nächsten Mal bist Du dann ja dran… :D

Übrigens sieht der Gaskasten auch vertrauenserweckend aus.

Grüße
Dirk

scubafat am 26 Jul 2024 19:57:00

Der Gaskasten zeigt auch die gute Pflege :mrgreen:

Solist2024 am 26 Jul 2024 20:00:54

Kann man so einen Gaskasten einfach wechseln?

Pechvogel am 26 Jul 2024 20:09:29

Solist2024 hat geschrieben:Kann man so einen Gaskasten einfach wechseln?

Wechseln heißt Du hättest einen neuen oder zumindest einen anderen gebrauchten?!!?
Beides dürfte, nach 17 Jahren, wohl mehr als schwierig werden.

Und wenn nicht „wechseln“ dann reparieren oder besser flicken.
Gehen geht alles. „Einfach“ aber wohl eher nicht?!!

Grüße
Dirk

mv4 am 26 Jul 2024 20:13:30

die Rahmenverlängerung kannst du mit Fluid Film A am weiterrosten hintern...das ist so starkes Material ...das sieht noch nicht schlecht aus...einmal Fluid A....das nächste mal Fluid Film Gel drauf und Ruhe hast du...das betrifft das gesamte Fahrgestell auch Hohlräume...wichtig sind die Wagenheberaufnahmen vorn und der Vordere Bereich...da sollte nix durch oder stark angerostet sein.

Der Gaskasten ist aus Glasfaserferstärkter Plaste oder dickwandiger PE ...die Rostspuren im Gaskasten sind von den Stahllflaschen die da mal standen und geschwitzt haben....da muss nix gewechselt werden...

ich glaube manche hier sollten mal beim Optiker vorbeischauen...

Solist2024 am 26 Jul 2024 20:58:01

Hallo mv4, Danke für deine hilfreichen Antworten:)
Mir ist noch eingefallen, dass ich nächstes Frühjahr einen Heckträger 150gk für meine 125er einbauen will. so wie ich das sehe fliegt dann der alte Hilferahmen eh raus, weil der Heckträger den mit dran hat. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Kann ich das Gel direkt nach Fluid A aufbringen ? Und wie oft wiederhole ich das mit dem Gel ?
Liebe Grüße solist2024

mv4 am 26 Jul 2024 21:32:28

Das Fluid film lässt du erstmal ein zwei Monate einziehen..dann siehst du dir das an...ob du du das evt. nochmal machen musst...(je nach Rostbefall kann das nötig sein) Fluid film A kriecht halt wesentlich besser wie Fluid film Gel ...wäscht sich dafür schneller ab.
Du kannst auch nur A draufsprühen...musst das aber evt. aller paar Jahre neu machen...das hängt davon ab wie das Spritzwasser das abwäscht.

Solist2024 am 26 Jul 2024 21:38:07

Alws klar mv4, nochmal vielen Dank für die Unterstützung

HalbvetteVenus am 27 Jul 2024 06:56:31

Solist2024 hat geschrieben:Hallo mv4, Danke für deine hilfreichen Antworten:)
Mir ist noch eingefallen, dass ich nächstes Frühjahr einen Heckträger 150gk für meine 125er einbauen will. so wie ich das sehe fliegt dann der alte Hilferahmen eh raus, weil der Heckträger den mit dran hat.
Liebe Grüße solist2024

Das wird nicht klappen. Bei einer nicht tragfähigen Rahmenverlängerung werden normalerweise zusätzlche Profile montiert. Die Original-Teile bleiben an Ort und Stelle.

teaage am 27 Jul 2024 09:30:24

Moin,

für mich macht der Unterboden keinen guten Eindruck. -> Leitungen mit Panzertape angeklebt????????????

Gruß

(TH)omas

mv4 am 27 Jul 2024 09:47:33

Das kommt raus wenn Hobby Handwerker und Pfuscher sich in einer Hand befinden....vermutlich der Vorbesitzer der eine Leitung für was auch immer gezogen hat.

...ist aber nur ein Schönheitsfehler und lässt sich leicht beseitigen....hat auch nix mit dem Pflege-Zustand zu tun....dient eher zur Beurteilung der generellen Auffassung des/der Vorbesitzer über technische und optische Vorstellungen.

Ist das ein Privat Verkauf?

Solist2024 am 27 Jul 2024 10:18:26

Hallo zusammen, nein das Gahrzeug kommt von einem großen Händler und die geben auch das Jahr Gewährleistung.
Ich hab ihnen geschrieben, dass sie da dringend noch was machen müssen
Bevor ich das Fahrzeug nehme.
Liebe Grüße
Solist2024

Joachim260 am 27 Jul 2024 10:49:49

Solist2024 hat geschrieben:...
Ich hab ihnen geschrieben, dass sie da dringend noch was machen müssen
Bevor ich das Fahrzeug nehme.
Liebe Grüße
Solist2024

Ob das schlau war? Wenn du Pech hast gehen die etwas mit der Drahrbürste drüber und hauen Farbe drauf, du kannst hinterher nicht mehr beurteilen ob das ordentlich gemacht wurde. Hättest du es gemacht wie mv4 geschrieben hat wüßtest du daß es ordentlich ist und der Aufwand hätte sich auch in Grenzen gehalten.
Was am Gaskasten schlecht sein soll kann ich auch nicht finden, aber vielleicht bin ich ja blind oder mein Rechner ist zu schlecht.

Gruß
Joachim

Solist2024 am 27 Jul 2024 11:03:13

Danke für den Hinweis, der meldet sich ja eh nochmal, dann kann ich mit genauer besprechen
ob und was die machen. Wenn ich es selber mache muss er vom Preis runter
Ich lasse euch wissen wie es weitergeht. Eure Kommentare helfen mir bei der Entscheidung
Vielen Dank

purplenew am 27 Jul 2024 11:17:42

Solist2024 hat geschrieben:...von einem großen Händler...

Hoffentlich nicht von einem der Händler, über die hier viel diskutiert wird/worden ist und schon viele Käufer kein gutes Kauferlebnis hatten. Vielleicht könntest Du ja auch noch mal den "großen" Händler nennen.

Beste Grüße
Thomas

Solist2024 am 27 Jul 2024 11:47:47

Dürrwang Mörlein

mv4 am 27 Jul 2024 12:06:54

solist...ich kann dir nur dringend raten...lass da auf keinen Fall Farbe ...Korrosionschutzwachs ...Owatrol oder ähnliches draufmachen...das dient nur der Optik...das alles kann man nehmen bevor dort Rost ensteht. Jetzt wäre es kontraproduktiv...es rostet darunter munter weiter...nur viel schneller als einen lieb ist.
Warum das so ist versteht man wenn man sich mit den chemischen Vorgängen bei der Oxidation von Fe auseinandersetzt.
Mir ist ein Fahrzeug ohne "optische Verschönerung" lieber ...da sehe ich was los ist...
Bei Fahrzeugen wo das frisch übermalt wurde ...werde ich schon hellhörig und lasse meist die Finger davon wen das nicht genau dokumentiert wurde was gemacht wurde und warum.

Auch ein neuer TÜV täuscht oft über gravierende Mängel... selbst schon erlebt...beim Kauf eines gebraucht LKW ging nicht mal die Handbremse. ...ich hätte den TÜV Prüfer hochgehen lassen können wenn ich das gewollt hätte ...da aber der Rest passte und der Preis stimmte ...und auch sonst alles gemacht wurde was vereinbart war, habe ich das Fahrzeug übernommen. ...nicht ohne 500€ Nachlass für eine funktionslose Handbremse ...TÜV war ein Tag vorher. Ich bin halt dann nach Hause gefahren und habe das zu Hause selber repariert.

KlausSchmidt am 27 Jul 2024 19:22:51

Moin,
Es wurde viel geschrieben zu der Rahmenverlängerung. Ich sehe es auch so, dass dieser Bereich dringend Pflege bedarf.
Zum Gaskasten stimme ich der Meinung zu, dass das nur Rost-Reste der Stahlflaschen sind. Dort wird ein Staubsauger, Wischwasser mit Schwamm (und dann evtl. eine Gummimatte für die Zukunft) ausreichen.
Mit dem Rollerträger wende dich bitte an einen Fachmann. Der kann Dir einen vernünftigen Kostenvoranschlag machen, denn er kennt die Möglichkeiten, die an dem Fahrzeug möglich sind.
Aber: ich bin darüber verwundert, dass der Rahmen im Bereich der Hinterachse anscheinend schwarz überzogen ist, während andere Bereiche noch in wundervollem Weiss strahlen.
Das muss nichts schlimmes sein, es fällt mir eben nur auf.
Wenn Du auf Nummer-Sicher gehen willst, suchst Du nach dem Kauf eine Firma auf, die den Rahmen einsstrahlen kann, und dann mit Owatrol/FluidFilm/Sanders und allem anderen für die Ewigkeit Koserviert.
Viel Glück, Erfolg und gute Fahrt.
Klaus

Solist2024 am 27 Jul 2024 19:46:45

Vielen Dank,
Ich hab so viele Fahrzeuge verglichen und angeschaut die letzten Monate und letztlich hatte jeder den ich mir angesehen hab Vor und Nachteile.
Bei dem ist der Aufbau wirklich schön, das GFK hat keine Kratzer Dellen oder andere Schäden, innen auch Alles fein. Seine Schwachstelle ist der Unternoden, der ist in Kürze in guten Händen
Was willst du bei den derzeitigen Preisen für 32.500.- erwarten. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Fahrt nach Sizilien im September und am Fahrzeug schrauben gehört dazu. Wer da keine Lust drauf hat sollte sich sowieso kein gebrauchtes Womo kaufen.

Pechvogel am 27 Jul 2024 20:41:40

D.h. Du hast ihn gekauft?!!

Grüße
Dirk

Solist2024 am 27 Jul 2024 20:48:46

Noch ist kein Geld geflossen

Elgeba am 27 Jul 2024 20:50:12

scubafat hat geschrieben:Der Gaskasten zeigt auch die gute Pflege :mrgreen:

Ich hoffe, das war sarkastisch gemeint!

Gruß Bernd

Solist2024 am 27 Jul 2024 20:53:03

Wenn du auf Caraworld Eura Mobil Terrestra 640 vb eingibst kommt er. Steht als schon verkauft drin

Pechvogel am 27 Jul 2024 22:16:44

Solist2024 hat geschrieben:Noch ist kein Geld geflossen

Das muss ja auch nicht!
Wenn beide Seiten den Vertrag unterschrieben haben ist der Kauf zustande gekommen.

Also:
herzlichen Glückwunsch
und
allzeit gute Fahrt! :autofahren:

Grüße
Dirk

Solist2024 am 27 Jul 2024 22:24:21

Danke an alle die mir hier geholfen haben die Sache zu beurteilen.
Ich werde sicher in Forum aktiv bleiben

MilesandMore am 28 Jul 2024 10:46:40

Kleiner Hinweis auf Dinge die mir aufgefallen sind, der Rost hat mich weniger schockiert aber andere Dinge die mich skeptisch machen.

Die dilettantisch diagonal verlegte Leitung (vermutlich Elektro) die mit Klebebändern befestigt ist von denen eines sich bereits löst.
Das würde ich nachbessern lassen mit richtigen Kabelschellen - wenn die sich löst und bleibt hängen ist sie futsch und die Funktion dahinter auch.

Der rechte Stoßdämpfer hinten sieht für mich aus als ob er bereits Öl verliert und damit defekt ist.

Beste Gruesse Bernd

Solist2024 am 28 Jul 2024 12:13:05

Danke für den Hinweis, das mit den Kabeln ordentlich verlegen habe ich bereits eingefordert. Wenn der Dämpfer durch ist das sollte der TÜV ja wohl einen Wechsel fordern. Ich warte jetzt mal Dienstag ab und wenn der TÜV drauf ist will ich erstmal den Mängelbericht und neue Bilder vom Unterboden..

Pechvogel am 28 Jul 2024 12:24:29

Solist2024 hat geschrieben:…Wenn der Dämpfer durch ist das sollte der TÜV ja wohl einen Wechsel fordern…

Den „TÜV“ interessieren die Stoßdämpfer in der Regel nicht! :eek:
„Frischer TÜV“ heißt NICHT mängelfreies Fahrzeug!! :eek:

Und, ich hoffe das ist selbstverständlich (!), Stoßdämpfer werden IMMER paarweise gewechselt!!

Grüße
Dirk

Solist2024 am 28 Jul 2024 12:36:01

Danke Dirk, hab schon geschaut da kostet das Paar ab 104.-
Würde ich gern selber wechseln wenn der Einbau icht zu kompliziert ist.

Pechvogel am 28 Jul 2024 12:48:05

Solist2024 hat geschrieben:Danke Dirk, hab schon geschaut da kostet das Paar ab 104.-
Würde ich gern selber wechseln wenn der Einbau icht zu kompliziert ist.

Was ist kompliziert? :mrgreen:
Aber wenn dann kauf nicht die billigsten sondern da wo Du eine gleichwertige Qualität zu einem besseren Preis bekommst! :gruebel:

Grüße
Dirk

Joachim260 am 28 Jul 2024 13:11:30

Pechvogel hat geschrieben:Den „TÜV“ interessieren die Stoßdämpfer in der Regel nicht! :eek:
„Frischer TÜV“ heißt NICHT mängelfreies Fahrzeug!! :eek:

Und, ich hoffe das ist selbstverständlich (!), Stoßdämpfer werden IMMER paarweise gewechselt!!

Grüße
Dirk

Wenn ein Dämpfer feucht und damit undicht ist interessiert das den TÜV schon.

Gruß
Joachim

Solist2024 am 28 Jul 2024 13:53:02

Ich werde so oder so neue Dämpfer und neuen Hilsrahmen einbauen, wenn im Frühjahr der Heckträger
drauf kommt. Kann gut sein, dass da noch die eine oder andere Gummimanschette etc. dazukommt.

Solist2024 am 03 Aug 2024 13:06:59

Hallo zusammen,
habe das Wohnmobil jetzt gekauft. Er hat neuen TÜV ohne Mängel. Der Händler hat mir noch die Kabel am Unterboden richtig befestigt.
Vom Rost hat er die Fingern gelassen und nichts zugeschmiert. Jetzt hab ich Fluid A und Fluid Gel inkl. Druckbecherpistole bestellt.
Kommenden Freitag ist Abholtag :) Bin schon sehr gespannt und werde euch brichten :)
Allen ein schönes Wochenende und Liebe Grüße

Solist 2024

Stefan-Claudia am 03 Aug 2024 13:18:25

Moin!

vielen Dank für deine Rückmeldung
und viel Spaß mit deinem neuen Schlitten

scubafat am 03 Aug 2024 13:59:33

Auch von mir schöne Reisen mit deinem neuen Wohnmobil!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil 3,5 t abschleppen wie beim Pkw oder nicht?
Schweller innen schweißen Ducato 244 Ruhrpott
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt