rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautbox von maut1 de für TI unter 3m WOHIN

hacmac am 26 Jul 2024 12:49:59

Hallo zusammen
heute kam die Mautbox vom Maut1.de Ein kleines Kästchen...
Laut beigefügter Montageanweisung, sollte man sie in den Bereich links oder rechts neben den Innenspiegel kleben.
Aber im Text wird drauf hingewiesen, sie bei Wohnmobilen unten an die Scheibe, 15cm überm Amaturenbrett zu montieren.
Internet sagt: Ja, wenns neu große Box für über 3m Womos ist... unten... unter 3m oben
andere Infos sagen: Egal ob oben oder unten... funktioniert beides.
Was hat sich bei Euch bewährt und was ist Sinnvoll ?
Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 26 Jul 2024 12:56:50

Meine sitzt unten und ich hatte noch nie Probleme.

Gruß
Joachim

unterwegs im Challenger 260

camwei am 26 Jul 2024 13:24:42

Ich hab sie oben.
Funktioniert,!

Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

ChristianF am 26 Jul 2024 14:24:08

Ich verstehe nicht, warum man sich eine Box für 100€ im ersten und dann 80€ in den Folgejahren kauft, wo es doch kostenfreie Alternativen direkt von den Betreibern gibt... Ja, wenn man alle Länder abdecken will hat man dann zwei Boxen statt einer, hat aber noch den kompletten Norden mit drin.. das wäre mir das Geld locker wert..
EDIT: gerade gesehen dass auf die eigentlichen Mautbeiträge noch eine extra Provision erhoben wird... macht er mir noch schleierhafter..

Kuschelteddy am 26 Jul 2024 14:33:03

ChristianF hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man sich eine Box für 100€ im ersten und dann 80€ in den Folgejahren kauft, wo es doch kostenfreie Alternativen direkt von den Betreibern gibt... Ja, wenn man alle Länder abdecken will hat man dann zwei Boxen statt einer, hat aber noch den kompletten Norden mit drin.. das wäre mir das Geld locker wert..

Warum kann man die Entscheidung eines anderen Forenusers nicht einfach akzeptieren und wenn man nichts konstruktives beizutragen hat einfach die Tastatur in Ruhe lassen.

Meine Mautbox hängt übrigens unten.

Joachim260 am 26 Jul 2024 14:45:09

Kuschelteddy hat geschrieben:Warum kann man die Entscheidung eines anderen Forenusers nicht einfach akzeptieren und wenn man nichts konstruktives beizutragen hat einfach die Tastatur in Ruhe lassen.

Danke

hacmac am 26 Jul 2024 15:07:12

Also 1x oben
und 2x unten...
vielleicht kommen noch mehr dazu

( wobei... die großen eher unten hin sollen... und die kleinen oben )

ätt jochim... ich zahle weniger... und zahle die 5% weil ich faul bin... und weil meine Frau, wenn sie fährt... an der Zahlstelle nirgends dran kommt. Weder oben noch unten ;-)

*Die einmalige Aktivierungsgebühr beträgt 19,90€. Die Jahresgebühr in Höhe von 22,90€ wird einen Monat nach Versand abgebucht, anschließend jeweils alle 365 Tage.
**Auf den Bruttomautumsatz wird ein Aufschlag in Höhe von 5% berechnet.
Danke für Eure Auskünfte
dieter

hacmac am 26 Jul 2024 15:11:18

das ätt wäre für ChristianF gewesen.... *sorry joachim *

Konsul am 26 Jul 2024 15:58:53

In meinem TI war sie auch immer unten geklebt. Keinerlei Probleme.

NeuerCamper2021 am 26 Jul 2024 16:12:32

Habe <3m und sie unten geklebt, neben Gobox und Darsbox.
2 Kollegen die ich in Spanien kennenlernte ebenfalls.

Semaj am 29 Jul 2024 14:55:55

Hatte die Box im Handschuhfach weil ich sie nicht benutzen wollte, Schranke ging trotzdem auf.
Ich denke man kann kleben wo man will, ich habe bei Ti oben geklebt.
Grüße James

hacmac am 29 Jul 2024 16:25:05

So, endgültige Infos...von maut1 punkt de

zitiere: vielen Dank für Ihre Nachricht an maut1 de

​Sollte ein Alkoven verbaut sein, dann bitte die Mautbox 15cm über dem Amaturenbrett anzubringen, sonst bringen Sie die Mautbox bitte im gepunkteten Bereich an der Windschutzscheibe an.

nun ist es für mich klar ;-)

Gruß dieter

radltom am 04 Aug 2024 10:53:30

Hallo Dieter, hatte sie aus Versehen auch schon im oberen Handschuhfach Ducato)meines Integrierten liegen - hat in Frankreich auch funktioniert. Beste Grüße radltom

hacmac am 04 Aug 2024 16:21:15

Danke radltom

Gruß Dieter

camwei am 14 Aug 2024 09:49:07

Hallo,
Ich habe unser wohnmobil auf 4,2T auflasten lassen.
Mit den bisher 3,5T hatte ich dir Mautbox von Maut 1.

Jetzt hab ich bei Maut 1 angefragt, welche Box ich jetzt bei 4,2T brauche?
Antwort: ich kann die Box weiter benutzen !!!!!
Hier die Antwort von Maut1.

Sehr interessant
Gruß Jörg

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht an maut1

Sie können die Mautbox weiterhin nutzen in den Ländern, in denen Sie die Mautbox bereits genutzt haben. Bitte beachten Sie, dass Sie mit über 3.5 Tonnen Mautboxpflichtig in Österreich sind. Anbei die Infos:
Unsere „Mautbox für PKW und Fahrzeuge bis 3 m Höhe“ bzw. „PKW-Mautbox“ funktioniert in Italien, Spanien und Portugal gewichts- und höhenunabhängig mit jedem Fahrzeug. An der Mautstation selbst wird das Fahrzeug über Sensoren ausgemessen, klassifiziert und der richtige Tarif verrechnet.

Lediglich in Frankreich und Kroatien gibt es Besonderheiten bezüglich den Fahrzeugmaßen zu beachten.
Frankreich:
Laut den offiziellen Regeln der Mautbetreiber benötigen Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen, oder 3 Meter Höhe eine Mautbox für schwere Fahrzeuge. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass nur die Höhe gemessen wird und das Gewicht nur zweitrangig ist. So funktioniert bei einem Wohnmobil mit bis zu 4,5 Tonnen tatsächlichem Gewicht und bis 3,05 Meter Höhe, die Mautbox für PKW entgegen den offiziellen Regeln der französischen Mautbetreiber. In diesem Fall würde die Mautbox für schwere Fahrzeuge nicht funktionieren und die Schranke würde geschlossen bleiben. Sollte Ihr Fahrzeug eine Höhe von 3,06 Metern oder höher haben und schwerer sein als 3,5 Tonnen, können Sie auf unsere „Mautbox für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 m Höhe“ zurückgreifen.
Aufbauten wie Satellitenschüssel, Klimaanlage, etc. werden nicht zur Höhe gerechnet.

Kroatien: Alle Fahrzeuge bis 3,5t tatsächlichem Gewicht, können die Mautbox in Kroatien verwenden.
Aktuell ist das Streckennetz des größten Mautbetreibers Hrvatske autoceste d.o.o. (HAC) freigeschaltet. Später folgt das Streckennetz in Istrien vom Mautbetreiber Bina-Istra d.o.o.
Interessieren Sie sich sowohl für die Nutzung des Geräts in Österreich als auch in Frankreich?

In Ihrem Fall ist es so, dass Ihr Fahrzeug in Frankreich als leichtes Fahrzeug gilt und daher hier unsere PKW-Box benötigt.

In Österreich hingegen ist Ihr Fahrzeug mit einem Gewicht von über 3,5 t dazu verpflichtet ein Gerät zur automatischen Mauterfassung mitzuführen. In Österreich funktioniert jedoch nur unsere Wohnmobil-Box.

In Italien, Spanien und Portugal funktionieren beide unserer Boxen gewichts- und höhenunabhängig.

Wir empfehlen unsere „Mautbox für Fahrzeuge bis 3 m Höhe“ zu bestellen und zusätzlich die GoBox des österreichischen Mautbetreibers zu erwerben.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
maut1.de Support

maut1 GmbH | Eduard-Rüber-Str. 7 | 83022 Rosenheim
Geschäftsführer: Julian Schmelzer, Simon Baumgartner
Handelsregister Amtsgericht Traunstein HRB 29454
maut1.

20477:2968845
Gekürzten Inhalt anzeigen

Alles beginnt mit einem Traum
Carado T 447 750 Wp Solar, 300 AH Bulltron
4,25 T zGG

CampingJoe am 20 Dez 2024 19:58:56

Hat Maut1 eine So der Vereinbarung mit den französischen Anbietern, so das 3.05 meter noch class deux ist?
Wie soll das gehen?

Wer kann aus Erfahrung berichten?
Es gibt doch bestimmt Nutzer mit Maut1 Box die in Frankreich mit 3,05meter
unterwegs sind.

Freiwillige vor.

Gude

dieter2 am 20 Dez 2024 20:11:00

305 cm werden bestimmt noch in der Toleranz liegen.

Habe auch maut1, bin aber nur 265 cm hoch.

CampingJoe am 21 Dez 2024 07:48:41

Interessant zu hören wäre ob 3.04 Meter class deux ist

roehri am 28 Dez 2024 19:37:12

Maut1 gibt doch selbst an, dass bis 3,05 m alles ok ist.

Aufbauten wie Sat, Solar oder ähnliches werden außer Acht gelassen.

Wer dem nicht traut, einfach die andere Maut1 Box nehmen.

Gruß Micha

Camper81 am 11 Jul 2025 17:45:07

Hallo Gemeinde ;-)

ich bin nun auch Besitzer einer Maut 1 Box
nun stellt sich bei mir auch die Frage :

wo klebt man sie am besten hin bei einem integrierten Knaus live 650 .. :-)

ich denke das unten der bessere Punkt ist, wie denkt Ihr darüber??

Freue mich über regen Austausch

dieter2 am 11 Jul 2025 18:35:11

ChristianF hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man sich eine Box für 100€ im ersten und dann 80€ in den Folgejahren kauft,

Hast die Quelle für Deine Aussage ? Oder schätzt Du nur ?

Ich bezahl 22 € im Jahr, die Aktivierung war um die 20 €

Bin zufrieden mit Maut1, ist halt Luxus den man sich gönnt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arretierung ILSE Hubtisch funktioniert nicht
Challenger 270 Schubladenauszug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt