xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu Genius Weltpremiere auf dem Caravan Salon 2024

maxmara am 01 Aug 2024 10:23:10

Mit der Ankündigung den neuen Kasten auf Sprinterbasis 4WD auf der kommenden Caravan vorzustellen, sorgte der Ausbauer Pössl für Furore. Ein Fahrzeug, das mit seinen exklusiven Gim­mick trotz des Einstiegspreises unter 100TEU, einer überschaubaren Fangemeinde vorbehalten bleiben dürfte. Konstruktionsbedingte Nachteile der Querbettkonzeption hebt auch das neu konzipierte Slide-Out nicht auf.

Campern, die einen Kastenwagen auf Sprinterbasis wünschen, denen aber u.a. die Liegeplatzverhältnisse der 5,93m langen Version zu beengt und das frontgetriebene WM von fast 7m zu ungelenk ist, gehen bei MB leer aus. In diese Lücke stößt jetzt Malibu mit seinem Genius. Durch einen Karosserieanhang ergeben sich 6,41 m Fahrzeuglänge bei möglicher 3,5 tGesamtmasse und 2m Längseinzelbetten. Der angepeilte Preis liegt unter den Slide-Out Angeboten von Hymer, Westfalia u.a..

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Aug 2024 13:13:16

gar nicht mal so schlecht...sind paar gut durchdachte ideen dabei...und endlich mal ein Heckgarage die den Namen auch verdient. Das man halt beim Kasten zu den Vorteilen auch Nachteile in Kauf nehmen muss ist klar.

Bin gespannt wieviele sich davon absetzen lassen...die Basispreise der Kastenwagen sind halt ziemlich hoch geworden...da kommen dann solche Endpreise zustande.

huohler am 01 Aug 2024 13:23:23

Was mir gefällt als jemand der Kastenwagen nicht gerade liebt weil ich auch im Winter fahre: Durch Wegfall der Serien Hecktüren ist auch eine blöde Kältebrücke weniger. Und bei Öffnen der Garagenklappe geht oben nicht die ganze Wärme raus.

Hubert

Anzeige vom Forum

Kuhtreiber am 01 Aug 2024 13:30:55

huohler hat geschrieben:Was mir gefällt als jemand der Kastenwagen nicht gerade liebt weil ich auch im Winter fahre: Durch Wegfall der Serien Hecktüren ist auch eine blöde Kältebrücke weniger. Und bei Öffnen der Garagenklappe geht oben nicht die ganze Wärme raus.

Hubert

Ich finde die Klappe doof. Wie kann ich hinten meinen Fahrradträger montieren? Die Garage brauche ich für andere Sachen wie Stühle, Tisch...

maxmara am 01 Aug 2024 14:28:10

Kuhtreiber hat geschrieben:Wie kann ich hinten meinen Fahrradträger montieren? Die Garage brauche ich für andere Sachen wie Stühle, Tisch..

Das Problem besteht bei Kastenwagen immer, wenn auf der AHK nicht ein speziell ausziehbare Träger montiert wird. Wir müssen leider immer Räder und Träger entfernen, um an Tisch und Stühle in der Garage zu gelangen.
mv4 hat geschrieben:die Basispreise der Kastenwagen sind halt ziemlich hoch geworden...da kommen dann solche Endpreise zustande.

Der für den hohen konstruktiven Aufwand einer Fahrzeugverlängerung verhältnismäßig niedrig angesetzte Grundpreis des Genius, relativiert sich schnell bei einen Blick auf die Options-bzw. Zubehörliste. Da schlagen die Aulendorfer unbarmherzig zu.

Kuhtreiber am 01 Aug 2024 14:51:01

maxmara hat geschrieben:Das Problem besteht bei Kastenwagen immer, wenn auf der AHK nicht ein speziell ausziehbare Träger montiert wird. Wir müssen leider immer Räder und Träger entfernen, um an Tisch und Stühle in der Garage zu gelangen.

Wir habe den EUFAB SD260 oder auch Enduro SD260. Ausziehen, Türen auf und alles raus :)

kawabenemsi am 01 Aug 2024 15:49:10

maxmara hat geschrieben:...
Der für den hohen konstruktiven Aufwand einer Fahrzeugverlängerung verhältnismäßig niedrig angesetzte Grundpreis des Genius, relativiert sich schnell bei einen Blick auf die Options-bzw. Zubehörliste. Da schlagen die Aulendorfer unbarmherzig zu.

Der sogenannte "Grundpreis" ist lediglich ein Marketingtrick und völlig irrelevant für den Käufer . Ich würde wetten , dass zu diesem "Grundpreis" noch kein einziges Auto in Aulendorf verkauft wurde .

Der "Genius" wird , wie seine Mitbewerber wohl nicht unter 150T€ in halbwegs vernünftiger Ausstattung erwerbbar sein . Ob da schon 4X4 dabei ist bezweifle ich stark.

Und wer das Geld ausgeben will hat zZ. ein breites Angebot , nicht nur von KaWa`s , zur Auswahl.

Kabe und La Strada in diesem Segment gehen nur noch mit Preisnachlässen an den Käufer , oder stehen die Reifen platt .

VG Ben

kawabenemsi am 01 Aug 2024 16:01:27

Kuhtreiber hat geschrieben:
Wir habe den EUFAB SD260 oder auch Enduro SD260. Ausziehen, Türen auf und alles raus :)

Ob das auch bei dieser neuen Heckklappe gehen wird ?

Fast keiner fährt heute mehr ohne seine Fahrräder los und den ganzen Heckstauraum für die Räder opfern ist auch doof.
Ausserdem müssen da ja bei diesem neuen Genius jedesmal die Vorderräder demontiert werden .

VG Ben

Jagstcamp-Widdern am 01 Aug 2024 16:05:07

die 6,41m paszen genauso wenig auf einen p wie die 6,98....
so what :?:
eine ahk wird für den verlängerten bestimmt ziemlich teuer.
dehler hat das vor (gefühlt) 50 jahren schon beim t3 gemacht.

allesbleibtgut
hartmut

maxmara am 01 Aug 2024 17:33:08

kawabenemsi hat geschrieben:Der "Genius" wird , wie seine Mitbewerber wohl nicht unter 150T€ in halbwegs vernünftiger Ausstattung erwerbbar sein

Na ja, da wird die Optionsliste aber schon sehr, sehr lang.
kawabenemsi hat geschrieben:Kabe und La Strada in diesem Segment gehen nur noch mit Preisnachlässen an den Käufer , oder stehen die Reifen platt .

Warum sollte das bei Malibu anders sein? So macher Bargain Hunter wird dann seinen Genius aus Aulendorf unter 120TEU erwerben. Zusätzlich trägt auch massives Malibubashing in Foren seinen Teil dazu bei, dass die Händler ihre Fragpreise kaum erzielen werden .

kawabenemsi am 01 Aug 2024 18:35:07

maxmara hat geschrieben:...So macher Bargain Hunter wird dann seinen Genius aus Aulendorf unter 120TEU erwerben. Zusätzlich trägt auch massives Malibubashing in Foren seinen Teil dazu bei, dass die Händler ihre Fragpreise kaum erzielen werden .

Es geht wohl ad primum bei einer Neuvorstellung eines neu konzipierten Kastenwagens nicht um ev. "Bargain Hunter"-Chancen und auch nicht um Firmenbashing sondern , um den ersten subjektiven Eindruck von potentiellen wechselwilligen neuen Nutzern/ Kunden .

Ich fahre übrigens Malibu .

VG Ben

HollandSued am 01 Aug 2024 19:35:35

Sieht auf jeden Fall (für mich) ansprechend und gelungen aus.
Die Halbdinette macht einen schicken, aber keinen gemütlichen Eindruck - gut, vertretbar.
KO-Kriterium hier wäre (für mich) das Bad und die WC Situation… vollkommen unbrauchbar mMn.

Wobei auch die Meßlatte beim Bad des Avanti C für einen KaWa schon sehr hoch gehängt ist, bis hin zu unschlagbar.
Ist aber, wie so vieles im Leben, natürlich abhängig vom Auge des Betrachters

Gast am 01 Aug 2024 21:15:33

Hier hat einer ein Video zu dem Camper gemacht.

--> Link

Enola am 01 Aug 2024 21:26:21

vielleicht sollte man beim Kauf dieses Fahrzeuges auch gleich die zwei blauen Bikes mit dazukaufen.
Weil:
ein Fahrrad mit Gepäckträger, passt nicht, zu hoch.
ein Fully, passt nicht, Rahmen zu hoch
absenkbare Sattelstütze, ein wenig ausgefahren, zu hoch, Sattel schlägt an
ein anständiges Fahrwerk vorne und nicht dieser SunTour Mist, zu hoch
aufrechte Sitzposition und nicht Sitzposition wie ein Hypersportler, Lenker und Vorbau demontieren
Rahmengrösse für Erwachsene, geht vermutlich auch nicht
Was passen könnte, wären Downhill Bikes, ist man aber ziemlich eingeschränkt beim Pedalieren durch eine Stadt.
Zudem, die Schränke in der Garage lassen sich nur öffnen, wenn die Bikes abgeladen sind.
ja doch, auch hier, man gab sich Mühe.

Enola am 01 Aug 2024 21:30:31

DerEinsteiger hat geschrieben:Hier hat einer ein Video zu dem Camper gemacht.

--> Link

kompetenter Mann, spricht von Fullys und steht vor Hardtails

mv4 am 01 Aug 2024 22:40:02

Enola hat geschrieben:vielleicht sollte man beim Kauf dieses Fahrzeuges auch gleich die zwei blauen Bikes mit dazukaufen.
Weil:
ein Fahrrad mit Gepäckträger, passt nicht, zu hoch.
ein Fully, passt nicht, Rahmen zu hoch
absenkbare Sattelstütze,

Sorry...das sind e Bikes....mit 29" Räder..absenkbare Sattelstütze ist heutzutage normal....und lässt sich auch komplett absenken, wozu soll ich die halb einfahren ?...Federgabel lassen sich die besseren Modelle auch absenken...klar geht bei SunTour nicht...und das sind mit Sicherheit keine Kinder-Bikes...ein fully MTB ist auch nicht höher...im Gegenteil ist der Rahmen nicht so hoch wie ein E Bike wo der Rahmen stabiler sein muss.
Ein Downhill Bike...das sind Enduro Bikes sind nicht niedriger sondern sogar dank 180mm Federgabel und mehr höher...die haben mangels Uphill Eigenschaften auch keine absenkbare Gabel...wozu auch .... Downhiller nehmen hoch zu den Lift

Das ein Cityrad da nicht reinpasst mit Gebäckträger mag sein ....aber da gibt es auch solche und solche

Man kann natürlich auch erstmal alles negativ sehen und reden....

Enola am 02 Aug 2024 00:37:45

mv4 hat geschrieben:Sorry...das sind e Bikes....mit 29" Räder..absenkbare Sattelstütze ist heutzutage normal....und lässt sich auch komplett absenken, wozu soll ich die halb einfahren ?

1. haben die Bikes auf den Bildern keine absenkbare Stütze
2. sagt mir dein Geschreibe im ersten Satz, dass du nicht wie ich tagtäglich damit zu tun hast.
3. wird seltenst eine absenkbare Sattelstütze in der untersten Position gefahren. Und um diese dann vollständig abzusenken, brauchst du Werkzeug, wenn das überhaupt geht
4. gibts dieses Modell auch als 27.5"
5. Auf diesen Bildern ist der kleinstmögliche Rahmen zu sehen, das Oberrohr führt direkt zur Schwinge
mv4 hat geschrieben:Federgabel lassen sich die besseren Modelle auch absenken..

klar geht das, geb ich dir Recht. Luft ablassen und bei Inbetriebnahme wieder 5bar Luftdruck in die Gabel. Nur, will ich das wirklich jedes mal machen? Mit einer kleinen Dämpferpumpe, bei 2 Bikes?
mv4 hat geschrieben:ein fully MTB ist auch nicht höher...im Gegenteil ist der Rahmen nicht so hoch wie ein E Bike wo der Rahmen stabiler sein muss...

das Eine hat erstmal nichts mit dem Anderen zu tun.
Und ein Fully ist immer höher, muss es ja. Oder willst du beim Einfedern mit den Pedalen den Boden küssen? Irgendwo muss der Federweg hin, das ist nach unten, also steht das Bike bei 180mm Federweg auch 180mm höher in der Landschaft, wogegen ein HT eben nicht.

mv4 hat geschrieben:Ein Downhill Bike...das sind Enduro Bikes sind nicht niedriger sondern sogar dank 180mm Federgabel und mehr höher...die haben mangels Uphill Eigenschaften auch keine absenkbare Gabel...wozu auch .... Downhiller nehmen hoch den Lift..

Auch hier, 5 Fehler in einem Satz.
Ein Enduro Bike ist kein Downhiller.
Es gibt keine (modernen) DH mit 180mm, haben durchs Band 200mm, Durchgesteckt auf die obere Gabelbrücke.
Fahre DH, die Strecke beginnt 100 m neben meinem E-Bike Shop
Die haben in den allermeisten Fällen auch keine Federgabel, sondern Luft.
Und diese kannst du genauso rauslassen wie bei einem guten Citybike, Luft halt.
Und doch, die sind teilweise deutlich niedriger gebaut, daher auch völlig untauglich für den Alltag

mv4 hat geschrieben:Das ein Cityrad da nicht reinpasst mit Gebäckträger mag sein ....aber da gibt es auch solche und solche
Man kann natürlich auch erstmal alles negativ sehen und reden....

Das gibt solche und solche. Aber ihr zumeist grossgewachsenen Deutschen könnt nur die eine Sorte von solche und solche fahren, und die sind gross.
Und nein, ich rede das nicht negativ. Ich wollte nur Leute wie dich, die wirklich keinen Plan davon haben, darauf hinweisen, dass man sich bei aller Euphorie über ein neues Gadget auch Gedanken über seinen bestehenden Fuhrpark und dessen zukünftigen Transportmöglichkeiten machen sollte.

Gast am 02 Aug 2024 06:15:15

Könnt Ihr bitte Eure wahnsinnig interessante Bike-Diskussion andernorts weiterführen!? :evil:

Danke! :ja:

Dieser Genius.... um's kurz zu machen.... eine teure Missgeburt ist dieses Fahrzeug! :twisted:

Es ist richtig, dass es die Länge 6.40 m beim Sprinter nicht gibt. Wozu auch.... es gibt 6 m und 7 m. Und 7 m gibt's bei Stellantis nicht.

Schaut man bei MB in die Preisliste, dann beträgt der Unterschied beim Sprinter KaWa zwischen 6 und 7 m Länge nur ca. 2k €

Der Malibu-Anbau ist sicher originell, aber auch sehr teuer! Für etwas über dem Grundpreis des Genius bekommt man z.B. bei CS einen 7 m Individualausbau. Und da hat man einen richtigen KaWa mit stimmigen Proportionen ohne den überhängenden Plasterucksack auf dem Buckel.

Wir fahren seit über 12 Jahren dieses 7 m Fahrzeug.... die Länge hat mich noch nie gestört, aber die 60 cm mehr Platz.... die bringen einen deutlichen Mehrwert! :ja:

Gast am 02 Aug 2024 08:27:37

Enola hat geschrieben:kompetenter Mann, spricht von Fullys und steht vor Hardtails

Bei Youtube kann man den Ton auch abdrehen, dann kann er quatschen worüber er will :mrgreen:

Enola am 02 Aug 2024 08:35:17

tztz2000 hat geschrieben:Dieser Genius.... um's kurz zu machen.... eine teure Missgeburt ist dieses Fahrzeug! :twisted:

So pauschal kann man dies aber widerum auch nicht sagen.
Er bietet doch einige Features, welcher deiner nicht hat.
Garage mit Auszug für e-Bikes
doppelte Heckklappe, keine Kältebrücke, keine rostigen MB Hecktüren
einzigartiges Design (quelle YT)
ein Raumgefühl wie in einem richtigen Wohnmobil (Quelle YT)
bis zu 2m lange Einzelbetten (Quelle YT)
Ich nehme an, im CS sind die nur 1.60 :D
hochwertiger als der CS, weil teurer :lol:
mv4 hat schon recht, man soll nicht immer alles schlechtreden, man muss auch auf die positiven Seiten hinweisen.

teuchmc am 02 Aug 2024 09:13:47

Moin! Nun ja, ich würde dieses Kfz nicht als „Mißgeburt“ bezeichnen. Es ist erstmal ein Angebot, welches man annimmt oder ablehnt bzw.sich damit auseinandersetzt. Ich/wir finden dieses Kfz schon interessant. Ob es passen könnte oder eben nicht,kann nur eine Besichtigung ergeben. Und da reichten bzw.reichen durchaus auch nur 2 Minuten.“Interessant“ bezieht sich ausdrücklich nicht auf den Preis .Der ist schon heftig und ab dieser Größenordnung wäre ein Individualausbau für uns eher die Wahl.
Sonnigen weiterhin. Uwe

maxmara am 02 Aug 2024 11:56:06

teuchmc hat geschrieben: Es ist erstmal ein Angebot, welches man annimmt oder ablehnt bzw.sich damit auseinandersetzt. Ich/wir finden dieses Kfz schon interessant

Zumindest hat der Genius durch die Heckverlängerung Alleinstellungsmerkmale, durch die er sich deutlich von der Konkurrenz abhebt.
1. Zwei Meter Längsbetten ohne das sonst nur nachteilig Heck-Slide-Out.
2. Wesentlich mehr Platz und ein großzügiges Raumgefühl gegenüber den 5,93m langen Sprinter. Beim Kasten sind 48cm mehr, Welten.
3. Wendigkeit durch kurzen Radstand und Standardantrieb, bei dem die am stärksten belastete Hinterachse angetrieben wird. Vergleichbar mit dem Iveco Daily.
4. Professioneller Ausbau in Serie reduziert Kosten.
5. Gewichtssparende Verländerungsausführung in GFK(?), um die 3,5t Gesamtgewichtsgrenze mit zu überschreiben. (Über 3,5t ist ein Ausschlußkriterium, da sonst keine Nutzung durch den Sohn möglich)
6. Trennung von Schlafbereich und Garage mit deutlich besserer Isolierung des Innenraums. usw.

Es bleiben jedoch noch viele Fragen. Wie es mit der Stabilität steht? (Eine Markise kann nicht am GFK-Anhang befestigt werden) Bleibt die Verbindungsfuge dauerhaft dicht? Wie sieht die Preisgestaltung aus?

--> Link
Ein Blick auf die Optionspreisliste zeigt wo die Aulendorfen noch nachjustieren müssen, wenn der Genius die gewünschte Verkaufzahlen erreichen soll.

kawabenemsi am 02 Aug 2024 13:10:53

tztz2000 hat geschrieben:...

Dieser Genius.... um's kurz zu machen.... eine teure Missgeburt ist dieses Fahrzeug! :twisted:

...

Kann man so sehen , aber es ist sicher ein Projekt aus der Zeit als Fiat als Basis unsicher war und der Boom der Kastenwagen nicht aufhaltbar schien .
Man musste /wollte halt in Aulendorf reagieren . Bis zur Serienreife hat sich aber nun der Markt und die Liefersituation der Basisfahrzeuge wieder total verändert . Die potentiellen Käufer stehen auch nicht mehr bettelnd und mit Bargeld drohend vor dem Tor . Sondern das Geld ist knapper geworden und die "Große Mobilfreiheit" hat in der Realität auch schon derbe Dämpfer bekommen .

Nun steht dieses "neue" Projekt "GENIUS" wieder in einer völlig anderen Situation bei ihrer Markteinführung: Zu teuer , zu wenig wirklich innovativ .Nur ein weiterer teurer/überteuerter versuchter Kompromiss auf einem Mercedes-Sprinter .

Ich sehe es nicht als "Missgeburt" , aber ich glaube nicht das dieses Modell ein großer Wurf wird .

VG Ben

maxmara am 02 Aug 2024 14:54:53

kawabenemsi, ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen beseht der Post zum überwiegenden Teil aus nicht belegten Behauptungen und Allgemeinplätzen, die nachweislich teilweise nicht den Tatsachen entsprechen.
--> Link

kawabenemsi am 02 Aug 2024 16:06:04

maxmara hat geschrieben:kawabenemsi, ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen beseht der Post zum überwiegenden Teil aus nicht belegten Behauptungen und Allgemeinplätzen, die nachweislich teilweise nicht den Tatsachen entsprechen.

o.k. Sie meinen sicher meine rein subjektive Einschätzung der gegenwärtigen Marktsituation für die Einführung neuer Produkte .
Meine Meinung zu dem von ihnen im Eingangspost stark angepriesenen neuen genialen Kastenwagen mit dem dezentsachlichen Namen "GENIUS" tangiert das aber wohl nicht .

Und da wiederhole ich mich gern : Es wird kein wirtschaftlicher Erfolg werden .Ich denke eher ein Flop. Wir sprechen uns in 12 Monaten wieder wenn die Verkaufszahlen für diesen genialen neuen Kastenwagen da sind .

VlG Ben

kawabenemsi am 02 Aug 2024 16:28:37

maxmara hat geschrieben:Mit der Ankündigung den neuen Kasten auf Sprinterbasis 4WD auf der kommenden Caravan vorzustellen, sorgte der Ausbauer Pössl für Furore....

Das ist ja der Hammer , das Carthago zu Pössl gehört . Können sie ihre Kenntnisse belegen .

In Bezug auf ihre Expertise bedanke ich mich schon mal herzlichst .

VG

PS : Damit sind mir auch ihre obigen Posts dann etwas verständlicher .

maxmara am 02 Aug 2024 16:53:30

Sorry kawabenemsi, bitte genau lesen. Aus dem Kontext wird klar, dass Pössl mit Sprinter 4x4 vorgezogen hat (erster Abschnitt) und Malibu mit dem Genius nachlegt (Abschnitt zwei).
Wir möchten es damit aber auch gern gut sein lassen

Tinduck am 03 Aug 2024 07:37:38

Super Idee, so ein GFK-Anhang am Heck. Wollen wir mal hoffen, dass der haltbarer ist als die GFK-Klappdächer, die gerade reihenweise Risse bekommen. Insbesondere, wenn man noch dynamische Lasten (Fahrräder) an die Heckwarze dranhängt…

Bei CS, Bresler etc. hätt ich da vielleicht noch Vertrauen, aber bei Malibu??

Die Klapp-Toilette fällt in die gleiche Kategorie. Wie lange die wohl problemlos funktioniert?

Irgendwie scheint auch im Serien-Womo-Bereich vieles nur noch für den Sachmängelhaftungs-Zeitraum konstruiert. Wie bei den Amis schon lange. Geht dann halt auch mal schief :)

bis denn,

Uwe

Gast am 03 Aug 2024 09:38:05

Wenn das schon als revolutionäre Neuerscheinung für das Modelljahr 2025 gesehen wird....

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Markt ausgereizt ist und nur noch wenig bzw. punktuell innovatives erscheint.

Gast am 03 Aug 2024 09:44:44

DerEinsteiger hat geschrieben:Wenn das schon als revolutionäre Neuerscheinung für das Modelljahr 2025 gesehen wird....

Sagen wir's mal so.... es wird versucht, es so zu vermarkten....

.... ob's von den (möglichen) Kunden so gesehen wird.... :nixweiss: .... wohl eher weniger! :?

maxmara am 03 Aug 2024 09:48:29

Tinduck hat geschrieben:ein GFK-Anhang am Heck. Wollen wir mal hoffen, dass der haltbarer ist als die GFK-Klappdächer, die gerade reihenweise Risse bekommen

Das fällt unter die Kategorie offene Fragen. Vor allem fehlt es Malibu bei dieser Neuerung an spezifischer Erfahrung. Kein Camper möchte Opfer von Versuch und Irrtum werden.
Eigendlich wünscht sich die Sprinterfangemeinde die 6,41m als Option in der MB-Liste. Mercedes sieht hier offensichtlich keine Angebotslücke im Programm.
Tinduck hat geschrieben:Die Klapp-Toilette fällt in die gleiche Kategorie. Wie lange die wohl problemlos funktioniert?

Unkonventionell ist das schon, positiv ausgedrückt. Unser Fall ist das aber nicht. Bietet Veränderungsmöglichkeit für die zweiten Serie.

Grandeur am 03 Aug 2024 09:51:00

Krass wie ein neues Produkt hier im Forum gleich verrissen wird!
Jetzt kommt einmal aus der Branche etwas Neues…

Naja, vielleicht sollten die Hersteller besser wie bisher auf Stand 1990 weitermachen und alle paar Jahre die Dekore auffrischen, das reicht dann wohl aus, natürlich mit kräftigen Preiserhöhungen für diese „Innovationen“.

Ich finde die Idee mit dem geschlossenen Heck gut. Wenn mein XL Fully nicht unter das Bett passen würde, wäre das aber ein Ausschlusskriterium, auch wenn das 2m Bett angenehm wäre.

Auf dem CSD werde ich mir den Genius selbst anschauen und nicht anhand von Fotos/Videos gleich schlechtreden.

Gruß Grandeur

maxmara am 03 Aug 2024 10:14:11

Grandeur hat geschrieben:Krass wie ein neues Produkt hier im Forum gleich verrissen wird!

Nein, wir finden die Inovation richtig gut. Es bleiben aber Fragen, die hier diskutiert werden. Die Sprinterverlängerung macht das Fahrzeug mit Längsbetten zu einer echten Alternative. Viele weiter Vorteile, z.b. kurzer Radstand mit Heckantrieb und viel mehr Stauraum usw., wurden genannt. Die Nasszelle aber als Traumlösung verkaufen zu wollen, stößt auf Kritik. Optimal wäre die Entscheidung von MB für den 6,41m Sprinter.

Gast am 03 Aug 2024 11:03:21

Grandeur hat geschrieben:Krass wie ein neues Produkt hier im Forum gleich verrissen wird!

Das ist nach meiner langjährigen Berufserfahrung im Support ein Phänomen welches ich als typisch deutsches bezeichnen würde.
Wenn etwas neu ist, wird erstmal nach den negativen Punkten gesucht.

Beispiel:
Wir haben einen Support-Bot für unsere IT-Hotline (weltweit) installiert.
Fast alle Länder: "Super, wenn wir es mal brauchen, testen wir es und geben dann Feedback"
Deutsche: "Schon wieder so ein neumodischer Scheiß. Das kann doch nichts taugen".

Und so zieht es sich schon durch alle Bereiche.....

Gast am 03 Aug 2024 13:23:06

maxmara hat geschrieben:Optimal wäre die Entscheidung von MB für den 6,41m Sprinter.

Warum? In erster Linie ist der Sprinter ein NFZ…. da reichen 6 m, 7 m und 7.4 m vollkommen aus. Der kurze 5.2 m wurde bereits aus dem Programm gekickt. Die paar Sprinter, die als Heckantrieb- oder 4x4-Kastenwagen als Camper ausgebaut werden, sind für MB Peanuts.

Ich habe noch keinen Sprinterfahrer getroffen, der die 6.4 m vermisst hätte.

Vermissen tun ihn vermutlich die, die sich sowieso nie einen kaufen würden! :D

maxmara am 03 Aug 2024 16:32:41

tztz2000 hat geschrieben:Ich habe noch keinen Sprinterfahrer getroffen, der die 6.4 m vermisst hätte.

Auf dem Markt für Kastenwagen, und auch bei TI und VI, ist ein verstärktes Käuferinteresse nach dem Sprinter und auch Fahrzeugen auf Sprinterbasis zu beobachten. Hymer als Marktführer? trennt sich sukzessive von Fiat. Andere Ausbauer gehen zu Ford. Beiden Firmen, MB und Ford, gemeinsam ist, dass sie keinen Kasten mit kurzem Radstand und Heckantrieb und der uMn. optimalen Länge von ca. 6,40m Ausbauern anbieten, so wie Fiat es tut. Die Marketingstrategen in Aulendorf wollen vermutlich diese Lücke bei MB mit ihrem Genius schließen. In den Chefetagen bei Mercedes und Ford hält man offensichtlich die Erfolgssausichten eines ca. 6,40m langen Kastens mit Standardantrieb für gering.

kawabenemsi am 11 Nov 2024 17:33:36

Hallo ,

das der neu zu erwartende Malibu Genius den "kurzen Radstand" hat ist ja für die Wendigkeit wohl sehr von Vorteil .

Was bedeutet das denn in der Praxis ?
Kann mir mal jemand die unterschiedlichen exakten Radstände zwischen 6,0 und 7,0 Meter Gesamtlänge beim Sprinter sagen ?
Der Wendekreisunterschied würde mich auch mal sehr interessieren , falls das jemand weiss.

VG Ben

Koblenzo am 11 Nov 2024 18:12:08

kawabenemsi hat geschrieben:Wendigkeit - Was bedeutet das denn in der Praxis ?

Ganz einfach: als ich die Konfiguration beendet hatte, habe ich mich sofort abgewendet.
Alleine 2.550 € für LED-Scheinwerfer? Die gibts von OSRAM für 85€ :lol:

maxmara am 14 Nov 2025 08:48:25

Koblenzo hat geschrieben: als ich die Konfiguration beendet hatte, habe ich mich sofort abgewendet

Vermutlich haben das viele gemacht. Es läuft wohl zur Zeit nicht so gut für Maibu mit ihrem Genius 641 EL. Mit robusten Rabatten versuchen die Händler dem entgegen zu wirken.
--> Link
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Jahr mit dem Vantourer Erfahrung
Adria Twin - Dachantenne für Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt