rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Relais beim Ebl 199 schaltet aus und wieder ein

eddi26789 am 28 Aug 2024 17:55:07

Hallo!
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Wenn ich die Aufbaubatterie abschalte hört man vom Ebl immer ein Klackgeräusch, d.h. das Relais hat die Batterien getrennt.
Nun ist es aber so, dass kurz danach wieder ein Klackgeräusch zu hören ist.
Habe dann die Aufbaubatterie vom Minuspol und Pluspol getrennt, dass Klackgeräusch vom Relais bleibt. Ausserdem geht die Zentralverriegelung und die Fahrerhauskabinenbeleuchtung vom Fiat Ducato unabhängig von der Fahrzeugbatterie.
Meine Frage ist, ob das interne Abschaltrelais defekt ist. Wenn ja, wo bekomme ich ein Neues her (bin im Löten nicht unerfahren)?
Alles andere funktioniert alles einwandfrei.

Schöne Grüße aus Ostfriesland von Eduard ‍♂️

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 28 Aug 2024 18:55:42

Speist vielleicht noch eine Solaranlage ein.
Franz

Hannus am 28 Aug 2024 19:03:41

Kannst du mal genauer beschreiben was du machst. Also was schaltest du wie ab? Welche Batterien werden dabei getrennt?

Anzeige vom Forum

eddi26789 am 28 Aug 2024 19:40:28

Hallo!
Ich habe eine Lifepo 170 Ah von Creabest, die man ausschalten kann. Wenn ich das mache, passiert das oben beschriebene.
Von den Solarzellen kann nichts kommen, weil das Wohnmobil in einer unbeleuchteten Halle steht.

Gruß Eduard

mv4 am 28 Aug 2024 19:56:49

Deine Starterbatterie ist leer. ...hast du die schon aufgeladen ? Oder bist du am Aufladen ?
Wieso unabhängig von der Starterbatterie?
Deine Fehler Beschreibung ist sehr verworren ...

Hannus am 28 Aug 2024 20:10:20

Das was du hörst ist völlig normal. Es gibt zwei Relais.
Das eine Relais versorgt z.B. Licht und Wasserpumpe und läßt sich über das Bedienteil ein und ausschalten.
Das zweite Relais versorgt die Dauerverbraucher wie Kühlschrank und Heizung.
Das zweite Relais schaltet, gemeinsam mit dem Ersten, nur bei Unterspannung ab, oder wenn man die Batterie abklemmt, bzw. den Batterietrennschalter am EBL betätigt. In der Regel etwas verzögert.
Eingeschaltet wird dieses Relais einmalig gemeinsam mit dem Anderen über das Bedienteil.

Das deine Zentralverriegelung nicht an der Starterbatterie hängt, halte ich für ein Gerücht. Wie willst du das festgestellt haben?

eddi26789 am 28 Aug 2024 20:27:14

Danke, Egon,
für deine Ausführung.
Ich habe die Starterbatterie abgeklemmt und die Aufbaubatterie ausgeschaltet und trotzdem geht die Zentralverriegelung.
Ich danke euch aber für Eure Mitteilungen. Ich werde in den nächsten Tagen mal alles abklemmen, Solar, Ladebooster und bei der Lifepo direkt die Klemmen lösen.
Wenn dann die Zentralverriegelung nicht mehr geht, kontrolliere ich, ob die Lifepo über den eingebauten Schalter wirklich abschaltet ( hätte ich vielleicht zuerst machen sollen), obwohl dies über die Kontrollleuchten signalisiert wird.

Gruß Eduard

createch2 am 29 Aug 2024 06:27:17

eddi26789 hat geschrieben:Danke, Egon,
...die Aufbaubatterie ausgeschaltet und trotzdem geht die Zentralverriegelung....

Schau dir mal dieses Video zum Thema an, hier wird ganz gut erklärt warum man die Batterie nicht am Batterieschalter ausschalten soll. Der Solarregler kann je nach Lichtbedingungen unterschiedliche Spannungen liefern und dabei die Wohnraumversorgung ungewollt am Leben halten.

--> Link

(ab ca. 5:30 wird genau dieser Fall gezeigt, lohnt aber durchaus das Video komplett zu sehen)

Pechvogel am 29 Aug 2024 06:43:31

eddi26789 hat geschrieben:…Ich habe die Starterbatterie abgeklemmt und die Aufbaubatterie ausgeschaltet und trotzdem geht die Zentralverriegelung...

Dann müsste die Zentralverriegelung auf Diesel laufen!??! :gruebel:
Du hast nicht zufällig einen Ford Transit mit zwei „Starterbatterien“ als Basis??

Grüße
Dirk

createch2 am 29 Aug 2024 11:02:53

Pechvogel hat geschrieben:...
Dann müsste die Zentralverriegelung auf Diesel laufen!??!

Solar?

Pechvogel am 29 Aug 2024 11:05:35

Pechvogel hat geschrieben:...
Dann müsste die Zentralverriegelung auf Diesel laufen!??!

createch2 hat geschrieben:Solar?

eddi26789 hat geschrieben:...Von den Solarzellen kann nichts kommen, weil das Wohnmobil in einer unbeleuchteten Halle steht.

:gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

createch2 am 29 Aug 2024 14:20:12

Pechvogel hat geschrieben::gruebel: :gruebel:
Grüße
Dirk

Super Schlussfolgerung. Heisst unbeleuchtet = stockduster ? hast den Video Link angesehen ? Es kann eben doch was kommen und wenn es auch nur 6 Volt oder 8 Volt sind. Wenn 0 Volt ausgemessen sind kommt nichts, sonst ist es nur eine Mutmaßung.

eddi26789 am 29 Aug 2024 15:19:43

Hallo zusammen!

Heute hier die Problemauflösung:

Wenn man an der Starterbatterie „nur“ den Masseanschluss löst, bleibt die Batterie über den einegebauten Batterietrennschalter im Ebl verbunden an Masse.

Weil die Aufbaubatterie von Creabest den Pluspol abschaltet, bleibt die Masseverbindung bestehen ( die laut Eblplan wegen dem eingebauten Batterietrennschalter zwischen Starter- und Aufbaubatterie vorhanden sein muss). Hierüber holt sich u.a. die Zentralveriegelung dann die Masse.

Somit werde ich mit dem Batterietrennschalter (Natoknochen) den Pluspol der Starterbatterie trennen. Das manuelle Trennen hat den gewünschten Erfolg gezeigt.

Ich danke hiermit allen für ihre Kommentare und dass sie sich Gedanken zur Problemlösung gemacht haben

Gruß Eduard

Pechvogel am 29 Aug 2024 15:27:54

createch2 hat geschrieben:Super Schlussfolgerung. Heisst unbeleuchtet = stockduster ? hast den Video Link angesehen ? Es kann eben doch was kommen und wenn es auch nur 6 Volt oder 8 Volt sind. Wenn 0 Volt ausgemessen sind kommt nichts, sonst ist es nur eine Mutmaßung.

So eine Zentralverriegelung ist, bei den meisten Autos, mit einer Sicherung zwischen 15A und 20A abgesichert.
Nehmen wir mal an da fließen 10A.
Dann geht das Innenlicht an. Je nach Fahrzeug 2-4A.
Wenn man das Fahrzeug mit der ZV öffnet fahren fast alle Steuergeräte hoch. Den Strombedarf kann ich Dir jetzt nicht nennen. Aber mindestens 10-15A werden das wohl sein.
Bei manchen Fahrzeugen läuft auch noch die Vorförderpumpe an.

Und das alles beziehst Du aus der Solaranlage eines Womos das in einer Halle ohne Licht steht!??! :eek:

Übrigens selbst wenn das Womo in der Halle steht, abgeschlossen ist und die Steuergeräte nach einer gewissen Zeit runterfahren fließt da immer noch nicht NIX!
Die Steuergeräte ziehen auch dann noch Strom, das Radio will seinen Speicher behalten, die Wegfahrsperre blinkt auch munter vor sich hin,....

Grüße
Dirk

Pechvogel am 29 Aug 2024 15:30:22

eddi26789 hat geschrieben:...Wenn man an der Starterbatterie „nur“ den Masseanschluss löst, bleibt die Batterie über den einegebauten Batterietrennschalter im Ebl verbunden an Masse...

:gruebel: Wie soll das denn gehen??
Wenn Du das Kabel am Batteriepol abschraubst dann ist die Batterie aus dem Stromkreis raus?!!? :gruebel:

Grüße
Dirk

Stocki333 am 29 Aug 2024 15:52:10

Ich würde mal das Kabel vom SR abschliessen. Und schaun, was passiert.
Franz

Pechvogel am 29 Aug 2024 16:14:17

Stocki333 hat geschrieben:Ich würde mal das Kabel vom SR abschliessen. Und schaun, was passiert.

Ja, da hab´ ich auch schon dran gedacht.
Oder ´n Booster der einen Rückstrom liefert....? :gruebel:

Auf jeden Fall ein Schaltungs- / Verkabelungsfehler der noch die ein oder andere Überraschung bereit halten könnte. :mrgreen:

Grüße
Dirk

Hannus am 29 Aug 2024 16:16:50

Kannst du mal aufmalen, was du wo wie abklemmst bzw. abschaltest.
Das Wirwar deiner Beschreibung kann so nicht stimmen. Der Strom kann nur von Plus nach Minus fließen, nicht wie bei dir irgendwie über Kreutz.

Stocki333 am 29 Aug 2024 16:20:48

Hannus hat geschrieben:Das Wirwar deiner Beschreibung kann so nicht stimmen. Der Strom kann nur von Plus nach Minus fließen, nicht wie bei dir irgendwie über Kreutz.

Hallo Egon
Doch geht, wenn die Kreuzwirbelschaltung zur Anwendung kommt. Da passieren dann solche Effekte.Man landet dann in der Lawitschangosse. :mrgreen:
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bosswerk Greenakku insolvent
Teleco Lithium Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt