|
Hallo WoMo-Gemeinde. Vorab: Ich habe von der Materie keine Ahnung. Meine Anfragen bei Schaudt (j. Lippert): ab 1.8. keine Kommunikation mehr mit Endkunden. Mein Hymer-Händler: Vorbeikommen, wir kümmern uns; allerdings nächster freier Termin 16.9. Solange wäre unser Duomobil nicht nutzbar, weil der Schaudt EBL 213-2 (an SDTBUS) sich immer wieder selbständig abschaltet. Einmal konnte ich im zugehörigen Panel (LT 13) ca. 6-7 Fehlermeldungen erkennen, die sich alle auf eine Unterspannung in den verschiedenen Modulen bezogen. Ich bin sicher, dass ich den Fehler nicht beheben kann. Vermutlich muss der EBL zur Reparatur eingeschickt werden (das geht seit Übernahme durch Lippert auch nicht mehr, sondern nur über den Händler, so Auskunft Lippert-Kundendienst). Ich erhalte auch keine Antwort auf die Frage, was dazu führt. Hat jemand in der Runde eine Ahnung oder eigene Erfahrung, warum sich der EBL mit diesen Hinweisen auf Unterspannung verabschiedet? Ich bin mir 100 % sicher, dass die Batterien (Aufbau Liontron 200 AH und "normale" Starterbatterie) voll geladen waren und sind. Die zweite Frage, die ebenfalls nicht von den Fachleuten beantwortet wurde: In der EBL-Produktübersicht von Lippert gibt es keinen 213-2. Gibt es ein passendes Nachfolgegerät oder müsste bei einem Neugerät alles oder vieles neu angeschlossen, programmiert oder sonst wie elektronisch zurecht gedengelt werden? Vielen Dank schon mal vorab für erleuchtende Hinweise. Beste Grüße und Glück-Auf Uwe
zwei Fragen, zwei Antworten: 1. wenn Unterspannung als Fehler angezeigt werden ist es auch zu 99% Unterspannung! Entweder die Batterien sind leer und du hast eine falsche Anzeige oder auf dem Weg von Batterie zu EBL gibt es Kontaktschwierigkeiten. 2. Das EBL 213-2 ist kundenspezifisch gefertigt. Diese Produkte werden Bei Schaudt/Lippert nicht aufgeführt, Schaudt/Lippert gibt dazu keine Unterlagen heraus. 3. Abschalten tut das EBL bei ca. 10,8V Batteriespannung Messen hilft hier enorm weiter! Meine Meinung, mein Wissensstand, Gruß Andreas Vielen Dank, Andreas, für die zügige Rückmeldung. So weiß ich jetzt, dass ich den EBL auf jeden Fall nicht so einfach nachkaufen kann. Der Gedanke kam mir, für den Notfall ein Ersatz zu haben (ähnlich einer Ersatz-Wasserpumpe), damit die Reise nicht unbedingt flachfällt, weil mein Händler mich erst in 2 Monaten bedienen kann. Ein ähnlicher Fehler (Unterspannung in verschiedenen Modulen) wurde bereits im Dezember von Hymer bearbeitet. Dabei wurde festgestellt, dass der Kühlschrank bei Automatikbetrieb 15 A zieht, auch wenn der Motor aus ist (und kein Gas, kein Landstrom anliegt). Die dadurch entstehende Unterspannung setzt der EBL nicht selbständig zurück, das hat der Monteur geleistet und auch die Module wieder neu angelernt (das macht das BUS-System auch nicht "selbstheilend"). Genau deshalb wird der Kühlschrank ausschließlich manuell eingestellt und ich achte seitdem peinlichst auf die Batteriespannung (s. Bild). Leider bin ich Dilettant und muss mich auf die kundenorientierten Hilfen verlassen. Und die haben mir bei täglicher Kontrolle "voll" signalisiert. Ein anderes externes Messgerät besitze ich nicht. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die zur Verfügung gestellten Anzeigen (im 12-V-Panel und in der Batterie-App) zumindest grob richtig laufen. Nun gut, ich bin zumindest ein bisken schlauer geworden, mal sehen, was der Caravan-Elektriker da richten kann. Gruß Uwe
Ich bin zwar nicht die Gemeinde. Nur der Hilfarbeiter davon. Bevor du weiter im Kreis geschickt wirst. Würde ich als erstes mal die Liontron überprüfen. Wärst nicht der erste, der dubiose Fehler hat wegen eienr Lithium. Wenn du wilsst das man den Acu überprüft. Dann melde dicn der Lithium Abteilung an mit einem EigenenTröt. Falls du das willst. Solltest du bitte vorher folgendes machen. Und genau so und nicht anders. Den Accu auf mindestens 14,2-14,4 Volt volladen. Und einen Shoot dazu in den neuen Tröt einstellen. Kannst eventuel mit Solar machen. Oder einem externen Ladegerät. Auf Bleieinstellung. Oder über die Maschine. Und ja es könnte sein das der Accu gar keine 14,2 erreicht. Dann einfach die höchste Spannung nehmen. die du angezeigt bekommst. Als Shoot schicken. Deine Entscheidung was du machst. Den du hast verschwiegen aus was deine Elektrische Ausrüstung ist. Franz Danke, Franz. Ich schau’ mal, ob ich das alles so hinbekomme. Eigentlich bin ich WoMo-Fahrer und im WoMo Lebender. Das Eintauchen in die Tiefen der Technik und deren Experten war nicht vorgesehen. Aber in der Servicewüste muss man wohl des Öfteren selber ran ... Gruß Uwe
Da muß ein grösser Spannungsabfall im Spiel sein. Serienfehler in der Verkabelung. Den du hast eine ganz andere Spannungstabilität bei der LiFePo4. Das kannst du nicht vergleichen. Darum sollte mal deine Lithium überprüft werden. Selber eingebaut oder der Händler Franz Hi, bei Lippert gibt es die entsprechenden --> Link Ich fahre auch ein Duomobil Bad und die Spannungsanzeige im LT13 zeigt bei der Aufbaubatterie auch 10,8 Volt. Warum habe ich noch nicht rausgefunden Alle Fehler im LT13 gelöscht? Gruß Ralf Selber eingebaut oder der Händler Franz[/quote] Hallo Franz, die Lithium wurde vom Hymer-Händler eingebaut. Vorher habe ich bei Liontron angefragt und habe alle eingebauten Elektroteile per Bild übermittelt. Vor dort gab es keine Probleme. Gruß Uwe
Moin Ralf, Danke für den Link. Die Bedienungsanleitung habe ich mit vielen Kilos anderer Bedienhilfen beim Kauf ausgehändigt bekommen, dazu auch die Info über die möglichen Fehlermeldungen im LT 13. Die E... - Meldungen liefen im LT13 zuhauf auf, alle in Richtung "Unterspannung". Die haben sich zwar gelöscht, aber in den Modulen gibt es keine "Heilung", da muss ein Monteur ran. So war's zumindest beim letzten Mal im Dezember. Deshalb weiß ich eigentlich auch genau über den Zustand meiner Batterien Bescheid. Ich kann zwar kein externes Messgerät bedienen, aber sowohl die Anzeigen über LT 13 als auch über die Batterie-App von Liontron geben Auskunft: voll. Immer weit über 13 Volt, Aufbau Lithium wie Starterbatterie Blei. Insofern ist mir die Sache mit Unterspannung mehr als rätselhaft. Ok, an eine 14 V-Anzeige kann ich mich nicht wirklich erinnern, aber wenn mir die App 13,6 V und 99 % mit Rest 217 Ah zeigt, sollte ich doch beruhigt sein ... Leider bin ich rein handwerklich und geistig nicht in der Lage, diesen Sachen tiefer auf den Grund zu gehen. Da bin ich echt überfordert. Eigentlich sollte so was einfach laufen und eigentlich auch die richtigen Aussagen für den Nutzer machen. Am Montag habe ich einen Termin mit einem Caravan-Elektriker in einer "freien" hier vor Ort. Mal sehen, was der dazu rausfindet. Gruß Uwe
Deine Meinung. Aber nicht meine. Heisser Tipp. Ab zur nächsten Mülltonne.Und das Bleiwissen entsorgen. Du schreibst und denkst immer noch in Blei. Willkommen in der Welt der Lithium Accus. Und dann lese mal den Fehlerspeicher des Accus aus. Dann wissen wir mehr. Franz Wende dich an Carbotron in Kaufbeuren die helfen kurzfristig weiter Und dann lese mal den Fehlerspeicher des Accus aus. Dann wissen wir mehr. Franz[/quote] Hallo Franz, vielen Dank für Deine Aufrichtigkeit. Ich halt's da mit Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Weder von Blei, noch von Lithium. Ich habe aber mal versucht, alle Daten über die Batterie-App zu erlangen. Ich hänge die Bilder mal an. Also ährlich, sagen tun die mir nix ... Ich bin mal gespannt, ob Dir das reicht, um Deinen Verdacht zu erhärten. Beim Bild "BMS" fehlt die unterste Zeile; sie lautet (UVP) 0. Gruß Uwe
Danke für den Tipp. Aber von mir im Ruhrpott sind 650 km, da müssten hier ja auch ein paar wissende Monteure leben. Gruß Uwe Ja mein. wenn man so um die 860 abschaltungen in der Stromversorgung hat. Dann braucht man sich nicht wundern, das die Bordelektronik verrückt spielt. Auch wenn die vielleicht nicht gerade die beste ist. Aber der grösste Auslöser ist dein Accu. Accu weg und Bordelektronik behauptet dann Unterspannung. Auch wenn das eine geringe Untertreibung ist, wenn der ohne Accu da steht. :mrgreen: :mrgreen: Behaupte mal, ich habe ins Schwarze getroffen. So mal als Tipp. Das Geld für den Monteur kannst du dir fürs erst mal sparen. So aus dem Bach raus. Franz Vielen Dank, Franz. Jetzt bin ich allerdings nicht viel schlauer. Damit ich Dummy das verstehe: Wo hast Du die Zahl her? Ich seh das nicht. Zweitens: Was heißt "Abschaltungen"? Ist der Lithium-Accu nach 4 Jahren so kaputt oder warum schaltet er sich ab? Mein E-Radl mit Lithium fahr ich seit 8 Jahren, kein Problem. Warum zeigt mir der Accu an, dass er voll ist, obwohl er vermutlich so leer ist, dass er andauernd abschaltet. Ich habe seit Einbau (12/2020) ca. 360 mal in meinem WoMo übernachtet, überwiegend mit Landstrom, selten ohne. Da müsste ja der Accu 2-3 mal pro Nacht abgeschaltet haben. Wir haben keinen Wechselrichter, kein Klima oder Stromkocher, alles mit kleinen 12-V-Geräten. Und Solar extra, wenn wir zu Hause am Platz ohne Strom stehen. Irgendwie läuft da ja was komplett falsch ... und das liegt an mir? Allerdings, wie geschrieben, muss ich eh zum Monteur, weil die ganze Chose irgendwie zurückgesetzt und angelernt werden muss. Mal schauen ... vielleicht kann er an dem Accu ja auch irgendwas feststellen, dann könnte ich wenigstens von der 5-Jahres-Garantie Gebrauch machen. Gruß Uwe Hallo Kann es sein, daß deine Batteriewahlschalter auf AGM2 stehen, also auf B und 1 ? Das könnte die vielen Abschaltungen erklären.
Grimms Märchen Teil 13. Dein Accu hat 825 mal wegen Zellüberspannung abgeschaltet und 9 mal weil er leer war. So stehts gechrieben.
Genau bis hier her hast du gelesen. Und nicht weiter. Leider hat der Hilfsarbeiter ins Schwarze getroffen. Und das ohne irgendwelche Kenntnisse deines EBL. Kenn ich nähmlich gar nicht. Bist der erste der so etwas dazu schreibt, mit deinem Fehlern. Hab nur 1 und 1 zusammen gezählt. Ergebniss 3. Jetzt weißt du warum ich nur Hilfsarbeiter bin. Und trotzdem hab ich bis zum Leiter der Balancerklinik gebracht. Ja mei, wer liest schon Texte von einem Hilfsarbeiter. :cry: :cry: Mal eine nützliche Info für dich.
Das hab ich nie behauptet und der Fehlerspeicher auch nicht. Das hast du behauptet. Nicht ich.
Äpfel und Birnen vergleichen. Keine gute Idee. Die Radl haben Lions. Du hast LiFePo4 Zellen. Davon jede Menge. Noch mehr als hier bei den 150er. --> Link Lesen bildet. Ja hier auch so ein glücklicher Liontron Besitzer wie du. --> Link
Um dein Geld ist dir nix zu teuer. Den beim nächsten Volladen geht das Spiel wieder von vorne an bei EBL. Verwette mal wieder ein gebrauchte Unterhose. Das es so ist. Naja, kann ja nix sein wenn der Hilfsarbeiter was schreibt. Oder. Franz Wer hat dir eigendlich den Blödsinn mit dem Anlernen der Busmodule erzählt. Im Fehlerfall muß man nur die komplette Stromversorgung für einige Minuten abklemmen. Also beide Batterien und Solar, wenn vorhanden. Dann Batterien wieder drann und einschalten. Die Busmodule werden jetzt automatisch wieder angemeldet. Vorausgesetzt sie waren vorher richtig eingestellt (Adressschalter), und es hängen keine defekten Verbraucher drann. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung ganz eindeutig, daß bei Unterspannungsabschaltung unbedingt die Batterie voll aufgeladen werden muß. Das daß bei LiFePO nicht immer ganz einfach ist, versucht Stocki333 dir ja verzweifelt klar zu machen. Also bring erst mal deine Batterie auf Vordermann.
Hallo Hannus. Das habe ich aus meiner Hymer-Werstatt-Rechnung des gleichen Falls vor 8 Monaten, wörtlich: "EBL zurückgesetzt. Entnahmestrom bei Panel AUS = 240 mA. Ladung ist i.O. Fehler im Bus System gelöscht, fehlende Module neu angelernt." Leider kein Hinweis auf Fehler in der Batterie/Ladung. Dass Franz fast verzweifelt, habe ich natürlich gemerkt. Leider bin ich so schwer von Kappee, dass ich das Meiste an Hinweisen nicht verarbeiten konnte. Aber ich habe jetzt vermutlich genügend Input, um zumindest die bezahlten Werkstattleute mit den richtigen Fragen und Aufträgen zu konfrontieren. Gruß Uwe
Hallo Hannus. Das habe ich aus meiner Hymer-Werstatt-Rechnung des gleichen Falls vor 8 Monaten, wörtlich: "EBL zurückgesetzt. Entnahmestrom bei Panel AUS = 240 mA. Ladung ist i.O. Fehler im Bus System gelöscht, fehlende Module neu angelernt." Leider kein Hinweis auf Fehler in der Batterie/Ladung. [/quote] Und jetzt willst du wieder Deppensteuer bezahlen.
Ja und dann mal die Liontron austauschen lassen. Auf Garantie. Ohne Verechnung der Arbeitszeit. Wird eine Überraschung der besonderen Art. Ist halt meistens so. Bericht mal wie es dir ergeht, bei der Werkstatt. Und falls die dir nicht tauschen. Gleich den nächsten Termin buchen. Nach kurzer Zeit hast du nähmlich wieder das selbe Theater. Aber du bist ja lernfähig. Hoffentlich. Ja und noch etwas. Ein Womo zu haben mit deiner Ausrüstung mit Liontron und der Elektric. Ist als würdest du unter der Dusche stehen und 5 Euro Scheine zerreisen. Viel Spass damit. Der Hilfsarbeiter Franz Hallo Uwe Jetzt mal ein paar infos für dich. Ohne Ironie und technisch fundiert.
Dieser Wert ist nicht zu unterschätzen. Vermutlich dafür verantwortlich, für die 9 Unterspannungsabschaltungen. Die aber von einem Zellpaket ausgelöst wurde. Steht das MObil länger, wird der Accu leer. Der Hymner braucht somit am Tage 5,76 Ah In einem Monat.172 Ah. Also ist nach nach gut einem Monat der Accu leer. Und dann passiert folgendes bei dir. Du gehst an Landstrom. um zu laden. Oder du startest die Maschine. Ladestrom darüber siehst du über die App. Und wenns blöd läuft, Speist die Solaranlage noch ein. Und überschreitest damit die Regel. Geringer Ladestrom bei fetzenleeren Accu. Der sollte unter 15 A sein bei der 200 Ah Liontron. Du denkst dir jetzt. und auch die Werkstatt wird das behaupten, ich habe ja Solar. Aber das BMS des Accu sperrt das Laden bei kalten Temperaturen. Also wird nicht geladen. Charge low-Temperatur Times UTC. = 1622. Also so oft hat das BMS verhindert, das der Accu geladen wird. Damit den Accu gerettet. Also ein klassiches Beispiel für Fehler der Werkstatt, beim Einbau der Liontron. Jetzt zu dem Problem mit dem EBL. Dein Accu hat Probleme mit dem Zellausgleich. Wie stellt sich das dar: Eine Zelle hat eine besssere Kapazität. Und wird damit schneller Voll als die anderen. Wenn diese Zelle 3,65 erreicht schaltet das BMS den Accu ab. Und das EBL erkennt das und meldet Unterspannung. Was ja auch korrekt ist. Den 0 Volt sind Unterspannung.
Genau aus diesem Grund hab ich das wissen wollen. Und noch ein Punkt. Ich kenne keine Liontron mit 200Ah, die korrekt eingestellt ist. Da liegt das Problem mit deinem Accu. Der ist komplett aus dem Ruder gelaufen. Die Spannung wenn er abschaltet, verrät dir das. Ladung wird gesperrt. Und die Distanz zur Ladeschlusspannung des Ebl. Deine abschaltung des Acus passiert irgendwo zwischen 13,6 bis 14,4. Und das Registriert das EBL. Also ist das Rücksetzen des EBL-Computers für die Katz. Und rausgeschmiessenes Geld. Weil beim nächsten Volladen tritt der Fehler wieder auf. Wetten. Das hat dir aber auch Hannus geschrieben. Und der weiß auch, was Sache ist. Nicht nur der Hilfsarbeiter. Wss hat nun deien Werkstatt für Möglichkeiten das Problem zu lösen. Den Acu ausbalancieren. Und müssen den aber vorher das BMS korrekt einstellen. Sonst wird das nichts. Und darann scheitern sie meistens. Weil sie das nicht wissen und können. Und auch nicht dürfen. Den Liontron gibt den Händlern andere Garantiebedingungen. Darum bin ich neugierig was da rauskommt. Und du hoffentlich mit meinem Input was anzufangen weißt. Gegenüber der Werkstatt. Austauschen des Accus, wenn möglich. Der hat aber in der Regel wieder das selbe Problem. Und muß ausbalanciert sein, sonst spinnt dein Ebl weiter. Diese Neverending Story, die kenn ich zur Genüge. Also wünsche ich dir viel Spaß beim Bezahlen der Rechnung in der Zukunft. Der Hilfsarbeiter. Ich versuch mal die Rechnung zu übersetzen. EBL zurückgesetzt = Anlage stromlos gemacht. Fehler im Bussystem zurückgesetzt, passiert automatisch beim stromlos Machen. Was ich nicht verstehe, warum fehlten bei dir Module? Und weist du welche? Diese mußten dann natürlich einmal neu eingestellt werden.
Guten Morgen Franz, was trinkst du neuerdings ? :bia: Bleib besser dabei :kaffe: . Nüchtern hast du noch erzählt, dass bei Erreichen einer Zellspannung von 3,65 V (Liontron meistens erst bei 3,75 V) nur der LADEPORT abgeschaltet wird. Die Verbraucher bleiben dran und dann gibt es auch keine Unterspannung. Helmut Moin,
und hier habe ich gerade ein massives elektrisches Verständnisproblem: Wenn das BMS wegen Überspannung abschaltet, heißt es immer, das es den Ladezweig abschaltet - aber die Entladung weiter funktioniert. Wieso sollten dann 0 V an den Batteriepolen - und dem EBL - zu messen sein? Wenn das BMS wegen Überspannung abschaltet, liegt extern eine Ladespannung an - auch am EBL. Die BMS-Abschaltung ist ja wenn dann eine Trennung und kein Kurzschluss - wieso dann wegen Unterspannung abschalten? Kann mir das vielleicht mal einer aufdröseln? Grüße Georg Und ich hab schon gedacht, ich wär allein der Depp. Wenn eine Batterie (von mir aus auch eine Zelle) zu voll ist, schaltet sie sich ab. Und dadurch wird mir Unterspannung angezeigt und alles Elektrische geht in den Tiefschlaf. Das in 2024? Ich hab zwar zur Kenntnis genommen, dass das so ist. Aber warum soll ich das als Endverbraucher verstehen und, erst recht, wissen? Dafür gibt es doch so was wie alljährliche Inspektionen o. ä. m., oder zumindest Hinweise im Bedienungsgedöns. Wenn ich für all diese Dinge (eine Batterie und deren Peripherie ist ja nur ein Teilchen vom Ganzen) ein Studium brauche, komm ich vor lauter lesen ja nicht zum Reisen. Und Hobbys sehen bei mir auch anders aus. Ok, vermutlich bin ich auf einem anderen Gebiet so ein Nerd ... und denke dann auch "Boah, wat sind die blöd". Man kann halt nicht alles können. So, jetzt steht das gute Teil im hiesigen Wohnmobilstützpunkt. Ich gehe fest davon aus, dass dort Leute am Werk sind, die das besser wissen und können als ich. Ich werd mal berichten, wenn's interessiert. Gruß aus dem Ruhrpott Uwe
Hallo Helmut. Hast du es neuerdings mit den Augen.
Wer sich 0 mit der Materie beschäftigt und alles Geld den Werkstätten in den Rachen schmeißt muss damit leben. Ich habe einen Akku von einem Marineausrüster ohne BT, messe Manuell. Der läuft einwandfrei und hat nur 300 EUR gekostet. Mein selbstbau Akku wartet nn Reserve ob wir ihn im Urlaub brauchen, bisher sieht es nicht so aus.
Hallo Georg Du mußt umgekehrt denken. Die Kiste (EBL) ist volkommen Rechner gesteuert. Und wenn die so etwas machen bzw programmiern. Dann kommt unweigerlich etwas ins Pflichtenheft. Sicherung brennt durch beim Laden. Und dann brauchst du ein Szenario was der Lader machen soll. Und der Rechner mit seinen Modulen. Und wenn der im Ladezyklus abschaltet. Was hat der Programmier dann programmiert. Das war meine Überlegung. Den das EBL System braucht für so einen Fall eine Möglichkeit zum reagieren. Sonst hängt das Programm im Rechner. Also was macht es. Genau es gibt einen Fehler aus und sollte abschalten. Füllt den Fehlerspeicher mit eins +Zusammenzählen auf. Andere Möglichkeit. Gerne hier schreiben. Und Bei den modernen Systemen wird die Sache immer komplizierter auf die Fehler draufzukommen. Die haben das gar nicht auf dem Schirm. Was mit Der Lithium los sein kann. Diskret gesteuert Systeme kommen mit dem Problem der Lithium besser zu recht. Wenn Zeitgesteuert, laufen die einfach weiter. Wenn nicht fallen die auf Erhaltungspannung Und ein Software gesteuertes Ladegerät geht in der Einstellung Lithium auf 14,6 Volt. Soviel zum Wissen der Entwickler. Und meine Wette gilt noch immer. Wenn der Accu sauber läuft, dann ist Ruhe im Gebälk. Und erst dann weiß ich, das ich Recht hatte. Querdenken ist gefragt.
Nein bist du nicht. Sondern noch in der Bleitechnik verwurzelt. Wenn die Werkstatt nicht weiß, woher der Schaß bei dir kommt. Lass dir Testweise einen Blei einbauen. Dann weißt du wer Recht hat. Das mal als letzter Ausweg. Bevor du wieder Deppensteuer in der Werkstatt bezahlst. Ja und noch ein Punkt. Ich habe die Abschaltung des BMS vereinfacht dargestellt. Sonst wirst du noch mehr verwirrt. Die Zusammenhänge sind einfach komplex. Der Hifsarbeiter. Hallo Uwe. Folgende Überlegung. Du hast ja wieder die Fehler am EBL. und schon einmal bezahlt. Geändert hat sich nix. Also ist es Sache der Werkstatt, das in Ordnung zu bringen. Das so mal als Basis für Verhandlungen. Franz Mal ein mögliches Beispielscenario. Eine Zelle ist weggelaufen, drei Zellen sind leer. Wegen OVP an der schlechten Zelle wird der Ladeport abgeschaltet. Jetzt geht das Ladegerät in den Netzteilmodus über und versorgt die Anlage nebst Kleinverbraucher weiter. So weit so gut. Schalte ich jetzt einen großen Verbraucher ein, geht die Spannung des Ladegerätes in die Knie und das System schaltet wegen Unterspannung ab. Der Akku mit seinen drei leeren Zellen, kann ja keinen Strom liefern. Kann bei einem tiefentladenen und dann nicht ausballancierten Akku ganz schnell passieren.
Hallo Egon. Es wird immer Fälle geben, wo man Querdenken muß. Je komplexer die Ladequellen werden, desto mehr Fehlerquellen werden hier diskutiert und auftreten. Damit wird die Fehleranalyse immer komplexer und auch die Trefferquote wird sinken. Und sollange die Lithiumabschaltungen, nicht in den Köpfen der Entwicklunge,r nicht ankommen. Werden wir noch jede Menge Gehirnschmalz verbraten. Und im Umkehrschluss Wird auch bei uns die Fehlerindentifikation schlechter werden. So wie jetzt. Den das ist nur ein mögliches Szenario, das ich vermute. Damit setzt man sich aber der Gefahr aus, das man permanent angegriffen wird. So nach dem Motto. Endlich mal wieder was gefunden, wo ich Kritik anbringen kann. Da muß ich mal in die Tasten hauen. Passiert mir ja dauernd. Und seit die Balancerklinik Probleme hat durch die Schieflage der Liontronbude. Bin ich wieder Hilfsarbeiter. So a Schaß. Na ja Auf eienm Hilfsarbeiter hackt man halt einfacher rum. als auf dem Leiter. So schnell ändern sich die Zeiten. Danke für deine fachlichen Beiträge zu dem komplexen Thema hier. Franz
Hallo Ruedi, bei und im Pott ist die Welt noch manchmal noch i.O. Hab gerade da WoMo aus der zum 1. Mal besuchten Werkstatt abgeholt. Rechnung "0". Das Einschalten des EBL nach dem Ausfall ist zu wenig, um eine Rechnung zu schreiben. Gruß Uwe
Glückwunsch zu der saftign Rechnung. Was kam beim Accu raus. Mit der Fehlerquote würde ich graue Haare bekommen. Franz
Tja, zu dem Accu konnte der Elektriker nicht viel sagen ... "Sie ist fast voll, die vier Zellen sind ausgeglichen". So ungefähr. Du meinst mit "den grauen Haaren" sicher die 825 Zell-Überspannungen. Das muss mir mein Hymer-Händler beantworten. Er hat mir die Liontron verkauft und eingebaut. Und beim letzten Ausfall war er entweder nicht so ganz ehrlich oder der Meister in der Annahme hat da auch nicht so den Durchblick. Gruß Uwe
Richtig. kombiniert. So waren meine Zeilen an dich nicht umsonst. Trete denen mal auf die Zehen. Bei den Preisen, was du mal bezahlt hast. Und lass dich nicht abspeisen. Das kennen hier einige zur Genüge. Franz Nur mal so zur Kenntnis und als abschließende Meldung. Nach Anfrage bei Liontron in Grefrath kam direkt: "bitte die Screenshots übersenden." Daraufhin: "Könnte an den Zellüberspannungen liegen. Bitte Rechnung einreichen." Anschl. kam eine Mail mit Versandetiketten und Warnhinweis: "Gewährleistung wird übernommen. Bitte Batterie einsenden, wir werden überprüfen. Bei Bedarf reparieren oder tauschen wir gegen neu." Meinen Hymer-Händler in Mülheim/Ruhr mit ins Boot. Er baut aus, übersendet an Liontron, bekomme solange eine Ersatzbatterie. Alle Fahrten gerettet und Überprüfung läuft. Also ma ährlich, viel besser geht nicht (außer es geht ganz ohne Fehler). Allerdings: ganz allein wär mir das nicht so leicht und "wissend" (den Firmen gegenüber) gefallen, deshalb nochmals allen Beteiligten ein dickes Dankeschön! Allen noch eine angenehme Reisesaison und viel Spaß mit WoMo & Co. Glück-Auf Uwe
Hallo Uwe, die 825 Abschaltungen wegen "Zellüberspannungen" könnten erfolgt sein, wenn der Akku schlecht balanciert war. Das sollte Liontron ja feststellen. Ob der servisierte oder neue Akku dann besser läuft, wird man sehen. Allerdings könnte auch eine falsche Ladeschlusspannung eines deiner Ladegeräte die Ursache dafür sein, also auch dein Hymer-Händler ist hier in der Pflicht! Die 1622 Untertemperaturabschaltungen (Rekord :roll: ) deuten darauf hin, dass der Akku offenbar auch im Winter in Betrieb ist und versucht wird, ihn zu laden - obwohl das gar nicht notwendig ist. Wenn UVP passiert ist ja das Laden auch blockiert. Falls dein Womo in der Winterpause vollgeladen vor dem Haus steht, kannst du das Laden mit einem Schalter unterbinden und den Akku manuell abschalten, ein LiFE-Akku hat kaum Selbstentladung. Der Akku hat ein BMS - das ist eine Schutzeinrichtung - man sollte allerdings das Umfeld (Installationsort, Ladequellen ...) so gestalten, dass es nur im Ausnahmefall zu Abschaltungen kommt. Viel Erfolg! Helmut
Ja dir auch. Und speichere dir den Fehlerspeicher ab am Handy. Falls die den Wieder austauschen und du einen neuen bekommst. Das selbe. Könnte sein das ,das Spiel wieder von vorne beginnt.Ausser die bei Liontron wissen inzwischen, wie man eien Accu einstellt. Wo du mich findest, falls notwendig, solltst du dir merken. Franz
Werde ich gerne so weitergeben, Helmut, herzlichen Dank. Da wir eigentlich das ganze Jahr unterwegs sind, habe ich die Elektrik bislang nie ausgeschaltet. Unser WoMo steht außerhalb der Reisen abseits auf einem bezahlten Platz ohne Strom. Schon allein deshalb hatte ich mich für Solar mit LiFE entschieden, weil die alte Blei durch Solar nie voll wurde und damit die Starterbatterie nie was von der Sonne abbekommen hat (da musste ich alle zwei Wochen den Wagen an Landstrom bringen). Ab jetzt sollte ich wohl öfter den AUS bedienen, wenn mal 2/3 Wochen keine Fahrt ansteht. Übrigens: ich stand schon früher mit dem Strom und der Elektrik auf dem Kriegsfuß. Unser Duomobil verbrauchte lt. Bad Waldsee 80 W pro Stunde (Landstrom mit 2 x 160 AH Blei-Akku, ohne eingeschaltete Verbraucher; What??? 2 Kw Pro Tag? ADAC eingeschaltet: Ja, kannste nix machen). Das hat sich mit der LiFE zum Guten geändert. Uwe
Auf jeden Fall, Franz. Für die Screenshots hab ich schon nen eigenen Ordner. Uwe
Ich weiß nicht, welchen "AUS" du meinst, wenn es der vom EBL ist, dann sind oft trotzdem noch weitere Verbraucher dran (Eingangslicht, Trittstufe, Gaswarner ...).
Lass dir einen Trennschalter einbauen. Dann kannst du das Womo mit vollem Akku abstellen und den Akku in Nutzungspausen abtrennen, dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst keine Tiefentladung zu befürchten. Tiefentladung mögen LiFE-Akkus am Wenigsten :cry: . Ich kann meinen AKKU per App abschalten. Helmut |
Anzeige
|