Wir denken über eine USA Reise mit unserem Wohnmobil nach. Endlich mal Zeit haben und vor allem nicht mehr auf die Hotel und Restaurants angewiesen sein. Wir sind recht USA erfahren, fahren mehrfach pro Jahr hierhin und haben auch schonmal vor 20 Jahren hier für ein Jahr gelebt. Im Moment sind wir wieder mal an der Westküste und der Drang unser Wohnmobil bei uns zu habe ist sehr groß.
Aber ist das eine gute Idee, wir haben einen 2021er Ducato 7. Gerademal 6,5m lang geht er hier auf alle Pickup Parkplätze, ideal. Und mit gerade mal 10tkm sind wir auch noch weit von Verschleisserscheinungen. Zudem ist er so komplettiert, wie wir uns das bei einem Wohnmobil vorstellen.
Die Themen zum Verschiffen und Versicherungen hab ich gelesen, kein Problem für uns. Visum auch kein Thema was wir nicht lösen können.
Aber: was ist im Fall eines Motorproblems? Ducato Werkstätten gibts hier nicht. Ersatzteile auch nicht. Ist es da eine gute Idee unser Fahrzeug mitzunehmen? Beim Aufbau sehe ich keine Probleme, da ist nichts, was ich nicht reparieren könnte. Aber beim Motor gibts mehr als reichlich Elektronik, was wäre hier das mindeste zum mitnehmen? Ein ODB Diagnosegerät, wenn ja, was für eines? Fehlercodes kann ja jedes Gerät, hab ich in mehrfacher Ausführung zu Hause. Aber bräuchte mal ein professionelles wie es die Werkstatt hat? Gibts Ersatzteile die man mitführen sollte?
Ein amerikanisches Model zu mieten oder kaufen hab ich so gar kein Interesse, die sind so schrecklich primitiv… daneben auch noch schlimm breit, der Vorteil eines kurzen Mobils ist sofort weg. Ein neues Mercedes basiertes Modell zu kaufen wäre eine Option, aber Alkoven mit Hecksitzgruppe gibts nur von Manufakturen, daher viel zu teuer.
Was könnt ihr raten, die ihr bereits Reisen hier mit eingenem Mobil gemacht habt? Welche Ersatzteile, OBD?
Danke, Grüße Don (aus LA)